Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Red Bull Dominanz

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 01. März 2014

Beiträge: 2343
In deinem hohen Alter bekommt man natürlich einiges nicht mehr mit, von daher nehm ich dir deine Provokationsversuche doch auch nicht übel. Ist nur lustig anzusehen, wie du dich dabei anstellst^^

Beitrag Samstag, 01. März 2014

Beiträge: 4967
FlyingLap hat geschrieben:
In deinem hohen Alter bekommt man natürlich einiges nicht mehr mit, von daher nehm ich dir deine Provokationsversuche doch auch nicht übel. Ist nur lustig anzusehen, wie du dich dabei anstellst^^


Bitte macht Eure Streitigkeiten per PM unter Euch aus, Ihr verspammt hier das ganze Forum zu, und Du FlyingLap stehst unter Beobachtung seitens der Forumsleitung, also mässige Dich, sonst ist für Dich hier sehr schnell Schluss, jeden Thread den ich anklicke, egal wo, zettelst Du Streit an!

Beitrag Samstag, 01. März 2014

Beiträge: 2343
torino hat geschrieben:
Bitte macht Eure Streitigkeiten per PM unter Euch aus, Ihr verspammt hier das ganze Forum zu, und Du FlyingLap stehst unter Beobachtung seitens der Forumsleitung, also mässige Dich, sonst ist für Dich hier sehr schnell Schluss, jeden Thread den ich anklicke, egal wo, zettelst Du Streit an!

Die Forenleitung darf gern mit mir Kontakt treten, wenn sie meint ich würde mich nicht den Forenregeln entsprechend verhalten - bisher ist dies jedoch nicht geschehen, weswegen ich davon ausgehe, dass man dahingehend nichts zu bemängeln hat (oder werden keine Gespräche seitens der Forenleitung mit den Usern geführt, bei etwaigen Problemen?).

Was das Thema Streit anzetteln betrifft, so solltest du vielleicht genauer schauen, welcher User hier einen alten Beitrag kommentiert hat, um zu provozieren - auch wenn du dafür über dein Schatten springen musst :wink:

Beitrag Samstag, 01. März 2014

Beiträge: 4967
FlyingLap hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Bitte macht Eure Streitigkeiten per PM unter Euch aus, Ihr verspammt hier das ganze Forum zu, und Du FlyingLap stehst unter Beobachtung seitens der Forumsleitung, also mässige Dich, sonst ist für Dich hier sehr schnell Schluss, jeden Thread den ich anklicke, egal wo, zettelst Du Streit an!

Die Forenleitung darf gern mit mir Kontakt treten, wenn sie meint ich würde mich nicht den Forenregeln entsprechend verhalten - bisher ist dies jedoch nicht geschehen, weswegen ich davon ausgehe, dass man dahingehend nichts zu bemängeln hat (oder werden keine Gespräche seitens der Forenleitung mit den Usern geführt, bei etwaigen Problemen?).

Was das Thema Streit anzetteln betrifft, so solltest du vielleicht genauer schauen, welcher User hier einen alten Beitrag kommentiert hat, um zu provozieren - auch wenn du dafür über dein Schatten springen musst :wink:


Warum ignorierst Du einfach nicht die Beiträge oder User die Dich stören, weitere Kommentare von meiner Seite an Dich wird es nicht mehr geben. Stell Dir vor, Du kommst als frischer User hier her, und Du liest in jedem Thread all die Zwistigkeiten, ich glaube nicht, dass Du Dich dann hier anmelden würdest, denk einmal darüber nach wenn Du Zeit hast.............

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 10714
torino hat geschrieben:
Das Problem bei Motorenhersteller Renault ist hausgemacht...

Mal abgesehen von Deinen internen Argumenten muß man fairerweise auch sagen dass Renault bezüglich der Testarbeit so ziemlich die ungünstigste Konstellation hatte.
Mercedes hat ein "Alles in einem Haus"-Werksteam (naja fast in einem Haus...), ein zweites Top-Team und zwei solide Mittelfeldteams.
Ferrari hat ein "Alles in einem Haus"-Werksteam, ein zwar finanziell schwächelndes aber wohl trotzdem noch solides Mittelfeldteam und einen der Nachzügler.
Bei Renault fällt das "Nicht in einem Haus"-Werksteam plus Schwesterteam dadurch auf dass der Stardesigner schon mal seine Probleme damit haben soll wenn er aerodynamische Kompromisse zugunsten von Kühlung und Standfestigkeit machen soll... Das zweite Top-Team war durch Finanzprobleme, Personal-Abgänge und verspäteten Testeinstieg quasi schon vorher out und die Nachzügler machen halt ihren Teil des Jobs...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 45360
FlyingLap hat geschrieben:
Die Forenleitung darf gern mit mir Kontakt treten, wenn sie meint ich würde mich nicht den Forenregeln entsprechend verhalten - bisher ist dies jedoch nicht geschehen, weswegen ich davon ausgehe, dass man dahingehend nichts zu bemängeln hat (oder werden keine Gespräche seitens der Forenleitung mit den Usern geführt, bei etwaigen Problemen?).

Was das Thema Streit anzetteln betrifft, so solltest du vielleicht genauer schauen, welcher User hier einen alten Beitrag kommentiert hat, um zu provozieren - auch wenn du dafür über dein Schatten springen musst :wink:


Hier posten welche Privatkreditangebote und die wurden bis heute nicht gelöscht (siehe Fun-Ecke), da siehste, wie viel Aufwand die Forumsleitung für das Forum aufwendet. Glaub mir: Einige von uns und eben auch du (das hatten wir ja schon ) verstoßen mehrfach gegen die Forumsregeln und ich hoffe auch, dass wir bald wieder Moderatoren haben.

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 45360
torino hat geschrieben:
denk einmal darüber nach wenn Du Zeit hast.............


Vergiss es, der hat für Selbstreflektion und Selbstkritik leider keine Zeit...

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 45360
Mav05 hat geschrieben:
Mal abgesehen von Deinen internen Argumenten muß man fairerweise auch sagen dass Renault bezüglich der Testarbeit so ziemlich die ungünstigste Konstellation hatte.
Mercedes hat ein "Alles in einem Haus"-Werksteam (naja fast in einem Haus...), ein zweites Top-Team und zwei solide Mittelfeldteams.
Ferrari hat ein "Alles in einem Haus"-Werksteam, ein zwar finanziell schwächelndes aber wohl trotzdem noch solides Mittelfeldteam und einen der Nachzügler.
Bei Renault fällt das "Nicht in einem Haus"-Werksteam plus Schwesterteam dadurch auf dass der Stardesigner schon mal seine Probleme damit haben soll wenn er aerodynamische Kompromisse zugunsten von Kühlung und Standfestigkeit machen soll... Das zweite Top-Team war durch Finanzprobleme, Personal-Abgänge und verspäteten Testeinstieg quasi schon vorher out und die Nachzügler machen halt ihren Teil des Jobs...


Ich seh das nicht so. Renault hätte ja die Chance gehabt, ein Werksteam zu haben (Lotus hat ja laut gerufen, auch mit Red Bull hätte man es besser machen können). Laut Auto, Motor und Sport soll Folgendes das Problem sein: Die Teile für den Renault-Antriebsstrang harmonieren nicht miteinander, weil sie auch von unterschiedlichen Herstellern konstruiert wurden:

- Der Turbo wurde von Renault und APC entwickelt
- Die Energierückgewinnungssysteme von Renault, früheren Lotus-Ingenieuren und Magneti Marelli entwickelt
- Die Batterien von Red Bull Technology.

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 2343
torino hat geschrieben:
Stell Dir vor, Du kommst als frischer User hier her, und Du liest in jedem Thread all die Zwistigkeiten, ich glaube nicht, dass Du Dich dann hier anmelden würdest, denk einmal darüber nach wenn Du Zeit hast.............

Soll nur ich drüber nachdenken, oder gilt dein Ratschlag auch jenen, die hier ständig provozieren und hetzen?

MichaelZ hat geschrieben:
Hier posten welche Privatkreditangebote und die wurden bis heute nicht gelöscht (siehe Fun-Ecke), da siehste, wie viel Aufwand die Forumsleitung für das Forum aufwendet. Glaub mir: Einige von uns und eben auch du (das hatten wir ja schon ) verstoßen mehrfach gegen die Forumsregeln und ich hoffe auch, dass wir bald wieder Moderatoren haben.

Da sprechen die Sperren der jüngsten Vergangenheit aber eine andere Sprache. Und laut torino stehe ich hier ja unter Beobachtung der Forenleitung^^

MichaelZ hat geschrieben:
Vergiss es, der hat für Selbstreflektion und Selbstkritik leider keine Zeit...

Doch doch, im Gegensatz zu dir, nehme ich mir dafür welche - genau wie ich mich an meine Vorsätze halte, womit du ja ebenfalls so deine Schwierigkeiten hast.

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Mal abgesehen von Deinen internen Argumenten muß man fairerweise auch sagen dass Renault bezüglich der Testarbeit so ziemlich die ungünstigste Konstellation hatte.
Mercedes hat ein "Alles in einem Haus"-Werksteam (naja fast in einem Haus...), ein zweites Top-Team und zwei solide Mittelfeldteams.
Ferrari hat ein "Alles in einem Haus"-Werksteam, ein zwar finanziell schwächelndes aber wohl trotzdem noch solides Mittelfeldteam und einen der Nachzügler.
Bei Renault fällt das "Nicht in einem Haus"-Werksteam plus Schwesterteam dadurch auf dass der Stardesigner schon mal seine Probleme damit haben soll wenn er aerodynamische Kompromisse zugunsten von Kühlung und Standfestigkeit machen soll... Das zweite Top-Team war durch Finanzprobleme, Personal-Abgänge und verspäteten Testeinstieg quasi schon vorher out und die Nachzügler machen halt ihren Teil des Jobs...


Ich seh das nicht so. Renault hätte ja die Chance gehabt, ein Werksteam zu haben (Lotus hat ja laut gerufen, auch mit Red Bull hätte man es besser machen können). Laut Auto, Motor und Sport soll Folgendes das Problem sein: Die Teile für den Renault-Antriebsstrang harmonieren nicht miteinander, weil sie auch von unterschiedlichen Herstellern konstruiert wurden:

- Der Turbo wurde von Renault und APC entwickelt
- Die Energierückgewinnungssysteme von Renault, früheren Lotus-Ingenieuren und Magneti Marelli entwickelt
- Die Batterien von Red Bull Technology.


Genau bei Magneti Marelii liegt zur Zeit der Ball, das harmonierte beim Turbo (1977) nicht, dafür später beim Sauger.
Ich meine Ende 1982 liess René Arnoux bei Renault Teile von Bosch mitlaufen, die er als Zugabe zu Ferrari brachte.
Magneti Marelli hatte sicher Freude daran. MichaelZ sieht es richtig, dass Renault sicher das Werksteam hätte weiterlaufen lassen sollen.

Beitrag Sonntag, 02. März 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
FlyingLap hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Stell Dir vor, Du kommst als frischer User hier her, und Du liest in jedem Thread all die Zwistigkeiten, ich glaube nicht, dass Du Dich dann hier anmelden würdest, denk einmal darüber nach wenn Du Zeit hast.............

Soll nur ich drüber nachdenken, oder gilt dein Ratschlag auch jenen, die hier ständig provozieren und hetzen?

MichaelZ hat geschrieben:
Hier posten welche Privatkreditangebote und die wurden bis heute nicht gelöscht (siehe Fun-Ecke), da siehste, wie viel Aufwand die Forumsleitung für das Forum aufwendet. Glaub mir: Einige von uns und eben auch du (das hatten wir ja schon ) verstoßen mehrfach gegen die Forumsregeln und ich hoffe auch, dass wir bald wieder Moderatoren haben.

Da sprechen die Sperren der jüngsten Vergangenheit aber eine andere Sprache. Und laut torino stehe ich hier ja unter Beobachtung der Forenleitung^^

MichaelZ hat geschrieben:
Vergiss es, der hat für Selbstreflektion und Selbstkritik leider keine Zeit...

Doch doch, im Gegensatz zu dir, nehme ich mir dafür welche - genau wie ich mich an meine Vorsätze halte, womit du ja ebenfalls so deine Schwierigkeiten hast.


:D :D :D

Beitrag Sonntag, 02. März 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
torino hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Mal abgesehen von Deinen internen Argumenten muß man fairerweise auch sagen dass Renault bezüglich der Testarbeit so ziemlich die ungünstigste Konstellation hatte.
Mercedes hat ein "Alles in einem Haus"-Werksteam (naja fast in einem Haus...), ein zweites Top-Team und zwei solide Mittelfeldteams.
Ferrari hat ein "Alles in einem Haus"-Werksteam, ein zwar finanziell schwächelndes aber wohl trotzdem noch solides Mittelfeldteam und einen der Nachzügler.
Bei Renault fällt das "Nicht in einem Haus"-Werksteam plus Schwesterteam dadurch auf dass der Stardesigner schon mal seine Probleme damit haben soll wenn er aerodynamische Kompromisse zugunsten von Kühlung und Standfestigkeit machen soll... Das zweite Top-Team war durch Finanzprobleme, Personal-Abgänge und verspäteten Testeinstieg quasi schon vorher out und die Nachzügler machen halt ihren Teil des Jobs...


Ich seh das nicht so. Renault hätte ja die Chance gehabt, ein Werksteam zu haben (Lotus hat ja laut gerufen, auch mit Red Bull hätte man es besser machen können). Laut Auto, Motor und Sport soll Folgendes das Problem sein: Die Teile für den Renault-Antriebsstrang harmonieren nicht miteinander, weil sie auch von unterschiedlichen Herstellern konstruiert wurden:

- Der Turbo wurde von Renault und APC entwickelt
- Die Energierückgewinnungssysteme von Renault, früheren Lotus-Ingenieuren und Magneti Marelli entwickelt
- Die Batterien von Red Bull Technology.


Genau bei Magneti Marelii liegt zur Zeit der Ball, das harmonierte beim Turbo (1977) nicht, dafür später beim Sauger.
Ich meine Ende 1982 liess René Arnoux bei Renault Teile von Bosch mitlaufen, die er als Zugabe zu Ferrari brachte.
Magneti Marelli hatte sicher Freude daran. MichaelZ sieht es richtig, dass Renault sicher das Werksteam hätte weiterlaufen lassen sollen.



Renault hat sich aus diversen Gründen anders entschieden . Ich glaube auch kaum das ein mehr oder weniger staatliches F1-Team aus Frankreich mit all seiner Unflexibilität überhaupt eine Chance hätte . Das MM nicht immer die besten Ideen hat ,wissen wir doch alle . Schließlich ist MM Teil des Imperiums die auch im sonstigen renntechnischen Bereich nicht unbedingt damit glänzen , neue Ideen zun haben . Fakt scheint mittlerweile zu sein ,das die Zusammenarbeit zwischen Renault und Red Bull in der Entwicklung der neuen Antriebseinheit nicht unbedingt sehr produktiv gewesen ist und man sich seitens Renault bei der Hilfestellung duch Lotus und Co. nicht zuletzt wegen des Partner-Teams Red Bull recht schwer getan hat.
Erinnert mich irgendwie an die Episode eines italienischen Teams mit einem japanischen Reifenhersteller vor einigen Jahren , wo sich dann im nachhinein rausstellte ,das der Reifenhersteller bei der Konsturktion seiner Reifen auf Daten zurück gegriffen hat ,deren Herstellung auf sagen wir es diplomatisch, recht abenteuerliche Art und Weise betrieben wurden . Auch das Ergebnis ,das der Partner dann denn dem Ausrüster die Schuld in die Schuhe schieben will ,erinnert irgendwie an die damalige Situation .

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 45360
torino hat geschrieben:
Genau bei Magneti Marelii liegt zur Zeit der Ball, das harmonierte beim Turbo (1977) nicht, dafür später beim Sauger.
Ich meine Ende 1982 liess René Arnoux bei Renault Teile von Bosch mitlaufen, die er als Zugabe zu Ferrari brachte.
Magneti Marelli hatte sicher Freude daran. MichaelZ sieht es richtig, dass Renault sicher das Werksteam hätte weiterlaufen lassen sollen.


Kannst du das mit Magneti Marelli und den 80er Jahren genauer ausführen? Ich kapier das nicht ganz...

Ich würde nicht sagen, dass Renault unbedingt sein Werksteam hätte weiterlaufen lassen sollen. Ich find es besser, wenn Hersteller Motoren bauen und die Teams unabhängig bleiben, weil was sonst passiert, das haben wir ja jetzt vor ein paar Jahren gesehen, als ein Werk nach dem anderen ausstieg...

Ich finde nur, man hätte die Turbo-Umbruchsphase einfach geordneter angehen müssen.

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 4967
Da müsste ich dann im Archiv nachschauen, soviel ich noch weiss, wurde Ferrari von Magneti Marelli stark bevorzugt.
Arnoux machte mit den Boschteilen aus der Schublade einen "Datentransfer", warum er nie von Renault dafür zur Rechenschaft gezogen wurde, ist mir unbekannt, ja sie belohnen in ja jedes Jahr mit Goodwood.

Auf der anderen Seite brachte Ferrari nie ein Auto mit elektronischem Fahrwerk zusammen, ich weiss jetzt aber nicht mehr, wer da die Elektronik lieferte. Williams war da klar die Nummer 1, und Nigel Mansell konnte mit diesen Autos einfach am besten umgehen.

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 45360
Aber schon interessant, dass Magneti Marelli letztes Jahr mit Renault und Ferrari zusammengearbeitet hat und in den 80er Jahren auch schon.

Beitrag Montag, 03. März 2014

Beiträge: 4967
Einer der RB Chefs behauptet doch, dass Cosworth eventuell gekauft wird, die sollen einen fertigen Turbomotor haben, was ich aber sehr anzweifle, ja vielleicht auf dem PC gibt es ihn. :? Ich denke, es ist Spekulation, um Renault Dampf zu machen.

Beitrag Montag, 03. März 2014

Beiträge: 45360
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wer hat den bezahlt? Die sind doch sündhaft teuer...

Beitrag Dienstag, 04. März 2014

Beiträge: 0
Also ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen daß ein Unternehmen wei Cosworth es sich leisten kann so ins Blaue hinenin einen Motor zu entwickeln für den sie keinerlei Abnehmer haben. Und selbst bei den Werken wurde gejammert, wie teuer diese Entwicklung war. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß RedBull hinter den Kulissen diesen Motor in Auftrag gegeben, und bezahlt hat. Denn das Ausmaß der Probleme bei Renault war nicht absehbar, und wenn der Motor jetzt bereits fertig sein soll, hätte Cosworth vor 2 bis 3 Jahren mit der Entwicklung beginnen müssen.
Abgesehen davon hat der Cosworth Sauger in den letzten Jahren nicht den Ruf eines Top Triebwerks gehabt. Warum sollte man jetzt also davon ausgehen, daß sie ausgerechnet diese Herausforderung besser bewältigt hätten, als Renault?
Wenn es tatsächlich solche Aussagen bei RedBull gibt, ist das ein dilettantischer Versuch Renault unter Druck zu setzen, nicht mehr.

Beitrag Dienstag, 04. März 2014

Beiträge: 4967
Vettel-T-Best hat geschrieben:
Wenn es tatsächlich solche Aussagen bei RedBull gibt, ist das ein dilettantischer Versuch Renault unter Druck zu setzen, nicht mehr.


Das sehe ich genau gleich, obwohl Matteschitz sicher das Geld hätte.

Beitrag Dienstag, 04. März 2014

Beiträge: 0
Klar, am Geld würde es nicht scheitern.
Und auf lange Sicht denke ich eben auch, daß sich RedBull motorseitig selbständig machen wird.
Mateschitz ist Pragmatiker, und seine wesentliche Informationsquelle ist Marko.
Daß der Onkel Doktor der erste ist der gegen Renault schießt, und den Motor aus Frankreich als DIE Schwachstelle im Paket hinstellt, ist ja nun kein Geheimnis.
Und wenn Marko die derzeitige "Krise" dem Didi nur oft genug als Renaults Versagen unter die Nase reibt, platzt diesem zwangsläufig irgendwann der Kragen.
Und der gute Mann würde keine Kosten scheuen um schnellstmöglich den besten denkbaren Motor bauen zu lassen.
Sollte er Cosworth aufkaufen, würde er das Werk dermaßen aufblasen, und Kohle reinpulvern, bis er hat was er will.

Beitrag Dienstag, 04. März 2014

Beiträge: 45360
Ich kann euch beiden zur zustimmen. Wenn das mit Renault nichts wird, dann hat Red Bull lediglich Cosworth oder eine andere Motorschmiede als Alternativ. Mercedes und Ferrari werden Red Bull wohl kaum einen Motor geben, außer man erhofft sich dadurch einen Vorteil - und zwar einen sportlichen. Honda ist ja Exklusiv-Partner von McLaren, allerdings soll ja Ecclestone einen gewissen Druck ausgeübt haben, dass jeder Hersteller eine bestimmte Anzahl an Teams beliefern muss. Ich weiß aber nicht mehr, ob das noch gilt.

Aber bis jetzt hat Cosworth garantiert noch keinen Motor gebaut. Hat man so ja auch immer wieder verkündet.

Beitrag Dienstag, 04. März 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ich kann euch beiden zur zustimmen. Wenn das mit Renault nichts wird, dann hat Red Bull lediglich Cosworth oder eine andere Motorschmiede als Alternativ. Mercedes und Ferrari werden Red Bull wohl kaum einen Motor geben, außer man erhofft sich dadurch einen Vorteil - und zwar einen sportlichen. Honda ist ja Exklusiv-Partner von McLaren, allerdings soll ja Ecclestone einen gewissen Druck ausgeübt haben, dass jeder Hersteller eine bestimmte Anzahl an Teams beliefern muss. Ich weiß aber nicht mehr, ob das noch gilt.

Aber bis jetzt hat Cosworth garantiert noch keinen Motor gebaut. Hat man so ja auch immer wieder verkündet.


Mercedes wird sagen daß man bereits vier Teams mit Motoren versorgt, und damit ausgelastet ist.
Bei Ferrari würde man wohl ähnlich argumentieren.
Wobei es auf der anderen Seite für beide mehr als interessant wäre, da man dadurch einen Einblick in technische Details der Bullen bekäme.
So gesehen könnten beide dann doch daran interessiert sein die Bullen mit Motoren zu versorgen.

Beitrag Dienstag, 04. März 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
I allerdings soll ja Ecclestone einen gewissen Druck ausgeübt haben, dass jeder Hersteller eine bestimmte Anzahl an Teams beliefern muss. Ich weiß aber nicht mehr, ob das noch gilt.


Das wäre auch fair.

Beitrag Dienstag, 04. März 2014

Beiträge: 45360
Vettel-T-Best hat geschrieben:
Mercedes wird sagen daß man bereits vier Teams mit Motoren versorgt, und damit ausgelastet ist.
Bei Ferrari würde man wohl ähnlich argumentieren.
Wobei es auf der anderen Seite für beide mehr als interessant wäre, da man dadurch einen Einblick in technische Details der Bullen bekäme.
So gesehen könnten beide dann doch daran interessiert sein die Bullen mit Motoren zu versorgen.


Ja, Mercedes und Ferrari könnten und dürften auch so argumentieren, aber ich bezog mich ja da auf Honda. Die planen ja Motoren ausschließlich an McLaren zu liefern.

Und wie ich schon sagte: Falls man sich dadurch einen sportlichen Vorteil erwartet, dann könnten Mercedes und Ferrari doch Motoren liefern, aber daran glaub ich nicht.

Beitrag Dienstag, 04. März 2014

Beiträge: 45360
torino hat geschrieben:
Das wäre auch fair.


Find ich nicht, sonst haben wir DTM-Verhältnisse. Jeder Hersteller sollte entscheiden dürfen, welche und wie viele Teams er beliefert.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams