Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

CHAMPCAR

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beitrag Dienstag, 02. August 2005

Beiträge: 1321
das champcar-rennen wurde erst am montag in einer zusammenfassung gebracht

aber es war besser als der showlauf der f1 in ungarn

bourdaise hat vor tracy gewonnen
glock als 6ter
7 von 18 autos sind ins ziel gekommen
meistens ausfällle durch mauerknutscher
die strecke der hammer nur 2,4km lang und eng wie sau
führt über ne eisenbahnstrecke wo die auto jedes mal abgehoben sind und mehrere meter geflogen sind
rekort soll wohl um die 20m sein

Beitrag Dienstag, 02. August 2005

Beiträge: 87
Das Rennen in San Jose war wirklich heftig. Weiss nicht so recht was ich davon halten soll...

In einer Art hat Stefan Heinrich recht, dass man mal die Augen, aus Sicht der Offiziellen, zugedrückt hat um eine Rennveranstaltung stattfinden zu lassen. Das ist scho mal eine gute Sache um den Fans packenden Sport zu bieten...

Aber ich muss schon sagen dass diese Sprünge über die Gleise einfach zu extrem waren. Bei diesen Geschwindigkeiten kann man so etwas einfach nicht machen und es sollte dort schleunigst eine Änderung erfolgen fürs nächste Jahr...

Mir gefällt im Vergleich zur F1 sehr, dass in der ChampCar die Verantwortlichen erwachsen genug sind um solche Probleme bis zum Rennsonntag in den Griff zu bekommen. Nicht wie das Armutszeugnis der F1 in Indy...
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Mittwoch, 10. August 2005

Beiträge: 91
Ich konnte das Rennen von San José leider nicht sehen da ich in den Ferien war. Es hatte zwar einen Fehrnseher mit Speed :roll: aber ja.... . Hat möglicherweise jemand das Rennen aufgenommen und könnte es mir schicken? (Post?, Internet?)

Beitrag Mittwoch, 10. August 2005

Beiträge: 0
Die Autos sind über die Strecke geflogen?
20 m?
Wie kann man sich das denn vorstellen (hab das Rennen leider auch verpasst)?

Beitrag Donnerstag, 11. August 2005

Beiträge: 2790
Als ob die Autos hüpfen würden, so hats die Piloten ausgehebelt. Die F1-Michelin-Teams wären auch hier nicht gefahren.

Aber bis nächstes Jahr soll diese Holperpiste ausgebessert werden. Aber den Fans und TV-Zuschauern zuliebe hat man das Rennen stattfinden lassen

Davon kann sich die Formel 1 ruhig mal ne Scheibe abschneiden.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Sonntag, 28. August 2005

Beiträge: 0
was für ein geiles rennen von glock. glückwunsch zum 2. platz, der aber auch ein sieg hätte werden können. wie der sich gegen servia verteidigt hat, war echt klasse, aber glock ist leider beim falschen team. servia hats aber auch verdient und ist ein mehr als würdiger ersatz für junqueira - wie gehts junqueira eigentlich inzwischen?

Beitrag Montag, 29. August 2005

Beiträge: 28
Schon in Denver ist Timo ein ausgezeichnetes Rennen gefahren, musste leider mit Getriebekaries abstellen und war entsprechend enttäuscht. Bilder von da bei http://racingpictures.de/denver/index.html ... Hier nun in Montreal war er wieder Spitze, und wie gut er ist sieht man auch daran dass er lieber mal aufmacht und beide durchlässt anstatt immer zuzumachen und alle fliegen raus. Timo's Zeit wird kommen, da bin ich mir ziemlich sicher, Montreal war nur ein Vorgeschmack. Das komplette Rennen in Montreal war (WIEDER MAL) absolut spannend und sehenswert ...und Welten von der F1 entfernt.. totgesagte leben eben doch länger!

Beitrag Montag, 29. August 2005

Beiträge: 45435
Wie genau ist da eigentlich die Regelung mit dem Button da, die die Champ Car Fahrer abrufen können? Und wie funktioniert das?

2. Frage: Wiwe ist das Punktesystem bei der Champ Car?
3. Frage: Bei einigen Teams schieben nach den Boxenstopss Mechaniker das Auto los, wieso? Gibts da irgendwelche Unterschiede zur Formel-1?

Zu Montreal gestern: Das Rennen wurde eigentlich nur die letzten 20 Runden spannend, nach der Gelblichtphase. Nach meinem Geschmack war das Pace Car zu lange draußen, das viel mir schon bei einigen Rennen auf! Ohne der Gelblichtphase wäre das Rennen nicht ganz so spannend gewesen. Man sieht wiedereinmal, dass es auch an den Strecken liegt, dass es spannende Rennen gobt, denn Montreal ist in der Formel-1 auch sehr spannend gewesen, eins der spannensten GP 2005. Die Champ Car Rennen sind zwar in letzter Zeit wirklich gut, dennoch fand ich Formel-1 in Montreal besser!

Beitrag Montag, 29. August 2005

Beiträge: 2790
MichaelZ hat geschrieben:
Wie genau ist da eigentlich die Regelung mit dem Button da, die die Champ Car Fahrer abrufen können? Und wie funktioniert das?

2. Frage: Wiwe ist das Punktesystem bei der Champ Car?
3. Frage: Bei einigen Teams schieben nach den Boxenstopss Mechaniker das Auto los, wieso? Gibts da irgendwelche Unterschiede zur Formel-1?

Zu Montreal gestern: Das Rennen wurde eigentlich nur die letzten 20 Runden spannend, nach der Gelblichtphase. Nach meinem Geschmack war das Pace Car zu lange draußen, das viel mir schon bei einigen Rennen auf! Ohne der Gelblichtphase wäre das Rennen nicht ganz so spannend gewesen. Man sieht wiedereinmal, dass es auch an den Strecken liegt, dass es spannende Rennen gobt, denn Montreal ist in der Formel-1 auch sehr spannend gewesen, eins der spannensten GP 2005. Die Champ Car Rennen sind zwar in letzter Zeit wirklich gut, dennoch fand ich Formel-1 in Montreal besser!


Die Piloten haben allle einen Button (nicht Jenson :lol: ) den sie drücken können. Zu Beginn des Rennens haben alle Piloten ein Guthaben von Sekunden zum Extraleistung abzurufen, zum überholen.

Timo Glock ist ein super Rennen gefahren und dass ausgerechnet wo er 2004 im Jordan sein F1-Debüt im Jordan gefeiert hatte. Und auch dort holte er auf Anhieb Punkte (Rang 7).
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 29. August 2005

Beiträge: 45435
Was hat das mit dem Guthaben von Sekunden auf sich? Also der Button bezweckt ja einen Geschwindigkeitsüberschuss! Ich hab mal irgendwas von einer Hybridtechnik gehört, bei der die Bremskraft gespeichert wird und man die dann im Laufe des Rennens abrufen kann. Dabei gibt es einen Geschwindigkeitsüberschuss von und für einen kleinen Augenblick deutlich mehr PS. Aber wie ist die Regelung da genau in der Champ Car?

Beitrag Montag, 29. August 2005

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Was hat das mit dem Guthaben von Sekunden auf sich? Also der Button bezweckt ja einen Geschwindigkeitsüberschuss! Ich hab mal irgendwas von einer Hybridtechnik gehört, bei der die Bremskraft gespeichert wird und man die dann im Laufe des Rennens abrufen kann. Dabei gibt es einen Geschwindigkeitsüberschuss von und für einen kleinen Augenblick deutlich mehr PS. Aber wie ist die Regelung da genau in der Champ Car?

der boost bzw. "push to pass" button gibt ca. 50-70 ps mehr leistung zum überholen frei, aber das nur für maximal 60 sekunden. die fahrer müssen sich das also einteilen und clever einsetzen. damit sollen ca. 5 überholvorgänge durchgeführt werden können (sind ja einheits turbo-motoren). erreicht wird das meines wissens durch eine größere menge von luft und kraftstoff in den zylindern. das hybrid-system, das du meinst, ist ja für die formel 1 angedacht und wäre für die champ cars zu teuer.

Beitrag Montag, 29. August 2005

Beiträge: 2790
-|EisMann|- hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Was hat das mit dem Guthaben von Sekunden auf sich? Also der Button bezweckt ja einen Geschwindigkeitsüberschuss! Ich hab mal irgendwas von einer Hybridtechnik gehört, bei der die Bremskraft gespeichert wird und man die dann im Laufe des Rennens abrufen kann. Dabei gibt es einen Geschwindigkeitsüberschuss von und für einen kleinen Augenblick deutlich mehr PS. Aber wie ist die Regelung da genau in der Champ Car?

der boost bzw. "push to pass" button gibt ca. 50-70 ps mehr leistung zum überholen frei, aber das nur für maximal 60 sekunden. die fahrer müssen sich das also einteilen und clever einsetzen. damit sollen ca. 5 überholvorgänge durchgeführt werden können (sind ja einheits turbo-motoren). erreicht wird das meines wissens durch eine größere menge von luft und kraftstoff in den zylindern. das hybrid-system, das du meinst, ist ja für die formel 1 angedacht und wäre für die champ cars zu teuer.


Dann ist eine Aufholjagd à la Räikkönen in Magny Cours also nicht möglich.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 29. August 2005

Beiträge: 587
-|EisMann|- hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Was hat das mit dem Guthaben von Sekunden auf sich? Also der Button bezweckt ja einen Geschwindigkeitsüberschuss! Ich hab mal irgendwas von einer Hybridtechnik gehört, bei der die Bremskraft gespeichert wird und man die dann im Laufe des Rennens abrufen kann. Dabei gibt es einen Geschwindigkeitsüberschuss von und für einen kleinen Augenblick deutlich mehr PS. Aber wie ist die Regelung da genau in der Champ Car?

der boost bzw. "push to pass" button gibt ca. 50-70 ps mehr leistung zum überholen frei, aber das nur für maximal 60 sekunden. die fahrer müssen sich das also einteilen und clever einsetzen. damit sollen ca. 5 überholvorgänge durchgeführt werden können (sind ja einheits turbo-motoren). erreicht wird das meines wissens durch eine größere menge von luft und kraftstoff in den zylindern. das hybrid-system, das du meinst, ist ja für die formel 1 angedacht und wäre für die champ cars zu teuer.


Aber ich hab gesehen das ein fahrer noch 70 sekunden übrig hate von den push tu pass...bekommen vielleich die schlechtern fahrer einen größeren boost?
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Montag, 29. August 2005

Beiträge: 542
das hab ich auch gesehen, daher glaub ich das sie die zeit für den knopf erhöht haben...

Aber dafür fand ich das rennen recht schlecht, gegen das was ich bisher die saison gesehen hab! Da waren richtige Knüller dabei...
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Montag, 29. August 2005

Beiträge: 2790
ertzu hat geschrieben:
das hab ich auch gesehen, daher glaub ich das sie die zeit für den knopf erhöht haben...

Aber dafür fand ich das rennen recht schlecht, gegen das was ich bisher die saison gesehen hab! Da waren richtige Knüller dabei...


Was war denn so schlecht? :?:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 29. August 2005

Beiträge: 542
Naja waren weniger Überholmanöver, weniger Ausfälle und eigentlich keiner der von hinten nach vorn gefahren ist, wenn man mal glock aussen vor nimmt der sehr viel glück mit der Full Yellow Phase hatte

€dit: Übrigens fand ich selbst das rennen spannender als die F1... Ich weiß jetzt werde ich gelyncht, aber um autos in der reihe hinterherfahren zu sehen fahr ich einfach die hauptstraße in die Stadt! Die ist einspurig und immer verstaut *gg*
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Montag, 29. August 2005

Beiträge: 28
Push to pass ist normalerweise 60 Sekunden, in Montreal hatten ALLE 75 Sekunden, denn ChampCar dachte das bietet sich an wegen der langen Geraden. In Vegas sinds wieder 60" .

Beitrag Dienstag, 30. August 2005

Beiträge: 542
danke für die info...

jetzt sind wir wieder etwas schlauer *gg*
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 45435
Hab jetzt übrigens das ChampCar Punktesystem gefunden:

Finishing Position Points Earned

1 31

2 27

3 25

4 23

5 21

6 19

7 17

8 15

9 13

10 11

11 10

12 9

13 8

14 7

15 6

16 5

17 4

18 3

19 2

20 1

Fastest Qualifier
(one point for each day) 1

Fastest Race Lap 1

Lap Leader
(awarded to each driver who
leads one or more laps) 1

Most Positions Gained
(from grid to finish) 1

Beitrag Freitag, 21. Oktober 2005

Beiträge: 0
hier mal ein link zu den änderungen ab 2007: http://sports.espn.go.com/rpm/news/story?series=cart&id=2187560
adrivo berichtet leider nicht sehr ausführlich über die champ cars, weshalb ich hier den externen link verwende. kann man ja gespannt sein, ob die indycars dann auch aufrüsten oder vielleicht ganz auf dallara setzen... oder vielleicht kommts ja doch zu einer vereinigung, auch wenn das bisher bestritten wird, aber ist ja noch ein weilchen hin.

ps: wann wird das rennen am sonntag übertragen?? in meiner programmzeitschrift hab ich nix gefunden und auf adrivo steht nur eurosport2 :(

Beitrag Freitag, 21. Oktober 2005

Beiträge: 2995
Das Rennen wird um 5:15 auf Eurosport übertragen.

Und zum Thema Chassis.
Panoz wird auch weiterhin die IRL beliefern, und Honda hat den Vertrag mit der IRL auch bis 2009 verlängert, während Chevy ja nun ausgestiegen ist.
Da die Champcars mit dem neuen Chassis wohl aus Kostengründen auf ein Motorenmonopol, in diesem Fall auf einen verbesserten Cossie mit 775 PS setzten, denke ich dass eine Zusammenlegung etwas in die ferne gerückt ist.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 21. Oktober 2005

Beiträge: 0
shoemaker hat geschrieben:
Das Rennen wird um 5:15 auf Eurosport übertragen.

danke! da wird mein videorekorder, das alte stück, herhalten müssen.

zum anderen: die motoren halte ich da für kein hinderungsgrund, aber wir werdens ja sehn, vielleicht geht auch schon vorher eine serie den bach runter...

Beitrag Sonntag, 23. Oktober 2005

Beiträge: 343
Also icch finde es Schade, das die CHAMPCAR Serie Monopolisiert wird.

Wieso kann Dallara, Lola und Panoz nicht alle Chassis liefern. Hoffe das es nur ne Regel Studie bleibt und andere Hersteller nach diesen Maßregeln CHAMPCAR Chassis bauen würden. Man kann ja ein max. Preis pro Chassis festlegen. Zum Beispiel max. 2,0 Mio $ pro Komplettes Auto. Bei 4 bis 6 benötigenten Autos wären das ja dann nur 8,0 bis 12,0 Mio $.

So und bei den Motoren wäre es auch mal gut wenn da wieder was mehr kommen würden. Hoffentlich baut Illmor wieder einen ChampCar Motor. Darf er ja wieder. Wenn Toyota, Illmor, Ford, Chevy oder andere nicht bekannte Motorenhersteller einen Motor Entwickeln würden, der auch nur max. 1,0 Mio pro Motor kostet und bei max. 12.000 u/min abgeriegelt wäre und die gleichen grundvoraussetzungen hätte wie der von FORD wäre auch die Chancengleichheit weiter gegeben.

Was ich Schade finde das es nur noch 3. unabhängige Formel-Serien gibt. IRL, Formel 1 und Formel 3. Alle anderen sind Einheitsbrei. Ich hasse sowas echt. Hatte echt auf eine Formel 2 gehofft. So wie in den 70ern und Anfang der 80ern. Mit vielen Herstellern und Autos. Ja, vllt. mit auf 12.000 u/min begrenzte letzjährigen F1 Motoren die 5 Rennen halten müssten. Aber irgend sowas. Aber nur noch Einheit finde ich nicht gut.....
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Sonntag, 23. Oktober 2005

Beiträge: 0
die vereinheitlichung und kostenreduktion ist aber der einzige weg, die serie zu retten. wenn man sich bewusst macht, dass die serie eigentlich schon mal fast hinüber war und nun wieder attraktiven rennsport bietet, kann man wohl schon sagen, dass das der richtige weg ist und eine hersteller- und technologieserie passt wie ich finde nicht zu den champ cars. die müssen halt schauen, dass sie die stärkste einheitsserie mit den besten fahrern sind, dann könnte man auch wieder der f1 gefährlich werden.

naja, glückwunsch an bourdais zum rennsieg und titel! schade, dass er den weg nicht in die f1 findet. verdient hätte er es - wie ich finde - eher als ein rosberg jr.. auch glückwunsch an glock zum rookie of the year award! bei einem besseren team wären sicher auch siege und vielleicht auch der titel drin. bin mal gespannt wie sich das weiter bei ihm entwickelt und welche teams nun interesse zeigen.

Beitrag Sonntag, 23. Oktober 2005

Beiträge: 343
Da kennst du die CART geschichte aber nicht. Di ChampCars waren immer seit dem ersten Rennen Anfang des letzten Jahrhunderts eine Serie mit verschiedensten Reifen, Auto und Motorenlieferanten. Ok, Felgen, Bremsen, und andere teile werden ja von den Teams selber beeinflusst. Wenn sie wollen. Newman/Haas bringt ja zu jedem Rennen neue Teile mit. In diesem Sinne ist es ja keine Einheitsserie.
Denke in 5 Jahren wird die CCWS wieder eine Vielzahl an Autos und Motoren haben. Mit Ganassi wird man hoffentlich schon beim Mexico Rennen 2. Auto am start haben....
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

VorherigeNächste

Zurück zu Motorsport-Mix