Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Welches team wird vierte Kraft?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 16. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Ferrari der Spitzenreiter, Mclaren mercedes knapp dahinter, aber ohne BMW aus den Augen zu verlieren, die ihm knapp auf den fersen ist.

Wer wird die vierte Kraft in dieser saison?

Renault, dass sich sehr verbessert hat seit Barcelona, oder Williams, dass auch gerne vorne mitmischen moechte, oder auch Toyota, das mit optimismus in die naechsten Rennen sieht. Vielleicht hat auch red Bull eine chance auf den vierten Platz.

Mich wuerde sehr interesieren, wen ihr hier als die vierte Kraft seht!

Beitrag Samstag, 17. Mai 2008

Beiträge: 375
redbull

Beitrag Samstag, 17. Mai 2008

Beiträge: 0
Toyota, die haben im Vergleich zu Williams, Renault und Red Bull nämlich zwei Fahrer, die für Punkte gut sind.

Beitrag Samstag, 17. Mai 2008

Beiträge: 375
Toyota hat richtig gut angefangen. Jedoch sehe ich das Problem, dass sie nicht mit den besseren Racingteams mithalten könnnen. Vor allem Renault sehe ich als eines der stärksten teams. Jedoch nicht so stark wie Redbull. Was die für eine Kontinuierliche Entwicklung betreiben ist schon toll. Die haben ja ert mit dem RB3 ein völlig neues Auto entwickelt und jetzt sind sie schon auf einem sehr gutem Level. Da wird es noch deutlich weiter vor gehen. Einziges Manko, der Renaultmotor. Zu schwach.

Basti

Beitrag Samstag, 17. Mai 2008

Beiträge: 0
@Basti

Da gebe ich dir Recht. Toyota hat nach einem super Saisonstart weniger zugelegt als Red Bull oder Renault. Wobei es vielleicht auch streckenbedingt war, dass die Japaner in der Türkei am Ende keine Punkte holten. Zudem haben sie noch zu viele Zuverlässigkeitsprobleme, vor allem bei Timo Glock.
In Bahrain wäre wohl sein erster Punkt für Toyota drin gewesen, wenn das Getriebe keine Probleme gemacht hätte - so wurde er nur 9.
Und in Istanbul hat ihm im Quali die Radaufhängung einen Strich durch die Rechnung gemacht, er war auf einer guten Runde und hätte Trulli erstmals geschlagen.

Jedenfalls meine ich, dass Glock für Punkte definitiv gut ist, wen er mal kein Pech hat. Und Trulli sowieso. Bei Renault hat man nur Alonso, bei Red Bull nur Webber - da sprechen die Punkte sowie die Quali-Ergebnisse eine eindeutige Sprache. Gemessen an seiner Erfahrung macht Coulthard nur Mist und ist auch noch eine ganze Ecke langsamer als Webber, speziell im Quali. Bei Williams konnte Nakajima nur mit viel Glück Punkte holen, weil in Melbourne so viele ausfielen. Wenn Toyota mit der Entwicklung halbwegs Schritt halten kann, sollte sie am Ende "Best of the Rest" sein.
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 17. Mai 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 17. Mai 2008

Beiträge: 375
Klar...
Toyota, speziell Timo hatte ein paar Probleme, ohne die es jetzt besser aussehen würde.

Doch würde ich Piquet auf keinen Fall abschreiben. Von der Entwicklung her sehe ich Renault auch besser als Toyota (Alonso ist sicherlich positiv in diesem Bereich, aber an einer Person will ich das gar nicht festmachen)

Und Coulthard hat mich bis jetzt zwar schon auch ein wenig enttäuscht, aber wenn du vom Pech des Timos sprichst, dann MUSS man DC da sehr in schutz nehmen. Unnötige Abschüsse und andere Sachen passierten schon in dieser Saison, bei denen man ihm eigentlich nicht die Schuld zuweißen kann.

Basti

Beitrag Samstag, 17. Mai 2008

Beiträge: 45428
Ist ne schwere Frage und ich denke es werden Rennen wie Fuji 2007 oder so den Ausschlag geben. Das Problem hab ich schon mal an anderer Stelle geschrieben: Eigentlich betreiben alle nur einen Einmannbetrieb, denn die 2. Fahrer sind meistens nicht wirklich für Punkte gut, wobei bei vielen das Potenzial auch da wäre. Und Alternativen gibt es halt auch keine.

Beitrag Sonntag, 18. Mai 2008

Beiträge: 6340
Ich glaube an Renault auf Dauer.
Piquet sollte besser und besser werden.
Alonso wird im Normalfall immer um Platz 7 und 8 kämpfen.
Toyota und Red Bull werden aber dran sen, keine Frage.

Beitrag Montag, 19. Mai 2008

Beiträge: 159
ich denke renault wird 4. kraft, aber nur wenn sich piquet verbessert und wenn alonso weiter arbeitet und nicht die lust verliert. denn ohne alonso sehe ich bei renault schwarz.
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Beitrag Montag, 19. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Ich denke und hoffe natuerlich auch, dass renault 4te kraft wird, und gegen Ende der saison eventuell die dritte kraft noch ein wenig aergern kann. toyota ist nach anfaenglichen erfolgen doch wieder etwas eingebremst. Bei red Bull geht auch noch was, die haben mich eigentlich sehr ueberrascht. bei Williams kommt irgendwie nicht genuegend Optimismus rueber. ich habe das gefuehl, dass sie in der entwicklung etwas eingebremst sind.

Beitrag Montag, 19. Mai 2008

Beiträge: 6340
Bei Williams bzw. Rosberg kommt mir zu viel Optimismus rüber...Der spekuliert mir vor jedem Rennen zu viel... :roll:

Beitrag Montag, 19. Mai 2008

Beiträge: 505
so seh ich das auch, williams bzw. rosberg ist der optimist in person, leider schaffen sie es nicht die leistung aus melbourne und vortests zu wiederholen.
momentan seh ich renault(alonso) und redbull(webber) auf einem niveau. weiter nach vorne richtung der top3 wird es aber wohl nicht gehen, da der renault motor wohl nicht stark genug ist.
kurz dahinter ist toyota von denen ich mir eigentlich auch mehr erwartet habe nach dem guten saisonstart. da fehlt einfach der nächste schritt.

in monaco seh ich aber wieder die üblichen vorne. obwohl ich da mclaren vorne sehe. gespannt bin ich auch auf bmw, sollte ihnen besser als türkei

Beitrag Montag, 19. Mai 2008

Beiträge: 45428
Naja der Motor gibt wohl nicht die ausschlaggebende Kraft. Seit der Einfrierung ist der Motor fast nur noch nebensächlich, auch wenn der Renault in der Tat nicht sooo stark sein dürfte wie etwa der Ferrari-Motor. Seit der Einfrierung der Motoren und den Einheitsreifen ist die Aerodynamik der wichtigste Faktor geworden in der Formel-1 und das sieht man eigentlich sehr gut, mit den ganzen Auswüchsen, wie das BMW-Nasengeweih, die Flossen bei Renault und Red Bull, oder die Dumbo-Ohren bei Honda. Oder das Nasenloch bei Ferrari etc etc...

Beitrag Dienstag, 20. Mai 2008

Beiträge: 505
in monaco ist die stärke des motors nebensächlich, aber auf anderen strecken schon. siehe türkei als kimi an fernando, obwohl dieser leichter war, vorbeigeflogen ist.
ich hoffe mal auf ein regenrennen, wäre mal an der zeit und spannender allemal.

Beitrag Dienstag, 20. Mai 2008

Beiträge: 45428
Das liegt nicht zwingend an der Motorleistung. An die Toro Rossos zum Beispiel kommt der Ferrari auch so leicht vorbei - und die haben den gleichen Motor. Freilich hat ein starker Motor ein Vorteil, wer will das schon abstreiten. Nur kann man heutzutage mit der Aerodynamik mehr rausholen als mit ein paar Pferdestärken.

Beitrag Dienstag, 20. Mai 2008
172 172

Beiträge: 2108
MichaelZ hat geschrieben:
Das liegt nicht zwingend an der Motorleistung. An die Toro Rossos zum Beispiel kommt der Ferrari auch so leicht vorbei - und die haben den gleichen Motor. Freilich hat ein starker Motor ein Vorteil, wer will das schon abstreiten. Nur kann man heutzutage mit der Aerodynamik mehr rausholen als mit ein paar Pferdestärken.


Ich bezweifle, dass Toro Rosso die "gleichen" Motoren hat. Die werden vor der Auslieferung wohl schön alle auf dem Leistungsprüfstand getestet und die mit Streuung nach oben werden bei Ferrari bleiben und die mit Streuung nach unten gehen zum Kunden.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 20. Mai 2008

Beiträge: 72
172@

Das glaube ich nicht. Diese hochleistungsmotoren sind zu genua. Dazu kommt, dass toro rosso kein gegner von ferrari, also lieber die gleichen qualität liefern und dann nach jedem rennen die daten abfragen. So haben sie mehr info für die nächste motoren generation.

Ausserdem, eingefroren ist eingefroren.

[/quote]

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 6
Die hatten Pech & wären sonnst immer weiter vorne ins Ziel gekommen

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 1867
4. Kraft ist momentan ganz klar Toyota, die haben Renault im Griff und sind BMW auf den Fersen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
FormulaOneFan hat geschrieben:
4. Kraft ist momentan ganz klar Toyota, die haben Renault im Griff und sind BMW auf den Fersen.

:lol: Noch, aber das kann sich noch aendern.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 1867
ceniza hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
4. Kraft ist momentan ganz klar Toyota, die haben Renault im Griff und sind BMW auf den Fersen.

:lol: Noch, aber das kann sich noch aendern.


Ok, Renault ist eigentlich gleich auf mit Toyota, aber ich schätze die Rot-Weißen etwas stärker momentan ein. In Hockenheim und Budapest hatten Sie Renault im Griff.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 45428
Also nach Magny Cours hab ich ja auch gedacht, Toyota ist die 4. Kraft, weil da waren sie auch die 3. Kraft sogar, wie auch in Ungarn. Aber dann kam Red Bull wieder, die hätten in Silverstone auch groß Punkte gemacht. Also das variiert von Rennen zu Rennen, wobei ich Toyota mittlerweile auch als klaren Favorit sehe, und zwar aus dem einfachen Grund, weil da mittlerweile auch 2 Fahrer punkten können. Glock konnte zu Beginn der Saison kaum punkten, mittlerweile kann er das schon meistens, auch in Deutschland wäre er in die Punkte, wenn er den Unfall nicht gehabt hätte.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 1867
MichaelZ hat geschrieben:
Also nach Magny Cours hab ich ja auch gedacht, Toyota ist die 4. Kraft, weil da waren sie auch die 3. Kraft sogar, wie auch in Ungarn. Aber dann kam Red Bull wieder, die hätten in Silverstone auch groß Punkte gemacht. Also das variiert von Rennen zu Rennen, wobei ich Toyota mittlerweile auch als klaren Favorit sehe, und zwar aus dem einfachen Grund, weil da mittlerweile auch 2 Fahrer punkten können. Glock konnte zu Beginn der Saison kaum punkten, mittlerweile kann er das schon meistens, auch in Deutschland wäre er in die Punkte, wenn er den Unfall nicht gehabt hätte.


Stimmt. Obwohl man bei Renault jetzt auch sagen muss das Piquet ein regelmäßiger Punkteanwärter ist. Der hat sich jetzt echt aus dem Tief von vor Hockenheim endgültig rausgezogen wie es scheint.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:D) Renault wird aufholen, in der zweiten Saison - haelfte, bin ich von ueberzeugt........ 8-)
Koennen uns gerne hier am ende der saison :wink: wieder sprechen!

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 1867
ceniza hat geschrieben:
:D) Renault wird aufholen, in der zweiten Saison - haelfte, bin ich von ueberzeugt........ 8-)
Koennen uns gerne hier am ende der saison :wink: wieder sprechen!


Die waren Weltmeister, also ist es denen zuzutrauen, vor allem mit Alonso im Team. Nur die Prognosen von Renault liegen meistens daneben. Lassen wir uns mal überraschen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Nächste

Zurück zu Die Teams