Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (Sommer 04)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 04. Juli 2004
Tom Tom

Beiträge: 2713
Damit gab es bisher 16 Monatsrunden und drei Jahreszeiten für die Historiker II 8-)

Es werden Fragen (Hilfestellung nach ca. 24 Stunden) zu folgenden Themen gestellt:

Formel 1 ( 1950 bis 1989 )
Formel 2 ( bis 1984 )
Viel Vergnügen !
Gruß

Tom

Beitrag Sonntag, 04. Juli 2004
Tom Tom

Beiträge: 2713
Für Alle, die den Sommer in unserem Forum verbringen, folgt an dieser Stelle vermutlich noch eine Frage (siehe alter Thread) von Alfalfa :wink:

Beitrag Sonntag, 04. Juli 2004

Beiträge: 8060
...mal sehen... :wink:

Beitrag Dienstag, 06. Juli 2004

Beiträge: 8060
Eine kleine Zwischenfrage (für Statistiker): bei welchem Rennen nahmen insgesamt 15 aktive F1-Sieger teil - meines Wissens nach die höchste Anzahl die je bei einem GP versammelt war.

Wohlgemerkt - keine künftigen Sieger - denn wer konnte z.B. 1997 ahnen dass Trulli mal ein F1-Rennen gewinnen würde.

Beitrag Dienstag, 06. Juli 2004

Beiträge: 343
Ok, beantwortet Alfas Frage und dann machte beim Bilder Rätzel mit.

Ist die letzte Frage vom "Frühling/Sommer 2004 Quiz"

So haben wir einen übergang

Bild

#1 WER IST DAS ?

Bild

#2 Und wer ist das ?

Bild

#3 Welches Team ist hier in welchem Jahr bei welchem Grand Prix (Strecke) Abgebildet ? Wer kann mehr dazu erzählen

Bild

#4 Welcher Jordan Fahrer wird hier in die Box geschoben. Und bei welchem Rennen passierte dies ?

Bild

#5 Hier was für Experten: Welcher Pilot steurt dieses Auto und auf welcher Strecke befindet er sich ? Und am besten noch wann wurde dieses Bild aufgenommen ?

Bild

#6 Nochmal was einfacheres: Erzählt mal was über diesen Tollen Unfall, der übrigens für den Fahrer Unverletzt endete

Bild

#7 Nun nochmal was schwereres: Wer weiß mehr über dieses Bild ?

Bild

#8 Wer freut sich hier so ?

Bild

#9 Was hat das hier mit Formel eins zu tun ? Wer weiß mehr !

Bild

#10 Was ist das für eine rot-Gelbe Kiste ?

Und als FINALE:

WAS HAT DAS

Bild

Mit dem Photo gemeinsamm und wer kann darüber was erzählen ?

Bild
Zuletzt geändert von roloman am Mittwoch, 07. Juli 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Dienstag, 06. Juli 2004

Beiträge: 216
Und hier meine bereits geposteten Lösungsansätze:

#1: Didier Pironi?
#2: Bin mir nicht sicher, aber ich schätze mal Nino Farina
#3: Mein Lieblingsteam: Lotus, im Jahre 1981! Das Bild zeigt den Typ 88 (links Mansell, in der Mitte de Angelis), wurde flugs von der FIA auf Grund seines "Twin-Chassis" als illegal erklärt (diverse Teams hatten protesitert). Meines Wissens sogar bevor das Auto in einem Rennen eingesetzt wurde.
#4: Roberto Moreno, 1991, tippe auf Monza
#6: Hans Herrmann auf der Avus in Berlin
#8: der links könnte Phil Hill sein
#9: Piquet auf BMW M1 1979. Markenpokal, der im Rahmen der F1 statt fand. Hiess Procar, glaube ich.
#10: He he! Rot-Gelbe Kiste, Dz. Das ist ein Lotus 49 mit einigem Flügelwerk. Die Farbe kam vom Sponsor Gold-Leaf. Chapman war auch in der Finanzierung seines Teams den anderen und der Zeit voraus.
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Dienstag, 06. Juli 2004

Beiträge: 356
# 5 Jackie Stewart, Matra MS 9-Cosworth, Kyalami, GP Südafrika,
1. Januar 1968
-emmo-

Beitrag Dienstag, 06. Juli 2004

Beiträge: 356
# 7 Dan Gurney, Eagle T 1 G-Weslake V 12, Spa 1967. Eagles einziger GP-Erfolg und der allererste Sieg für Goodyear, dem aber noch ein paar
folgen sollten.
-emmo-

Beitrag Dienstag, 06. Juli 2004

Beiträge: 356
# 11 sieht nach Bremgarten aus, das eine Foto vor, das andere nach dem Krieg entstanden.
-emmo-

Beitrag Dienstag, 06. Juli 2004

Beiträge: 630
Emersonwho hat geschrieben:
# 11 sieht nach Bremgarten aus, das eine Foto vor, das andere nach dem Krieg entstanden.



1.Bild:Bremgarten ist sicher mal richtig, Streckenabschnitt Kiesgrube Preis von Bern 1936 es führt Richard Seaman auf einem Delage.

2.Bild konnte ich noch nicht identifizieren

Beitrag Mittwoch, 07. Juli 2004

Beiträge: 356
@ Alfalfa, hab den Wink wohl verstanden mit den "aktiven" Siegern :wink: , trotzdem noch ein paar Fragen zur Präzisie-
rung Deiner Frage: Mit "Rennen" meinst Du einen F1-Grand
Prix, nicht etwa einen LeMans-Lauf oder so? Und wird der erste GP-
Sieg mitgezählt obwohl der Fahrer zum Zeitpunkt des Rennens
ja noch kein Sieger war, sondern erst nach der Zieldurchfahrt,
also nach Ende des Rennens ?
-emmo-

Beitrag Mittwoch, 07. Juli 2004

Beiträge: 356
# 8 sind Dan Gurney und Chris Amon am Nürburgring.
-emmo-

Beitrag Mittwoch, 07. Juli 2004

Beiträge: 356
Ich versuch mich trotzdem an Alfalfas Statistikfrage:

In Jarama und in Zolder 1978 standen 15 "aktive" GP-Sieger am Start:

Niki Lauda/ John Watson (Brabham), Alan Jones (Williams), Jacques
Laffite (Ligier), Emerson Fittipaldi (Fittipaldi), Carlos Reutemann (Ferrari),
Jody Scheckter (Wolf), Clay Regazzoni (Shadow), Patrick Depailler
(Tyrrell), Mario Andretti/ Ronnie Peterson (Lotus), James Hunt (McLaren),
Vittorio Brambilla (Surtees), Jochen Mass (ATS), Jacky Ickx (Ensign).
-emmo-

Beitrag Mittwoch, 07. Juli 2004

Beiträge: 8060
...perfekt gelöst... :-P

Beitrag Mittwoch, 07. Juli 2004

Beiträge: 8060
Emersonwho hat geschrieben:
# 7 Dan Gurney, Eagle T 1 G-Weslake V 12, Spa 1967. Eagles einziger GP-Erfolg und der allererste Sieg für Goodyear, dem aber noch ein paar
folgen sollten.

...war der erste Goodyear-Sieg nicht Mexiko 1965 mit Richie Ginthers Honda. :roll:

Beitrag Mittwoch, 07. Juli 2004

Beiträge: 8060
ich zitiere noch mal meine Antworten die ich im anderen Thread gemacht habe:

#4; Alessandro Zanardi, Adelaide 1991

#10; Jochen Rindt, irgendein Rennen zum Tasman Cup 1969

Beitrag Mittwoch, 07. Juli 2004

Beiträge: 8060
Emersonwho hat geschrieben:
# 8 sind Dan Gurney und Chris Amon am Nürburgring.

Tippe eher auf Bruce McLaren - das Bild ist dann wohl von 1967, denn da waren die beiden mal kurzfristig Teamkollegen bei All American Racers.
1968 kann's nicht sein - denn wo sind die Stelzenflügel. 1969 fuhr Gurney keine Formel 1 und 1970 ersetzte er nur kurzfristig den tödlich verunglückten McLaren.

Beitrag Mittwoch, 07. Juli 2004

Beiträge: 8060
Magic Mansell hat geschrieben:
Und hier meine bereits geposteten Lösungsansätze:

#2: Bin mir nicht sicher, aber ich schätze mal Nino Farina

Das sehe ich ebenso - wahrscheinlich aufgenommen bei der Int. Trophy 1950 in Silverstone.

Beitrag Mittwoch, 07. Juli 2004

Beiträge: 8060
Gibt's eigentlich auch mal eine Aufklärung...? :D)

Beitrag Mittwoch, 07. Juli 2004

Beiträge: 356
@Alfalfa: Fauxpax meinerseits, klar hat Goodyear zuerst mit Ginther/Honda gewonnen! Hab wohl letzte Nacht ein bisschen
zu lange vor der Kiste gehockt und Deine 15-Sieger-Frage
gelöst. :wink:
-emmo-

Beitrag Mittwoch, 07. Juli 2004

Beiträge: 343
keine Panik. Um 21:00 gibt es die ersten Auflösungen. Muss aber gerade nochmal weg. *g*
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Mittwoch, 07. Juli 2004
Tom Tom

Beiträge: 2713
#1 Nicht Pironi, sondern eindeutig der Scheitel von Amon

#6 Erzählt mal was über diesen Tollen Unfall, der übrigens für den Fahrer Unverletzt endete

Am ersten und zweiten August 1959 wurden die Rennen auf der Avus von schlimmen Unfällen überschattet. Sie hatten als „Hans im Glück“ sehr viel Glück, was Ihren Kollegen Jean Behra im Sportwagenrennen am Vortag leider versagt blieb. Wie haben Sie diese Tage erlebt?

Hans Herrmann: Mit Jean Behra war ich ja sehr eng befreundet, er lieh mir auch häufig seinen Wagen. Ich bin mit ihm am Samstag zum Start gegangen. Er fuhr Sportwagen und hatte eine gute Chance das Rennen gegen von Trips, der auch Porsche fuhr, zu gewinnen, aber es regnete sehr stark. Ich hab ihn auch gewarnt vor der Steilwandkurve, die oben so was von rutschig war. Es regnete ja, es war eine sehr, sehr gefährliche Strecke, also dieser Teil jedenfalls und leider, leider... Es hat mich sehr, sehr getroffen. Am Sonntag startete ich im Formel 1-Rennen mit dem BRM von Stirling Moss und meine Bremsen versagten. Ich bin mit 280 Stundenkilometer rausgeflogen, hatte aber ein riesiges Glück - ein riesiges Glück. Ich bin ja 70 Meter geflogen, war ja 12 Meter hoch mit dem Auto. Es hat mich zweimal überschlagen. Bevor der Wagen erstmals aufschlug, war ich bereits am Boden und bin 60 Meter entlang gerutscht und hab mir dabei den kleinen Finger gebrochen, allerdings auch überall Abschürfungen und Fleischwunden. Das sind die Erinnerungen an den August.

Quelle:
http://www.f1welt.com/yesterday/reports/56.html
Gruß

Tom

Beitrag Donnerstag, 08. Juli 2004

Beiträge: 343
Hier die ersten Aufklärungen. Ich bereite gerade das nächste Quiz vor. Das wird aber Schwerer *g*


# 1 Noch nichts bestätigt

# 2 erste Antwort: Nino Farina (Magic Mansell)

genaue Antwort: Das sehe ich ebenso - wahrscheinlich aufgenommen bei der Int. Trophy 1950 in Silverstone (Alfalfa) - obwohl so genau wäre ich auch nie trauf gekommen. *g*

#3: Mein Lieblingsteam: Lotus, im Jahre 1981! Das Bild zeigt den Typ 88 (links Mansell, in der Mitte de Angelis), wurde flugs von der FIA auf Grund seines "Twin-Chassis" als illegal erklärt (diverse Teams hatten protesitert). Meines Wissens sogar bevor das Auto in einem Rennen eingesetzt wurde. (Magic Mansell)

#4; Alessandro Zanardi, Adelaide 1991. Besonders am Rennen, natürlich das es nur wegen zu Starken Regens (der aber am Start genau so Stark war wie beim Abbruch) nur über 14 Gewertete Runden ginge und das Senna in seiner bekannten Art den Abbruch forderte. (Alfalfa)
Frage noch von mir. Hat jemand die RTL/ORF Live Version des Rennens ?????

# 5 Jackie Stewart, Matra MS 9-Cosworth, Kyalami, GP Südafrika,
1. Januar 1968 (Emersonwho)

#6: #6: Hans Herrmann auf der Avus im Jahr 1959 in Berlin. Dies war übrigens das einzige Nachkriegs Formel 1 WM Rennen auf der Legendären Avus Autobahn.
Dazu hatte die beste Lösung Tom und die erste MagicMansell

# 7 Dan Gurney, Eagle T 1 G-Weslake V 12, Spa 1967. Eagles einziger GP-Erfolg (Emersonwho) :idea:


# 8 Wer legt sich nun Fest ??????

#9: Piquet auf BMW M1 1979. Markenpokal, der im Rahmen der F1 statt fand. Hiess Procar. (Magic Mansell)
1980 wurde Piquet sogar Meister der Serie. Es starteten immer Sonntagsmorgens die Top6 des Qulifikationstraining mit 20 anderen Teilnehmern. Die Autos waren wie sollte es anderes sein, meist nach Teams (Lotus, Alfa) Vorbild Lakiert. Eingesetzt wurden sie glaub ich von Schnizter. Begonnen hatte alles mit einem Gescheierten Versuch den Wagen in die Sportwagen Meisterschaft zu bringen weil die Stückzahl fehlte und so ging Stappert zu unserm Freund Bernie und Organisierte das. Fänd ich heut auch ne Geile Idee *g*

#10; Schnellste Lösung. aber bessere zu Hintergründen: He he! Rot-Gelbe Kiste, Dz. Das ist ein Lotus 49 mit einigem Flügelwerk. Die Farbe kam vom Sponsor Gold-Leaf. Chapman war auch in der Finanzierung seines Teams den anderen und der Zeit voraus. (Magic Mansell)

Genauere Lösung zum Bild: Jochen Rindt, irgendein Rennen zum Tasman Cup 1969 (Alfalfa)

#11: 1.Bild:Bremgarten ist sicher mal richtig, Streckenabschnitt Kiesgrube Preis von Bern 1936 es führt Richard Seaman auf einem Delage. (brabhambt)


UND WER WEIß MEHR ÜBER BILD 2 ???????? :?:
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Donnerstag, 08. Juli 2004

Beiträge: 8060
roloman hat geschrieben:
Und als FINALE:

WAS HAT DAS

Bild

Mit dem Photo gemeinsamm und wer kann darüber was erzählen ?

Bild

Das (Bild unten) ist schon dieselbe Stelle am Bremgarten-Kurs, allerdings gut 14 Jahre später. Das müsste ein Bild vom Formel 2-Rennen von 1950 sein, welches im Rahmenprogramm des Großen Preises stattfand. Gewonnen hat Raymond Sommer auf Ferrari - hier im Bild fällt es mir schwer ihn auszumachen; wahrscheinlich das Auto an dritter Stelle. Vorne liegen zwei Gordini.

Beitrag Freitag, 09. Juli 2004

Beiträge: 8060
roloman hat geschrieben:
# 8 Wer legt sich nun Fest ??????

Ich bleibe dabei: Dan Gurney & Bruce McLaren (das AAR-Team) 1967 am Nürburgring. Der weißhaarige Herr vorne könnte Teddy Mayer sein...

Nächste

Zurück zu Historisches