Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

wer hat die nase vorn bei KERS?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 26. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
Müsste der Threadtitel nicht umgeändert werden in "wer hat die Nase voll von KERS?"

:lol: :lol:

Eigentlich ja, den das einzige team das die nase nicht voll hat von KERS ist BMW!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 26. Dezember 2008

Beiträge: 45435
Und vielleicht auch McLaren Mercedes ein bisschen.

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 3713
Wie sieht es wohl bei Toyota aus? Sind die nicht von der Serienproduktion her etwas bewandert in der Hybrid Technologie? Bringt doch bestimmt Vorteile.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Vielleicht den Technik Teil lesen.

Toyota sagt das Ihre bisherig entwickelten techniken nicht angewendet werden können. Sie müssen etwas komplett neues Entwickeln, das laut Ihnen der Serientechnik nicht bringen wird.
.

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Monte ist definitiv GEGEN KERS:
"Es ist nicht möglich, alles über Nacht zu schaffen", sagte er. "Es ist ein stetiger Prozess, Jahr für Jahr. KERS ist ein Fehler." Was auch immer man dabei entdecke und lerne, das F1-KERS habe nichts mit einem Straßen-KERS gemeinsam.
"Ich bin nicht grundsätzlich gegen KERS", stellte Montezemolo klar. "Aber momentan ist es ein Fehler." Man müsse drei oder vier Jahre am Motor/KERS-Paket arbeiten.


Ferrari scheint die nase :evil: nicht wirklich vorn zu haben bei dem neuen system.......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 45435
Naja dass die Ferrari momentan sogar dank Magneti Marelli relativ weit hinten hat, ist ja kein so großes Staatsgeheimnis mehr. Jetzt hat man sich ja einen KERS-Spezialisten geangelt. Trotzdem - vor Mitte der Saison braucht man bei Ferrari wohl nicht mit KERS rechnen.

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 6340
MichaelZ hat geschrieben:
Naja dass die Ferrari momentan sogar dank Magneti Marelli relativ weit hinten hat, ist ja kein so großes Staatsgeheimnis mehr. Jetzt hat man sich ja einen KERS-Spezialisten geangelt. Trotzdem - vor Mitte der Saison braucht man bei Ferrari wohl nicht mit KERS rechnen.


Muss aber kein Nachteil sein... :wink:

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 45435
Wenns so ist, wie AWE hier sagt, dass die anderen Teams dann Ballast ans Auto kleben müssen, dann denke ich schon.

Aber daran glaub ich nicht, denn man hat das ja vor kurzem korrigiert: Nun muss man 2009 kein KERS einsetzen, sondern man kann.

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Wenns so ist, wie AWE hier sagt, dass die anderen Teams dann Ballast ans Auto kleben müssen, dann denke ich schon.

Aber daran glaub ich nicht, denn man hat das ja vor kurzem korrigiert: Nun muss man 2009 kein KERS einsetzen, sondern man kann.


seit wann ist das so? da frag ich mich, warum sich überhaupt wer die mühe macht, für das eine jahr das zu entwickeln, wenns dann ab 2010 sowieso vereinheitlicht wird...

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 10729
Also ich wüßte nicht, dass jemals von Zusatzgewichten die Rede war. Es hieß immer, dass KERS das ganze Gewichtslimit aufzehren würde, deshalb eventuell leichte Fahrer bevorteilt sind und die ideale Platzierung des Balastes zu Balance-Zwecken nicht mehr machbar wäre - weswegen ja im Sommer schon einige befürchteten, zwei Autos konstruieren zu müssen - mit und ohne KERS. Und meines Wissens ist das nie geändert worden. So lange der KERS-Vorteil also nicht erwiesenermaßen größer ist als der Nachteil des fehlenden Balasts lachen am Ende vielleicht die, die nicht Zeit mit diesem Blödsinn verschwendet haben sondern die neue Aerodynamik im Griff haben...

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 6340
Mav05 hat geschrieben:
Also ich wüßte nicht, dass jemals von Zusatzgewichten die Rede war. Es hieß immer, dass KERS das ganze Gewichtslimit aufzehren würde, deshalb eventuell leichte Fahrer bevorteilt sind und die ideale Platzierung des Balastes zu Balance-Zwecken nicht mehr machbar wäre - weswegen ja im Sommer schon einige befürchteten, zwei Autos konstruieren zu müssen - mit und ohne KERS. Und meines Wissens ist das nie geändert worden. So lange der KERS-Vorteil also nicht erwiesenermaßen größer ist als der Nachteil des fehlenden Balasts lachen am Ende vielleicht die, die nicht Zeit mit diesem Blödsinn verschwendet haben sondern die neue Aerodynamik im Griff haben...


Ja, das könnte wirklich der Fall sein.

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 45435
@Mav05: Siehe die Posts von AWE eine Seite zuvor.
Ich habs auch das erste Mal gehört...

Beitrag Freitag, 02. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651

"Unser Auto ist für den Einsatz von KERS gebaut", erklärt Renault-Chef Pat Symonds. "Im Augenblick sind wir bereits daran, den ersten Prototypen des R29-Chassis zu laminieren. Das ist für KERS konzipiert. Sollten wir im Dezember gezwungen sein zu entscheiden, ob wir auf KERS ganz verzichten sollen, müssten wir das Fahrzeugkonzept ändern. Dann würden wir vor Saisonbeginn höchstens drei Chassis fertig bringen. Wir müssten zwei weitere Chassis möglichst schnell nachschieben. Diese Nummer würde aber eine Stange Geld kosten."

Die KERS-Einheit Batterie, Elektromotor und Steuerelektronik wird bei den meisten Teams vor dem Motor unterhalb des Tanks verstaut. Man wird das Modul zwar einfach ein- und ausbauen können, doch was macht man dann mit dem frei gewordenen Platz? "Wir könnten ihn zwar mit Ballast auffüllen", erzählt Pat Symonds, "aber wollen wir an dieser Stelle wirklich Gewicht haben?"



Das war noch die meinung von pat Symonds im november.
Hoert sich doch gar nicht so 'anti - kers' an!

Irgendwie habe ich das gefuehl das die teams sich in hinsicht auf KERS im niemandsland befinden.

Ich hoffe nur das sich diese nicht ganz in uebereinstimmung mit allen teams, vielleicht voreilige einfuehrung des systems zum nachteil des sports auswirken wird.

Denn die koenigsklasse ist ja mehr als nur technologischer fortschritt und umweltschutz!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 02. Januar 2009

Beiträge: 161
Nun, da Toyota das "F1 KERS" wohl erst 2010 einsetzen wird, hat man wohl für die Serie den ultimativen KILLER im Köcher.

OT

Geheimplan : Toyota entwickelt serienmäßiges Solarzellen-Auto

Nur wenige Europäer lesen die japanische Zeitung »Nikkei«. Wohl deshalb macht es in Europa (noch) keine Schlagzeilen, dass die Japaner insgeheim das erste serienmäßig mit Solarzellen angetriebene Auto entwickeln. Bei Toyota läuft die Entwicklung auf Hochtouren – während in Deutschland die Autobauer die Produktion heruntergefahren und auch die Entwickler erst einmal in den Urlaub geschickt haben.
Einen Tag vor dem Heiligen Abend 2008, am 23. Dezember, passieren in der Weltwirtschaft gewöhnlich nur selten wichtige Dinge. Geneu jenen Moment wartete der japanische Toyota-Konzern ab – und ließ eine Meldung über die Ticker laufen, die sofort in die Nachrichten kam: Toyota lässt in Kobe/Japan das erste solarbetriebene Container-Frachtschiff der Welt vom Stapel laufen. Auriga Leader (Bild links) heißt das 60.000 Tonnen Schiff und wird in diesen Tagen erprobt. Viele Kamerteams haben sich auf den Weg gemacht, um die Auriga Leader und ihre Solarzellen zu filmen. Die Werbung ist für Toyota wirklich gelungen – obwohl die 328 Solarzellen an Deck nur gerade einmal 0,3 Pozent des tatsächlichen Energiebedarfs des Schiffes decken. Solargetrieben – das klingt eben gut in den Ohren der Konsumenten. Auch wenn es nur 0,3 Prozent sind.

Vielleicht aber hätte Toyota nicht zuerst das Schiff, sondern ein von den Ingenieuren entworfenes Fahrzeug medial bewerben sollen. Das hätte dem Image des Unternehmens sicherlich noch mehr gedient. Während die Solarzellen der Auriga Leader mit großem Medienaufwand beworben wurden, schweigt das Unternehmen eisern zu einer weitaus mehr Kunden interessierenden Serienentwicklung: dem weltweit ersten, mit Solarzellen angetriebenen Serien-Fahrzeug. Nur die Zeitung Nikkei berichtete – ebenfalls in den Weihnachtsfeiertagen – über die Neuentwicklung. Das alltagstaugliche Fahrzeug soll in etwa drei Jahren am Markt zu haben sein. Die Solarzellen sind in das Dach und in die Karosserie integriert. Daheim soll man das Fahrzeug auch an die auf dem heimischen Dach installierte Solarzellenanlage anschließen und so die Batterien zusätzlich in der Garage aufladen können. Und wenn die Sonne mal nicht scheint, dann gibt es zuschaltbare klassische Motoren.

SERS :shine:
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."



Beitrag Samstag, 03. Januar 2009

Beiträge: 0
mizo hat geschrieben:
Nun, da Toyota das "F1 KERS" wohl erst 2010 einsetzen wird, hat man wohl für die Serie den ultimativen KILLER im Köcher.

OT

Geheimplan : Toyota entwickelt serienmäßiges Solarzellen-Auto

Nur wenige Europäer lesen die japanische Zeitung »Nikkei«. Wohl deshalb macht es in Europa (noch) keine Schlagzeilen, dass die Japaner insgeheim das erste serienmäßig mit Solarzellen angetriebene Auto entwickeln. Bei Toyota läuft die Entwicklung auf Hochtouren – während in Deutschland die Autobauer die Produktion heruntergefahren und auch die Entwickler erst einmal in den Urlaub geschickt haben.
Einen Tag vor dem Heiligen Abend 2008, am 23. Dezember, passieren in der Weltwirtschaft gewöhnlich nur selten wichtige Dinge. Geneu jenen Moment wartete der japanische Toyota-Konzern ab – und ließ eine Meldung über die Ticker laufen, die sofort in die Nachrichten kam: Toyota lässt in Kobe/Japan das erste solarbetriebene Container-Frachtschiff der Welt vom Stapel laufen. Auriga Leader (Bild links) heißt das 60.000 Tonnen Schiff und wird in diesen Tagen erprobt. Viele Kamerteams haben sich auf den Weg gemacht, um die Auriga Leader und ihre Solarzellen zu filmen. Die Werbung ist für Toyota wirklich gelungen – obwohl die 328 Solarzellen an Deck nur gerade einmal 0,3 Pozent des tatsächlichen Energiebedarfs des Schiffes decken. Solargetrieben – das klingt eben gut in den Ohren der Konsumenten. Auch wenn es nur 0,3 Prozent sind.

Vielleicht aber hätte Toyota nicht zuerst das Schiff, sondern ein von den Ingenieuren entworfenes Fahrzeug medial bewerben sollen. Das hätte dem Image des Unternehmens sicherlich noch mehr gedient. Während die Solarzellen der Auriga Leader mit großem Medienaufwand beworben wurden, schweigt das Unternehmen eisern zu einer weitaus mehr Kunden interessierenden Serienentwicklung: dem weltweit ersten, mit Solarzellen angetriebenen Serien-Fahrzeug. Nur die Zeitung Nikkei berichtete – ebenfalls in den Weihnachtsfeiertagen – über die Neuentwicklung. Das alltagstaugliche Fahrzeug soll in etwa drei Jahren am Markt zu haben sein. Die Solarzellen sind in das Dach und in die Karosserie integriert. Daheim soll man das Fahrzeug auch an die auf dem heimischen Dach installierte Solarzellenanlage anschließen und so die Batterien zusätzlich in der Garage aufladen können. Und wenn die Sonne mal nicht scheint, dann gibt es zuschaltbare klassische Motoren.

SERS :shine:


Toyota gilt für mich schon lange als Vorreiter und Wegbestimmer, was neue und regenerative Energien und Antriebstechniken anbelangt. Seit mehr als 10 Jahren haben die den Prius als Hybrid auf dem Markt (der Prius ist laut diverser Tests das umweltfreundlichste Auto überhaupt zur Zeit) und auch im Lexus verwenden sie diese Technik. Was mich nur wundert, wieso da kein anderer Hersteller bis heute so richtig mitzieht (in Planung ist ja was, ein 400er S-Klasse mit Hybrid, dass ich nicht lache, wer will den denn, und der kann noch nicht mal das, was ein Prius kann...).

Und das mit der Entwicklung der Solartechnologie integriert in die Antriebstechnik ist wohl die ultimative und geniale Lösung, bin mal gepannt, wie das ausschaut. Ich frag mich, wo da BMW, VW, Mercedes und auch die Amerikaner GM, Ford und Chrysler bleibem. Was wollen die eigentlich noch mit ihren 8 bis 12-Zylinder-Nur-Super-Spritfressern? Da wird jetzt ein neuer 7er BMW herausgebracht - ja wer will denn so ein Auto? Wo läuft da bei denen die Entwicklung hin? Wo ist bei den deutschen Herstellern der ehedem vorhande "Vorsprung durch Technik" geblieben? Ein Jammer das ganze.

Und ein noch grösserer Jammer ist, dass die Politik in dieser Hinsicht nicht konsequent mitzieht. Da werden von der Bundesregierung den Autokonzernen Steuerhilfen angeboten für die Produktion völlig unwirtschaftlicher Autos nur um die Standorte und die Arbeitsplätze zu erhalten, anstatt dass man -wie jeder vernünftig denkende Mensch es tuen würde - hergeht und diese Subventionen an gewisse innovative Fortschritte knüpft. Aber Frau Bundeskanzler und die Herren Minister möchten ja wohl lieber weiterhin repräsentativ in ihren dicken fetten Spritfressern und CO2-Ungeheuern vorgefahren kommen...

Beitrag Samstag, 03. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
lepluslent hat geschrieben:
Toyota gilt für mich schon lange als Vorreiter und Wegbestimmer, was neue und regenerative Energien und Antriebstechniken anbelangt. Seit mehr als 10 Jahren haben die den Prius als Hybrid auf dem Markt (der Prius ist laut diverser Tests das umweltfreundlichste Auto überhaupt zur Zeit) und auch im Lexus verwenden sie diese Technik. Was mich nur wundert, wieso da kein anderer Hersteller bis heute so richtig mitzieht (in Planung ist ja was, ein 400er S-Klasse mit Hybrid, dass ich nicht lache, wer will den denn, und der kann noch nicht mal das, was ein Prius kann...).

Und das mit der Entwicklung der Solartechnologie integriert in die Antriebstechnik ist wohl die ultimative und geniale Lösung, bin mal gepannt, wie das ausschaut. Ich frag mich, wo da BMW, VW, Mercedes und auch die Amerikaner GM, Ford und Chrysler bleibem. Was wollen die eigentlich noch mit ihren 8 bis 12-Zylinder-Nur-Super-Spritfressern? Da wird jetzt ein neuer 7er BMW herausgebracht - ja wer will denn so ein Auto? Wo läuft da bei denen die Entwicklung hin? Wo ist bei den deutschen Herstellern der ehedem vorhande "Vorsprung durch Technik" geblieben? Ein Jammer das ganze.

Und ein noch grösserer Jammer ist, dass die Politik in dieser Hinsicht nicht konsequent mitzieht. Da werden von der Bundesregierung den Autokonzernen Steuerhilfen angeboten für die Produktion völlig unwirtschaftlicher Autos nur um die Standorte und die Arbeitsplätze zu erhalten, anstatt dass man -wie jeder vernünftig denkende Mensch es tuen würde - hergeht und diese Subventionen an gewisse innovative Fortschritte knüpft. Aber Frau Bundeskanzler und die Herren Minister möchten ja wohl lieber weiterhin repräsentativ in ihren dicken fetten Spritfressern und CO2-Ungeheuern vorgefahren kommen...


Also einen Serienreifen Elektrowagen hatten wir in Deutschland schon vor über 10 Jahren . Da hat sonst kaum einer über Elektroautos geredet . Der Wagen hieß Hotzenblitz und war zum Scheitern verurteilt weil er im falschen Bundesland entwickelt und gebaut wurde .

Beitrag Samstag, 03. Januar 2009

Beiträge: 133
Wenn die Hersteller wollten, haetten sie schon laengst elektrische Autos rausgebracht, Beispiele dazu gibts genug, nicht nur Hotzenblitz oder den aktuellen Tesla. Gerade die oben aufgezaehlten Hersteller probierten schon vor vielen Jahren den Elektroantrieb aus, Toyota ist da ueberhaupt nicht Vorreiter.

Dieser Artikel da oben ist doch auch so subjektiv, als ob Toyota keine finanziellen Schwierigkeiten haette...

Beitrag Samstag, 03. Januar 2009

Beiträge: 45435
Solarautos halte ich nicht für das große Los für die Zukunft. Vor allem nicht in unseren Breiten. Vielleicht in Zusammenspiel mit Elektroautos, wobei man da auch wieder schauen muss, wie kriegt man die voll. Okay, Hybrid, aber was ist, wenn man Überland lange fährt? Und die Sonne nicht scheint? Alle 2 Stunden aussteigen und das Auto an die Steckdose hängen? Batterien erfinden, mit denen man 20 Tausend stunden fahren kann schon klar, aba ob man die in ein Auto bringt. Bleibt noch vllt. dass man einheitliche Batterien entwickelt und diese dann an Tankstellen käuflich erwerben kann - à la das Benzin heute.

Beitrag Samstag, 03. Januar 2009

Beiträge: 4399
Es macht keinen Sinn sich über Vorreiter zu streiten, die meisten Projekte sind meistens an der Entwicklung der Batterien gescheitert und das ist auch heute noch das Hauptproblem.

Toyota hat es als erste fertiggebracht eine serienfähig Entwicklung auf die Beine zu stellen. Aber gerade Toyota hat Zeitprobleme mit dem KERS weil nicht von Ihrer entwickelten Technik angewendet werden kann und laut Toyota nichts für Ihre Serienentwicklungen bringt.
.

Beitrag Samstag, 03. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Solarautos halte ich nicht für das große Los für die Zukunft. Vor allem nicht in unseren Breiten. Vielleicht in Zusammenspiel mit Elektroautos, wobei man da auch wieder schauen muss, wie kriegt man die voll. Okay, Hybrid, aber was ist, wenn man Überland lange fährt? Und die Sonne nicht scheint? Alle 2 Stunden aussteigen und das Auto an die Steckdose hängen? Batterien erfinden, mit denen man 20 Tausend stunden fahren kann schon klar, aba ob man die in ein Auto bringt. Bleibt noch vllt. dass man einheitliche Batterien entwickelt und diese dann an Tankstellen käuflich erwerben kann - à la das Benzin heute.




Man braucht nur ein gaaaaaaaaaaaanz langes Kabel :D)
Wenn man allerdings davon ausgeht das 70 % der privat genutzten Fahrzeuge am Tag weniger als 150 Km fahren und selten über 100 Km/h dann wären elektroautos schon eine alternative .Dann noch 100 m2 Solarzellen auf dem Garagendach und Ölmuftis können einen mal . von dme was man da übers Jahr einspart ,kann man sich dann für die 14 Tage Urlaub und die drei Besuche bei Tante Ilse locker mal eine Leihwagen mit Benzinmotor leisten .
Also ich kenne einen Besitzer eines der 120 gebauten Hotzenblitz .Einfach nur Geil die kiste ,100 Km/h ca. 300 km ,Aufgeladen in 6 Std.
Das einzige was mich abschrecken würde ,war der Kaufpreis von damals 36000 DM .

Aber eine Elktro F1 und darum geht es ja hier im Forum ist natürlich ein Treppenwitz . Dann doch lieber ne Nintendo-Meisterschaft

Beitrag Sonntag, 04. Januar 2009

Beiträge: 161
Die F1 soll natürlich die Königsklasse bleiben.
Aber Rundstreckenrennen mit Solarautos, das wär doch was.
Neben GP2 noch ein Solarrennen als Vorserie, so über 150 Km, das würde auch den Ökofritzen gefallen.
Freies Reglement, und natürlich ein gescheites Preisgeld. Dann würde auch die Serie profitieren, wenn dann Not wiedermal erfinderisch macht......
:-P
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."



Beitrag Sonntag, 04. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
mizo hat geschrieben:
Die F1 soll natürlich die Königsklasse bleiben.
Aber Rundstreckenrennen mit Solarautos, das wär doch was.
Neben GP2 noch ein Solarrennen als Vorserie, so über 150 Km, das würde auch den Ökofritzen gefallen.
Freies Reglement, und natürlich ein gescheites Preisgeld. Dann würde auch die Serie profitieren, wenn dann Not wiedermal erfinderisch macht......
:-P


allein der Gedanke das da drei Kunststoffstropfen auf Fahrradreifen um den Kurs summen lässt mich schon vor glück hoch springen :D)
Team Varta gegen Team Sonnenschein mit Liliput Liliputaner am Lenkseil , das hat schon was :D)

Beitrag Sonntag, 04. Januar 2009

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Es macht keinen Sinn sich über Vorreiter zu streiten, die meisten Projekte sind meistens an der Entwicklung der Batterien gescheitert und das ist auch heute noch das Hauptproblem.

Toyota hat es als erste fertiggebracht eine serienfähig Entwicklung auf die Beine zu stellen. Aber gerade Toyota hat Zeitprobleme mit dem KERS weil nicht von Ihrer entwickelten Technik angewendet werden kann und laut Toyota nichts für Ihre Serienentwicklungen bringt.
.


Genauso ist es. Das KERS hat nichts aber auch gar nichts mit dem zu tun, was Toyota da für die Serienautos -ich betone Serienautos - entwickelt hat. Viele scheinen nicht zu verstehen, dass es einen grossen Unterschied gibt zwischen alltagstauglichen Serienautos und "Geistesblitzen" wie dem Hotzenblitz oder dem jetzt aktuellen Tesla. Der Hotzenblitz war ein einsitziger kleiner "Kabinenroller" mit 45 km/h Geschwindigkeit und 12 stündiger Aufladedauer an der Steckdose (also indirekter CO2 Emission), der Tesla mit seiner Reichweite von 200-300 km und ebensolanger 12stündiger Aufladedauer ist gleichfalls nicht alltagstauglich. Das ist was für die Show, nicht mehr und nicht weniger. Die Kombination aus regenerativer elektrischer Energie und Kraftstoffersparnis bei gleichzeitig hohem Nutzungswert und Alltagstauglichkeit, und das in Serienreife für den täglichen Gebrauch, das hat bislang - leider - allein Toyota auf die Beine (besser Räder) gestellt mit dem Prius. Der wird nämlich nicht an der Steckdose aufgeladen und fährt trotzdem bis 70 km/h voll elektrisch, wenn man will. Und bei höheren Geschwindigkeiten und Autobahnfahrten (sprich Überlandfahrten, Herr MichaelZ) unterstützt der Elektromotor den eingebauten Benziner und trägt zum Spritsparen bei. Zur Zeit gibt es jedenfalls nichts besseres. Toyota ist da schon ein Vorreiter, auch wenn viele das bis jetzt nicht wahrhaben wollen.

Aus der Kombination einer solchen Antriebstechnik mit der gleichzeitigen Nutzung der Sonnenenergie verspreche ich mir sehr viel für die zukünftige Entwicklung alltagstauglicher Autos.

Beitrag Sonntag, 04. Januar 2009

Beiträge: 161
AWE hat geschrieben:

allein der Gedanke das da drei Kunststoffstropfen auf Fahrradreifen um den Kurs summen lässt mich schon vor glück hoch springen :D)
Team Varta gegen Team Sonnenschein mit Liliput Liliputaner am Lenkseil , das hat schon was :D)


Comeback von Jordan

Bild

:D)
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."



Beitrag Sonntag, 04. Januar 2009

Beiträge: 133
Der Hotzenblitz war ja auch nicht, als Familien- oder Sportwagen gedacht, sondern als Zweitwagen, mit dem man zur Arbeit faehrt, meistens im Stadtverkehr, wo die Geschwindigkeit keine grosse Rolle spielt.
Wie lange man den Hotzeblitz laden musste weiss ich nicht (mehr) aber 12 Stunden waren es sicherlich nicht, eher im Bereich von 6 Std wie AWE schrieb (und somit problemlos ueber Nacht aufladbar).

Jetzt mal zum Tesla:
Reichweite: about 220 miles (~352 km)
Full charge: about 3.5 hours
(Quelle: Tesla Motors)

Der Tesla ist vollkommen alltagstauglich (mal abgeshen davon, dass es ein zweisitziger Roadster ist). Nebenbei sind im Tesla Li-ion Akkus verbaut, welche schon nicht mehr die Neusten sind.

Jetzt mal zum Prius:
Das was du schreibst klingt ja ganz toll, wie z.B. "fährt trotzdem bis 70 km/h voll elektrisch, wenn man will" oder "unterstützt der Elektromotor den eingebauten Benziner und trägt zum Spritsparen bei".

Hier mal die Fakten:
Verbrauch: 4,3l (laut Toyota) bei einem Autopreis von mindestens 25150 EUR.
Den Verbrauch schafft ein Diesel auch, kostet aber gleichzeitig 5000 EUR weniger (z. B. ein Golf).
Wo soll hier jetzt die so betonte Kraftstoffersparnis sein?
Das der Prius dadurch, dass er neben dem Benziner noch einen Elektromotor und Akkus an Bord eines der haesslichsten Autos ist und 1,4 Tonnen wiegt, wodurch er sich wiederum extrem schlecht faehrt erwaehne ich nur mal nebenbei :lol:

Entweder Verbrenner oder 100% Elektroantrieb: kein Wunder, dass die deutschen Autobauer nicht auf diesen Hybridzug aufspringen, wenn es doch praktisch nichts bringt (ausser das man in Kalifornien auf extra Fahrspuren fahren kann, was wohl fuer die meisten der Grund ist um einen Prius zu fahren :D) ).
lepluslent, ich empfehle dir mal den Dokumentarfilm "Who killed the electric car?" ueber den ev1...

Weil ich gerade Lust hab, schauen wir uns mal so einen Lexus an :D)

Z.B. Lexus GS 450h Hybrid
0-100 km/h: 5,9 s
Max. Geschwindigkeit: 250 km/h
Verbrauch: 7,9 l
Gewicht: 2 t
Preis: ~59000 EUR

Zum Vergliech ein BMW 530:
0-100 km/h: 6,3 s
Max. Geschwindigkeit: 250
Verbrauch: 7,7 l
Gewicht: 1,6 t
Preis: ~46000 EUR

Bei solchen Daten muss man wohl nciht lange ueberlegen 8-)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams