Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

CHAMPCAR

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 568
MichaelZ hat geschrieben:
Ist schon erstaunlich, das mit Massa. 2002 und 2004 konnte er gegen Nick Heidfeld und Giancarlo Fisichella überhaupt nichts ausrichten


Dat stimmt aber nich so ganz ... Massa hat schon anfang an bewiesen, wie schnell er is + das er einer der besten Überholer im Feld ist. Meines Wissens nach sogar die meisten Überholmanöver 2004 ... Nur kleinholz hat er gerne gemacht, was sich aber inzwischen gelegt hat ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 2790
Ja, Bridgestone ist auf dem besten Wege wieder ChampCar-Meister zu werden.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 19
sschuh2003 wenn du villeneuve in der f1 beurteilst würde ich auch gerne mal dein urteil über montoya in der f1 hören.

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 19
sebastian bourdais seid wann fährt er in der champcar ? paul tracy ist doch schon lange in der champcar. er ist doch schon einmal gegen montoya (1999,2000) gefahren. nur 1999 musste sich tracy mit dem zweiten platz HINTER montoya begnügen. fand ich eigentlich sehr gut das montoya gleich als rookie den titel gewonnen hat . vielleicht hatte das auch damit zu tun das er ein super auto hatte denn was er mit dem auto gemacht hat , ist schon verwunderlich . er war immer schneller als jimmy( vasser) was ist mit dem eigentlich? oder er ist schneller gefahren für seine freundin..... :bounce:

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 2790
Montoya is aber näher dran am Teankollegen.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 2790
Bourdais fährt seit 2003 ChampCar. Davor lieferte er sich in der F3000 einen Kampf gegen Tomas Enge, den er am grünen Tisch gewann. Enge legte 2003 ein Jahr Pause ein. Und beim Indy 500 ham sich die beiden wieder getroffen.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 19
meinst du jetzt in der f1 oder der champcar?

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 568
racingdriver hat geschrieben:
Davor lieferte er sich in der F3000 einen Kampf gegen Tomas Enge, den er am grünen Tisch gewann. Enge legte 2003 ein Jahr Pause ein.


sicherlich eine Raucherpause :mex: :D bzw. fuhr er in der FIA GT :wink:

zu Montoya in der F1 - ein hervorragender RAcer, der manchmal zu agressiv ans Werke geht. Aber das macht ihn durchaus auch aus. Außerdem derjenige, der Schumacher am häufigsten überholt hat. Warum er im Moment meilenweit von Kimi entfernt is, versteh ich auch nich. Auch gerade im Qualy war er immer einer der stärksten und dürfte sich eigentlich njich so sehr abhängen lassen ... nunja - da scheiden sich die Geister bei mir ... bez. McLaren gefällt s mir, dass nur ein FAhrer vorne is ... mit bez auf Montoya :roll:

was Villeneuve betrifft ... scheint ein großes und langes Tief zu haben ... auch wenn Monaco + Nürburgring Hoffnung gemacht haben ... würd mich freuen, wenn Villeneuve wieder dorthin zurückkehrt, wo er meiner Meinung nach fahrerisch hingehört ...

anbei - Indy 500 ist sicherlich selbstredend ... :roll:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 568
Formel1Tipper hat geschrieben:
paul tracy ist doch schon lange in der champcar. er ist doch schon einmal gegen montoya (1999,2000) gefahren. nur 1999 musste sich tracy mit dem zweiten platz HINTER montoya begnügen.


naja - Tracy war schon immer schnell + hat vierl Schrott gebaut ... dafür immer gut für Aktion - richtig gut ist er erst geworden, als er auch die Fitness hatte, die ihm jahrelang gefehlt hat ... war schon immer ganz schön pummelig ... :oops:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 2790
Enge fuhr ja schon 2001 F300 bei Arden, dann fuhr er als Ersatz für Luciano Burti seine erstem drei F1-Rennen. Nach der Pleite ging er zurück zu Arden. Und 2004 kehrte er nach seiner "Kiffpause" mit MaCon Engineering zurück in die F300.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 402
Also ich finde es toll das Timo Glock in der amerikanischen ChampCar-Serie Fuß gefasst hat. Ganz nebenbei: Ich nenns eigentlich immernoch IndyCar oder PPG CART World Series. ChampCar hört sich irgendwie blöd an.

Zu DaMatta: Mich hat er in der Formel-1 auch nicht überzeugt, aber ich glaube das man an den vielen CART-Fahrern nur eines erkennen kann: In der ChampCar-Meisterschaft herrscht mit Einheitskomponenten eine wesentlich höhere technische Chancengleichheit. Man schaue sich doch die letzten großen Flops an, die aus der IndyCar-Serie kamen: Michael Andretti, Alessandro Zanardi, Christiano DaMatta. Alle drei fuhren zu der Zeit in einem vermeidlichen Topteam, das gar keins War. Andretti fuhr damals für McLaren, als die sich gerade auf dem absteigenden Ast zu bewegten (glaube ich zumindest, schaue erst seit 1996 Formel 1).
Zanardi kam 1999 als echter Topfahrer zu Williams, und war wohl die größte CART-Enttäuschung, die in die Formel 1 kam. Allerdings muss ich auch sagen, das der Williams 1999 ein absolutes Übergangsauto war. Zanardi hatte allerdings in Monza 1999 zeigen können was wirklich in ihm steckt. Leider fiel er auf Grund eines technischen Defektes aus. Ich hätte ihm damals die Punkte gegönnt. Ralf holte zwar über 30 Punkte, und Alex nicht einen einzigen, aber ich bin überzeugt in einem guten Auto hätte er Ralf bezwingen können. Vielleicht hätte Zanardi auch ein weiteres Jahr gebraucht. Zu DaMatta.... Ich glaube bei ihm es das Problem, das er als CART-Champion mit sehr hohen Erwartungen zu Toyota kam. Toyota wurde vor jeder Saison als Geheimfavorit von den Experten gehandelt, ähnlich wie BAR sich 1999 selber als Geheimfavorit sah :lol:, und für mich war es diese Saison eine derbe Überraschung welchen Sprung Toyota in den letzten Wochen der Wintervorbereitung noch machen konnte. Die Vorjahreswagen waren allerdings keine guten Autos, und Panis hat 1997 (bis zu seiner Verletzung in Kanada) auch bewiesen das er Rennen anführen kann, und nicht zu letzt das er schnell ist. Im Vergleich mit Panis sah DaMatta gut aus. Das Problem ist nur, wenn du kein schnelles Auto hast, fällst du entweder negativ, durch Fehler, oder gar nicht auf. Ich hatte DaMatta ehr als einen sehr unauffälligen Piloten in Erinnerung.

Schaue man sich die erfolgreichen CART-Piloten an: Jacques Villeneuve kam 1996 als Champion direkt von den Indycars zu Williams und fuhr gleich in seinem ersten Qualifying die Pole Position. Im richtigen Auto, kann man die richtigen Schalgzeilen schreiben.
Montoya kam 2001 zu Williams und war ebenfalls von Anfang an in einem Topteam. Hatte aber gegenüber den erfahreneren Teamkollegen Ralf gezeigt, dass er noch lernen muss. 2003 hatte er Ralf zunehmend in Griff.
Montoya ist wohl ein Beispiel für einen Ex-CART-Fahrer der immer ein konkurenzfähiges Auto hatte, und somit vielleicht fahrerisch am schwersten zu beurteilen ist.
Villeneuves Abstieg kam zeitgleich mit dem Ausstieg Renaults bei Williams und mit der Einführung der neuen Regeln von 1998. Der Wechsel zu BAR bedeutete harte Aufbauzeit, und als die Früchte zu ernten waren wurde er leider entlassen, was ich als sehr unverdient empfinde. Villeneuve war im Vergleich zu Button besser als er momentan im Vergleich zu Massa steht. Wo wir wieder beim nächsten Punkt sind: Der Sauber ist auch wieder kein gutes Auto. Auch sein Comeback letztes Jahr im zum Saisonende sehr schwachen Renault hat seiner Person nicht sehr gut getan.

Letztes Beispiel: Wenn Ferrari keine Stallregie hätte, dann hätte Mika Salo 1999 das Rennen in Hockenheim verdient gewonnen. Bis dahin hatte er nur hin und wieder in unterlegenen Autos von sich hören lassen. Allerdings nur wenn die Hauptkonkurenten ausgefallen waren.

Mein Punkt: Ich finde die Formel 1 sollte sich ein bischen ein Beispiel an DTM und ChampCar nehmen. Vergleichbares Material, gleiche Chancen für alle.
Man kann die Kosten nicht dadurch reduzieren, dass man sagt, "Wir testen einfach nicht mehr". Das ist Blödsinn. Man sollte das technische Regelment klarer, und einfacher und vorallem deutlich begrentzer ausformulieren. Weniger Elektronik, keine Fahrhilfen... und schon sehen wir wieder wer wirklich fahren kann, und wer nur an der PS-2 gelernt hat.

Beitrag Freitag, 10. Juni 2005

Beiträge: 2790
Wäre Da Matta in diesem Jahr auf Trulli Niveau wenn er im Toyota sitzen würde?

2003 hatte Villeneuve auch so viel Pech. Ist mehr ausgefallen als Button.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Freitag, 10. Juni 2005

Beiträge: 19
ich finde das michael schumacher nicht in der champcar fahren würde , falls er mal aufhören sollte. er würde dort sowieso nicht mithalten können.bei den autos..
eure meinung... :oops:

Beitrag Freitag, 10. Juni 2005

Beiträge: 45435
Ne, wenn er Camp Car fährt, kann er gleich mit der Formel-1 weitermachen. Ein toller Ausklang wäre die A1-Serie. Da könnte er Mal zeigen, dass er ein Deutscher ist und für Deutschland antreten. Dort ein Titel zu erobern wäre toll...

Beitrag Samstag, 11. Juni 2005

Beiträge: 19
also bist du michaelz nicht davon überzeugt das sich michael in der champcar durchsetzt.. das könnte er auch garnicht.. er hat ja mal gesagt " ich würde niemals in der champcar fahren"... " es ist mir zu gefährlich".. an diesem beitrag von michael kann ich mich sehr gut dran erinnern..

Beitrag Samstag, 11. Juni 2005

Beiträge: 45435
Ich glaube schon, dass Schumi in der Champ Car Erfolge feiern kann. Aebr viel Unterschied zwischen Formel-1 und Champ Car gibt es ja net und wieso sollte er dann in die Champ Car wechseln. Er müsste in die USA umziehen und und und.

Beitrag Dienstag, 14. Juni 2005

Beiträge: 2790
Aber inzwischen ist die ChampCar viel sicherer. Ich war damals mit Michael der selben Meinung, doch heute find ichs ganz sicher. Da kann sich die IRL eine Scheibe abschneiden.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809


Beiträge: 35
ChampCar ist wirklich eine Serie, von der sich die Formel 1 noch einiges abschauen kann.

1. In Sachen "Fairer Wettbewerb", denn dort haben im Prinzip alle Fahrer das gleiche Material zur Verfügung - unmöglich in der F1 aber man sollte das Reglement einfach so formulieren, dass die Boliden halbwegs gleich schnell bleiben und letztlich doch der Fahrer etwas bewirken kann

2. In Sachen Vermarktung und Publikumsnähe, denn der Zuschauer bekommt dort für sein Geld doch weit mehr geboten als in der Formel 1, wo die Leute ein gutes Fernglas brauchen, um einmal einen Rennfahrer zu sehen

Die Formel 1 bleibt die Königsdisziplin, darf sich aber nicht an den Zuschauern vorbeientwickeln...

Beitrag Dienstag, 14. Juni 2005

Beiträge: 2790
In punkt 1 stimme ich dir nicht zu. Eben dieses Hightech macht doch die Faszination aus
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 16. Juni 2005

Beiträge: 35
racingdriver hat geschrieben:
In punkt 1 stimme ich dir nicht zu. Eben dieses Hightech macht doch die Faszination aus


Ich verstehe Deine Bedenken - aber das eine schließt das andere gar nicht aus:

Wenn man zum Beispiel die Motordrehzahlen bei 15.000 U/min einfrieren, die ständigen aerodynischen Modifikationen (jedes Rennen tauchen die Autos mit anderen Zusatzflügeln auf) verbieten und die Testfahrten auf 20 Tage pro Jahr limitieren würde - bräuchte man dazu sicher genauso viel Hightech.

Es gäbe hundert andere Beispiele, um die Formel 1 ausgeglichener und günstiger zu machen - außerdem schauen die meisten Fans ja wohl hoffentlich deshalb zu, weil sie sehen möchten, wer die schnellsten Fahrer sind und nicht, wer am meisten Geld in seinen Windkanal investiert...

Beitrag Freitag, 17. Juni 2005

Beiträge: 2790
Dieses Wochenende fährt die ChampCar in Portland. Wer denkt ihr wird gewinnen?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 22. Juni 2005

Beiträge: 0
Naja, da Matta scheint ja nach dem klasse Rennen am letzten Sonntag in Portland wieder auf dem aufsteigenden Ast zu sein (gewann das Rennen mit 10 Sekunden Vorsprung). Wäre schön, wenn er in der ChampCar wieder um den Titel mitfahren könnte!
Nebenbei: RuSPORT wird irgendwie so langsam mein Lieblingsteam! Was Justin Wilson (der ja 2003 auch in der F1 für Minardi bzw. Jaguar antrat) bis zu seinem Defekt geleistet hat, war echt sehenswert, genauso wie Allmendingers zweiter Platz in Milwaukee! Tut mir nur Leid für den guten Timo Glock, dass er nur 10. wurde. Aber das wird schon noch!!

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2005

Beiträge: 2790
Da Mattas Strategie gab den Ausschlag für den Sieg, er hat sich endlich aus der Krise gefahren. Mal schaun wie schnell sich PKV Racing verbessert.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2005

Beiträge: 0
racingdriver hat geschrieben:
Da Mattas Strategie gab den Ausschlag für den Sieg, er hat sich endlich aus der Krise gefahren. Mal schaun wie schnell sich PKV Racing verbessert.


Da Matta ist doch 2002 aber nicht mit PKV Racing Meister geworden oder? Wo fuhr er denn da? Newman/Haas?

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2005

Beiträge: 0
steffen-hofer hat geschrieben:
racingdriver hat geschrieben:
Da Mattas Strategie gab den Ausschlag für den Sieg, er hat sich endlich aus der Krise gefahren. Mal schaun wie schnell sich PKV Racing verbessert.


Da Matta ist doch 2002 aber nicht mit PKV Racing Meister geworden oder? Wo fuhr er denn da? Newman/Haas?


Ja, damals fuhr er für Newman/Haas. Sein Teamkollege war Christian Fittipaldi

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Motorsport-Mix