Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W04

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 25. Mai 2013

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
... Das dürfte auch anderen Teams und deren Entscheidungsträgern nicht entgangen sein!



Ach was, alle Teams warten doch nur auf Brawn, wie auch in der Vergangenheit auf den Michel.... :D

Beitrag Samstag, 25. Mai 2013

Beiträge: 25692
Mav05 hat geschrieben:
Was Du mal irgendwann endlich lernen solltest ist die Tatsache, dass längst vergangene Heldentaten nunmal nur bedingt Rückschluß auf die derzeitige Leistungsfähigkeit zulassen - den Fehler wolltest Du schon bei Deinem Lenkradhelden nicht einsehen und bringst ihn nun in ähnlicher Form bei Deinem Helden am Kommandostand ebenso an...


Na wenn das so ist. Alonsos letzter Titel ist ja auch schon 7 Jahre her, der hats wohl auch verlernt, was? :lol:


Mav05 hat geschrieben:
Brawn hat sich mit äußerst fragwürdigen Methoden einen Titel erschlichen und danach 3 Jahre lang einen Großkonzern (zugegeben mit dessen blauäugig-naiver Unterstützung) mit seiner Sturheit und Eigensinnigkeit in der Weltöffentlichkeit vorgeführt und vom Erfolg abgehalten - bis den Schlipsträgern dort der Kragen geplatzt ist und die ihm im Organigramm gleich 2 (!) Aufpasser vor die Nase gesetzt haben... Das dürfte auch anderen Teams und deren Entscheidungsträgern nicht entgangen sein!


Oh Gott nun werden die Leistungen von Brawn und seinem Team 2009 wieder schlecht geredet und andere primitive, rein subjektive Behauptungen aufgestellt. :roll: :roll: :roll:

Junge, es ist Fakt dass Brawn in den letzten Jahren als Teamchef einen Titel geholt hat, während Domenicali und Whitmarsh bisher dieses große Ziel in mehr als 5 Jahren nicht erreicht haben. Find dich damit ab!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 25. Mai 2013

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Na wenn das so ist. Alonsos letzter Titel ist ja auch schon 7 Jahre her, der hats wohl auch verlernt, was? :lol:

Mir fällt auch jetzt auf die Schnelle außer Dir kaum einer ein, der ihn - wie auch Kimi - nur an den früheren Titeln mißt - so ziemlich jeder bezieht sich dabei zusätzlich noch auf die aktuell starken Leistungen... Merkst Du was?
formelchen hat geschrieben:
Oh Gott nun werden die Leistungen von Brawn und seinem Team 2009 wieder schlecht geredet und andere primitive, rein subjektive Behauptungen aufgestellt. :roll: :roll: :roll:

Was ist daran subjektiv und was Behauptung? Der damalige Ablauf ist allgemein bekannt und Fakt... Wenn Du noch ne Behauptung meinerseits hören willst - jedem anderen Team hätten sie 2009 so ein Show nicht durchgehen lassen...
formelchen hat geschrieben:
Junge, es ist Fakt dass Brawn in den letzten Jahren als Teamchef einen Titel geholt hat, während Domenicali und Whitmarsh bisher dieses große Ziel in mehr als 5 Jahren nicht erreicht haben. Find dich damit ab!

Und was war jetzt an dem Satz mit den längst vergangenen Heldentaten nicht verständlich? Briatore holte 4 und Ron Dennis jede Menge - dass die in der Liste potenzieller Whitmarch-Domenicali-Nachfolger recht weit oben stehen hab ich trotzdem nicht gehört - wahrscheinlich weil es keinen außer Dir gibt der so ne Liste hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 25. Mai 2013

Beiträge: 25692
Mav05 hat geschrieben:
Was ist daran subjektiv und was Behauptung? Der damalige Ablauf ist allgemein bekannt und Fakt... Wenn Du noch ne Behauptung meinerseits hören willst - jedem anderen Team hätten sie 2009 so ein Show nicht durchgehen lassen...


Man hat 2009 vollkommen legal den Titel geholt.

Alles andere ist nur deine subjektive Meinung ohne nachweislich korrekt zu sein.

Mav05 hat geschrieben:
Und was war jetzt an dem Satz mit den längst vergangenen Heldentaten nicht verständlich? Briatore holte 4 und Ron Dennis jede Menge - dass die in der Liste potenzieller Whitmarch-Domenicali-Nachfolger recht weit oben stehen hab ich trotzdem nicht gehört - wahrscheinlich weil es keinen außer Dir gibt der so ne Liste hat...


Briatore und Dennis sind auch beide aus der F1 verbannt worden. Der eine offiziell, der andere inoffiziell.

Wobei es bei beiden auch immer wieder Gerüchte gab. Bei Dennis wurde hier und da bereits ein Comeback thematisiert, aber der hat gerade andere Sorgen mit den Serienwagen. Und Briatore wurde gerne mit Ferrari in Verbindung gebracht, will aber scheinbar nicht mehr und ich bin auch nicht sicher ob er seitens der FIA überhaupt wieder dürfte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 25. Mai 2013

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Junge, es ist Fakt dass Brawn in den letzten Jahren als Teamchef einen Titel geholt hat, während Domenicali und Whitmarsh bisher dieses große Ziel in mehr als 5 Jahren nicht erreicht haben. Find dich damit ab!


Ja, aber wenn es darum geht, wie sich ein Team in Zukunft aufstellt, dann ist es eigtl egal, dass mal 2009 ein einziges gutes Jahr dabei war.

Was macht denn Brawn wirklich besser als die anderen beiden. Nur, dass er mal einen Titel geholt hat?

Beitrag Samstag, 25. Mai 2013

Beiträge: 25692
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Junge, es ist Fakt dass Brawn in den letzten Jahren als Teamchef einen Titel geholt hat, während Domenicali und Whitmarsh bisher dieses große Ziel in mehr als 5 Jahren nicht erreicht haben. Find dich damit ab!


Ja, aber wenn es darum geht, wie sich ein Team in Zukunft aufstellt, dann ist es eigtl egal, dass mal 2009 ein einziges gutes Jahr dabei war.

Was macht denn Brawn wirklich besser als die anderen beiden. Nur, dass er mal einen Titel geholt hat?



Die Voraussetzungen bei BrawnGP waren 2009 weitaus problematischer als die Situation bei den anderen Topteams.

Der plötzliche Ausstieg von Honda, der kurzfristige Umbau auf den Mercedes-Motor, der Personalabbau.....
Was Brawn besser oder schlechter macht als die anderen, können wir als Aussenstehende gar nicht beurteilen.

Bei Ferrari gibts ja auch momentan nicht viel zu meckern.

Aber bei McLaren gehts ja echt steil bergab, auch weil der Teamchef einige falsche Entscheidungen getroffen hat.

Fehler 1 von Whitmarsh: Ende 2012 hatte man das wohl beste Auto. Im Winter entschloss man sich trotzdem einen radikalen Schritt zu tun, was daraus wurde muss ich niemandem erklären.

Fehler 2 von Whitmarsh: Hamilton ziehen zu lassen. Auf der Fahrerseite hat man sich enorm geschwächt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 2951
Ob man das mit Hamilton wirklich so als Fehler werten kann? Klar, man hat dadurch einen der Fahrer mit extremem Potenzial verloren, allerdings stand da ja auch mehr dahinter. Hamilton ist immerhin von seinem langjährigen Förderer- und Heimatteam weggewechselt, zudem noch zu einem Team, bei dem die sportliche Aussicht 2012 nicht allzu rosig aussah. Was auch immer ihn also letzten Endes zum Wechsel bewogen hat, dürfte mehr gewesen sein, als etwas, was Whitmarsh mit ein wenig Belabern von Hamilton oder einem etwas größeren Gehalt hätte ausbügeln können. Mit Perez scheint man ja dann doch noch das Beste aus der Situation gemacht zu haben, im Vergleich zu Hamilton zwar wohl schon ein Rückschritt, aber kein so heftiger.
Die Fehlentwicklung am Auto ist sicherlich schon ein Punkt, mit Whitmarsh hat der aber auch wenig zu tun. Die verantwortlichen Techniker werden ja wohl auch ihre Gründe gehabt haben zu diesem Schritt. In der Formel 1 ist halt ein Stillstand immer quasi gleichbedeutend mit Rückschritt, daher wäre es mit einem MP4/27B oder sowas sicherlich auch zurück gegangen. Die Entwicklung hat halt in diesem Fall nicht funktioniert, aber nur mit gewagten Änderungen hat man die Möglichkeit, vorran zu kommen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 0
wenn der fehler nummer 2, hamiltons abgang, denn wirklich ein fehler war, hat ihn nicht whitmarsh begangen.

die verhandlungen mit hamilton führte einzig und allein ron dennis.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Was Brawn besser oder schlechter macht als die anderen, können wir als Aussenstehende gar nicht beurteilen.


Ja aber du sagst du würdest Brawn nehmen. Und ich will halt wissen, wieso. Nur wegen 2009?

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 10726
So, die FIA schafft sich mal freiwillig einen handfesten Skandal indem sie Pirelli / Mercedes Sondertests einräumen... Das schlägt dem Fass ja wohl den Boden aus...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 25692
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Was Brawn besser oder schlechter macht als die anderen, können wir als Aussenstehende gar nicht beurteilen.


Ja aber du sagst du würdest Brawn nehmen. Und ich will halt wissen, wieso. Nur wegen 2009?


Mehr Erfahrung, aufgrund der Vergangenheit mehr Ahnung von Technik als die anderen beiden und letztlich bleibt auch die Frage, welche Alternativen es gibt, wenn man einen Whitmarsh oder Domenicali loswerden will.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 25692
Mav05 hat geschrieben:
So, die FIA schafft sich mal freiwillig einen handfesten Skandal indem sie Pirelli / Mercedes Sondertests einräumen... Das schlägt dem Fass ja wohl den Boden aus...



Als ich das gerade gelesen habe, wunderte ich mich auch. Das ist wirklich eine sehr fragwürdige Geschichte.

Du solltest aber nicht unterschlagen, dass auch Ferrari nach Bahrain einen solchen Test fuhr, wenn auch mit deutlich weniger Kilometern.

Also ich wusste nicht, dass es Pirelli gestattet ist mit einem Team ihrer Wahl mal eben 1000 km zu testen. Aber alles scheint regelkonform gewesen zu sein.

Also bevor hier nun eine Diskussion anti Mercedes oder anti Pirelli gestartet wird, sollte man sich erstmal Gedanken machen, wer diese Regel erfunden hat und eigentlich Schuld ist.

In jedem Fall eine blödsinnige Regel die in Richtung Wettbewerbsverzerrung geht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 1264
Einverstanden, die regel ist schwachsinnig.

Warum gerade Mercedes gefragt wird, dürfte aber jedem klar sein. Was würde es Pirelli bringen bei Lotus nachzufragen (laut Danner wurde jedes Team gefragt), wenn der Lotus reifenschonend ist? Da nehm ich mir doch lieber das Team raus das die Reifen quasi "frisst"".

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 10726
Dann sollen sie alle testen lassen und nicht nur denen die am lautesten schreien einen Riesen-Vorteil verschaffen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 1264
Mav05 hat geschrieben:
Dann sollen sie alle testen lassen und nicht nur denen die am lautesten schreien einen Riesen-Vorteil verschaffen...


Ich habe doch geschrieben das sie alle Teams gefragt haben laut Danner, das Mercedes diese Möglichkeit nutzt, wer kann es ihnen verübeln? Die anderen Teams sind schön blöd in diesem Fall.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 10726
Und Du glaubst ernsthaft dass man all den Teams, die ständig um mehr Tests betteln, einen 3-Tages-Test mit mehr als 2 GP-Wochenenden auf den Reifen, mit denen sie ab Kanada die WM ausfahren sollen, anbietet und die desinteressiert abwinken? Das ist lächerlich...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Mehr Erfahrung, aufgrund der Vergangenheit mehr Ahnung von Technik als die anderen beiden und letztlich bleibt auch die Frage, welche Alternativen es gibt, wenn man einen Whitmarsh oder Domenicali loswerden will.


Die einzelnen Teamchefs sind ja höchst unterschiedlich. Teamchef ist nicht gleich Teamchef. Aber technisch begabt muss ein Teamchef nicht sein. Dafür gibts ja Technikchefs.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 248
dass auch Ferrari nach Bahrain einen solchen Test fuhr,

äpfel, birnen. mit welcher generation von auto hat pirelli/ferrari getested ?

sehr schräg, gerade im bezug auf pirelli. die mussten doch wissen wie sehr das merc hilft...

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 1264
Mav05 hat geschrieben:
Und Du glaubst ernsthaft dass man all den Teams, die ständig um mehr Tests betteln, einen 3-Tages-Test mit mehr als 2 GP-Wochenenden auf den Reifen, mit denen sie ab Kanada die WM ausfahren sollen, anbietet und die desinteressiert abwinken? Das ist lächerlich...


Wer hat wohl mehr Infos? Du oder Danner? :)

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 10726
Auch Danner weiß schon dass Boullier nix von einer Anfrage wußte und man bei RedBull flüchtig bei einem Ingenieur nachgefragt hätte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 25692
ahead hat geschrieben:
dass auch Ferrari nach Bahrain einen solchen Test fuhr,

äpfel, birnen. mit welcher generation von auto hat pirelli/ferrari getested ?

sehr schräg, gerade im bezug auf pirelli. die mussten doch wissen wie sehr das merc hilft...


Weiß ich nicht, dass hat der Artikel wo ich es gelesen habe nicht direkt wieder gegeben. Aber so wie er sich las fuhr Ferrari 200 km mit dem aktuellen Auto.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 25692
Mav05 hat geschrieben:
Und Du glaubst ernsthaft dass man all den Teams, die ständig um mehr Tests betteln, einen 3-Tages-Test mit mehr als 2 GP-Wochenenden auf den Reifen, mit denen sie ab Kanada die WM ausfahren sollen, anbietet und die desinteressiert abwinken? Das ist lächerlich...



Alles Spekulation. Wir wissen nicht ob, wann, wie und bei wem Pirelli angefragt hat. Daher sollte man da mit einem Urteil vorsichtig sein.

Ich stimme zu, dass dieser Test gegen den Geist des Reglements war und ich finde es auch nicht in Ordnung, dass es diesen Test gegeben hat. Das gleiche gilt auch für den angeblichen Ferrari-Test nach Bahrain.

Du siehst ja, dass Ferrari sich komischerweise bisher sehr leise verhält zu diesem Thema. Das hat sicher gute Gründe. :lol: :lol: :lol:

Fakt ist, dass die FIA den Test abgesegnet hat und alles regelkonform war. Sanktionen gegen Pirelli oder Mercedes wird sich die FIA also nicht erlauben können, denn sie würde sich damit selbst ins Knie schiessen.

Aber sicherlich wird dieses Thema in Zukunft transparanter gehandhabt von Pirelli, der FIA und allen Teams.

In Zukunft sollte Pirelli solche Tests nach einem Rennen mit allen Teams durchführen - und die FIA müsste dafür die Kilometergrenze anheben auf eine bestimmte Kilometermenge je Team.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
Fakt ist, dass die FIA den Test abgesegnet hat und alles regelkonform war. Sanktionen gegen Pirelli oder Mercedes wird sich die FIA also nicht erlauben können, denn sie würde sich damit selbst ins Knie schiessen.

So wie die FIA das aktuell kommuniziert, hat man aber einige Bedindungen bzgl. des Tests gestellt. U.a. eben auch, dass alle Teams eingeladen werden müssen - und wenn eine Kaltenborn nicht lügt (wüsste nicht warum sie das tun sollte), hat sie bis heute nichts davon gewusst.

Auch hätte der ganze Test von Pirelli Personal durchgeführt werden müssen und nicht vom Mercedes-Team, aber soweit man liest, war auch das nicth wirklich der Fall. Mercedes hätte nur das Auto und die Fahrer bereitstellen dürfen, aber keine Techniker/Ingenieure.

Mal schaun was da am Ende rauskommt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ferrari und speziell Red Bull (die ja ähnliche Probleme mit den Reifen haben wie Mercedes) nicht auch solch eine Gelegenheit genutzt hätten.

Im Prinzip müsste Pirelli jetzt einen Test für die übrigen 10 Teams veranstalten (am besten noch vor dem Canada-GP), um den Wettbewerbsvorteil von Mercedes auszugleichen.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 25692
FlyingLap hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Fakt ist, dass die FIA den Test abgesegnet hat und alles regelkonform war. Sanktionen gegen Pirelli oder Mercedes wird sich die FIA also nicht erlauben können, denn sie würde sich damit selbst ins Knie schiessen.

So wie die FIA das aktuell kommuniziert, hat man aber einige Bedindungen bzgl. des Tests gestellt. U.a. eben auch, dass alle Teams eingeladen werden müssen - und wenn eine Kaltenborn nicht lügt (wüsste nicht warum sie das tun sollte), hat sie bis heute nichts davon gewusst.

Auch hätte der ganze Test von Pirelli Personal durchgeführt werden müssen und nicht vom Mercedes-Team, aber soweit man liest, war auch das nicth wirklich der Fall. Mercedes hätte nur das Auto und die Fahrer bereitstellen dürfen, aber keine Techniker/Ingenieure.

Mal schaun was da am Ende rauskommt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ferrari und speziell Red Bull (die ja ähnliche Probleme mit den Reifen haben wie Mercedes) nicht auch solch eine Gelegenheit genutzt hätten.

Im Prinzip müsste Pirelli jetzt einen Test für die übrigen 10 Teams veranstalten (am besten noch vor dem Canada-GP), um den Wettbewerbsvorteil von Mercedes auszugleichen.


Wir wissen nicht was da alles von wem kommuniziert wurde.

Ich habe aber den Eindruck dass man Mercedes nichts vorwerfen kann. Sie haben bei der FIA angefragt, die FIA hat zugestimmt und damit war der drops gelutscht. Die FIA hätte Mercedes dann aber auch mitteilen müssen, dass der Test nur mit Pirelli-Leuten durchgeführt werden darf. Aber hätte Mercedes da zugestimmt? Man gibt doch nicht einfach seine Autos an irgendwelche Leute ab. Und das hätte sich auch die FIA denken können, dass Mercedes nicht einfach die aktuellen Autos an Pirelli übergibt.

Alles in allem ein Fall von schlechter Kommunikation. In erster Linie seitens Pirelli, teilweise auch seitens der FIA.

Ein Test für alle anderen Teams wäre sicher eine Lösung, ist vor Montreal aber nicht mehr machbar - schon rein logistisch nicht.

Bin gespannt was da noch kommt - aber mit einer Strafe für Mercedes rechne ich nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
Sie haben bei der FIA angefragt, die FIA hat zugestimmt und damit war der drops gelutscht. Die FIA hätte Mercedes dann aber auch mitteilen müssen, dass der Test nur mit Pirelli-Leuten durchgeführt werden darf.

Also so wie ich die Aussagen der FIA verstehe, hat man genau das dem Team auf die Anfrage hin mitgeteilt. Genauso, dass alle anderen Teams zu dem Test eingeladen werden müssen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams