Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes GP

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 18. Oktober 2011

Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
Sicher hast du Recht aber wenn sie mal eben rund 100 neue Leute einstellen und darunter auch einige bekannte Größen der Formel 1, dann sollte man davon ausgehen dass sich das fast nur positiv auswirken kann.


viele köche verderben den brei.

die chance, daß es das zu macht- und kompetenzgerangel kommt und darunter die entwicklung des autos leidet, schätze ich höher ein, als die chance das da was positives rauskommt... ein team verkraftet nur EIN alpha-tier, nicht 5.

Beitrag Dienstag, 18. Oktober 2011

Beiträge: 25741
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Sicher hast du Recht aber wenn sie mal eben rund 100 neue Leute einstellen und darunter auch einige bekannte Größen der Formel 1, dann sollte man davon ausgehen dass sich das fast nur positiv auswirken kann.

Wobei es natürlich auch von den Fähigkeiten dieser neuen Leute abhängt, wie sie sich ins Team einfügen etc.


Aber was sollte man sonst auch erwarten? Es ist doch lobenswert, dass man die bisherigen Leistungen nicht einfach hinnimmt, sondern daraus Konsequenzen zieht und Maßnahmen ergreift.


Das ganze sieht halt schon sehr danach aus "läuft bei uns nicht, also kaufen wir Leute dazu, damit die Chefetage denkt, wir tun was". Und Brawn hat das ja indirekt so bestätigt, sagt, wenn solche Leute auf dem Markt sind, dann her damit. Doch das ist nicht zielführend. Zielführend ist, zu analysieren, in welchen Bereich es hapert und versuchen, die dafür besten Leute zu bekommen.

Es gibt ja auch das Sprichwort, zu viele Köche verderben den Brei. Das ist bei Werksteam oft der Fall. Auch Toyota war oft zu kompliziert in der Teamstruktur und so siehts derzeit auch bei Mercedes aus.



Es ist doch nichts dabei, wenn man fähige Leute holt. Wenn Mercedes sie nicht holt, dann holt sie die Konkurrenz und das zu vermeiden macht ebenfalls Sinn.

Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Chefetage das alles nicht auch kritisch sieht. Was glaubst du kostet allein ein Costa??? Und auch die zusätzlichen rund 100 Leute, die man sucht, kosten einen Haufen Geld.

Dass man damit nur die Chefetage berzuhigen will, halte ich daher für Blödsinn. Brawn wird dieses kostspielige Aufrüsten durchaus rechtfertigen müssen.

Ich meine du unterstellst hier einem Brawn und einem Haug, dass sie hirnlos Leute holen. Aber wenn sie bestimmte Stellen ausschreiben auf ihrer Homepage, kannst du sicher sein, dass dementsprechend auch Personalbedarf besteht. Das ist bei anderen Unternehmen nicht anders.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. Oktober 2011

Beiträge: 25741
thoraya hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Sicher hast du Recht aber wenn sie mal eben rund 100 neue Leute einstellen und darunter auch einige bekannte Größen der Formel 1, dann sollte man davon ausgehen dass sich das fast nur positiv auswirken kann.


viele köche verderben den brei.

die chance, daß es das zu macht- und kompetenzgerangel kommt und darunter die entwicklung des autos leidet, schätze ich höher ein, als die chance das da was positives rauskommt... ein team verkraftet nur EIN alpha-tier, nicht 5.



Das ist Spekulation und da muss man abwarten. Die Aufgaben sind klar verteilt.

In den letzten Monaten, auch letztes Jahr, wurde Mercedes immer wieder kritisiert. Man müsse endlich etwas tun um sich wieder zu verbessern.

Nun hat man Maßnahmen ergriffen und es ist in den Augen vieler Leute wieder falsch.

Machen wir uns doch nichts vor. Vielen Leuten gehts nur darum herumzustänkern weil sie das Team oder vielleicht einen Schumacher nicht mögen. Da ist eher Antipathie als Sachlichkeit im Spiel

Ross Brawn ist kein netter Mensch, er ist ein Genie, das hat er zuletzt 2009 bewiesen als sein Team die Konkurrenz platt gemacht hat. Also sollte man ihn auch in seiner Aufgabe als Teamchef respektieren und seine Personalwahl nicht voreilig kritisieren. Er kennt die Leute, die er einstellt, ohnehin besser als du oder ich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. Oktober 2011

Beiträge: 4004
formelchen hat geschrieben:


Ross Brawn ist kein netter Mensch, er ist ein Genie, das hat er zuletzt 2009 bewiesen als sein Team die Konkurrenz platt gemacht hat. Also sollte man ihn auch in seiner Aufgabe als Teamchef respektieren .


genial war eigentlich "nur" das Team mit dem Siegerauto zu kaufen, als Honda den Stecker rausgezogen hat (was vermutlich auf Seiten von Honda im Nachhinein als ziemlicher Fehler angesehen wurde) und das Brawn GP Logo raufzukleben. Dann natürlich auch noch mal den Kram rechtzeitig wieder an Mercedes zu verkaufen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 18. Oktober 2011

Beiträge: 25741
Mr_Mutt hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:


Ross Brawn ist kein netter Mensch, er ist ein Genie, das hat er zuletzt 2009 bewiesen als sein Team die Konkurrenz platt gemacht hat. Also sollte man ihn auch in seiner Aufgabe als Teamchef respektieren .


genial war eigentlich "nur" das Team mit dem Siegerauto zu kaufen, als Honda den Stecker rausgezogen hat (was vermutlich auf Seiten von Honda im Nachhinein als ziemlicher Fehler angesehen wurde) und das Brawn GP Logo raufzukleben. Dann natürlich auch noch mal den Kram rechtzeitig wieder an Mercedes zu verkaufen.



Natürlich hat Brawn den Doppeldiffusor nicht selbst entworfen, aber er hat das Team beisammen gehalten, sich bei Mercedes um Motoren bemüht und das ganze Management einfach perfekt gemacht.

Vermutlich ging er das Risiko ein, weil er wusste, dass das Auto eine Granate ist.

Und dass man sich 2008 so früh auf die Entwicklung des 2009er Renners konzentrierte, war auch Brawns Entscheidung.

Wie gesagt, Brawn hat oft genug bewiesen wie clever er ist, auch davor bei Ferrari und Benetton.

Ich finds halt lustig, wenn einige User ihn hier nun als einen Spinner hinstellen, der wahllos Personal einkäuft nur um den Vorstand zu beruhigen.

EDIT: zumal dieser Vorwurf nunmal total lächerlich ist, denn wenn er mal eben das Personal um 100 Personen aufstockt, wird er dafür nunmal auch Rechenschaft bei Zetsche & Co. abliefern müssen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. Oktober 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:


Ross Brawn ist kein netter Mensch, er ist ein Genie, das hat er zuletzt 2009 bewiesen als sein Team die Konkurrenz platt gemacht hat. Also sollte man ihn auch in seiner Aufgabe als Teamchef respektieren .


genial war eigentlich "nur" das Team mit dem Siegerauto zu kaufen, als Honda den Stecker rausgezogen hat (was vermutlich auf Seiten von Honda im Nachhinein als ziemlicher Fehler angesehen wurde) und das Brawn GP Logo raufzukleben. Dann natürlich auch noch mal den Kram rechtzeitig wieder an Mercedes zu verkaufen.



Brawn hatte in den gut 14-15 Monaten wirklich eine absolut geniale
Phase . Zuerst sich von Honda den Rennstall quasi schenken lassen und gleichzeitig noch vertraglich vereinbaren das die Japaner nochmals ordentlich Geld nach schießen ,im selben Atemzug Mercedes abschöpfen und denen den Motor für einen Apel und ein Ei aus dem Kreuz leiern . faktisch ohne eigene Kosten durch die Saison kommen und dank der Funktion innerhalb der FOTA alle großen Konkureten kräftig übers Ohr zu hauen ,nicht zuletzt deshalb eine grandiose
Saison einzufahren und dann den ganzen Ramsch für dickes Geld an die Schwaben zu verkaufen .

Besser kann man es echt nicht machen . Der hat sich beim Blick auf seinen Kontoauszug Ende 2009 doch ein zweites Loch in den Hintern gelacht .

Beitrag Mittwoch, 19. Oktober 2011

Beiträge: 25741
Mercedes soll in Suzuka eine Art F-Schacht vorne in der Nase getestet haben, der 2012 verwendet werden soll.

Martin Whitmarsh soll gesagt haben, dass wohl auch McLaren dran arbeitet, aber Mercedes habe angeblich schon einen Vorsprung auf diesem Gebiet.

Bei diesem System soll die Luft vorne durch den bekannten Schlitz in der Nase aufgenommen und auf den Frontflügel geleitet werden. Dies soll den Luftstrom auf den Diffusor beruhigen und die Höchstgeschwindigkeit um bis zu 8 km/h erhöhen.

Bin mal gespannt, ob das bei allen Teams 2012 verwendet wird. Ist wohl blöd gelaufen für Mercedes, dass es bereits heuer in den Medien verbreitet wird und die Konkurrenz nun genug Zeit haben dürfte, das System zu kopieren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 19. Oktober 2011

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Mercedes soll in Suzuka eine Art F-Schacht vorne in der Nase getestet haben, der 2012 verwendet werden soll.

Martin Whitmarsh soll gesagt haben, dass wohl auch McLaren dran arbeitet, aber Mercedes habe angeblich schon einen Vorsprung auf diesem Gebiet.

Bei diesem System soll die Luft vorne durch den bekannten Schlitz in der Nase aufgenommen und auf den Frontflügel geleitet werden. Dies soll den Luftstrom auf den Diffusor beruhigen und die Höchstgeschwindigkeit um bis zu 8 km/h erhöhen.

Bin mal gespannt, ob das bei allen Teams 2012 verwendet wird. Ist wohl blöd gelaufen für Mercedes, dass es bereits heuer in den Medien verbreitet wird und die Konkurrenz nun genug Zeit haben dürfte, das System zu kopieren.



Oh ja wie schrecklich, da wird gleich die erste "eigene Erfindung" verbreitet....von wem wohl nur... :D
Oder ist es gar nicht eine Erfindung von Mercedes und die Teams arbeiten schon sehr viel länger dran...

Fragen über Fragen...
Ich kann mich dunkel erinnern, dass das schon einmal thematisiert wurde, vor mindestens 5 oder 6 Jahren...

Beitrag Sonntag, 20. November 2011

Beiträge: 45454
Das Mercedes-Team hat in den vergangenen Monaten Experten zugekauft. Von Renault holte man Bob Bell, von Ferrari Aldo Costa und von HRT Geoff Willis. Mit den bereits an Bord sich befindenden Ross Brawn und Loïc Bigois hat Mercedes damit fünf ehemalige technische Direktoren in den eigenen Reihen. Kann das gut gehen? Gibt es da kein Konkurrenzgerangel? Mercedes-Teamchef Ross Brawn glaubt das nicht, immerhin hätte jeder seine fest definierte Aufgabe. Und auch Sam Michael, der ehemalige Technikchef von Williams, der inzwischen bei McLaren angeheuert ist, glaubt das nicht. In seiner aktuellen Kolumne in der „Pitwalk“ beschreibt er seine zukünftige Rolle bei McLaren. Die Aufgaben, die er bei Williams alleine bewältigen musste, sind bei McLaren auf vier Männer verteilt, denn Michael weiß: „Die Zeit der Einzelkämpfer als Technischer Direktor ist in der modernen Formel-1 vorbei. Adrian Newey ist bei Red Bull der letzte Vertreter dieser Art. Aber Adrian ist auch einzigartig, mit dem brauche ich mich nicht zu vergleichen.“ Um den Bogen zurück zu Mercedes zu spannen: „Mercedes ist das einzige andere Team, das eine ähnliche Struktur aufbaut wie McLaren es mit uns tut – seit sie die Ingenieure Geoff Willis und Aldo Costa verpflichtet haben. Ferrari und Red Bull verfolgen eine andere Infrastruktur, die kleineren Teams sowieso.“

Beitrag Sonntag, 20. November 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Das Mercedes-Team hat in den vergangenen Monaten Experten zugekauft. Von Renault holte man Bob Bell, von Ferrari Aldo Costa und von HRT Geoff Willis. Mit den bereits an Bord sich befindenden Ross Brawn und Loïc Bigois hat Mercedes damit fünf ehemalige technische Direktoren in den eigenen Reihen. Kann das gut gehen? Gibt es da kein Konkurrenzgerangel? Mercedes-Teamchef Ross Brawn glaubt das nicht, immerhin hätte jeder seine fest definierte Aufgabe. Und auch Sam Michael, der ehemalige Technikchef von Williams, der inzwischen bei McLaren angeheuert ist, glaubt das nicht. In seiner aktuellen Kolumne in der „Pitwalk“ beschreibt er seine zukünftige Rolle bei McLaren. Die Aufgaben, die er bei Williams alleine bewältigen musste, sind bei McLaren auf vier Männer verteilt, denn Michael weiß: „Die Zeit der Einzelkämpfer als Technischer Direktor ist in der modernen Formel-1 vorbei. Adrian Newey ist bei Red Bull der letzte Vertreter dieser Art. Aber Adrian ist auch einzigartig, mit dem brauche ich mich nicht zu vergleichen.“ Um den Bogen zurück zu Mercedes zu spannen: „Mercedes ist das einzige andere Team, das eine ähnliche Struktur aufbaut wie McLaren es mit uns tut – seit sie die Ingenieure Geoff Willis und Aldo Costa verpflichtet haben. Ferrari und Red Bull verfolgen eine andere Infrastruktur, die kleineren Teams sowieso.“



Natürlich kupfert Mercedes bei McLaren ab .
Brawns Ferrari- Erfahrungen sind nicht umsetzbar dann dafür fehlt ein R.Byrne bzw. ein anderer Ausnahmetechniker .
Also kommt Nobby und macht es so ,wie er es bei McLaren gesehen hat . Nur das McLaren keinen Geoff Willis in den Reihen hatte ,der bekanntermaßen kein Teamplayer ist . Mit dem werden sie sicher noch ihren Spass haben .

Beitrag Sonntag, 20. November 2011

Beiträge: 2667
Wieso ist Willis kein Teamplayer? Das ihr da immer darauf rumreitet.
Vielleicht hat sich der Kerl geändert? Jeder hat mal eine 2te Chance verdient. Bushido bspw. hat sich auch geändert, und, siehe da, er hat sogar einen Bambi verliehen bekommen.
Und überhaupt, wer kupfert von McLaren ab? Mercedes baut sich da was völlig eigenes auf mit Costa, Brawn und Konsorten. Wartet es nur ab. Dann wird das Auto eine richtige Rakete und ihr werdet sehen, Schumacher verlängert und wird zum 8ten Mal Weltmeister, fertig aus! Bild
RR #33

Beitrag Sonntag, 20. November 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Der_KaY hat geschrieben:
Wieso ist Willis kein Teamplayer? Das ihr da immer darauf rumreitet.
Vielleicht hat sich der Kerl geändert? Jeder hat mal eine 2te Chance verdient. Bushido bspw. hat sich auch geändert, und, siehe da, er hat sogar einen Bambi verliehen bekommen.
Und überhaupt, wer kupfert von McLaren ab? Mercedes baut sich da was völlig eigenes auf mit Costa, Brawn und Konsorten. Wartet es nur ab. Dann wird das Auto eine richtige Rakete und ihr werdet sehen, Schumacher verlängert und wird zum 8ten Mal Weltmeister, fertig aus! Bild



Genau .ich sammel schon mal 1000ter Sandpapier für den Notfall falls die Rakete wieder zu schwer wird und nicht abheben will .

Beitrag Sonntag, 20. November 2011

Beiträge: 2667
....ist das grob oder feinkörnig? Bin kein Handwerker. :D
RR #33

Beitrag Sonntag, 20. November 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Der_KaY hat geschrieben:
....ist das grob oder feinkörnig? Bin kein Handwerker. :D


Das sind se die Jungs von Horch , Gucken aber nicht machen :D

1000ter ist das, was Mutti als Soft 3 lagig immer neben das Klo hängt :drink:

Beitrag Sonntag, 20. November 2011

Beiträge: 25741
Alonso ist auch kein Teamplayer, McLaren hat ihn trotzdem geholt. Stimmt, AWE hat Recht. Norbert hat sich diese Personalpolitik bei McLaren abgeguckt. :lol: :lol:

Ich finds lustig wie hier alles madig geredet wird. Warten wir doch erstmal ab was sich in den nächsten 1-2 Jahren bei Mercedes tut.

Ich meine was wäre denn die Alternative für Mercedes gewesen? Einen Newey bekommt man nicht, einen Byrne auch nicht. Man hat jetzt die besten auf dem Markt verfügbaren Leute geholt mit Bob Bell, Aldo Costa und Willis.

Man muss Mercedes doch auch mal dafür loben, dass sie aktiv werden und reagieren, statt einfach so weiter zu machen wie bisher.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 21. November 2011

Beiträge: 0
Ja das ist schon erstaunlich was die sich so alles an Bord geholt haben jetzt. Und das bei den Kosteneinsparungen die anstehen. Ich weiß gar nicht wie die das schaffen wollen, oder arbeiten die Hochkaräter alle für'n Appel und'nen Ei? Da werden bestimmt die Putzfrauen eingespart und statt dessen Tagelöhner bzw. in Deutschland Zuverdiener eingestellt, und der Michel muss wieder bei Ferrari futtern gehen.... :D

Beitrag Montag, 21. November 2011

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Natürlich kupfert Mercedes bei McLaren ab .
Brawns Ferrari- Erfahrungen sind nicht umsetzbar dann dafür fehlt ein R.Byrne bzw. ein anderer Ausnahmetechniker .
Also kommt Nobby und macht es so ,wie er es bei McLaren gesehen hat . Nur das McLaren keinen Geoff Willis in den Reihen hatte ,der bekanntermaßen kein Teamplayer ist . Mit dem werden sie sicher noch ihren Spass haben .


Laut Sam Michael ist die Zeit der Ausnahmetechniker auch vorbei, abgesehen von Newey. McLarens Gross ist doch jetzt auch nicht soooo der Ausnahmekönner.

Beitrag Montag, 21. November 2011

Beiträge: 5455
formelchen hat geschrieben:
Man muss Mercedes doch auch mal dafür loben, dass sie aktiv werden und reagieren, statt einfach so weiter zu machen wie bisher.
Mercedes loben??? Das wirst Du hier nicht erleben...dafür gibt's hier zu viele, die es wesentlich besser können und wissen...aber warum sind die nur hier im Forum....und nicht in der Formel1....seltsam... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 21. November 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MoSpo hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Man muss Mercedes doch auch mal dafür loben, dass sie aktiv werden und reagieren, statt einfach so weiter zu machen wie bisher.
Mercedes loben??? Das wirst Du hier nicht erleben...dafür gibt's hier zu viele, die es wesentlich besser können und wissen...aber warum sind die nur hier im Forum....und nicht in der Formel1....seltsam... 8-)




Dann bist du doch hier auch total fehl am Platze .

Die Adresse für die Bewerbungsmappe lautet

Mercedes Grand Prix Ltd.
Brackley Northants
MN 13 7BD

Beitrag Dienstag, 22. November 2011

Beiträge: 5455
Damit hab' ich ausnahmsweise nicht mich gemeint... :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 22. November 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MoSpo hat geschrieben:
Damit hab' ich ausnahmsweise nicht mich gemeint... :D



Als wenn ichs geahnt hätte :drink: Drum hab ich dir die Kontaktdaten ja auch extra noch mal aufgeschrieben .

Beitrag Mittwoch, 23. November 2011

Beiträge: 5455
Sehr löblich. Danke :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 23. November 2011

Beiträge: 3713
MoSpo hat geschrieben:
Mercedes loben??? Das wirst Du hier nicht erleben...dafür gibt's hier zu viele, die es wesentlich besser können und wissen...aber warum sind die nur hier im Forum....und nicht in der Formel1....seltsam... 8-)


Keine Sorge, die Mitarbeiter im HRT Team können und wissen alles bzgl der F1 auch besser als wir. Trotzdem fahren sie hinterher.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 24. November 2011

Beiträge: 5455
Na dann würden wir wohl noch weiter hinterherfahren... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Donnerstag, 24. November 2011

Beiträge: 3713
MoSpo hat geschrieben:
Na dann würden wir wohl noch weiter hinterherfahren... 8-)


Natürlich.

Ich kann dir auch was anderes vorhersagen. HRT und Virgin werden sich niemals bessern, bzw. von der Bildfläche verschwinden ehe es soweit kommt.

Nun, die Frage ist... Wird MGP sich jemals bessern?


Für euch möchtegern Mercedes Fans bestimmt.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams