Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (Sommer 04)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 13. Oktober 2004

Beiträge: 630
Micha hat geschrieben:
Dann wirds wohl Brands Hatch sein.


Genau so ist es.

Wer hat eine neue Frage??

Beitrag Donnerstag, 14. Oktober 2004

Beiträge: 630
Dann stell ich hier ne weitere Frage nach www = Wer, Wann, Wo und vielleicht noch Warum.

Bild

Beitrag Donnerstag, 14. Oktober 2004

Beiträge: 8060
Ist der Typ mit dem schütteren Haupthaar Mo Nunn?

Beitrag Donnerstag, 14. Oktober 2004

Beiträge: 630
Alfalfa hat geschrieben:
Ist der Typ mit dem schütteren Haupthaar Mo Nunn?


Du hast Morris Nunn richtig erkannt.

Beitrag Donnerstag, 14. Oktober 2004

Beiträge: 1681
Ich tippe mal auf Jacky Ickx im Ensign irgendwann 1977.

Beitrag Donnerstag, 14. Oktober 2004

Beiträge: 8060
1977 fuhr Jacky Ickx aber nur einen GP und zwar in Monaco als Ersatz (wenn man das so nennen kann) für Clay Regazzoni, der sich gleichzeitig für Indy und für Monaco qualifizieren wollte. Klappe nicht - und so stellte man Ickx das Auto zur Verfügung. Hinter dem Bild steckt noch etwas mehr, aber ich komme jetzt nicht mehr genau darauf wie die ganze Aktion abgelaufen ist..

Beitrag Donnerstag, 14. Oktober 2004

Beiträge: 630
Alfalfa hat geschrieben:
1977 fuhr Jacky Ickx aber nur einen GP und zwar in Monaco als Ersatz (wenn man das so nennen kann) für Clay Regazzoni, der sich gleichzeitig für Indy und für Monaco qualifizieren wollte. Klappe nicht - und so stellte man Ickx das Auto zur Verfügung. Hinter dem Bild steckt noch etwas mehr, aber ich komme jetzt nicht mehr genau darauf wie die ganze Aktion abgelaufen ist..


Richtig.

Regazzoni war noch nicht für Indianapolis qualifiziert. Am Donnerstag erzielte er im Training in Monaco nur die 21 beste Zeit und war zu diesem Zeitpunkt nicht für den GP qualifiziert. Am Samstag morgen regnete es im Fürstentum und Regazzoni entschloss sich in die USA zu fliegen. Mo Nunn suchte nun im Fürstentum unter den anwesenden "arbeitslosen" F1 Piloten nach Ersatz und Ichx war mit einem Martini-Porsche Rennanzug verfügbar. Am Morgentraining waren die Zeiten um 30Sek langsamer als am Donnerstag, Ickx konnte am diesem Training noch nicht teilnehmen . Doch Pech für "Rega" , der Himmel klarte über Mittag auf und Jackie konnte sich als 17. fürs Rennen qualifizieren. Ich war damals in Monaco anwesend und konnte mit einem Ensign Mechaniker sprechen. Seine Meinung über Clays Aktion war niederschmetternd. Regazzoni qualifizierte sich aber in Indy als 29 von 33 Startberechtigten.

Bild
Clay in Indianapolis 1977

Beitrag Donnerstag, 14. Oktober 2004

Beiträge: 8060
...und hatte dort einen ziemlich heftigen Crash, wenn ich mich recht erinnere...

Beitrag Donnerstag, 14. Oktober 2004

Beiträge: 630
Alfalfa hat geschrieben:
...und hatte dort einen ziemlich heftigen Crash, wenn ich mich recht erinnere...


Jawohl, das war der zweifache Salto mit Rolle. Dies passierte als Rega das Ersatzauto ausprobieren wollte.

Frage:Weiss jemand was der Grund dieses spektakulären Zwischenfall war ?

Beitrag Donnerstag, 14. Oktober 2004

Beiträge: 8060
Regazzoni beschuldigte damals seine Mechaniker an dem Auto etwas fahrlässig falsch montiert zu haben was zu dem Unfall führte. Muss mal nachsehen was es war. Ich habe mal seine ausführliche Schilderung davon gelesen.

Beitrag Donnerstag, 14. Oktober 2004

Beiträge: 630
Du bist auf der richtigen Spur!

Beitrag Freitag, 15. Oktober 2004

Beiträge: 1681
Mal was anderes. Irgendwann ist mir dieses Bild untergekommen:

Bild

Wo,wann und warum hat Senna einen CART getestet ? Ich würde sagen es ist ein 1992-er Penske. Wer kann da mir weiterhelfen?

Beitrag Freitag, 15. Oktober 2004

Beiträge: 8060
Das war (ich erzähle das jetzt aus der Erinnerung) im Dezember 1992 am Firebird Raceway in Arizona. Den Test organisierte Sennas Landsmann Emerson Fittipaldi, der damals bei Penske fuhr - und einen Penske fuhr er dann eben auch bei diesem Test. Ich glaube es war kein ernsthafter Test - Senna war einfach frustiert weil er wusste dass er im nächsten Jahr gegen Prost in Williams keine Chance in der F1 haben würde (wie es dann auch der Fallwar) - und brauchte wohl einfach mal eine Ablenkung. Penske war auf jeden Fall keineswegs bereit auf Sennas überzogene Gehaltsforderungen einzugehen, obwohl der Verlust Sennas an die CART-Serie natürlich ein heftiger Schlag für die F1 gewesen wäre. Irgendwie wurde sich Senna dann so etappenweise mit Ron Dennis einig immer Rennen für Rennen bezahlt zu werden (1 Mio. Dollar pro Auftritt)...

Beitrag Freitag, 15. Oktober 2004

Beiträge: 1681
Aja, danke.

Beitrag Freitag, 15. Oktober 2004

Beiträge: 8060
Ich habe das intensiv miterlebt (damals war Motosport mein ein & alles - wenn ich mal so sagen darf) - aber CART war für Senna NIEMALS eine Alternative. Für ihn gab es - bis zum Crash in letzter Konsequenz - nur die F1. Ich mochte Senna nicht, aber er war konsequent und blieb immer auf seiner Linie, egal wo...

Beitrag Samstag, 16. Oktober 2004

Beiträge: 8060
Ja, Mansell wollte nicht neben Prost fahren (da hatte er ja schon 1990 erlebt und wollte die Erfahrung nicht noch mal wiederholen). Senna wollte daraufhin umsonst für Williams fahren - aber Prost legte erfolgreich Veto ein. Aber für 1994 konnte er Sennas Andocken bei Williams nicht verhindern und zog sich daraufhin aus dem Rennsport zurück. Wenn man so will ist Senna zwanghaft in sein Unglück gerannt - er wollte auf 'Teufel komm' raus' bei Willliams fahren...

Beitrag Sonntag, 17. Oktober 2004

Beiträge: 1681
Wow, war gar nicht so leicht die Infos zusammenzukriegen.
#8 Bruno Giacomelli und #6 Eddie Cheever , beide auf einem March 782 BMW in Pau 1978. Das war die vierte Runde zur F2- Meisterschaft.
Zuletzt geändert von Micha am Sonntag, 17. Oktober 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 17. Oktober 2004

Beiträge: 1681
Hab ich schon editiert. Es war in Pau , 4. Lauf zur F2-EM.

Beitrag Sonntag, 17. Oktober 2004

Beiträge: 1681
Naja, so einfach wars nun auch nicht. Ich hab mich an den Helmen orientiert und dann intensiv gesucht. Hat immerhin zwei Stunden gedauert :D)

Beitrag Montag, 18. Oktober 2004

Beiträge: 8060
bibabuzelmann hat geschrieben:
giacomelli und cheever sind glaube ich auch im selben jahr in die f1 eingestiegen.

Nicht ganz; Giacomelli bekam 1977 und 1978 ein paar Möglichkeiten hin und wieder den 3. Wagen bei McLaren zu fahren. Cheever stiegt 1978 für ein paar Rennen beim maroden Hesekth-Team ein. Beide gehörten Jahre lang fast zum festen Inventar der F1, aber waren dort keine Siegertypen.

Beitrag Montag, 18. Oktober 2004

Beiträge: 630
Alfalfa hat geschrieben:
Regazzoni beschuldigte damals seine Mechaniker an dem Auto etwas fahrlässig falsch montiert zu haben was zu dem Unfall führte. Muss mal nachsehen was es war. Ich habe mal seine ausführliche Schilderung davon gelesen.


Ein kleiner Tipp: Die Funktion eines "Bedienelementes" im Cockpit war im Ersatzwagen anders als im Einsatzwagen. Welches Bedienelement war das und was war die Auswirkung davon?

Beitrag Montag, 18. Oktober 2004

Beiträge: 8060
Ich habe in meinen Unterlagen gesucht, aber bislang nichts gefunden. Mein Gedächtnis sagt mir, dass Regazzoni an irgendeinem Bauteil etwas verstellen wollte (Stabilisator?!) und die Mechaniker hatte es genau verkehrt herum eingebaut, so dass er anstatt der gewollten Wirkung genau das Gegenteil erreichte.

Beitrag Montag, 18. Oktober 2004

Beiträge: 630
Alfalfa hat geschrieben:
Mein Gedächtnis sagt mir, dass Regazzoni an irgendeinem Bauteil etwas verstellen wollte (Stabilisator?!) und die Mechaniker hatte es genau verkehrt herum eingebaut, so dass er anstatt der gewollten Wirkung genau das Gegenteil erreichte.


Genau das war es : Der Einstellhebel des hinteren "Stabis" war um 180° falsch montiert, als Clay vor einer Kurve das Uebersteuern vermindern wollte bewirkte er das Gegenteil und der Wagen drehte sich gewaltig ins Infield wo es den Simpson- Yip- Mc Laren mehrfach überschlug und drehte. Leider habe ich kein Bild und kein Video davon. Die Szene wurde aber in einem "schlechten" US- Film eingebaut, den Filmtitel weiss ich nicht mehr aber der Roman wurde von Harold Robbins geschrieben

Beitrag Montag, 18. Oktober 2004

Beiträge: 8060
Es gibt ein wunderbares (darf man so etwas sagen?! Aber - na ja, ist ja damals niemanden etwas passiert) Bild, welches ich einmal in einem Crash-Forum aufgegabelt habe. Der Link ist mittlerweile tot, aber ich muss mal schauen, ob ich es wieder finde. Da stand so ein Kerl - ungerührt - im Infield und der sich heftig überschlagende Wagen kam auf ihn zu. Tolle Aufnahme!

Beitrag Montag, 18. Oktober 2004

Beiträge: 8060
brabhambt hat geschrieben:
Die Szene wurde aber in einem "schlechten" US- Film eingebaut, den Filmtitel weiss ich nicht mehr aber der Roman wurde von Harold Robbins geschrieben

Interessant! Solches Infos sind immer sehr wichtig für mich... :idea:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches