Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

wer hat die nase vorn bei KERS?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 22. Mai 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Haug:Um fair zu sein, müssen wir zugeben, dass keines der KERS-Autos im Moment in der Lage ist, um Rennen zu gewinnen."

Alonso sagt in einem interview das er glaubt Renault haette zuviel zeit und aufwand in kers gesteckt und dadurch die aerodynamik vernachlaessigt.

Kers tritt mehr und mehr in den hintergrund. Die meisten teams sehen es als einen flop.


Wenn die Teams KERS als Flop sehen würden, dann hätten sie es wohl nicht im Auto. Zumindest bei McLaren und Ferrari ist es ja sogar in Monaco drin, obwohl Monaco theoretisch absolut keine KERS-Strecke ist.

Dass bisher kein KERS-Team Siege geholt hat, hat nichts mit KERS zutun, sondern mit der ganzen Doppeldiffusor-Geschichte und der Aerodynamik allgemein. Man kann ja auch erkennen, dass Ferrari schon große Fortschritte gemacht hat, seitdem man denn DD hat.

Ausgerechnet Ferrari, die vor der Saison so vehement gegen KERS waren, möchten nun nicht mehr drauf verzichten. Das ist schon komisch.

Die anderen Teams werden KERS wohl nach und nach auch einbauen. BMW wird es nach eigenen Aussagen schon in der Türkei wieder im Auto haben. Bei Force India und Brawn arbeitet man auch daran, das System ins Auto zu integrieren. Bei Renault will man es spätestens in Spa wieder einbauen.

Und wenn die Power von KERS für 2010 wirklich verdoppelt werden darf auf ca. 160 PS, wird ohnehin kein Team mehr drum herumkommen, ein solches System ins Auto zu bauen.

Beitrag Freitag, 22. Mai 2009

Beiträge: 1367
ceniza hat geschrieben:
Kers tritt mehr und mehr in den hintergrund. Die meisten teams sehen es als einen flop.

Da hast du aber die Aussagen von Haug und Alonso etwas falsch verstanden. Denn wo genau sehen sie darin Kers als Flop an?

Bei McLaren und Ferrari scheint man mittlerweile soweit zusein, dass Kers vom Gewicht her keinen Nachteil mehr gegenüber Kers-losen Autos ist - ansonsten würde man wohl kaum auch in Monaco damit rumfahren. Von der Seite betrachtet ist Kers also mittlerweile kein Flop, sondern ein Vorteil.

Was jedoch falsch gelaufen ist, ist das Zeitmanagement in anderen Entwicklungsbereichen. Man konzentrierte sich zusehr auf Kers und hat dabei andere wichtige Bereiche vernachlässigt, was sich halt zu Saisonbeginn rächte. So zumindest ist die Aussage von Alonso zu verstehen.

Beitrag Mittwoch, 27. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: Fuer Williams ist Kers definitiv ein Flop!

Williams schlug im Winter als einziges Formel-1-Team den Weg eines Flywheel-KERS ein. Statt einer Batterie nutzt das System ein Schwungrad zum Speichern der Energie. Bislang wurde das Williams-KERS noch nicht eingesetzt, Nico Rosberg blockte alle Fragen danach ab. "Es befindet sich in der Entwicklung", meinte er.

Technikchef Patrick Head gestand nun, dass KERS in diesem Jahr wohl nicht mehr regelmäßig eingesetzt wird. "Das grundlegende Problem ist, dass unser System zwar viel Kapazität hat, aber es wiegt auch 35 kg", wird Head von Autosport zitiert. "Wir können damit nicht die optimale Gewichtsverteilung erzielen."

BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 27. Mai 2009

Beiträge: 6340
ceniza hat geschrieben:
:wink: Fuer Williams ist Kers definitiv ein Flop!

Williams schlug im Winter als einziges Formel-1-Team den Weg eines Flywheel-KERS ein. Statt einer Batterie nutzt das System ein Schwungrad zum Speichern der Energie. Bislang wurde das Williams-KERS noch nicht eingesetzt, Nico Rosberg blockte alle Fragen danach ab. "Es befindet sich in der Entwicklung", meinte er.

Technikchef Patrick Head gestand nun, dass KERS in diesem Jahr wohl nicht mehr regelmäßig eingesetzt wird. "Das grundlegende Problem ist, dass unser System zwar viel Kapazität hat, aber es wiegt auch 35 kg", wird Head von Autosport zitiert. "Wir können damit nicht die optimale Gewichtsverteilung erzielen."



Wo steht da was von einem "Flop" :?:

Sie haben es bei Williams einfach nicht hinbekommen bisher.
Ferrari und McLaren sind da einfach deutlich weiter. Wenn Williams KERS als Flop betrachtet, dann frage ich mich wieso sie überhaupt KERS entwickeln?


Da passt irgendwas nicht...

Beitrag Mittwoch, 27. Mai 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:wink: Fuer Williams ist Kers definitiv ein Flop!

Williams schlug im Winter als einziges Formel-1-Team den Weg eines Flywheel-KERS ein. Statt einer Batterie nutzt das System ein Schwungrad zum Speichern der Energie. Bislang wurde das Williams-KERS noch nicht eingesetzt, Nico Rosberg blockte alle Fragen danach ab. "Es befindet sich in der Entwicklung", meinte er.

Technikchef Patrick Head gestand nun, dass KERS in diesem Jahr wohl nicht mehr regelmäßig eingesetzt wird. "Das grundlegende Problem ist, dass unser System zwar viel Kapazität hat, aber es wiegt auch 35 kg", wird Head von Autosport zitiert. "Wir können damit nicht die optimale Gewichtsverteilung erzielen."



Du hast es falsch formuliert. Es heisst so: Das Williams-KERS ist ein Flop.

Williams hat es bisher einfach nicht hinbekommen, dass System einsatzbereit zu haben. Zumal deren System mit 35 kg einfach zu schwer ist.

Es trennt sich nunmal die Spreu vom Weizen. Williams hat es nicht hinbekommen, Toyota auch noch nicht. McLaren hat es sehr gut hinbekommen. Ferrari setzt auch voll auf KERS. Renault und BMW haben es eigentlich auch hinbekommen aber noch nicht so optimal wie McLaren, deren System das leichteste ist.

Beitrag Freitag, 29. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Ferrari setzt auch voll auf KERS.


:wink: nanana, die kippen aber auch nicht gerade vor begeisterung fuer das neue system aus "den latschen".

Fakt ist, das vor saisonbeginn das kers die grosse hoffnung und als die ultimative innovation gehandelt wurde und es momentan nur noch unter "ferner liefen" erwaehnt wird.

:wink: Der "knaller" ist es definitiv nicht, wenn man bedenkt das es millionen verschlungen hat; und der 'hauptverfechter' des systems duempelt mittlerweile auch nur noch ganz hinten im feld.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 29. Mai 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Ferrari setzt auch voll auf KERS.


:wink: nanana, die kippen aber auch nicht gerade vor begeisterung fuer das neue system aus "den latschen".

Fakt ist, das vor saisonbeginn das kers die grosse hoffnung und als die ultimative innovation gehandelt wurde und es momentan nur noch unter "ferner liefen" erwaehnt wird.

:wink: Der "knaller" ist es definitiv nicht, wenn man bedenkt das es millionen verschlungen hat; und der 'hauptverfechter' des systems duempelt mittlerweile auch nur noch ganz hinten im feld.


Ferrari ist mittlerweile KERS-abhängig. Die sagen es sei für sie ein klarer Vorteil und die sind bei fast jedem Rennen damit gefahren, obwohl sie anfangs noch Zuverlässigkeitsprobleme damit hatten.

Dass Ferrari und McLaren KERS so konsequent einsetzen, zeigt dass das System für die Zukunft wichtig ist. Nächstes Jahr werden wohl alle damit fahren.

Beitrag Freitag, 29. Mai 2009

Beiträge: 4399
Das Anfangsproblem des KERS von Williams wahren hauptsächlich mechanischer Natur. Ob man diese inzwischen gelöst hat kan ich nicht sagen.
Tatsache ist jedoch, das eine Schwungmasse, bei aller perfektionierung, ein gewisses Gewicht braucht um eine vorgegebene Leistung zu bringen. Darum besteht keine Möglichkeit das Gewicht weiter zu verringern, das dazu praktisch auf einen Platz konzentriert ist.
Soweit ich weiss hatte sich auch Honda zu einer ähnlichen Lösung entschieden, dadurch das dann aber der Motor von Mercedes zur Anwendung kam wahr eine Anpassung nicht möglich. Inwiefern Brawn das KERS von McLaren Mercedes hätte haben können kenne ich die Antwort nicht, bin mir aber sicher das die Unterbringung der Komponenten mit ausnahme des Motores, die entwickelte Aerodynamic des Wagens zerstört hätte.
Also was den KERS Vorteil anbelangt, sind es im Moment eher Autos denen KERS hilft gewisse Mängel am Auto zu kompensieren, zum Teil ist selbst das nicht gelungen. Es dürfte woll erst klar werden wieviel es bringt wenn eines der Autos mit KERS voll konkurenzfähig gegenüber den anderen ist. Glaube jedoch mehr als sich leichter gegen einen Angriff zu verteidigenund in ausnahme Fällen auch beim überhollen bringt es nichts genauso wie die neuen Aerodynamicregeln nichts gebracht haben, betreffend beesserem Überhollen.
Sollten Entschieden werden mit KERS weiterzumachen, natürlich aus spartechnischen Gründen, kommt es darauf an ob die von Mosley genannte erhöhung der Leistung beschlossen wird. In diesem Fall brächte KERS eine wesentliche Verbesserung, aber mit einem wichtigen Nachteil, wenn nähmlich alle ein funktionierendes KERS haben wird der Vorteil neutralisiert.
.

Beitrag Donnerstag, 04. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:lol: :lol: BMW, der "hauptverpfechter" des Kers systems stellt dieses erst mal 'kalt'.

Aus diesem Grund will das BMW Sauber die beiden Trainingseinheiten am Freitag optimal nutzen und sich nicht durch den Einsatz der neuesten KERS-Ausbaustufe ablenken lassen. Diese würde zwar theoretisch bereitstehen, wurde aber in München gelassen: "Wir werden uns am Freitag darauf konzentrieren, die neue Aerodynamik abzustimmen. Dabei wollen wir uns nicht verirren. Wir schätzen hier das Risiko, uns zu verzetteln, höher ein als den potenziellen Nutzen von KERS", so Theissen.

Ein Comeback von KERS sei für das nächste Rennen in Silverstone "denkbar", eine Entscheidung werde man aber erst nach Istanbul treffen.


:wink: Der gute Doktor hat die platte gewechselt, war das neue system doch vor der saison noch sein lieblingsthema und der grosse hoffnungstraeger fuer erfolge.

war seine aussage am 20. maerz noch:
"Wer Weltmeister werden will, muss KERS im Auto haben. Nicht unbedingt zum Auftakt in Melbourne, aber im Laufe der Saison."
:lol: :lol:

und am 16. maerz

"Auch die Einführung des Bremsenergie-Rückgewinnungssystems KERS in der Formel 1 stellte für die Techniker Neuland dar - eine riesige Herausforderung, die wir mit sehr großer Motivation angenommen haben. Wenn ich heute schaue, welche Fortschritte wir in dieser kurzen Zeit gemacht haben, dann ist das schon sehr beeindruckend. Hier hat die Formel 1 die Rolle eines Technologiebeschleunigers für künftige Serienfahrzeuge übernommen."

:? wo bleibt die motivation jetzt?? - schlechtes marketing, wuerde ich sagen.

am 22. januar:
Vor allem in KERS sehe er eine große Chance. Die Hybridtechnik könne sich in ähnlicher Form in Straßenautos wiederfinden. "Wir machen damit stetige Fortschritte", freute sich Theissen

:?: :?: wann wird er zugeben, das es falsch war so viele karten auf das kers system zu setzen??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 04. Juni 2009

Beiträge: 1367
Ceniza, du hast da mal wieder einiges missverstanden. BMW hat momentan größere Baustellen als das KERS. Daher wird man sich auf andere Punkte konzentrieren und da erstmal versuchen Fortschritte zu erlangen.

Beitrag Samstag, 06. Juni 2009

Beiträge: 0
[quote="Fyriell"]Ceniza, du hast da mal wieder einiges missverstanden. BMW hat momentan größere Baustellen als das KERS. Daher wird man sich auf andere Punkte konzentrieren und da erstmal versuchen Fortschritte zu erlangen.[/quote]

Ceniza versteht öfter mal etwas falsch. Aber das macht ja nichts, wir sind ja da, um sie aufzuklären. :lol:

Im Vergleich zu anderen Teams hat BMW das KERS schon problemlos eingesetzt in dieser Saison. Da das Auto aber aerodynamisch nicht gut war, musste man erstmal diese Baustelle in Angriff nehmen.

Ich denke aufgrund der aerodynamischen großen Änderungen am Auto war es nicht ohne weiteres möglich, das KERS sofort einzubauen. BMW wird es dieses Jahr aber wieder einsetzen, da bin ich ganz sicher.

Beitrag Samstag, 06. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Ceniza versteht öfter mal etwas falsch. Aber das macht ja nichts, wir sind ja da, um sie aufzuklären. :lol:



:lol: :lol: ich werde euch auf ewig dankbar dafuer sein; :roll: was sollte ich nur ohne eure fachliche fachkompetenz machen??

:oops: ich wuerde wahrscheinlich "dumm" sterben.......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 06. Juni 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Ceniza versteht öfter mal etwas falsch. Aber das macht ja nichts, wir sind ja da, um sie aufzuklären. :lol:



:lol: :lol: ich werde euch auf ewig dankbar dafuer sein; :roll: was sollte ich nur ohne eure fachliche fachkompetenz machen??

:oops: ich wuerde wahrscheinlich "dumm" sterben.......


ach, da mach dir mal keine Sorgen....

Beitrag Donnerstag, 18. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
"Wir fahren hier wieder ohne KERS", bestätigte Heidfeld. Die Zweifel am Energierückgewinnungssystem sollten bei BMW Sauber also größer sein, als man zunächst zugeben wollte. In Barcelona und Monaco verzichtete man darauf, weil es nach dem neuen Aerodynamikpaket angeblich nicht mehr ins Auto passte. In Istanbul sollte dann eine neue Version debütieren, die jedoch aufgeschoben wurde, weil man die Ergebnisse des neuen Doppel-Diffusors nicht überlagern wollte. Jetzt fehlt es wieder.


Sogar :wink: der hauptverpfechter des KERS systems hat es in die tonne gekloppt.

Die einzigen, die das system noch benutzen sind McLaren und Ferrari - :angel: also haben sie definitiv die nase vorn.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 18. Juni 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Die einzigen, die das system noch benutzen sind McLaren und Ferrari - :angel: also haben sie definitiv die nase vorn.


Die Nase vorn hat McLaren. Ferrari hatte mit dem System diese Jahr schon etliche Probleme. Ich erinnere da nur mal an den Qualm in Kimis Cockpit.

Solche Probleme hatten Renault un BMW nicht, als sie es eingebaut hatten.

Beitrag Donnerstag, 18. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Die Nase vorn hat McLaren.


:twisted: und auch die scheinen schon zweifel zu bekommen.

"Lewis wird es ohne Kers) versuchen und dann werden wir sehen, was passiert",

am freitag wird verglichen :lol: :lol:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 18. Juni 2009

Beiträge: 3853
Bei McLaren erwartet man sich aber ein ähnlich übles WE wie Barcelona oder Istanbul, von daher nur logisch dass man herumexperimentiert

Beitrag Donnerstag, 18. Juni 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Die Nase vorn hat McLaren.


:twisted: und auch die scheinen schon zweifel zu bekommen.

"Lewis wird es ohne Kers) versuchen und dann werden wir sehen, was passiert",

am freitag wird verglichen :lol: :lol:


Was aber nicht mit KERS an sich zutun haben muss. Das hängt auch von der Strecke ab.

In Silverstone gibt es wenige Anbremspunkte, um die Batterien aufzuladen (siehe Interview Christian Klien auf dieser Seite).

Ich wette McLaren wird das System bis zum Saisonende bei den meisten Rennen einsetzen. In Silverstone vielleicht erstmals nicht, aber das werden sie erst morgen entscheiden, wenn Hamilton es getestet hat.

Auf Strecken wie Spa oder Monza werden auch Renault und BMW KERS wieder einbauen, weil es dort etwas bringen wird.

Beitrag Donnerstag, 18. Juni 2009

Beiträge: 6340
Silverstone ist wirklich nicht die beste Strecke für KERS. In der letzten Kurve vor Start-Ziel-Geraden wird es helfen beim Beschleunigen. Aber ansonsten wenig. Vielleicht noch Ausfahrt der Club und Vale-Kurve.

Beitrag Donnerstag, 18. Juni 2009

Beiträge: 4399
Vielleicht müssten wir uns einig werden was die Nase vorne haben heissen soll?

So ungefähr Startplatz 16.
.

Beitrag Samstag, 20. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Anarch hat geschrieben:
Bei McLaren erwartet man sich aber ein ähnlich übles WE wie Barcelona oder Istanbul, von daher nur logisch dass man herumexperimentiert


"Das Experiment ohne KERS wird fortgesetzt", erklärte McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh, nachdem Weltmeister Lewis Hamilton am Freitag (19.6.) in Silverstone erstmals ohne die 24 Kilogramm schweren Hybrid-Komponenten an Bord unterwegs war. Auch im Qualifying am Samstag und im Rennen am Sonntag geht es erneut ohne KERS auf die Strecke.

Mit dem Verzicht der beiden Silberpfeile schrumpft die KERS-Fraktion in Silverstone auf nur noch zwei Autos. Zu Beginn der Saison waren teilweise bis zu acht Hybrid-Fahrzeuge in der Startaufstellung.

Bei Mercedes, wo das mutmaßlich beste KERS-System der Formel 1 entwickelt wurde, sieht man die jüngste Entwicklung sicher nicht gerne. Sportchef Norbert Haug betonte schon oft in dieser Saison, dass man mit der Technik einen Wettbewerbsvorteil auf allen Strecken besitze.


:lol: :lol: KERS=teurer Flop - Danke theissen
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 20. Juni 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Bei McLaren erwartet man sich aber ein ähnlich übles WE wie Barcelona oder Istanbul, von daher nur logisch dass man herumexperimentiert


"Das Experiment ohne KERS wird fortgesetzt", erklärte McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh, nachdem Weltmeister Lewis Hamilton am Freitag (19.6.) in Silverstone erstmals ohne die 24 Kilogramm schweren Hybrid-Komponenten an Bord unterwegs war. Auch im Qualifying am Samstag und im Rennen am Sonntag geht es erneut ohne KERS auf die Strecke.

Mit dem Verzicht der beiden Silberpfeile schrumpft die KERS-Fraktion in Silverstone auf nur noch zwei Autos. Zu Beginn der Saison waren teilweise bis zu acht Hybrid-Fahrzeuge in der Startaufstellung.

Bei Mercedes, wo das mutmaßlich beste KERS-System der Formel 1 entwickelt wurde, sieht man die jüngste Entwicklung sicher nicht gerne. Sportchef Norbert Haug betonte schon oft in dieser Saison, dass man mit der Technik einen Wettbewerbsvorteil auf allen Strecken besitze.


:lol: :lol: KERS=teurer Flop - Danke theissen


Falsch, es muss heißen Danke Mosley...
Und ich würde das nicht als Flop bezeichnen, die Teams habens nur nicht im Griff was aber nichts mit KERS direkt zu tun hat, sondern mit der Regelauslegung die wir zu Beginn der Saison hatten.

Beitrag Samstag, 20. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:lol: :lol:ob mit kers - ohne kers, mit DoDi - ohne Dodi, mit 'jahrtausendtalentfahrer' - ohne 'jahrtausendtalentfahrer'; :twisted: Mclaren kann diese saison abhaken.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 20. Juni 2009

Beiträge: 1367
ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol:ob mit kers - ohne kers, mit DoDi - ohne Dodi, mit 'jahrtausendtalentfahrer' - ohne 'jahrtausendtalentfahrer'; :twisted: Mclaren kann diese saison abhaken.

Das können im Prinzip alle Verfolgerteams hinsichtlicher der Meisterschaft tun -außer Redbull.

Beitrag Samstag, 20. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
BMW packt das system in die "kiste", McLaren weiss nicht wann und ob sie es ueberhaupt wieder einsetzen, Renault hat es auch schon eingemottet....

Finanziell war KERS auf jeden Fall ein gigantischer Reinfall. BMW, Mercedes, Ferrari und Renault haben pro Team zwischen 20 und 40 Millionen Euro in die Entwicklung von KERS investiert. Das schmerzt umso mehr, wenn die Technik nach einem Jahr auf Eis gelegt wird. "Es war die teuerste Entwicklung der letzten 20 Jahre", schätzt Mercedes-Rennleiter Norbert Haug den Aufwand ein.

quelle

:lol: :lol:

KERS ist definitiv der teuerste FLOP der saison 2009.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams