Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren am Ende?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 24. Juni 2014

Beiträge: 45435
Magnussen hatte aber auch im ersten Rennen schon Glück, denn es gab ein chaotisches Regen-Quali. Kann man also nicht wirklich zählen. Außerdem ist Magnussen auch kein schlechter. Die dürftigen Button-Leistungen liegen vor allem am Auto.

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Magnussen hatte aber auch im ersten Rennen schon Glück, denn es gab ein chaotisches Regen-Quali. Kann man also nicht wirklich zählen. Außerdem ist Magnussen auch kein schlechter. Die dürftigen Button-Leistungen liegen vor allem am Auto.


Man kann die Diskussion sicher lange fortsetzen.

Ich sage wenn ein Fahrer bei McLaren einem Alonso oder sonstwem weichen muss, dann ist das Button.

Magnussen ist ein McLaren-Zögling, deutlich billiger und locker genauso gut. Den wird Dennis halten. Zumal Buttons Vertrag eh ausläuft.

Nur wie gesagt - wenn sie keinen großen Namen bekommen, wird man halt an der Fahrerpaarung festhalten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 30. Juni 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Deine Kritik an Button ist vollkommen ungerechtfertigt, zumindest in diesem Maße. Button hatte in Österreich ein schlechtes Rennen - so wie jeder Fahrer auch mal. Völlig normal, meistens fährt er vor Magnussen. Vielleicht kommt er ja mit den neuen Updates noch nicht zurecht etc.



Tja, Dennis scheint es ähnlich zu sehen wie ich. Und Dennis ist die Person, die am Ende des Tages wohl die Entscheidung trifft, wer 2015 im McLaren sitzt.

Vor dem England-Grand-Prix am kommenden Wochenende in Silverstone fordert McLaren-Boss Ron Dennis eine Leistungssteigerung von Button, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft. "Möchte ich, dass er sich mehr Mühe gibt? Natürlich will ich das", so der 67-Jährige gegenüber 'Sky Sports': "Er ist ein hochbezahlter Grand-Prix-Pilot."

Button liegt mit 43 Punkten derzeit auf Rang acht der Fahrerwertung und 14 Zähler vor seinem Teamkollegen, dem dänischen Rookie Kevin Magnussen. Das ist Dennis offenbar zu wenig. "Auf der einen Seite kann man sagen: 'Toll, wir haben mit Kevin eine großartige Wahl getroffen.' Andererseits denkt man aber auch: 'Los, Jenson, du bist ein Weltmeister, und etwas, das du regelmäßig schaffen kannst und auch solltest, ist es, deinen Teamkollegen zu schlagen.'"


Quelle: totale Seite und diverse andere Seiten


Das ist alles andere als ein Freifahrtschein für Button. Das ist der erste Warnschuss. Und es sieht danach aus, dass Button als erster Fahrer gehen müsste, wenn Dennis einen seiner Wunschkandidaten als Ersatz bekommt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 03. Juli 2014

Beiträge: 25693
Jetzt hat Button gekontert und gesagt, es mache keinen Sinn mit dem Finger auf eine Person zu zeigen. Man gewinne und verliere als Team.

Recht hat er natürlich, denn das Auto ist seit 1,5 Jahren echt ne Gurke und dafür kann Button nur bedingt etwas.

Aber Dennis hat auch nicht ganz Unrecht, denn für mich macht Button nicht den Eindruck eines Weltmeisters, der immer das Maximum rausholt. Ein Alonso hat auch kein Siegauto, macht aber vielmehr aus den technischen Möglichkeiten.


Wenn Button und Dennis jetzt schon ihre Meinungsverschiedenheiten in die Öffentlichkeit tragen, halte ich das Verhältnis für angespannt. Für mich sieht das nach einer Trennung Ende 2014 aus.

Und dann siehts schlecht für Button aus, denn die anderen Topteams sind alle dicht, die Alternativen sind sehr begrenzt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 03. Juli 2014

Beiträge: 3402
Sehe ich ähnlich. Damit wird wohl Romain Grosjean das Cockpit bekommen, falls Button tatsächlich gehen müsste. Ich kann mir aber auch eine McLaren-Rückkehr von Alonso oder Hamilton gut vorstellen.
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 03. Juli 2014

Beiträge: 25693
Mittlerweile halte ich auch Grosjean für einen realistischen Kandidaten. Natürlich nur wenn man Vettel und Alonso nicht bekommt. Aber danach sieht es derzeit stark aus.

Grosjean redet bereits vom Lotus-Abschied. Und einen guten Draht zu Boullier kann man nicht leugnen. Vielleicht ist da schon etwas im Busch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 04. Juli 2014

Beiträge: 45435
Ich halte Grosjean aber nicht für besser als Button. Also wenn Button geht, dann gegen einen Topstar, ansonsten seh ich ihn weiterhin bei McLaren.

Beitrag Samstag, 05. Juli 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Ich halte Grosjean aber nicht für besser als Button. Also wenn Button geht, dann gegen einen Topstar, ansonsten seh ich ihn weiterhin bei McLaren.


Ich weiß nicht ob Grosjean besser ist. 2013 hat mich Grosjean in der zweiten Saisonhälfte durchaus überzeugt.

Letztlich ist es offensichtlich, dass Dennis momentan nicht mit Button zufrieden ist. Und es ist ja letztlich auch eine finanzielle Frage. Button kostet garantiert 10 Mio. oder mehr. Und die kostet ein Grosjean nicht.

Ich halte es jedenfalls für denkbar, dass Grosjean kommen könnte - genauso wie ein Verbleib von Button möglich ist. Klar wäre BEIDES nur 2. Wahl, denn Dennis hätte gern einen großen Namen wie Vettel oder Alonso.

Heute allerdings eine tolle Leistung von Button. Wie fast immer, wenn das Wetter Kapriolen schlägt. Nur ist das eben recht selten der Fall.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2014

Beiträge: 45435
Grosjean sah nur deshalb so gut aus, weil er endlich mal keine Fehler gemacht hat und Räikkönen halt scheinbar wirklich nicht so die Kanone ist - wie man ja auch jetzt bei Ferrari sieht.

Und wenns nur ums Geld geht, wird Button sicherlich notfalls auch weniger Geld verlangen...

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Grosjean sah nur deshalb so gut aus, weil er endlich mal keine Fehler gemacht hat und Räikkönen halt scheinbar wirklich nicht so die Kanone ist - wie man ja auch jetzt bei Ferrari sieht.

Und wenns nur ums Geld geht, wird Button sicherlich notfalls auch weniger Geld verlangen...


Ich denke schon, dass Kimi im Lotus einen sehr guten Job gemacht hat - bis 5-6 Rennen vor Saisonende 2013. Da waren die Gräben irgendwann zu tief und er war unmotiviert, weil er keine WM-Chance mehr hatte.

Sicher wird ein Button auch auf ein paar Euro verzichten, wenn es notwendig ist. Aber auch da wirds Grenzen geben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2014

Beiträge: 45435
Naja der Einbruch 2013 hatte auch damit was zu tun, dass er mit den neuen Reifen, die Pirelli mitten in der Saison auf Druck von Pirelli eingeführt hat, nicht zurecht kam. Ich denke nicht, dass das was mit der Verstimmung mit dem Lotus-Team zu tun hatte.

Beitrag Montag, 07. Juli 2014

Beiträge: 0
Ich glaube nicht dass Grosjean bei McLaren ein großes Thema ist.
Ein Name der von Rennen zu Rennen immer interessanter wird ist allerdings Bottas.
McLaren hat ja keine schlechten Erfahrungen mit Finnen gemacht. :)

Beitrag Montag, 07. Juli 2014

Beiträge: 10726
Ich schätze mal Bottas hat nen Vertrag bei Williams - und auch gut möglich dass der Toto da noch etwas die Hand drauf hat und den nicht unbedingt an Honda abtreten will...
Was Button betrifft - er ist loyal, recht schnell und vor allem Weltmeister... Damit liegt die Latte doch relativ hoch um die Japaner von jemand anderem zu überzeugen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 07. Juli 2014

Beiträge: 45435
Jab, Bottas hat einen Vertrag mit Williams.

Beitrag Mittwoch, 09. Juli 2014

Beiträge: 25693
Boullier prahlt damit, dass McLaren 2014 das größte Budget der Teamgeschichte habe und man für 2015 nochmals nachlegen werde:

"Wir sind nicht in einer Position, in der wir uns nach Geld umsehen müssen. Es geht uns absolut gut und mit Honda (als Motorenpartner; Anm. d. Red.) an Bord wird es noch besser werden", sagt Boullier gegenüber 'Sporting Life' und ergänzt: "In diesem Jahr hatten wir unser größtes Budget aller Zeiten und in der nächsten Saison wird es nochmals erhöht werden, also machen wir uns keine Sorgen."

An den finanziellen Mitteln mangelt es McLaren momentan also nicht, bereits in dieser Saison soll das Budget bei rund 250 Millionen Euro gelegen haben. Gerade in einer Zeit, in der Kosteneinsparungen in der Formel 1 immer wieder zum Thema gemacht werden, wirkt eine nochmalige Erhöhung allerdings etwas kurios.



Ob es stimmt, was er zu 2014 sagt? McLaren hat noch immer keinen neuen Titelsponsor. Ironischerweise hat Boullier letztes Jahr auch ständig Ankündigungen gemacht, die er nicht halten konnte. Auch wenn das bei einem anderen Team war....

Wenn man von einem derzeitigen Budget von 250 Mio. ausgeht, haben sie sogar mehr als Mercedes. Daran gemessen ist die Performance armselig - aber vielleicht macht sich das auch erst 2015 bemerkbar.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 10. Juli 2014

Beiträge: 45435
Ich glaube beim besten Willen nicht, dass Mercedes weniger als 200 Millionen Euro ausgibt.

Ansonsten sind die Aussagen von Boullier bedenklich. Naja die Formel-1 ruiniert sich immer mehr - auch mit solchen Rekordbudgets!

Beitrag Samstag, 19. Juli 2014

Beiträge: 1264
Mav05 hat geschrieben:
Was Button betrifft - er ist loyal, recht schnell und vor allem Weltmeister... Damit liegt die Latte doch relativ hoch um die Japaner von jemand anderem zu überzeugen...


Mal abgesehen davon das Button in Japan sehr beliebt ist, pr-mässig wäre das also ein Desaster für Honda, würde man ihn ersetzen.

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube beim besten Willen nicht, dass Mercedes weniger als 200 Millionen Euro ausgibt.

Ansonsten sind die Aussagen von Boullier bedenklich. Naja die Formel-1 ruiniert sich immer mehr - auch mit solchen Rekordbudgets!


Vielleicht liegt das Mercedes-Budget über 200 Mio. Aber das bedeutet ja nicht, dass das ganze Geld von Mercedes kommt.

Im Budget sind ja grundsätzlich alle Gelder enthalten, also die Kohle der Sponsoren genauso wie die Gelder von Ecclestone.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Mercedes selbst rund 50 - 60 Mio. pro Jahr in die F1 pumpt.

Was allgemein die Entwicklung der F1 angeht:

Ja, es ist nicht alles optimal. Die F1 ist nach wie vor zu teuer und die großen Teams tun quasi alles, damit es so bleibt, um die eigenen Vorteile des großen Budgets zu nutzen.

Aber das ist seit Jahren so. Und trotzdem funktioniert die F1. Kleine Teams sind schon immer gekommen und gegangen und es wundert mich ehrlich gesagt sogar, dass Marussia und Caterham immer noch dabei sind, obwohl sie nun schon fast 5 Jahre hinterher fahren. Aber wir sehen ja, dass es trotz der Kosten Hersteller (Honda) und kleine Teams (Haas) gibt, die in die F1 drängen.

Von daher sehe ich die Entwicklung was die Struktur des Feldes und die finanzielle Entwicklung angeht momentan nicht allzu kritisch.

Das größere Problem könnten die sinkenden Zuschauer-Zahlen werden. Da muss man langsam mal etwas machen...hat aber ja nicht direkt mit den zu hohen Budgets der Teams zutun.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 45435
Hab doch auch nirgends geschrieben, dass das ganze Geld von Mercedes kommt. Hab lediglich geschrieben, dass deine Aussage nicht stimmt, dass McLaren mehr Geld ausgibt als Mercedes.

Und was das Kommen und Gehen der Teams betrifft: 1989 gab es noch 39 Meldungen für einen Grand Prix, jetzt sind es - mit ach und krach - noch 22. Da sieht man doch deutlich, ob das mehr ein Kommen oder mehr ein Gehen ist.

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Hab doch auch nirgends geschrieben, dass das ganze Geld von Mercedes kommt. Hab lediglich geschrieben, dass deine Aussage nicht stimmt, dass McLaren mehr Geld ausgibt als Mercedes.


Du hast oben geschrieben dass MERCEDES mehr als 200 Mio. ausgibt :wink:

Im Übrigen verweise ich nochmals auf den Bericht bei AMS vor einigen Monaten, der Zahlen aus dem englischen Handelsregister genannt hat. Und da stand klar, dass McLaren ein größeres Budget hat als Mercedes. Wobei das für 2011 oder 2012 galt.

MichaelZ hat geschrieben:
Und was das Kommen und Gehen der Teams betrifft: 1989 gab es noch 39 Meldungen für einen Grand Prix, jetzt sind es - mit ach und krach - noch 22. Da sieht man doch deutlich, ob das mehr ein Kommen oder mehr ein Gehen ist.


Na klar ist die F1 im Laufe der letzten 20-30 Jahre deutlich kommerzieller und teurer geworden.

Aber ich weise auch darauf hin, dass die Anzahl der Teams bis 2009 oft bei nur 10 Teams lag. Bis zum Abgang von HRT hatten wir immerhin ein paar Jahre lang 12 Teams, jetzt sind es immerhin noch 11 Teams und wenn keins aussteigt sind es bald wieder 12, dank Haas.

Von daher sehe ich das noch nicht ganz so kritisch, auch wenn man sich um Sauber oder Lotus manchmal Sorgen macht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2014

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Du hast oben geschrieben dass MERCEDES mehr als 200 Mio. ausgibt :wink:

Im Übrigen verweise ich nochmals auf den Bericht bei AMS vor einigen Monaten, der Zahlen aus dem englischen Handelsregister genannt hat. Und da stand klar, dass McLaren ein größeres Budget hat als Mercedes. Wobei das für 2011 oder 2012 galt.


Du hast geschrieben: "Wenn man von einem derzeitigen Budget von 250 Mio. ausgeht, haben sie sogar mehr als Mercedes." Und das stimmt nicht. Ob das Budget jetzt von Mercedes selbst oder von Einnahmen, Sponsoren oder der gleichen kommt, ist in dem Zusammenhang völlig egal. Bei McLaren kommt das Geld ja auch von unterschiedlichen Leuten und nicht von McLaren selbst...

Die Zahlen waren aber für die Katz', weil da einiges wie die Motorabteilung nicht eingerechnet ist - das wurde dir hier ja schon wiederhiolt versucht zu erklären :wink:

formelchen hat geschrieben:
Na klar ist die F1 im Laufe der letzten 20-30 Jahre deutlich kommerzieller und teurer geworden.

Aber ich weise auch darauf hin, dass die Anzahl der Teams bis 2009 oft bei nur 10 Teams lag. Bis zum Abgang von HRT hatten wir immerhin ein paar Jahre lang 12 Teams, jetzt sind es immerhin noch 11 Teams und wenn keins aussteigt sind es bald wieder 12, dank Haas.

Von daher sehe ich das noch nicht ganz so kritisch, auch wenn man sich um Sauber oder Lotus manchmal Sorgen macht.


Von den elf Teams fahren zwei aber chancenlos hinterher...

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2014

Beiträge: 19
MichaelZ hat geschrieben:
Von den elf Teams fahren zwei aber chancenlos hinterher...



Also momentan sinds 10... :D, nicht nur 2.

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Du hast geschrieben: "Wenn man von einem derzeitigen Budget von 250 Mio. ausgeht, haben sie sogar mehr als Mercedes." Und das stimmt nicht. Ob das Budget jetzt von Mercedes selbst oder von Einnahmen, Sponsoren oder der gleichen kommt, ist in dem Zusammenhang völlig egal. Bei McLaren kommt das Geld ja auch von unterschiedlichen Leuten und nicht von McLaren selbst...

Die Zahlen waren aber für die Katz', weil da einiges wie die Motorabteilung nicht eingerechnet ist - das wurde dir hier ja schon wiederhiolt versucht zu erklären :wink:


Die Zahlen sind nicht für die Katz.

Selbst wenn du von 20 Mio. für die Motoren pro Saison ausgehst, liegt das Mercedes-Team beim Budget noch nicht über McLaren.

Und die Motorkosten für eine Saison liegen bei rund 20 Mio. Wenn überhaupt, denn ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die Mercedes-Kunde sogar weniger als 20 Mio. pro Saison zahlen.




MichaelZ hat geschrieben:
Von den elf Teams fahren zwei aber chancenlos hinterher...


Dass irgendwer hinterherfährt liegt aber in der Natur der Sache, oder?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2014

Beiträge: 45435
sanovit hat geschrieben:
Also momentan sinds 10... :D, nicht nur 2.


Sagen wir zwei Teams haben keinen Anschluss ans Mittelfeld...

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2014

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Die Zahlen sind nicht für die Katz.

Selbst wenn du von 20 Mio. für die Motoren pro Saison ausgehst, liegt das Mercedes-Team beim Budget noch nicht über McLaren.

Und die Motorkosten für eine Saison liegen bei rund 20 Mio. Wenn überhaupt, denn ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die Mercedes-Kunde sogar weniger als 20 Mio. pro Saison zahlen.


Mercedes wird aber mehr als 20 Millionen für die Entwicklung der Motoren ausgeben - viel mehr als die Kunden. Dafür wird das perfekt ins Chassis integriert, also kann man davon ausgehen, dass da die Entwicklung von Chassis und Motor einhergeht und nicht abgetrennt werden kann. Außerdem hat Mercedes ja keinen Hehl daraus gemacht, dass man erkannt hat, das man mit Budgets wie 2011 und 2012 nix reißen kann und hat deswegen gerade vor dieser Saison ordentlich aufgestockt.

formelchen hat geschrieben:
Dass irgendwer hinterherfährt liegt aber in der Natur der Sache, oder?


Ja, aber dass zwei Teams vom Rest des Feldes über Jahre abgekapselt sind, nicht. Natürlich gab's schon schlechtere Teams wie Life oder Andrea Moda, aber die waren dann halt meistens schon nach wenigen Rennen wieder weg vom Fenster. Hat aber keinen gestört, weil es eh 19 Teams gab. Jetzt wenn die beiden weg fallen, wären es nur noch 18 Fahrzeuge...

Es waren schon mal mehr als doppelt so viele...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams