Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Motorausgleich?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Sollen Renault, Toyota und Honda Gelegenheit erhalten, ihre Motoren zu verbessern?

Ja
12
44%
Nein
15
56%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Beitrag Mittwoch, 08. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Mr_Mutt hat geschrieben:
Wettbewerb ade. Na wems gefällt ... :-/


*DaumenRunter*

Dann werden Massa, Hamilton, Alonso & Co. vielleicht doch bald in der GP2 zu sehen sein, wenn der Einheitsbrei in der F1 immer schlimmer werden sollte... :roll:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 08. Oktober 2008

Beiträge: 948
Motorenentwicklung Einfrieren war eine der größten, wenn nicht sogar die größte Schwachsinnsentscheidung in der F1 in den letzten 20 Jahren.

Hoffe sehr die heben das bald wieder auf... :(

Also entweder Einheitsmotoren wenn man es so auf Gerechtigkeit auslegt, oder jeder darf Entwickeln wie er will. Alles andere ist doch ein Witz.

Beitrag Mittwoch, 08. Oktober 2008

Beiträge: 1213
thealonsof1 hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
In dem Interview hat Renault sich doch selbst verraten.

Erst sagen Sie, es wäre möglich die Grenzen die noch da sind weiter auszureizen (entwickeln), was natürlich Geld kostet, deshalb haben Sie lieber eingespart und dann beschweren die sich dieses Jahr dass die Konkurrenz vorne ist weil die im Bereich des möglichen weiterentwickelt haben. Da haben die Franzosen sich ihr eigenes Grag geschaufelt würde ich mal sagen....


Die haben einfach unterschätzt, dass viele kleine Schritte am Ende doch ein paar PS ausmachen ...


oder sich an die regeln gehalten und sie nicht zurecht gebogen, auch ne dolle antwort, ne?


Die Grenzen der Regeln auszureizen heißt für mich auch diese einzuhalten !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Mittwoch, 08. Oktober 2008

Beiträge: 1213
dobpat hat geschrieben:
Motorenentwicklung Einfrieren war eine der größten, wenn nicht sogar die größte Schwachsinnsentscheidung in der F1 in den letzten 20 Jahren.

Hoffe sehr die heben das bald wieder auf... :(

Also entweder Einheitsmotoren wenn man es so auf Gerechtigkeit auslegt, oder jeder darf Entwickeln wie er will. Alles andere ist doch ein Witz.


Zustimmung! Zumal das Ausreizen der Grenzen für 4,5 PS wahrscheinlich teurer ist als eine sinnvolle Weiterentwicklung ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Jetzt wurde beschlossen, dass Renault, Honda und (wohl) Toyota ihre Motoren im Winter überarbeiten dürfen.
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ut-21.html

Bin mal gespannt, ob das ohne Proteste und Einsprüche seitens der drei anderen Motorenhersteller über die Bühne geht.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 4004
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Jetzt wurde beschlossen, dass Renault, Honda und (wohl) Toyota ihre Motoren im Winter überarbeiten dürfen.
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ut-21.html

Bin mal gespannt, ob das ohne Proteste und Einsprüche seitens der drei anderen Motorenhersteller über die Bühne geht.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Aber falls es tatsächlich eine Regel ist, die expressis verbis einem Teil der Teams etwas erlaubt und dem anderen Teil dasselbe verbietet, dann wird es ganz sicher Proteste geben. Die Namen von Teams haben in Regeln nichts verloren, sowas wäre ja nun echt das allerletzte.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Naja, ne Regel gibt es dafür nicht. Die genannten Hersteller müssen der FIA vorlegen, was sie ändern möchten und dürfen es demnach nur nach Genehmigung auch durchführen.

Jetzt muss man halt auf den Gerechtigkeitssinn der FIA bauen, dass sich dadurch keiner einen Vorteil verschafft :P
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 3713
naja es dürfen nur kleine änderungen vorgenommen werden, so wie es ausschaut. ich würde meinen es wird so laufen wie bei den anderen teams die unter dem deckmantel der zuverlässigkeit rumgeschraubt haben.
also die gleichen oder ähnlichen änderungen wie sie

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 4004
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Naja, ne Regel gibt es dafür nicht. Die genannten Hersteller müssen der FIA vorlegen, was sie ändern möchten und dürfen es demnach nur nach Genehmigung auch durchführen.

Jetzt muss man halt auf den Gerechtigkeitssinn der FIA bauen, dass sich dadurch keiner einen Vorteil verschafft :P


Ich kann mir nicht helfen, ich finde dieses ganze Motorenfreeze Unsinn und das was wir jetzt sehen, ist imo das typische Rumgefummel an den Symtomen einer schlechten Regeln.

Gerecht wäre imo sowieso nur eins: Einfache Regeln, die rechtzeitig bekannt sind und möglichst eindeutig überprüfbar sind. Und solche, die Raum für gute Ingenieurleistungen lassen, um möglichst viel aus dem gegebenen Spielraum rauszuholen ...

> "Für Teams wie Ferrari, McLaren oder BMW-Sauber ist das
> wahrscheinlich nicht nötig. ...", sagte Nick Fry.
Wenn ich sowas lesen, dann weiß ich echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll ....
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 4004
thealonsof1 hat geschrieben:
naja es dürfen nur kleine änderungen vorgenommen werden, so wie es ausschaut. ich würde meinen es wird so laufen wie bei den anderen teams die unter dem deckmantel der zuverlässigkeit rumgeschraubt haben.
also die gleichen oder ähnlichen änderungen wie sie


Na wenn unter den bisherigen Regeln möglich war, "unter dem deckmantel der zuverlässigkeit rumzuschrauben", warum machen das dann nicht einfach auch die Ings. von Renault, Honda und Toyota unter genau denselben Regeln auch?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Mr_Mutt hat geschrieben:
Na wenn unter den bisherigen Regeln möglich war, "unter dem deckmantel der zuverlässigkeit rumzuschrauben", warum machen das dann nicht einfach auch die Ings. von Renault, Honda und Toyota unter genau denselben Regeln auch?

Weil der Zug schon abgefahren ist.

Das Ganze ist so verworren, dass es niemand recht kapiert. Es ging wohl nur in zwei Stufen in 2 Jahren und war von der Zustimmung der Konkurrenz abhängig.
Zumindest von BMW ist bekannt, dass einer Nachrüstung der verbliebenen 3 Teams nicht zugestimmt wurde.

edit: Ich stimme dir natürlich völlig zu, dass man jetzt an den Symptomen einer völlig unsinnigen Regel rumdoktern muss.
Zuletzt geändert von albj am Montag, 13. Oktober 2008, insgesamt 1-mal geändert.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 4004
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Weil der Zug schon abgefahren ist.

Das Ganze ist so verworren, dass es niemand recht kapiert. Es ging wohl nur in zwei Stufen in 2 Jahren und war von der Zustimmung der Konkurrenz abhängig.
Zumindest von BMW ist bekannt, dass einer Nachrüstung der verbliebenen 3 Teams nicht zugestimmt wurde.


Was natürlich auch nicht geht, ist dass eine Team bei anderen ablehnt, was dem Team selber erlaubt wurde. Es muss halt einfach für alle gleich sein. Irgendwie kann doch wenigstens das nicht so schwer umzusetzen sein. Sollte man jedenfalls meinen ... :-/
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Mr_Mutt hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Weil der Zug schon abgefahren ist.

Das Ganze ist so verworren, dass es niemand recht kapiert. Es ging wohl nur in zwei Stufen in 2 Jahren und war von der Zustimmung der Konkurrenz abhängig.
Zumindest von BMW ist bekannt, dass einer Nachrüstung der verbliebenen 3 Teams nicht zugestimmt wurde.


Was natürlich auch nicht geht, ist dass eine Team bei anderen ablehnt, was dem Team selber erlaubt wurde. Es muss halt einfach für alle gleich sein. Irgendwie kann doch wenigstens das nicht so schwer umzusetzen sein. Sollte man jedenfalls meinen ... :-/

Klar, fair ist das nicht, aber das ist auch nix neues. Soviel ich weiß, ist nur von Ferrari bekannt, dass sie die Zustimmung der Konkurrenz gebraucht und auch erhalten haben.
Wie es BMW und Mercedes angestellt haben, weiß ich nicht. Ist auch nichts drüber zu finden außer ein paar wolkigen Andeutungen von Theissen über den Ansaugtrakt...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Weil der Zug schon abgefahren ist.

Das Ganze ist so verworren, dass es niemand recht kapiert. Es ging wohl nur in zwei Stufen in 2 Jahren und war von der Zustimmung der Konkurrenz abhängig.
Zumindest von BMW ist bekannt, dass einer Nachrüstung der verbliebenen 3 Teams nicht zugestimmt wurde.


Was natürlich auch nicht geht, ist dass eine Team bei anderen ablehnt, was dem Team selber erlaubt wurde. Es muss halt einfach für alle gleich sein. Irgendwie kann doch wenigstens das nicht so schwer umzusetzen sein. Sollte man jedenfalls meinen ... :-/

Klar, fair ist das nicht, aber das ist auch nix neues. Soviel ich weiß, ist nur von Ferrari bekannt, dass sie die Zustimmung der Konkurrenz gebraucht und auch erhalten haben.
Wie es BMW und Mercedes angestellt haben, weiß ich nicht. Ist auch nichts drüber zu finden außer ein paar wolkigen Andeutungen von Theissen über den Ansaugtrakt...


Bei Renault wars wohl eher die Tatsache, das man Konstruktionsbedingt nichts machen konnte, und das was man machen wollte, nicht die Zustimmung fand. Denn blöd wie sie hier immer hingestellt werden, sind die Ings von Röno ganz bestimmt nicht.
Sei es wie es sei, ich finde sehr gut das sie Änderungen vornehmen dürfen, das könnte ein großer Schritt zurück zur absoluten Konkurrenzfähigkeit sein.

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 4004
Funer hat geschrieben:
Sei es wie es sei, ich finde sehr gut das sie Änderungen vornehmen dürfen, das könnte ein großer Schritt zurück zur absoluten Konkurrenzfähigkeit sein.


Ja, lohnt sich sich bestimmt so eine Spezialregel die nur für einige Teams gilt. Wenns nicht zur absoluten Konkurrenzfähigkeit reicht, dann könnte die FIA ja einigen Team noch ein paar ccm mehr erlauben als den anderen solange bis alle gleich gut sind. Das gäbe bestimmt eine tolle Show.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Funer hat geschrieben:
Bei Renault wars wohl eher die Tatsache, das man Konstruktionsbedingt nichts machen konnte, und das was man machen wollte, nicht die Zustimmung fand. Denn blöd wie sie hier immer hingestellt werden, sind die Ings von Röno ganz bestimmt nicht.
Sei es wie es sei, ich finde sehr gut das sie Änderungen vornehmen dürfen, das könnte ein großer Schritt zurück zur absoluten Konkurrenzfähigkeit sein.

So ähnlich wird es wohl gewesen sein.

Natürlich ist es im Prinzip ok, dass die drei Teams nachbessern dürfen.
Ich sehe nur noch nicht wie das über die Bühne gehen soll, fürchte eher fürs nächste Jahr Proteste, Einsprüche und großes Geheule von Seiten der anderen drei.

Die einzig saubere Lösung wäre gewesen, die Motoreneinfrierung zumindest eine Weile auszusetzen. Die Kostenersparnis war eh ein Griff ins Klo und es sind sowieso keine Privatteams betroffen, sondern nur Hersteller.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 4004
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Bei Renault wars wohl eher die Tatsache, das man Konstruktionsbedingt nichts machen konnte, und das was man machen wollte, nicht die Zustimmung fand. Denn blöd wie sie hier immer hingestellt werden, sind die Ings von Röno ganz bestimmt nicht.
Sei es wie es sei, ich finde sehr gut das sie Änderungen vornehmen dürfen, das könnte ein großer Schritt zurück zur absoluten Konkurrenzfähigkeit sein.

So ähnlich wird es wohl gewesen sein.

Natürlich ist es im Prinzip ok, dass die drei Teams nachbessern dürfen.
Ich sehe nur noch nicht wie das über die Bühne gehen soll, fürchte eher fürs nächste Jahr Proteste, Einsprüche und großes Geheule von Seiten der anderen drei.

Die einzig saubere Lösung wäre gewesen, die Motoreneinfrierung zumindest eine Weile auszusetzen. Die Kostenersparnis war eh ein Griff ins Klo und es sind sowieso keine Privatteams betroffen, sondern nur Hersteller.


Na wenn kontruktionsbedingt nicht ging dann hätte man halt die Regeln vorher besser durchlesen sollen und die Motor so bauen, dass konstruktionsbeding dann was geht. Die Regeln waren doch bekannt.

Aber das Grundproblem ist wirklich das Kontrukt der Motoreneinfrierung. Definitv ein tiefer und weicher Griff ins Klo ...
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 798
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Natürlich ist es im Prinzip ok, dass die drei Teams nachbessern dürfen.


Warum ist das im Prinzip ok? Ich würde das eher genau andersrum sehen. Denn dadurch entsteht ein Nachteil für die anderen Hersteller. Diese haben ihre Arbeit damals besser gemacht und profitieren jetzt davon, warum sollte es also OK sein, das jetzt zu nichte zu machen?

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Brooklyn99 hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Natürlich ist es im Prinzip ok, dass die drei Teams nachbessern dürfen.


Warum ist das im Prinzip ok? Ich würde das eher genau andersrum sehen. Denn dadurch entsteht ein Nachteil für die anderen Hersteller. Diese haben ihre Arbeit damals besser gemacht und profitieren jetzt davon, warum sollte es also OK sein, das jetzt zu nichte zu machen?

Das hatten wir doch schon öfters: Weil man nicht von der Hälfte der Teams verlangen kann, dass sie die nächsten 4 jahre hinterherfahren.
Und das nicht etwa weil die anderen "ihre Arbeit besser gemacht" haben, sondern weil sie die Regel austricksen konnten, was die Betroffenen nicht konnten oder können.

Es ist ja im Prinzip nichts neues. Wenn man die Regeln ausreizt, umgeht, austrickst etc, muss man damit rechnen, dass es entweder alle anderen auch machen, oder dass es verboten wird. Ich nehme nicht an, dass du etwas gegen das Verbot der Massedämpfer bei Renault 2006 hattest. Die wurden von der Konkurrenz auch eingesetzt, nur hatten die nix davon.

Im Prinzip sehe ich das Problem ähnlich wie die Traktionskontrolle 2001. Die wurde wieder erlaubt, mitten in der Saison, weil man einen versteckten Einsatz nicht ausschließen und kontrollieren konnte.
Wenn bei den Motoren nicht gewährleistet werden kann, dass de facto doch weiterentwickelt wird - und zwar im Hinblick auf die Leistung - dann sollte man die Einfrierung solange einfrieren bis gewährleistet werden kann, dass sich keiner nachträglich einen Leistungsvorteil verschaffen kann. Denn das war sicher nicht im Sinne des Erfinders.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 798
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Das hatten wir doch schon öfters: Weil man nicht von der Hälfte der Teams verlangen kann, dass sie die nächsten 4 jahre hinterherfahren.
Und das nicht etwa weil die anderen "ihre Arbeit besser gemacht" haben, sondern weil sie die Regel austricksen konnten, was die Betroffenen nicht konnten oder können.


Dann muss man die Regel abschaffen. Eine Bevorteilung nur für ein Teil der Teams ist dagegen alles andere als "im Prinzip OK".

Und ja, es hat was mit "ihre Arbeit besser gemacht" zutun, denn anscheind können einige Teams weiterhin ihre Motoren optimieren, wo hingegen andere da auf techn. Hindernisse stossen.

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Brooklyn99 hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Das hatten wir doch schon öfters: Weil man nicht von der Hälfte der Teams verlangen kann, dass sie die nächsten 4 jahre hinterherfahren.
Und das nicht etwa weil die anderen "ihre Arbeit besser gemacht" haben, sondern weil sie die Regel austricksen konnten, was die Betroffenen nicht konnten oder können.


Dann muss man die Regel abschaffen. Eine Bevorteilung nur für ein Teil der Teams ist dagegen alles andere als "im Prinzip OK".

Und ja, es hat was mit "ihre Arbeit besser gemacht" zutun, denn anscheind können einige Teams weiterhin ihre Motoren optimieren, wo hingegen andere da auf techn. Hindernisse stossen.

Du liest immer noch nicht alles. Ich hatte ebenfalls gesagt, das die Einfrierung wenigstens auf Eis gelegt gehört.

Und es hat immer noch nix mit besser arbeiten zu tun. Kein Aas hat 2005 den V8 im Hinblick auf die Einfrierung entwickelt. Da gibt es nunmal konstruktive Unterschiede, die jetzt dem einen zugute kamen, dem anderen geschadet haben.
Ferrari konnte ja auch nur mit Zustimmung der anderen Teams rumbasteln, was bei BMW und Mercedes nicht nötig war.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 798
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Du liest immer noch nicht alles. Ich hatte ebenfalls gesagt, das die Einfrierung wenigstens auf Eis gelegt gehört.


Hab ich das Gegenteil behauptet? Was hat das daher mit "lesen" zutun?

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Und es hat immer noch nix mit besser arbeiten zu tun. Kein Aas hat 2005 den V8 im Hinblick auf die Einfrierung entwickelt. Da gibt es nunmal konstruktive Unterschiede, die jetzt dem einen zugute kamen, dem anderen geschadet haben.
Ferrari konnte ja auch nur mit Zustimmung der anderen Teams rumbasteln, was bei BMW und Mercedes nicht nötig war.


Ich hab jetzt nicht den genauen Zeitpunkt in Erinnerung, als das Thema "Entwicklungsstopp" das erste mal besprochen wurde, aber die Teams sollten wohl genügend Zeit gehabt haben, ihre Motoren darauf vorzubereiten (auch was die Konstruktion betrifft)

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 5468
@Brooklyn99: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Zeitpunkt und Modus der Einfrierung erst während der Saison 2006 festgelegt wurden. Das vorletzte Rennen 2006 war glaub ich der Stichtag, da mussten die Motoren quasi eingereicht werden.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Bin mal gespannt ob die Top Teams zu den Modifikationen der Teams die ihren Motor verbessern dürfen zustimmen...

Es wird Zeit dass eine Lösung für die Entwicklung gefunden wird.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 4004
Brooklyn99 hat geschrieben:

Dann muss man die Regel abschaffen. Eine Bevorteilung nur für ein Teil der Teams ist dagegen alles andere als "im Prinzip OK".

Und ja, es hat was mit "ihre Arbeit besser gemacht" zutun, denn anscheind können einige Teams weiterhin ihre Motoren optimieren, wo hingegen andere da auf techn. Hindernisse stossen.


Seh ich ganz genauso. Die bisherige Regel galt für alle gleich.Unterschiede gibt es ausschließtlich bei Dinge, die die Teams selber zu verantworten haben. Konstruktion des Motors oder Kreativität beim Ausreizen der Regel. (Ein wichtiger Aspekt wäre noch, was eher da war, die Regel oder der Motor. Wenn die Regel erst erlassen worden wäre als die Motoren schon fertig waren und die Regel dann einige der Motoren begünstigt und andere benachteiligt hätte, dann würde das die Sache noch mal in ein ziemlich anderes Licht setzen. Aber das war ja wohl nicht so, wenn ich das richtig mitbekommen habe).

Wenn die FIA in der Situation merkt, dass die Sache mit dem Motoreneinfrieren nicht gut ist, weil sie nicht erlaubt Nachteile auszugleichen, dann muss man die Regel halt wieder komplett abschaftten (imo die einzig vernüftige Lösung).

Aber eine Regel einzuführern, die nur einem Teil der Teams erlaubt Verbesserugen vorzunehmen und den anderen nicht, verstößt gegen das Prinzip "gleiches Recht für alle", und diese Prinzip ist eine absolut notwendige Voraussetzung für jede Sportart. Was wir jetzt sehen ist eine Regel die die Show spannender machen und damit für Einschaltquoten und Fernsehgelder sorgen wird (Typisch FIA), aber die die F1 sportilhc auf das Niveau einer Wrestling-Show bringt. Mit Sport hat das absolut nichts mehr zu tun.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams