Rage hat geschrieben:
Hallo zusammen !
Da ich im Internet noch nicht fündig wurde, wollte ich mal fragen wie das Reglement eigentlich 1979 aussah, vor allem was Qualifikation und Rennen betraf ?
Wie sah es zB mit Boxenstops usw. aus ?
Vielen Dank !
cu Rage
Mal sehen was mein Statistikbuch so hergibt.
Fahrerpunkte gab es so: 9-6-4-3-2-1. Aus den ersten 7 Rennen zählten die besten 4 Ergebnisse. Aus den letzten 8 ebenfalls die besten 4. Als 8. Rennen war urpsrünglich mal Schweden vorgesehen, da man aber im Jahr zuvor 2 Fahrer verloren hatte, wurde das Rennen aus finanziellen Gründen abgesagt.
Rennen waren maximal 325 km lang.
Minimales Gewicht war 575 kg.
Entweder 1,5 Liter Turbomotoren oder 3 Liter Saugmotoren. Maximal 12 Zylinder.
Boxenstops waren keine Pflicht. Machte man meist nur wenn ein Reifen defekt war oder es geregnet hatte, da man noch nicht so schnell war wie heute. Wie es mit Nachtanken aussah, weiß ich nicht. Habe nichts gefunden, daß es verboten war. Wurde erst vor 1984 verboten, nachdem es 1982 von Brabham wieder eingeführt wurde. Also theoretisch möglich
Bei der Qualifikation zählte die schnellste Runde für die Startaufstellung und meines Wissens konnte man soviele Runden fahren wie man wollte. In Monaco qualifizierten sich nur 20 Autos aus Platzgründen sonst 24 fürs Rennen.
In Monaco fand das Rennen erst später an Nachmittag statt, da die Fürstenfamilie noch Mittagsruhe halten wollte. Wurde erst vor einigen Jahren geändert.