Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2007

Beiträge: 3303
Ippe hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
....Auf dem Foto das ist der legendäre Lotus 96 T ,das Indy-Projekt von Chapman und Winkelmann .

Das Auto wurde 1985 (!) auf der Basis des F1 Chassis 95T entwickelt und es wurde ein Prototyp mit Cosworth DFX V8 Turbo Motor gebaut . Das Auto sollte durch Roy Winkelmann in der nordamerikanischen PPG/CART Serie gefahren werden aber bevor das Projekt zum Tragen kam haben die Amis wohl das Regelwerk geändert und das Auto wanderte ins Lotus Museum .


Ja ja der Colin Chapman (9.5.28-16.12.82) war schon ein genialer Konstrukteur. Selbst auf Wolke 7 fielen ihm noch tolle Sachen ein. :wink:



:oops: jo sorry sollte natürlich Lotus und Winkelmann heissen


obwohl von Colin hab ich ja gar nichts geschrieben und Hazel ... aber lassen wir das :-)

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2007

Beiträge: 0
Hat Christian danner eigentlich eine eigene Homepage???

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2007

Beiträge: 45435
Ich habe bislang noch keine gefunden.

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2007

Beiträge: 4967
LotusFan hat geschrieben:
Ippe hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
....Auf dem Foto das ist der legendäre Lotus 96 T ,das Indy-Projekt von Chapman und Winkelmann .

Das Auto wurde 1985 (!) auf der Basis des F1 Chassis 95T entwickelt und es wurde ein Prototyp mit Cosworth DFX V8 Turbo Motor gebaut . Das Auto sollte durch Roy Winkelmann in der nordamerikanischen PPG/CART Serie gefahren werden aber bevor das Projekt zum Tragen kam haben die Amis wohl das Regelwerk geändert und das Auto wanderte ins Lotus Museum .


Ja ja der Colin Chapman (9.5.28-16.12.82) war schon ein genialer Konstrukteur. Selbst auf Wolke 7 fielen ihm noch tolle Sachen ein. :wink:



:oops: jo sorry sollte natürlich Lotus und Winkelmann heissen


obwohl von Colin hab ich ja gar nichts geschrieben und Hazel ... aber lassen wir das :-)


Danke LotusFan und Ippe für die Infos! :D)

Dieser Roy Winkelmann scheint mir eine interessante Person
zu sein, haben wir schon einmal etwas über ihn geschrieben :?:

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2007

Beiträge: 45435
Nicht, dass ich wüsste, habe auch vorher noch nicht wirklich was über den gehört. Wäre vllt. mal ein interessantes Thema...

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2007

Beiträge: 3303
Nachdem wir nun so viele schöne Lotus Fotos gesehen haben . mal ne Frage . Hat irgendwer ein schönes Foto von Giacomo "Geki" Russo
im Lotus 25 aus monza 1965 .
Eines wo man die "Rondanini" Werbung sehen kann ,

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2007

Beiträge: 226
Roy Winkelmann setzte in den 60zigern ein F2 Team mit Jochen Rindt und Alan Rees ein. War erfolgreicher Geschäftsmann im Sicherheitsbusiness (angeblch mit CIA Kontakten)Wollte scon 1970 evt mit Rees und Rindt ein F1 Team gründen das wurde dann aber March nachdem sich Rees mit ein paar anderen Herren zusammengespannt hatte und Jochen blieb bei Lotus.

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2007

Beiträge: 45435
@Ippe: Ich habe mal gehört, dass Rindt für 1971 mit Bernie Ecclestone ein Formel-1 Team auf die Beine stellen wollte. Weißt du da mehr?

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2007

Beiträge: 226
Es gab Ende 1967 die Gerüchte über ein Winkelmann F1 Team. Designer des Wagen sollte Robin Herd werden. Das ganze zerschlug sich. Herd dockte dann aber bei McLaren an, nahm das Cosworth Angebot an den 4-Rad zubauen und wurde dann das H bei MarcH.
Winkelmann verkaufte/übergab Ende 69 sein F2 Team an Jochen Rindt und einen Londoner Gebrauchtwagenhändler. Der führte das jetzt in Jochen Rindt Racing umbenannte F2 Team in der 1970 Saison.
Der Vertrag Rindts mit Lotus lief Ende 70 aus. Jochen hatte ja schon Ende 69 mit einer Rückkehr zu Brabham geliebäugelt falls sich Black Jack zurück zieht. Ob JR 1971 nach dem WM-Titel veitergefahren wäre oder sich zurückgezogen hätte kann man heute nicht mit sicherheit sagen. Eine Übernahme des Brabham-teams zusammen mit Eccleston wäre eine Option gewesen. Aber da befinden uns wirklich im Reich der Spekulation.

Beitrag Montag, 15. Oktober 2007

Beiträge: 3303
Ippe hat geschrieben:
Es gab Ende 1967 die Gerüchte über ein Winkelmann F1 Team. Designer des Wagen sollte Robin Herd werden. Das ganze zerschlug sich. Herd dockte dann aber bei McLaren an, nahm das Cosworth Angebot an den 4-Rad zubauen und wurde dann das H bei MarcH.
Winkelmann verkaufte/übergab Ende 69 sein F2 Team an Jochen Rindt und einen Londoner Gebrauchtwagenhändler. Der führte das jetzt in Jochen Rindt Racing umbenannte F2 Team in der 1970 Saison.
Der Vertrag Rindts mit Lotus lief Ende 70 aus. Jochen hatte ja schon Ende 69 mit einer Rückkehr zu Brabham geliebäugelt falls sich Black Jack zurück zieht. Ob JR 1971 nach dem WM-Titel veitergefahren wäre oder sich zurückgezogen hätte kann man heute nicht mit sicherheit sagen. Eine Übernahme des Brabham-teams zusammen mit Eccleston wäre eine Option gewesen. Aber da befinden uns wirklich im Reich der Spekulation.



Viele Experten waren sich damals einig das bei Rindt die Luft raus war und er ernsthaft über eine Ende der Karriere zum Ende der 1970er saison nachdachte . Es gab wohl auch schon Pläne über ein Leben nach der aktiven F1 . Laut Prüller ,den ich mal für einen Rindt -Experten halten würde ,gab es bereits konkrete Pläne ausserhalb des Rennsports .

Beitrag Montag, 15. Oktober 2007

Beiträge: 4967
Danke für die Infos über Winkelmann und Rindt LotusFan und Ippe :D)

@LotusFan: Ich glaube ich habe ein Foto von Russo im Matra F3,
ich glaube mit dem Auto ist er leider auch verunglückt :?

Beitrag Montag, 15. Oktober 2007

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
Danke für die Infos über Winkelmann und Rindt LotusFan und Ippe :D)

@LotusFan: Ich glaube ich habe ein Foto von Russo im Matra F3,
ich glaube mit dem Auto ist er leider auch verunglückt :?





Ich suche speziel ein Foto von Russo im Lotus 25 ,das 1967 in Monza gemacht wurde und wo der Chriftzug vom Sponsor "Rondanini" zu erkennen ist .
Trotzdem Danke :D)

Beitrag Montag, 15. Oktober 2007

Beiträge: 4967
Das hier ist aus der Adrivo Datenbank, leider s/w:

Bei Sutton Images gibt es sicher Bilder, sind zwar teuer:

http://www.sutton-images.com/

Bild

Beitrag Montag, 15. Oktober 2007

Beiträge: 226
LotusFan hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Danke für die Infos über Winkelmann und Rindt LotusFan und Ippe :D)

@LotusFan: Ich glaube ich habe ein Foto von Russo im Matra F3,
ich glaube mit dem Auto ist er leider auch verunglückt :?





Ich suche speziel ein Foto von Russo im Lotus 25 ,das 1967 in Monza gemacht wurde und wo der Chriftzug vom Sponsor "Rondanini" zu erkennen ist .
Trotzdem Danke :D)

67 war Geki schon im Lotus 49 unterwegs. Du meinst sicher das Jahr 65

Beitrag Montag, 15. Oktober 2007

Beiträge: 4967
torino hat geschrieben:
Das hier ist aus der Adrivo Datenbank, leider s/w:

Bei Sutton Images gibt es sicher Bilder, sind zwar teuer:

http://www.sutton-images.com/

Bild


Ich habe noch ein s/w Bild von 1965, leider auch s/w

Bild
Credit to Sutton Images.com

Beitrag Montag, 15. Oktober 2007

Beiträge: 40
torino hat geschrieben:
Das hier ist aus der Adrivo Datenbank, leider s/w:

Bei Sutton Images gibt es sicher Bilder, sind zwar teuer:

http://www.sutton-images.com/

Bild

Hier stimmt aber 'was nicht: Das hier ist ein Lotus 43 (der mit dem BRM H16-Motor) mit Jim Clark am Steuer. GP Italien 1966 würd' ich mal sagen.

Beitrag Montag, 15. Oktober 2007

Beiträge: 226
Korrekt, Krafthand 1966 Clark Lotus-BRM 43 Monza

Beitrag Montag, 15. Oktober 2007

Beiträge: 3303
Ippe hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Danke für die Infos über Winkelmann und Rindt LotusFan und Ippe :D)

@LotusFan: Ich glaube ich habe ein Foto von Russo im Matra F3,
ich glaube mit dem Auto ist er leider auch verunglückt :?





Ich suche speziel ein Foto von Russo im Lotus 25 ,das 1967 in Monza gemacht wurde und wo der Chriftzug vom Sponsor "Rondanini" zu erkennen ist .
Trotzdem Danke :D)

67 war Geki schon im Lotus 49 unterwegs. Du meinst sicher das Jahr 65


Ich meinte natürlich 1965 Monza . 1967 ist Russo aber kein WM Rennen mehr gefahren auch nicht im 49er . Der Italiener kam ja nur auf drei Starts 64/65/66 jeweils in Monza

Beitrag Montag, 15. Oktober 2007

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Das hier ist aus der Adrivo Datenbank, leider s/w:



Ich habe noch ein s/w Bild von 1965, leider auch s/w

Bild
Credit to Sutton Images.com





hm danke ,as ist was ich gesucht habe .

Muss wohl der erste F1 Rennwagen mit Sponsor ausserhalb der Zulieferer-Branche gewesen sein !!!!! Sozusagen das Urgestein der
Komerzialisierung

Beitrag Montag, 15. Oktober 2007

Beiträge: 226
LotusFan hat geschrieben:
Ich meinte natürlich 1965 Monza . 1967 ist Russo aber kein WM Rennen mehr gefahren auch nicht im 49er . Der Italiener kam ja nur auf drei Starts 64/65/66 jeweils in Monza

Stimmt 67 fuhr Baghetti den Miet-49. Schade daß der dritte 49 erst nachdem Nürburgring eingesetzt wurde. Für den Ring wäre ja Mitter wohl der dritte Pilot gewesen. Das wäre sicher interersant geworden.

Beitrag Mittwoch, 17. Oktober 2007

Beiträge: 317
LotusFan hat geschrieben:
1967 ist Russo aber kein WM Rennen mehr gefahren auch nicht im 49er .
Was nicht zuletzt daran lag, dass er im Juni bei einem Formel-3-Rennen ums Leben kam.
http://forums.autosport.com/showthread. ... adid=57793

Beitrag Mittwoch, 17. Oktober 2007

Beiträge: 3303
Scheibenwischer hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
1967 ist Russo aber kein WM Rennen mehr gefahren auch nicht im 49er .
Was nicht zuletzt daran lag, dass er im Juni bei einem Formel-3-Rennen ums Leben kam.
http://forums.autosport.com/showthread. ... adid=57793



Daran könnte es gelegen haben !!!!
Wobei bis zu seinem Unfall ja durchaus noch ein paar Chancen gewesen wären ,rein theoretisch

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 4967
Weiss jemand etwas Genaueres über den Rennstall UDT Laystall Racing Team :?: War da der Vater von Stirling Moss involviert :?:

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 45435
Jepp, das Team ist viel bekannter unter British Racing Partnership. Gründer des Teams, das sich dann wegen dem Hauptsponsor UDT Laystall Racing Team nannte, waren Alfred Moss und Ken Gregory. Alfred Moss, der 1924 auch bei den Indy 500 als Fahrer teilnahm, ist der Vater von Rennlegende Stirling Moss, während Gregory ein Manager des Briten war. Das Team fuhr von 1958 bis 1964 Formel-1 Rennen, war aber auch in der Formel-2 aktiv. Man baute auch Rennwagen, die sich BRP nannten und es sogar bis nach Amerika zum Indy 500 brachten. Wäre sicher auch mal ein Thema, das man ausführlicher behandeln könnte. Könnte man in einem Thread über Stirling Moss machen...

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 4967
Vielen Dank Michael :D) , das bringt mich gerade wieder auf eine
Frage über einen Piloten dieses Teams, nämlich Juan Manuel Bordeu.
Es ist merkwürdig mit Bordeu, einerseits heisst es, er fuhr 1961 beim
GP von Frankreich im Training einen Lotus-Climax, dann heisst es,
dass Lucien Bianchi den Wagen fuhr :? :?:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron