Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (Sommer 04)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 09. Juli 2004

Beiträge: 8060
roloman hat geschrieben:
# 1 Noch nichts bestätigt

mikel hat geschrieben:
#1 Chris Amon

Das hat doch schon mikel beantwortet (im alten Thread) - und ich glaube er hat recht...

Beitrag Freitag, 09. Juli 2004

Beiträge: 8060
So - ich übernehme gleich - auch wenn Kollege roloman noch die Lösungen bestätigen (oder dementieren) muß:

Bild
#1
***Wer erkennt dieses Auto?

Bild
#2
** Mal wieder eine alte Boxenanlage - wo befinden wir uns?

Bild
#3
*Unfall 1: Wer entsteigt hier seinem Wrack - und wo?

Bild
#4
*Ein nicht ganz gelungenes Überholmanöver endete so! Wer sind die beiden und wo fand das ganze statt?

Bild
#5
**Unfall 2: Wer wird hier geborgen - und wo?

Bild
#6
***Ayrton Senna war als akribischer Pilot bekannt - hier inspiziert er gerade seinen Startplatz - aber wo ist der...?

Bild
#7
**Unfall 3: Wer hat hier sein Fahrzeug 'vorbildlich' abgestellt?

Bild
#8
**Unfall 4: Wer fuhr hier wo in die Leitplanken?

Bild
#9
*Schwarze Fahrzeuge legen immer den Verdacht eines Vorsaison-Tests nahe - das ist aber hier nicht der Fall, sondern...?

Bild
#10
**Welche zwei Piloten machen denn hier ein Nickerchen - und welche Boxenmauer haben sie sich dafür ausgesucht?

Bild
#11
**Wo stand denn diese Konstruktion (man beachte die Rückspiegel!!!)...?

Bild
#12
*Was ist das für ein Auto - und wo wurde es eingesetzt?

Bild
#13
**Wer weiß wo sich dieses Straßenschild befindet?

Bild
#14
*Ein blinder F1-Pilot? Na, manche haben es ja von ihm behauptet! Wer & wann...?

Bild
#15
**Das Rätsel der Boxensignale: wem wird diese Tafel gezeigt und bei welchem Rennen?

Bild
#16
**Fahrerparaden mit Oldtimern sind ja vor dem Grand Prix sehr beliebt - aber manchmal bleibt so ein Gefährt auch liegen und die Piloten müssen dann schieben statt repräsentieren! Wo, wann und wem geschah das?

Bild
#17
*Siegerkranz, Pokal & Zielflagge...?!? Wer verlässt hier so gewappnet die Rennstrecke (die eher wie ein Rübenacker aussieht)?

Beitrag Freitag, 09. Juli 2004

Beiträge: 216
#1. Ein Lotus 63 aus dem Jahre 1969 (mit Vierradantrieb)
#3. Ralf Schumacher in Monaco. Er erlitt dabei eine Beinverletzung. Müsste 2000 gewesen sein, oder 2001
#4. David Coulthard beim Versuch, Michael Schumacher in der Adelaide-Haarnadel in Magny-Cours zu überholen.
#7. Ich tippe mal auf Mansell :D
#8. Riccardo Patrese im Arrows. Aber wo?
#9. Sponsor Lista aus Erlen. Ein EuroBrun?
#12. Schumachers Ferrari in Monza 2001. War das erste Rennen nach den Anschlägen vom 11. Septemer in New York.
#14. Andrea de Cesaris im Sauber 1994.
#15. Boxensignal für Karl Wendlinger, der auf Position 4 fährt.
#17. Tippe auf Jody Scheckter

Echt gelungen, diese Bilderrätsel :bounce:
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Freitag, 09. Juli 2004

Beiträge: 630
Magic Mansell hat geschrieben:
. #9. Sponsor Lista aus Erlen. Ein EuroBrun?
:


Das ist Oscar (Poppy) Larrauri in Australien 1989 auf dem Eurobrun ER189
Wieso weisst Du dass Lista in Erlen beheimatet ist? Ich wohne nur etwa 20 km von Erlen entfernt.

#11 Nürburgring 1975 mit Niki lauda auf dem Ferrari 312 T

Beitrag Freitag, 09. Juli 2004

Beiträge: 630
#17 Jody Scheckter, der Vegetation nach in Schweden: Anderstorp 1974

Beitrag Freitag, 09. Juli 2004

Beiträge: 525
# 13 Das Emblem erinnert mich an den Eurospeedway Lausitz.
Wahrscheilich steht das Schild in der Stadt, wo der Lausitzring liegt.

Beitrag Freitag, 09. Juli 2004

Beiträge: 356
# 2 Spa-Francorchamps, Boxenanlage hinunter zur Eau Rouge, jetzt "Formel 3000"-Boxen.

# 5 Rindt 1969, Montjuich

#6 Senna am ?Nürburgring?

# 8 Patrese, Zandvoort 1980, Tarzan-Kurve

# 10 Andretti/Ickx 1971, Kyalami ???

#13 Hockenheim

#14 de Cesaris, 91er Jordan

# 15 Wendlinger in Monza

16 Herbert/MS, 1995, wo muss noch geklärt werden.

# 17 ist Scheckter, Anderstorp 1976
-emmo-

Beitrag Freitag, 09. Juli 2004

Beiträge: 356
# 15 Wendlinger in Monza, 17 Sek. hinter M.Schumacher, 4 Sek. vor Michael Andretti. 1993, er wird am Ende 4. hinter Hill, Alesi, Andretti.
-emmo-

Beitrag Freitag, 09. Juli 2004

Beiträge: 525
#16 1995, keine Zigarettenwerbung, Katayama am Nürburgring nicht dabei.
Bleibt Frankreich, England und Hockenheim.
Ich hab hier ein Bild von Hockenheim 1995, da saßen Schumi und Herbert in einem sehr ähnlichen Auto( man siehts nur von vorn). Ich glaub da wars auch.
EDIT: Würde jetzt doch sagen, dass es Frankreich war, denn man sieht weder große Tribünen noch Wald, also scheidet Hockenheim wohl aus.

Beitrag Freitag, 09. Juli 2004

Beiträge: 343
klar, alles richtig !!!!!
------------------------

#6 Also für mich kann es nur Jerez oder Südafrika sein oder eine Teststrecke. Weil in den Rennjahren 1987 bis 1993 gab es keine Rennstrecke wo die Boxengassen auf der Außenseite der war und die Fahrtrichtung in die Richtung ging (kanada hat da Wasser *g*), obwohl in in RSA die Box auch innen war. ??????

Zum Herbert/Schumacher Bild. Ich glaub es ist Silverstone bei Bridge.
Zuletzt geändert von roloman am Freitag, 09. Juli 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Freitag, 09. Juli 2004

Beiträge: 8060
...ich bin beeindruckt über die fast wissenschaftlichen Herleitungen eurer Antworten. :wink:

Beitrag Freitag, 09. Juli 2004

Beiträge: 1306
#7 A.Senna GP Frankreich 1986

Das Bild ist mir zu bekannt... ;-)
FM4!

Beitrag Samstag, 10. Juli 2004

Beiträge: 356
Zu rolomans Rätsel:

#1 ist eindeutig Chris Amon, wie schon von mehreren geschrieben.

# 8 hat Alfalfa Recht, ist Nürburgring 1967, Dan Gurney und Bruce McLaren und ich glaub auch dass der Mann im Vordergrund Teddy Mayer ist.
-emmo-

Beitrag Samstag, 10. Juli 2004

Beiträge: 8060
Danke für die Blumen.

Das Bild ist übrigens auch auf der Homepeage von AAR - und da werden Gurney, McLaren (und sogar Mayer) am Nürburgring 1967 bestätigt.

Beitrag Sonntag, 11. Juli 2004

Beiträge: 356
Nur so zwischendurch, weil hier nix los ist und ich eine andere Frage habe:
Weiss jemand von Euch, welche Schlappen der Edgar Barth vom ESWBZ*-Rennteam "EMW Rennkollektiv" 1953 am N´ring fuhr? Die Marke würde mir schon reichen, nicht welche Mischung usw. :roll: Kann nix drüber rausfinden, aber die Jungs aus der Ostzone müssen doch bestimmt auch "Ost"-Reifen verwendet haben, oder ??? Die Bücher (jedenfalls meine) sagen dazu nichts aus, und die ganzen Internet-"Datenbanken" haben auch keinen Plan...

*ESWBZ = ehemals sowjetisch widerrechtlich besetzte Zone :wink:
-emmo-

Beitrag Sonntag, 11. Juli 2004

Beiträge: 356
[img]http://homepage2.nifty.com/f1drivers/emw_logo.jpg[img][/img]
Zuletzt geändert von Emersonwho am Sonntag, 11. Juli 2004, insgesamt 1-mal geändert.
-emmo-

Beitrag Sonntag, 11. Juli 2004

Beiträge: 216
brabhambt hat geschrieben:
Wieso weisst Du dass Lista in Erlen beheimatet ist? Ich wohne nur etwa 20 km von Erlen entfernt.


Ah, demfall uf Schwiizerdüütsch: i bi 10 Kilometer vo Erle entfernt uufgwaxe. Luftlinie.

Thurgauer Bodesee Heimatgruess

Magic Mansell
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Montag, 12. Juli 2004

Beiträge: 8060
Emersonwho hat geschrieben:
Nur so zwischendurch, weil hier nix los ist und ich eine andere Frage habe:
Weiss jemand von Euch, welche Schlappen der Edgar Barth vom ESWBZ*-Rennteam "EMW Rennkollektiv" 1953 am N´ring fuhr? Die Marke würde mir schon reichen, nicht welche Mischung usw. :roll: Kann nix drüber rausfinden, aber die Jungs aus der Ostzone müssen doch bestimmt auch "Ost"-Reifen verwendet haben, oder ??? Die Bücher (jedenfalls meine) sagen dazu nichts aus, und die ganzen Internet-"Datenbanken" haben auch keinen Plan...

*ESWBZ = ehemals sowjetisch widerrechtlich besetzte Zone :wink:


Wir hatten das Thema schon mal. In der Tat schweigen sich auch alle mir bekannten Quellen darüber aus, aber ziemlich wahrscheinlich erschienen mir Riesa-Reifen, die Ende '52/Anfang '53 wieder Rennreifen für Motorräder und Rennwagen entwickelten.

Wobei natürlich 'West'-Marken nicht auszuschließen sind...

Beitrag Montag, 12. Juli 2004

Beiträge: 8060
Magic Mansell hat geschrieben:
brabhambt hat geschrieben:
Wieso weisst Du dass Lista in Erlen beheimatet ist? Ich wohne nur etwa 20 km von Erlen entfernt.


Ah, demfall uf Schwiizerdüütsch: i bi 10 Kilometer vo Erle entfernt uufgwaxe. Luftlinie.

Thurgauer Bodesee Heimatgruess

Magic Mansell


Erlen hatte doch eine Zeit lang auch mal ein Stadt-Rennen - so zwischen den Vorgärten durch - echt urig... :-P

Beitrag Montag, 12. Juli 2004

Beiträge: 216
OT-Modus on

Hmm, ja, ich glaube, da war mal vor ein paar Jahren ein Revival-Rennen, so à la "Festival of Speed" in Goodwood, wenn auch nicht ganz so gross...
habe jedoch weder unter www.erlen.ch noch unter www.lista.ch etwas gefunden.

"Stadt-Rennen" wäre allerdings etwas übertrieben, bei 3'100 Einwohner und einem einzigen Hotel und einem Restaurant...

OT-Modus off
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Montag, 12. Juli 2004

Beiträge: 8060
Magic Mansell hat geschrieben:
"Stadt-Rennen" wäre allerdings etwas übertrieben, bei 3'100 Einwohner und einem einzigen Hotel und einem Restaurant...

Na ja, von einem Dorf-Rennen habe ich noch nichts gehört - und es waren ja legendäre Größen wie Moss, Villoresi, u.s.w. da - welches 3.100-Einwohner-Dorf kann das schon von sich behaupten...?

Beitrag Montag, 12. Juli 2004

Beiträge: 630
Hier ein (kaum lesbarer) Plan der Strecke:
Bild

So wie es ausschaut war der Start etwa Höhe Schulhaus Die Kurve oben rechts wäre in diesem Fall beim Bahnhof


12 Aug 1951 - IV. Preis der Ostschweiz - Erlen (Formula 2)
Bild

Bild
Das müsste die Kurve in Riedt sein

Beitrag Dienstag, 13. Juli 2004

Beiträge: 888
... hier kann man den Kurs auch sehen.

http://www.racingcircuits.net/
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 14. Juli 2004

Beiträge: 1681
Emersonwho hat geschrieben:
Nur so zwischendurch, weil hier nix los ist und ich eine andere Frage habe:
Weiss jemand von Euch, welche Schlappen der Edgar Barth vom ESWBZ*-Rennteam "EMW Rennkollektiv" 1953 am N´ring fuhr? Die Marke würde mir schon reichen, nicht welche Mischung usw. :roll: Kann nix drüber rausfinden, aber die Jungs aus der Ostzone müssen doch bestimmt auch "Ost"-Reifen verwendet haben, oder ??? Die Bücher (jedenfalls meine) sagen dazu nichts aus, und die ganzen Internet-"Datenbanken" haben auch keinen Plan...

*ESWBZ = ehemals sowjetisch widerrechtlich besetzte Zone :wink:


Also laut "stats f1.com" waren es Dunlopreifen ( würde Sinn ergeben, weil damals gern genommen) . Ich werde das aber noch gegenchecken.

http://www.statsf1.com/default.asp?From=/cars/modele.asp?idModele=463%26LG=1

Beitrag Donnerstag, 15. Juli 2004

Beiträge: 8060
...also da würde ich gerne noch 1-2 alternative Quellen abwarten. Wie gesagt; ich suche mal...

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches