Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren am Ende?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 11. Februar 2014

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
Ist aber alles nicht vergleichbar mit dem, was Wolff jetzt sagte

Wo ist der Unterschied zwischen Wolff, Montezemolo und der Beziehung zu Sauber als Kundenteam?

MichaelZ hat geschrieben:
Also, als Brawn 2009 dem damaligen Mercedes-Werksteam vor cder Nase herum fuhr hatte ich nicht das Gefühl, dass man das mit der DTM vergleichen könne und er sagte auch nicht, dass McLaren nkicht besser sein darf als Mercedes. Es geht ja nicht nur um den Motor

Er sagte, wenn es zur Konkurrenzsituation komme (das heißt sie müssen nicht mal besser sein, es reicht wenn sie ihnen nahe kämen...) würde Mercedes (der bezahlte Motorenlieferant...) die Unterstützung aufs Nötigste zurückfahren und sie von Weiterentwicklungen ausschließen... Um was gehts da noch...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2014

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
präsentieren hat sich völlig ohne Grund in die Öffentlichkeit stellt und einen Partner, der zig Millionen bringt, abfällig entgegenknallt "Jetzt habt ihr bitteschön mitzuhelfen dass wir das Ding zum Laufen bringen aber wenn ihr uns dann zu nahe kommt werden wir schon Mittel und Wege finden um Euch den Saft abzudrehen..." Die Tatsache selbst ist zu akzeptieren, der Spruch ist fehl am Platz!


Ich kann daran nichts abfälliges erkennen.

Wenn Wolff McLaren zutraut um die WM zu fahren, dann ist das doch ein Kompliment. Vor allem vor dem Hintergrund, dass McLaren 2013 im Nirgendwo gefahren ist.


Mav05 hat geschrieben:
Wohl eher nicht - ich kann mir nämlich kaum vorstellen dass der Montezemolo sich letztes Jahr in die Öffentlichkeit gestellt hätte und verkündet "Wenn der Hülkenberg dem Alonso nochmal vor der Nase rumfährt werden wir an unserem Teil seines Pakets Mittel und Wege finden dass das nicht mehr passiert!"


Ach komm, das ist doch Unfug. Wie oft in den letzten Jahren hat Ferrari seine Macht gegenüber Sauber denn ausgespielt??

Man hat das zwar meistens verdeckt gemacht, aber es kam diverse Male vor. Es gab auch Rennen, da ist ein Jean Todt zum Kommandostand von Sauber gelaufen, um sicherzustellen, dass die Sauber-Autos den Ferraris nicht im Wege herumstehen.

Auch gabs schon politische Angelegenheiten, in denen Ferrari recht offensichtlich Druck auf Sauber gemacht hat. Ich meine damit zum Beispiel den Austritt aus der FOTA Ende 2011. Alle kleinen Teams blieben in der FOTA, lediglich Torro Rosso und Sauber sind aufgrund von Red Bull und Ferrari ausgetreten.

Mav05 hat geschrieben:
Und nicht mal Horner (der im Gegensatz zu Wolff auf Renault eigentlich kaum Rücksicht nehmen muss...) hat sich letztes Jahr hingestellt und öffentlich verlangt, dass Renault das offizielle Werksteam besser stellen müßte und Kimi als Rivalen zurücksetzen.


Auch hier gab es vor wenigen Monaten interessante Berichte. Lotus wollte wieder enger mit Renault zusammenarbeiten und am liebsten den gleichen Werksstatus wie Red Bull. Aber die Bullen legten Ihr Veto ein.


Also ich finde die eine oder andere Entscheidung von Wolff ja durchaus fragwürdig und bin nicht immer mit ihm auf einer Linie. Aber mit seinen Aussagen in Bezug auf McLaren bin ich konform. Wie Michaelz schon sagte, ist Wolff einfach nur ehrlich. Und warum soll er uns irgendwas vorgaukeln, wenn man dann hinterm Rücken doch den Informationsfluss zu McLaren auf ein Minimum herunterfährt?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Wohl eher nicht - ich kann mir nämlich kaum vorstellen dass der Montezemolo sich letztes Jahr in die Öffentlichkeit gestellt hätte und verkündet "Wenn der Hülkenberg dem Alonso nochmal vor der Nase rumfährt werden wir an unserem Teil seines Pakets Mittel und Wege finden dass das nicht mehr passiert!" Und nicht mal Horner (der im Gegensatz zu Wolff auf Renault eigentlich kaum Rücksicht nehmen muss...) hat sich letztes Jahr hingestellt und öffentlich verlangt, dass Renault das offizielle Werksteam besser stellen müßte und Kimi als Rivalen zurücksetzen.
Wenn es darum geht dass Mercedes die Kapazitäten braucht um selbst gegen Ferrari oder RedBull um den Titel zu fahren - voll okay! Aber bei der Aussage ging es um eine Mercedes-interne Konkurrenzsituation die man auf diese Art "bereinigen" will... Ich glaube das letzte Mal das sowas ähnliches auftrat liegt mehr als 20 Jahre zurück - als Briatore Ford gegenüber geltend machte dass nur sein Team Ford-Werksmotoren bekommt und McLaren mit dem fahren soll was übrig bleibt. Geholfen hat's ihm wenig, das Jahr ging trotzdem eindeutig an Senna!


Ist aber alles nicht vergleichbar mit dem, was Wolff jetzt sagte

Mav05 hat geschrieben:
Bist nicht auch Du es der immer davor warnt dass aus der F1 ne DTM werden könnte? Da kam es schon mal vor dass HWA zum Mücke sagt "Was wollt ihr eigentlich, ihr seid doch eh nur zum Feld füllen hier..." Aber das passiert dann in der Regel in der Boxengasse unter Ausschluß der öÖffentlichkeit. Was jetzt so cool dran ist dass man das schon vor der Saison in nem Interview verkündet, wohlgemerkt als Chef des Motorenlieferanten zu dem Team, dass 3 von 4mal die Unfähigkeit des eigenen Werksteams durch gute Leistungen wettgemacht hat, erschließt sich mir nicht wirklich...


Also, als Brawn 2009 dem damaligen Mercedes-Werksteam vor cder Nase herum fuhr hatte ich nicht das Gefühl, dass man das mit der DTM vergleichen könne und er sagte auch nicht, dass McLaren nkicht besser sein darf als Mercedes. Es geht ja nicht nur um den Motor



Eigentlich ging es ja nur darum das Mercedes als Motorenlieferant von McLaren scheinbar seinem eigenen Level nicht traut und schon mal öffentlich erklärt ,was passieren wird ,wenn sie schlechter unterwegs sein werden ,als es McLaren ist . Wenn die zugekauften Minzsoßen-Spätzlefresser öffentlich der Meinung sind ,das ihre eigenen Fähigkeiten als Chassisbauer und Team nicht ausreichen werden um gegen die anderen zu bestehen dann sollen sie nicht Motoren an die Mitbewerber verkaufen . Wenn sie dies tun ,dann sollten sie zumindest öffentlich den Eindruck erwecken ,das sie auch wettbewerbsfähiges Material verkaufen und nicht schon vor der Saison verkünden ,das sie die Konkurenz im Zweifelsfalle ausbremsen werden .

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2014

Beiträge: 2343
Mav05 hat geschrieben:
Wohl eher nicht - ich kann mir nämlich kaum vorstellen dass der Montezemolo sich letztes Jahr in die Öffentlichkeit gestellt hätte und verkündet "Wenn der Hülkenberg dem Alonso nochmal vor der Nase rumfährt werden wir an unserem Teil seines Pakets Mittel und Wege finden dass das nicht mehr passiert!"

Auch ein Wolff hat sowas nicht gesagt, du übertreibst halt gerade maßlos und legst deine Aussagen als die seine aus.

Es ging auch nicht darum, was oder was nicht Graf Monte oder Co. gesagt haben, sondern um dein Verhalten, wenn sie eben entsprechendes gesagt hätten... Und da kann man sich ja denken, was gekommen wäre - ein solch unnötiges Theater wie gerade auf jeden Fall nicht^^...

Mav05 hat geschrieben:
Er sagte, wenn es zur Konkurrenzsituation komme (das heißt sie müssen nicht mal besser sein, es reicht wenn sie ihnen nahe kämen...) würde Mercedes (der bezahlte Motorenlieferant...) die Unterstützung aufs Nötigste zurückfahren und sie von Weiterentwicklungen ausschließen... Um was gehts da noch...?

Wo genau sagt er es denn? Ich habe bisher immer noch nur deinen Artikelauszug gelesen, wo 1 Zitat von Wolff zu lesen ist und da sagt er nicht mal Ansatzweise das, was du hier zum besten gibst...

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2014

Beiträge: 25693
AWE hat geschrieben:
Eigentlich ging es ja nur darum das Mercedes als Motorenlieferant von McLaren scheinbar seinem eigenen Level nicht traut und schon mal öffentlich erklärt ,was passieren wird ,wenn sie schlechter unterwegs sein werden ,als es McLaren ist . .


Was für ein Quatsch.

Erstens gilt das Mercedes-Team nach dem ersten Test als einer der Topfavoriten auf den Titel. Überall ist zu lesen, dass Mercedes wohl ein WM-Kandidat ist, auch Haug hat das gerade gesagt. Klar kann sich das schnell wieder ändern - aber das ist momentan der Stand der Dinge und die momentane Prognose vieler "Experten".

Zweitens sah McLaren beim ersten Test ebenfalls sehr stark aus. Man fuhr Bestzeiten, das Auto war zuverlässig und der Heckbereich sieht sehr innovativ aus.

Drittens sprach Wolff von der möglichen Situation, dass McLaren und Mercedes um die WM fahren. Und nicht von dem Fall, dass McLaren stark ist und Mercedes Probleme hat.

Sollte das Mercedes-Team keine WM-Chancen haben, dann hat Mercedes als Motorenlieferant doch ein großes Interesse daran, mit McLaren die WM zu holen. Das wäre denen definitiv lieber als Red Bull oder Ferrari zur WM gratulieren zu müssen.

Angenommen McLaren holt die WM, dann wird Mercedes sowieso wieder in sämtlichen Zeitungen Werbeanzeigen schalten und seinen tollen Motor feiern. Hat man 2009 auch getan.


AWE hat geschrieben:
Wenn die zugekauften Minzsoßen-Spätzlefresser öffentlich der Meinung sind ,das ihre eigenen Fähigkeiten als Chassisbauer und Team nicht ausreichen werden um gegen die anderen zu bestehen dann sollen sie nicht Motoren an die Mitbewerber verkaufen . Wenn sie dies tun ,dann sollten sie zumindest öffentlich den Eindruck erwecken ,das sie auch wettbewerbsfähiges Material verkaufen und nicht schon vor der Saison verkünden ,das sie die Konkurenz im Zweifelsfalle ausbremsen werden .


Auch hier verweise ich auf 2009. Damals war McLaren das Team mit Werksunterstützung. Und trotzdem hat Mercedes das BrawnGP-Team sehr gut unterstützt und wie schon erwähnt auch mit dem Titel des Kundenteams geworben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2014

Beiträge: 1199
formelchen hat geschrieben:
Auch hier verweise ich auf 2009. Damals war McLaren das Team mit Werksunterstützung. Und trotzdem hat Mercedes das BrawnGP-Team sehr gut unterstützt und wie schon erwähnt auch mit dem Titel des Kundenteams geworben.

Ei kleiner aber feiner Unterschied:
2009 kaufte man das Kundenteam auf und der Plan reifte wohl schon vor dem Saisonfinale.
2015 würde man sein WM Kundenteam an einen Konkurenten verlieren (falls es mit dem WM Titel klappen sollte)
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Eigentlich ging es ja nur darum das Mercedes als Motorenlieferant von McLaren scheinbar seinem eigenen Level nicht traut und schon mal öffentlich erklärt ,was passieren wird ,wenn sie schlechter unterwegs sein werden ,als es McLaren ist . .


Was für ein Quatsch.

Erstens gilt das Mercedes-Team nach dem ersten Test als einer der Topfavoriten auf den Titel. Überall ist zu lesen, dass Mercedes wohl ein WM-Kandidat ist, auch Haug hat das gerade gesagt. Klar kann sich das schnell wieder ändern - aber das ist momentan der Stand der Dinge und die momentane Prognose vieler "Experten".

Und was hat das mit meiner Aussage zu tun ? Nix

Zweitens sah McLaren beim ersten Test ebenfalls sehr stark aus. Man fuhr Bestzeiten, das Auto war zuverlässig und der Heckbereich sieht sehr innovativ aus.

Und was hat das mit meiner Aussage zu tun ? Wieder nix

Drittens sprach Wolff von der möglichen Situation, dass McLaren und Mercedes um die WM fahren. Und nicht von dem Fall, dass McLaren stark ist und Mercedes Probleme hat.

Wenn McLaren und Mercedes um die WM fahren dann hat Mercedes Probleme ,nämlich die die sie nicht hätten wenn wenn McLaren nicht mit um die WM fahren würde

Sollte das Mercedes-Team keine WM-Chancen haben, dann hat Mercedes als Motorenlieferant doch ein großes Interesse daran, mit McLaren die WM zu holen. Das wäre denen definitiv lieber als Red Bull oder Ferrari zur WM gratulieren zu müssen.

Da wäre ich mir jetzt angesichts der Situation nicht so sicher :-)

Angenommen McLaren holt die WM, dann wird Mercedes sowieso wieder in sämtlichen Zeitungen Werbeanzeigen schalten und seinen tollen Motor feiern. Hat man 2009 auch getan.

Mercedes schmückt sich schon seit jahrzehnten gern mit fremden Federn . Was dieses ,"das beste aus der Situation konstruieren" allerdings mit "großem Interesse an Herbeiführen dieser Situation" zu tun haben sollte ...


AWE hat geschrieben:
Wenn die zugekauften Minzsoßen-Spätzlefresser öffentlich der Meinung sind ,das ihre eigenen Fähigkeiten als Chassisbauer und Team nicht ausreichen werden um gegen die anderen zu bestehen dann sollen sie nicht Motoren an die Mitbewerber verkaufen . Wenn sie dies tun ,dann sollten sie zumindest öffentlich den Eindruck erwecken ,das sie auch wettbewerbsfähiges Material verkaufen und nicht schon vor der Saison verkünden ,das sie die Konkurenz im Zweifelsfalle ausbremsen werden .


Auch hier verweise ich auf 2009. Damals war McLaren das Team mit Werksunterstützung. Und trotzdem hat Mercedes das BrawnGP-Team sehr gut unterstützt und wie schon erwähnt auch mit dem Titel des Kundenteams geworben.


Nachdem Mercedes im Vorfeld mehrere Male grandios vor die Wand gelaufen ist ,in Sachen feindlicher Übernahme des McLaren Teams und längst ein Auge auf Brawn Racing geworfen hatte

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2014

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Er sagte, wenn es zur Konkurrenzsituation komme (das heißt sie müssen nicht mal besser sein, es reicht wenn sie ihnen nahe kämen...) würde Mercedes (der bezahlte Motorenlieferant...) die Unterstützung aufs Nötigste zurückfahren und sie von Weiterentwicklungen ausschließen... Um was gehts da noch...?


Hast du dafür ein Zitat?

Ich hab das anders verstanden: McLaren bekommt die Motoren, aber sonst keine Informationen und zwar nicht wegen der Konkurrenzsituation auf der Strecke, sondern wegen Datentransfer zu McLarens neuen Werkspartner Honda.

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2014

Beiträge: 45435
AWE hat geschrieben:
Eigentlich ging es ja nur darum das Mercedes als Motorenlieferant von McLaren scheinbar seinem eigenen Level nicht traut und schon mal öffentlich erklärt ,was passieren wird ,wenn sie schlechter unterwegs sein werden ,als es McLaren ist . Wenn die zugekauften Minzsoßen-Spätzlefresser öffentlich der Meinung sind ,das ihre eigenen Fähigkeiten als Chassisbauer und Team nicht ausreichen werden um gegen die anderen zu bestehen dann sollen sie nicht Motoren an die Mitbewerber verkaufen . Wenn sie dies tun ,dann sollten sie zumindest öffentlich den Eindruck erwecken ,das sie auch wettbewerbsfähiges Material verkaufen und nicht schon vor der Saison verkünden ,das sie die Konkurenz im Zweifelsfalle ausbremsen werden .


Erstens hab ich das so nicht gelesen und zweitens weißt du doch gar nicht, wie die Frage des Journalisten war, also in welchem Zusammenhang und warum Wolff das genau sagte.

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2014

Beiträge: 45435
Daniel B. hat geschrieben:
Ei kleiner aber feiner Unterschied:
2009 kaufte man das Kundenteam auf und der Plan reifte wohl schon vor dem Saisonfinale.
2015 würde man sein WM Kundenteam an einen Konkurenten verlieren (falls es mit dem WM Titel klappen sollte)


McLaren war drei Jahre vor Mercedes platziert und da hat es nirgends geheißen, dass McLaren eingebremst wurde, von dem her seh ich da auch für 2014 dahingehend keine Befürchtungen. Man wird sich wegen Honda wohl mit Daten etc zurückhalten, aber das Material wird nicht schlechter sein, als das, was bei Mercedes eingesetzt wird.

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2014

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
Hast du dafür ein Zitat? Ich hab das anders verstanden: McLaren bekommt die Motoren, aber sonst keine Informationen und zwar nicht wegen der Konkurrenzsituation auf der Strecke, sondern wegen Datentransfer zu McLarens neuen Werkspartner Honda.


"Es wäre für uns alles andere als ideal, sollte sich McLaren für uns als ernsthafter Konkurrent im Titelkampf herauskristallisieren", konstatierte Mercedes Teamchef Toto Wolff gegenüber Autosport. Für den Moment schlägt sich der Österreicher zwar hinter Button und fordert McLaren, Williams und Force India zur intensiven Zusammenarbeit auf, um die Power Unit schnell und vor allem zuverlässig zu machen. Jedoch könnte sich die Situation vor allem zwischen den beiden Schwergewichten der Motorsport-Königsklasse schnell ändern.
"Unser Verhältnis und die Art und Weise der Zusammenarbeit würde sich im Falle einer gesteigerten Konkurrenzsituation definitiv verändern", führte Wolff weiter aus. So würde Mercedes McLaren nur noch das Nötigste an Informationen und technischem Wissen über die Power Unit vermitteln, die entscheidenden Komponenten und Weiterentwicklungen würden vor McLaren jedoch geheim gehalten werden.

Das mit HONDA kommt erst im nächsten Satz - dies hier bezieht sich eindeutig auf die "gesteigerte Konkurrenzsituation"!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2014

Beiträge: 45435
Gut, wobei ich auch daraus noch nichts Verwerfliches ableiten kann. Schlechtere Motoren bekommen sie ja deswegen nicht.

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 4967
Bis auf Honda und McLaren weiss sicher noch niemand wie die Motoren laufen - An die Vergangenheit kann man sich nicht halten, ich denke da an das missratene Comeback von Porsche mit Arrows :roll:

Beitrag Donnerstag, 06. März 2014

Beiträge: 25693
Dennis hat sein Schweigen zu Whitmarsh gebrochen und ihn indirekt als "verwirrt" bezeichnet. Allerdings sagt er auch, dass er weiter mit ihm befreundet sei und er wohl irgendwie weiter bei McLaren beschäftigt wird.

Dennoch harter Tobak, diese Worte. Da frage ich mich, ob Whitmarsh dann überhaupt noch dort bleiben will.

Andererseits hat Dennis ja irgendwie auch Recht. Whitmarsh hatte lang genug Zeit sich zu beweisen, hatte alle Mittel und hat letztlich in 6 Jahren keinen Titel geholt, 2013 sogar die schlechteste Saison der Teamgeschichte mitzuverantworten.

Ron Dennis will sich halt nicht sein Lebenswerk kaputt machen lassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. März 2014

Beiträge: 4967
Ich habe Gerüchte (englische Quellen) gelesen, dass Martin Whitmarsh zu Lotus wechseln soll, wie denkt Ihr darüber?

Beitrag Donnerstag, 06. März 2014

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Dennis hat sein Schweigen zu Whitmarsh gebrochen und ihn indirekt als "verwirrt" bezeichnet. Allerdings sagt er auch, dass er weiter mit ihm befreundet sei und er wohl irgendwie weiter bei McLaren beschäftigt wird.

Dennoch harter Tobak, diese Worte. Da frage ich mich, ob Whitmarsh dann überhaupt noch dort bleiben will.

Andererseits hat Dennis ja irgendwie auch Recht. Whitmarsh hatte lang genug Zeit sich zu beweisen, hatte alle Mittel und hat letztlich in 6 Jahren keinen Titel geholt, 2013 sogar die schlechteste Saison der Teamgeschichte mitzuverantworten.

Ron Dennis will sich halt nicht sein Lebenswerk kaputt machen lassen.


Erstmal hat Dennis auf die Frage, ob Whitmarsh im Team bleibt, gesagt: Das ist eine Sache zwischen mir und ihm - also da sehe ich noch keine Bestätigung für eine Weiterbeschäftigung. Das Interview ist arrogant, aber in der Sache hat er Recht: Er nimmt jetzt die Zügel wieder in die Hand und jetzt muss es wieder was werden.

Allerdings: Wenn 2014 McLaren stark dasteht, dann ist dafür noch Whitmarsh verantwortlich. Und es war auch Whitmarsh, der den Honda-Deal einfädelte. Also so viel falsch gemacht hat er nicht, oder kannst du genaueres benennen, anstatt nur zu sagen: McLaren schlecht, also Whitmarsh schlecht?

Beitrag Donnerstag, 06. März 2014

Beiträge: 45435
torino hat geschrieben:
Ich habe Gerüchte (englische Quellen) gelesen, dass Martin Whitmarsh zu Lotus wechseln soll, wie denkt Ihr darüber?


Schön möglich, wäre aber irgendwie nicht besonders spektakulär. Aber dieses Teamchef-Wechsel-dich gabs früher irgendwie nicht (Boullier wechselte ja schon zu McLaren).

Beitrag Freitag, 07. März 2014

Beiträge: 25693
torino hat geschrieben:
Ich habe Gerüchte (englische Quellen) gelesen, dass Martin Whitmarsh zu Lotus wechseln soll, wie denkt Ihr darüber?


Halte ich auf jeden Fall für möglich.

Lotus sucht sicher wieder einen Teamchef und was wäre da naheliegender als denjenigen zu nehmen, der gerade bei einem Topteam abgesägt wurde und einiges an Erfahrung mitbringt?!

Auch wenn Ron Dennis sagt er wolle Whitmarsh weiter beschäftigen - das darf man nicht abwarten. Wenn man von seinem Chef herabgestuft wird, bleibt eine gewisse Unzufriedenheit und Verärgerung nicht aus. Und ich glaube nicht, dass Whitmarsh unter jemanden wie Eric Boullier arbeiten möchte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 07. März 2014

Beiträge: 45435
Der teamchef würde ja nicht unter, sondern neben Boullier arbeiten, aber beide unter Dennis.

Beitrag Freitag, 07. März 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Erstmal hat Dennis auf die Frage, ob Whitmarsh im Team bleibt, gesagt: Das ist eine Sache zwischen mir und ihm - also da sehe ich noch keine Bestätigung für eine Weiterbeschäftigung. Das Interview ist arrogant, aber in der Sache hat er Recht: Er nimmt jetzt die Zügel wieder in die Hand und jetzt muss es wieder was werden.


Ich habe ja nichts von arrogant geschrieben.

Und ich verstehe das Handeln von ihm absolut!!!

MichaelZ hat geschrieben:
Allerdings: Wenn 2014 McLaren stark dasteht, dann ist dafür noch Whitmarsh verantwortlich.


Naja kommt drauf an.

McLaren profitiert doch jetzt zunächst mal enorm von der Partnerschaft mit Mercedes, die den besten Motor, das beste ERS usw. gebaut haben.

Und wenn McLaren jetzt hinter Mercedes und Williams fahren sollte, ist das für mich keine überzeugende Leistung. Das kann nicht der Anspruch von McLaren sein. Auch nicht, wenn man dabei vor Ferrari und Red Bull liegt. Zumindest ein kleineres Team wie Williams sollte man eigentlich im Griff haben, wenn die die gleichen Antriebseinheiten im Auto haben.


MichaelZ hat geschrieben:
Und es war auch Whitmarsh, der den Honda-Deal einfädelte. Also so viel falsch gemacht hat er nicht, oder kannst du genaueres benennen, anstatt nur zu sagen: McLaren schlecht, also Whitmarsh schlecht?


Michael, du widersprichst dir selbst total.

Du schreibst oben dass das Verhalten von Ron Dennis richtig ist. Und eben jener Ron Dennis hat im aktuellen Interview recht deutlich gesagt, dass es mit Whitmarsh nicht funktionierte und er deshalb seinen Posten räumen musste.

Und nun meckerst du über meine Aussagen, dass Whitmarsh die letzten 6 Jahre nichts gerissen hat. Merkst du was????

Letztlich vertrete ich doch nur voll und ganz die Sicht von Ron Dennis.

Und ob es nun Whitmarsh allein war, der den Honda-Deal einfädelte, bezweifel ich. Da hatte auch ein Ron Dennis seine Finger im Spiel. Und selbst wenn, muss sich das auch erstmal als Erfolg erweisen. Denn mit dem Mercedes-Motor ist man ja aktuell bestmöglich aufgestellt.

Und wie gesagt: Whitmarsh hat als Teamchef die schlechteste McLaren-Saison aller Zeiten zu verantworten. Was 2014 angeht muss man erstmal abwarten - aber de Facto spielt nunmal auch der Motor 2014 eine große Rolle und die Zusammenarbeit mit Mercedes ist ja definitiv nicht auf Whitmarshs Mist gewachsen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 07. März 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
McLaren profitiert doch jetzt zunächst mal enorm von der Partnerschaft mit Mercedes, die den besten Motor, das beste ERS usw. gebaut haben.


Dahinter würde ich aber noch ein Fragezeichen setzen.

Beitrag Freitag, 07. März 2014

Beiträge: 45435
Ich nicht.

Beitrag Freitag, 07. März 2014

Beiträge: 1199
Im Augenblick schaut es halt danach aus das die Mercedes Antriebseinheit die beste im Feld ist. Was aber von uns noch keiner einschätzen kann ist der Spritverbrauch und inwieweit sich das im Rennen auf die Performence auswirken wird. Auch hinter der Haltbarkeit muß ein Fragezeichen gesetzt werden. Ich halte es mit AWE´s Vorhersage: Wer ins Ziel kommt hat gute Chancen auf Punkte (gibt ja auch quasi fürs halbe Feld welche :wink: )
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Freitag, 07. März 2014

Beiträge: 4967
Daniel B. hat geschrieben:
Im Augenblick schaut es halt danach aus das die Mercedes Antriebseinheit die beste im Feld ist. Was aber von uns noch keiner einschätzen kann ist der Spritverbrauch und inwieweit sich das im Rennen auf die Performence auswirken wird. Auch hinter der Haltbarkeit muß ein Fragezeichen gesetzt werden. Ich halte es mit AWE´s Vorhersage: Wer ins Ziel kommt hat gute Chancen auf Punkte (gibt ja auch quasi fürs halbe Feld welche :wink: )


Sehe ich auch so, ich stelle mir gerade vor, wenn ein Fahrer von McLaren auf einmal am Ende der Saison 2014 den Titel holen würde, was dass für ein Problem gäbe. :wink: Ueber die Punktevergabe ärgere ich mich, aber alles hat eben zwei Seiten, so freuen sich die Fahrer und Sponsoren.

Beitrag Samstag, 08. März 2014

Beiträge: 45435
Daniel B. hat geschrieben:
Im Augenblick schaut es halt danach aus das die Mercedes Antriebseinheit die beste im Feld ist. Was aber von uns noch keiner einschätzen kann ist der Spritverbrauch und inwieweit sich das im Rennen auf die Performence auswirken wird. Auch hinter der Haltbarkeit muß ein Fragezeichen gesetzt werden. Ich halte es mit AWE´s Vorhersage: Wer ins Ziel kommt hat gute Chancen auf Punkte (gibt ja auch quasi fürs halbe Feld welche :wink: )


Ich geh davon aus, dass der Mercedes-Antriebsstrang in allen Bereich derzeit die Nummer eins ist, so wie das ja schon seit Monaten spekuliert wurde. Ein bisschen was war da schon dran. Von den drei Motorschäden am letzten Testtag in Bahrain waren alle drei Motoren schon über dem Lebenszyklus und damit kein wirkliches Problem.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams