Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

wer hat die nase vorn bei KERS?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 20. Juni 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
BMW packt das system in die "kiste", McLaren weiss nicht wann und ob sie es ueberhaupt wieder einsetzen, Renault hat es auch schon eingemottet....

quelle

:lol: :lol:

KERS ist definitiv der teuerste FLOP der saison 2009.


McLaren wird es wieder einsetzen, weil sie das beste System haben. Silverstone ist eben eine problematische Strecke. Dort gibt es wenige Bremszonen, wo man die Batterien wieder aufladen kann.

Theissen sate im Interview, das Problem sei, dass KERS nicht verpflichtend eingeführt wurde. Und da hat er Recht.

Für 2010 soll es aber eigentlich verpflichtend kommen. Aber das muss man abwarten...wir wissen ja noch nichtmal, wie die F1 2010 aussieht und wer mitfährt....

Beitrag Samstag, 20. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Theissen sate im Interview, das Problem sei, dass KERS nicht verpflichtend eingeführt wurde. Und da hat er Recht.

ER und Mosley sind dafuer verantwortlich, das dieses system ueberhaupt 09 eingefuehrt wurde. Alle anderen teams wollten es verschieben, aber da Theissen davon ueberzeugt war das er mit dem schwacvhsimnn die WM gewinnen koennte, war er der einzige, der auf die einfuehrung des systems bestanden hat und alle anderen teams mussten deshalb "gezwungenermassen" mitziehen und das geld und die zeit aus dem fenster schmeissen. Das ist Fakt!!!

Formulaone hat geschrieben:
Für 2010 soll es aber eigentlich verpflichtend kommen.

:twisted: Stimmt, wieder so eine konstruktive entscheidung von Maexchen, um die serie fuer die neueinsteiger teams interessant zu machen.
Denn (fast) alle teams wuerden das system am liebsten im ofen verbrennen und vergessen, weil es absolut nichts davon gebracht hat, was ihnen Mosley und ein paar traeumer davon versprochen haben.

Ich bleib dabei:
Kers ist der Flop des jahres
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 20. Juni 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
ER und Mosley sind dafuer verantwortlich, das dieses system ueberhaupt 09 eingefuehrt wurde.


Falsch. Verantwortlich dafür ist nur Mosley bzw. die FIA, weil sie die Regeln machen.

BMW war zwar als einziges Team für KERS, aber selbst wenn alle Teams gegen KERS gewesen wären, hätte Mosley sich wohl durchgesetzt. Mosley interessiert es eben nicht, was die Teams wollen. Das sehen wir doch gerade bei deren Streit um die F1-Regeln.

Ausserdem war kein Team 2009 dazu gezwungen, mit KERS zu fahren. NIEMAND. KERS ist 2009 freiwillig.

Beitrag Samstag, 20. Juni 2009

Beiträge: 1367
ceniza hat geschrieben:
alle anderen teams mussten deshalb "gezwungenermassen" mitziehen und das geld und die zeit aus dem fenster schmeissen. Das ist Fakt!!!

Wieso mussten? Ihnen war doch freigestellt, ob sie Kers 2009 einsetzen. Wenn sie nicht wollten, mussten sie als weder Geld noch Zeit aus dem Fenster schmeissen. Das ist der Fakt.

ceniza hat geschrieben:
Denn (fast) alle teams wuerden das system am liebsten im ofen verbrennen und vergessen, weil es absolut nichts davon gebracht hat, was ihnen Mosley und ein paar traeumer davon versprochen haben.

Falsch meine Gute. Das System ansich bringt sehrwohl etwas. Das haben die Teams gezeigt, die es einsetzten. Man kann sich besser gegen Angriffe verteidigen und im Gegenzug bessere Manöver starten.

Problem war halt nur, dass diese Teams halt auch massiv unter dem Doppel D gelitten haben und die Entwicklung des Autos neu ausrichten mussten, was im Prinzip den theoretischen Nutzen von Kers wieder zu nichte gemacht hat. Da Ressourcen anders verteilt wurden und so diese Technik in den Hintergrund geriet.

Ich seh darin nach wie vor eine sinnvolle Möglichkeit, den Rennverlauf spannender zu gestalten. Man hat es in Ansetzen dieses Jahr bereits gesehen, wie Kers Autos in gewissen Rennsituationen einen Nutzen ziehen können.

Das System gabs auch bei der Champcar und da hat man ebenalls gut sehen können, wie sinnvoll so ein Boost ist.

Also da würde ich dem Max mal keinen Vorwurf machen. Es wäre nur sinnvoller gewesen, es nicht auf freiwillige Basis einsetzen zu lassen. Entweder direkt Pflicht oder halt ein Jahr warten. Da kann man den einzigen Kritikpunkt ansetzen.
Zuletzt geändert von Fyriell am Sonntag, 21. Juni 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Beiträge: 0
KERS kam leider auch zur falschen Zeit. Die Finanzkrise war sicher nicht förderlich.

Hätte man es vor 2 Jahren eingeführt, wäre es da sicher ganz anders gekommen. Die Teams hätten Unmengen an Geld reingesteckt und zu jedem Rennwochenende ein verbessertes System mitgebracht.

Ein weiterer Fehler war meiner Ansicht nach, die Leistung von KERS zu beschränken. Man hätte mehr als diese 82 PS erlauben sollen, am besten gar kein Limit. Und dann nicht für 6,5 Sekunden pro Runde, sondern für 10 oder 15 Sekunden.

Nur hätte wäre wenn.....das Geld bei den Herstellern ist zur Zeit knapp und der Zeitpunkt für eine eigentlich interessante und innovative Technik war sehr ungünstig.

Ob es in Zukunft eine Rolle spielen wird, bleibt abzuwarten.

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
With only the two Ferrari cars running with KERS at the British Grand Prix, there have been suggestions that the introduction of the technology was a flop.

With the Formula One Teams' Association (FOTA) having proposed recently for KERS to be dropped next year,there is very little chance of the technology continuing in F1 .




:twisted: Kers ist der FLOP of the top.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Ferrari team boss Stefano Domenicali says the introduction of the Kinetic Energy Recovery System in Formula 1 has been a multi-million flop.


:wink: Wenn man bedenkt, das diese aussage vom einzigen team kommt, das Kers ueberhaupt noch benutzt, :lol: :lol: kann man davon ausgehen das KERS der "Superflop" ist.

When asked how much his team has spent in developing KERS, Domenicali said: "I cannot because it is too heavy for me to say that, to be honest. I know that if you put that amount of money into the development of the car, then you would have been fast like Red Bull today! It was millions of Euros."


:twisted: Ja, ja Mosley, das war auch so eine professionelle schnapsidee zum wohle des sports.

Und wie man sieht haben sich sogar schon die "Kersververfechter" hier im Forum beschaemt aus dem thread verabschiedet. :roll:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Beiträge: 6340
Also ich habe von KERS noch nie etwas gehalten. Es ist ein Flop!

Schade, dass ich mich nicht getäuscht habe...
:wink:

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Beiträge: 45428
Formulaone hat geschrieben:
Für 2010 soll es aber eigentlich verpflichtend kommen.


Nein, weder die FIA hat das in ihren Plänen für 2010 drin, noch die FOTA. Die FOTA-Teams haben sich bereits geeinigt, das System 2010 nicht einzusetzen.

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
Also ich habe von KERS noch nie etwas gehalten. Es ist ein Flop!

Schade, dass ich mich nicht getäuscht habe...
:wink:


Das hätte es aber nicht sein müssen. Beerdigt hat die FIA das System von Anfang an selber, weil es das Tesverbot für diese Saison eingeführt hat. Dass gleichzeitig mit einer völlig neuen Möglichkeit der Energierückgewinnung zu koppeln, verbietet sich eigentlich von selbst und zeigt nur wie diktatorisch und ohne jeglichen Sachverstand die FIA/Mosley agiert. Das System selbst ist gut, wird früher oder später in jedem Serienfahrzeug drin sein, wie ESP und ABS usw. usf.
Die Umstände in der jetzigen F1 haben das Projekt scheitern lassen, oder wie du es ausdrückst zum Flop werden lassen, und das kann sich einzig und allein Mosley auf die Fahne schreiben. Das System selbst ist völlig in Ordnung und auch wünschenswert.

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Beiträge: 1367
Funer hat geschrieben:
Das System selbst ist völlig in Ordnung und auch wünschenswert.

So schauts aus. Unter anderen Umständen wäre das Kers eine wirkliche Bereicherung gewesen.

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Nein, weder die FIA hat das in ihren Plänen für 2010 drin, noch die FOTA. Die FOTA-Teams haben sich bereits geeinigt, das System 2010 nicht einzusetzen.


Tatsächlich? Die Meinung der FOTA kenne ich. Aber ich war mir sicher, dass die FIA das System ursprünglich für 2010 verpflichtend einführen wollte und ich meine sogar mit einer höheren Leistung des Systems. Kann allerdings sein, dass die FIA es nun gestrichen hat...ich habe davon bisher nichts gehört.

@Ceniza:

Ja, ich bin einer der KERS-Verpfechter und stehe auch weiterhin dazu.

Leider waren aber die Rahmenbedingungen für die Einführung des Systems nicht optimal. Das hat mehrere Gründe:

1. die Wirtschaftskrise sorgte dafür, dass den Teams die Kohle für die Entwicklung fehlte...vor 2-3 Jahren hätte es da ganz anders ausgesehen.

2. die Leistung von KERS ist beschränkt auf 6,5 Sekunden pro Runde und 82 PS, meiner Ansicht nach ein Fehler. Da hätte man mehr erlauben müssen.

3. KERS hätte verpflichtend eingeführt werden müssen, für alle Teams

4. man hätte das Mindestgewicht für die Autos schon vor 2009 erhöhen müssen, damit große Fahrer wie Kubica bei KERS keinen Nachteil haben.

5. das Verbot der Testfahrten machte es unmöglich, KERS weiter zu optimieren. Aus diesem Grund hat ja zum Beispiel BMW das KERS bei den letzten Rennen nicht mehr eingesetzt, weil man sich freitags auf die Entwicklung der neuen Aero-Komponenten konzentrieren wollte.


Fazit: KERS kam zur falschen Zeit und die durch die FIA festgesetzten Bedingungen waren nicht optimal, da hat Mosley mal wieder na halbe Sache gemacht. Insgesamt ist KERS eine interessante technische Entwicklung, die Rennen durchaus spannender gestalten kann. Das haben wir diese Saison auch schon oft gesehen. Silverstone war wieder ein gutes Beispiel. Beide Ferrari legten damit einen super Start hin.

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Beiträge: 4399
Die gegenwärtig Gültigen Regeln der FIA betreffend KERS für 2010

5.2.3 The maximum power, in or out, of any KERS must not exceed 60kW.
Energy released from the KERS may not exceed 400kJ in any one lap.
Measurements will be taken at the connection to the drivetrain.
For Cost-Regulated Teams only the following will apply :
- the power in is unrestricted ;
- the power out is limited to 120kW ;
- the energy released per lap is limited to 800kJ ;
- measurements will be taken at any FIA approved point in the drivetrain.
5.2.4 The amount of stored energy in any KERS may not be increased whilst the car is stationary during a race pit stop.
Release of power from any such system must remain under the complete control of the driver at all times the car is on the track.
The KERS may not be operated whilst the car is travelling above 300km/h.
5.2.5 All KERS energy storage devices must be situated between the front face of the engine and the driver's back when viewed in lateral projection. When establishing the front face of the engine, no parts of the fuel, oil, water or electrical systems will be considered.

Es gibt kein Dokument seitens der FIA die das oben Geschriebenen ausser Kraft setzt.
.

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Beiträge: 0
@bschenker:

Ja, aber das sind ja die Regeln nach dem von Mosley eingeführten Zweiklassenreglement. Und das will er ja ohnehin wieder abschaffen.

Was du da zitierst, mag also aktuell den Regeln für 2010 entsprechen, wird aber zu 100% Sicherheit wieder abgeändert. Ein Zweiklassenreglement wird es so nicht geben.

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Beiträge: 6675
War KERS wohl wieder so eine Kostensparmaßnahme? BMW Sauber sei Dank auch noch?!

Freiwilliger Einsatz 2009, Standart-KERS 2010, mehr Power für budget-cap Teams 2010, kein KERS nirgendwo 2010, Geld flutsch :lol:

KERS und der bewegliche Frontflügel 2009 - alles durch FIA-FOTA in den Schatten gestellt.
:D
Zuletzt geändert von Iceman's good am Sonntag, 21. Juni 2009, insgesamt 1-mal geändert.
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Beiträge: 0
Iceman's good hat geschrieben:
War KERS wohl wieder so eine Kostensparmaßnahme? BMW Sauber sei Dank auch noch?!

Freiwilliger Einsatz 2009, Standart-KERS 2010, mehr Power für budget-cap Teams 2010, kein KERS nirgendwo 2010, Geld flutsch :lol:

KERS und der bewegliche Frontflügel 2009 - alles durch FIA-FOTA in den Schatten gestellt.
:D


Hey, gelb schreiben ist Kacke....

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Beiträge: 6675
Tut mir leid, hab ich wohl aus versehen eins zu hoch angeklickt. Ich geh es mal ändern. Ist echt kacke, kann man gar nicht gescheit lesen.
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Beiträge: 0
Iceman's good hat geschrieben:
Tut mir leid, hab ich wohl aus versehen eins zu hoch angeklickt. Ich geh es mal ändern. Ist echt kacke, kann man gar nicht gescheit lesen.


Na ja, man kanns ja markieren dann gehts....

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Beiträge: 4399
Formulaone hat geschrieben:
@bschenker:

Ja, aber das sind ja die Regeln nach dem von Mosley eingeführten Zweiklassenreglement. Und das will er ja ohnehin wieder abschaffen.

Was du da zitierst, mag also aktuell den Regeln für 2010 entsprechen, wird aber zu 100% Sicherheit wieder abgeändert. Ein Zweiklassenreglement wird es so nicht geben.


Nun da es keine schriftliche Gemachte änderungen gibt, und Mosley noch vor weniger als einer Woche die Teams zwingen wollte die geschriebenen und beschlossenen (wenn auch auf eine abartige Weise) Regeln zu Unterschreiben sind diese Regeln die gültigen. Ein versprechen danach über alles zu Reden nimmt dem Unterschreibenden jedes Recht etwas anderes zu fordern.
.

Beitrag Montag, 22. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
bschenker hat geschrieben:
Ein versprechen danach über alles zu Reden nimmt dem Unterschreibenden jedes Recht etwas anderes zu fordern.
.


So ist es; und das trifft momentan immer noch auf "ALLES" zu was Mosley in seiner 'Regelbibel' stehen hat.

:lol: :lol: Und immer noch gibt es leute die sich ueber die "sturheit" der FOTA teams aufregen und wundern.

Das sind knallharte geschaeftsleute und profis, die lassen sich doch nicht von einem egozentrischen machtgeilen Sadomaso ueber den tisch ziehen.

Adelante FOTA - keine kompromisse mehr

schmeisst ihn mitsamt rotgepolsterten samtthronsessel aus dem fenster - :lol: :lol: koennt ihm ja noch ein paar dosen Red Bull mit auf den weg geben, verleiht ja bekanntlich Fluegel........
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Vorherige

Zurück zu Die Teams