Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W03

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 14. Februar 2012

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Also bei Red Bull sind die Lufteinlässe an der Stufe gemäß Newey wirklich für die Fahrerkühlung...



Ich weiß, ob das wirklich stimmt sei mal dahingestellt.


Vielleicht hat Ferraristo ja auch Recht mit seiner Theorie.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Mercedes dieses System in Jerez (und damals in Suzuka) just for fun gestestet hat. Irgendetwas in die Richtung wird da wohl kommen.

Ich gehe auch davon aus, dass man sich bei Mercedes (und allen anderen Teams) mit dem Regelwerk mindestens ebenso intensiv befasst wie in irgendwelchen Foren. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 14. Februar 2012

Beiträge: 505
http://i44.tinypic.com/x59mxu.jpg

so soll der luftdurchfluss mit den nasenlöchern funktionieren ;)
Bild

Beitrag Dienstag, 14. Februar 2012

Beiträge: 95
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Also bei Red Bull sind die Lufteinlässe an der Stufe gemäß Newey wirklich für die Fahrerkühlung...



Ich weiß, ob das wirklich stimmt sei mal dahingestellt.


Vielleicht hat Ferraristo ja auch Recht mit seiner Theorie.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Mercedes dieses System in Jerez (und damals in Suzuka) just for fun gestestet hat. Irgendetwas in die Richtung wird da wohl kommen.

Ich gehe auch davon aus, dass man sich bei Mercedes (und allen anderen Teams) mit dem Regelwerk mindestens ebenso intensiv befasst wie in irgendwelchen Foren. :wink:


Ich denke, dass das getestete System von Mercedes so nicht verwendet wird und man hier ein bissl den Fokus der Anderen darauf richten wollte und dann, mehr- oder weniger..., "unbeobachtet" andere technische Dinge am alten Boliden probiert hat...
Ich denke auch nicht, dass die Teams ihre finalen Versionen/Innovationen in den Tests rausprügeln, sondern viele aerodynamische Komponenten wirklich erst beim ersten Rennen auf dem Silbertablett präsentiert werden... im Grunde genommen, haben ja die meisten Teams funktionierende Windkanäle... ;) und somit sollte man sich auch halbwegs aus die Simulationen verlassen können.

Noch sooo lange bis zum Saisonbeginn... *quäl*

Beitrag Dienstag, 14. Februar 2012

Beiträge: 88
soweit ich weiss wird nicht nur der nasen f-duct sondern auch eine alt bekannte variante der lufteinlässe bei mercedes entwickelt. ala benetton ford b188. der w03 wird sicherlich den einen oder anderen "aha-effekt" haben. und wenn wir uns daran zurück erinnern, 2009 hat sich ross brawn auch etwas mehr zeit genommen und hat den doppeldiffusor gebracht. ich schätze, dass mercedes 2012 die eine oder andere überraschung parat hat. trotz schnabeltiernase :D

ob das aber reichen wird um siege einzufahren wird sich zeigen. ich sehe mercedes aber nach wie vor auf der flucht nach vorn und schätze sie 2012 auf P3 ein.

strietzel stuck hatte eine ganz realistische einschätzung; redbull könnte 2012 evtl. etwas einbrechen. nach 2 jahren knalleffekt kann schonmal wieder ein knick kommen. erst 2014 wird sich newey wieder vollkommen neu beweisen können. denn da wird den designern einiges abverlangt. durch die neue motorenformel werden sich auch die designs der F1 bolliden wieder drastisch ändern.

was die öffnung in der nase angeht; regelkonform muss das sein was die da basteln. sonst hätte sie newey nicht verbaut. und es glaubt ja hoffentlich keiner, dass der schlitz im RB8 nur zur kühlung des fahrers dient. hier wird die luft durch das chassis geleitet. in ingendeiner form beschleunigt und zum diffusor geleitet um mehr anpressdruck zu erzeugen. anders als mercedes. die setzen auf höchstgeschwindigkeit. warum auch immer. die zeit wird in den kurven gewonnen, nicht auf der geraden...
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

Beitrag Dienstag, 14. Februar 2012

Beiträge: 0
ELGonzo hat geschrieben:
was die öffnung in der nase angeht; regelkonform muss das sein was die da basteln. sonst hätte sie newey nicht verbaut. und es glaubt ja hoffentlich keiner, dass der schlitz im RB8 nur zur kühlung des fahrers dient. hier wird die luft durch das chassis geleitet. in ingendeiner form beschleunigt und zum diffusor geleitet um mehr anpressdruck zu erzeugen. anders als mercedes. die setzen auf höchstgeschwindigkeit. warum auch immer. die zeit wird in den kurven gewonnen, nicht auf der geraden...


Newey hat das so begründet, daß man durch die schlanke Form an der Nasenspitze kein Loch hätte fertigen können, da sonst Probleme beim Crash-Test zu erwarten gewesen wären...

Daß die Luft von da vorn durch das Chassis, geleitet, beschleunigt, und zum Diffusor geleitet wird klingt, gelinde gesagt, etwas "abenteuerlich".

Hast Du was mit dem legendären "Orca" zu tun?

Beitrag Dienstag, 14. Februar 2012

Beiträge: 25710
Ferraristo hat geschrieben:
Daß die Luft von da vorn durch das Chassis, geleitet, beschleunigt, und zum Diffusor geleitet wird klingt, gelinde gesagt, etwas "abenteuerlich".

Hast Du was mit dem legendären "Orca" zu tun?



Den Gedanken hatte ich aber auch, als ich den Red Bull das erste Mal gesehen habe.

Zumindest habe ich vermutet, dass die Luft durch den Schacht im Nasenknick irgendwie nach unten geleitet wird und dann den Unterboden anströmt.

So abwegig ist der Gedanke doch auch nicht, Ferrari hatte bereits 2009 etwas weiter vorne dieses Nasenloch mit einer ähnlichen Funktion.


Aber wenn es, wie du schon sagtest, tatsächlich verboten ist dann ist das natürlich hinfällig.

Wie ich aber schon sagte, ist die Lufthutze am Red Bull ja nicht direkt vorne in der Nase sondern weiter hinten und da ist es vielleicht eine Frage, wie die Regeln interpretiert werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 14. Februar 2012

Beiträge: 88
und genau diese abenteuerlichen gedanken machen die F1 und im speziellen diese zeit des jahres doch so spannend ;-)

mit dem Orca habe ich nichts am hut. weiss aber wovon du sprichst. habe bisher aber noch keinerlei asymmethrie feststellen können. wobei man aber auf der draufsicht (lufteinlässe motorabdeckung) nur eine seite sieht (links).
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

Beitrag Dienstag, 14. Februar 2012

Beiträge: 88
formelchen hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
Daß die Luft von da vorn durch das Chassis, geleitet, beschleunigt, und zum Diffusor geleitet wird klingt, gelinde gesagt, etwas "abenteuerlich".

Hast Du was mit dem legendären "Orca" zu tun?



Den Gedanken hatte ich aber auch, als ich den Red Bull das erste Mal gesehen habe.

Zumindest habe ich vermutet, dass die Luft durch den Schacht im Nasenknick irgendwie nach unten geleitet wird und dann den Unterboden anströmt.

So abwegig ist der Gedanke doch auch nicht, Ferrari hatte bereits 2009 etwas weiter vorne dieses Nasenloch mit einer ähnlichen Funktion.


Aber wenn es, wie du schon sagtest, tatsächlich verboten ist dann ist das natürlich hinfällig.

Wie ich aber schon sagte, ist die Lufthutze am Red Bull ja nicht direkt vorne in der Nase sondern weiter hinten und da ist es vielleicht eine Frage, wie die Regeln interpretiert werden.


das sehe ich genauso. ich schätze, dass newey die regel ganz einfach sehr genau interpretiert hat. daher der schlitz.
zumindest würe ich, im vergleich kleingeist, diese lösung erarbeiten.
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

Beitrag Dienstag, 14. Februar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
ELGonzo hat geschrieben:
soweit ich weiss wird nicht nur der nasen f-duct sondern auch eine alt bekannte variante der lufteinlässe bei mercedes entwickelt. ala benetton ford b188. der w03 wird sicherlich den einen oder anderen "aha-effekt" haben. und wenn wir uns daran zurück erinnern, 2009 hat sich ross brawn auch etwas mehr zeit genommen und hat den doppeldiffusor gebracht. ich schätze, dass mercedes 2012 die eine oder andere überraschung parat hat. trotz schnabeltiernase :D

ob das aber reichen wird um siege einzufahren wird sich zeigen. ich sehe mercedes aber nach wie vor auf der flucht nach vorn und schätze sie 2012 auf P3 ein.

strietzel stuck hatte eine ganz realistische einschätzung; redbull könnte 2012 evtl. etwas einbrechen. nach 2 jahren knalleffekt kann schonmal wieder ein knick kommen. erst 2014 wird sich newey wieder vollkommen neu beweisen können. denn da wird den designern einiges abverlangt. durch die neue motorenformel werden sich auch die designs der F1 bolliden wieder drastisch ändern.

was die öffnung in der nase angeht; regelkonform muss das sein was die da basteln. sonst hätte sie newey nicht verbaut. und es glaubt ja hoffentlich keiner, dass der schlitz im RB8 nur zur kühlung des fahrers dient. hier wird die luft durch das chassis geleitet. in ingendeiner form beschleunigt und zum diffusor geleitet um mehr anpressdruck zu erzeugen. anders als mercedes. die setzen auf höchstgeschwindigkeit. warum auch immer. die zeit wird in den kurven gewonnen, nicht auf der geraden...



2009 hat sich Brawn nicht mehr Zeit genommen sondern er bzw. seine Jungs waren einfach nicht früher fertig geworden .
Eine Parallele zu 2012 nur mit dem Unterschied das man damals auch verdammt gute "Ausreden" hatte .

Was den RB8 betrifft wird keine Luft durchs Chassis geleitet .
Bei der Testversion war hinter dem feinmaschigen Gitter schlicht und ergreifend eine Platte die die Luft an zwei dünne Schlitze an der vorderen Cockpit oberkannte leitete . Stufe zwei für warme Tage wäre lt . Red Bull Mechanikern einen Teil der Luft in den Fussraum zu leiten . Dazu muss dann blos die Platte anders paltziert werden .

Beitrag Mittwoch, 15. Februar 2012

Beiträge: 88
und das glaubst du AWE? :-) das ist schon sehr viel aufwand um den fahrer zu kühlen ;-) was machen sie bei regenrennen? ne lila platte rein mit zwei mini schlitzen damit der fahrer nicht so nass wird?
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

Beitrag Mittwoch, 15. Februar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
ELGonzo hat geschrieben:
und das glaubst du AWE? :-) das ist schon sehr viel aufwand um den fahrer zu kühlen ;-) was machen sie bei regenrennen? ne lila platte rein mit zwei mini schlitzen damit der fahrer nicht so nass wird?



Wart doch erst mal ab wie der Höcker beim ersten Rennen ausschaut :-)

Beitrag Mittwoch, 15. Februar 2012

Beiträge: 0
ELGonzo hat geschrieben:
und das glaubst du AWE? :-) das ist schon sehr viel aufwand um den fahrer zu kühlen ;-) was machen sie bei regenrennen? ne lila platte rein mit zwei mini schlitzen damit der fahrer nicht so nass wird?


Aha, und die bis jetzt üblichen Löcher in der Nasenspitze? Die waren wohl nicht zu viel Aufwand? Diese Löcher wurden übrigens bei kühlen Temperaturen teilweise tatsächlich verschlossen mit Stöpseln, von daher... Mal sehen was Red Bull in solchen Fällen dann macht...
Das Loch das Ferrari damals in der Nase hatte war im übrigen auch in der Zone, in der jetzt diese Stufe liegt, und das war durch die Regeländerung betroffen...
Seht Euch mal an wo McLaren seinen Schnorchel für den F-Schacht platziert hatte, nämlich direkt am Cockpitrand.
Ihr könnt da gerne einen Geniestreich von Newey herbei illusionieren, es entspricht halt nicht der Realität, weils einfach illegal wär...

Beitrag Mittwoch, 15. Februar 2012

Beiträge: 88
vielleicht nutzt newey ja auch das regenwasser was durch den schlitz eintritt. es wird durch kanäle beschleunigt und den hinterherfahrenden direkt aufs visier gespritzt :idea: :D :D :D
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

Beitrag Mittwoch, 15. Februar 2012

Beiträge: 0
ELGonzo hat geschrieben:
vielleicht nutzt newey ja auch das regenwasser was durch den schlitz eintritt. es wird durch kanäle beschleunigt und den hinterherfahrenden direkt aufs visier gespritzt :idea: :D :D :D


Ne, das wird die Kühlung vom Motor! Und die Sidepots werden dann ganz abgeschafft! :roteyes:

Beitrag Mittwoch, 15. Februar 2012

Beiträge: 88
irgendwann tritt newey nur noch mit nem rollenden schlitz an :D newey ist der juck norris der f1 :!:
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2012

Beiträge: 421
Habe ich soeben aus dem Konkurrenz-Forum entwendet:


"Scheinbar gibt es momentan einen Shakedown des neuen MercedesAMG Boliden in Silverstone:

"Dan O'Connor @DanSN117
So I am at Silverstone Stowe Circuit, first run done. BUT, there is an @MercedesAMGF1 truck over at the pit complex, AND I can hear a car..

Dan O'Connor @DanSN117
"Yup, there is definitely a @MercedesAMGF1 car on the track"

Paulblack @paulblackie
Up and ready to head off too Silverstone to see the new Mercedes AMG Petronas F1 car be launched today!

I have just had a look at the new car but can't take any pictures until press launch in Barcelona next week.

apparently crew working on car to 4am this morning hopefully it's going out on circuit at 10ish.

yes mate both Michael and Nico are driving today

had the pleasure of meeting Nico and Michael on a few occasions now and both cracking fellas."



Vielleicht tauchen ja im Laufe des Tages die ersten Fotos auf.

Ich bin sehr gespannt.

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2012

Beiträge: 88
schmaleres näschen, eine kleine stufe und sehr schlanke linien, zusätzliche kühleinlässe ala mclaren mp4-26 on top. sieht auch etwas gestreckter aus. radstand scheint verlängert worden zu sein.
Zuletzt geändert von ELGonzo am Donnerstag, 16. Februar 2012, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2012

Beiträge: 45441
Woher weißt du das?

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2012

Beiträge: 88
die jungs von google wissen alles ;-)
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2012

Beiträge: 310
Bild

:lol:

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2012

Beiträge: 88
ne, gib einfach mal bei google

mercedes amg petronas w03 silverstone
auf bildersuche

ein und du findest zwei sehr dunkle (schattige) offizielle aufnahmen. 2011 hat man sich aber auf diese sehr gut verlassen können. daher meine einschätzungen.

bin kein übermensch :D
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2012

Beiträge: 88
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2012

Beiträge: 88
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2012

Beiträge: 45441
Ich weiß nicht, sieht aus wie letztes Jahr, nur mit Stufennase. Wichtig sind aber auch die Details wie Auspufflösung etc.

Danke.

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2012

Beiträge: 88
auf den ersten blick schon. beim zweiten fällt auf, dass die seitenkästen ziemlich anders geformt sind und hinten auf der motorabdeckung lufteinlässe (wie hutzen) montiert sind.

genaues sehen wir ja dann zum glück am dienstag :-) trotzdem spannend!
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams