Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

-->>>Red Bull Racing Thread<<<--

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 0
[img]

Damit man sich nicht immer in den verschiedensten Threads bruckstückenhaft zum Team äußern muss, habe ich jetzt mal einen "offiziellen" Red Bull Racing Thread eröffnet!

Ausgangspunkt ist für das Team ist der Erfolg in Monaco einerseits, andererseits aber auch das unglaubliche Pech von Klien. Die letzten Rennen haben gezeigt dass man aus eigener Kraft nur um die hinteren Punkteränge, sprich die Plätze 6-8 mitkämpfen kann.

Die letzten Tests haben unterm Strich die großen Erwartungen an die Veränderungen durch Newey noch nicht erfüllt. Es wird sogar von massiven Problemen mit der Standfestigkeit des Autos gesprochen.

Es ist also zu hoffen, dass man das Rennen in Silverstone mit einem halbwegs akzeptablen Ergebnis übersteht und danach die Testarbeit mit dem "Newey-Faktor" zum Erfolg führt. 8-)


Edit: Bilder...
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 30. Dezember 2006, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Montag, 05. Juni 2006
Tux Tux

Beiträge: 79
Newey ist ein Mann, der kann es nicht reißen

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 225
Tux hat geschrieben:
Newey ist ein Mann, der kann es nicht reißen

Und vor allem kann er kein Auto "reparieren", dass er nicht selbst konstruhiert hat und das bereits eklatante Designfehler hat.
Daher wird der erste Podestplatz in Monaco leider auch der einzige in diesem Jahr bleiben.

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 4564
Tux hat geschrieben:
Newey ist ein Mann, der kann es nicht reißen


Weil er ein "MANN" ist kann er das nicht???

Ich erinnere nur mal an Antonia Terzi. Die von "IHR" entworfene Schnauze beim 04er Williams-BMW hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Fazit: Egal ob "ER" oder "SIE", ohne Talent schafft man es nie!!! :wink:
Die Rechte an diesem Reim liegen bei mir.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 0
Tux hat geschrieben:
Newey ist ein Mann, der kann es nicht reißen


Stimmt, er soll es aber auch nicht "reißen", sondern lediglich ein paar Zehntel gutmachen mit seinen Veränderungen.

Beitrag Montag, 05. Juni 2006
Tux Tux

Beiträge: 79
@Helmpflicht, mit ein war im dem Fall 1 Person gemeint. Im Deutschen wird das Substantiv Mann auch pauschal für Mitarbeiter/innen (s. den Anglizsmen wie "manpower")

@DC Newey ist nicht der Superdesigner, der mal sich kurz an einen PC setzt und das Auto perfektioniert. Er ist ein Koordinator, er kann es in die richtige Richtung leiten, mehr nicht. Aber eigentlich dient er auch zur Motivation.
Jaguar hatte auch einen Podiumsplatz und letztendlich waren sie schlecht

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 0
starsucker hat geschrieben:
Daher wird der erste Podestplatz in Monaco leider auch der einzige in diesem Jahr bleiben.


Warum so pessimistisch? Warum sollte RBR nicht noch einmal auf dem Podest zu bewundern sein? Wenn alles stimmt, der Motor nicht platzt & die Reifen gut arbeiten, kann selbst das vielleicht etwas ungünstig aerodynamisch gebaute Chasiss verbessert werden und ausserdem ist in der F-1 nichts unmöglich. Von Ausfällen in der F1 profitieren ist nebenbei nichts unrühmliches, ich glaube Ralle könnte das so unterstreichen. Mit cuore sportivo ...

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 3402
Adrian Newy, wird Red Bull-Racing dieses Jahr noch nicht witer nach vorne bringen können. Vielleichts klappt es ja mit dem Ferrari-Motor, oder nächstes Jahr. :?

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 0
D.C. hat geschrieben:
Bild

Damit man sich nicht immer in den verschiedensten Threads bruckstückenhaft zum Team äußern muss, habe ich jetzt mal einen "offiziellen" Red Bull Racing Thread eröffnet!

Ausgangspunkt ist für das Team ist der Erfolg in Monaco einerseits, andererseits aber auch das unglaubliche Pech von Klien. Die letzten Rennen haben gezeigt dass man aus eigener Kraft nur um die hinteren Punkteränge, sprich die Plätze 6-8 mitkämpfen kann.

Die letzten Tests haben unterm Strich die großen Erwartungen an die Veränderungen durch Newey noch nicht erfüllt. Es wird sogar von massiven Problemen mit der Standfestigkeit des Autos gesprochen.

Es ist also zu hoffen, dass man das Rennen in Silverstone mit einem halbwegs akzeptablen Ergebnis übersteht und danach die Testarbeit mit dem "Newey-Faktor" zum Erfolg führt. 8-)




Es liegt nicht am Auto, Michael Schumacher ist mit Autos die sich auf einem ähnlichen Level befanden 1994 und 1995 Weltmeister geworden!!!!!

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 225
Z3Driver hat geschrieben:



Es liegt nicht am Auto, Michael Schumacher ist mit Autos die sich auf einem ähnlichen Level befanden 1994 und 1995 Weltmeister geworden!!!!!


Wenn du das ernsthaft glaubst, verleugnest du die Realität.
Schumi hatte 94 und 95 ein auto das vom Potential her dem heurigen Ferrari entsprach, also gleichauf oder nur wenige Zehntel hinter der Pace lag :shock:

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 0
starsucker hat geschrieben:
Z3Driver hat geschrieben:



Es liegt nicht am Auto, Michael Schumacher ist mit Autos die sich auf einem ähnlichen Level befanden 1994 und 1995 Weltmeister geworden!!!!!


Wenn du das ernsthaft glaubst, verleugnest du die Realität.
Schumi hatte 94 und 95 ein auto das vom Potential her dem heurigen Ferrari entsprach, also gleichauf oder nur wenige Zehntel hinter der Pace lag :shock:


Genau, das sind die "wenigen Zehntel" die ein Fahrer wie Schumacher egalisiert. Schumachers Benetton-Ford hatte ca. 80 PS weniger als die Spitzenautos, :!: Ferrari heute auch :?: Das wage ich sehr zu bezweifeln! :lol: Des weiteren stellt sich dann die Frage, warum waren Berger und Alesi nach eigenen Aussagen der Meinung, dass Schumachers 95 Benetton unfahrbar sei :?: :?:
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 06. Juni 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 2281
1994 und 1995 hatte der fahrer viel mehr gewicht (keine traktionskontrolle u.s.w.), da konnte ein ausnahmefahrer mit autos auf dem niveau des RB2 wirklich rennen gewinnen, 2006 geht das so gut wie nicht.

nichtdestotrotz sehe ich es auch so dass dc und ck 1994 nichts gewonnen hätten. ck vielleicht "noch" nicht, der ist ja nach wie vor der jüngste formel 1 fahrer.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 225
Z3Driver hat geschrieben:
starsucker hat geschrieben:
Z3Driver hat geschrieben:



Es liegt nicht am Auto, Michael Schumacher ist mit Autos die sich auf einem ähnlichen Level befanden 1994 und 1995 Weltmeister geworden!!!!!


Wenn du das ernsthaft glaubst, verleugnest du die Realität.
Schumi hatte 94 und 95 ein auto das vom Potential her dem heurigen Ferrari entsprach, also gleichauf oder nur wenige Zehntel hinter der Pace lag :shock:


Genau, das sind die "wenigen Zehntel" die ein Fahrer wie Schumacher egalisiert. Schumachers Benetton-Ford hatte ca. 80 PS weniger als die Spitzenautos, :!: Ferrari heute auch :?: Das wage ich sehr zu bezweifeln! :lol: Des weiteren stellt sich dann die Frage, warum waren Berger und Alesi nach eigenen Aussagen der Meinung, dass Schumachers 95 Benetton unfahrbar sei :?: :?:


Betonung auf "Zehntel". Die kann ein Ausnahmefahrer wettmachen. Da stimme ich gerne zu.
Nur der RB2 liegt ja im Moment weit mehr als 1,5 Sekunden gegenüber dem Renault zurück.

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 0
starsucker hat geschrieben:
Z3Driver hat geschrieben:
starsucker hat geschrieben:
Z3Driver hat geschrieben:



Es liegt nicht am Auto, Michael Schumacher ist mit Autos die sich auf einem ähnlichen Level befanden 1994 und 1995 Weltmeister geworden!!!!!


Wenn du das ernsthaft glaubst, verleugnest du die Realität.
Schumi hatte 94 und 95 ein auto das vom Potential her dem heurigen Ferrari entsprach, also gleichauf oder nur wenige Zehntel hinter der Pace lag :shock:


Genau, das sind die "wenigen Zehntel" die ein Fahrer wie Schumacher egalisiert. Schumachers Benetton-Ford hatte ca. 80 PS weniger als die Spitzenautos, :!: Ferrari heute auch :?: Das wage ich sehr zu bezweifeln! :lol: Des weiteren stellt sich dann die Frage, warum waren Berger und Alesi nach eigenen Aussagen der Meinung, dass Schumachers 95 Benetton unfahrbar sei :?: :?:


Betonung auf "Zehntel". Die kann ein Ausnahmefahrer wettmachen. Da stimme ich gerne zu.
Nur der RB2 liegt ja im Moment weit mehr als 1,5 Sekunden gegenüber dem Renault zurück.


Stimmt, ich habe die schnellsten Runden dieser Saison angeschaut und festgestellt, dass David Coulthard noch schlechter ist als ich dachte. C. Klien dagegen ist noch sehr jung, er muss hoffentlich nicht das Schicksal eines David Coulthard teilen und als ewige Nummer 2 hinterherfahren. Ich kann dem Red Bull Racing Team nur empfehlen, sucht euch einen Fahrer der ein Team aufbauen kann.

RBR

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 0
auch wenn ich es noch 'tausendmal wiederholen muss!!! :twisted:
DC hat MSC, mit nicht ganz gleichwertigem material, sowohl im regen geschlagen als auch "aussen" überholt!!! :D
Ich weiss, es ist müssig, zu fragen, was er wohl hätte erreichen können, hätte ihm das gleiche material wie MSC zur verfügung gestanden & hätte er ebensoviel glück gehabt, wie MSC, denn auch das gehört dazu!!!
NIEMAND kann das beurteilen & nun gesteht doch DC "endlich" das potential zu, das er hat!!! Warum reagiert ihr bloss immer so allergisch auf DC, selbst noch, wenn er mit dieser fliegenden getränkedose auf dem podium landet, was schon fast unmögliches darstellt, wird noch herumgekritelt, wäre nicht CK ausgefallen, & wenn nicht dies & wenn nicht das! Wenn MSC gewinnt, ist es immer sein talent, sein verdienst & wenn er mal nicht gewinnt, liegt es "natürlich" am auto, an der strategie, oder, oder, oder! Ihr messt mit zweierlei mass, was ich schlicht & ergreifend für überaus unfair halte & das hat DC auch einfach nicht verdient! Er ist der erfolgreichste fahrer in der F 1, natürlich nach MSC!!! :D

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 2281
miriana hat geschrieben:
auch wenn ich es noch 'tausendmal wiederholen muss!!! :twisted:
DC hat MSC, mit nicht ganz gleichwertigem material, sowohl im regen geschlagen als auch "aussen" überholt!!! :D
Ich weiss, es ist müssig, zu fragen, was er wohl hätte erreichen können, hätte ihm das gleiche material wie MSC zur verfügung gestanden & hätte er ebensoviel glück gehabt, wie MSC, denn auch das gehört dazu!!!
NIEMAND kann das beurteilen & nun gesteht doch DC "endlich" das potential zu, das er hat!!! Warum reagiert ihr bloss immer so allergisch auf DC, selbst noch, wenn er mit dieser fliegenden getränkedose auf dem podium landet, was schon fast unmögliches darstellt, wird noch herumgekritelt, wäre nicht CK ausgefallen, & wenn nicht dies & wenn nicht das! Wenn MSC gewinnt, ist es immer sein talent, sein verdienst & wenn er mal nicht gewinnt, liegt es "natürlich" am auto, an der strategie, oder, oder, oder! Ihr messt mit zweierlei mass, was ich schlicht & ergreifend für überaus unfair halte & das hat DC auch einfach nicht verdient! Er ist der erfolgreichste fahrer in der F 1, natürlich nach MSC!!! :D


um festzustellen wer "besseres" material hatte würde ich eine einfache methode anwenden, nämlich die wm-platzierungen der jeweiligen teamkollegen abzüglich DC bzw. MS gegenüberzustellen, das sieht dann so aus: 1994 war DC's erstes formel 1 jahr, das würde ich noch nicht werten, also ab 1995:

DC:
1995: 1.
1996: 4.
1997: 4.
1998: 1.
1999: 1.
2000: 1.
2001: 3.
2002: 4.
2003: 1.
2004: 6.
2005: 12.

MS:
1995: 2.
1996: 8.
1997: 5.
1998: 2.
1999: 2.
2000: 2.
2001: 1.
2002: 1.
2003: 3.
2004: 1.
2005: 7.

ergibt für DC's teamkollegen durchschnittlich WM-Platz 3.5, für die von MS WM-Platz 3.1. das sieht für mich sehr ähnlich aus, das heisst DC hatte in seiner karriere gleich gutes material zur verfügung wie MS.

wenn man 2005 abzieht wo DC wirklich minderwertiges material hatte ergibt sich sogar mit 2.6 : 2.7 eine bessere durchschnittliche WM-Endplatzierung für DC's teamkollegen was auf besseres material als das von MS hindeutet.

das kann man natürlich vertiefen und bis zum exzess diskutieren, tatsache bleibt aber dass DC im schnitt in seiner karriere sehr gutes material hatte und keineswegs (wie z.b. nick heidfeld bis 2004) mit drittklassigen autos herumgurken musste.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 225
miriana hat geschrieben:
auch wenn ich es noch 'tausendmal wiederholen muss!!! :twisted:
DC hat MSC, mit nicht ganz gleichwertigem material, sowohl im regen geschlagen als auch "aussen" überholt!!! :D
Ich weiss, es ist müssig, zu fragen, was er wohl hätte erreichen können, hätte ihm das gleiche material wie MSC zur verfügung gestanden & hätte er ebensoviel glück gehabt, wie MSC, denn auch das gehört dazu!!!
NIEMAND kann das beurteilen & nun gesteht doch DC "endlich" das potential zu, das er hat!!! Warum reagiert ihr bloss immer so allergisch auf DC, selbst noch, wenn er mit dieser fliegenden getränkedose auf dem podium landet, was schon fast unmögliches darstellt, wird noch herumgekritelt, wäre nicht CK ausgefallen, & wenn nicht dies & wenn nicht das! Wenn MSC gewinnt, ist es immer sein talent, sein verdienst & wenn er mal nicht gewinnt, liegt es "natürlich" am auto, an der strategie, oder, oder, oder! Ihr messt mit zweierlei mass, was ich schlicht & ergreifend für überaus unfair halte & das hat DC auch einfach nicht verdient! Er ist der erfolgreichste fahrer in der F 1, natürlich nach MSC!!! :D


Hhhm. Es ist generell immer sehr sehr schwierig zwei Fahrer miteinander zu vergleichen.
Oft ist die Vergleichbarkeit nicht einmal objektiv gegeben, wenn beide im selben Team fahren. (So würde ich z.B. Fisichella nicht mit Alonso vegleichen wollen, obwohl beide für dasselbe Team fahren; aber das ist ein anderes Thema).

Trotzdem wage ich zu behaupten, dass Schumi und eigentlich fast alle Rennfahrer, die jemals den Titel geholt haben, eine Gemeinsamkeit besitzen, nämlich dass sie sowohl schnell in der Quali, als auch im Rennen sind.
Und das ist für mich der Knackpunkt: D.C. gehört für mich im Rennen ohne Zweifel zu den besten der Welt. Da macht er wahrscheinlich sogar weniger Fehler als Schumacher.
Aber im Qualifying hat er einfach eine enorme Schwäche. Und das ist auch der Grund, warum z.B. Hakkinen als sein Teamkollege Wm geworden ist, und er eben leider nicht :idea:

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 0
@starsucker
Ich gebe Dir recht, auch ein Ausnahmefahrer kann 1,5 sec. nicht so ohne weiteres wettmachen. Aber er kann 4-5 Zehntel mit dem sogenannten Popometer egalisieren, er kann z. B. durch seinen Sachverstand bis zu einer Sekunde durch ein gutes Setup finden. Dann würden die ersten Erfolge eingefahren die das Team motiviert und das bringt wieder ein paar Zeitspäne. Wo sind jetzt Deine anderthalb Sekunden??????
Schade ist nur, leider war David nie mehr als nur gute Mittelklasse und ein Teamleader ist er schon gar nicht.

@miriana
Nur mit Talent wird man nicht siebenmal Weltmeister.
Ansonsten, 8-) 8-) 8-)

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 225
Z3Driver hat geschrieben:
@starsucker
Ich gebe Dir recht, auch ein Ausnahmefahrer kann 1,5 sec. nicht so ohne weiteres wettmachen. Aber er kann 4-5 Zehntel mit dem sogenannten Popometer egalisieren, er kann z. B. durch seinen Sachverstand bis zu einer Sekunde durch ein gutes Setup finden. Dann würden die ersten Erfolge eingefahren die das Team motiviert und das bringt wieder ein paar Zeitspäne. Wo sind jetzt Deine anderthalb Sekunden??????
Schade ist nur, leider war David nie mehr als nur gute Mittelklasse und ein Teamleader ist er schon gar nicht.


Demnach müsste dann ja Schumi jedes Wochenende in der Quali 1,5 Sekunden vor Massa liegen :wink:

RBR

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 0
@ I.P.
nun wir könnten da sicherlich wieder schön die klingen kreuzen! Da ich aber von unserem letzten geplänkel immer noch unter beobachtung stehe, lasse ich das lieber! :wink:

& ihr könnt euch alle auf den kopf stellen, mit statistiken aufwarten (traue nur der statistik, die du auch selbst gefälscht hast) & selbst nach diesen statistiken IST DC z. zt. der zweitbeste fahrer in der F 1, auch wenn es euch absolut nicht gefällt!!! :-P

NEXT YEAR ----------- IS HIS YEAR!!! :D) :D) :D)

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 2281
starsucker hat geschrieben:
Z3Driver hat geschrieben:
@starsucker
Ich gebe Dir recht, auch ein Ausnahmefahrer kann 1,5 sec. nicht so ohne weiteres wettmachen. Aber er kann 4-5 Zehntel mit dem sogenannten Popometer egalisieren, er kann z. B. durch seinen Sachverstand bis zu einer Sekunde durch ein gutes Setup finden. Dann würden die ersten Erfolge eingefahren die das Team motiviert und das bringt wieder ein paar Zeitspäne. Wo sind jetzt Deine anderthalb Sekunden??????
Schade ist nur, leider war David nie mehr als nur gute Mittelklasse und ein Teamleader ist er schon gar nicht.


Demnach müsste dann ja Schumi jedes Wochenende in der Quali 1,5 Sekunden vor Massa liegen :wink:


nein, demnach müssten es 0,5s sein weil die setups für beide autos erarbeitet werden und es nicht unüblich ist dass einer der teamkollegen das setup des anderen übernimmt weil es besser ist.

wenn ich an die letzten qualifyings denke waren die 0,5s gar nicht mal so daneben ;)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 0
starsucker hat geschrieben:
Z3Driver hat geschrieben:
@starsucker
Ich gebe Dir recht, auch ein Ausnahmefahrer kann 1,5 sec. nicht so ohne weiteres wettmachen. Aber er kann 4-5 Zehntel mit dem sogenannten Popometer egalisieren, er kann z. B. durch seinen Sachverstand bis zu einer Sekunde durch ein gutes Setup finden. Dann würden die ersten Erfolge eingefahren die das Team motiviert und das bringt wieder ein paar Zeitspäne. Wo sind jetzt Deine anderthalb Sekunden??????
Schade ist nur, leider war David nie mehr als nur gute Mittelklasse und ein Teamleader ist er schon gar nicht.


Demnach müsste dann ja Schumi jedes Wochenende in der Quali 1,5 Sekunden vor Massa liegen :wink:


Eigentlich ja, aber weil er durch sein Team viel lernt (Setup usw.) fährt Massa nah an Schumachers Zeiten heran und wenn Massa nicht so oft seine eigene "Ideallinie" :oops: fahren würde ginge es noch schneller. Genau das fehlt C. Klien, aber wer sollte ihm Tips geben wenn David und sein Team selbst ratlos sind. :wink: :wink:

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 0
miriana hat geschrieben:
Warum reagiert ihr bloss immer so allergisch auf DC, selbst noch, wenn er mit dieser fliegenden getränkedose auf dem podium landet, was schon fast unmögliches darstellt, wird noch herumgekritelt, wäre nicht CK ausgefallen, & wenn nicht dies & wenn nicht das!


:arrow: Top Posting, wirklich. Das hätt ich selbst nicht besser sagen können. So siehts aus, das ist die Realität

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 0
D.C. hat geschrieben:
miriana hat geschrieben:
Warum reagiert ihr bloss immer so allergisch auf DC, selbst noch, wenn er mit dieser fliegenden getränkedose auf dem podium landet, was schon fast unmögliches darstellt, wird noch herumgekritelt, wäre nicht CK ausgefallen, & wenn nicht dies & wenn nicht das!


:arrow: Top Posting, wirklich. Das hätt ich selbst nicht besser sagen können. So siehts aus, das ist die Realität


Monaco 1996, O. Panis auf Ligier/Mugen-Honda erster und einziger Sieg im 39. GP !!!!

Monaco 2004, Trulli auf Renault erster und einziger Sieg im 119. GP

USA 2005, Monteiro auf Jorden/Toyota dritter im 9. GP !!!!

Was sagt uns das, Wunder gibt es immer wieder. Alles ohne wenn und aber...

Aber geht es hier noch um RBR :?: Oder doch nur um Davids Heiligenschein :?:

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 0
Z3Driver hat geschrieben:
Was sagt uns das, Wunder gibt es immer wieder. Alles ohne wenn und aber...


13 Wunder wären das dann bei ihm. :wink:

Nächste

Zurück zu Die Teams