Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari F14T

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 27. Oktober 2014

Beiträge: 45435
popolski hat geschrieben:
Tja wer weiß, wie gesagt vielleicht lässt sich Alonso auch für 2015 auszahlen, das Recht hätte er ja wenn Ferrari ihn loswerden will.
Dann macht der Gute einfach ein Jahr nichts und kommt dann 2016 mit Audi in die F1 zurück. Das wäre der Knaller. Aber, Nachtigall, ick hör dir trapsen.... :D


Ich würde Audi ehrlich gesagt sehr gerne in der Formel-1 sehen, aber man hat ja die Gerüchte schon wieder dementiert.

Beitrag Montag, 27. Oktober 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:

Die Teams haben einen Vertrag unterschrieben, der vorschreibt, dass das Starterfeld mit dritten Autos aufgefüllt wird, wenn das Grid unter 20 Autos fällt. Als erstes müssten die CCB-Teams (Constructor Championship Bonus) Ferrari, Red Bull und McLaren ein drittes Auto bringen, dann erst die anderen. Da können sie wollen oder nicht - der Vertrag ist da.


War mir ehrlich gesagt nicht bekannt, bis ich das eben auf einer Konkurrenzseite gelesen habe.

Red Bull und Ferrari sind offenbar bereit dazu, McLaren zögert noch. Ansonsten muss Mercedes einspringen.

Allerdings scheint es bei Marussia durchaus Chancen zu geben, dass sie in Brasilien oder Abu Dhabi wieder dabei sind, denn es gibt interessierte Investoren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2014

Beiträge: 45435
McLaren darf natürlich zögern - aber sie müssen, sie sind vertraglich dazu verpflichtet. Das Geld, das ihnen als CCB-Team Vorteile bringt stecken sie ja auch ein, also müssen sie auch die etwaigen Nachteile in Kauf nehmen.

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2014

Beiträge: 10726
Ich schätze mal die "etwaigen Nachteile" halten sich in Grenzen! Die Kosten für ein drittes Auto sind ja nicht gleich ein Drittel mehr, vieles läuft da praktisch sowieso mit. Ein paar Teams werden sicher auch ne neue Finanzierungsmöglichkeit darin sehen... Und was speziell bei McLaren nicht zu verachten ist - im Entwicklungsprozess bekommen sie 50% mehr Test-Input! Die sollten eigentlich neben Ferrari die ersten sein die sich das wünschen!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2014

Beiträge: 45435
Genau so ist es!

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2014

Beiträge: 0
Ob du nun zwei oder drei beschi...eidene Autos hast, wo ist da der Unterschied? Man kann ja wohl kaum bei den Rennen testen.
Dann müssten Regeln aufgestellt werden, zum Beispiel ein totales Funkverbot. Ansonsten sehen wir nur noch taktische Blockaden da rum fahren.
Ich halte es nach wie vor für nicht durchführbar, jedenfalls nicht so wie die F1 jetzt aufgestellt ist. Das gibt Krieg.
Und dann stellen wir uns mal vor, die Kleinen schmeißen alle hin. Müssen dann die Drei mit 4 Autos fahren oder gar 5?
Leute das passt doch hinten und vorne nicht.
Und wir wissen ja gar nicht was genau im Vertrag steht, will sagen unter welchen Bedingungen die genannten ein drittes Auto einsetzen müssen.

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2014

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
Ich schätze mal die "etwaigen Nachteile" halten sich in Grenzen! Die Kosten für ein drittes Auto sind ja nicht gleich ein Drittel mehr, vieles läuft da praktisch sowieso mit. Ein paar Teams werden sicher auch ne neue Finanzierungsmöglichkeit darin sehen... Und was speziell bei McLaren nicht zu verachten ist - im Entwicklungsprozess bekommen sie 50% mehr Test-Input! Die sollten eigentlich neben Ferrari die ersten sein die sich das wünschen!


Theoretisch richtig.

Bleibt aber die Frage mit welchen Kosten Honda kalkuliert hat, als man sich für den F1-Einstieg entschieden hat. Ich bezweifel, dass man dabei von 3 Autos ausging. Sind ja pro Saison auch nochmal rund 10 Mio. Kosten. Klar - für F1-Verhältnisse ist das nicht die Welt, aber trotzdem nicht außer Acht zu lassen.

Wie auch immer, ich hoffe die dritten Autos bleiben uns erspart. Es würde ja schon helfen, wenn eines der zwei Pleiteteams wieder auf die Beine kommt und ich denke das ist machbar, Interessenten scheint es ja zu geben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 30. Oktober 2014

Beiträge: 45435
Ich bin mir sicher, McLaren würde im Falle des Falles auch mit einem dritten Auto fahren.

Beitrag Donnerstag, 30. Oktober 2014

Beiträge: 10726
Natürlich würden sie! Wobei die Ecclestone-Aussage letztens ja schon wieder eher weg vom dritten Auto hin zum Kundenauto über Satellitenteams ging, quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Kundenautos elegant durch die Hintertür wieder einführen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 30. Oktober 2014

Beiträge: 45435
Wobei Kundenautos ja nicht unbedingt schlecht sein müssen. Es muss halt nur wieder so geregelt sein, wie in den früheren Jahren, dass die Teams damit auch wirklich machen dürfen, was sie wollen - und wenn das heißt, dass sie in ein Red-Bull-Chassis einen Mercedes-Motor einbauen.

Beitrag Donnerstag, 30. Oktober 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
und wenn das heißt, dass sie in ein Red-Bull-Chassis einen Mercedes-Motor einbauen.


Wobei das Beispiel Red Bull wohl am unkritischsten ist. Die sind ja nicht wirklich an einen Hersteller gebunden.
Wie die Verantwortlichen aber zu den Kombinationen Mercedes Chassis + Ferrari/Renault-Motor usw. stehen ist die interessantere Frage.

Beitrag Samstag, 22. November 2014

Beiträge: 25693
Wie ich schon erwartet habe wird es bei Ferrari wohl weiteres Stühlerücken geben.

Mattiacci soll vor dem Aus stehen, Marchionne ist wohl nicht zufrieden mit ihm. Evtl. gibt es schon in der kommenden Woche etwas Offizielles.

Leider hat man meinen Wunsch aber wohl nicht erhört, dass Berger oder Brawn neuer Teamchef werden. Es soll wieder ein Italiener werden, den wohl nur absolute Insider kennen: Arrivabene, der Italien-Boss von Marlboro, der 1996 dafür sorgte, dass Marlboro von McLaren zu Ferrari wechselte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 22. November 2014

Beiträge: 45435
Ich würde Berger momentan lieber als Ecclestone-Nachfolger sehen...

Beitrag Samstag, 22. November 2014

Beiträge: 2667
In der momentanen Situation bei den Roten, kann ich mir nicht vorstellen, das Vettel großartige Erfolge
bei Ferrai feiern wird. Die Personalrotation in der Führungsetage ist mir im Moment ein bißchen zu hoch.
Ich weiß nicht mehr, wer die Tage meinte, das Ferrari, so wie sie sich jetzt präsentieren, zurückfallen werden,
wie zu Zeiten in den 80ziger oder 90ziger...

Als Außenstehender hatte ich oftmals den Eindruck, das sich Mattiacci nicht wirklich wohlfühlt in der Rolle als
Teamchef der Scuderia. Der will wohl lieber Autos in Amerika verticken, als im 2 bis 3 wöchentlichen Rhythmus,
Rennautos im Kreis fahren zu lassen. Ob das nun eine Nummer zu hoch für ihn war, kann ich nicht beurteilen.
Aber ich glaube, das ist nicht wirklich seine Welt. Zu dem wurde er von Monte installiert. Der ist ja nu auch weg.
Marchionne, wie Insider scheinbar behaupten, ist wohl nicht wirklich Fan von Mattiacci.
Es geht halt so ein bißchen drunter & drüber bei Ferrari.

Nehmts mir nicht übel, aber diese italienischen Namen.....ich muß gerade schmunzeln...
Marchionne, Arrivabene, Mattiacci, Don Corleone....da denkt man irgendwie zwangsläufig an die Mafia.
:lol:
RR #33

Beitrag Samstag, 22. November 2014

Beiträge: 25693
Der_KaY hat geschrieben:
In der momentanen Situation bei den Roten, kann ich mir nicht vorstellen, das Vettel großartige Erfolge
bei Ferrai feiern wird. Die Personalrotation in der Führungsetage ist mir im Moment ein bißchen zu hoch.
Ich weiß nicht mehr, wer die Tage meinte, das Ferrari, so wie sie sich jetzt präsentieren, zurückfallen werden,
wie zu Zeiten in den 80ziger oder 90ziger....


Ich denke auch dass es für Vettel nicht einfach wird. Dass er mit Ferrari die WM holt, erwarte ich frühestens in 3 Jahren.

Neben dem personellen Chaos ist die Frage wichtig, wie es mit der Motorensituation weitergeht.


Der_KaY hat geschrieben:
Als Außenstehender hatte ich oftmals den Eindruck, das sich Mattiacci nicht wirklich wohlfühlt in der Rolle als
Teamchef der Scuderia. Der will wohl lieber Autos in Amerika verticken, als im 2 bis 3 wöchentlichen Rhythmus,
Rennautos im Kreis fahren zu lassen. Ob das nun eine Nummer zu hoch für ihn war, kann ich nicht beurteilen.
Aber ich glaube, das ist nicht wirklich seine Welt. Zu dem wurde er von Monte installiert. Der ist ja nu auch weg.
Marchionne, wie Insider scheinbar behaupten, ist wohl nicht wirklich Fan von Mattiacci.
Es geht halt so ein bißchen drunter & drüber bei Ferrari.


Sehe ich zu 100% auch so.


Der_KaY hat geschrieben:
Nehmts mir nicht übel, aber diese italienischen Namen.....ich muß gerade schmunzeln...
Marchionne, Arrivabene, Mattiacci, Don Corleone....da denkt man irgendwie zwangsläufig an die Mafia.
:lol:


Pass auf. Sowas zu schreiben geht hier gar nicht, sowas hat man in meinen Beiträgen immer als Hetze gegen ein Volk interpretiert und dafür gabs vom Mod auch mal was auf den Deckel.

Aber naja, kommt halt auch drauf an WER sowas schreibt. :roll:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 22. November 2014

Beiträge: 2667
Ich meine es ja auch nicht böse.
Wahrscheinlich habe ich zu viele solcher Filme geguckt.
Schmunzeln muß ich trozdem.
:lol:
RR #33

Beitrag Samstag, 22. November 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Wie ich schon erwartet habe wird es bei Ferrari wohl weiteres Stühlerücken geben.

Mattiacci soll vor dem Aus stehen, Marchionne ist wohl nicht zufrieden mit ihm. Evtl. gibt es schon in der kommenden Woche etwas Offizielles.

Leider hat man meinen Wunsch aber wohl nicht erhört, dass Berger oder Brawn neuer Teamchef werden. Es soll wieder ein Italiener werden, den wohl nur absolute Insider kennen: Arrivabene, der Italien-Boss von Marlboro, der 1996 dafür sorgte, dass Marlboro von McLaren zu Ferrari wechselte.



Vettel wird schon die richtigen Leute einstellen..... :D

Beitrag Sonntag, 23. November 2014

Beiträge: 45435
Jab laut formelchen ist das ja der Job der Fahrer :D

Beitrag Sonntag, 23. November 2014

Beiträge: 0
Genau, nebenbei dann in der Winterpause wie der Michel noch schnell das Auto konstruiert und dann gehts ab zu den Rennen. Zwischendurch muss er natürlich höchstpersönlich den ein oder anderen auch noch entlassen... :D
Aber ich finde der Michel hatte immer bessere Laune als der Angeblasene, der ist ja wahrlich zum k...
Auch heute wieder war er garstig weil er erneut von Ricardo eins übergebraten bekommen hat.
Das kann ja was werden bei Ferrari, wenn die kein Überauto bauen, dann Gute Nacht... :roteyes:

Beitrag Sonntag, 23. November 2014

Beiträge: 45435
Ja, vor allem hat er das so hingestellt, als wäre Red Bull zu langsam gewesen, derweil war Vettel heute einfach mal wieder deutlich langsamer als Ricciardo.

Beitrag Sonntag, 23. November 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Jab laut formelchen ist das ja der Job der Fahrer :D


Ich weiß gar nicht was du hast.

Es ist doch nunmal Fakt dass Fahrer durchaus Einfluss auf Personalentscheidungen haben. Da ist Schumacher auch nicht das einzige Beispiel.

Schau dir das Beispiel Smedley an, der Massa zu Williams folge.

Dass ein Aldo Costa als alter Bekannter von Brawn und Schumacher zu Mercedes geholt wurde, war sicher auch kein Zufall.

Es ist ja auch schon irgendwie witzig. Alonso kriegt mit Ferrari 5 Jahre lang nichts auf die Reihe. Schumacher ist 3 Jahre bei Mercedes, sorgt dafür dass das Budget erhöht und die richtigen Leute geholt werden und bereits im Jahr 2013 nach seinem Rücktritt kamen mehrere Siege, im 5. Jahr dann die überlegene WM.

Übrigens ist das nichts von mir ausgedachtes. Norbert Haug gab diese Woche in einem Interview zu Protokoll, dass Schumacher maßgeblich für die personelle wie auch budgettechnische Entwicklung bei Mercedes mitverantwortlich war.

Und ich muss wohl auch nicht darauf hinweisen was Zetsche und Wolff dazu alles gesagt haben.


Aber zurück zu Ferrari:

Ich habe gelesen dass sie Brawn wollten. Der war wohl auch bereit, aber nur als alleiniger Teamchef. Daran soll es letztlich gescheitert sein, Ferrari wollte wohl eine Doppelspitze á la Mercedes. Dazu kann ich nur sagen, dass es eine sehr dumme Entscheidung ist. Damit wird Vettel es nicht einfacher haben. Jetzt kommt wohl irgendein Italiener daher, der vielleicht von kommerziellen Dingen eine Ahnung hat, aber nicht von Teamführung in der F1.

Ich traue Vettel vieles zu. Aber ich sehe die Entscheidungen von Marchionne durchaus skeptisch und bleibe dabei: sie sollten sich um Brawn oder Berger als Teamchef bemühen. Ich bin sicher beide würden es machen, sofern die Konditionen stimmen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 23. November 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Ja, vor allem hat er das so hingestellt, als wäre Red Bull zu langsam gewesen, derweil war Vettel heute einfach mal wieder deutlich langsamer als Ricciardo.


Manchmal macht es auch Sinn die Hintergründe zu beleuchten statt einfach nur drauf loszuhauen.

Vettel hatte dieses Wochenende einen Motor mit sehr hoher Laufleistung im Auto,
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 23. November 2014

Beiträge: 45435
Ich sehe bei Ferrari jedenfalls schwarz...

Beitrag Sonntag, 23. November 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ja, vor allem hat er das so hingestellt, als wäre Red Bull zu langsam gewesen, derweil war Vettel heute einfach mal wieder deutlich langsamer als Ricciardo.


Manchmal macht es auch Sinn die Hintergründe zu beleuchten statt einfach nur drauf loszuhauen.

Vettel hatte dieses Wochenende einen Motor mit sehr hoher Laufleistung im Auto,



Oooooooooooooooch, der arme Super Sepp.....was für ein Pech aber auch.

Beitrag Sonntag, 23. November 2014

Beiträge: 45435
Vor allem hatte das auch Ricciardo...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams