Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Motorausgleich?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Sollen Renault, Toyota und Honda Gelegenheit erhalten, ihre Motoren zu verbessern?

Ja
12
44%
Nein
15
56%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Beitrag Samstag, 15. November 2008

Beiträge: 5468
Mr_Mutt hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
... und dafür sorgen, dass die Reglementsbedingungen für alle so gleich sind, dass der Status quo bei Einführung wieder gewährleistet ist!


*Tatsache* ist aber nun mal: Noch sind die Reglementsbedingungen für alle gleich und genau das soll jetzt geändert werden.

Das Problem ist, dass das schon geschehen ist.
Einige haben nachgebessert und dabei das Reglement weit ausgereizt. Andere haben das nicht, weil sie keine Zuverlässigkeitsprobleme geltend machen wollten oder konnten.

Selbst wenn die gepennt haben, ist das kein hinreichender Grund, diese blauäugige Regeltreue mit einem Leistungsnachteil für mehrere Jahre zu bestrafen.

Abgesehen davon hat man das, was manche hier "cleveres Ausreizen" der Regeln nennen in der Vergangenheit auch nicht akzeptiert, ich erinnere nur an die flexiblen Ferrari-Flügel oder Renaults Massedämpfer, die selbstverbreiternden Reifen usw.

Meiner Meinung nach wurde die Einfrierung in dem Moment abgeschossen, als man dem ersten Team Änderungen gestattete. Jetzt wollen zurecht die anderen keinen dadurch entstandenen Nachteil auf Dauer in Kauf nehmen, und sollten sie nachbessern dürfen und wieder konkurrenzfähiger werden, werden die nächsten wieder anfangen zu meutern und das wird ewig so weiter gehen.
Die Einfrierung von Ende 2006 ist imo tot und man sollte sich schnellstens was neues einfallen lassen, um sie zu ersetzen.
Die FIA hat ja nicht von ungefähr die Drohkulisse mit den Einheits-Rasenmähermotoren von Briggs&Stratton geschaffen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Samstag, 15. November 2008

Beiträge: 3853
Der Witz dabei ist, dass es sogar aus dem FIA Sporting Code zu entnehmen ist, dass sämtliche Änderungen nur dann gestattet sind, wenn kein Leistungsgewinn dadurch entsteht.

Beitrag Samstag, 15. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Anarch hat geschrieben:
Der Witz dabei ist, dass es sogar aus dem FIA Sporting Code zu entnehmen ist, dass sämtliche Änderungen nur dann gestattet sind, wenn kein Leistungsgewinn dadurch entsteht.


Und warum hinterfragt man dann nicht den leistungsgewinn von ferrari &co???

Ich frage mich ob hier so manche user genauso entruestet waeren wenn jetzt nicht Renault und Honda die benachteiligten waeren sondern die 'roten' oder die 'silbernen'.
Ich denke mal dann waere das foren/meinungs - panorama in diesem thread ein ganz anderes, denn ich kann mir nicht vorstellen das zb. ein Mr.Mutt nicht nach konkurenz-gleichberechtigung fuer die/das benachteiligte team rufen wuerde!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 15. November 2008

Beiträge: 798
Ich frage mich, ob du auch auf Gleichberechtigung pochen würdest, wenn Renault einen Leistungsvorteil hätte und die anderen Teams den Motor anpassen wollen.

Ich denke mal dann wäre deine Meinung in diesem Thread eine ganz andere :roll:

Beitrag Samstag, 15. November 2008

Beiträge: 3853
ceniza hat geschrieben:
Und warum hinterfragt man dann nicht den leistungsgewinn von ferrari &co???


Ganz einfach deswegen, weil sich die FIA im Reglement diesbezüglich auf das Austauschen gewisser Teile reduziert (ist für jeden im WWW nachzulesen), die keinen Leistungsvorteil bringen dürfen, haben aber dabei ein Fenster offen gelassen, dass die anderen Teams ausgenutzt haben. Das Problem ist halt, dass die FIA (wie so oft) nicht präzisiert hat, dass generell alles was leistungssteigernd ist nicht im Sinne der Regelung ist (und eine Strafe mit sich zieht). Deswegen können sich die anderen Teams so gut herausreden mit der "wir wollten doch nur unsere Zuverlässigkeit verbessern"-Tour, was halt natürlich schwachsinnig ist. Es ging darum, es den Teams möglich zu machen, defekte Teile zu ersetzen, die die Zuverlässigkeit wirklich behindern, und nicht, den Teams möglich zu machen, dass sie diese Teile nachbessern dürfen um ihre Leistung zu steigern. Aber das steht im Reglement eben nirgends.

Beitrag Samstag, 15. November 2008

Beiträge: 3713
Brooklyn99 hat geschrieben:
Ich frage mich, ob du auch auf Gleichberechtigung pochen würdest, wenn Renault einen Leistungsvorteil hätte und die anderen Teams den Motor anpassen wollen.

Ich denke mal dann wäre deine Meinung in diesem Thread eine ganz andere :roll:


Jep, viele Gegner dieses Vorschlags wären dann auch plötzlich dafür :)

Ich mach kein Hehl daraus, mir geht es in erster Linie nur darum, dass dadurch eine Hoffnung für Alonso nächste Saison entsteht. Gleichberechtigung ist da nur an 2. Stelle^^

Aber aus neutralem Auge betrachtet, sollten nach der homologierung alle Motoren eigentlich auf der gleichen Stufe sein.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 20. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Entsprechend froh ist Briatore, dass die FIA die Einfrierung aufgeweicht hat. "Das ist fair. Man kann die Leistung nicht für fünf Jahre einfrieren und jemanden so weit zurück lassen."
:lol: :lol: :lol:
Recht hat er der Flavio!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 20. November 2008

Beiträge: 6340
ceniza hat geschrieben:
Entsprechend froh ist Briatore, dass die FIA die Einfrierung aufgeweicht hat. "Das ist fair. Man kann die Leistung nicht für fünf Jahre einfrieren und jemanden so weit zurück lassen."
:lol: :lol: :lol:
Recht hat er der Flavio!


Er sieht das doch nur so, weil Renault dort einen klaren Nachteil gegenüber Ferrari und Mercedes hat...

Umgekehrt wäre er doch klar dagegen!
:wink:

Beitrag Donnerstag, 20. November 2008

Beiträge: 6340
Brooklyn99 hat geschrieben:
Ich frage mich, ob du auch auf Gleichberechtigung pochen würdest, wenn Renault einen Leistungsvorteil hätte und die anderen Teams den Motor anpassen wollen.

Ich denke mal dann wäre deine Meinung in diesem Thread eine ganz andere :roll:


Darauf würde ich auch tippen... :lol:

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2009

Beiträge: 9403
ceniza hat geschrieben:
Coulthard rückblickend:
"Dass die FIA und die anderen Teams Renault erlaubt haben, ein Upgrade am Motor vorzunehmen, zeigt meiner Meinung nach, dass es tatsächlich einige Unterschiede gab."

:evil: Und ob es die gab!


eben, der renaultmotor war so sauschlecht, daß es nur für zwei siege gelangt hat.....

und wenn renault jetzt dieses jahr allen um die ohren fährt, dürfen dann alle anderen teams wieder am motor arbeiten?

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2009

Beiträge: 9403
automatix hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Coulthard rückblickend:
"Dass die FIA und die anderen Teams Renault erlaubt haben, ein Upgrade am Motor vorzunehmen, zeigt meiner Meinung nach, dass es tatsächlich einige Unterschiede gab."

:evil: Und ob es die gab!


eben, der renaultmotor war so sauschlecht, daß es nur für zwei siege gelangt hat.....

und wenn renault jetzt dieses jahr allen um die ohren fährt, dürfen dann alle anderen teams wieder am motor arbeiten?


irgendwas stimmte mit meiner zeiteinstellung nicht...

nö, cenzia ist ihrer zeit vorraus scheinbar - oder was auch immer...

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Coulthard rückblickend:
"Dass die FIA und die anderen Teams Renault erlaubt haben, ein Upgrade am Motor vorzunehmen, zeigt meiner Meinung nach, dass es tatsächlich einige Unterschiede gab."

:evil: Und ob es die gab!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2009

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Coulthard rückblickend:
"Dass die FIA und die anderen Teams Renault erlaubt haben, ein Upgrade am Motor vorzunehmen, zeigt meiner Meinung nach, dass es tatsächlich einige Unterschiede gab."

:evil: Und ob es die gab!


eben, der renaultmotor war so sauschlecht, daß es nur für zwei siege gelangt hat.....

und wenn renault jetzt dieses jahr allen um die ohren fährt, dürfen dann alle anderen teams wieder am motor arbeiten?


irgendwas stimmte mit meiner zeiteinstellung nicht...

nö, cenzia ist ihrer zeit vorraus scheinbar - oder was auch immer...


Ja mit der Zeit und auch mit mehreren anderen Dingen gibt es hier im Forum mal wieder Probleme. Darüber wird bereits im adrivo-Forum diskutiert. Ich hoffe, die können die Probleme bald beheben, das nervt nämlich.

Beitrag Montag, 12. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Der Witz dabei ist, dass es sogar aus dem FIA Sporting Code zu entnehmen ist, dass sämtliche Änderungen nur dann gestattet sind, wenn kein Leistungsgewinn dadurch entsteht.


Und warum hinterfragt man dann nicht den leistungsgewinn von ferrari &co???

Du weisst aber schon das "Co" in diesem Fall Renault ist ,oder ?

Das sind nämlich die einzigen zwei die 2007 in großem Stil nachrüsten durften .

Ich frage mich ob hier so manche user genauso entruestet waeren wenn jetzt nicht Renault und Honda die benachteiligten waeren sondern die 'roten' oder die 'silbernen'.
Ich denke mal dann waere das foren/meinungs - panorama in diesem thread ein ganz anderes, denn ich kann mir nicht vorstellen das zb. ein Mr.Mutt nicht nach konkurenz-gleichberechtigung fuer die/das benachteiligte team rufen wuerde!

Beitrag Montag, 19. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: Renault mit PS-Ausgleich zufrieden
trotz der anfänglichen Beschwerden der Konkurrenz wurde nur den Franzosen erlaubt, ihren Motor noch einmal "aufzutauen" und unter strenger Supervision durch die FIA und mit Zustimmung aller anderen Teams daran zu arbeiten. Damit scheint das Leistungsdefizit der vergangenen Saison Geschichte zu sein. Dieser Meinung ist zumindest Motorenchef Rob White.
:wink: dann kanns ja los gehen!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 19. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
:wink: Renault mit PS-Ausgleich zufrieden
trotz der anfänglichen Beschwerden der Konkurrenz wurde nur den Franzosen erlaubt, ihren Motor noch einmal "aufzutauen" und unter strenger Supervision durch die FIA und mit Zustimmung aller anderen Teams daran zu arbeiten. Damit scheint das Leistungsdefizit der vergangenen Saison Geschichte zu sein. Dieser Meinung ist zumindest Motorenchef Rob White.
:wink: dann kanns ja los gehen!



Wenn das so ist dann wird es nicht lange dauern und Ferrari hat ein Standfestigkeitsproblem :D)

Beitrag Dienstag, 20. Januar 2009

Beiträge: 3853
Ach was, die Roten haben doch so eifrig an der Zuverlässikeit rumgebastelt, da kann doch nichts mehr schief gehen :D :bounce:

Beitrag Dienstag, 20. Januar 2009

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:wink: Renault mit PS-Ausgleich zufrieden
trotz der anfänglichen Beschwerden der Konkurrenz wurde nur den Franzosen erlaubt, ihren Motor noch einmal "aufzutauen" und unter strenger Supervision durch die FIA und mit Zustimmung aller anderen Teams daran zu arbeiten. Damit scheint das Leistungsdefizit der vergangenen Saison Geschichte zu sein. Dieser Meinung ist zumindest Motorenchef Rob White.
:wink: dann kanns ja los gehen!



Wenn das so ist dann wird es nicht lange dauern und Ferrari hat ein Standfestigkeitsproblem :D)


Schön wäre es jedenfalls, wenn für Renault irgendwann mal die gleichen Regeln gelten würden wie für die anderen Teams auch. Dann dürfen sie genauso gerne Zuverlässigkeitsprobleme bekommen so wie Ferrari, BWM und Mercedes auch. Schön wäre es auch für Renault (und Red Bull), weil dann wären etwaige Erfolge des Teams auch wieder sportlich was wert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 20. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mr_Mutt hat geschrieben:
Schön wäre es auch für Renault (und Red Bull), weil dann wären etwaige Erfolge des Teams auch wieder sportlich was wert.

:wink: der "kluge fan" baut vor wenn es um den eventuellen zukuenftigen erfolg der konkurenz geht.

Aber mach dir keine sorgen :wink: ; diese 'etwaigen' erfolge von Renault (Red Bull) werden genau so viel - oder wenig - wert sein wie die von Ferrari ( und anderen) unter dem vorwand der zuverlaessigkeit erlangten erfolge der letzten saison!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 20. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:wink: Renault mit PS-Ausgleich zufrieden
trotz der anfänglichen Beschwerden der Konkurrenz wurde nur den Franzosen erlaubt, ihren Motor noch einmal "aufzutauen" und unter strenger Supervision durch die FIA und mit Zustimmung aller anderen Teams daran zu arbeiten. Damit scheint das Leistungsdefizit der vergangenen Saison Geschichte zu sein. Dieser Meinung ist zumindest Motorenchef Rob White.
:wink: dann kanns ja los gehen!



Wenn das so ist dann wird es nicht lange dauern und Ferrari hat ein Standfestigkeitsproblem :D)


Schön wäre es jedenfalls, wenn für Renault irgendwann mal die gleichen Regeln gelten würden wie für die anderen Teams auch. Dann dürfen sie genauso gerne Zuverlässigkeitsprobleme bekommen so wie Ferrari, BWM und Mercedes auch. Schön wäre es auch für Renault (und Red Bull), weil dann wären etwaige Erfolge des Teams auch wieder sportlich was wert.


Nix für ungut aber Renault durfte bekanntlich in der zweiten Saisonhälfte 2008 recht umfgangreich am Motor basteln . Das BMW und Mercedes in größerem Umfang an den Motoren schrauben durfte wäre mir neu .Wegen angeblicher Zuverlässigkeitsproblme durfte lediglich Ferrari übern Winter 2007/08 nachrüsten
Wenn die gleichen Regeln für alle gelten würden ,dann dürfte Renault wohl kaum schon wieder nachrüsten .
Der sportliche Wert von Erfolgen die darauf zurück zu führen sind das dafür die Regularien umgangen werden ,darf zumindest angezweifelt werden

Beitrag Dienstag, 20. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Schön wäre es auch für Renault (und Red Bull), weil dann wären etwaige Erfolge des Teams auch wieder sportlich was wert.

:wink: der "kluge fan" baut vor wenn es um den eventuellen zukuenftigen erfolg der konkurenz geht.

Aber mach dir keine sorgen :wink: ; diese 'etwaigen' erfolge von Renault (Red Bull) werden genau so viel - oder wenig - wert sein wie die von Ferrari ( und anderen) unter dem vorwand der zuverlaessigkeit erlangten erfolge der letzten saison!


Wer sind denn die " und anderen " genau ??????

Beitrag Dienstag, 20. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
AWE hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Wer sind denn die " und anderen " genau ??????

:wink: zb. Mclaren
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Vorherige

Zurück zu Die Teams