Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Red Bull Dominanz

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2014

Beiträge: 45441
Laut Pitwalk scheint das Renault-Problem doch eher fundamental zu sein:

Renault hat den Turbolader viel weiter hinten im Motorraum angeordnet als Mercedes. Dadurch gibt es bei der engen Anordnung in Auspuffnähe einen Hitzestau ab dem Turbocompounder (das Energierückgewinnungssystem durch Abgase); gerade bei Red Bull musste die Kühlleistung aufgestockt werden, durch den Hitzestau gibt es auch Probleme mit der Verkabelung des Akku-Pakets zurück zum Motor und zu den Zusatz-Aggregaten

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2014

Beiträge: 2343
Dass es womöglich an der speziellen Anordnung liegt, weiß man doch schon seit Jerez... Hat Ted mehrfach in seiner Notebook Sendung erwähnt...

Aber weshalb die Probleme nun fundamental sein sollen, erschließt sich mir nicht...

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2014

Beiträge: 0
Mal im Ernst, denkst Du wirklich daß es so ne Kleinigkeit ist, den Turbolader anders zu platzieren? Die gesamte Auspuffführung, das Design des Turbinenrades usw. ist doch auf die derzeitige Position hin konzipiert und optimiert. Wenn Du da einen Parameter änderst, kannst Du den Turbolader komplett neu designen.
Und das ist nicht mal eben in paar Wochen erledigt.
Wenn RedBull und Toro Rosso (bei Lotus scheints ja zu funktionieren) ihre Designs dahingehend anpassen das ganze zu kompensieren, bedeutet dies einen Nachteil bezüglich aerodynamische Effizienz.
Sollte dies also wirklich der Grund für die Probleme sein, dann erklär mir doch mal, warum das nicht fundamental ist?

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2014

Beiträge: 10729
Das ist nicht fundamental weil es das Super-Seb-Team ist... Wenn's den FIAT vom bösen Alonso erwischt hätte wären die laut FlyingLap schon kurz vorm Rückzug aus der F1 - aber bei RedBull? Das zeichnet der Adrian über Nacht und der Doktor bauts persönlich um... Es sei denn er darf nicht mehr ans Auto seit er letztens die Feder falschrum eingebaut hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2014

Beiträge: 2343
War ja klar, dass der gute mav wieder angekrochen kommt und seine üblichen Quervergleiche bringt, die überhaupt nichts zur Sache tun^^

Warten wir doch einfach mal den nächsten Test ab und schaun was praktisch bei rauskommt, anstatt hier über theoretische Fantasien zu spinnen, nur weil man halt als Anti gern das Team am Abgrund sehen möchte^^

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2014

Beiträge: 45441
FlyingLap hat geschrieben:
Dass es womöglich an der speziellen Anordnung liegt, weiß man doch schon seit Jerez... Hat Ted mehrfach in seiner Notebook Sendung erwähnt...

Aber weshalb die Probleme nun fundamental sein sollen, erschließt sich mir nicht...


Naja,dass es an der Anordnung des Turboladers liegt, ist mir neu.
Und wieso sollen die Probleme nicht fundamental sein? Die Frage wurde ja schon an dich gestellt und da kam nichts...
Oder antwortest du da auch erst, wenn ich dir den Kehm-Artikel raussuch :lol:

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2014

Beiträge: 45441
FlyingLap hat geschrieben:
War ja klar, dass der gute mav wieder angekrochen kommt und seine üblichen Quervergleiche bringt, die überhaupt nichts zur Sache tun^^

Warten wir doch einfach mal den nächsten Test ab und schaun was praktisch bei rauskommt, anstatt hier über theoretische Fantasien zu spinnen, nur weil man halt als Anti gern das Team am Abgrund sehen möchte^^


Ja das stimmt: Ich wünsche mir, dass Red Bull und Renault voll daneben gegriffen haben. Meinetwegen kann das aber auch für Ferrari oder Mercedes gelten. Ich find das macht eben auch den Reiz eines neuen Reglements aus, dass es eben zu Veränderungen im Kräfteverhältnis kommen kann, so wie 2009 und dass man eben auch daneben greifen kann.

Aber das Bauchgefühl (das man ja nicht begründen kann) sagt mir, dass Red Bull trotzdem im Laufe des Jahres wieder die Spitze erklimmen wird - man hat einfach die besten Voraussetzungen was Kohle und Newey betrifft.

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2014

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Naja,dass es an der Anordnung des Turboladers liegt, ist mir neu.

Tja, dann solltest du vielleicht auch mal die Testfahrten und Berichterstattung dazu verfolgen...

MichaelZ hat geschrieben:
Und wieso sollen die Probleme nicht fundamental sein? Die Frage wurde ja schon an dich gestellt und da kam nichts...

Weshalb sollten sie denn fundamental sein? Weil es irgendwo jemand schreibt, der obv. nur seine Beobachtungen zum besten gibt, aber nicht weiß, inwiefern die Probleme wirklich gravierend sind, als dass die komplette Saison in Gefahr sei?

Von daher eben mal der leicht versuch euch auf den Boden der Tatsachen zu holen und einfach mal abzuwarten, was z.B. der nächste Test mit sich brinft - ist ja nun auch nicht mehr allzu lange hin - anstatt euch bereits jetzt das Höschen feucht zu machen...

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2014

Beiträge: 45441
FlyingLap hat geschrieben:
Tja, dann solltest du vielleicht auch mal die Testfahrten und Berichterstattung dazu verfolgen...

Weshalb sollten sie denn fundamental sein? Weil es irgendwo jemand schreibt, der obv. nur seine Beobachtungen zum besten gibt, aber nicht weiß, inwiefern die Probleme wirklich gravierend sind, als dass die komplette Saison in Gefahr sei?

Von daher eben mal der leicht versuch euch auf den Boden der Tatsachen zu holen und einfach mal abzuwarten, was z.B. der nächste Test mit sich brinft - ist ja nun auch nicht mehr allzu lange hin - anstatt euch bereits jetzt das Höschen feucht zu machen...


Ich verfolge natürlich die Berichterstattung, die Pressemitteilungen und hake gelegentlich auch mal bei den Teams selbst nach. Das mit dem Turbolader ist mir bisher nirgends untergekommen. Ich behaupte ja nicht, dass es nirgends steht, aber vielleicht haste ja einen Inside-Tipp wo man denn sowas lesen kann? Wo hast du denn das schon gelesen mit Quelle bitte?

Dass es fundamental ist, hat Ockenga nicht geschrieben, sondern, das hört sich für mich Laien so an. Hier wurde nun auch schon erklärt, wieso es fundamental sein dürfte. Dem hast du bisher nichts argumentatives entgegenzusetzen.

Keiner schreibt, dass die ganze Saison im Eimer ist. Ich vor allem nicht (siehe meine Posts).

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2014

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Ich verfolge natürlich die Berichterstattung, die Pressemitteilungen und hake gelegentlich auch mal bei den Teams selbst nach. Das mit dem Turbolader ist mir bisher nirgends untergekommen. Ich behaupte ja nicht, dass es nirgends steht, aber vielleicht haste ja einen Inside-Tipp wo man denn sowas lesen kann? Wo hast du denn das schon gelesen mit Quelle bitte?

Wie immer liest du nicht aufmerksam. Ich sagte bereits, dass es Ted in seiner Notebook Sendung nach den jeweiligen Testtagen erwähnt hat - da war zudem ein sehr umfangreiches Interview mit Remi Taffin, wo er u.a. auf die spezielle Anordnung der Teile bei Red Bull zu sprechen kam.

MichaelZ hat geschrieben:
Dass es fundamental ist, hat Ockenga nicht geschrieben, sondern, das hört sich für mich Laien so an. Hier wurde nun auch schon erklärt, wieso es fundamental sein dürfte. Dem hast du bisher nichts argumentatives entgegenzusetzen.

Was soll ich dem auch entgegensetzen? Ich warte lieber den Test ab, der um ein vielfaches aussagekrätiger sein wird, als eure Spekulationen. Für mich gibt es keinen Grund, warum Red Bull die Probleme nicht in den Griff bekommen sollte - und wenn Newey halt nochmal gewisse Details im hinteren Bereich des Boliden überarbeiten muss.

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2014

Beiträge: 45441
Wenn Renault den Turbolader zu weit hinten verbaut hat, dann fällt das nicht in den Arbeitsbereich von Newey...

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn Renault den Turbolader zu weit hinten verbaut hat, dann fällt das nicht in den Arbeitsbereich von Newey...


Wenn es bei Lotus keine Probleme macht evtl. schon.
Es sei denn die Probleme haben sich bei Red Bull auch erledigt, denn Lotus fuhr ja bereits mit einer überarbeiteten Version.

Aber wie dem auch sei, ihr streitet euch über Unsinn. :)

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2014

Beiträge: 45441
Bei Toro Rosso liefen die Filmtage dagegen nicht rund...

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Bei Toro Rosso liefen die Filmtage dagegen nicht rund...


Was auch wieder unterschiedliche Gründe haben kann.

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2014

Beiträge: 25710
Wenn Lotus 100 km ohne Probleme gefahren ist, dann kann das Problem ja fast gar nicht an Renault liegen. Oder Lotus hatte einfach nur Glück.

Wenn die Probleme bei Red Bull liegen bin ich sicher, dass sie das recht schnell in den Griff kriegen.

Red Bull hat ein extrem gutes Budget und in der Vergangenheit so schnell entwickelt wie kein anderes Team. Die muss man immer auf der Rechnung haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2014

Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
Wenn Lotus 100 km ohne Probleme gefahren ist, dann kann das Problem ja fast gar nicht an Renault liegen. Oder Lotus hatte einfach nur Glück.

Wenn die Probleme bei Red Bull liegen bin ich sicher, dass sie das recht schnell in den Griff kriegen.

Red Bull hat ein extrem gutes Budget und in der Vergangenheit so schnell entwickelt wie kein anderes Team. Die muss man immer auf der Rechnung haben.

Wie schon einmal gesagt, fuhr Lotus bereits mit einer überarbeiteten Version des Motors, weshalb da bzgl. der Jerez Probleme bei den anderen Teams kein Vergleich möglich ist. Und was genau für Probleme jetzt Toro Rosso gehabt haben soll, ist nicht bekannt.

Von daher kann man nur Bahrain kommende Woche abwarten und schauen, wieviel km Red Bull abgespult bekommt. Sollte es da ähnlich aussehen wie in Jerez kann man sich sorgen machen.

Aber einige ziehen sich halt an irgendwelchen Headlines hoch - die extra dramtisch formuliert sind, zwecks Kundenfang - und wollen direkt sonst was ableiten...

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2014

Beiträge: 45441
Naja es jst schon die Rede davon, dass wieder ähnliche Probleme mit den Batterien aufgetaucht sind und ich denke es macht auch keinen Sinn, dass Toro Rosso zeitlich nach dem Lotus-Test wieder mit vorhergehenden Versionen des Motors fährt. Klar muss man Bahrain abwarten, Red Bull und oder Renault werden die Probleme garantiert in den Griff kriegen. Wann ist halt die Frage.

Beitrag Freitag, 14. Februar 2014

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Naja es jst schon die Rede davon, dass wieder ähnliche Probleme mit den Batterien aufgetaucht sind

Wo ist die Rede davon? Soweit ich das gelesen habe, gabs weder seitens Toro Rosso noch Renault irgendwelche Details zu etwaigen Problemen.

Beitrag Freitag, 14. Februar 2014

Beiträge: 355
Probleme bei Red-Bull-Teams

Doch wie schon in Jerez stieß man auf Probleme. Beim zweiten Filmtag in Misano konnte Toro Rosso - so berichten unterschiedliche Medien - nur 70 Kilometer zurücklegen und musste mehrmals wegen Batterie- und Software-Problemen anhalten. Auffällig ist, dass Red Bull und Toro Rosso scheinbar am meisten unter den Renault-Problemen leiden.

Beitrag Freitag, 14. Februar 2014

Beiträge: 0
Wobei Software-Probleme jetzt keine große Sache sind.

Beitrag Freitag, 14. Februar 2014

Beiträge: 45441
FlyingLap hat geschrieben:
Wo ist die Rede davon? Soweit ich das gelesen habe, gabs weder seitens Toro Rosso noch Renault irgendwelche Details zu etwaigen Problemen.


Details zu den Problemen hat man bisher sowieso noch nicht gehört, man hat halt ungefähr den Bereich bestätigt, wo das Problem liegt, aber das mit dem Turbolader z.B., das du ja schon ewig wissen willst, hat man auch noch nie offiziell bestätigt.

Beitrag Freitag, 14. Februar 2014

Beiträge: 45441
bredy hat geschrieben:
Wobei Software-Probleme jetzt keine große Sache sind.


In dem Fall aber vielleicht schon, denn die Software soll ja nicht als solches das Problem sein, sondern die Probleme sollen die Software zerstören, so wie ich das verstanden hab.

Beitrag Freitag, 14. Februar 2014

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Details zu den Problemen hat man bisher sowieso noch nicht gehört, man hat halt ungefähr den Bereich bestätigt, wo das Problem liegt, aber das mit dem Turbolader z.B., das du ja schon ewig wissen willst, hat man auch noch nie offiziell bestätigt.

Ändert doch nichts daran, dass es zu dem Werbetest von Toro Rosso von offizieller Seite keinerlei Details zu irgendwelchen Problemen gibt. Es wird sich also nur auf das berufen, was irgendwelche Journalisten schreiben...

Beitrag Freitag, 14. Februar 2014

Beiträge: 45441
Nochmal: Zu den Problemen selbst gab es noch nie irgendwelche Details von Renault. Klar man hat bestätigt, wo sie ungefähr auftreten, aber warum, was man dagegen machen kann und andere Details wurden doch nie veröffentlicht, das kam auch alles nur von Journalisten. Wieso sollten sie jetzt lügen und irgendwelche Unwahrheiten verbreiten? Kann doch sein, dass Toro Rosso wieder diesselben Probleme hatte, wieso auch nicht=?

Beitrag Freitag, 14. Februar 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Wobei Software-Probleme jetzt keine große Sache sind.


In dem Fall aber vielleicht schon, denn die Software soll ja nicht als solches das Problem sein, sondern die Probleme sollen die Software zerstören, so wie ich das verstanden hab.


Wo hast du die Infos denn her?
Würde mich mal interessieren wie man eine Software zerstören will. :)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams