Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Kräfteverhältnis der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Mister Realistic-klick

wer steht im moment wo, nach Alonsos sicht:

1. Brawn
2. BMW
3. ferrari
4. Toyota
5. renault
6. Red Bull
7. McLaren


Warum du hier noch einmal das gleiche wie Bob_Sugar posten musst, bleibt wohl auch dein Geheimnis. Liest du dir die Beiträge anderer Personen eigentlich auch mal durch oder schreibst du einfach wild drauf los?

Beitrag Samstag, 14. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Warum du hier noch einmal das gleiche wie Bob_Sugar posten musst, bleibt wohl auch dein Geheimnis. Liest du dir die Beiträge anderer Personen eigentlich auch mal durch oder schreibst du einfach wild drauf los?


:D) bitte gnaedigst um entschuldigung - der hohe herr-, habe wohl zur selben zeit gepostet wie Bob - hat wohl etwas laenger gedauert und beim abschicken war Bobs beitrag schon raus.

Nix geheimnis :wink:

Und du kannst sicher sein das ich mir hier "fast" alles durchlese.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 6340
Wie ist Eure Meinung zu Alonso und seine persönliche Einschätzung der Gegner?

Ich finde, er liegt gar nicht so falsch... So kann man es gut und gerne sehen.

Beitrag Samstag, 14. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Bob_Sugar hat geschrieben:
Wie ist Eure Meinung zu Alonso und seine persönliche Einschätzung der Gegner?

Ich finde, er liegt gar nicht so falsch... So kann man es gut und gerne sehen.


:wink: er kann es auf jeden fall besser einschaetzen als wir hier, immerhin sieht er die dinge von "innen" und wir nur von "aussen".

Bin mal gespannt auf wen er als WM getippt hat, aber DIESE tafel werden wir ja erst am ende der saison sehen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
Wie ist Eure Meinung zu Alonso und seine persönliche Einschätzung der Gegner?

Ich finde, er liegt gar nicht so falsch... So kann man es gut und gerne sehen.


Ich finde es etwas optimistisch, BrawnGP einfach an der Spitze zu sehen. Da ist dann doch irgendwo die Unsicherheit, dass sie untergewichtig gefahren sind oder so. Ausserdem glaube ich nicht, dass Teams wie Ferrari oder BMW schon alle Karten auf den Tisch gelegt haben, also im absoluten Quali-Modus gefahren sind.

Und ob BMW schneller als Ferrari ist...nunja, das bezweifel ich ebenfalls. Ich würde mich allerdings sehr darüber freuen.

Dem Rest von Alonsos Einschätzung würde ich soweit zustimmen.

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 3853
Bob_Sugar hat geschrieben:
Wie ist Eure Meinung zu Alonso und seine persönliche Einschätzung der Gegner?

Ich finde, er liegt gar nicht so falsch... So kann man es gut und gerne sehen.


Wenn man völlig ohne Berücksichtigung der Umstände die Zeiten ansieht ist diese Einschätzung fast logisch aber viel kann ich dem nicht abgewinnen.
Dass Brawn GP vorne ist halte ich für absolut undenkbar, wenn beide Autos den Einzug ins Q2 am Samstag schaffen wäre ich schon extrem überrascht. Ferrari scheint jedenfalls über Longruns sehr stark und konstant zu sein, was ein Vorteil gegenüber BMW und Toyota ist, die diese Konstanz anscheinend noch nicht so ganz haben. Wenn ich die Rennsimulation von Massa mit jener von Kubica vergleiche so hat Ferrari da leicht die Nase vorne. Allerdings könnte es sein, dass Ferrari dann einen Nachteil im Quali hat, denn auf was ich mal als Quali-Runden bezeichne waren bisher BMW und Toyota sehr stark, ich würde auch meinen, stärker als die Roten.
Die Verfolger sind dann derzeit meiner Meinung nach McLaren, Red Bull und Renault, wobei ich mich da auf die Reihenfolge nicht festlegen möchte.

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 45454
Formulaone hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Wie ist Eure Meinung zu Alonso und seine persönliche Einschätzung der Gegner?

Ich finde, er liegt gar nicht so falsch... So kann man es gut und gerne sehen.


Ich finde es etwas optimistisch, BrawnGP einfach an der Spitze zu sehen. Da ist dann doch irgendwo die Unsicherheit, dass sie untergewichtig gefahren sind oder so. Ausserdem glaube ich nicht, dass Teams wie Ferrari oder BMW schon alle Karten auf den Tisch gelegt haben, also im absoluten Quali-Modus gefahren sind.

Und ob BMW schneller als Ferrari ist...nunja, das bezweifel ich ebenfalls. Ich würde mich allerdings sehr darüber freuen.

Dem Rest von Alonsos Einschätzung würde ich soweit zustimmen.


BMW und Ferrari haben also die Karten noch nicht auf den Tisch gelegt, McLaren Mercedes aber schon?

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 6340
MichaelZ hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Wie ist Eure Meinung zu Alonso und seine persönliche Einschätzung der Gegner?

Ich finde, er liegt gar nicht so falsch... So kann man es gut und gerne sehen.


Ich finde es etwas optimistisch, BrawnGP einfach an der Spitze zu sehen. Da ist dann doch irgendwo die Unsicherheit, dass sie untergewichtig gefahren sind oder so. Ausserdem glaube ich nicht, dass Teams wie Ferrari oder BMW schon alle Karten auf den Tisch gelegt haben, also im absoluten Quali-Modus gefahren sind.

Und ob BMW schneller als Ferrari ist...nunja, das bezweifel ich ebenfalls. Ich würde mich allerdings sehr darüber freuen.

Dem Rest von Alonsos Einschätzung würde ich soweit zustimmen.


BMW und Ferrari haben also die Karten noch nicht auf den Tisch gelegt, McLaren Mercedes aber schon?


Nein, McLaren wohl auch nicht. Dennoch sind sie zu langsam. Es fehlt ein wenig zu viel. Dazu die Aussagen des Teams...

Aber dennoch rechne ich mit McLaren. Die holen auf. Wenn einer schnell aufholen kann, dann dieses Team.

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:

BMW und Ferrari haben also die Karten noch nicht auf den Tisch gelegt, McLaren Mercedes aber schon?


McLaren ist ja ohnehin die grosse Unbekannte. Aber was die Siegfähigkeit angeht, habe ich bei denen schon große Zweifel, auch wenn sie nächste Woche garantiert nochmal ganz neue Dinge testen und Boden gut machen werden.

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 1082
Ich verstehe nicht warum ihr Brawn GP so unterschätzt. Nur weil sie nicht McLaren heissen?

Die haben als erstes angefangen einen F1-Wagen für diese Saison zu entwickeln und haben einen Mercedes-Motor. Also ist das was wir auf der Strecke sehen nur logisch.

Nur weil Ferrari und McLaren in der Vergangenheit die Leaderteams waren, heisst das nicht, dass das für immer in Stein gemeiselt ist.

Beitrag Samstag, 14. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Dreamon hat geschrieben:
Ich verstehe nicht warum ihr Brawn GP so unterschätzt. Nur weil sie nicht McLaren heissen?

Die haben als erstes angefangen einen F1-Wagen für diese Saison zu entwickeln und haben einen Mercedes-Motor. Also ist das was wir auf der Strecke sehen nur logisch.

Nur weil Ferrari und McLaren in der Vergangenheit die Leaderteams waren, heisst das nicht, dass das für immer in Stein gemeiselt ist.


Du sagst es - aber wirst wohl auf taube ohren treffen.

Ich denke auch das Brawn im moment so gut ist wie es aussieht.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 4399
Es hat nicht mit tauben Ohren zu tun.

Ob der Brawn wirklich so gut ist wie es in diesen Tagen schien sehen wir erst in Melbourne, weil dann gewisse möglichkeiten, die nicht unbedingt allein mit dem Gewicht zu tun haben, nicht mehr möglich sind.

Wie gut ein Auto ist hängt nicht allein davon ab wer als erster damit begonnen hat.

Das man Ferrari und McLaren (ich würde auch Renault dazuzählen) die grösste Change gibt, gewisse anfangs Mängel schnell zu Überwinden liegt in der Geschichte der F1 in der es vor allem diese beiden sind die immer reagieren konnten.
Andere Teams, wenn sie einmal den Faden verloren haben wahren nie in der Lage noch während der laufenden Saison lösungen zu finden. Sauber und BMW Sauber haben bisher immer gute Starts hingelegt sind dann aber während des Jahres irgendwie auf der Stelle getretten auch ohne das es wie 2009 eine grosse Änderung durch die Reglemente gab.
.

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 0
Das Team das während der letzten Jahre am besten während einer Saison entwicklt hat, war Ferrari. Man denke nur an 2006, wo sie anfangs nicht auf Renault-Niveau waren aber dann zur Saisonmitte ordentlich aufholten.
2000 war es auch ähnlich bei Ferrari.

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 1082
nur ist es doch so, dass jeder der mit der F1 beruflich zu tun hat, bestätigt, dass rass brawn gp gut unterwegs sind. Und hier wird das komplett ausgeblendet.

Wenn man dei F1-Geschichte verfolgt gab es immer Zyklen, in denen gewisse Teams dominent haben. Und dieses Jahr beginnt ein neuer Zyklus. Zumindest wird eins der Top Teams der Vergangenheit einem anderen Platz machen müssen.

Der Mensch hat immer den hang zu glauben, dass alles so bleibt wie es ist. Aber wenn man sich sein Umfeld anschaut ist alles im Wandel. Beruflich Privat und eben auch im Sport.

Nichts ist für die Ewigkeit.

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 0
Dreamon hat geschrieben:
nur ist es doch so, dass jeder der mit der F1 beruflich zu tun hat, bestätigt, dass rass brawn gp gut unterwegs sind. Und hier wird das komplett ausgeblendet.

Wenn man dei F1-Geschichte verfolgt gab es immer Zyklen, in denen gewisse Teams dominent haben. Und dieses Jahr beginnt ein neuer Zyklus. Zumindest wird eins der Top Teams der Vergangenheit einem anderen Platz machen müssen.

Der Mensch hat immer den hang zu glauben, dass alles so bleibt wie es ist. Aber wenn man sich sein Umfeld anschaut ist alles im Wandel. Beruflich Privat und eben auch im Sport.

Nichts ist für die Ewigkeit.


Meine Rede!

Und bei McLaren sieht es zur Zeit nicht gut aus. Und man sollte nicht nur von BrawnGP sprechen. Nach den Testfahrten sehen Toyota und BMW auch nicht so schlecht aus. Die könnten mit Ferrari (und evtl Brawn) um die WM kämpfen.

Sollte McLaren diese Saison hinterherfahren, sollte man aber nicht glauben, dass sie dies auch in denn nächsten Jahren tun werden. Sie haben Geld, eine großen Hersteller im Rücken und das Know-How, um wieder nach vorne zu kommen. Vielleicht haben sie sich 2008 einfach zu sehr auf das damalige Auto konzentriert.

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 4399
Es geht ja gar nicht darum ob der Brawn F1 gut unterwegs ist. Es geht darum das seit einigen Jahren die Unterschiede minim sind das ein solcher Sprung fast unmöglich erscheint und das praktisch sofort ohne irgendwelche Korrekturen. Auch wenn im Verlauf der Testtage auch Versuche vorgenommen wurden.

Da es in der Vergangenheit immerwieder solche Fälle gegeben hat die dann bei den Rennen nicht bestättigt wurden, muss man zumindest die Rennen abwarten. Ein Hinweis darauf gibt es ja auch dadurch das die Sponsoren erst in Melbourne bekannt gegeben werden, sowas deutet, mit dieser Vorgeschichte, darauf hin das diese zuerst sehen wollten was Sie da Zahlen.

Die meisten aus der Vergangenheit bekannten Autos die Rennen dominiert haben, kamen nicht einfach an die Rennen und fertig. Die Form von Tests wie sie heute bekannt ist (respektiv Vorgeschrieben), gab es nicht und gerade in England gibt es unzählige kleine Strecken die für Versuche genutzt wurden und die kommunikation Funktionierte nicht so gut wie heute, darum kann man nicht sagen was alles gemacht wurde bis die Autos an den Rennen auftauchten.

In Italien hat man übrigens auch, wenn nötig, den Versuch auf der Strasse vor den Werkstüren vorgenommen.

.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2009

Beiträge: 6340
Nick Heidfels Kräfteverhältnis:

BMW Sauber erwähnt er interessanterweise nicht...


"I can tell you my personal impression of things: Ferrari is strong, closely followed by Red Bull. Then I'm anxious to know more about Toro Rosso because their car looks very similar to the Red Bull. So it could be that both of them will be running around at the front. Brawn GP was also very strong during its first outting. Toyota seems to have a good and very reliable car. Williams was more impressive at the start of testing than they were at last. Renault is difficult to understand because they were never running around long enough to know how much fuel they had in the car. McLaren made a step forward in Barcelona but still wasn't where you expect them to be. But if there's one team that can make progress quickly, then it's McLaren. And McLaren has another four days of testing at Jerez..."

Beitrag Mittwoch, 18. März 2009

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
Nick Heidfels Kräfteverhältnis:

BMW Sauber erwähnt er interessanterweise nicht...


"I can tell you my personal impression of things: Ferrari is strong, closely followed by Red Bull. Then I'm anxious to know more about Toro Rosso because their car looks very similar to the Red Bull. So it could be that both of them will be running around at the front. Brawn GP was also very strong during its first outting. Toyota seems to have a good and very reliable car. Williams was more impressive at the start of testing than they were at last. Renault is difficult to understand because they were never running around long enough to know how much fuel they had in the car. McLaren made a step forward in Barcelona but still wasn't where you expect them to be. But if there's one team that can make progress quickly, then it's McLaren. And McLaren has another four days of testing at Jerez..."


Ich verstehe nicht, warum alle Red Bull soweit vorne sehen. Okay Vettel ist immer für eine Überraschung gut und Webber ein guter Qualifyer, aber ich sehe sie eher um die Plätze 7 oder 8 kämpfend. Ich schätze Ferrari, BrawnGP, BMW und Toyota stärker ein....dazu noch Alonso im Renault. Würde mich sehr wundern, wenn Red Bull regelmäßig und aus eigener Kraft auf das Podium fährt. Die müssen überhaupt erstmal ins Ziel kommen, mit ihrer schlechten Zuverlässigkeit.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2009

Beiträge: 3713
Formulaone hat geschrieben:
Ich schätze Ferrari, BrawnGP, BMW und Toyota stärker ein....dazu noch Alonso im Renault.


Stimmt irgentwie, bei Renault kann man nur einen Piloten als Konkurrenz sehen.. :D

Also mal ehrlich, ich bin schon optimistisch für Alonso und Renault, aber KWM?
Nie im Leben! Es sei denn Piquet kommt mit dem Auto besser zurecht als mit dem R28
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 18. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Barrichello erwartet: "Wir werden auf dem Niveau der Top 3 fahren"
"Ich glaube, dass wir in Australien auf dem Niveau von Ferrari, Toyota und dem BMW Sauber F1 Team fahren können."
"Vielleicht könnten Renault und Fernando Alonso zu einer Überraschung fähig sein."
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 18. März 2009

Beiträge: 391
Ich glaube dass Renault dieses Jahr schon ganz vorne mitfahren kann. Neben Ferrari und BMW Sauber. So schätze ich das Kräfteverhätnis zumindest jetzt ein.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Beitrag Freitag, 20. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Norbert Haug zeichnet auch nach Jerez ein düsteres Bild. "Wir müssen uns nach den Testergebnissen darauf einstellen, im letzten Drittel der Startaufstellung zu stehen", sagte der Mercedes-Sportchef gegenüber dem sid.

Er betonte, dass das vorhandene technische Paket von McLaren deutlich verbessert werden muss. "Dieser Prozess benötigt Zeit - und das kann bis zum Beginn der Europasaison dauern, vielleicht sogar etwas länger", meinte er.

Wenn das noch bluffen ist, dann macht sich McLaren laecherlich.

Langsam glaube ich auch nicht mehr daran das McLaren zu saison beginn zu den Top -teams gehoert.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
Norbert Haug zeichnet auch nach Jerez ein düsteres Bild. "Wir müssen uns nach den Testergebnissen darauf einstellen, im letzten Drittel der Startaufstellung zu stehen", sagte der Mercedes-Sportchef gegenüber dem sid.

Er betonte, dass das vorhandene technische Paket von McLaren deutlich verbessert werden muss. "Dieser Prozess benötigt Zeit - und das kann bis zum Beginn der Europasaison dauern, vielleicht sogar etwas länger", meinte er.

Wenn das noch bluffen ist, dann macht sich McLaren laecherlich.

Langsam glaube ich auch nicht mehr daran das McLaren zu saison beginn zu den Top -teams gehoert.


Wenn Haug sowas sagt, dann ist muss dieses Team wirklich ein echtes Problem haben fürchte ich. Aber wenns (wider Erwarten) doch ein Bluff ist, und McLaren doch vorne mitfährt, dann würde ich das nicht lächerlich finden sondern im Gegenteil ziemlich cool. Aber wird kaum so sein.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 3713
Ich glaub Mclaren wird da sein, wo Renault letztes Jahr gegen Ende war. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das WM Team Mclaren sone Gurke auf die Strecke loslässt... ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 20. März 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Ich auch nicht, denke auch dass sie min ums Podium mitfahren.

Aber solche Aussagen von Haug machen mittlerweile keinen Sinn mehr :?

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron