Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 45435
Hmm, also genaue Daten hab ich auch nicht. Finde in meinem Archiv auch nicht über diesen Fahrer, was die Formel-1 betrifft, auch nicht als Meldung zum Frankreich GP 1961. Auch in der Datenbank der Konkurrenz taucht der Name nicht auf. :?

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Hmm, also genaue Daten hab ich auch nicht. Finde in meinem Archiv auch nicht über diesen Fahrer, was die Formel-1 betrifft, auch nicht als Meldung zum Frankreich GP 1961. Auch in der Datenbank der Konkurrenz taucht der Name nicht auf. :?


Er muss in Reims 1961 gewesen sein, ich kenne ihn eigentlich nur
aus der F2 aus Argentinien, dort fuhr er einen Brabham, wahrscheinlich
einen Eigenbau, ein komisches Auto.

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 45435
Die argentinische Formel-2 und die Temporada-Rennen interessieren mich schon seit langem. Leider gibt es dazu keine ausführlichen Infos. Würde ich nun auch für die Zusammenfassung für Carlos Reutemann gebrauchen. Da fällt mir ein, ich hab vor kurzem mal einen Thread über die Temporada-Serien aufgemacht, so weit meine Erinnerungen keinen Streich spielen. Schau da gleich mal nach!

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Die argentinische Formel-2 und die Temporada-Rennen interessieren mich schon seit langem. Leider gibt es dazu keine ausführlichen Infos. Würde ich nun auch für die Zusammenfassung für Carlos Reutemann gebrauchen. Da fällt mir ein, ich hab vor kurzem mal einen Thread über die Temporada-Serien aufgemacht, so weit meine Erinnerungen keinen Streich spielen. Schau da gleich mal nach!


Ja, an den Thread kann ich mich erinnern. Vielleicht kann uns da jadb
auch weiterhelfen. :D)

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 45435
Den Link habe ich wieder. Für Carlos Reutemann hilft mir das aber nicht...

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=14625

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Hmm, also genaue Daten hab ich auch nicht. Finde in meinem Archiv auch nicht über diesen Fahrer, was die Formel-1 betrifft, auch nicht als Meldung zum Frankreich GP 1961. Auch in der Datenbank der Konkurrenz taucht der Name nicht auf. :?


Ich habe auch Datenbanken durchforstet, in einer habe ich seine
Anwesenheit in Reims 1961 gefunden, da er dort angeblich einen
Lotus-Climax gefahren haben soll, wäre das vielleicht ein Fall
für LotusFan :wink:

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 45435
Jo er kann uns da sicherlich weiterhelfen, auch wenn es mit dem Lotus-Team an sich ja nix zu tun hat. Die Runden müssten ja mit dem Lotus-Climax von British Racing Partnership gedreht worden sein.

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 226
Bordeau war mit #28 für einen der UDT Lotus 18 vorgesehen bzw gemeldet. Er erschien aber nicht fuhr auch keine Traingszeit. Hätte oder hat wahrscheinlich als Fangio Protege gerade in Reims etwas mehr Startgeld gebracht. Aber das ist eine reine Vermutung.
Er war m.e 1961 auch gar nicht in Europa. Er startete auch nicht bei einem Formel Junior Rennen in 1961.

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 4967
Danke Ippe :D)

1961 war Bordeau tatsächlich in Argentinien. Er nahm dort an der
Temporada teil.

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Hmm, also genaue Daten hab ich auch nicht. Finde in meinem Archiv auch nicht über diesen Fahrer, was die Formel-1 betrifft, auch nicht als Meldung zum Frankreich GP 1961. Auch in der Datenbank der Konkurrenz taucht der Name nicht auf. :?


Ich habe auch Datenbanken durchforstet, in einer habe ich seine
Anwesenheit in Reims 1961 gefunden, da er dort angeblich einen
Lotus-Climax gefahren haben soll, wäre das vielleicht ein Fall
für LotusFan :wink:



Ippe hat ja ja schon alles wesentliche geschrieben .

Bordeu war nicht in Frankreich sondern er war im Vorfeld für das rennen gemeldet worden ,ist dann aber von Binachi ausgestochen worden der neben Frankreich auch noch England mit dem Auto fahren wollte .
Laut Lotus Register handelte es sich um einen umgebauten 18/21 mit der Chassis Nr. 917 der dann auch ein Jahr später von Equipe National Belge und wiederum Bianchi als Fahrer eingesetzt wurde .
Es ist also davon auszugehen ,das Bianchi sich mit Laystall geschäftlich besser arangieren konnte als Bordeu

Beitrag Freitag, 19. Oktober 2007

Beiträge: 40
Juan Manuel Bordeu (* 28/01/1934) ist vor allem durch seine europäischen Formel Junior-Aktivitäten der Saisons 1959 und 1960 hierzulande bekannt geworden.

Er stammte aus einer alteingesessenenen argentinischen Grossgrundbesitzerfamilie, deren Landsitz zwischen Balcarce (Fangios Geburtsort) und Mar del Plata liegt. Seinen Einstieg in die F1 soll er durch einen schweren Trainingsunfall verpasst haben, zu dem ich aber leider keine weiteren Infos vorliegen habe.

Er war "back home" noch bis 1973 im TW-Sport aktiv und war anschliessend Argentiniens Vertreter in der FISA.

Verheiratet war er in einer späteren Ehe (ich glaube der zweiten, aber ich bin leider kein Spezialist für die "yellow press") mit der argentinischen Schauspielerin Graciela Borges. Hierzulande kaum bekannt, aber mit mehr als 50 Spielfilmen wohl die Leitfigur schlechthin des argentiischen Films. Aus dieser Ehe stammt auch der schauspielende Sohn Juan Cruz Bordeu (* 12/07/1970).

Juan Manuel Bordeu ist am 24/11/1990 verstorben.

Beitrag Freitag, 19. Oktober 2007

Beiträge: 4967
Danke Euch Krafthand,Ippe, Michael und LotusFan, auf Euch kann man sich
immer verlassen :D)

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2007

Beiträge: 759
Kann mir jemand sagen, warum im motorsportarchiv.de beim GP von Großbritannien 1975 bei den meisten Fahrern "Unfall" steht?

Hier der Link: http://www.motorsportarchiv.de/f1/saiso ... nnen.shtml
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2007

Beiträge: 226
Weil sie einen Unfall hatten

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Hier steht noch etwas Text dazu.

http://www.grandprix.com/gpe/rr260.html

Beitrag Montag, 29. Oktober 2007

Beiträge: 759
Ippe hat geschrieben:
Weil sie einen Unfall hatten


Na, genauer hättest du es nicht sagen können. ;)


Danke für den Link, CMR, jetzt bin ich wieder ein wenig gescheiter. :P
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Dienstag, 30. Oktober 2007

Beiträge: 3303
Wieder einmal bin ich über eine Karteileiche gestolpert .

Beim SanMarino GP 1995 gibt es eine Anmeldung der St. 20

E.Bernard Equipe Larrousse Larrousse LH95 Ford

Eigentlich wollte ja Larrousse 1995 ja nach dem die Pläne vom Zusammenschluß mit DAMS geplatzt waren ,ein Jahr Pause einlegen .
Nachdem was ich weiß ,kam es darüber hinaus zum Streit zwischen Larrousse und P.Herd und es wurde kein neuer Wagen für 1995 gebaut . Kurz vor San Marino wurde das Team dann ja entgültig aufgelöst .
Wie kam es dann zu dieser Meldung für San Marino 1995 und was für ein Auto sollte der LH 95 sein ?????

Beitrag Dienstag, 30. Oktober 2007

Beiträge: 45435
Ich höre davon zum ersten Mal, also von dieser Meldung, aber vielleicht wollte Larrousse ja mit dem Vorjahresauto fahren?

Beitrag Donnerstag, 01. November 2007

Beiträge: 45435
Neue Frage: Wieso wird als Name für BRM auch oft Owen Racing Organisation angegeben?

Beitrag Donnerstag, 01. November 2007

Beiträge: 759
MichaelZ hat geschrieben:
Neue Frage: Wieso wird als Name für BRM auch oft Owen Racing Organisation angegeben?


Weil Sir Alfred George Beech Owen (1909–1975) bis 1974 der Besitzer des Teams war. Nebenbei war er auch noch alleinige Inhaber der "Rubery Owen Company", ein Konstruktionsrbetrieb.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Donnerstag, 01. November 2007

Beiträge: 45435
Hmm jedenfalls komisch wie se dann auf BRM (British Racing Motors) gekommen sind.

Beitrag Donnerstag, 01. November 2007

Beiträge: 317
Bei manchem Beitrag habe ich den Eindruck, als ob die Google-Suchmaschine in gewissen Gegenden dieses Landes nicht funktioniert. Für „Gerhard Kuntschik“ beispielsweise liefert sie immerhin 390 Treffer, für „BRM“ kombiniert mit „Owen Racing Organisation“ sogar 733, darunter – wie häufig – einen Link zu einem aufschlussreichen Wikipedia-Artikel.

Außerdem frage ich mich, wie deutschsprachige Menschen sich zu den Zeiten miteinander unterhalten haben, als es das Allzweckwort “interessant“ noch nicht gab. Was würde wohl geschehen, wenn dieses Wort in diesem Forum verboten wäre? Das wäre doch einmal - ähem, …interessant. :evil:

Beitrag Donnerstag, 01. November 2007

Beiträge: 45435
Und was hat dieser Post nun mit dem Thema zu tun?

Beitrag Freitag, 02. November 2007

Beiträge: 226
Scheibenwischer hat geschrieben:
Was würde wohl geschehen, wenn dieses Wort in diesem Forum verboten wäre? Das wäre doch einmal - ähem, …interessant. :evil:

wäre bestimmt spannend

Beitrag Freitag, 02. November 2007

Beiträge: 759
Scheibenwischer hat geschrieben:
Bei manchem Beitrag habe ich den Eindruck, als ob die Google-Suchmaschine in gewissen Gegenden dieses Landes nicht funktioniert. Für „Gerhard Kuntschik“ beispielsweise liefert sie immerhin 390 Treffer, für „BRM“ kombiniert mit „Owen Racing Organisation“ sogar 733, darunter – wie häufig – einen Link zu einem aufschlussreichen Wikipedia-Artikel.

Außerdem frage ich mich, wie deutschsprachige Menschen sich zu den Zeiten miteinander unterhalten haben, als es das Allzweckwort “interessant“ noch nicht gab. Was würde wohl geschehen, wenn dieses Wort in diesem Forum verboten wäre? Das wäre doch einmal - ähem, …interessant. :evil:


Ein Meister des Zynismus ist unter uns. Willkommen! :D)
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches