Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Welches team wird vierte Kraft?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 0
Es wird wohl zwischen Renault und Toyota ausgehen...mit kleinen Aussenseiterschancen für Red Bull. Nur haben die Bullen bei den letzten drei Rennen wieder etwas nachgelassen.

Ich wünsche und gönne es Toyota am meisten, 4. Kraft zu werden.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 45435
Gönnen würde ich es eher Red Bull. Bei Toyota sind die sympathischsten echt noch die Fahrer, ansonsten naja.

Würde auf Platz 4 lieber Teams wie Toro Rosso, Williams, oder meinetwegen auch Honda sehen.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:

Würde auf Platz 4 lieber Teams wie Toro Rosso, Williams, oder meinetwegen auch Honda sehen.


Ich nicht. Jedenfalls haben die es nicht verdient. Toro Rosso baut kein eigenes Auto, die kaufen das nur ein. Daher gönne ich ihnen zwar ein paar Teilerfolge, aber nicht, dass sie eigenständige Kontrukteure schlagen.

Williams ist selbst Schuld, die kriegens einfach nicht gebacken, obwohl sie finanziell gar nicht so übel aufgestellt sind und auch WM-Erfahrung haben. Die habens offenbar nicht verdient und Patrick Head scheint auch nicht mehr so der Bringer zu sein....er sollte langsam in den Ruhestand gehen.

Honda hat es sowieso nicht verdient. Die haben neben Toyota das wohl größte Budget und sind trotzdem ziemlich schlecht, wenn auch etwas besser als noch 2007.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 1867
In Australien hätte ich gesagt das Williams Team wird 4. Kraft am Ende der Saison werden.

Doch wenn man sich nun die Team WM und die aktuelle Performance der Ex-Weltmeister von 1997 anschaut so müssen die aufpassen nicht noch von Honda überholt zu werden.

Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen das Williams vor jedem Rennen sagt dass ihnen die Strecke gut liegt und sie dann meistens doch auf den Bauch fallen? Für Valencia kommt schon wieder die Aussage das ihnen Stadtkurse gut liegen, so gut wie ihnen Ungarn, Hockenheim und Silverstone auch gelegen haben... :roll:

Für mich sieht das nach Zweckoptimismus aus
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
FormulaOneFan hat geschrieben:
Für mich sieht das nach Zweckoptimismus aus

Bingo - fuer mich auch. :wink:

...und dann kommen wieder die probleme mit den reifen, der strecke oder dem klima! :lol:

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 45435
FormulaOneFan hat geschrieben:
In Australien hätte ich gesagt das Williams Team wird 4. Kraft am Ende der Saison werden.

Doch wenn man sich nun die Team WM und die aktuelle Performance der Ex-Weltmeister von 1997 anschaut so müssen die aufpassen nicht noch von Honda überholt zu werden.

Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen das Williams vor jedem Rennen sagt dass ihnen die Strecke gut liegt und sie dann meistens doch auf den Bauch fallen? Für Valencia kommt schon wieder die Aussage das ihnen Stadtkurse gut liegen, so gut wie ihnen Ungarn, Hockenheim und Silverstone auch gelegen haben... :roll:

Für mich sieht das nach Zweckoptimismus aus


Naja, das muss man schon ein bisschen zerpflücken. Also rendenziell ist QWilliams auf so Stadtkursen wie Melbourne, Monaco und Montreal schon gut gewesen. Und nun dachte sich Williams halt, in Ungarn auch gut zu sein, weil man halt viele enge Kurven hat etc. Dass sie enttäuscht werden hab ich mir gleich gedacht, weil Ungarn eben einen anderen Charakter hat wie die anderen 3 Kurse. Ich kann mir schon vorstellen, dass Williams in Valencia wieder einen Schritt nach vorne macht. Auch wenn der Kurs scheinbar auch komplett anders is zu Monaco. Die Bezeichnung Stadtrennen ist schon die einzige Gemeinsamkeit. Aber ein Schritt nach vorne heißt, halt, um Platz 11 oder 12 rum statt um Platz 15 oder 16. Punkte sind dieses jahr denke ich aus eigener Kraft nicht mehr möglich.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 1867
MichaelZ hat geschrieben:
Aber ein Schritt nach vorne heißt, halt, um Platz 11 oder 12 rum statt um Platz 15 oder 16. Punkte sind dieses jahr denke ich aus eigener Kraft nicht mehr möglich.


Das wollte ich aber auch sagen. Momentan sehe ich nicht wie man Toyota, BMW und Renault gefährlich werden will.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 1867
Nach dem Valencia Rennen ist Toyota weiterhin klare 4. Kraft. Da wird sich so schnell auch nichts mehr ändern denk ich.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 0
FormulaOneFan hat geschrieben:
Nach dem Valencia Rennen ist Toyota weiterhin klare 4. Kraft. Da wird sich so schnell auch nichts mehr ändern denk ich.


Dem schließe ich mich an. Toyota hat bei den letzten Rennen fast immer einen Fahrer in den Punkte gehabt. Glock wird meiner Ansicht nach immer besser und Trulli war schon seit Saisonbeginn immer für Punkte gut.

Williams ist generell zu schwach im Moment, Red Bull schwächelt seit einigen Rennen und Renault konnte in Ungarn überzeugen, in Valencia wiederrum nicht, die sind nicht konstant genug. Der Vorsprung von Toyota beträgt immerhin schon 10 Punkte.

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 1867
Vor allem der Abwärtstrend von Red Bull im Vergleich zum Aufwärtstrend von der Toro Rosso in den letzten Rennen finde ich schon eklatant.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 3853
FormulaOneFan hat geschrieben:
Vor allem der Abwärtstrend von Red Bull im Vergleich zum Aufwärtstrend von der Toro Rosso in den letzten Rennen finde ich schon eklatant.


Also von einem Abwärtstrend zu sprechen bei Red Bull ist dann doch etwas zuviel, sie waren in Valencia sicher schlecht aber davor waren sie vor allem im Quali doch noch vor Toro Rosso. Ich meine, Red Bull hat auch eigentlich ein Problem, nämlich dass sie einen sehr starken Quali-Fahrer haben und einen sehr schwachen. Weil die Quali-Leistungen von Coulthard sind wirklich nicht gut. In 12 Rennen hat er es gerade 4 mal ins Q3 geschafft. Dabei zeigt Mark Webber was mit dem Ding wirklich möglich ist.

Auch bei Toro Rosso muss man es so sehen, dass Vettel wirklich ausserordentlich gut fährt, und jetzt in Valencia wo das Auto mal gut ging konnte auch Bourdais was zeigen. Aber das kann dann auf so einer Klassiker-Strecke wie Monza wieder anders aussehen, vor allem, was Bourdais angeht. Vettel fährt im Quali eigentlich sehr beständig unter die Top-10 und wenn nicht, dann so um P11-P12 herum.

Ich denke auch, dass Toyota in der Konstrukteurs-WM 4. wird. Dann um Platz 5 wird es eng zwischen Red Bull und Renault. Williams wird wahrscheinlich 7. werden, Honda 8. oder nur 9. wenn die Form bei Toro Rosso anhält. Weil die 3 Punkte die Toro Rosso hinten liegt macht Vettel sicherlich noch, und bei Honda sieht es nicht so aus, als würde es bergauf gehen.

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 360
Anarch hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Vor allem der Abwärtstrend von Red Bull im Vergleich zum Aufwärtstrend von der Toro Rosso in den letzten Rennen finde ich schon eklatant.


Also von einem Abwärtstrend zu sprechen bei Red Bull ist dann doch etwas zuviel, sie waren in Valencia sicher schlecht aber davor waren sie vor allem im Quali doch noch vor Toro Rosso. Ich meine, Red Bull hat auch eigentlich ein Problem, nämlich dass sie einen sehr starken Quali-Fahrer haben und einen sehr schwachen. Weil die Quali-Leistungen von Coulthard sind wirklich nicht gut. In 12 Rennen hat er es gerade 4 mal ins Q3 geschafft. Dabei zeigt Mark Webber was mit dem Ding wirklich möglich ist.

Auch bei Toro Rosso muss man es so sehen, dass Vettel wirklich ausserordentlich gut fährt, und jetzt in Valencia wo das Auto mal gut ging konnte auch Bourdais was zeigen. Aber das kann dann auf so einer Klassiker-Strecke wie Monza wieder anders aussehen, vor allem, was Bourdais angeht. Vettel fährt im Quali eigentlich sehr beständig unter die Top-10 und wenn nicht, dann so um P11-P12 herum.

Ich denke auch, dass Toyota in der Konstrukteurs-WM 4. wird. Dann um Platz 5 wird es eng zwischen Red Bull und Renault. Williams wird wahrscheinlich 7. werden, Honda 8. oder nur 9. wenn die Form bei Toro Rosso anhält. Weil die 3 Punkte die Toro Rosso hinten liegt macht Vettel sicherlich noch, und bei Honda sieht es nicht so aus, als würde es bergauf gehen.


Also ich würde schon von einem klaren Abwärtstrend bei Redbull sprechen. Die ersten acht Rennen immer Punkte und nun seit 4 Rennen gar keine Punkte. Valencia war dann der Gipfel, aber auch die Rennen davor waren nicht gut. Coulthards Quali-pace ist zu langsam, aber auffallend ist, dass Webber und DC nun auch in den Rennen deutlicher langsamer sind als die Toyota und Renault und seit zwei Rennen auch die Toro Rosso...

Ich denke Toyota wird vierter... Trulli und Glock sind ja sogar schneller als Heidfeld im BMW. Dahinter kommt Renault. Red Bull wird zwar sechter der WM-Wertung, aber vom Speed liegen sie nun auch hinter Toro Rosso, wo der Ferrari-Motor mehr als offensichtlich deutlich besser ist als der Renault im Redbull... Ein offenes Geheimnis, das Webber, Coulthard und auch Fisico bestätigt haben

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 1867
Dann bin ich ja mal gespannt ob der Ferrari-Motor im Winter noch im Tausch gegen das Renault-Aggregat nach Red Bull wechselt...
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 360
FormulaOneFan hat geschrieben:
Dann bin ich ja mal gespannt ob der Ferrari-Motor im Winter noch im Tausch gegen das Renault-Aggregat nach Red Bull wechselt...


So richtig wundern würde mich das nicht... wobei Renault beim Motor einfach auch ein paar PS finden muss.

Ich finde es aber geradezu lustig, dass Ferrari den Motor verbessert hat im Sinne der Zuverlässigkeit und dass die Motoren nun hochgehen. Das zeigt wie beknackt das Reglement der FIA wiedermal ist :evil:

Im Kampf um Platz vier sieht es aber mies aus für Redbull. Spa und Monza sind Strecken wo der Motor auch recht wichtig ist, und ich bin gespannt ob Toro Rosso den RedBull wieder um die Ohren fahren wird.

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 45435
FormulaOneFan hat geschrieben:
Dann bin ich ja mal gespannt ob der Ferrari-Motor im Winter noch im Tausch gegen das Renault-Aggregat nach Red Bull wechselt...


Laut RTL soll Red Bull in Valencia den Vertrag mit Renault um ein weiteres Jahr verlängert haben.

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 1867
MichaelZ hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Dann bin ich ja mal gespannt ob der Ferrari-Motor im Winter noch im Tausch gegen das Renault-Aggregat nach Red Bull wechselt...


Laut RTL soll Red Bull in Valencia den Vertrag mit Renault um ein weiteres Jahr verlängert haben.


Wenn man den Power-Unterschied zum Ferrari Motor sieht haben die eigentlich dann die falsche Entscheidung getroffen. Doch die Zuverlässigkeit des Renault ist dagegen ein großer Pluspunkt.

Obwohl die italienischen Motoren im Toro Rosso scheinbar gefühlt besser halten als im Werksteam...
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 3853
Naja, es gibt da einen Experten beim österreichischen Fernsehen, der meint, Adrian Newey habe unbedingt den Renault-Motor gewollt.

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 360
Anarch hat geschrieben:
Naja, es gibt da einen Experten beim österreichischen Fernsehen, der meint, Adrian Newey habe unbedingt den Renault-Motor gewollt.


Das ist doch kein Geheimnis... Newey wollte den Renault, weil er als der im Gesamtpaket (Gewicht, Verbrauch, usw) bessere Motor galt... da die Motoren eingefroren waren, dachte man bei Red Bull, dass das immer noch so sei, nur leider hat Ferrari (und auch Mercedes) da im Sinne der Zuverlässigkeit einiges gefunden und nun ist der Renault-Motor hinter Ferrari und Mercedes zurück...

Fisico war davon schon bei seinem ersten Test im Force India überrascht. Und bei Red Bull war man es auch, die kannten die Ferrari-Motoren ja schon vom letzten Jahr

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 0
FormulaOneFan hat geschrieben:

Wenn man den Power-Unterschied zum Ferrari Motor sieht haben die eigentlich dann die falsche Entscheidung getroffen. Doch die Zuverlässigkeit des Renault ist dagegen ein großer Pluspunkt.



Also ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit ist der Renault-Motor auch nicht. Bei den Testfahrten und Freitagstrainings sind schon einige hochgeflogen.

Nicht zu vergessen der Ausfall von Alonso in Barcelona.

Generell sind die Motoren bei allen Teams in den letzten Jahren sehr viel zuverlässiger geworden, was vielleicht mit der "Zwei-Rennen-Regel" zusammenhängt. Wenn ein Team während einer Saison 2-3 Motorschäden in den Rennen hat, ist das heutzutage schon sehr viel.

Bei derzeitigem Stand ist für mich der Mercedes-Motor einer der zuverlässigsten. Auch der von BMW scheint nicht schlecht zu sein.

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 1867
Also das beste Paket an Motor muss ich auch sagen hat derzeit Mercedes, sie hinken vielleicht ein paar PS dem Ferrari hinterher, gleichen dies aber umso mehr über die gnadenlos gute Zuverlässigkeit aus.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 27. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
FormulaOneFan hat geschrieben:
Also das beste Paket an Motor muss ich auch sagen hat derzeit Mercedes, sie hinken vielleicht ein paar PS dem Ferrari hinterher, gleichen dies aber umso mehr über die gnadenlos gute Zuverlässigkeit aus.

:? das denke ich auch.

Wer weiss warum ferrari im moment auf "Zuverlaessigkeit" verzichten muss?
Alles hat seinen preis! :?

Beitrag Mittwoch, 27. August 2008

Beiträge: 1867
In Monza könnte ich mir vorstellen das Toro Rosso zur 4. Kraft wird. Denn sie haben den stärksten Motor im Feld.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 27. August 2008

Beiträge: 0
FormulaOneFan hat geschrieben:
In Monza könnte ich mir vorstellen das Toro Rosso zur 4. Kraft wird. Denn sie haben den stärksten Motor im Feld.


Wenn der Motor allein zur Begründung reicht, dann dürfte Force India auch vorne mitfahren, weil sie den gleichen haben.

Ich mache das nicht nur am Motor fest, aber klar spielt der auch eine Rolle. Dazu fällt aber auch auf, dass Vettel mit dem neuen Auto, das in Monaco gekommen ist, bestens klarkommt. Ich glaube er wird in Spa sehr stark sein, weil das eine Fahrerstrecke ist.

Beitrag Mittwoch, 27. August 2008

Beiträge: 1867
Formulaone hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
In Monza könnte ich mir vorstellen das Toro Rosso zur 4. Kraft wird. Denn sie haben den stärksten Motor im Feld.


Wenn der Motor allein zur Begründung reicht, dann dürfte Force India auch vorne mitfahren, weil sie den gleichen haben.



Dann führe ich die Begründung mal weiter aus. Das der Motor nicht alleine als Grund reicht, danke für den Hinweis. :roll:

- Toro Rosso besitzt das selbe Chassis wie Red Bull (also nicht so schlecht)
- stärksten Motor im Feld
- Vettel
- Ascanelli


Ich rechne jedenfalls mit einem starken Toro Rosso Team in Spa und Monza.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 27. August 2008

Beiträge: 1213
ceniza hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Also das beste Paket an Motor muss ich auch sagen hat derzeit Mercedes, sie hinken vielleicht ein paar PS dem Ferrari hinterher, gleichen dies aber umso mehr über die gnadenlos gute Zuverlässigkeit aus.

:? das denke ich auch.

Wer weiss warum ferrari im moment auf "Zuverlaessigkeit" verzichten muss?
Alles hat seinen preis! :?


Ja, die Roten haben wohl aus Preisgründen die Pleuels bei einem Billiganbieter gekauft :wink:
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams