Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren am Ende?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2014

Beiträge: 0
Ob er auch wieder den Kommandostand übernimmt? Möglich wärs. Dennis wird wohl radikal aufräumen und McLaren wieder so führen wie er es all die Jahre getan hat, mit klaren Regeln und harter Hand. Ich bin gespannt ob Withmarsh noch eine Zukunft bei McLaren hat.

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2014

Beiträge: 25658
automatix hat geschrieben:
Ron Dennis hat scheinbar auch Angst um sein Team, darum ist er jetzt wieder der Boss...

Gottseidank sag ich da nur.


Sein "Comeback" betrifft ja nicht nur das Team, sondern die gesamte McLaren Group.

Aber man darf davon ausgehen, dass er jetzt auch wieder mehr Einfluss auf das F1-Team nehmen wird.

Der Druck auf Whitmarsh wächst definitiv. Würde mich nicht wundern, wenn Dennis das Ruder in den nächsten 12 Monaten wieder selbst übernimmt oder wenn er Ross Brawn als Teamchef holt.

Ich gehe sowieso davon aus, dass McLaren 2014 noch nicht wieder um die WM fährt. Mercedes wird den Informationsfluss für McLaren auf das nötigste beschränken und das kann 2014 entscheidend sein.

Auch die Fahrerpaarung ist nicht auf dem Level der anderen drei großen Teams. Button ist gut, aber eben kein Alonso, Vettel oder Hamilton. Magnussen ist ein Rookie und muss erstmal Erfahrungen sammeln, egal wie gut er ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2014

Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
Sein "Comeback" betrifft ja nicht nur das Team, sondern die gesamte McLaren Group.

Comeback würde ich das nicht nennen, er war doch bis 2012 CEO ... Also wenn dann war es ne kurze Auszeit. Da ändert sich wohl nicht viel gegenüber den Vorjahren - auch für Withmarsh nicht.

Finde es eh etwas zweifelhaft, dass man einige ihn derart kritisieren. Für mich einer der kompetesten und symphatischsten Teamchefs... Das Seuchenjahr hat natürlich gesessen, aber da kann man ihn allein nun schlecht die Verantwortung zuschreiben...

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 25658
FlyingLap hat geschrieben:
Finde es eh etwas zweifelhaft, dass man einige ihn derart kritisieren. Für mich einer der kompetesten und symphatischsten Teamchefs... Das Seuchenjahr hat natürlich gesessen, aber da kann man ihn allein nun schlecht die Verantwortung zuschreiben...


Sympathisch ist er. Auch deutlich sympathischer als Dennis mit seiner arroganten Art. Die Situation ist ähnlich wie bei Ferrari mit Domenicali, der ist auch super sympathisch.

Aber sowohl Domenicali wie auch Whitmarsh fahren mit ihrer Mannschaft nun seit 5 Jahren der WM hinterher.

Die beiden führen die F1-Teams mit der größten Tradition, den meisten Erfolgen in der Geschichte und den größten Budgets nach Red Bull.

Und beide haben bisher trotz super Voraussetzungen keinen Titel geholt. Irgendwann ist halt die Zeit der Ausreden vorbei.

Ich denke dass beide Angst um ihren Job haben müssen. Zumal mit Brawn ein Topmann verfügbar ist. Das erhöht den Druck für beide.

Ich würde jede Wette eingehen, dass Brawn in den nächsten 12 Monaten bei einem der zwei Teams als Teamchef anheuert. Die Frage ist halt, wo das Geschrei nach Brawn größer sein wird - und das hängt dann wohl von den Erfolgen beider Teams in der kommenden Saison ab.

In einem Artikel las ich heute, dass Brawn Gerüchten zufolge sogar schon im Februar bei McLaren landen könnten - wobei das natürlich nur Spekulationen sind.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 0
Ich weiß gar nicht warum Dennis von vielen immer als "arrogant" dargestellt wird.
Für ihn steht das Team über allem. Das ist doch alles andere als arrogant.

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 45398
popolski hat geschrieben:
Ob er auch wieder den Kommandostand übernimmt? Möglich wärs. Dennis wird wohl radikal aufräumen und McLaren wieder so führen wie er es all die Jahre getan hat, mit klaren Regeln und harter Hand. Ich bin gespannt ob Withmarsh noch eine Zukunft bei McLaren hat.


Wobei sich da Dennis wohl eh in ein gemachtes Nest setzen könnte. Ich weiß ja nicht, wer dafür verantwortlich war, dass Honda an Bord kommt - aber Honda wird für mich wohl die Trendwende bei McLaren einläuten.

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 45398
FlyingLap hat geschrieben:
Comeback würde ich das nicht nennen, er war doch bis 2012 CEO ... Also wenn dann war es ne kurze Auszeit. Da ändert sich wohl nicht viel gegenüber den Vorjahren - auch für Withmarsh nicht.

Finde es eh etwas zweifelhaft, dass man einige ihn derart kritisieren. Für mich einer der kompetesten und symphatischsten Teamchefs... Das Seuchenjahr hat natürlich gesessen, aber da kann man ihn allein nun schlecht die Verantwortung zuschreiben...


Dann hast du aber die Pressemitteilung nicht gelesen. Da sprach er von einer völlig neuen Ausrichtung, die er im Februar vorstellen will, da sprach er auch davon, dass es nicht auszuschließen ist, dass Whitmarsh seinen Posten räumen muss. Also da wird sich gewiss ein bisschen was ändern.

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Sympathisch ist er. Auch deutlich sympathischer als Dennis mit seiner arroganten Art. Die Situation ist ähnlich wie bei Ferrari mit Domenicali, der ist auch super sympathisch.

Aber sowohl Domenicali wie auch Whitmarsh fahren mit ihrer Mannschaft nun seit 5 Jahren der WM hinterher.

Die beiden führen die F1-Teams mit der größten Tradition, den meisten Erfolgen in der Geschichte und den größten Budgets nach Red Bull.

Und beide haben bisher trotz super Voraussetzungen keinen Titel geholt. Irgendwann ist halt die Zeit der Ausreden vorbei.

Ich denke dass beide Angst um ihren Job haben müssen. Zumal mit Brawn ein Topmann verfügbar ist. Das erhöht den Druck für beide.

Ich würde jede Wette eingehen, dass Brawn in den nächsten 12 Monaten bei einem der zwei Teams als Teamchef anheuert. Die Frage ist halt, wo das Geschrei nach Brawn größer sein wird - und das hängt dann wohl von den Erfolgen beider Teams in der kommenden Saison ab.

In einem Artikel las ich heute, dass Brawn Gerüchten zufolge sogar schon im Februar bei McLaren landen könnten - wobei das natürlich nur Spekulationen sind.


Jetzt kommst du wieder mit Brawn. Ich schließe es ja auch nicht aus, dass Brawn einen der beiden ersetzen wird, aber ob Brawn so viel besser ist - ich hab da meine Zweifel. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon öfter und da sind deine Aussagen nicht ganz schlüssig gewesen.

Auch in diesem Beitrag finden sich aber ein paar Fehler. Zum Beispiel, dass McLaren und Ferrari sehr gute Voraussetzungen haben. Bei Ferrari mag das noch stimmen, aber bei McLaren seh ich das anders: Werkspartner ist weg, das Budget bei weitem nicht so hoch wie bei Red Bull und auch McLaren hat keinen Newey...

Und wegen der Sympathie: Also Domenicali find ich jetzt nicht besonders sympathisch, aber gut, du wirst ihn sicher besser kennen, so wie du das beurteilst...

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 10721
MichaelZ hat geschrieben:
...und auch McLaren hat keinen Newey...

Aber bald die Nr.2...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Und wegen der Sympathie: Also Domenicali find ich jetzt nicht besonders sympathisch, aber gut, du wirst ihn sicher besser kennen, so wie du das beurteilst...


Sympathie ist rein subjektiv. Dafür braucht er ihn nicht besser kennen als du ...

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
bredy hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht warum Dennis von vielen immer als "arrogant" dargestellt wird.
Für ihn steht das Team über allem. Das ist doch alles andere als arrogant.


Er ist Brite und war schon mal der Meinung, das ein Fahrer nicht zu McLaren passt :-) Ausserdem hatte er ausser
dem Schmutzwasser-Martrosen aus Dorfen nie einen deutschen Fahrer unter Vertrag ,das prägt !

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
...und auch McLaren hat keinen Newey...

Aber bald die Nr.2...


Wen?

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 114
AWE hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht warum Dennis von vielen immer als "arrogant" dargestellt wird.
Für ihn steht das Team über allem. Das ist doch alles andere als arrogant.


Er ist Brite und war schon mal der Meinung, das ein Fahrer nicht zu McLaren passt :-) Ausserdem hatte er ausser
dem Schmutzwasser-Martrosen aus Dorfen nie einen deutschen Fahrer unter Vertrag ,das prägt !



als mass bei mclaren fuhr, war dennis noch mit dem project three in der f2 beschäftigt.
noch schlimmer also. :lol:

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 0
bredy hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht warum Dennis von vielen immer als "arrogant" dargestellt wird.
Für ihn steht das Team über allem. Das ist doch alles andere als arrogant.


Das denke ich auch. Wer sich mit der Person beschäftigt, kommt gar nicht umhin allergrößten Respekt vor der Lebensleistung dieses Mannes zu haben. Was der gemacht hat, können doch die heutigen Manager gar nicht mehr. Die kriegen doch nur noch einen Abgang, wenn sie ihr neuestes Excel-Werk bewundern.... :D

Heute kommt einer mit Kohle ohne Ende, kauft alles was Rang und Namen hat und kehrt dann den dicken Max (Didi) heraus. Für mich sind gekaufte Erfolge nichts wert, das ist im Fussball und der F1 leider heute die Regel, Geld gewinnt, der Rest guckt in die Röhre. Aber ich bin sicher das diese Art zu Erfolg und Anerkennung zu kommen, irgendwann keinen mehr interessiert.

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Dann hast du aber die Pressemitteilung nicht gelesen. Da sprach er von einer völlig neuen Ausrichtung, die er im Februar vorstellen will, da sprach er auch davon, dass es nicht auszuschließen ist, dass Whitmarsh seinen Posten räumen muss. Also da wird sich gewiss ein bisschen was ändern.

Er sprach von einer neuen Strategie für die McLaren Group, dass muss nicht zwangsläufig etwas mit dem F1 Projekt zu tun haben, und das er irgendwo den Namen Whitmarsh in Zusammenhang mit einer möglichen Entmachtung erwähnt haben soll, konnte ich auch keiner Pressemeldung entnehmen.

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
Francois hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht warum Dennis von vielen immer als "arrogant" dargestellt wird.
Für ihn steht das Team über allem. Das ist doch alles andere als arrogant.


Er ist Brite und war schon mal der Meinung, das ein Fahrer nicht zu McLaren passt :-) Ausserdem hatte er ausser
dem Schmutzwasser-Martrosen aus Dorfen nie einen deutschen Fahrer unter Vertrag ,das prägt !



als mass bei mclaren fuhr, war dennis noch mit dem project three in der f2 beschäftigt.
noch schlimmer also. :lol:



Das ist richtig aber McLaren ist für die Experten ,die ich meine , Dennis egal ob damals noch Mayer am Hebel war ,die ausgeburt allen bösen .

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 114
FlyingLap hat geschrieben:
Er sprach von einer neuen Strategie für die McLaren Group, dass muss nicht zwangsläufig etwas mit dem F1 Projekt zu tun haben, und das er irgendwo den Namen Whitmarsh in Zusammenhang mit einer möglichen Entmachtung erwähnt haben soll, konnte ich auch keiner Pressemeldung entnehmen.


er sprach davn, dass mclaren wieder siegen werde. mit welchem projekt hat das dann zu tun?
ob deshalb nun whitmarsh den hut nehmen muss, bleibt auch erstmal abzuwarten, geschweige denn dass nun gerade brawn den kommandostand übernehmen sollte.

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 2343
Francois hat geschrieben:
er sprach davn, dass mclaren wieder siegen werde. mit welchem projekt hat das dann zu tun?
ob deshalb nun whitmarsh den hut nehmen muss, bleibt auch erstmal abzuwarten, geschweige denn dass nun gerade brawn den kommandostand übernehmen sollte.

Es ging um die Ankündigung die im Feb. kommen soll, und da sprach er von der Group und nicht direkt dem F1 Projekt. Dass er in dem Zusammenhang auch zur F1 befragt wird und entsprechend antwortet, dass man wieder gewinnen würde, ist doch verständlich. Bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass es jetzt radikale Änderungen dahingehend geben wird - zumindest gibt es dazu keine Aussage von Dennis. Genausowenig sagte er irgendwas bzgl. Whitmarsh...

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 45398
After the announcement, Dennis has vowed to bring change to McLaren to get it back to the front of the Formula 1 grid following a disappointing 2013 season.

(...)

He also made it clear that a new structure was likely to be put in place, and a change of team principal cannot be ruled out.

"There will be changes," he told the staff during the address that lasted for 20 minutes. "We will win again."

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 2343
Das ist aber keine Pressemeldung (von der du gesprochen hast) von Dennis bzw. McLaren, sondern ein Artikelauszug von Autosport, wo die Aussage von Dennis "There will be changes" einfach so auf die Teamchefposition übertragen wird - woran man das jetzt festmacht, ist mir jedoch nicht ersichtlich, da diesbzgl. keine Angaben von Dennis gemacht werden.

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 45398
Dann lies dir mal den ganzen Artikel durch.

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Dann lies dir mal den ganzen Artikel durch.

Habe ich mehrfach - bereits gestern - aber ist nirgendwo eine Aussage von Dennis zu finden, worauf er sich auf Whitmarsh bezieht...

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 25658
bredy hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht warum Dennis von vielen immer als "arrogant" dargestellt wird.
Für ihn steht das Team über allem. Das ist doch alles andere als arrogant.


Er hat einfach eine arrogante Art an sich.

Und er hat auch schon Dinge gesagt, die arrogant wirken. Beispielsweise in Bezug auf einen möglichen Abgang Hamiltons tat er so als sei McLaren nicht auf Topfahrer angewiesen - das Resultat haben wir 2013 gesehen.

Auch als man 1998 - 2004 gegen Ferrari kämpfte, gab die eine oder andere Aussage, die etwas fragwürdig war.

Die Tatsache, dass man die Pokale der Fahrer einbehält, macht es auch nicht besser.


Ansonsten ist Dennis natürlich ein Top Mann, der die F1 lebt, liebt und McLaren zu vielen Erfolgen geführt hat. Auch wenn er den Laden sicher nicht immer im Griff hatte, speziell 2007.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:

Jetzt kommst du wieder mit Brawn. Ich schließe es ja auch nicht aus, dass Brawn einen der beiden ersetzen wird, aber ob Brawn so viel besser ist - ich hab da meine Zweifel. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon öfter und da sind deine Aussagen nicht ganz schlüssig gewesen.


Welche Aussagen sollen denn nicht schlüssig gewesen sein?
Die Fakten sind doch klar. Brawn hat zahlreiche Titel geholt - wenn auch nur einen als Teamchef. Aber das ist auch schon mehr als das, was Whitmarsh erreicht hat.

Die Gerüchte vermehren sich ja mittlerweile auch. Es gibt Berichte, dass Whitmarsh noch vor Saisonbeginn seinen Posten verliert - was natürlich nicht gleich eine Trennung von McLaren bedeuten muss.


MichaelZ hat geschrieben:
Auch in diesem Beitrag finden sich aber ein paar Fehler. Zum Beispiel, dass McLaren und Ferrari sehr gute Voraussetzungen haben. Bei Ferrari mag das noch stimmen, aber bei McLaren seh ich das anders: Werkspartner ist weg, das Budget bei weitem nicht so hoch wie bei Red Bull und auch McLaren hat keinen Newey...


McLaren hat angeblich den besten Simulator. Man hat eine Top Fabrik, gut Leute und das Budget ist auch top. Es kann sein, dass man finanziell in den letzten 1-2 Jahren ein wenig zu knabbern hatte, weil man für die Motoren zahlen musste und keinen Werkspartner mehr hatte. Trotzdem ist McLaren in sämtlichen öffentlichen Auflistungen der Budgets überall an dritter Stelle, vor Lotus und Mercedes.


MichaelZ hat geschrieben:
Und wegen der Sympathie: Also Domenicali find ich jetzt nicht besonders sympathisch, aber gut, du wirst ihn sicher besser kennen, so wie du das beurteilst...


Ich kenn ihn nicht besser als du. Aber ich finde seine Interviews immer ganz in Ordnung und berufe mich auf die Aussagen die man beispielsweise auch bei RTL des öfteren bringt. Danner und Wasser sagten auch schon mehrfach, dass Domenicali sehr sympathisch und bodenständig sei.

Umso mehr frage ich mich, warum du ihn NICHT sympathisch findest.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 25658
AWE hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht warum Dennis von vielen immer als "arrogant" dargestellt wird.
Für ihn steht das Team über allem. Das ist doch alles andere als arrogant.


Er ist Brite und war schon mal der Meinung, das ein Fahrer nicht zu McLaren passt :-) Ausserdem hatte er ausser
dem Schmutzwasser-Martrosen aus Dorfen nie einen deutschen Fahrer unter Vertrag ,das prägt !


Der Meinung dass ein bestimmter Fahrer nicht zu diesem Team passte, war ich damals auch. Und es war gut, dass es nie dazu kam.

Aber hör doch mal auf mit deinen peinlichen Versuchen, das Thema wieder auf Schumacher zu lenken.

Man muss die Leistung von Dennis einfach schätzen, da gibt es doch nichts dran zu rütteln. Aber ihn als Person mögen muss man nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams