Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari F14T

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 18. Oktober 2014

Beiträge: 1199
formelchen hat geschrieben:
@DanielB:

Du bist also der Meinung dass Vettel ein Angebot von Ferrari ablehnen soll, nur um der Welt 2015 zu beweisen, dass er Ricciardo schlagen kann?
Wo habe ich das geschrieben?
Sorry das ist lächerlich. Ferrari klopft nicht jeden Tag an. Und Vettel redet schon seit Jahren ganz offen darüber, dass er eines Tages für Ferrari fahren will.
Ja und? Hat Ferrari ihn jetzt schon bestätigt? Hat Vettel gesagt das er im nächsten Jahr für die Roten fährt? Nicht Teamintern oder zu seinem Papa Norbert, sondern öffentlich? Also bis zu 18.10.2014 - 14:30 Uhr hab ich nirgends die offizelle Bestätigung gelesen oder gesehen
Ich habe bisher auch von keinem "Experten", Fahrer-Kollegen oder Teamchef gehört, dass Vettel vor RIC flüchtet oder ähnliches. Die große Mehrheit sagt, dass Vettels Wechsel das Richtige und ein logischer Schritt ist.
Den Wechsel stelle ich ja auch nicht in Frage. Höchstens den Zeipunkt.2016 wäre sein RBR Vertrag eh zu ende gewesen und das Raikkönen Cockpit wäre auch frei gewesen.
Ricciardo ist übrigens kein absoluter Newcomer im Team. Er ist seit Jahren in der Red Bull-Familie und hat auch vor Jahren schon mehrfach für die Bullen getestet. Und wie gut ein RIC im Vergleich zu einem Alonso ist, bleibt reine Spekulation. Vielleicht ist er ja ebenbürtig oder sogar besser???
Auch hier: Ich habe nix von Rookie oder ähnlichen geschrieben. Das es gewisse Schnittmengen zwischen TR / RBR gibt, ist ja mehr als offensichtlich. ABER bei RBR ist Ricciardo der Neuling und gleich besser als der alteingessene Pilot. Bei RBR hat Ricciardo neue Ings, Mechs und so weiter. Bis hin zum Teamchef Horner und Newey. Das er mit denen schon mal gesprochen hat, oder für 2 Tage beim Testen mit denen zusammen gearbeitet hat ist wohl ne anderen Nummer wie 6 Jahre. Das willst du doch wohl nicht in deinem Verteidigungsmodus in Frage stellen, oder doch?
Dass Vettel noch nichts unterschrieben hat würde ich mal ausschließen. Er wäre ja dämlich bei Red Bull zu kündigen, ohne einen neuen Deal schriftlich fixiert zu haben.
Tja, da wäre er nicht der erste der mit runter gelassener Hose erwischt wird.
Ganz im Vergleich zu Alonso, der ja offenbar bei Ferrari um die Auflösung seines Vertrages gebeten hat, ohne bei einem anderen F1-Team etwas fixiert zu haben.

Ob wir hier jemals die ganze Warheit erfahren werden was da gelaufen ist? Ic bezweifel es. Ich denke er hat sich den Zorn der neuen Chefs zugezogen, weil er sich auf die Seite von Monte geschlagen hat und nun zu den Verlierern des Machtkampfes zählt.
Mein Tipp immer noch: Es wird im Winter ein Mercedes und zwei McLaren Cockpits frei. Eines davon wird Alonso sich wohl sichern.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2014

Beiträge: 25693
Den Zeitpunkt für Vettels Wechsel hat nicht Vettel selbst bestimmt, sondern indirekt Alonso mit seinem Ausstieg bei Ferrari. Ansonsten säße Vettel 2015 noch im Red Bull.

Ferrari ist auf Vettel halt zugekommen "du hör mal, bei uns wird unerwartet ein Auto frei und wir wollen dich".

So wie du argumentierst hätte Vettel darauf antworten sollen: "Sorry Jungs, aber erstmal muss ich RIC nächstes Jahr schlagen und dann könnt ihr mich 2016 haben". :lol: :lol: :lol:

Tolle Logik. :drink:

Ferrari hätte ihm wohl den Vogel gezeigt und jemand anders geholt. Und dann wäre die Türe bei Ferrari für Vettel erstmal auf Jahre dicht gewesen, vielleicht sogar für immer.

Im Übrigen gibts nen anderen Topfahrer, der als zweifacher WM mal von einem Rookie-TK geschlagen wurde. Und wie bereits erwähnt - RIC ist ja alles andere als ein Rookie.

Ich glaube übrigens nicht mehr, dass Ende 2014 ein Mercedes frei wird. Das passiert nur, wenn Rosberg WM wird und Lewis beleidigt ist. Aber derzeit sieht alles danach aus, dass Lewis WM wird. Unabhängig davon hat er ja auch einen Vertrag und schwärmt in den höchsten Tönen von Mercedes.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2014

Beiträge: 248
Mein Tipp immer noch: Es wird im Winter ein Mercedes und zwei McLaren Cockpits frei. Eines davon wird Alonso sich wohl sichern.



alonso:
“I don’t think so,” Alonso replied when asked if he would be driving a Mercedes-powered car next year. “The options are quite clear.

“As I said in Suzuka, when you know the options, you will say ‘it was so obvious’. Wait and see.”

ein mercedes (motor) wird es wohl nicht.
ich denke es wird mcl sein.

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2014

Beiträge: 45435
Daniel B. hat geschrieben:
Mein Tipp immer noch: Es wird im Winter ein Mercedes und zwei McLaren Cockpits frei. Eines davon wird Alonso sich wohl sichern.[/color][/b]


Hamilton und Rosberg machen bei Mercedes weiter, da bin ich mir sicher.

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2014

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Den Zeitpunkt für Vettels Wechsel hat nicht Vettel selbst bestimmt, sondern indirekt Alonso mit seinem Ausstieg bei Ferrari. Ansonsten säße Vettel 2015 noch im Red Bull.

Ferrari ist auf Vettel halt zugekommen "du hör mal, bei uns wird unerwartet ein Auto frei und wir wollen dich".

So wie du argumentierst hätte Vettel darauf antworten sollen: "Sorry Jungs, aber erstmal muss ich RIC nächstes Jahr schlagen und dann könnt ihr mich 2016 haben". :lol: :lol: :lol:

Tolle Logik. :drink:

Ferrari hätte ihm wohl den Vogel gezeigt und jemand anders geholt. Und dann wäre die Türe bei Ferrari für Vettel erstmal auf Jahre dicht gewesen, vielleicht sogar für immer.


Du siehst das völlig falsch. Vettel hatte für 2015 einen Red-Bull-Vertrag, klar gibt's da Ausstiegsklauseln, aber welche das genau sind, das muss Vettel Ferrari ja nicht sagen. Platz zwei in der Konstrukteurswertung ist jetzt nicht unbedingt eine Ausstiegsklausel, die man als realistisch betrachten sollte.

Fakt ist: Vettel hat letztes Jahr einen Vertrag für 2015 bei Red Bull unterschrieben, hätte er ja nicht machen müssen, wenn er vcon Anfang an damit spekulierte zu Ferrari zu gehen. Die Chancen bei Ferrari ein Cockpit zu bekommen sind 2016 genauso groß für ihn wie 2015.

Dazu kommt, dass Red Bull 2015 doch konkurrenzfähiger sein dürfte als Ferrari. Also du kannst das drehen und wenden wie du willst, aber Vettels Wechsel ist die Flucht vor Ricciardo, eindeutiger geht's nicht.

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:


So wie du argumentierst hätte Vettel darauf antworten sollen: "Sorry Jungs, aber erstmal muss ich RIC nächstes Jahr schlagen und dann könnt ihr mich 2016 haben". :lol: :lol: :lol:

Tolle Logik. :drink:


Da muss ich dir mal recht geben, das hätte nicht funktioniert....ich meine das Vettel Ricardo schlägt... :D

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Du siehst das völlig falsch. Vettel hatte für 2015 einen Red-Bull-Vertrag, klar gibt's da Ausstiegsklauseln, aber welche das genau sind, das muss Vettel Ferrari ja nicht sagen. Platz zwei in der Konstrukteurswertung ist jetzt nicht unbedingt eine Ausstiegsklausel, die man als realistisch betrachten sollte.


Deine Aussagen sind korrekt wenn man davon ausgeht, dass bei Ferrari nur ahnungslose D.eppen sitzen.

Dass Vettel eine Ausstiegsklausel hat, gab Marko schon vor Monaten in der Öffentlichkeit ganz offen zu.

Und bei Ferrari wird man schon durchaus einschätzen können, wie eine solche Klausel aussieht. Vor allem weiß man, dass eine solche Klausel greift, wenn ein Vettel in der WM irgendwo auf Position 4 oder 5 herumdümpelt.

Soviel Wissen sollte man Ferrari schon zutrauen - zumal Alonso ja eine sehr ähnliche Klausel hat.


MichaelZ hat geschrieben:
Fakt ist: Vettel hat letztes Jahr einen Vertrag für 2015 bei Red Bull unterschrieben, hätte er ja nicht machen müssen, wenn er vcon Anfang an damit spekulierte zu Ferrari zu gehen. Die Chancen bei Ferrari ein Cockpit zu bekommen sind 2016 genauso groß für ihn wie 2015.


Vettel konnte letztes Jahr ganz gewiss nicht ahnen, dass Alonso bei Ferrari schon Ende 2014 das Handtuch wirft. Zumal Alonso das vielleicht nicht getan hätte, wenn Domenicali und Montezemolo noch bei Ferrari wären.

Drauf zu spekulieren dass trotz bestehender Verträge ein Cockpit frei wird ist doch absurd. So doof ist kein Fahrer - außer VIELLEICHT Alonso - wenn man einigen Medien glauben darf. Ob Alonso wirklich so naiv war oder nicht, will ich hier mal gar nicht weiter vertiefen, das ist Spekulation. Ich weiß nur dass Dennis in Suzuka sagte, McLaren habe noch keinen Vertrag mit einem Fahrer für 2015.

MichaelZ hat geschrieben:
Dazu kommt, dass Red Bull 2015 doch konkurrenzfähiger sein dürfte als Ferrari. Also du kannst das drehen und wenden wie du willst, aber Vettels Wechsel ist die Flucht vor Ricciardo, eindeutiger geht's nicht.


Woher willst du denn wissen, wie das Kräfteverhältnis 2015 aussieht?

Flucht vor Ricciardo - dass DU auf diesen Zug aufspringst, wundert mich. Eigentlich bist du sonst sachlicher.

Fakt ist doch, dass Vettel schon vor Jahren sagte er wolle eines Tages für Ferrari fahren. Jetzt hat er das Angebot und ich sehe NULL Gründe, warum er das hätte ablehnen sollen. Mit Red Bull hat er 4 (!!!) Titel geholt, was hätte da noch kommen sollen????

Es ist noch gar nicht lange her da moserten hier im Forum einige User herum Vettel sei feige, weil er bei Red Bull verlängert habe statt sich auch einmal in einem anderen Team zu beweisen.

Letztlich macht es Vettel in den Augen gewisser User immer falsch, egal wie er sich entscheidet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2014

Beiträge: 0
Und trotzdem bleibt es ne Flucht, aus Frustration wie Coulthard erst kürzlich feststellte...
Sagen wir mal so, es eröffnete sich eine Chance zu fliehen und Vettel hat sie ergriffen. Ob er sich damit einen Gefallen getan hat bleibt abzuwarten.
Rein von der technischen Konstellation her wäre er besser bei Red Bull geblieben. Aber ist natürlich schon Kacke als 4-Fach WM als Nummer 2 hinter seinem Teamkollegen rumzugurken... :D

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2014

Beiträge: 25693
popolski hat geschrieben:
Und trotzdem bleibt es ne Flucht, aus Frustration wie Coulthard erst kürzlich feststellte...
Sagen wir mal so, es eröffnete sich eine Chance zu fliehen und Vettel hat sie ergriffen. Ob er sich damit einen Gefallen getan hat bleibt abzuwarten.
Rein von der technischen Konstellation her wäre er besser bei Red Bull geblieben. Aber ist natürlich schon Kacke als 4-Fach WM als Nummer 2 hinter seinem Teamkollegen rumzugurken... :D


Also wenn ihr das als Flucht sehen wollt, wenn jemand nach 6 gemeinsamen Jahren, 4 Titeln und einem Vizetitel das Team wechselt, dann sei Euch diese Sicht ja gegönnt. Ich finde diese Sicht äußerst unsachlich und primitiv, es fällt mir sogar schwer Euch zu glauben, dass ihr das wirklich so seht - zumindest bei MichaelZ. Von Popo erwarte ich nichts anderes.

Aber ich erinnere auch daran, dass ein "lediglich" zweifacher Weltmeister anno 2007 aus einem Team vor einem Rookie geflüchtet ist, nach nur einer Saison, ohne mit diesem Team überhaupt großes erreicht zu haben.

Ebenso erinnere ich daran, dass eben jener Fahrer jetzt wieder flüchtet - nicht vor seinem Teamkollegen - aber vor einer Aufgabe die lautet Ferrari nach vorne zu bringen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:
Und trotzdem bleibt es ne Flucht, aus Frustration wie Coulthard erst kürzlich feststellte...
Sagen wir mal so, es eröffnete sich eine Chance zu fliehen und Vettel hat sie ergriffen. Ob er sich damit einen Gefallen getan hat bleibt abzuwarten.
Rein von der technischen Konstellation her wäre er besser bei Red Bull geblieben. Aber ist natürlich schon Kacke als 4-Fach WM als Nummer 2 hinter seinem Teamkollegen rumzugurken... :D


Also wenn ihr das als Flucht sehen wollt, wenn jemand nach 6 gemeinsamen Jahren, 4 Titeln und einem Vizetitel das Team wechselt, dann sei Euch diese Sicht ja gegönnt. Ich finde diese Sicht äußerst unsachlich und primitiv, es fällt mir sogar schwer Euch zu glauben, dass ihr das wirklich so seht - zumindest bei MichaelZ. Von Popo erwarte ich nichts anderes.

Aber ich erinnere auch daran, dass ein "lediglich" zweifacher Weltmeister anno 2007 aus einem Team vor einem Rookie geflüchtet ist, nach nur einer Saison, ohne mit diesem Team überhaupt großes erreicht zu haben.

Ebenso erinnere ich daran, dass eben jener Fahrer jetzt wieder flüchtet - nicht vor seinem Teamkollegen - aber vor einer Aufgabe die lautet Ferrari nach vorne zu bringen.


Ich möchte dich bitten es zu unterlassen, mich hier ständig popo zu nennen, selbstverständlich werde ich diese neuerliche Beleidigung von dir melden.

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Aber ich erinnere auch daran, dass ein "lediglich" zweifacher Weltmeister anno 2007 aus einem Team vor einem Rookie geflüchtet ist, nach nur einer Saison, ohne mit diesem Team überhaupt großes erreicht zu haben.

Ebenso erinnere ich daran, dass eben jener Fahrer jetzt wieder flüchtet - nicht vor seinem Teamkollegen - aber vor einer Aufgabe die lautet Ferrari nach vorne zu bringen.



Und was hat das mit der Flucht von Vettel zu tun?

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2014

Beiträge: 25693
popolski hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Aber ich erinnere auch daran, dass ein "lediglich" zweifacher Weltmeister anno 2007 aus einem Team vor einem Rookie geflüchtet ist, nach nur einer Saison, ohne mit diesem Team überhaupt großes erreicht zu haben.

Ebenso erinnere ich daran, dass eben jener Fahrer jetzt wieder flüchtet - nicht vor seinem Teamkollegen - aber vor einer Aufgabe die lautet Ferrari nach vorne zu bringen.



Und was hat das mit der Flucht von Vettel zu tun?


Oh, habe ich einen wunden Punkte getroffen? :lol:

Nun, ihr prügelt auf Vettel ein weil er flüchtet. Spricht man dich auf die Flucht Alonsos an, willst du davon aber nichts wissen. Man sollte schon die gleichen Maßstäbe setzen.

Zumal ein Abgang nach nur einer Saison, trotz Vertrag, ja etwas viel bekloppteres ist als eine vertragsgerechte Trennung nach 6 Jahren und 4 Weltmeisterschaften.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 0
Und was hat das mit der Flucht oder dem Abgang von Vettel zu tun?

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Deine Aussagen sind korrekt wenn man davon ausgeht, dass bei Ferrari nur ahnungslose D.eppen sitzen.


Ferrari hat nicht den Hauch einer Ahnung, wie der Vertrag von Vettel aussieht. Vettel hätte sagen können: Pass auf, 2015 kann ich noch nicht, aber 2016 wird ja das Kimi-Cockpit frei, da unterschreibe ich gleich für 2016.

Das würde Sinn machen, weil a) er dieses Jahr eine herbe Niederlage gegen Ricciardo einstecken musste und ein Rennfahrer eigentlich an Ansporn haben sollte, das wieder gerade zu rücken, b) ich und wohl die miesten Experten auch die Chancen von Red Bull 2015 größer einschätzen als die von Ferrari. Bei Ferrari hakt es an allen Ecken und Enden, die Gründe für die Dominanz vor einigen Jahren sind weg, bei Red Bull hat man ja immerhin ein sehr gutes Chassis - und da wird man Renault jetzt sicherlich finanziell auch unter die Arme greifen, damit es da mal wieder aufwärts geht.

formelchen hat geschrieben:
Fakt ist doch, dass Vettel schon vor Jahren sagte er wolle eines Tages für Ferrari fahren. Jetzt hat er das Angebot und ich sehe NULL Gründe, warum er das hätte ablehnen sollen. Mit Red Bull hat er 4 (!!!) Titel geholt, was hätte da noch kommen sollen????.


Die Gründe, habe ich oben genannt. Als Vettel den Vertrag vorzeitig verlängert, hat man genau diese Bilanz auch schon erahnen können, da war auch noch nicht die Rede von neuen Herausforderungen und so weiter.

Wenn du oben Ferrari als ähm... betitelst, weil sie die genauen Ausstiegsklauseln von Vettel nicht kennen, dann wäre aber auch Vettel ein ähm..., wenn er glauben würde: Alonso hat eh bis Ende 2016 einen Vertrag, also kann ich ja 2015 bei Red Bull verlängern, weil da eh nichts frei wird. Also komm mir nicht mit "plötzlich wurde ein Cockpit bei Ferrari frei, das muss man annehmen."

Nein nein, Vettels Weggang ist für mich eindeutig die Flucht vor Ricciardo.

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Aber ich erinnere auch daran, dass ein "lediglich" zweifacher Weltmeister anno 2007 aus einem Team vor einem Rookie geflüchtet ist, nach nur einer Saison, ohne mit diesem Team überhaupt großes erreicht zu haben.

Ebenso erinnere ich daran, dass eben jener Fahrer jetzt wieder flüchtet - nicht vor seinem Teamkollegen - aber vor einer Aufgabe die lautet Ferrari nach vorne zu bringen.


Natürlich ist Alonso 2007 von McLaren geflohen. Das bestreite ich ja gar nicht. Aber was hat das jetzt mit Vettel zu tun? Nichts! Fakt ist: Alonso floh 2007, Vettel 2014.

Allerdings muss man - und damit will ich Alonso und Vettel jetzt gar nicht gegeneinander aufwiegen - schon auch die Umstände sehen, wieso Alonso 2007 geflohen ist. Wie die da 2008 und 2009 noch hätten zusammenarbeiten sollen nach den Vorkommnissen, musst du mir schon mal erklären. Natürlich ist da Alonso auch mit schuld dran, dass das Verhältnis so schlecht wurde, trotzdem: Das wäre 2008 und 2009 einfach nicht gut gegangen.

Und das mit dem Team nach vorne bringen, ist ein Märchen. Das hat weder ein Schumacher, noch ein Alonso oder sonst jemand je gemacht.

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:
Und das mit dem Team nach vorne bringen, ist ein Märchen. Das hat weder ein Schumacher, noch ein Alonso oder sonst jemand je gemacht.


Das würde ich so nicht unterschreiben. Sicher wird von einen hier der Einfluß von Schumacher auf Ferrari überschätzt. Aber wie die Geschichte beweist gab es immer wieder Kombinationen die besser funktioniert haben als andere. Brawn, Byrne, Todt und Schumacher waren schon eine Kombination die perfekt zusammen gepasst hat. Nur das Schumacher natürlich nicht das Auto gezeichnet hat, aber Byrne mit den Aussagen von Schumacher das Auto in die Richtung konstruieren konnte wie es dem Vielzuvielfachen am Besten zu pass kam.
Ähnlich war die Kombi Ken Tyrrell, Jackie Stewart und Derek Gardner. Auch in dieser Kombi hatte Stewart mit seinen Bitten und Vorschlägen Einfluß auf die Gardner Konstruktion. Und Gardner war fähig die Ideen von Stewart umzusetzen.
Denn was bringt es ein Auto zu bauen und den Input der/des Fahrer zu ignorieren?
Dann muß der Fahrer versuchen die Probleme des Autos zu um bzw überfahren. Auch hier gibt es Beispiele von Fahrern die das besser können als andere.
Allerdings darf man den Einfluß der Fahrer auch nicht überschätzen. Aber es sind oft die Kleinigkeiten die ein Auto zur Rakete bzw Graupe machen. Nicht umsonst beschreibt Lauda bzw Stuck dass als Popometer. Die Telemetrie hilft den Ing und Konstruktueren sicher mehr, aber den letzten Fitzel Speed muß der Fahrer finden, der Telemetrie zum Trotz.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 45435
Mir gehts darum, dass nich Schumacher Heilsbringer bei Ferrari war und es nicht an Alonso liegt, dass es bei Ferrari nicht aufwärts geht.

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 1199
Und ich habe dir darauf geantwortet und DU gehst mal wieder nicht darauf ein. Wie üblich halt.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Ferrari hat nicht den Hauch einer Ahnung, wie der Vertrag von Vettel aussieht. Vettel hätte sagen können: Pass auf, 2015 kann ich noch nicht, aber 2016 wird ja das Kimi-Cockpit frei, da unterschreibe ich gleich für 2016.


Marko hat vor Monaten schon gesagt, dass Vettel eine Ausstiegsklausel hat. Und ich bin sicher, dass man auch in Maranello Zeitung liest und Internet hat. :wink:

Natürlich kennt Ferrari nicht alle Details. Aber wer weiß was Vettel genau im Sommer in Maranello ausgeplaudert hat, als er seinen Straßen-Ferrari geholt hat. Vielleicht hat er einem Monte ja sogar gesteckt, wie es mit seiner Klausel aussieht?!

Aber wie gesagt, dass es eine Klausel gibt, daraus hat Red Bull nie ein Geheimnis gemacht.

MichaelZ hat geschrieben:
Das würde Sinn machen, weil a) er dieses Jahr eine herbe Niederlage gegen Ricciardo einstecken musste und ein Rennfahrer eigentlich an Ansporn haben sollte, das wieder gerade zu rücken, b) ich und wohl die miesten Experten auch die Chancen von Red Bull 2015 größer einschätzen als die von Ferrari. Bei Ferrari hakt es an allen Ecken und Enden, die Gründe für die Dominanz vor einigen Jahren sind weg, bei Red Bull hat man ja immerhin ein sehr gutes Chassis - und da wird man Renault jetzt sicherlich finanziell auch unter die Arme greifen, damit es da mal wieder aufwärts geht.


zu a) halte ich nach wie vor für Unsinn. Vettel zu Marchionne: "Leider muss ich mich erstmal ein Jahr lang gegen Ricciardo beweisen, aber dann kann ich für 2016 vielleicht einen Vertrag bei Ihnen unterschreiben. Aber wenn der RIC mich wieder schlägt, wird es nichts vor 2017." :lol:

Sorry, aber die Argumentation ist doch absurd. Jeder Fahrer an Vettels Stelle hätte zugegriffen.

zu b) Du vergisst, dass der Einfluss von Newey bei Red Bull abnehmen wird. Und Newey wurde immer von allen als Hauptverantwortlicher für die Red Bull-Erfolge gesehen, was sicher auch korrekt ist. Bei den Motoren nehmen sich Renault und Ferrari derzeit nicht viel, wer im Winter effektiver nachbessert, ist derzeit reine Spekulation.

Unabhängig davon wird Ferrari einem Vettel den gleichen 3-Jahresplan präsentiert haben, den man auch Alonso präsentiert hat - und zu dem Alonso "no" gesagt hat. Vettel geht gar nicht davon aus, 2015 sofort um die WM fahren zu müssen.

Und er hat auch nicht den Druck eines Alonsos, denn er ist erstens einige Jahre jünger und hat zweitens schon heute doppelt so viele Titel auf dem Konto wie Alonso. Wenn Seb im Ferrari 2016 oder 2017 um die WM fahren kann, wird er damit schon zufrieden sein - denn Ferrari hat es so als Ziel kommuniziert und Vettel hat trotzdem unterschrieben.


MichaelZ hat geschrieben:
Die Gründe, habe ich oben genannt. Als Vettel den Vertrag vorzeitig verlängert, hat man genau diese Bilanz auch schon erahnen können, da war auch noch nicht die Rede von neuen Herausforderungen und so weiter.

Wenn du oben Ferrari als ähm... betitelst, weil sie die genauen Ausstiegsklauseln von Vettel nicht kennen, dann wäre aber auch Vettel ein ähm..., wenn er glauben würde: Alonso hat eh bis Ende 2016 einen Vertrag, also kann ich ja 2015 bei Red Bull verlängern, weil da eh nichts frei wird. Also komm mir nicht mit "plötzlich wurde ein Cockpit bei Ferrari frei, das muss man annehmen."

Nein nein, Vettels Weggang ist für mich eindeutig die Flucht vor Ricciardo.


Mit anderen Worten willst du sagen, Vettel musste schon 2013 davon ausgehen, dass Alonso 2014 die Flucht ergreifen würde und Ferrari ihn für 2015 will, trotz Vertrag mit Alonso und Raikkönen. Und Vettel hätte deshalb nicht für 2015 bei Red Bull unterschreiben sollen, sondern auf ein freies Cockpit bei Ferrari spekulieren müssen. Sorry aber das ist eine lächerliche Argumentation.

Naja, wir müssen ja nicht einer Meinung sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 45435
Daniel B. hat geschrieben:
Und ich habe dir darauf geantwortet und DU gehst mal wieder nicht darauf ein. Wie üblich halt.


Wieso gehe ich nicht drauf ein? Weil ich dir zu 100% zustimme. Formelchen tut so, als würde Ferrari wegen Alonso auf der Stelle treten und das halte ich für Blödsinn, das wollte ich damit sagen. Du hast das alles nochmal in aller Ausführlichkeit erklärt, ich stimme dir zu - was soll ich da jetzt noch dazu schreiben?

Ja du hast Recht, du bist der Beste, der Allerbeste oder wie? :D

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Mir gehts darum, dass nich Schumacher Heilsbringer bei Ferrari war und es nicht an Alonso liegt, dass es bei Ferrari nicht aufwärts geht.


Habe ich so nie gesagt, denn an Alonso allein liegt es nicht. Aber genauso falsch ist es zu behaupten, dass Alonso NULL Einfluss hatte und an der Situation unschuldig ist.

Jean Todt hat es ja jetzt auf den Punkte gebracht - und der wird es als ehemaliger Ferrari-Teamchef und heutiger FIA-Boss durchaus beurteilen können.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 45435
1. Jeder Fahrer und jedes Team dürfte eine Ausstiegsklausel haben, dafür braucht Ferrari keine Zeitung lesen. Nur welche, davon hat Ferrari keinen Schimmer.

2. Natürlich muss Vettel nicht sagen, dass er erst das Duell mit Ricciardo zurecht biegen muss, aber er kann sagen: Sorry, ich komm nur frei, wenn Red Bull nicht unter die besten drei der Konstrukteurs-WM ist, aber ich unterschreibe gerne einen Vertrag für 2016.

3. Natürlich hat Vettel gewusst, dass wenn Ferrari 2014 wieder nichts reißt, dass Alonso gehen wird. Das hat man ja letztes Jahr schon gemerkt, dass da nur baldiger Erfolg hilft, um die Wogen wieder zu kletten.

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Habe ich so nie gesagt, denn an Alonso allein liegt es nicht. Aber genauso falsch ist es zu behaupten, dass Alonso NULL Einfluss hatte und an der Situation unschuldig ist.

Jean Todt hat es ja jetzt auf den Punkte gebracht - und der wird es als ehemaliger Ferrari-Teamchef und heutiger FIA-Boss durchaus beurteilen können.


was hat denn Alonso konkret falsch gemacht?

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Habe ich so nie gesagt, denn an Alonso allein liegt es nicht. Aber genauso falsch ist es zu behaupten, dass Alonso NULL Einfluss hatte und an der Situation unschuldig ist.

Jean Todt hat es ja jetzt auf den Punkte gebracht - und der wird es als ehemaliger Ferrari-Teamchef und heutiger FIA-Boss durchaus beurteilen können.


was hat denn Alonso konkret falsch gemacht?


Das habe ich in der Vergangenheit hinreichend erläutert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
1. Jeder Fahrer und jedes Team dürfte eine Ausstiegsklausel haben, dafür braucht Ferrari keine Zeitung lesen. Nur welche, davon hat Ferrari keinen Schimmer.


Kommt drauf an welche Art von Klausel man meint.

Ich glaube nicht, dass ein Kobayashi eine ähnliche Klausel hat wie Alonso oder Vettel.

Wenn du die Leute bei Ferrari für so blöde hälst, dass sie die Situation nicht einschätzen können, dann sei dir das gegönnt.


MichaelZ hat geschrieben:
2. Natürlich muss Vettel nicht sagen, dass er erst das Duell mit Ricciardo zurecht biegen muss, aber er kann sagen: Sorry, ich komm nur frei, wenn Red Bull nicht unter die besten drei der Konstrukteurs-WM ist, aber ich unterschreibe gerne einen Vertrag für 2016.


Aja, er soll also das Team, von dem er seit seiner Jugend träumt, anlügen und sie für blöde verkaufen. Als ob die ihm abkaufen würden, dass Vettels Vertrag an die Konstrukteurs-WM gekoppelt ist.


MichaelZ hat geschrieben:
3. Natürlich hat Vettel gewusst, dass wenn Ferrari 2014 wieder nichts reißt, dass Alonso gehen wird. Das hat man ja letztes Jahr schon gemerkt, dass da nur baldiger Erfolg hilft, um die Wogen wieder zu kletten.


Sorry aber das sehe ich halt anders. Ich bin der Meinung dass Alonso geht, weil seine Vertrauenspersonen alle weg sind. Erst Massa - okay das war noch zu verkraften. Aber dann Domenicali und schließlich auch Montezemolo. Dass Domenicali gehen muss, war ja nur bedingt eine Überraschung. Aber Montes Rauswurf war durchaus unerwartet. Und das hat meiner Ansicht nach das Fass zum Überlaufen gebracht.

Zumal Alonso vor einiger Zeit mal angekündigt hat, dass ein Abgang von Montzemolo alles ändern würde in Beziehung auf einen Verbleib bei Ferrari.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams