Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Kräfteverhältnis der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 4399
Formulaone hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Die Erfogslösung für Sauber BMW ist wahrscheinlich das Sie zuerst Bluffen lernen müssen!
.


Warum? Sie haben doch letztes Jahr ganz gut geblufft. In Melbourne waren jedenfalls alle von deren Performance überrascht.


Stimmt so nicht, die wahren wirklich in Schwierigkeit, darum mieden Sie ja die gemeinsamen Tests fast vollständig. Da wahr kein Bluff dahinter, man sagte nähmlich gar nichts. Dazu hatte man Glück korregturen anzubringen die wirkten.

Glaube kaum vergleichbar mit dem angeblichen Bluff von, weiss schon nicht mehr iste es McLaren oder Mercedes, die haben bedeutend grössere Schwirigkeiten.

Würde Sie aber für Melbourne nicht ganz abschreiben, die haben zuletzt eindeutig Fortschritte gemacht zu haben und scheinen nun zu wissen wo genau das Problem liegt.
.

Beitrag Montag, 23. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mit was für einem Gefühl und mit welchen Erwartungen gehen Sie in die neue Saison, nachdem es bei den Testfahrten nicht wie gewohnt lief?
Haug: Wir müssen davon ausgehen, im hinteren Drittel des Feldes zu starten, aber wir werden uns garantiert von Rennen zu Rennen sukzessive steigern und auch wieder nach vorne kommen.

Ist durch die unerwarteten Probleme mit dem Auto das Projekt Titelverteidigung gefährdet oder verschiebt sich nur der Zeitpunkt, bis McLaren-Mercedes ein ernsthafter Gegner wird?
Haug: Ich bin sicher, wir können aufholen, aber wir haben uns auf ein sehr schwieriges erstes Saisondrittel einzustellen.



quelle

:wink: hoert sich nicht 'wirklich' nach "bluff" an.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:

Stimmt so nicht, die wahren wirklich in Schwierigkeit, darum mieden Sie ja die gemeinsamen Tests fast vollständig. Da wahr kein Bluff dahinter, man sagte nähmlich gar nichts. Dazu hatte man Glück korregturen anzubringen die wirkten.



BMW hat letztes Jahr aber einige Male alleine in Valencia getestet und die Zeiten geheimgehalten. 2-3 Tage vor dem ersten Rennen wurde Theissen dann drauf angesprochen, dass die Zeiten dort angeblich gaz gut gewesen sein sollen. Dies bestätigte er dann auch.....

Also für mich war das ein Bluff, auch wenn sie anfangs mit dem neuen Auto wirklich Probleme hatten.

Bei McLaren fürchte ich, dass es derzeit kein Bluff ist. Bei den letzten Testfahrten sah es für mich allerdings nach Verbesserungen bei ihnen aus. So groß wird der Rückstand schon nicht sein....

Beitrag Dienstag, 24. März 2009

Beiträge: 6340
Ralf Schumachers Einschätzung dazu:

Was erwarten Sie von Melbourne?

Die vielen Neuerungen machen eine Einschätzung nicht wirklich einfach. Aber ich denke, Ferrari wird in Melbourne vorne sein. Das haben die letzten Test-Eindrücke bestätigt. Es bleibt zu hoffen, dass der Australien-Grand-Prix wegen dem Theater um das Diffusor-Thema (fahren Brawn, Toyota und Williams; d. Red.) nicht in einem Protestchaos endet.


Ferrari lässt sogar ihren Bruder einfliegen. Bringt das wirklich etwas?
Ich glaube ja! Michael vor Ort zu haben, wird für Ferrari hilfreich sein. Er hat riesige Erfahrung mit Slicks (die neuen, profillosen Reifen; d. Red.) und wird sein Wissen da sicher gewinnbringend einsetzen können. Fernab davon weiß Michael, dass Melbourne immer eine Reise wert ist. Das ist schon eine sehr schöne Stadt.


Wie sehen sie Sebastian Vettel und Red Bull?

Gleichauf mit Brawn GP hinter Ferrari, BMW, Toyota und Renault. Mich freut es für meinen ehemaligen Teamkollegen Jenson Button, dass er nach einigen schwierigen Jahren mit dem Brawn endlich wieder ein konkurrenzfähiges Auto zu haben scheint!


Ist der Brawn ein Wunder-Auto?

Nein. In das Brawn-Auto ist wohl das meiste Geld und der größte Aufwand geflossen. In den 15 Monaten Entwicklungszeit waren bei dem Ex-Honda-Team verschiedene Aero-Teams im Haus. Die Zeiten bei den Testfahrten waren wirklich gut, der Mercedes-Motor scheint sehr gut zu funktionieren und stark zu sein. Dennoch: Der Brawn ist nicht das "1-Euro-Auto", als das es schon bezeichnet wurde. Von der Entwicklung her ist es wohl der teuerste Renner, der in Melbourne am Start ist
.
Und was ist bei Mercedes los? Wird's ein schlimmes Silberpfeil-Jahr
?

McLaren-Mercedes hat bei den Tests sicher nicht so stark ausgesehen und gehört bei den ersten Rennen auch nicht ganz zu den Favoriten. Aber das ist ein erfahrenes Team. Die können gut mit Rüpckschlägen umgehen und sind sehr selbstkritisch mit sich und ihrer Arbeit. Außerdem hat die Mannschaft gezeigt, dass sie seit dem ersten Sieg vor zwölf Jahren mit ganz wenigen Ausnahmen praktisch jedes Jahr ein WM-Aspirant war. Trotzdem, die ersten fünf, sechs Rennen wird es dieses Jahr schwierig.

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 6340
Ferrari-Techniker Tombazis:



"We had some reliability issues in testing but we believe we're on top of those now. With limited testing, we had to stop working [whenever something broke, I assume] but we approach the season with confidence and our drivers are happy with our level of performance, too."

"The Brawn cars have been very strong but they're not a light year ahead of us. The gap may be around 1-2 tenths, talking about a full second is exaggeration."

"BMW is very strong as well, and Toyota has improved a lot. Renault is looking good, too. Due to various rule changes, the situation at the start of the season is unusually confusing, but we'll be happy if we win and not so if we lose. Strategywise it doesn't make a difference how it goes. If we lose, we'll [need to] catch up with the frontrunners and if we win, we won't start thinking we've got everything covered."

"We're in good shape with our KERS."

Beitrag Samstag, 28. März 2009

Beiträge: 0
So, das erste Quali ist vorbei.

Ich schätze das Kräfteverhältnis derzeit, was den reinen Speed angeht, so ein:

1. BrawnGP
2. Red Bull (leider nicht zuverlässig)
3. Toyota (mit illegalem Heckflügel?) / Williams
4. Ferrari / BMW
5. Renault / McLaren
6. Torro Rosso / Force India

Beitrag Sonntag, 29. März 2009

Beiträge: 797
Formulaone hat geschrieben:
So, das erste Quali ist vorbei.

Ich schätze das Kräfteverhältnis derzeit, was den reinen Speed angeht, so ein:

1. BrawnGP
2. Red Bull (leider nicht zuverlässig)
3. Toyota (mit illegalem Heckflügel?) / Williams
4. Ferrari / BMW
5. Renault / McLaren
6. Torro Rosso / Force India


Man darf aber dabei nicht vergessen das Melbourne eine sehr spezille Strecke ist. Ganz klar sagen kann man meiner Meinung nach das Brawn, Williams und Toyota vorneweg sind, bedingt durch die Difusoren.
Dahinter geht es finde ich, was die Zeitabstände angeht, sehr eng zu zwischen Ferrari,Renault und BMW.
Einzig Red Bull scheint sich zwischen die Drei Teams mit den fragwürdigen Difusoren und Ferrari&co schieben zu können.
McLaren, Torro Rosso und Force I. scheinen weit abgeschlagen zu sein.
Ich gehe davon aus das sich die Kräfteverhältnisse heuer noch stark verschieben werden, auch in Abhängikeit von den verschiedenen Strecken!

Beitrag Sonntag, 29. März 2009

Beiträge: 6340
Ich denke auch, dass wir erst nach Malaysia sagen können wie die Stärken der Teams aussehen. Vor allem die Rennpace wird interessant zu beobachten sein.

Beitrag Sonntag, 29. März 2009

Beiträge: 3853
Moment mal. Ich würde jetzt nicht gleich nach dem ersten Qualifikationstraining gleich ein Kräfteverhältnis aufstellen.

Wir sind uns wohl alle einig, derzeit ist Brawn GP klar vorne.

Dahinter kann man dann schon streiten. Wenn man mal nun die Nicht-KERS-Fahrer betrachtet, ist es extrem eng zwischen Red Bull, BMW und Williams, mit einem Fragezeichen Toyota wegen ihres angeblich zu flexiblen Heckflügels.

Wenn ich mir dann aber die KERS-Fraktion ansehe, dann sind die nicht so weit weg, auch McLaren würde da schon einen Tick besser abschneiden. Wenn ich so die Prognosen durchgehe dann ist eigtl. nur eine bisher aufgegangen, nämlich jene von Wurz, sprich "vorne ist Brawn GP und dahinter wirds dann saueng"

Zudem werden wir dann erst morgen den Rennspeed der Teams sehen. Red Bull und Williams konnten über Longruns noch nicht so richtig überzeugen, da dürften dann vllt Ferrari und auch evtl Renault wieder etwas besser abschneiden. Aber auch im Renntrimm ist Brawn GP der Maßstab.

Wird also eine spannende Angelegenheit morgen.

Beitrag Sonntag, 29. März 2009

Beiträge: 6340
In den Trainings war Brawn GP in den Longruns eindeutig vorne. Dann kam Ferrari und dann der Rest.

Beitrag Sonntag, 29. März 2009

Beiträge: 313
Das Kräfteverhältnis an der Spitze nach dem 1.Rennen:

1.Brawn GP
2.RedBull/BMW

alle anderen danach, Glückwunsch an Button, tolle Leistung!

Beitrag Sonntag, 29. März 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Williams war auf den harten Reifen jetzt auch nicht so schlecht ;)

Beitrag Sonntag, 29. März 2009

Beiträge: 0
Hinter BrawnGP ist es sehr eng. BMW, Red Bull, Williams (nur Rosberg), Toyota und Ferrari sahen ungefähr gleich stark aus. Dahinter Renault und McLaren.

Enttäuschend war der Speed von Renault, auch wenn Alonso nach den Ausfällen der Ferrari, von Kubica und Vettel noch Punkte holen konnte.

Beitrag Sonntag, 29. März 2009

Beiträge: 45464
Brawn ist vorne, dahinter sind etwa gleichauf BMW Sauber, Red Bull und Toyota. Bei Red Bull ist noch das Fragezeichen der Zuverlässigkeit, auch wenn das heute gut ging. Williams ist denke ich eher auf ein Niveau mit Ferrari, zumindest auf den so genannten "normalen" Strecken, denn in Australien waren sie schon immer gut. Okay, dieses Mal sind es ganz andere Regeln, aber so schätze ich das Kräfteverhältnis derzeit ein.

Beitrag Sonntag, 29. März 2009

Beiträge: 3853
Entschuldigung aber das sehe ich anders.
Brawn GP ist vorne und dann ist der Rest. Mehr an Rangordnung ist da nicht zu erstellen. Dass Ferrari, Renault, McLaren und die Heidi so brutal hinterhinkten im Quali ist meiner Ansicht nach eben das was ich mir schon gedacht hatte, in Melbourne ist KERS ein Handicap. Im Rennen hat sich ja gezeigt dass KERS-Autos gegenüber Nicht-KERS-Autos durchaus einen Vorteil haben, siehe Hamilton, Alonso
Bei Heidi war aber auch der Rennspeed eher nicht vorhanden

Brawn führt derzeit etwas weniger als 1 Sek. vor der Konkurrenz (nicht vergessen die Jungs waren schwerer als alle anderen im Q 3) und dahinter dürfen sich die Burschen dann streiten, das geht so eng zu wie selten zuvor. Das sind Hundertsel die da zwischen P3 und P15 entscheiden können und zB bei STR muss man sagen dass deren Rennspeed, sagen wir mal speziell jener von Buemi gar nicht so schlecht war. Auch die Force India die meiner Meinung nach aktuelles Schlusslicht sind, hinken gar nicht so weit hinterher wie man es sich denken könnte.
Vom ersten bis zum letzten sind das keine 2 Sek., was vor allem fürs Quali super ist.

Beitrag Sonntag, 29. März 2009

Beiträge: 45464
Naja also eine Sekunde Vorsprung von Brawn zum Rest ist schon bisschen optimistisch formuliert. Ich denke ne halbe Sekunde, okay aber mehr nicht.

Und das kann in Malaysia schon wieder ganz anders aussehen, auch wenns natürlich in die andere Richtung gehen könnte.

Beitrag Sonntag, 29. März 2009

Beiträge: 3853
Ich sagte ja auch "etwas weniger als 1 Sek." als sagen wir mal ca. 0,7 bis 0,8 Sek.
Im Qualitrimm ist Brawn unerreichbar, soweit sind wir uns wohl einig.
Was den Renntrimm angeht so gab es heute einzig und allein einen Fahrer der mithalten konnte, nämlich Vettel. Wenn man sich die Zeiten von den Herren Kubica, Rosberg & co. ansieht so liegt da schon gut 1 Sek. zwischen den beiden und Button, dann erst der Rest. Das belegen die Zeitenlisten.

Vllt hier für jeden selbst zum nachblättern :
http://www.fia.com/public/f1_media/aus0 ... alysis.pdf

Und dann darf man nicht vergessen, dass Button sogar schwerer war und sogar Barrichello mit kaputtem Frontflügel noch die Zeiten der Ferrari und McLaren fährt

Natürlich kann und wird es wohl in Malaysia anders aussehen, ist eine andere Strecke, ein anderes Rennen, etc. und der erste Schultag ist nun mal vorbei.

Beitrag Montag, 30. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Domenicali: «Molti problemi da risolvere»

Domenicali ist besorgt, :lol: Montezemolo sollte sich schon mal einen vorrat an fernseher anschaffen......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 20. April 2009

Beiträge: 313
Nach 3 Rennen sieht es so aus:

1.Brawn GP
2.Red Bull
3.Toyota
4.Williams
5.Scuderia Torro Rosso
6.BMW,McLaren,Ferrari
7.Renault
8.Force India

Beitrag Montag, 20. April 2009

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
Domenicali: «Molti problemi da risolvere»

Domenicali ist besorgt, :lol: Montezemolo sollte sich schon mal einen vorrat an fernseher anschaffen......


:-) Könnte besser sein.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 20. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
"It's going to be some time before we compete with the top guys, at least four or five races," Hamilton said.



auch nicht viel bessere vorraussagen. :wink:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 20. April 2009

Beiträge: 6340
Rambo88 hat geschrieben:
Nach 3 Rennen sieht es so aus:

1.Brawn GP
2.Red Bull
3.Toyota
4.Williams
5.Scuderia Torro Rosso
6.BMW,McLaren,Ferrari
7.Renault
8.Force India


Ich sehe das ein wenig anders:
:wink:

1. Brawn GP
2. Red Bull
3. Toyota
4. Ferrari
5. Renault
6. McLaren
7. Williams
8. BMW Sauber
8. Toro Rosso
9. Force India

Beitrag Montag, 20. April 2009

Beiträge: 3853
Williams auf 7??

Für mich sieht es so aus:
1. Brawn GP
2. Red Bull
3. Toyota
4. Williams
5. McLaren, Ferrari, Renault, BMW Sauber
9. Toro Rosso
10. Force India

Beitrag Montag, 20. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Streng genommen sieht es natürlich folgendermaßen aus

Brawn
Red Bull
Toyota
McLaren
BMW
Renault
STR
Williams
Ferrari / Force India

Beitrag Montag, 20. April 2009

Beiträge: 6340
Anarch hat geschrieben:
Williams auf 7??

Für mich sieht es so aus:
1. Brawn GP
2. Red Bull
3. Toyota
4. Williams
5. McLaren, Ferrari, Renault, BMW Sauber
9. Toro Rosso
10. Force India


Ja, ich sehe Williams abfallen. In Shanghai gab es die ersten Tendenzen in diese Richtung. Das haben auch die Longruns gezeigt. Außerdem sieht man oft am 2. Fahrer wie gut ein Auto ist... Renault ist da wohl die Ausnahme...

In Bahrain sehe ich mindestens 5 eher 6 Teams vor Williams...
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Montag, 20. April 2009, insgesamt 2-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams