Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 08. Dezember 2007

Beiträge: 45454
torino hat geschrieben:
Haben wir eingentlich über Skip Barber schon einmal etwas geschrieben :?:


Wüsste ich nicht. Für was brauchst du denn die Infos zu Barber und Ulmen? Ich hab mom nur wenig Zeit, sonst würde ich gerne Mal was recherchieren zu dem Thema. Ich denke LotusFan müsste da aber wirklich viele Unterlagen haben, mal schaun, vllt. meldet er sich ja noch zu dem Thema!

Beitrag Samstag, 08. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Die Frage wurde hier bestimmt schon mal gestellt.
Warum war in den ersten 2 Rennen 1991 bei den Williams Renault die Motorabdeckung im oberen Teil weiß und es stand da ein kleiner Canon Schriftzug? Ab Imola war das alles gelb und Camel gesponsort. In den ersten 2 Rennen war Camel nur im oberen Bereich vor dem Cockpit als Sponsor vertreten. Hat da Camel nicht soviel bezahlt am Anfang, daß sie nur ein kleineres Stück vom Auto bekamen?
Canon war ja längere Zeit auch sowas wie der Hauptsponsor von Williams.

Beitrag Samstag, 08. Dezember 2007

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Haben wir eingentlich über Skip Barber schon einmal etwas geschrieben :?:


Wüsste ich nicht. Für was brauchst du denn die Infos zu Barber und Ulmen? Ich hab mom nur wenig Zeit, sonst würde ich gerne Mal was recherchieren zu dem Thema. Ich denke LotusFan müsste da aber wirklich viele Unterlagen haben, mal schaun, vllt. meldet er sich ja noch zu dem Thema!


Es eilt nicht Michael :wink: und danke NickH :D)

Beitrag Samstag, 08. Dezember 2007

Beiträge: 4967
CMR hat geschrieben:
Die Frage wurde hier bestimmt schon mal gestellt.
Warum war in den ersten 2 Rennen 1991 bei den Williams Renault die Motorabdeckung im oberen Teil weiß und es stand da ein kleiner Canon Schriftzug? Ab Imola war das alles gelb und Camel gesponsort. In den ersten 2 Rennen war Camel nur im oberen Bereich vor dem Cockpit als Sponsor vertreten. Hat da Camel nicht soviel bezahlt am Anfang, daß sie nur ein kleineres Stück vom Auto bekamen?
Canon war ja längere Zeit auch sowas wie der Hauptsponsor von Williams.


Da hatte Benetton noch etwas damit zu tun (Briatore), soviel
ich mich dunkel erinnern kann :?

Beitrag Samstag, 08. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
torino hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Die Frage wurde hier bestimmt schon mal gestellt.
Warum war in den ersten 2 Rennen 1991 bei den Williams Renault die Motorabdeckung im oberen Teil weiß und es stand da ein kleiner Canon Schriftzug? Ab Imola war das alles gelb und Camel gesponsort. In den ersten 2 Rennen war Camel nur im oberen Bereich vor dem Cockpit als Sponsor vertreten. Hat da Camel nicht soviel bezahlt am Anfang, daß sie nur ein kleineres Stück vom Auto bekamen?
Canon war ja längere Zeit auch sowas wie der Hauptsponsor von Williams.


Da hatte Benetton noch etwas damit zu tun (Briatore), soviel
ich mich dunkel erinnern kann :?

Danke erstmal. Vielleicht weiß noch jemand etwas mehr?
Ich weiß nur, daß Camel Lotus verlassen hatte und nun bei Benetton und Williams Sponsor war.

Bei Williams ist die Farbkombination und die Anordnung der Farben trotz wechselnder Sponsoren mehr oder weniger gleich von 1985-1993. Als größter Sponsor blieb über all die Jahre Canon an Bord. So waren die Seitenkästen fast komplett weiß wie der heckspoiler aufgrund Canon, dann kam blau und oben dann gelb. Hat mir immer gut gefallen diese Konstanz und es hatte einen hohen Wiedererkennungswert.

Beitrag Sonntag, 09. Dezember 2007

Beiträge: 238
Soll ich diese Frage:
Ich habe gehört, das Bandini einen gerissenen Gaszug, während des Rennens mit einem Stück Weidezaum auf der Strecke selbst repariert hätte. Leider kann ich darüber nichts heraus bekommen.
Nun als Gerücht oder als unwahr einstufen?

Beitrag Montag, 10. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Warum fuhr man bei Benetton in Mexico 1986 ohne die senkrechte Abdeckung mit dem Schriftzug Sisley am rechten Seitenkasten? Links war sie vorhanden. Ich weiß das aber nur vom Berger Auto und es war im Training und im Rennen.
Hatte es was mit Kühlung zu tun? Der BMW war kein V-Motor mit seinen 4 Zylindern und auch die Anordnung von allem möglichen Zubehör in den Seitenkästen war nicht symmetrisch. Vielleicht steht was in der 86er Grand Prix Story oder anderen Büchern darüber drin?
Hier mal der Videolink: http://www.youtube.com/watch?v=fcWQsYIVYM0

Minichamps hat es bei seinen Modellen des 86er Mexico-Benetton nicht hinbekommen, das Teil zu entfernen. :(

Beitrag Montag, 10. Dezember 2007

Beiträge: 1862
wimre war (oder ist?) es auch bei den autos mit v-motoren so, dass die seitenkästen nicht "symmetrisch" waren: auf einer seite der wasser-, auf der anderen der ölkühler. vielleicht liegt hier der grund für die einseitige abdeckung. :?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 10. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Benway hat geschrieben:
wimre war (oder ist?) es auch bei den autos mit v-motoren so, dass die seitenkästen nicht "symmetrisch" waren: auf einer seite der wasser-, auf der anderen der ölkühler. vielleicht liegt hier der grund für die einseitige abdeckung. :?

Wenn man die V-Motoren und den BMW mit ganzen Zubehör aus dieser Zeit vergleicht, sieht es bei den V-Motoren in den Seitenkästen schon etwas symmetrischer aus.
Hier mal Beispiele von John_w.
Das Minichampsmodell des 1986er Benetton, wo die Abdeckung leider dran ist: http://www.john-w.de/models/f1/1_18/18_b186.htm
Der Tamiyabausatz des 1986er Williams: http://www.john-w.de/models/f1/1_20/fw11.htm oder auch der 87er Lotus: http://www.john-w.de/models/f1/1_20/lotus99.htm
Darum geht es mir aber eigentlich nicht sondern warum man in Mexico die Abdeckung rechts weggelassen hatte, obwohl sie in den anderen Rennen eigentlich dran war. Oder kann es etwas mit der Höhenlage von Mexico zu tun haben? Dort haben die Motoren immer etwas Leistung verloren. Die Turbomotoren weniger als die Sauger aber warum würde man dann dort die Abdeckung weglassen?

Beitrag Dienstag, 11. Dezember 2007

Beiträge: 759
Ausschnitt aus dem Intro von "Die Zwei"

Welches Jahr und welcher Kurs sind hier ab 0:32 Sekunden zu sehen?

http://www.youtube.com/watch?v=gV-kLh7NTBc

Ich tippe auf Brands Hatch, beim Jahr bin ich mir nicht sicher. Aber ich glaube das war 1970, Chris Amon fuhr ja damals bei March mit der #15.

Was meint ihr?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Dienstag, 11. Dezember 2007

Beiträge: 58
...
Zuletzt geändert von Raja am Samstag, 21. Januar 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. Dezember 2007

Beiträge: 1862
pironi hat geschrieben:
Ausschnitt aus dem Intro von "Die Zwei"

Welches Jahr und welcher Kurs sind hier ab 0:32 Sekunden zu sehen?

http://www.youtube.com/watch?v=gV-kLh7NTBc

Ich tippe auf Brands Hatch, beim Jahr bin ich mir nicht sicher. Aber ich glaube das war 1970, Chris Amon fuhr ja damals bei March mit der #15.

Was meint ihr?


denke auch, dass das brands hatch 1970 ist. auch das robbie-williams-video könnten wir mal genauer unter die lupe nehmen.

"die zwei" ist eine grandiose serie btw.

tschüssikowski

Benway
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 11. Dezember 2007

Beiträge: 630
pironi hat geschrieben:
Ausschnitt aus dem Intro von "Die Zwei"

Welches Jahr und welcher Kurs sind hier ab 0:32 Sekunden zu sehen?

http://www.youtube.com/watch?v=gV-kLh7NTBc

Ich tippe auf Brands Hatch, beim Jahr bin ich mir nicht sicher. Aber ich glaube das war 1970, Chris Amon fuhr ja damals bei March mit der #15.

Was meint ihr?


1970 und Brands Hatch sind richtig, nur ist der Fahrer mit der Nummer 15 nicht Amon sondern Jo Siffert auf March 701

Beitrag Dienstag, 11. Dezember 2007

Beiträge: 945
pironi hat geschrieben:
Ausschnitt aus dem Intro von "Die Zwei"

Welches Jahr und welcher Kurs sind hier ab 0:32 Sekunden zu sehen?

http://www.youtube.com/watch?v=gV-kLh7NTBc

Ich tippe auf Brands Hatch, beim Jahr bin ich mir nicht sicher. Aber ich glaube das war 1970, Chris Amon fuhr ja damals bei March mit der #15.

Was meint ihr?


Ich schließe mich an: Brands Hatch 1970; müßte relativ knapp nach dem Start sein; zuerst mit der 27 Ronnie Peterson, dann mit der 15 Jo Siffert (beide im March), dann Graham Hill (Nr. 14) im Walker-Lotus gefolgt von Dan Gurney (Nr. 10) im McLaren und schließlich glaube ich Henri Pescarolo (Nr. 8) im Matra zu erkennen. Die Reihenfolge würde auch die Rundentabelle hergeben und die Aufnahme dürfte nach Start und Ziel sein.
Macht Spaß mal Sherlock Holmes zu spielen.

Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007

Beiträge: 759
Bleimula66 hat geschrieben:
pironi hat geschrieben:
Ausschnitt aus dem Intro von "Die Zwei"

Welches Jahr und welcher Kurs sind hier ab 0:32 Sekunden zu sehen?

http://www.youtube.com/watch?v=gV-kLh7NTBc

Ich tippe auf Brands Hatch, beim Jahr bin ich mir nicht sicher. Aber ich glaube das war 1970, Chris Amon fuhr ja damals bei March mit der #15.

Was meint ihr?


Ich schließe mich an: Brands Hatch 1970; müßte relativ knapp nach dem Start sein; zuerst mit der 27 Ronnie Peterson, dann mit der 15 Jo Siffert (beide im March), dann Graham Hill (Nr. 14) im Walker-Lotus gefolgt von Dan Gurney (Nr. 10) im McLaren und schließlich glaube ich Henri Pescarolo (Nr. 8) im Matra zu erkennen. Die Reihenfolge würde auch die Rundentabelle hergeben und die Aufnahme dürfte nach Start und Ziel sein.
Macht Spaß mal Sherlock Holmes zu spielen.


Danke für die Aufklärung. Beim Standbild glaube ich nun auch das Schweizer Kreuz (wenn gleich es eher wie ein Quadrat aussieht, da das Bild verzerrt ist) zu erkennen.

Gibt es irgendwo eine Seite, auf der die Nummern der jeweiligen Fahrer in diesem Jahr aufgelistet sind?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
pironi hat geschrieben:
Bleimula66 hat geschrieben:
pironi hat geschrieben:
Ausschnitt aus dem Intro von "Die Zwei"

Welches Jahr und welcher Kurs sind hier ab 0:32 Sekunden zu sehen?

http://www.youtube.com/watch?v=gV-kLh7NTBc

Ich tippe auf Brands Hatch, beim Jahr bin ich mir nicht sicher. Aber ich glaube das war 1970, Chris Amon fuhr ja damals bei March mit der #15.

Was meint ihr?


Ich schließe mich an: Brands Hatch 1970; müßte relativ knapp nach dem Start sein; zuerst mit der 27 Ronnie Peterson, dann mit der 15 Jo Siffert (beide im March), dann Graham Hill (Nr. 14) im Walker-Lotus gefolgt von Dan Gurney (Nr. 10) im McLaren und schließlich glaube ich Henri Pescarolo (Nr. 8) im Matra zu erkennen. Die Reihenfolge würde auch die Rundentabelle hergeben und die Aufnahme dürfte nach Start und Ziel sein.
Macht Spaß mal Sherlock Holmes zu spielen.


Danke für die Aufklärung. Beim Standbild glaube ich nun auch das Schweizer Kreuz (wenn gleich es eher wie ein Quadrat aussieht, da das Bild verzerrt ist) zu erkennen.

Gibt es irgendwo eine Seite, auf der die Nummern der jeweiligen Fahrer in diesem Jahr aufgelistet sind?

Ich finde die Seite ganz gut. Da kann man dann jeden GP anklicken und sich was dazu durchlesen. Weiter unten stehen die Startnummern von jedem Fahrer im jeweiligen Rennen.
http://www.grandprix.com/gpe/raceresults1970.html

Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007

Beiträge: 58
...
Zuletzt geändert von Raja am Samstag, 21. Januar 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 13. Dezember 2007

Beiträge: 58
...
Zuletzt geändert von Raja am Samstag, 21. Januar 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 14. Dezember 2007

Beiträge: 588
@Raja,
bitte nicht so laut!

Beitrag Freitag, 14. Dezember 2007

Beiträge: 45454
Hat jemand ein paar Informationen zu Gunther Seidel? Das was ich bisher hab:

Der Deutsche Günther Seiffert, am 18.Oktober 1937 geboren, tauchte bei einem F1-WM Rennen auf, nämlich beim Deutschland GP 1962. Danals sollte er gemeinsam mit Wolfgang Seidel einen Lotus BRM fahren, der vom Wolfgang Seidel Team gemeldet wurde. Danals war es in der Formel-1 noch erlaubt, dass sich Fahrer bei einem Rennen abwechseln. Verwendung gefunden hat dies natürlich vor allem bei Hitzeschlachten. Allerdings: Damals waren die Renndistanzen auch noch länger als heute. Nebenher fuhr Seiffert auch einige Rennen außerhalb der WM für das Seidel-Team. Der Höhepunkt war der 9. Rang beim Mittelmeer GP 1962.

Beitrag Samstag, 15. Dezember 2007

Beiträge: 226
MichaelZ hat geschrieben:
Hat jemand ein paar Informationen zu Gunther Seidel? Das was ich bisher hab:

Der Deutsche Günther Seiffert, am 18.Oktober 1937 geboren, tauchte bei einem F1-WM Rennen auf, nämlich beim Deutschland GP 1962. Danals sollte er gemeinsam mit Wolfgang Seidel einen Lotus BRM fahren, der vom Wolfgang Seidel Team gemeldet wurde. Danals war es in der Formel-1 noch erlaubt, dass sich Fahrer bei einem Rennen abwechseln. Verwendung gefunden hat dies natürlich vor allem bei Hitzeschlachten. Allerdings: Damals waren die Renndistanzen auch noch länger als heute. Nebenher fuhr Seiffert auch einige Rennen außerhalb der WM für das Seidel-Team. Der Höhepunkt war der 9. Rang beim Mittelmeer GP 1962.

Michael zu wem willst Du was wissen
Gunther Seiffert oder Günther Seiffert oder Wolfgang Seiffert oder Gunther Seidel oder Günther Seidel oder Wolfgang Seidel ?
:twisted:

Beitrag Samstag, 15. Dezember 2007

Beiträge: 45454
Zu Gunther Seiffert...

Beitrag Sonntag, 16. Dezember 2007

Beiträge: 2331
Habe eine Frage:

Wieso hatte Ronnie Peterson 1974 die Startnummer1 :?: Der Vorjahres Champion Jackie Stewart war ja zurückgetreten.

Wie funktionierte das Startnummer Prinzip damals (bei diesem Fall) :?:
Bild

Beitrag Sonntag, 16. Dezember 2007

Beiträge: 45454
Such mal ein bisschen im Forum, wir haben darüber schon öfter ausführlicher diskutiert.

Beitrag Sonntag, 16. Dezember 2007

Beiträge: 58
...
Zuletzt geändert von Raja am Samstag, 21. Januar 2012, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches