Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren am Ende?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 45413
Francois hat geschrieben:
die pokalgeschichte ist schon seit jahrzehnten im fahrervertrag verankert, die fahrer wissen also vorher genau, was sache ist und erhalten von mclaren eine replika des pokals. ebenfalls hat die geschichte gezeigt, dass hier auch ausnahmen gemacht werden und einige replikas bei mclaren stehen, während die originale an die fahrer gingen.


Ich glaube es ist eher umgekehrt: Die Fahrer bekommen Replika und die Teams behalten das Original. Ich glaub erst Hamilton hat da was geändert. Ansonsten gibts ja bloß den Pokal von Prost 1989 in Monza nicht, den er ins Publikum geschmissen hat, nachdem sein Wechsel zu Ferrari feststand :wink:

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 114
nein

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 45413
Okay hast du dafür ne Quelle oder sowas?

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 0
Meine Infos sehen auch eher so aus:
Das Team behält das Original und die Fahrer dürfen sich eine Replica anfertigen lassen, welche sie aber selbst bezahlen müssen.
So war das zumindest zu Häkkinens Zeiten, der Ron ab und an überreden konnte die Bezahlung zu übernehmen. :D

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 114
also zum einen

Ich glaube es ist eher umgekehrt: Die Fahrer bekommen Replika und die Teams behalten das Original.


habe ich hier nichts anderes behauptet. ebenfalls kenne ich die geschichte mit prost 1989 in monza.
dennoch war hamilton nicht der erste, der da was geändert hätte. dafür brauche ich keine quellen, dafür solltest du dich wohl eher mehr mit der situation der pokalvergabe bei mclaren beschäftigen. das ist ein gewisses grundlagenwissen und wurde zur damaligen zeit auch genügend publiziert. :wink:

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 82
Hamilton durfte laut eigener Aussage seine Pokale für das erste Podium, den ersten Sieg un den ersten WM-Titel haben.
Danach hat er keine Originale mehr gekriegt.

Er hat ja 2012 bei Vertragsverhandlungen mehrmals gesagt dass er seine Pokale gern selbst behalten will.

Um seinen Willen durchzusetzen, ging der WM-Vierte nun sogar soweit, zu erklären, die Pokal-Frage sei der Dreh- und Angelpunkt seiner McLaren-Verhandlungen.


Quelle.

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 25674
Nun scheint es festzustehen, dass Whitmarsh weg ist. Er war heute nicht bei der Präsentation dabei.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 45413
Francois hat geschrieben:
habe ich hier nichts anderes behauptet. ebenfalls kenne ich die geschichte mit prost 1989 in monza.
dennoch war hamilton nicht der erste, der da was geändert hätte. dafür brauche ich keine quellen, dafür solltest du dich wohl eher mehr mit der situation der pokalvergabe bei mclaren beschäftigen. das ist ein gewisses grundlagenwissen und wurde zur damaligen zeit auch genügend publiziert. :wink:


Erst die Speedweek hat letztes Jahr eben geschrieben, dass der verschwundene Prost-Pokale und ein weiterer (kann mich nicht mehr erinnern welcher) die einzigen Orginale sind, die fehlen.

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 114
ein original steht z.b. in sao paolo und dessen replika in woking. :wink:

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 25674
Boullier wird also der neue Teamchef bei McLaren.

Lotus hat das ja heute bei Twitter scherzhaft angedeutet. Und sich auch sonst sehr spaßig verhalten bei Twitter, indem man nen Hieb in Richtung McLaren abfeuerte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 25. Januar 2014

Beiträge: 45413
Jo ich denke das ist nun so gut wie Fakt. Boullier zu McLaren, ich weiß ja nicht so, was ich davon halten soll. Ich wäre da auch eher für Brawn gewesen, aber gut mal schaun.

Beitrag Samstag, 25. Januar 2014

Beiträge: 45413
Laut Auto, Motor und Sport ziehen sich Ojjeh und Bahrain Mumtalatak Holding zurück und verkaufen ihre Anteile an chinesische Interessenten. Die Chinesen scheint Dennis an Land gezogen zu haben, deswegen auch seine Rückkehr.

Beitrag Samstag, 25. Januar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Francois hat geschrieben:
die pokalgeschichte ist schon seit jahrzehnten im fahrervertrag verankert, die fahrer wissen also vorher genau, was sache ist und erhalten von mclaren eine replika des pokals. ebenfalls hat die geschichte gezeigt, dass hier auch ausnahmen gemacht werden und einige replikas bei mclaren stehen, während die originale an die fahrer gingen.


Ich glaube es ist eher umgekehrt: Die Fahrer bekommen Replika und die Teams behalten das Original. Ich glaub erst Hamilton hat da was geändert. Ansonsten gibts ja bloß den Pokal von Prost 1989 in Monza nicht, den er ins Publikum geschmissen hat, nachdem sein Wechsel zu Ferrari feststand :wink:


Senna hat auch schon ein oder zwei Orginal Pokale behalten dürfen .Mika ebenfalls -I Den Pokal von Prost soll Dennis Gerüchten zu Folge auch haben ,woher auch immer . Wobei das Thema komischerweise immer in der gleichen Ecke wieder aufgewärmt wird . McLaren hat das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beste historische Kabinett der F1 Teams . das betrifft Fahrzeuge,Helme ,Anzüge ,Teamkleidung ,Pokale und was auch immer . Jeder Fahrer der bei McLaren fährt ,bekommt das im Vorfeld mitgeteilt ,es steht im Vertrag und ist allgemein bekannt . Der Fahrer bekommt exclusiv die Genehmigung von dem Pokal eine Kopie anfertigen zu lassen . Lt. Mika hat McLaren bei den meisten Kopien sogar die Kosten übernommen . Ich weiss nicht ,wo da das Problem ist zumal die meisten McLaren Fahrer die Chance ja wohl überhaupt nicht wahrgenommen haben ,ihr Interesse an den Blumenvasen und Pizzatellern also nicht so groß sein kann .

Beitrag Samstag, 25. Januar 2014

Beiträge: 45413
Ich hab damit auch kein Problem^^

Beitrag Samstag, 25. Januar 2014

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Jo ich denke das ist nun so gut wie Fakt. Boullier zu McLaren, ich weiß ja nicht so, was ich davon halten soll. Ich wäre da auch eher für Brawn gewesen, aber gut mal schaun.


Wobei Brawn aus meiner Sicht besser zu Ferrari passt. Er kennt das Team, man hat eine gemeinsame erfolgreiche Vergangenheit. Und wenn es 2014 bei Ferrari nicht passt, wird Domenicali sowieso seine Position verlieren.

Dennis und Brawn, ob das zusammen passt mag ich gar nicht beurteilen. Damals als Brawn bei den Roten war, gabs jahrelang eine recht intensive Feindschaft zwischen McLaren und Ferrari. Insbesondere konnten sich Dennis und Todt nicht leiden.

Andererseits hat Dennis schon vor Wochen bestätigt, dass er Kontakt zu Brawn hat. Also gabs offenbar Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit, auch wenn diese wohl am Ende nicht gefruchtet haben.

Dennis wollte sicher auch eine schnelle Lösung. Und Brawn wollte zum Einen erstmal eine Pause einlegen, zum Anderen dürfte sein Vertrag eine Sperrklausel gehabt haben, so dass er noch gar nicht bei der Konkurrenz arbeiten darf.

Die Boullier-McLaren Geschichte soll übrigens sehr kurzfristig zustande gekommen sein.

Dass Lopez lange der Teamchef von Lotus bleibt, bezweifel ich. Es sind ja nun genügend gute Kandidaten auf dem Markt: Whitmarsh, Brawn....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2014

Beiträge: 45413
Wobei das ja neu ist, dass es einen Teamchef-Transfermarkt gibt.
Craig Pollock soll ein Interessent für 25% Teamanteile sein (wo hat der nur uimmer die Kohle her?)

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2014

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei das ja neu ist, dass es einen Teamchef-Transfermarkt gibt.
Craig Pollock soll ein Interessent für 25% Teamanteile sein (wo hat der nur uimmer die Kohle her?)


Wenn die Gerüchte um Pollock stimmen, frage ich mich warum Lotus so lang auf Quantum gebaut hat und meines Wissens auch immer noch hofft.

Kann natürlich sein, dass Pollock nur investiert, wenn er als Teamchef arbeitend darf.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Jo ich denke das ist nun so gut wie Fakt. Boullier zu McLaren, ich weiß ja nicht so, was ich davon halten soll. Ich wäre da auch eher für Brawn gewesen, aber gut mal schaun.


Wobei Brawn aus meiner Sicht besser zu Ferrari passt. Er kennt das Team, man hat eine gemeinsame erfolgreiche Vergangenheit. Und wenn es 2014 bei Ferrari nicht passt, wird Domenicali sowieso seine Position verlieren.

Dennis und Brawn, ob das zusammen passt mag ich gar nicht beurteilen. Damals als Brawn bei den Roten war, gabs jahrelang eine recht intensive Feindschaft zwischen McLaren und Ferrari. Insbesondere konnten sich Dennis und Todt nicht leiden.

Andererseits hat Dennis schon vor Wochen bestätigt, dass er Kontakt zu Brawn hat. Also gabs offenbar Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit, auch wenn diese wohl am Ende nicht gefruchtet haben.

Dennis wollte sicher auch eine schnelle Lösung. Und Brawn wollte zum Einen erstmal eine Pause einlegen, zum Anderen dürfte sein Vertrag eine Sperrklausel gehabt haben, so dass er noch gar nicht bei der Konkurrenz arbeiten darf.

Die Boullier-McLaren Geschichte soll übrigens sehr kurzfristig zustande gekommen sein.

Dass Lopez lange der Teamchef von Lotus bleibt, bezweifel ich. Es sind ja nun genügend gute Kandidaten auf dem Markt: Whitmarsh, Brawn....



Na ja, er kennt das Team ist wohl ein bissel weit hergeholt. Besser wäre wohl er kennt den Ort, das Team ist heute ein völlig anderes als zu seiner Zeit. Und die Bedingungen heute sind auch andere. Die FIA, seinerzeit vor allem damit beschäftigt, Ferrari Schützenhilfe für die Titeleroberung zu geben, dürfte heute aus verständlichen Gründen nicht mehr so freizügig in ihren Entscheidungen zugunsten Ferraris sein. Heute hechelt man lieber Red Bull hinterher... :D

Brawn würde also heute auf ganz andere Bedingungen stoßen, und ich denke mal sein Zögern hat auch damit zu tun. Der überlegt sich genau wo es was zu holen gibt. Mit Mercedes hat er Schiffbruch erlitten und das will erst mal verarbeitet sein.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2014

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Wenn die Gerüchte um Pollock stimmen, frage ich mich warum Lotus so lang auf Quantum gebaut hat und meines Wissens auch immer noch hofft.

Kann natürlich sein, dass Pollock nur investiert, wenn er als Teamchef arbeitend darf.


Wird so sein, weil Pollock die Gespräche auch als wenig fruchtbar erklärt hat.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2014

Beiträge: 45413
popolski hat geschrieben:
Die FIA, seinerzeit vor allem damit beschäftigt, Ferrari Schützenhilfe für die Titeleroberung zu geben, dürfte heute aus verständlichen Gründen nicht mehr so freizügig in ihren Entscheidungen zugunsten Ferraris sein. Heute hechelt man lieber Red Bull hinterher... :D


Warum das?

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2014

Beiträge: 0
Frag bei der FIA nach, ich denke es ist eine Frage des Geldes, und Red Bull hat davon ohne Ende. Und wer das Geld hat, hat die Macht, das war schon immer so und wird auch so bleiben. Ferrari hechelt nun schon seit Jahren dem Titel hinterher, die finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt, zumindest wesentlich begrenzter als bei Red Bull.
Und die Entscheidungen der FIA in diesem Jahr zeigen ja ganz klar wem man jetzt die Stange hält. Ich sage nur Reifen..., das Problem wäre im Interesse aller anders zu lösen gewesen, dennoch hat sich Red Bull mit seinen unverschämten Forderungen durchgesetzt obwohl sie gar nicht betroffen waren.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2014

Beiträge: 2343
Wieder mal vergisst du, dass neben Red Bull es besonders Mercedes waren, die lauthals nach einer Änderung geschrien haben. Aber warum auch differenziert betrachten, wenn man lieber alles auf einen pösen Part abschieben möchte^^

Und weshalb sollte die FIA Interesse daran haben, Red Bull zu schützen und bevorzugen? Wegen den finanziellen Möglichkeiten? Was hat die FIA davon?

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2014

Beiträge: 25674
Von einer Benachteiligung Ferraris in den letzten Jahren kann sicher keine Rede sein. Die Italiener wären auch die ersten, die auf die Barrikaden gehen, sollten sie sich benachteiligt fühlen.

Man muss ja auch mal bei den Fakten bleiben. Ferrari hatte in den letzten Jahren in erster Linie aerodynamische Defizite. Und immer wenn die Konkurrenz in Sachen Aerodynamik etwas geniales am Auto hatte, wurde es spätestens nach der Saison verboten.

Beispiele gibts da einige:

- F-Schacht McLaren
- blown diffusor Red Bull
- Motor-mappings zur aerodynamischen Nutzung der Abgase


Im Übrigen wurde die Aerodynamik für 2014 ja auch weiter beschnitten. Die Motoren und das Getriebe sowie auch KERS gewinnen an Bedeutung. Es ist also genau das eingetreten, was Montezemolo seit Jahren fordert.

Und wenn Ferrari 2014 nicht bis ins letzte Rennen um die WM fährt, wäre das eine große Blamage und das Ende von Domenicali als Teamchef. Möglicherweise auch das Ende der Ehe Alonso/Ferrari.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2014

Beiträge: 45413
popolski hat geschrieben:
Frag bei der FIA nach, ich denke es ist eine Frage des Geldes, und Red Bull hat davon ohne Ende. Und wer das Geld hat, hat die Macht, das war schon immer so und wird auch so bleiben. Ferrari hechelt nun schon seit Jahren dem Titel hinterher, die finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt, zumindest wesentlich begrenzter als bei Red Bull.
Und die Entscheidungen der FIA in diesem Jahr zeigen ja ganz klar wem man jetzt die Stange hält. Ich sage nur Reifen..., das Problem wäre im Interesse aller anders zu lösen gewesen, dennoch hat sich Red Bull mit seinen unverschämten Forderungen durchgesetzt obwohl sie gar nicht betroffen waren.


Also meine Einschätzung ist eine andere: Ich glaube man entscheidet nahezu immer so, dass es für die Zuschauer am spannendsten ist. 2006 wurde der Schwingungsdämpfer verboten, damit Ferrari gegen Renault noch eine Chance hat, aber auch in der Ferrari-Ära wurde ja immer wieder versucht, Ferrari auszubremsen, gerade mit den ganzen Regeländerungen vor der Saison 2003 inklusive dem Punktesystem.

Nur 2013 wars anders, da hat man meines Erachtens aber eher wegen Mercedes statt wegen Red Bull die Entscheidung getroffen, denn Mercedes soll ja damals wegen den negativen Bestechungsberichten über Ecclestone mit Ausstieg gedroht haben. Das war wohl ein Zuckerl für Mercedes, damit sie bleiben - deswegen war man auch bei der Testaffäre so mild.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2014

Beiträge: 45413
FlyingLap hat geschrieben:
Und weshalb sollte die FIA Interesse daran haben, Red Bull zu schützen und bevorzugen? Wegen den finanziellen Möglichkeiten? Was hat die FIA davon?


Naja wenn Red Bull´, Ferrari und Mercedes aussteigen trifft das die F1 eher, als wenn Caterham, Marussia und sagen wir Force India wegbrechen. Denn das sind die bekannten Namen und die, die am meisten Erfolg, Geld und Fans haben. Und da CVC bis 2017 wegen der Kredite durch den F1-Kauf so viel Geld wie möglich machen muss, liegt es schon im Interesse der FIA etc, die Teams bei Laune und an Bord zu halten.,

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron