Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Motorausgleich?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Sollen Renault, Toyota und Honda Gelegenheit erhalten, ihre Motoren zu verbessern?

Ja
12
44%
Nein
15
56%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 1614
Brooklyn99 hat geschrieben:
Dann muss man die Regel abschaffen. Eine Bevorteilung nur für ein Teil der Teams ist dagegen alles andere als "im Prinzip OK".


dann sie es halt mal von der anderen seite: es ist ein aufheben der bevorteilung von einigen teams, die derzeit existiert. also doch ganz genau in deinem sinne.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 5455
Frage: Was passiert oder muss passieren, wenn die betroffenen Teams tatsächlich nachbessern und anschließend ein paar PS mehr im Sack und damit (durch das 'Nachbessern') einen Vorteil haben? Dürfen dann die Anderen wieder 'nachbessern'...usw....usw...usw...
Man sollte nur Regeln erlassen, deren Einhaltung auch überwacht und kontrolliert werden kann....aber dafür ist die FIA ja nicht gerade bekannt :roll:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 4004
thoraya hat geschrieben:
Brooklyn99 hat geschrieben:
Dann muss man die Regel abschaffen. Eine Bevorteilung nur für ein Teil der Teams ist dagegen alles andere als "im Prinzip OK".


dann sie es halt mal von der anderen seite: es ist ein aufheben der bevorteilung von einigen teams, die derzeit existiert. also doch ganz genau in deinem sinne.


Im Moment sind die Regeln für alle gleich und wenn sie für alle gleich sind, dann, und nur dann, bevorzugen sie niemanden. Jedenfalls nicht dann, wenn sie rechtzeitig bekannt waren und sich jeder darauf einrichten konnte.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Alle Regeln sind eigentlich immer für alle gleich....

Nur es hat nicht jeder den besten Motor wie Ferrari. Und wenn man das erreichen will dann sollte man lieber Einheitsmotoren einführen... :roll:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Die Einfrierung der Motoren wurde beschlossen, als die 2.4l V8 längst im Einsatz waren. Hier ein Artikel von Ende Juni 2006. Daraus geht hervor, dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel beschlossen war. Die V8 waren da schon einige Monate im Einsatz und zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ersten agreements im März waren natürlich alle längst fertig entwickelt.
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... llern.html

Niemand kann jetzt noch behaupten, Ferrari und Konsorten hätten schon bei der Entwicklung des V8 "besser gearbeitet", konstruktive Vorteile im Hinblick auf das Ausreizen der Regel waren reiner Zufall.
Man sollte dann schon so ehrlich sein und zugeben, dass man nur den aktuellen Vorteil konserviert haben möchte.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Zudem Ferrari ja noch zu Saisonanfang 2006 arge Probleme mit den Kolben etc. hatte....
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 5468
FormulaOneFan hat geschrieben:
Alle Regeln sind eigentlich immer für alle gleich....

Nur es hat nicht jeder den besten Motor wie Ferrari. Und wenn man das erreichen will dann sollte man lieber Einheitsmotoren einführen... :roll:

Das ist doch völliger Unsinn und reine Polemik.
Ferrari hat vielleicht aktuell den stärksten Motor, dank der Basteleien zugunsten der "Zuverlässigkeit". Den besten haben sie schon allein deshalb nicht, weil er dann und wann hochzugehen pflegt.

Als die Motoreneinfrierung wirksam wurde, hat Adrian Newey veranlasst, dass Red Bull von Ferrari zu Renault wechselt, weil die schwierige Kühlung des Ferrari die Möglichkeiten der Aerodynamik zu stark einschränkte.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 1867
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Alle Regeln sind eigentlich immer für alle gleich....

Nur es hat nicht jeder den besten Motor wie Ferrari. Und wenn man das erreichen will dann sollte man lieber Einheitsmotoren einführen... :roll:

Das ist doch völliger Unsinn und reine Polemik.
Ferrari hat vielleicht aktuell den stärksten Motor, dank der Basteleien zugunsten der "Zuverlässigkeit". Den besten haben sie schon allein deshalb nicht, weil er dann und wann hochzugehen pflegt.

Als die Motoreneinfrierung wirksam wurde, hat Adrian Newey veranlasst, dass Red Bull von Ferrari zu Renault wechselt, weil die schwierige Kühlung des Ferrari die Möglichkeiten der Aerodynamik zu stark einschränkte.


Ich glaub du redest hier völligen Unsinn. Ferrari hat den leistungsstärksten Motor und außer BMW hatten schon alle Motorplatzer.
Aber da ich kein Motoreningenieur mit Maschinenbaustudium bin will ich lieber dir den Vortitt lassen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 1213
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Alle Regeln sind eigentlich immer für alle gleich....

Nur es hat nicht jeder den besten Motor wie Ferrari. Und wenn man das erreichen will dann sollte man lieber Einheitsmotoren einführen... :roll:

Das ist doch völliger Unsinn und reine Polemik.
Ferrari hat vielleicht aktuell den stärksten Motor, dank der Basteleien zugunsten der "Zuverlässigkeit". Den besten haben sie schon allein deshalb nicht, weil er dann und wann hochzugehen pflegt.

Als die Motoreneinfrierung wirksam wurde, hat Adrian Newey veranlasst, dass Red Bull von Ferrari zu Renault wechselt, weil die schwierige Kühlung des Ferrari die Möglichkeiten der Aerodynamik zu stark einschränkte.


Aktuell haben sie dann wohl dich den besten. Denn der letzte Motor der hochgegangen ist war ein Mercedes ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 4004
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Die Einfrierung der Motoren wurde beschlossen, als die 2.4l V8 längst im Einsatz waren. Hier ein Artikel von Ende Juni 2006. Daraus geht hervor, dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel beschlossen war. Die V8 waren da schon einige Monate im Einsatz und zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ersten agreements im März waren natürlich alle längst fertig entwickelt.
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... llern.html

Niemand kann jetzt noch behaupten, Ferrari und Konsorten hätten schon bei der Entwicklung des V8 "besser gearbeitet", konstruktive Vorteile im Hinblick auf das Ausreizen der Regel waren reiner Zufall.
Man sollte dann schon so ehrlich sein und zugeben, dass man nur den aktuellen Vorteil konserviert haben möchte.


Aber wann wurde bekanntgegeben, dass die Motoren eingefroren werden und wann war die Deadline für die Entwicklung? Mit anderen Worten wieviel Zeit hatte jeder den Motor in die Form zu bringen, die zu der Regel passt?
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Dienstag, 14. Oktober 2008, insgesamt 1-mal geändert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Ich meine mich zu erinnern dass der FIA die Motorendaten zum China GP 2006 eingereicht werden mussten.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 5468
FormulaOneFan hat geschrieben:
Ich meine mich zu erinnern dass der FIA die Motorendaten zum China GP 2006 eingereicht werden mussten.

So ist es.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Mr_Mutt hat geschrieben:
...Aber wann wurde bekanntgegeben, dass die Motoren eingefroren werden und wann war die Deadline für die Entwicklung? Mit anderen Worten wieviel Zeit hatte jeder den Motor in die Form zu bringen, die zu der Regel passt?

Es wurde im März ein agreement unterzeichnet, das im Prinzip eine gemeinsame Absichtserklärung der Teams und der FIA war, die Motoren ab 2008 einzufrieren. Im Juni war laut des oben verlinkten Artikels immer noch nicht klar, dass die Regel schon 2007 in Kraft tritt. Im Oktober, beim vorletzten GP, mussten die Motoren eingereicht werden. Viel Zeit hatten die Teams also nicht.
Ich erinnere mich, dass Ferrari und Renault trotz WM-Kampf für den China-Gp etwas die Leistung reduzierten, um nicht evtl. Zuverlässigkeitsprobleme in die nächste Saison mitnehmen zu müssen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 4004
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Ich meine mich zu erinnern dass der FIA die Motorendaten zum China GP 2006 eingereicht werden mussten.

So ist es.


Edit: teilweise wegen zeitl. Überschneidung zu vorherigen Post obsolet.

Und danach durfte dann nicht mehr weiterentwickelt werden (von den bekannten Ausnahmen mal abgesehen), nehme ich mal an. Bliebe die Frage wann bekannt gegeben wurde, dass die Motorenentwicklung eingefroren werden soll.

Ach und die Frage wann sich Renault, Honda und Toyota zum ersten mal darüber beschwert haben, dass sie sich von der Regel benachteiligt fühlen wäre noch ganz interessant.

Je länger ich drüber nachdenke, desto bescheuerter finde diesen ganze Theater um die Motoreinfrierung, ganz generell und auch mit seinen ganzen Ausnahmen und Sondernregeln. Mit wäre inzwischen fast lieber die F1 würde aus Mangel an Teams in Ehren sterben (was eh nicht passieren würde) als zur kompletten Lachnummer mutieren und als blödes Spektakel rumvegetieren.
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Dienstag, 14. Oktober 2008, insgesamt 1-mal geändert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 5468
FormulaOneFan hat geschrieben:
...Ich glaub du redest hier völligen Unsinn. Ferrari hat den leistungsstärksten Motor und außer BMW hatten schon alle Motorplatzer.
Aber da ich kein Motoreningenieur mit Maschinenbaustudium bin will ich lieber dir den Vortitt lassen.

Und du redest dich immer tiefer rein :lol:
Dass Ferrari den leistungsstärksten Motor hat, hab ich nie bestritten. Es ging um den besten Motor und das ist der leistungsstärkste unter den zuverlässigen, also in diesem Jahr wahrscheinlich der BMW.
Auch ohne Maschinenbaustudium dürfte klar sein, dass BMW höchstens einen minimalen Leistungsnachteil gegenüber Ferrari hat, dafür eine weitaus höhere Zuverlässigkeit.
Du wirst kaum im Ernst behaupten wollen, BMW-Saubers Rückstand würde am Motor liegen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 4004
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
...Aber wann wurde bekanntgegeben, dass die Motoren eingefroren werden und wann war die Deadline für die Entwicklung? Mit anderen Worten wieviel Zeit hatte jeder den Motor in die Form zu bringen, die zu der Regel passt?

Es wurde im März ein agreement unterzeichnet, das im Prinzip eine gemeinsame Absichtserklärung der Teams und der FIA war, die Motoren ab 2008 einzufrieren. Im Juni war laut des oben verlinkten Artikels immer noch nicht klar, dass die Regel schon 2007 in Kraft tritt. Im Oktober, beim vorletzten GP, mussten die Motoren eingereicht werden. Viel Zeit hatten die Teams also nicht.
Ich erinnere mich, dass Ferrari und Renault trotz WM-Kampf für den China-Gp etwas die Leistung reduzierten, um nicht evtl. Zuverlässigkeitsprobleme in die nächste Saison mitnehmen zu müssen.


Für 2008 (Saisonbegin?) hatte also im März 2007 alle zugetimmt aber die Regel kann ohne Zustimmung der Teams dann schon im vorletzten Rennen 2007, korrekt?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 1867
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
...Ich glaub du redest hier völligen Unsinn. Ferrari hat den leistungsstärksten Motor und außer BMW hatten schon alle Motorplatzer.
Aber da ich kein Motoreningenieur mit Maschinenbaustudium bin will ich lieber dir den Vortitt lassen.

Und du redest dich immer tiefer rein :lol:
Dass Ferrari den leistungsstärksten Motor hat, hab ich nie bestritten. Es ging um den besten Motor und das ist der leistungsstärkste unter den zuverlässigen, also in diesem Jahr wahrscheinlich der BMW.
Auch ohne Maschinenbaustudium dürfte klar sein, dass BMW höchstens einen minimalen Leistungsnachteil gegenüber Ferrari hat, dafür eine weitaus höhere Zuverlässigkeit.
Du wirst kaum im Ernst behaupten wollen, BMW-Saubers Rückstand würde am Motor liegen.


Wenn BMW deiner Meinung nach den besten Motor hat, wieso haben die dann erst 1 Rennen gewonnen? Wieso kann Toro Rosso Rennen gewinnen und Red Bull nicht?
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Mr_Mutt hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
...Aber wann wurde bekanntgegeben, dass die Motoren eingefroren werden und wann war die Deadline für die Entwicklung? Mit anderen Worten wieviel Zeit hatte jeder den Motor in die Form zu bringen, die zu der Regel passt?

Es wurde im März ein agreement unterzeichnet, das im Prinzip eine gemeinsame Absichtserklärung der Teams und der FIA war, die Motoren ab 2008 einzufrieren. Im Juni war laut des oben verlinkten Artikels immer noch nicht klar, dass die Regel schon 2007 in Kraft tritt. Im Oktober, beim vorletzten GP, mussten die Motoren eingereicht werden. Viel Zeit hatten die Teams also nicht.
Ich erinnere mich, dass Ferrari und Renault trotz WM-Kampf für den China-Gp etwas die Leistung reduzierten, um nicht evtl. Zuverlässigkeitsprobleme in die nächste Saison mitnehmen zu müssen.


Für 2008 (Saisonbegin?) hatte also im März 2007 alle zugetimmt aber die Regel kann ohne Zustimmung der Teams dann schon im vorletzten Rennen 2007, korrekt?

Nicht ganz. Alle Monatsangaben oben sind von 2006. Das war auch das Jahr als Ferrari und Renault um die WM kämpften. Vielleicht hätte ich die Jahreszahl nochmal wiederholen müssen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 5468
FormulaOneFan hat geschrieben:
Wenn BMW deiner Meinung nach den besten Motor hat, wieso haben die dann erst 1 Rennen gewonnen? Wieso kann Toro Rosso Rennen gewinnen und Red Bull nicht?

Oh Mann :shock: Seit wann gewinnt allein der Motor ein Rennen?
Oder: Wieso fährt Force India trotz Ferrari-Motor so weit hinterher?

In Monza spielt die Motorleistung natürlich eine größere Rolle als z.B. in Ungarn. Dieses Jahr war es eh anders, weil es das ganze WE regnete- Ohne solche besonderen Umstände kann Toro Rosso keine Rennen gewinnen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Aber woher willst du wissen das BMW den besten Motor hat?????
Nur weil sie eine gute Zuverlässigkeit haben??

Wieso gewinnen die dann nur 1 Rennen?
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 4004
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
...Aber wann wurde bekanntgegeben, dass die Motoren eingefroren werden und wann war die Deadline für die Entwicklung? Mit anderen Worten wieviel Zeit hatte jeder den Motor in die Form zu bringen, die zu der Regel passt?

Es wurde im März ein agreement unterzeichnet, das im Prinzip eine gemeinsame Absichtserklärung der Teams und der FIA war, die Motoren ab 2008 einzufrieren. Im Juni war laut des oben verlinkten Artikels immer noch nicht klar, dass die Regel schon 2007 in Kraft tritt. Im Oktober, beim vorletzten GP, mussten die Motoren eingereicht werden. Viel Zeit hatten die Teams also nicht.
Ich erinnere mich, dass Ferrari und Renault trotz WM-Kampf für den China-Gp etwas die Leistung reduzierten, um nicht evtl. Zuverlässigkeitsprobleme in die nächste Saison mitnehmen zu müssen.


Für 2008 (Saisonbegin?) hatte also im März 2007 alle zugetimmt aber die Regel kann ohne Zustimmung der Teams dann schon im vorletzten Rennen 2007, korrekt?

Nicht ganz. Alle Monatsangaben oben sind von 2006. Das war auch das Jahr als Ferrari und Renault um die WM kämpften. Vielleicht hätte ich die Jahreszahl nochmal wiederholen müssen.


Dank auf jeden Fall für die Info (war mir echt nicht mehr präsent, vermutlich hab ich einfach alles verdrängt, was mit dieser Regel zusammenhängt.).

Dann hat die FIA offenbar noch mal schnell versucht für ein Jahr (2007) die Entwicklung zu sparen mit dem Ergebniss, das jetzt eben bei einigen nachentwickelt werden darf. Hochgradig professionell wir die FIA den Laden führt, man könnte meinen, es geht um die Bowlingmeisterschaft einer Kleingartenkolonie.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Ich finds irgendwie schade. 2006 haben schon einige Motoren über 20.000 - 21.000 Touren gedreht, das war klasse, und da konnte auch ein Schumi einen Raikkönen im McLaren überholen, das ist heute ja kaum denkbar.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Es wird immer lustiger: Offenbar hat Renault jetzt doch an der "Zuverlässigkeit" gebastelt.
Man hat angeblich einen Alu-Ring im Kolben durch einen aus Bronze ersetzt, was den Kolben stabiler macht. Als angenehmen Nebeneffekt kann man die Motorsteuerung aggressiver auslegen und damit mehr Leistung erzielen.

Jetzt wundert mich weniger, warum Renault weder vorne mitspielen kann und warum sie zusammen mit Red Bull seit einigen Rennen ziemlich weit vorne in den Topspeedmessungen auftauchen.

Es heißt, alle Teams bis auf Toyota hätten zugestimmt und die FIA das Vorhaben abgesegnet.

Quelle: Msa Nr. 43, 14.10.2008
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Beiträge: 4004
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Es wird immer lustiger: Offenbar hat Renault jetzt doch an der "Zuverlässigkeit" gebastelt.
Man hat angeblich einen Alu-Ring im Kolben durch einen aus Bronze ersetzt, was den Kolben stabiler macht. Als angenehmen Nebeneffekt kann man die Motorsteuerung aggressiver auslegen und damit mehr Leistung erzielen.

Jetzt wundert mich weniger, warum Renault weder vorne mitspielen kann und warum sie zusammen mit Red Bull seit einigen Rennen ziemlich weit vorne in den Topspeedmessungen auftauchen.

Es heißt, alle Teams bis auf Toyota hätten zugestimmt und die FIA das Vorhaben abgesegnet.

Quelle: Msa Nr. 43, 14.10.2008


Ach sieh an, ging es auf einmal doch auch unter den alten Regeln. Na um so besser als sie dem erlesen Kreis der Teams gehören, die ja jetzt noch mal nachlegen dürfen, weil sie bisher behauptet haben, sie könnten unter den alten Regeln nicht. Dann darf man man FA ja fast schon mal Titel 2009 gratulieren.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Mr_Mutt hat geschrieben:
Ach sieh an, ging es auf einmal doch auch unter den alten Regeln. Na um so besser als sie dem erlesen Kreis der Teams gehören, die ja jetzt noch mal nachlegen dürfen, weil sie bisher behauptet haben, sie könnten unter den alten Regeln nicht. Dann darf man man FA ja fast schon mal Titel 2009 gratulieren.

Das glaub ich weniger. Wenn dieser Motorenausgleich tatsächlich kommen sollte, wird das ja von der FIA überwacht und muss von ihr genehmigt werden. Und auf die Fairness der FIA und deren Grundsatz der absoluten Gleichbehandlung war doch bis jetzt immer Verlass, ne? :P

Das Ganze ist eine Farce. Ich versteh nicht, warum man bei der FIA nicht einsehen will, dass die Motoreeinfrierung so nicht funktioniert und sie deswegen aussetzt.
Sowas ähnliches gab es ja schon: Als 2001 feststand, dass der versteckte Einsatz einer Traktionskontrolle nicht zu kontrollieren war, wurde die TC zum GP Barcelons offiziell wieder erlaubt - bis zum Ende der letzten Saison und der Einführung der Satndard-ECU.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron