Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Temporada-Series

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 25. Juni 2007

Beiträge: 45454
Hat jemand vernünftige Links zu der Temporada Serie? Würde mich interessieren, vielen Dank im Vorraus!

Beitrag Montag, 25. Juni 2007

Beiträge: 4967
Ueber diese Serie habe ich einmal in einem Thread einen
Artikel geschrieben, aber ich finde ihn nicht mehr :oops:

Sehr interessante Rennserie übrigens!

Beitrag Montag, 25. Juni 2007

Beiträge: 45454
Jepp, ich bin schon öfter darüber gestolpert. Mehr dazu würde mich wirklich interessieren, Infos bekommt man beim Googeln kaum...

Beitrag Dienstag, 26. Juni 2007

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Jepp, ich bin schon öfter darüber gestolpert. Mehr dazu würde mich wirklich interessieren, Infos bekommt man beim Googeln kaum...


Ich kenne ein argentinisches Forum, ich muss es aber wieder
suchen, dort hat es Infos auf spanisch und englisch.

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 945
Unter www.racing-database.com/ bei Formulae old sind Ergebnisse der Temporada Races enthalten.
Ganz interessant, wer hier alles mal gewonnen hat, alles Fahrer, die auch in der F1 mehr oder weniger erfolreich waren.
Von Fangio bis Beltoise und Silvio Moser hat hier 1964 abgeräumt.

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 45454
Danke für den Link und willkommen im Forum!

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 1477
Die eigentliche Temporada (übersetzt: Jahreszeit) fand von 1946 bis 1952 statt. Es handelte sich hierbei um mehrere Rennen die in Argentinien im Zeitraum Dezember bis Februar abgehalten wurden, also der Sommerzeit auf der Südhalbkugel. In manchen Jahren gab es auch Rennen in Brasilien und Uruguay, die aber streng genommen nicht zur Temporada zählten.

In den ersten Nachkriegsjahren wurde in Südamerika überwiegend mit Vorkriegsmaterial gefahren, das nicht der ab 1948 gültigen Formel 1 entsprach, die Rennen waren deshalb formelfrei, oder "Formula Libre". Die Temporada war aber keine Meisterschaft, sondern nur eine Anzahl unabhängiger Rennen, die von der Regierung Peron über den nationalen Autombilclub ACA organisiert und über die staatliche Mineralölgesellschaft YPF gesponsort wurden.

Argentinien - und in etwas geringerem Masse auch Brasilien und Uruguay - war damals sehr wohlhabend, man war nicht in den 2. Weltkrieg verwickelt gewesen und hatte durch den Export von Fleisch und Getreide riesige Devisenreserven aufgebaut. Peron wollte die Anerkennung der westlichen Welt und lockte mit hohen Start- und Preisgeldern ausländische Teams und Privatfahrer zur Teilnahme an der Temporada. Hauptsächlich Italiener und Franzosen, aber auch der eine oder andere Engländer, nahm die Gelegenheit wahr und verbrachte die Wintermonate im sonnigen Südamerika. Und auch Mercedes-Benz hatte 1951 einen mehr oder minder erfolglosen Auftritt mit dem alten W154.

Für viele Europäer war die Temporada aber auch ein vielversprechender "Gebrauchtwagenmarkt" um em Ende der europäischen Saison die alten Modelle gewinnbringend loszuschlagen. In Südamerika hungerte man nach aktuellen Rennwagen, und nicht selten wurden dort Preise erzielt die doppelt so hoch wie in Europa waren.

1952 flachte das Interesse der Europäer allerdings stark ab, zu Hause wurde die WM mit F2-Autos abgehalten, die keine Chance gegen die bärenstarken FL-Renner hatten. Und als 1953 der GP Argentinien dann zur WM zählte war es endgültig aus mit der formelfreien Temporada. Parallel zum GP wurde vereinzelt noch ein FL-Rahmenrennen abgehalten, aber dort fand man in der Regel nur die gleichen Teilnehmer wie beim GP. Und auch den WM-Sportwagenlauf legte man meistens zeitlich in die Nähe des GP, um zumindest noch eine Art "Mini-Temporada" zu haben.

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 45454
Danke für die Informationen!

Beitrag Donnerstag, 02. August 2007

Beiträge: 226
Und Mitte der 60 ziger lebte die Temporadea wieder auf.
1964 gewann der Schweizer Silvio Moser die aus 4 F3 Rennen bestehende Serie.
1966 gewann der Brite Crichton-Stuart (später ja im Williams Team aktiv) die Serie
1967 gewannen Matra mit Beltoise alle vier F3 Rennen.
1968 war dann die kurze Auferstehung der Scuderia Ferrari in der F2. Adamich gewann vor seinem Teamkollegen Timo Brambilla die Serie. Dieses Jahr war ein starkes europäisches Kontingent an Fahrern und Teams mit dabei. (u.a. Rindt und Courage)
1970 gab es zwei Sportwagen Rennen und ab 1971 startete auch die F1 wieder in Argentinien, ab 72 auch wieder als WM Lauf.

Beitrag Freitag, 17. August 2007

Beiträge: 226
Hier noch ein wenig mehr zur Temporada
http://www.teamdan.com/archive/gen/temporad.html


Zurück zu Historisches