Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Kräfteverhältnis der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 05. Februar 2009

Beiträge: 3713
Bob_Sugar hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Glaubst du echt, Renault ist bei KERS genauso weit wie BMW Sauber?


Sorry, aber das ist Wunschdenken...Es gibt keinen Grund das zu denken!

BMW Sauber ist führend in Sachen KERS. Das sagen alle seriösen Quellen.


Woher hab diese seriösen Quellen bitte ihre Infos? Wenn Pat Symonds meint, man wird es warscheinlich schon in Melbourne einsetzen können und dazu noch sagt, es ist konkurrenzfähig... dann nehm ich ihn bei Wort.
Ich sag ja nicht das es besser ist als das von Bmw, dafür haben wir kein Vergleich. Aber genauso wenig können wir jetzt sagen das es schlechter ist :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 05. Februar 2009

Beiträge: 0
thealonsof1 hat geschrieben:
Also von Renault und Alonso gab es in letzter Zeit optimistische Töne gegenüber Kers. Würd jetzt Pi-mal Daumen sagen, dass sie mindestens genauso Schlau wie die Blau-Weissen sind, wenn sie schon davon ausgehen es verwenden zu können.


Mit dem Unterschied, dass BMW sein eigenes KERS entwickelt hat, während Renault soweit ich informiert bin auf das System eines Zulieferers zurückgreift. Und zwar auf den gleichen Zulieferer wie Toyota und Ferrari.

Nach den neuesten Aussagen von den Renault-Leuten würde ich sagen, dass KERS offenbar zur Zeit das geringste Problem von Renault ist. Wir werden sehen wie es sich weiter entwickelt, ist ja eh alles nur Spekulation und die Teamverantwortlichen lassen sich nicht in die Karten schauen, egal welches Team.

Beitrag Donnerstag, 05. Februar 2009
172 172

Beiträge: 2108
Was ich irgendwie lust finde, der Batteriehersteller von Renault kommt (natürlich) aus Frankreich und heist "SAFT". :shock: :lol: :shock:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Freitag, 06. Februar 2009

Beiträge: 3853
172 hat geschrieben:
Was ich irgendwie lust finde, der Batteriehersteller von Renault kommt (natürlich) aus Frankreich und heist "SAFT". :shock: :lol: :shock:


Na wenn überhaupt sollte er doch "JUS" heissen :D)

Beitrag Freitag, 06. Februar 2009

Beiträge: 4399
Mit dem Unterschied, dass BMW sein eigenes KERS entwickelt hat, während Renault soweit ich informiert bin auf das System eines Zulieferers zurückgreift. Und zwar auf den gleichen Zulieferer wie Toyota und Ferrari.


Seit wann ist BMW unter die Elektrokomponenten Hersteller gegangen. Ganz sicher Verwendet auch BMW Komponenten die von aussen kommen.
.

Beitrag Freitag, 06. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
172 hat geschrieben:
Was ich irgendwie lust finde, der Batteriehersteller von Renault kommt (natürlich) aus Frankreich und heist "SAFT". :shock: :lol: :shock:



Na hoffentlich ist das kein Saftladen :D)

Beitrag Freitag, 06. Februar 2009

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Seit wann ist BMW unter die Elektrokomponenten Hersteller gegangen. Ganz sicher Verwendet auch BMW Komponenten die von aussen kommen.
.


Selbstverständlich verwendet BMW wie auch andere Teams Komponenten, die von Zulieferern kommen. Aber das Gesamtsystem an sich, wie es funktioniert usw. hat BMW selbst entwickelt. Sie sagen den Zulieferern halt was sie brauchen und diese liefern dann, ganz normal wie beim Serienwagen. Zusammengebaut wird die Hardware bei BMW.

Dagegen ist das KERS von Renault, Toyota und Ferrari komplett eingekauft.
Diese Teams basteln dann höchstens noch an der Software bzw. spielen ihre eigene auf das System, damit es mit dem jeweiligen Motor usw. als Kombination funktioniert.

Wieder andere Teams wie Force India, Torro Rosso und Red Bull lassen sich halt alles von Mercedes bzw. Renault (indirekt Magnetti Marelli) samt Software liefern und haben mit der KERS-Entwicklung so gut wie gar nichts am Hut.

Beitrag Freitag, 06. Februar 2009

Beiträge: 6340
thealonsof1 hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Glaubst du echt, Renault ist bei KERS genauso weit wie BMW Sauber?


Sorry, aber das ist Wunschdenken...Es gibt keinen Grund das zu denken!

BMW Sauber ist führend in Sachen KERS. Das sagen alle seriösen Quellen.


Woher hab diese seriösen Quellen bitte ihre Infos? Wenn Pat Symonds meint, man wird es warscheinlich schon in Melbourne einsetzen können und dazu noch sagt, es ist konkurrenzfähig... dann nehm ich ihn bei Wort.
Ich sag ja nicht das es besser ist als das von Bmw, dafür haben wir kein Vergleich. Aber genauso wenig können wir jetzt sagen das es schlechter ist :)


Auto Motor Sport z.B.

Und die haben so gut wie immer Recht..Ziemlich seriös...
:wink:

Beitrag Freitag, 06. Februar 2009
172 172

Beiträge: 2108
Bob_Sugar hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Glaubst du echt, Renault ist bei KERS genauso weit wie BMW Sauber?


Sorry, aber das ist Wunschdenken...Es gibt keinen Grund das zu denken!

BMW Sauber ist führend in Sachen KERS. Das sagen alle seriösen Quellen.


Woher hab diese seriösen Quellen bitte ihre Infos? Wenn Pat Symonds meint, man wird es warscheinlich schon in Melbourne einsetzen können und dazu noch sagt, es ist konkurrenzfähig... dann nehm ich ihn bei Wort.
Ich sag ja nicht das es besser ist als das von Bmw, dafür haben wir kein Vergleich. Aber genauso wenig können wir jetzt sagen das es schlechter ist :)


Auto Motor Sport z.B.

Und die haben so gut wie immer Recht..Ziemlich seriös...
:wink:


Dafür hat man aber das ach so gut KERS mit ner relativ bescheidenen Aeorodynamik erkauft. BMW hat z.B. deswegen keine eingezogenen Seitenkästen (McLaren verbaut sein System ähnlich und die Seitenkästen sind auch nicht so stark eingezogen) wie sie z.B. Ferrari oder Renault haben.

Grund dafür: Bei BMW liegen die Kombonenten des KERS in den Seitenkästen, was günstig für die Kühlung ist und leichter. Dafür muss man bei der Aerodynamik halt Kompromisse eingehen. Renault hat die Batterien unterm Tank und Ferrari wohl im Frontflügel. Diese Systeme sind schwerer als bei BMW, da man einen zusätzlichen Kühler braucht. Man spricht von ca. 10 Kilo. Dafür haben Renault und Ferrari nen günstigeren Schwerpunkt. Bei Renault kann das Gewicht der Batterien zentral und tiefer ins Auto gebaut werden. Ferrari bringt wohl sehr viel Gewicht nach vorne, was die Hinterreifen entlastet. Wird sich wohl zeigen, was besser/schlechter ist. Bessere Aerodynamik, mehr Gewicht, günstigere Verteilung oder weniger Gewicht mit micht ganz optimaler Verteilung und bescheidenere Aeordynamik.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Freitag, 06. Februar 2009

Beiträge: 45454
Formulaone hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Seit wann ist BMW unter die Elektrokomponenten Hersteller gegangen. Ganz sicher Verwendet auch BMW Komponenten die von aussen kommen.
.


Selbstverständlich verwendet BMW wie auch andere Teams Komponenten, die von Zulieferern kommen. Aber das Gesamtsystem an sich, wie es funktioniert usw. hat BMW selbst entwickelt. Sie sagen den Zulieferern halt was sie brauchen und diese liefern dann, ganz normal wie beim Serienwagen. Zusammengebaut wird die Hardware bei BMW.

Dagegen ist das KERS von Renault, Toyota und Ferrari komplett eingekauft.
Diese Teams basteln dann höchstens noch an der Software bzw. spielen ihre eigene auf das System, damit es mit dem jeweiligen Motor usw. als Kombination funktioniert.

Wieder andere Teams wie Force India, Torro Rosso und Red Bull lassen sich halt alles von Mercedes bzw. Renault (indirekt Magnetti Marelli) samt Software liefern und haben mit der KERS-Entwicklung so gut wie gar nichts am Hut.


Ich glaub Toyota bekommt KERS nicht von Magneti Marelli.

Beitrag Freitag, 06. Februar 2009

Beiträge: 45454
Bob_Sugar hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Glaubst du echt, Renault ist bei KERS genauso weit wie BMW Sauber?


Sorry, aber das ist Wunschdenken...Es gibt keinen Grund das zu denken!

BMW Sauber ist führend in Sachen KERS. Das sagen alle seriösen Quellen.


Woher hab diese seriösen Quellen bitte ihre Infos? Wenn Pat Symonds meint, man wird es warscheinlich schon in Melbourne einsetzen können und dazu noch sagt, es ist konkurrenzfähig... dann nehm ich ihn bei Wort.
Ich sag ja nicht das es besser ist als das von Bmw, dafür haben wir kein Vergleich. Aber genauso wenig können wir jetzt sagen das es schlechter ist :)


Auto Motor Sport z.B.

Und die haben so gut wie immer Recht..Ziemlich seriös...
:wink:


In letzter Zeit tippen sie auch oft ins Blaue, vor allem im Technikbereich. Oder auch jetzt mit GP2-Autos als Feldfüller. Gibt seriösere Magazine.

Beitrag Freitag, 06. Februar 2009

Beiträge: 6340
Klar, aber dennoch sicherlich nicht unseriös... :wink:

Beitrag Freitag, 13. Februar 2009

Beiträge: 6340
Hat jemand eine neue Meinung zum Kräfteverhältnis der Teams?

Erkennt ihr eine erste Tendenz?
:wink:

Beitrag Freitag, 13. Februar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Also da die Zeiten nix aussagen - noch nicht, leg ich mich nur auf 2 Dinge fest:

RedBull scheint Standfestigkeitsprobleme zu haben. Weiß nicht welcher Natur.
Und Renault scheint, obwohl sie deutlich schneller geworden sind, immernoch nicht zufrieden zu sein (Testprogrammumstellung ;) )

Beitrag Freitag, 13. Februar 2009

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
Hat jemand eine neue Meinung zum Kräfteverhältnis der Teams?

Erkennt ihr eine erste Tendenz?
:wink:


Vielzu schwer. Es gab vor einer Saison bei den Testfahrten wohl noch nie so viele unbekannte Variablen. Die einen fahren noch mit 2008er Auto, die anderen mit 2008er Heckflügel, Force India und ex-Honda fahren gar nicht und das KERS ist bei einigen nich an Bord, ausgeschaltet oder eben aktiv.

Eine Einschätzung war vor einer Saison noch nie so schwer, finde ich.

Beitrag Freitag, 13. Februar 2009

Beiträge: 3853
0ph hat geschrieben:
Also da die Zeiten nix aussagen - noch nicht, leg ich mich nur auf 2 Dinge fest:

RedBull scheint Standfestigkeitsprobleme zu haben. Weiß nicht welcher Natur.
Und Renault scheint, obwohl sie deutlich schneller geworden sind, immernoch nicht zufrieden zu sein (Testprogrammumstellung ;) )


Da geh ich mal mit. Bei Renault kommt noch hinzu, dass mit der Umstellung des Testprogramms ihnen wieder im Vergleich zur Konkurrenz ein paar Kilometer verloren gehen werden, und in dieser Beziehung sind sie ohnehin jetzt nicht ganz vorne. Aber mal sehen was ihnen da für Verbesserungen gelingen.

Beitrag Freitag, 13. März 2009

Beiträge: 1894

Beitrag Freitag, 13. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:? hab ich auch gerade gelesen, und er hat Brawn noch nicht mal auf seiner siegerliste.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 13. März 2009

Beiträge: 6340
Lana hat geschrieben:
http://www.spox.com/de/sport/formel1/0903/Artikel/testfahrten-barcelona-fazit-ferrari-bmw-sauber-toyota-red-bull-renault.html


Marc Surer ist sich im Bezug auf Ferrari ja ziemlich sicher...

Hoffentlich behält er Recht...

Beitrag Freitag, 13. März 2009

Beiträge: 3853
ceniza hat geschrieben:
:? hab ich auch gerade gelesen, und er hat Brawn noch nicht mal auf seiner siegerliste.


Wenn er Brawn GP als Siegkandidat eingestuft hätte, wäre er auch kein Experte.
Es ist ja schön anzusehen dass zwei Testbestzeiten anscheinend schon für einen Orgasmus reichen können. Man darf aber nicht vergessen dass es genug Beispiele für Wintertestfahrten gibt wo das alles sehr ähnlich war, in der Vorsaison zu 2000 sah der Arrows im Winter auf einmal sauschnell aus und wirklich viel besser als seine Vorgänger war er nicht. Es gab auch ein Jahr wo Prost im Winter sehr gut aussah (ja, wirklich) und das Auto war auch nicht der Hammer. Wovon ich allerdings ausgehe, der Brawn GP ist zumindest keine Gurke, also ich denke schon dass sie halbwegs konkurrenzfähig sind. Sie nun als Favoriten einzustufen, wäre aber meiner Meinung nach vermessen.

Derzeit denke ich ist das Gespann aus Ferrari, BMW Sauber und Toyota das Trio, das es zu schlagen gilt. Dann fällt die Einschätzung schon sehr schwer, weil die Verfolgergruppe meiner Einschätzung nach aus allen Teams bis auf Force India und Toro Rosso besteht.
Red Bull ist leistungsmäßig absolut an der Konkurrenz dran, nur mit der Zuverlässigkeit geht es noch nicht so recht.
McLaren wird meiner Meinung nach etwas zu früh abgeschrieben. Im Moment erinnert mich das ganze etwas an 2006 als der McLaren auch nicht so schnell war wie erwünscht, doch 2006 war man trotzdem 3. Kraft. Macht McLaren bis Melbourne noch einen entscheidenden Schritt nach vorne, ist definitiv mit ihnen zu rechnen, wenn evtl. anfangs noch nicht mit Siegen, so ist auch der McLaren kein Totalflop der auf den Plätzen 13-20 herumgurkt.
Renault ist derzeit schwer einzuschätzen, vor allem weil der Unterschied zwischen Alonso und Piquet enorm ist. Doch dass man Alonso nun drei Tage hat testen lassen, und die Zeiten nicht so brilliant waren, denke ich nicht dass Renault ganz vorne mitmischen wird. Auch Alonso meint, die Top 6 wären derzeit für ihn unerreichbar, doch die Ausgangsposition sei besser als 2008.
Brawn GP war bislang die Überraschung schlechthin, wenn gleich auch wieder nicht, da es schon Präzedenzfälle von Teams gab die verzweifelt auf Sponsorensuche waren und im Winter ebenfalls herausragend waren. (siehe oben) Trotzdem, Fakt ist, der BGP 001 lief bisher ohne größere techn. Probleme, man fuhr zweimal eine Rennsimulation, und man konnte in Montmelo viele Runden abspulen.
Williams ist auch derzeit ein bisschen eine Wundertüte, anfangs machte man eine gute Figur doch letztens lief es doch nicht mehr ganz so gut und mittlerweile waren auch schon Töne seitens Rosberg und auch von Patrick Head zu vernehmen, so konkurrenzfähig wie erwünscht ist der Williams FW31 nicht.
Toro Rosso und Force India bilden derzeit die Hinterbänkler-Gruppe, bei Force India konnte man zwar viele Runden abspulen doch eine Steigerung war bislang nicht zu sehen, und Toro Rosso hat bislang einen sehr großen Testrückstand, mit dem STR4 hat man bislang keine 2000km abgespult, sogar weniger als Brawn GP.

Beitrag Freitag, 13. März 2009

Beiträge: 0
Ich sehe es ähnlich wie Anarch.

Vorne sehe ich Ferrari und Toyota auf wohl einem Level. Knapp dahinter sehe ich BMW. Renault dürfte auch fast auf BMW-Niveau fahren, allerdings nur der eine :lol:

Hinter dieser 4er-Gruppe kommen dann für mich Red Bull, BrawnGP, Williams und McLaren.

Am Ende des Feldes sehe ich Force India und Torro Rosso.

Beitrag Freitag, 13. März 2009

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Ich sehe es ähnlich wie Anarch.

Vorne sehe ich Ferrari und Toyota auf wohl einem Level. Knapp dahinter sehe ich BMW. Renault dürfte auch fast auf BMW-Niveau fahren, allerdings nur der eine :lol:

Hinter dieser 4er-Gruppe kommen dann für mich Red Bull, BrawnGP, Williams und McLaren.

Am Ende des Feldes sehe ich Force India und Torro Rosso.


Also ich sehe noch gar nichts, habe lediglich die Vermutung das Ferrari vorn sein könnte. Allerdings hatten auch die fast jeden Tag technische Probleme, die sehe ich bei Toyota derzeit nicht. Stabil scheint auch BMW zu sein. Das könnte ein entscheidender Vorteil sein. Bei Renault kommt mir der Unterschied zwischen Piquet und Alonso merkwürdig vor, soviel schneller kann ein Fahrer gar nicht sein als das man das mit fahrerischen Qualitäten erklären könnte.
Bei Brawn GP bin ich mir sicher das die leicht unterwegs sind, allerdings scheint das Auto ganz gut zu gehen und auch standfest zu sein, die könnten also eventuell vorn mitfahren. Das wird sich zeigen ob sie auch noch so schnell sind, wenn die ganzen Gewichte an Bord sind, die vorgeschrieben sind. McLaren sehe ich nicht soweit hinten wie es zur Zeit aussieht, trotz der Unkenrufe. Ich traue dem Ganzen nicht, denke die haben noch nicht alles gezeigt. Und wenn doch dann juckts auch keinen. Gespannt bin auf die Autos von Adrian, mal schauen ob dem wieder mal ein guter Wurf gelungen ist. Ich würds ihm sehr gönnen.
Ja und dann gilt wohl für alle, erst mal heil durch die erste Kurve kommen.....

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 313
1.Ferrari
2.Brawn GP
3.BMW/Toyota...

so siehts aus derzeit....

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 6340
So schätzt momentan Alonso das Kräfteverhältnis ein:

Brawn
BMW
Ferrari
Toyota
Renault
RBR
McLaren
Williams
STR
Force India

Dazu ein Intervierw von ihm:

http://www.youtube.com/watch?v=vHD6iuLRDN4

Beitrag Samstag, 14. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mister Realistic-klick

wer steht im moment wo, nach Alonsos sicht:

1. Brawn
2. BMW
3. ferrari
4. Toyota
5. renault
6. Red Bull
7. McLaren
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams