Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W05

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 12. August 2014

Beiträge: 45435
EMW hat geschrieben:
Die richtigen Weichen waren 2013 Hamilton zu verpflichten ,der dann auch die entsheidenden Punkte eingefahren hat. Eine Entscheidung da absolut NICHT im Sinne und im "Weichenstellerbereich" eines Herrn Brawn lag . Die Jahre zuvor hat Brawn ja eindeutig aufs falsche Pferd gesetzt und wollte von dieser meisterlichen Fehleinschätzung ja auch noch festhalten .
Der Erfolg kam bei Red Bull ,weil man Vettel ein Auto untern Hintern schneiderte und ihn puschte


Also sorry, aber dass der Aufstieg von Mercedes nicht nur an den Fahrern lag, ist ja wohl offensichtlich. Schon alleine die Tatsache, dass die Reifen mal länger als 3 Runden gehalten haben, hat da schon das meiste gebracht. Sicherlich wird da auch Hamilton etwas dazu beigetragen haben, dass es besser läuft, aber das jetzt nur an den Fahrern festzumachen zeugt meines Erachtens nicht mehr nur von Subjektivität, das ist für einen, der jedem der nicht gerade seine Meinung vertritt jegliche Kompetenz abspricht, schon sehr, sehr mutig...

Beitrag Dienstag, 12. August 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
EMW hat geschrieben:
Die richtigen Weichen waren 2013 Hamilton zu verpflichten ,der dann auch die entsheidenden Punkte eingefahren hat. Eine Entscheidung da absolut NICHT im Sinne und im "Weichenstellerbereich" eines Herrn Brawn lag . Die Jahre zuvor hat Brawn ja eindeutig aufs falsche Pferd gesetzt und wollte von dieser meisterlichen Fehleinschätzung ja auch noch festhalten .
Der Erfolg kam bei Red Bull ,weil man Vettel ein Auto untern Hintern schneiderte und ihn puschte


Also sorry, aber dass der Aufstieg von Mercedes nicht nur an den Fahrern lag, ist ja wohl offensichtlich. Schon alleine die Tatsache, dass die Reifen mal länger als 3 Runden gehalten haben, hat da schon das meiste gebracht. Sicherlich wird da auch Hamilton etwas dazu beigetragen haben, dass es besser läuft, aber das jetzt nur an den Fahrern festzumachen zeugt meines Erachtens nicht mehr nur von Subjektivität, das ist für einen, der jedem der nicht gerade seine Meinung vertritt jegliche Kompetenz abspricht, schon sehr, sehr mutig...



Das der Aufstieg 2013 nicht am Teamchef Brawn lag ,ist ebenso offensichtlich . Das die Reifen länger als 3 Runden gehalten haben ,könnte daran liegen ,das die Techniker nach dem zweiten großen Anschiss in Stuttgart ,im Spätsommer 2012 entgegen dem Willen von Brawn ,das taten ,was Stuttgart vorgab - den Wagen auf den schnelleren Fahrer auszurichten ,der entgegen der gebetsmühlenartig dreimal täglich runtergeleierten offiziellen Teamaussage wohl doch einen anderen Fahrstil hatte ,als der damalige TK. Wer 2013 den zweiten Mercedes und das als inoffizielle Nr. 1 fahren sollte nach Wunsch von Brawn und entgegen dem Wunsch von Mercedes ,ist allgemein bekannt . Was da rausgekommen wäre ist zwar Spekulation ,aber durchaus hochrechenbar . Da halten wir uns doch lieber an die Fakten und die besagen 2013 mit Hamilton deutliche Steigerung , 2014 ohne Brawn nochmal deutliche Steigerung . Da muss man auch nicht mutig sein ,um das fest zu stellen .

Beitrag Dienstag, 12. August 2014

Beiträge: 45435
Na sicher doch, und die Tatsache, dass Mercedes Mitte 2011 umstrukturiert und aufgerüstet hat, sowohl finanziell wie auch personell, spielt natürlich gar keine Rolle.

Und in wie fern hat man denn das Auto mehr zugunsten von Rosberg ausgelegt? Erzähl doch mal konkret. Vor allem: Wieso war dann Schumacher auch plötzlich schneller?

Übrigens schön, dass du Vettel so lobst, denn der kam 2009 auch zu Red Bull und plötzlich war Red Bull ein Spitzenteam. Das ist ja dann auch offensichtlich...

das was du machst sind adhoc-Erklärungen...

Beitrag Dienstag, 12. August 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
Na sicher doch, und die Tatsache, dass Mercedes Mitte 2011 umstrukturiert und aufgerüstet hat, sowohl finanziell wie auch personell, spielt natürlich gar keine Rolle.

vorher wurde es massiv abgerüstet ,übrigens auch von Brawn . Oder ist es so das die Abrüstung und Pfennigfuchser-F1 auf kosten von Mercedes geht ,das Aufrüsten dann aber Brawn zu schreiben ist .


Und in wie fern hat man denn das Auto mehr zugunsten von Rosberg ausgelegt? Erzähl doch mal konkret. Vor allem: Wieso war dann Schumacher auch plötzlich schneller?

Wann war Schumacher schneller ? Rosberg wurde langsamer ,wenn man deren Rundenzeiten ,Qualizeiten usw. im Vergleich zur direkten Konkurenz betrachtet . aber das haben wir hier schon 10 mal durch und auch mit Rundenzeiten -Vergleichen usw. ausführlich belegt .
Fakt ist und hier im Forum auch schon belegt ist , das der Mercedes Vorstand im Mai 2012 Brawn ,Schumacher, Rosberg sowie die techn. Direktoren zum großen Spätzle-Essen geladen hatte und dort den Fahrplan zu gunsten Rosbergs festlegte. Im Spätsommer gab es dann die zweite Einladung weil der Wunsch von Mercedes irgendwie nicht angekommen war. Danach wurde Lauda am Teamchef vorbei auf Hamilton angesetzt . die Vorbereitungen getroffen .Lauda als "Controller" ins Team zu bringen und die stufenweise Freisetzung von Brawn voran zu treiben .


Übrigens schön, dass du Vettel so lobst, denn der kam 2009 auch zu Red Bull und plötzlich war Red Bull ein Spitzenteam. Das ist ja dann auch offensichtlich...

Natürlich ist der Erfolg von Red Bull der Erfolg von Vettel . Vettel hatte das Talent um zur richtigen Zeit am richtigen Ort das maximum aus sich und dem Auto heraus zu holen . Newey hat ihm das passende Auto untern Hintern geschneidert und mal wieder ein goldenes Händchen gehabt und zu guter letzt haben die anderen Teams auch noch ihren Teil beigetragen ,das die Ergebnisse so waren wie sie waren .

das was du machst sind adhoc-Erklärungen...

ad hoc = zur Sache passend - damit kann ich leben . Schlimmer wärs ja wenn sie nicht zur Sache passen würden :-)

Beitrag Dienstag, 12. August 2014

Beiträge: 25704
EMW hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
EMW hat geschrieben:

Klar AWEchen. Wenn der Erfolg unter Brawn kommt, liegt es natürlich nicht an ihm. Wenn er geht und der Erfolg noch größer wird, liegt es hingegen an seinem Abgang. Klasse Logik, ich bin begeistert. :lol:

Als erstes verbiete ich mir .von dir AWEchen genannt zu werden . Ich verstehe dies eindeutig als ein Beleidigung und erwarte das dies unterlassen wird . Haben wir uns da klar und deutlich verstanden . Ich kann das Spiel des penetranten Anscheissers auch spielen !!!
Da kein nennens- und abrechnungsfähiger Erfolg unter Brawn kam ,muss man über den Blödsinn eigentlich nicht weiter reden .
Nachdem er sein Team an Mercedes verkauft hat ,ist er von P1 auf P4 zurück gefallen . 2011 standhaft auf P4 gebleiben und 2012 auf P5 zurück gefallen . 2013 dann P2 ,dank Hamilton und den 18 Pkt. Vorsprung gegenüber seinem TK . Dank eines Hamilton ,den es unter der Verantwortung eines Herrn Brawn 2013 garnicht bei Mercedes geben sollte,denn der wollte ja weiterhin an seinem Kumpel Schumacher festhalten .


Mercedes war 2013 übrigens nicht nur besser als in den drei Jahren davor. Mercedes war besser als alle anderen Teams wie Ferrari, Lotus oder McLaren. Einzige Ausnahme: Red Bull

Siehe oben , dank 18 Punkten "Mehrwert" von Hamilton gegenüber dem TK

Und ja: das ist durchaus eine gute Leistung wenn man sieht, wo man die drei Jahre davor war. Eine Steigerung von 142 Punkte auf 360 Punkte. Das sind deutlich mehr als 100 % Steigerung.

Da kannst du noch so oft versuchen das klein zu reden und in den Dreck zu ziehen.

Wir stellen fest des Rosberg 2012 rund 100 % mehr Punkte eingefahren hat als sein TK . 2013 hatte er ein Minus von 18 Punkten auf den TK .Einen TK ,den Brawn zu dem Zeitpunkt noch garnicht haben wollte und der ihm ohne seine Zustimmung aufs Auge gedrückt wurde . Wenns nach ihm gegangen wäre ,hätte der Punktestand in der K-WM 2013 anders ausgsschaut . Da kannst du jetzt den Bremsschuh schön reden ,wie es dir Freude macht .
[/color]




Du lenkst ab. Niemand hat hier darüber gesprochen, WO diese Power Unit entwickelt wurde. Wüsste auch nicht, weshalb das wichtig sein sollte.

Ich denk die Power Unit wurde schon seit Jahren entwickelt und Brawn ist dafür verantwortlich . So war zumindest die Andeutung.




Mensch AWEchen, reg dich doch nicht so auf. :lol:

Den Erfolg 2013 nun Hamilton zuzuschreiben ist lächerlich.

Klar ist er ein guter Fahrer.

Aber erstens war sein Punktepolster auf Rosberg jetzt auch nicht soo groß. 18 Punkte - das entspricht einem 2. Platz. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Rosberg mehr Pech mit der Technik hatte...

Diese 18 Punkte sind nur ein Bruchteil von den 168 Punkten, die Mercedes 2013 mehr hatte als 2012.

Rosberg holte 2013 auch deutlich mehr Punkte als in den Jahren davor - was ja eindeutig beweist, dass das Auto ein großer Schritt war.

Dass es Hamilton unter Brawn nicht geben sollte, ist ebenfalls eine Behauptung ohne Substanz. Es war immerhin Brawn selbst, der Schumacher im Sommer 2013 eine deadline setzte, sich endlich zu entscheiden.

Alles andere kommentiere ich mal nicht weiter. Ich weiß sehr wohl wie 2012 der Punkteunterschied zwischen Schumacher und Rosberg zustandekam. Da waren diverse Pannen in der ersten Saisonhälfte, fast ausnahmslos an Schumachers Auto. Das Quali-Duell war sehr ausgeglichen und ist für mich ein besserer Indikator für den reinen Speed.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 12. August 2014

Beiträge: 1199
formelchen hat geschrieben:

Mensch AWEchen, reg dich doch nicht so auf. :lol:

Den Erfolg 2013 nun Hamilton zuzuschreiben ist lächerlich.

Klar ist er ein guter Fahrer.

Aber erstens war sein Punktepolster auf Rosberg jetzt auch nicht soo groß. 18 Punkte - das entspricht einem 2. Platz. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Rosberg mehr Pech mit der Technik hatte...

Diese 18 Punkte sind nur ein Bruchteil von den 168 Punkten, die Mercedes 2013 mehr hatte als 2012.

Rosberg holte 2013 auch deutlich mehr Punkte als in den Jahren davor - was ja eindeutig beweist, dass das Auto ein großer Schritt war.

Dass es Hamilton unter Brawn nicht geben sollte, ist ebenfalls eine Behauptung ohne Substanz. Es war immerhin Brawn selbst, der Schumacher im Sommer 2013 eine deadline setzte, sich endlich zu entscheiden.

Alles andere kommentiere ich mal nicht weiter. Ich weiß sehr wohl wie 2012 der Punkteunterschied zwischen Schumacher und Rosberg zustandekam. Da waren diverse Pannen in der ersten Saisonhälfte, fast ausnahmslos an Schumachers Auto. Das Quali-Duell war sehr ausgeglichen und ist für mich ein besserer Indikator für den reinen Speed.

Na gut dann lass es uns einfach und simpel auf den Punkt bringen:
Nachdem der Bremsklotz Schumacher aus dem Weg geräumt war, lief es auf einmal bei Mercedes deutlich besser :D
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Mittwoch, 13. August 2014

Beiträge: 4967
Daniel B. hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Mensch AWEchen, reg dich doch nicht so auf. :lol:

Den Erfolg 2013 nun Hamilton zuzuschreiben ist lächerlich.

Klar ist er ein guter Fahrer.

Aber erstens war sein Punktepolster auf Rosberg jetzt auch nicht soo groß. 18 Punkte - das entspricht einem 2. Platz. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Rosberg mehr Pech mit der Technik hatte...

Diese 18 Punkte sind nur ein Bruchteil von den 168 Punkten, die Mercedes 2013 mehr hatte als 2012.

Rosberg holte 2013 auch deutlich mehr Punkte als in den Jahren davor - was ja eindeutig beweist, dass das Auto ein großer Schritt war.

Dass es Hamilton unter Brawn nicht geben sollte, ist ebenfalls eine Behauptung ohne Substanz. Es war immerhin Brawn selbst, der Schumacher im Sommer 2013 eine deadline setzte, sich endlich zu entscheiden.

Alles andere kommentiere ich mal nicht weiter. Ich weiß sehr wohl wie 2012 der Punkteunterschied zwischen Schumacher und Rosberg zustandekam. Da waren diverse Pannen in der ersten Saisonhälfte, fast ausnahmslos an Schumachers Auto. Das Quali-Duell war sehr ausgeglichen und ist für mich ein besserer Indikator für den reinen Speed.

Na gut dann lass es uns einfach und simpel auf den Punkt bringen:
Nachdem der Bremsklotz Schumacher aus dem Weg geräumt war, lief es auf einmal bei Mercedes deutlich besser :D


1996 hatte Irvine alle Pannen am Ferrari, vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit ;)

Beitrag Mittwoch, 13. August 2014

Beiträge: 25704
torino hat geschrieben:

1996 hatte Irvine alle Pannen am Ferrari, vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit ;)



Ist ja nicht so, dass Schumacher 1996 keine Pannen am Auto hatte. Im Gegenteil, da gabs zahlreiche Defekte - oft in aussichtsreichen Positionen liegend.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2014

Beiträge: 4967
Ich möchte Euch bitten EMW nicht mehr AWE zu nennen :!:

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden wie es zur Zeit läuft :)

Beitrag Mittwoch, 13. August 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
formelchen hat geschrieben:


Mensch AWEchen, reg dich doch nicht so auf. :lol:

Da kann es einer einfach nicht lassen

Den Erfolg 2013 nun Hamilton zuzuschreiben ist lächerlich.

Klar ist er ein guter Fahrer.

Aber erstens war sein Punktepolster auf Rosberg jetzt auch nicht soo groß. 18 Punkte - das entspricht einem 2. Platz. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Rosberg mehr Pech mit der Technik hatte..


Diese 18 Punkte sind nur ein Bruchteil von den 168 Punkten, die Mercedes 2013 mehr hatte als 2012.

Rosberg holte 2013 auch deutlich mehr Punkte als in den Jahren davor - was ja eindeutig beweist, dass das Auto ein großer Schritt war.


Rosberg holte im Jahr zuvor nahezu doppelt so viel Punkte wie sein TK . Im Jahr darauf hatte er rund 10 % weniger Punkte als sein neuer TK. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen ,wenn man das gejammer vom Pech .ganz großen Pech und gewaltigem Pech mal ausser acht lässt


Dass es Hamilton unter Brawn nicht geben sollte, ist ebenfalls eine Behauptung ohne Substanz. Es war immerhin Brawn selbst, der Schumacher im Sommer 2013 eine deadline setzte, sich endlich zu entscheiden.

Eine Deadline ,die der große Meister mal kurzerhand widerrufen hat und Brawn hat nur genickt . Fakt und anhand der Aussagen von Zetsche ,Lauda und Brawn selbst belegt ist ,.das Brawn Hamilton 2013 nicht haben wollte sondern weiter auf Schumacher bauen wollte . Fakt und belegt ist ,das Brawn nicht im geringsten in den Deal mit Hamilton involviert war

Alles andere kommentiere ich mal nicht weiter. Ich weiß sehr wohl wie 2012 der Punkteunterschied zwischen Schumacher und Rosberg zustandekam. Da waren diverse Pannen in der ersten Saisonhälfte, fast ausnahmslos an Schumachers Auto. Das Quali-Duell war sehr ausgeglichen und ist für mich ein besserer Indikator für den reinen Speed.

Wer in einer Saison fünfmal das Auto wegen Crash abstellen muss ist natürlich voll vom Pech verfolgt und wenns das Pech nicht war ,dann muss es Feng Shui gewesen sein .


Beitrag Mittwoch, 13. August 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
torino hat geschrieben:
Ich möchte Euch bitten EMW nicht mehr AWE zu nennen :!:

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden wie es zur Zeit läuft :)




:-) :-)

Beitrag Mittwoch, 13. August 2014

Beiträge: 25704
torino hat geschrieben:
Ich möchte Euch bitten EMW nicht mehr AWE zu nennen :!:

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden wie es zur Zeit läuft :)


Ist es auch verboten Raider zu Twix zu sagen? :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2014

Beiträge: 25704
EMW hat geschrieben:
Eine Deadline ,die der große Meister mal kurzerhand widerrufen hat und Brawn hat nur genickt . Fakt und anhand der Aussagen von Zetsche ,Lauda und Brawn selbst belegt ist ,.das Brawn Hamilton 2013 nicht haben wollte sondern weiter auf Schumacher bauen wollte . Fakt und belegt ist ,das Brawn nicht im geringsten in den Deal mit Hamilton involviert war


Vielleicht könntest du die angeblichen Fakten auch mal belegen, denn es gibt keinen Beleg dafür, dass Brawn einen Hamilton nicht wollte.

Außerdem habe ich schon vor Wochen hier im Forum Zitate von Brawn gebracht die belegen, dass er durchaus frühzeitig in den Hamilton-Deal involviert gewesen ist.

EMW hat geschrieben:
Wer in einer Saison fünfmal das Auto wegen Crash abstellen muss ist natürlich voll vom Pech verfolgt und wenns das Pech nicht war ,dann muss es Feng Shui gewesen sein


Wie kommst du auf 5x?

Zähl mal auf. Ich warte....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2014

Beiträge: 4967
formelchen hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden wie es zur Zeit läuft :)


Ist es auch verboten Raider zu Twix zu sagen? :lol:


Ist es nicht :wink:

Beitrag Mittwoch, 13. August 2014

Beiträge: 4967
formelchen hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

1996 hatte Irvine alle Pannen am Ferrari, vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit ;)



Ist ja nicht so, dass Schumacher 1996 keine Pannen am Auto hatte. Im Gegenteil, da gabs zahlreiche Defekte - oft in aussichtsreichen Positionen liegend.


Ja, Schumacher hatte 7 Ausfälle, Irvine hatte 12 Ausfälle bei 16 Rennen.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
formelchen hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Ich möchte Euch bitten EMW nicht mehr AWE zu nennen :!:

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden wie es zur Zeit läuft :)


Ist es auch verboten Raider zu Twix zu sagen? :lol:



genauso wie es verboten ist ,den einen oder anderen hier mit dem Filmtitel eines 2004 gedrehten Filmes nach dem Drehbuch eines gewissen Oliver Kalkofe zu benennen .Genau darum würde ich das auch nie tun :-)

Beitrag Donnerstag, 14. August 2014

Beiträge: 0
EMW hat geschrieben:
genauso wie es verboten ist ,den einen oder anderen hier mit dem Filmtitel eines 2004 gedrehten Filmes nach dem Drehbuch eines gewissen Oliver Kalkofe zu benennen .Genau darum würde ich das auch nie tun :-)


Das wäre ja auch Tiefstapelei. :D

Beitrag Donnerstag, 14. August 2014

Beiträge: 45435
EMW hat geschrieben:
vorher wurde es massiv abgerüstet ,übrigens auch von Brawn . Oder ist es so das die Abrüstung und Pfennigfuchser-F1 auf kosten von Mercedes geht ,das Aufrüsten dann aber Brawn zu schreiben ist .


Nein, hab ich behauptet, dass die Abrüstung nicht auf Kosten von Brawn geht? Nur muss man sich auch mal überlegen, wieso abgerüstet wurde: Der Großteil des Teams wurde ja aus der Not heraus 2009 abgebaut (tschuldigung, das war ja ein ganz anderes Team :lol: :lol: :lol: ). Dann stieg Mercedes 2010 bei Brawn ein. Dabei hatten sich die Teams zu der Zeit auf ein Sparabkommen geeinigt. Red Bull und Ferrari pfiffen drauf und Mercedes hat das lange nicht kapiert. Da hat sich Mercedes und da hat sich Brawn eben veralbern lassen, so wie umgekehrt dann Red Bull und Ferrari vom Mercedes-Pirelli-Reifentest 2013. Trotz der Umstände kann man natürlich Brawn für die Abrüstung verantwortlich machen, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass Mitte 2011 dahingehend die Weichen in die andere Richtung gestellt wurden. Für mich ist das sicherlich ein Grund für den Mercedes-Aufstieg, Hamilton, Lowe, Wolff und Lauda werden da sicherlich auch ihren großen Teil dazu beigetragen haben, dass der Aufstieg noch besser, noch schneller und noch nachhaltiger ist. Aber man kann Brawn da nicht außen vor lassen. Und vor allem nicht so schwarz-weiß denken wie Brawn weg, Mercedes gleichzeitig an der Spitze = Brawn hat nichts getaugt. Solche Aussagen sind meines Erachtens schon mutig, wenn man ständig anderen die Fachkompetenz abspricht.

EMW hat geschrieben:
Wann war Schumacher schneller ? Rosberg wurde langsamer ,wenn man deren Rundenzeiten ,Qualizeiten usw. im Vergleich zur direkten Konkurenz betrachtet . aber das haben wir hier schon 10 mal durch und auch mit Rundenzeiten -Vergleichen usw. ausführlich belegt .


Du hast das nicht belegt, sondern du hast das lediglich nach deinem Geschmack interpretiert. Es gibt immer noch die Option, dass der Mercedes-Rennwagen eben nicht besser, sondern schlechter wurde, aber Schumacher halt immer besser zurecht kam und daher die Differenz zwischen Rosberg und Schumacher kleiner wurde. Ist doch auch nicht erstaunlich, dass sich ein Fahrer steigert, der über drei Jahre weg war und in denen sich die Formel-1 stark verändert hat.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2014

Beiträge: 45435
Daniel B. hat geschrieben:
Na gut dann lass es uns einfach und simpel auf den Punkt bringen:
Nachdem der Bremsklotz Schumacher aus dem Weg geräumt war, lief es auf einmal bei Mercedes deutlich besser :D


Dann werdet doch mal konkret, wie Schumacher angeblich als Bremsklotz wirkte. In wie fern hat man denn das Auto konkret Richtung Schumacher gebaut und nicht wie in Richtung Rosberg? Was hätte man konkret anders machen müssen, damit Rosberg schneller geworden wäre? Was hat man denn da konkret falsch gemacht?

Meine Meinung dazu: Man hat jahrelang die Reifen nicht verstanden bzw. einen zu hohen Reifenverschleiß gehabt. Man musste eben erst personell und finanziell aufstocken, um das in den Griff zu kriegen - dazu kommt der illegale Reifentest, der da sicherlich auch sehr geholfen hat.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2014

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
Nein, hab ich behauptet, dass die Abrüstung nicht auf Kosten von Brawn geht? Nur muss man sich auch mal überlegen, wieso abgerüstet wurde: Der Großteil des Teams wurde ja aus der Not heraus 2009 abgebaut (tschuldigung, das war ja ein ganz anderes Team :lol: :lol: :lol: ). Dann stieg Mercedes 2010 bei Brawn ein. Dabei hatten sich die Teams zu der Zeit auf ein Sparabkommen geeinigt. Red Bull und Ferrari pfiffen drauf und Mercedes hat das lange nicht kapiert. Da hat sich Mercedes und da hat sich Brawn eben veralbern lassen, so wie umgekehrt dann Red Bull und Ferrari vom Mercedes-Pirelli-Reifentest 2013.

Der Reifentest war wohl nicht ein "Veralbern" - der war illegal und man ist wohl nur heil da rausgekommen weil man hinter den Kulissen schwere Geschütze aufgefahren hat. Für mich hätten sie nach wie vor aus der WM 2013 geschmissen gehört... Was den Sparwahn betrifft - Brawn mußte wohl, aber Mercedes war stolz drauf... Hat man doch jedem der es hören wollte oder auch nicht verkündet wie toll man es doch findet quasi zum Nulltarif F1-Weltmeister zu werden...

MichaelZ hat geschrieben:
Dann werdet doch mal konkret, wie Schumacher angeblich als Bremsklotz wirkte. In wie fern hat man denn das Auto konkret Richtung Schumacher gebaut und nicht wie in Richtung Rosberg? Was hätte man konkret anders machen müssen, damit Rosberg schneller geworden wäre? Was hat man denn da konkret falsch gemacht?

Ich würde nicht so weit gehen und sagen dass Schumacher bewusst als Bremsklotz wirkte - ich würde es eher so beschreiben dass man quasi vor lauter "Wir haben Schumacher, jetzt läuft das von alleine!" eingeschlafen ist. Als das böse Erwachen kam verfiel man in blinden Aktionismus - und der war definitiv nicht hilfreich. Die chaotischen "Wir bauen das Auto für den Michael um"-Aktionen zu Beginn der Euro-Saison 2010 sind ja zu belegen. Und ja, ich denke die Fakten sprechen schon dafür dass Brawn irgendwie dem Wahn verfallen war "Ich hab den zurückgeholt, das muss jetzt irgendwie klappen!" und dabei wohl komplett vergessen hat über den Tellerrand zu schauen und Weichen für die Zukunft zu stellen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 14. August 2014

Beiträge: 45435
Auch hier fehlen aber konkrete Ausführungen, wo man denn im blinden Aktionismus verfiel? das ist doch nur reine Interpretation. Dass keine Weichen für die Zukunft gestellt wurden, ist doch vollkommen falsch. Das wurden sie doch, in dem ab Mitte 2011 personell und finanziell ordentlich aufgerüstet wurde.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2014

Beiträge: 10726
...was aber (zumindest personell) zum großen Teil ohne oder gar gegen Brawn geschah!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 14. August 2014

Beiträge: 25704
EMW hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Ich möchte Euch bitten EMW nicht mehr AWE zu nennen :!:

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden wie es zur Zeit läuft :)


Ist es auch verboten Raider zu Twix zu sagen? :lol:



genauso wie es verboten ist ,den einen oder anderen hier mit dem Filmtitel eines 2004 gedrehten Filmes nach dem Drehbuch eines gewissen Oliver Kalkofe zu benennen .Genau darum würde ich das auch nie tun :-)


Wir wissen doch alle, dass du soetwas nie tun würdest. :D)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2014

Beiträge: 25704
Brawn hätte die Kohle, die man ihm 2012 zur Verfügung stellte, sicher schon 2010 ganz gern gehabt. Aber Mercedes war eben auf Sparen aus, was Haug ja auch immer wieder rauf und runter gepredigt hat.

Als man 2011/2012 dann merkte, dass das nicht funktioniert und und andere Teams weiter soviel Geld ausgeben wie sie wollen, hat Mercedes weitere Millionen locker gemacht. Brawn ging einkaufen: Willis, Bell, Costa und viele weitere Leute in den unterschiedlichsten Bereichen. Ich kann mich durchaus gut daran erinnern, dass Mercedes auf seiner Website rund 100 Stellen ausgeschrieben hatte.

Und siehe da, 2013 gings bergauf. Wobei 2012 die erste Saisonhälfte in Sachen Speed ja auch schon ganz okay war, nur stimmte damals die Zuverlässigkeit insbesondere an dem Auto mit der Nummer 7 nicht. Und ab Saisonmitte kam dann nichts mehr von Mercedes.

Was den angeblichen Umbau des Autos 2010 pro Schumacher angeht, warte ich seit rund 4 Jahren auf Belege bestimmter User hier. Aber mehr als heiße Luft kam da bis heute nicht.

Zumal Rosberg ja immer wieder sagte, er habe einen sehr ähnlichen Fahrstil wie Schumacher. Schon deshalb ist die Behauptung man hätte das Auto auf Schumacher zugeschnitten einfach nur totaler Mist.

Schumacher hatte 2010 leichte Probleme sofort auf Anhieb das Level zu erreichen, dass er dann 2012 wieder hatte. Das lag an den 3 Jahren Pause. Aber auch daran, dass das Auto dem Fahrstil von Button entsprach, der einen völlig anderen Fahrstil als Schumacher hatte. Und damit konnte Rosberg auch etwas besser umgehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2014

Beiträge: 25704
Mav05 hat geschrieben:
...was aber (zumindest personell) zum großen Teil ohne oder gar gegen Brawn geschah!


Wenn du die Verpflichtungen von Costa, Willis und Bell meinst sowie nahezu 100 anderer Mitarbeiter, lief das alles unter Brawns Regie.

Wenn du die Verpflichtungen von Lauda, Wolff und Lowe meinst - das lief natürlich eher von Stuttgart aus. Insbesondere die Verpflichtung von Lauda.

Für Haug brauchte man halt einen Nachfolger und fand jemanden, der auch noch 30% des Teams finanziert - super für Mercedes.

Lowe wurde dann wohl von Lauda oder Wolff angeheuert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron