Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 17. November 2007

Beiträge: 226
Scheibenwischer hat geschrieben:
Sorry! Da habe ich etwas verkürzt formuliert.

Es sei verziehen. :D)

Beitrag Samstag, 17. November 2007

Beiträge: 15
Hallo zusammen !

Da ich im Internet noch nicht fündig wurde, wollte ich mal fragen wie das Reglement eigentlich 1979 aussah, vor allem was Qualifikation und Rennen betraf ?

Wie sah es zB mit Boxenstops usw. aus ?

Vielen Dank !

cu Rage
Let Christian pass for the Championship!

Beitrag Sonntag, 18. November 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Rage hat geschrieben:
Hallo zusammen !

Da ich im Internet noch nicht fündig wurde, wollte ich mal fragen wie das Reglement eigentlich 1979 aussah, vor allem was Qualifikation und Rennen betraf ?

Wie sah es zB mit Boxenstops usw. aus ?

Vielen Dank !

cu Rage

Mal sehen was mein Statistikbuch so hergibt.
Fahrerpunkte gab es so: 9-6-4-3-2-1. Aus den ersten 7 Rennen zählten die besten 4 Ergebnisse. Aus den letzten 8 ebenfalls die besten 4. Als 8. Rennen war urpsrünglich mal Schweden vorgesehen, da man aber im Jahr zuvor 2 Fahrer verloren hatte, wurde das Rennen aus finanziellen Gründen abgesagt.
Rennen waren maximal 325 km lang.
Minimales Gewicht war 575 kg.
Entweder 1,5 Liter Turbomotoren oder 3 Liter Saugmotoren. Maximal 12 Zylinder.
Boxenstops waren keine Pflicht. Machte man meist nur wenn ein Reifen defekt war oder es geregnet hatte, da man noch nicht so schnell war wie heute. Wie es mit Nachtanken aussah, weiß ich nicht. Habe nichts gefunden, daß es verboten war. Wurde erst vor 1984 verboten, nachdem es 1982 von Brabham wieder eingeführt wurde. Also theoretisch möglich
Bei der Qualifikation zählte die schnellste Runde für die Startaufstellung und meines Wissens konnte man soviele Runden fahren wie man wollte. In Monaco qualifizierten sich nur 20 Autos aus Platzgründen sonst 24 fürs Rennen.
In Monaco fand das Rennen erst später an Nachmittag statt, da die Fürstenfamilie noch Mittagsruhe halten wollte. Wurde erst vor einigen Jahren geändert.

Beitrag Sonntag, 18. November 2007

Beiträge: 588
Nachtanken war Anno 1979 auf jeden Fall nach Belieben erlaubt, wurde aber nur in Ausnahmefällen praktiziert, nämlich gegen Rennende, wenn sich herausstellte, daß sich das Team bei der Berechnung der Spritmenge verkalkuliert hatte.

Beispiele sind Stuck in Interlagos oder Tambay in Jarama.

Beitrag Sonntag, 18. November 2007

Beiträge: 45454
Eine wichtige Frage:

Wie waren in den 60er, 70er und 80er eigentlich die Punktesysteme in den Formel-5000 und Formel-Atlantik-Serien? Auch 9-6-4-3-2-1 wie in der Formel-1?

Beitrag Sonntag, 18. November 2007

Beiträge: 15
Vielen Dank für die Antworten :D)
Let Christian pass for the Championship!

Beitrag Dienstag, 20. November 2007

Beiträge: 45454
In der Formel-2 waren sämtliche F1-Fahrer nicht punktbrechtigt. Ab wann (wie viel Rennen bzw. Erfolg?)?

Beitrag Dienstag, 20. November 2007

Beiträge: 226
MichaelZ hat geschrieben:
In der Formel-2 waren sämtliche F1-Fahrer nicht punktbrechtigt. Ab wann (wie viel Rennen bzw. Erfolg?)?

Leider wieder nicht ganz richtig. Es gab einen unterdschied zwische A und B Fahrern. Die F2 EM war nur für B-Fahrer ausgeschrieben. Wenn ein A Fahrer platziert waren rückte der rest auf.
Clay Regazzoni fur 70 für Ferrari F1 und siegte in Monza. Da er aber noch nicht A Fahrer war konnte er auch in der F2 punkten und wurde Europameister. 1971 belegt Peterson in der F1 einige 2 Platze und wurde auch F2 Europameister.

Beitrag Mittwoch, 21. November 2007

Beiträge: 45454
Dass es so ablief, hab ich mir schon gedacht, habe ja auch geschrieben sämtliche, nicht alle. Wann wurde man zum A-Fahrer?

Beitrag Mittwoch, 21. November 2007

Beiträge: 1862
diese regelung ist ja auch der grund dafür, dass rindt trotz seiner zahllosen f2-siege nie em war.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 21. November 2007

Beiträge: 4967
Benway hat geschrieben:
diese regelung ist ja auch der grund dafür, dass rindt trotz seiner zahllosen f2-siege nie em war.


Sonst wäre er nie F1 Weltmeister geworden, wir hatten ja einmal
das Thema, dass nie ein F2 Europameister oder F3000 Champion
WM wurde.

Beitrag Mittwoch, 21. November 2007

Beiträge: 45454
torino hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
diese regelung ist ja auch der grund dafür, dass rindt trotz seiner zahllosen f2-siege nie em war.


Sonst wäre er nie F1 Weltmeister geworden, wir hatten ja einmal
das Thema, dass nie ein F2 Europameister oder F3000 Champion
WM wurde.


Scheint sich ja jetzt auch in der GP2 fort zu setzen.
Nico Rosberg muss aufpassen, dass er bei Williams nicht versauert, Lewis Hamilton ist 2007 knapp gescheitert, wer weiß aber, ob McLaren Mercedes wieder um den Titel mitfährt. Und mit Timo Glock hat für mich wieder ein ehwer durchschnittlicher Fahrer die Meisterschaft gewonnen, eben wie auch früher in der Formel-3000 ein Nick Heidfeld und so weiter...

Beitrag Donnerstag, 22. November 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
MichaelZ hat geschrieben:
...eben wie auch früher in der Formel-3000 ein Nick Heidfeld und so weiter...

Oder ein gewisser RTL-Moderator. :wink:

Beitrag Donnerstag, 22. November 2007

Beiträge: 146
CMR hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
...eben wie auch früher in der Formel-3000 ein Nick Heidfeld und so weiter...

Oder ein gewisser RTL-Moderator. :wink:


dafür ist der Premiere-Experte besser :D) :D) :D)

Beitrag Montag, 26. November 2007

Beiträge: 45454
knifflige Fragen: Guy Edwards fuhr 1980 mit dem Fittipaldi Ford ein Rennen in der australischen Formel-5000 (Australian Gold Star oder Gold Cup oder sowas). Dabei wurde er 2. Welches Rennen war das? Für welches Team fuhr er? Wer gewann das Rennen? Fuhr Edwards ansonsten in der angesprochenen Saison weitere Rennen in dieser Serie?
Danke im Vorraus!

Beitrag Montag, 26. November 2007

Beiträge: 945
Hallo Michael,

das von Dir angesprochene Rennen fand am 24. Februar 1980 in Sandown Park statt; Sieger war John Wright in einem privaten Lola-Chevrolet; Das Rennen fand im Rahmen der Australien Gold Star Serie statt; Gesamtsieger im Jahr 1980 war ein gewisser Alfredo Costanzo. Das letzte Rennen dieser Saison, den GP von Australien gewann übrigens Alan Jones in einem Williams FW 07 am 16. November in Calder.
Mehr hab ich leider nicht herausbekommen.

Beitrag Montag, 26. November 2007

Beiträge: 45454
Danke, das hilft mir schon ein wenig weiter!

Beitrag Dienstag, 04. Dezember 2007

Beiträge: 238
Dieses Forum ist nach meinem Kenntnis, was Foren angeht, wohl das Beste.
Jedoch ist es etwas unübersichtlich, aber dies kann natürlich auch sein, da ich mich noch nicht richtig hier auskenne und das so viele Threads hier gibt.

Werde hier mal versuchen es neues Quiz "auf die Beine zustellen". Eigentlich habt ihr es schon, aber mit einer kleinen Regel.

Aber nun meine Frage:
Ich habe gehört, das Bandini einen gerissenen Gaszug, während des Rennens mit einem Stück Weidezaum auf der Strecke selbst repariert hätte. Leider kann ich darüber nichts heraus bekommen.

Beitrag Mittwoch, 05. Dezember 2007

Beiträge: 4967
Wer weiss etwas Genaueres über Toni Ulmen, er fuhr 1952
für Veritas 2 GPs :?:

Beitrag Mittwoch, 05. Dezember 2007

Beiträge: 45454
Das ist ein Thema für unseren LotusFan :wink:

Beitrag Mittwoch, 05. Dezember 2007

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Das ist ein Thema für unseren LotusFan :wink:


Wollen wir hoffen, dass er das liest :wink:

Beitrag Donnerstag, 06. Dezember 2007

Beiträge: 238
@torino

Anton Ulmen (Toni)
1952 Schweden, Startnummer 4, Veritas Meteor, Motor: Veritas 2.0 L6
1952 Deutschland, Startnummer 125, Veritas Meteor, Motor: BMW 2.0 L6

Beitrag Freitag, 07. Dezember 2007

Beiträge: 4967
NickH hat geschrieben:
@torino

Anton Ulmen (Toni)
1952 Schweden, Startnummer 4, Veritas Meteor, Motor: Veritas 2.0 L6
1952 Deutschland, Startnummer 125, Veritas Meteor, Motor: BMW 2.0 L6


Danke NickH :D) , ich brauche aber noch mehr Details, Lebenslauf
u.s.w., danke im Voraus :)

Beitrag Freitag, 07. Dezember 2007

Beiträge: 4967
Haben wir eingentlich über Skip Barber schon einmal etwas geschrieben :?:

Beitrag Freitag, 07. Dezember 2007

Beiträge: 238
@torino

Vielleicht hilft Dir folgendes etwas weiter:
www.citroen-ulmen.de/intranet/motorsp/tulmen.htm

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches