Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

wer hat die nase vorn bei KERS?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 10. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Auf einer anderen seite kann man lesen, das Ferrari zumindest hinter McLaren in bezug auf KERS hinter her hinkt!

Bei Ferrari hinkt man in der Entwicklung von KERS offenbar noch deutlicher zurück als man befürchtet hatte.



Während McLaren-Mercedes und das BMW Sauber F1 Team bereits öffentliche Streckentests mit der Hybridtechnologie hinter sich haben, konnte die Scuderia bislang nur mit einer KERS-Atrappe aufwarten. Eigentlich wollte man die neue Technik in dieser Woche in Jerez ausprobieren, doch auch daraus wird nichts.



welches team hat eurer meinung nach den groessten vorsprung bei KERS, und welches team steht am ende der liste?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 10. Dezember 2008

Beiträge: 4004
Hat Supermax eigentlich schon ausgerechnet wieviel Millionen Dollar die Entwicklung von KERS sparen wird? Und die Sache mit den verstellbaren Flügeln wo wir grade dabei sind?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2008

Beiträge: 159
ich denke bmw hat die nase vorn...die haben ja innerhalb der saison schon ausgiebig getestet.

mcl scheint schon gut dabei zu sein...also auch force india.
red bull bzw. toro rosso weiss man nicht.
williams, renault und toyota haben auch noch nichts gezeigt.

aber die scuderia hat wohl mit die besten ingenieure...da mache ich mir jetzt keine sorgen!
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2008

Beiträge: 375
doch, ich würde mir sorgen machen! ferrari ist von dem italienischen hersteller magneti marelli abhängig. er wird die kers komponenten mit verantwortlich bauen. auch renault setzt auf diesen hersteller.

Als ich heute erfuhr, dass ferrari immer noch nicht mit kers fähr, da musste ich schon schmunzeln... im ernst:

bei solchen technologienen muss man einfach auf die straße! beim motor kann man vllt viel auf dem prüfstand erreichen, aber bei kers nicht. die schwierigkeit besteht nämlich darin, das system ordentlich zu integrieren - damit man eine gute bremsleistung hat und man die power auch gut einsetzen kann, ohne dass die räder auf einmal durchdrehen...

ich sehe bmw gut gerüstet. sie testeten schon sehr lange und wurden auch nicht all zu sehr vom wm kampf abgelenkt. auch mclaren scheint gut klar zu kommen. was mit (ex)honda ist, schwer zu sagen. im moment sind sie warscheinlich noch bei der musik, da sie einen entwicklungsvorsprung hatten, aber der schmilzt mit fehlenden testterminen...

Williams hat auch schon getestet. und zwar ihre schwungradlösung! auch die aero für 09 haben sie simuliert und die slicks hatten sie natürlich auch schon drauf. aber nach dem sie mich nun schon 3 jahre lang enttäuscht haben, erwarte ich von ihnen eig nichts.

basti

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2008
172 172

Beiträge: 2108
Laut Brawn hat die Entwicklung des KERS Honda bis zum Ausstiegszeitpunkt 90 Millionen gekostet.

Ich will ja nich stänkern, aber ham wir nich schon nen KERS Thread? :shock:

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
172 hat geschrieben:
Laut Brawn hat die Entwicklung des KERS Honda bis zum Ausstiegszeitpunkt 90 Millionen gekostet.

Ich will ja nich stänkern, aber ham wir nich schon nen KERS Thread? :shock:


sorry, aber ich dachte da ging es mehr um das technische! :oops:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2008

Beiträge: 10721
Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
ich sehe bmw gut gerüstet. sie testeten schon sehr lange und wurden auch nicht all zu sehr vom wm kampf abgelenkt. auch mclaren scheint gut klar zu kommen. was mit (ex)honda ist, schwer zu sagen. im moment sind sie warscheinlich noch bei der musik, da sie einen entwicklungsvorsprung hatten, aber der schmilzt mit fehlenden testterminen...
basti


Naja, so arg bringt das BMW-KERS die Räder wohl noch nicht zum Durchdrehen. Zumindest scheint Kubica noch nichts davon gemerkt zu haben... Schließlich versteht er ja nicht, welchen Sinn der Quatsch hat. Und - unter Berücksichtigung der geringen Aussagekraft der momentanen Testzeiten - so wirklich gut gerüstet scheint das auch nicht zu sein. Es geht ständig kaputt und die Langsamsten waren sie auch.
Ich glaub an diesen KERS-Schwachsinn erst dann, wenn mal einer ausschert, vorbeifliegt, alle in Grund und Boden fährt und dann ins Mikrophon diktiert, dass das an seinem um 1 sec schnelleren KERS lag. Bis dahin ist es für mich ne Luftblase!

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2008

Beiträge: 6340
Renault hat das gleiche Problem wie Ferrari, beide arbeiten mit Magnet Marelli zusammen, nicht vergessen. :wink:

Außerdem kann es sein, dass es KERS 2009 nicht geben wird...

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2008

Beiträge: 10721
Bob_Sugar hat geschrieben:
Renault hat das gleiche Problem wie Ferrari, beide arbeiten mit Magnet Marelli zusammen, nicht vergessen. :wink:

Außerdem kann es sein, dass es KERS 2009 nicht geben wird...


Dann haben die beiden ja wohl eher KEIN Problem... :D) :D) :D)
Im Ernst - hat wirklich schon jemand glaubhaft erklären oder versichern können, was dieser Scheiß wirklich bringt oder eben doch nicht bringt???

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Mehr grüne Farbe!

Aber auch mehr Abfall!
.

Beitrag Freitag, 12. Dezember 2008
172 172

Beiträge: 2108
Bob_Sugar hat geschrieben:
Renault hat das gleiche Problem wie Ferrari, beide arbeiten mit Magnet Marelli zusammen, nicht vergessen. :wink:

Außerdem kann es sein, dass es KERS 2009 nicht geben wird...


Glaub ich nich. Würde ja bedeuten, dass die Kohle für die Entwicklung umsonst war.

Zudem müssten die Teams neue Autos konstruieren. Kann mir nicht vorstellen, dass man KERS einfach ausbauen kann und dann stimmt die Stabilität, Gewichtsverteilung usw noch.

Beitrag Freitag, 12. Dezember 2008

Beiträge: 948
Wer wie weit ist weis man eh nicht. Kann mich noch sehr gut an die Wintersaison von 1997 auf 1998 erinnern. Also Wechsel von Slicks auf Rillenreifen und von 2m breiten Autos auf 1,8m.

Williams testete wie ein WM und viel früher als alle anderen.

Aussage von Villeneuve damals in richtung Ferrari, die da sehr spät anfingen: "Williams ist top vorbereitet, wir testen die neuen schmäleren Autos und wissen was wir tun, Ferrari hat das anscheinend nicht nötig".

Tja und was war 1998, Ferrari und McLaren waren beide erheblich besser als der Williams.

Seit dem Jahr gebe ich auf testen gar nichts mehr. Und das BMW da angeblich einen Vorsprung hat weil sie ja schon früh damit begonnen haben, würde ich daher als Trugschluss bezeichnen.

Beitrag Freitag, 12. Dezember 2008

Beiträge: 133
Die testzeiten der BMWs waren ausnahmslos schwach.

Liegt vllt daran, dass die anderen Teams teilweise noch mit der alten Aero fahren, trotzdem habe ich leider Zweifel, ob BMW wirklich einen Vorsprung hat.

Beitrag Freitag, 12. Dezember 2008

Beiträge: 1229
2010 gibt es eh ein Einheits-Kers naja so kann man auch Geld verschwenden.
Bild

Beitrag Freitag, 12. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Auch ein verbessertes KERS soll zum Antriebsstrang der Zukunft gehören. In der Saison 2009 gehöre KERS zwar schon zum Reglement, sei aber freiwillig. Für das Jahr 2010 arbeitet die FOTA an einem Einheits-KERS. Die FIA erwartet diesbezüglich erste Vorschläge.


.......haetten sie sich auch schon eher ueberlegen koennen, bin mal gespannt welche teams schon naechste saison mit KERS fahren, wenn es frei gestellt ist!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 12. Dezember 2008

Beiträge: 45398
BMWFAN hat geschrieben:
Die testzeiten der BMWs waren ausnahmslos schwach.

Liegt vllt daran, dass die anderen Teams teilweise noch mit der alten Aero fahren, trotzdem habe ich leider Zweifel, ob BMW wirklich einen Vorsprung hat.


Die Testfahrten sind doch momentan 0 aussagekräftig. Ich sehe momentan aber McLaren und BMW vorne.

Beitrag Dienstag, 23. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Sutil ist gegen KERS!

"Die Rundenzeiten mit KERS sind nahezu indentisch. Es gibt mehr Leistung, aber eben auch mehr Gewicht. Die KERS-Entwicklungen sind trotz der hohen Kosten also eher von geringem Wert. Damit können wir aus meiner Sicht auch noch warten", stellte der Force-India-Pilot seine Ansichten deutlich heraus.
.

Ich warte immer noch darauf das sich ausser BMW noch jemand für Kers ausspricht!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 23. Dezember 2008

Beiträge: 10721
Recht hat er - wobei er wohl standesgemäß eher einer der letzten sein dürfte, der diesbezüglich mit praktischen Erfahrungen aufwarten kann - da ist wohl Kubicas einschätzung hilfreicher...

Beitrag Dienstag, 23. Dezember 2008

Beiträge: 1085
ich hoffe eigentlich, das bmw sich einen vorteil mit kers herausarbeitet hat und das auto nur halbwegs konkurenzfähig wird.

der nutzen von kers soll ja dem überholen dienen (boostbutton); was würde besser zu heidfeld passen, als ein solches system!? er hat in einer überholunfreudigen f1 schon sehr schöne überholmanöver gezeigt.


möglicherweise braucht ferrari oder mclaren überhaupt kein kers, wenn die autos 1sek. schneller sind, als der rest.


im moment ist wohl williams und bmw am weitesten.
oder vielleicht hat toyota, still und heimlich, den stein der weisen gefunden und überrascht uns alle damit.
das mercedes gegen kers getimmt hat, das ist eine überraschung oder ein zeichen dafür, das sie hinterher hinken.
renault und ferrari, naja die beiden sind vom gleichen unternehmen abhängig und somit auch toro rosso und redbull.
tja, honda soll mit kers ja schon ziemlich weit gewesen sein. es ist schade für das team, falls es überleben sollte, das honda sich nicht bereit erklärt hat wenigstens den antriebsstrang für 2009 zu liefern.


die vorsaison ist vielleicht das spannendste was wir erleben werden, nach großen reglementänderungen gab es meistens ein team welches den anderen überlegen war, siehe mclaren 1998.
und mit den neuen testbeschränkungen wird es bestimmt schwierig ein rückstand aufzuholen.


mfg.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

Beitrag Dienstag, 23. Dezember 2008

Beiträge: 0
Naja, KERS muss man ja 2009 nicht einsetzen. Man KANN. Also nichts leichter als das. Diejenigen die der Meinung sind, es ist zu teuer & es bringt nix sollen ohne fahren, die anderen mit. Ich verstehe die Aufregung nicht ...... ;)

Beitrag Dienstag, 23. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
Heinzelmann hat geschrieben:
Naja, KERS muss man ja 2009 nicht einsetzen. Man KANN. Also nichts leichter als das. Diejenigen die der Meinung sind, es ist zu teuer & es bringt nix sollen ohne fahren, die anderen mit. Ich verstehe die Aufregung nicht ...... ;)


Aber lt letzten Infos müssen die ,die ohne KERS antreten , Balast ins Auto packen und zwar mehr als KERS ausmacht . Zumindest äusserte das letzte Woche noch Red Bull .

Beitrag Freitag, 26. Dezember 2008

Beiträge: 133
Hmm, hast du dazu irgendwo eine Quelle?
Wenns so ist, dann bringt KERS nur Vorteile.

Beitrag Freitag, 26. Dezember 2008

Beiträge: 45398
Müsste der Threadtitel nicht umgeändert werden in "wer hat die Nase voll von KERS?"

Beitrag Freitag, 26. Dezember 2008

Beiträge: 3713
Also zu der Nicht-Kers-Pflicht:

Irgentwann mal wird man Kers einsetzten müssen, dann hätte man einen riesen Nachteil in der Entwickelung am Wagen, wenn man nicht jetzt schon das System nutzt.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 26. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
BMWFAN hat geschrieben:
Hmm, hast du dazu irgendwo eine Quelle?
Wenns so ist, dann bringt KERS nur Vorteile.



Also bei Einführung der KERS Regeln stand mal was darüber in der Presse . Neulich habe ich einen recht bekannten Fachjournalisten gesprochen den ich seit "Jugendtagen" (also seit 1986) kenne und gefragt ob das noch aktuell wäre ,da ja zumindest ein Team angekündigt hatte ohne KERs in die Saison zu starten . Der sagte ,das Regelwerk sähe das vor um die Teams zum Einsatz von KERs zu bewegen . Es soll auf keinen Fall die Möglichkeit geben das man ohne Kers Vorteile bekommt .

Nächste

Zurück zu Die Teams