Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari F14T

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 08. März 2014

Beiträge: 45398
Ich denke auch, dass man Ferrari auf keinen Fall unterschätzen sollte.

Beitrag Montag, 10. März 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke auch, dass man Ferrari auf keinen Fall unterschätzen sollte.


Ferrari hatte in den Jahren mit Alonso immer ein Auto, das nicht so lief, aber abschreiben würde ich die Roten auch nicht.

Beitrag Montag, 10. März 2014

Beiträge: 45398
Ich denke was in den letzten Jahren war, zählt nicht mehr. 2014 starten alle so zu sagen bei null.

Beitrag Montag, 10. März 2014

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke was in den letzten Jahren war, zählt nicht mehr. 2014 starten alle so zu sagen bei null.



Ob man das so zu 100% so sagen kann....

Red Bull beispielsweise verfolgt weiterhin aerodynamisch das Konzept der letzten Jahre mit dem angestellten Auto. Und es gibt ja durchaus Stimmen, die das Chassis für sehr gelungen und schnell halten - ich übrigens glaube auch, dass der Red Bull rein aerodynamisch durchaus das besten Auto im Feld sein könnte...aber das ist nur eine Vermutung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 11. März 2014

Beiträge: 2951
So ganz "bei null" kann man ja gar nicht starten, einfach dadurch, dass manche Teams eben mehr finanzielle/personelle Ressourcen hatten als andere, was unter anderem auch an ihren Erfolgen in den Jahren zuvor liegt. Und auch technisch haben die Autos von 2014 mit den vorherigen sicher ihre Unterschiede, aber ganz was völlig anderes sind die ja nun auch nicht, gewisse Komponenten wird man da schon übernehmen können.
Aber gut, man startet zumindest so sehr bei null, wie das halt eben möglich ist, von daher sollte man das, was in den Saisons zuvor war, nicht allzu sehr als Indikator für irgendwas betrachten.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 11. März 2014

Beiträge: 45398
Ekelstein hat geschrieben:
So ganz "bei null" kann man ja gar nicht starten, einfach dadurch, dass manche Teams eben mehr finanzielle/personelle Ressourcen hatten als andere, was unter anderem auch an ihren Erfolgen in den Jahren zuvor liegt. Und auch technisch haben die Autos von 2014 mit den vorherigen sicher ihre Unterschiede, aber ganz was völlig anderes sind die ja nun auch nicht, gewisse Komponenten wird man da schon übernehmen können.
Aber gut, man startet zumindest so sehr bei null, wie das halt eben möglich ist, von daher sollte man das, was in den Saisons zuvor war, nicht allzu sehr als Indikator für irgendwas betrachten.


Genau das wollte ich damit sagen.

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 1592
formelchen hat geschrieben:

ich übrigens glaube auch, dass der Red Bull rein aerodynamisch durchaus das besten Auto im Feld sein könnte...

Und wenn nicht, dann bescheisst man halt wieder hier und dort, DM's Kumpelchen ist ja noch im Amt, der wirds zur Not wieder richten ..... es sei denn, man beisst sich mit einer unsäglichen Arroganz in den eigenen Hintern wie mit dem Flowmeter in Aussieland. :D

Und zum eigentlichen Topic:

Der F14T ist wieder nicht konkurrenzfähig, klar ist erst das 1. Rennen vorbei, aber ich wage mal die Prognose, dass da spätestens zu Mitte Saison die Hütte brennt und einige Herrschaften letztlich den Hut nehmen müssen. Ist ähnlich wie bei McLaren nur da hat der gute Onkel Ron gerade noch rechtzeitig mit Hilfe seiner Kumpel die Reissleine gezogen.
_______________________

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 25658
edelbrock hat geschrieben:
Und zum eigentlichen Topic:

Der F14T ist wieder nicht konkurrenzfähig, klar ist erst das 1. Rennen vorbei, aber ich wage mal die Prognose, dass da spätestens zu Mitte Saison die Hütte brennt und einige Herrschaften letztlich den Hut nehmen müssen. Ist ähnlich wie bei McLaren nur da hat der gute Onkel Ron gerade noch rechtzeitig mit Hilfe seiner Kumpel die Reissleine gezogen.

´
Kann durchaus sein, dass Domenicali bald gehen muss. Wobei ich nicht weiß, ob er für die Motorenentwicklung überhaupt Verantwortung trägt.

Aber die Defizite scheinen in allen Bereichen zu liegen. Motor, Aerodynamik. Wobei die Defizite nicht groß sind.

Ich denke Ferrari hat durchaus Chancen aufzuholen, die Basis kann nicht so schlecht sein. Wenn sie das nicht schaffen, könnte Alonso die Lust verlieren und wieder zu McLaren wechseln, Honda würde das sicher finanzieren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 1592
formelchen hat geschrieben:
edelbrock hat geschrieben:
Und zum eigentlichen Topic:

Der F14T ist wieder nicht konkurrenzfähig, klar ist erst das 1. Rennen vorbei, aber ich wage mal die Prognose, dass da spätestens zu Mitte Saison die Hütte brennt und einige Herrschaften letztlich den Hut nehmen müssen. Ist ähnlich wie bei McLaren nur da hat der gute Onkel Ron gerade noch rechtzeitig mit Hilfe seiner Kumpel die Reissleine gezogen.

´
Kann durchaus sein, dass Domenicali bald gehen muss. Wobei ich nicht weiß, ob er für die Motorenentwicklung überhaupt Verantwortung trägt.

Aber die Defizite scheinen in allen Bereichen zu liegen. Motor, Aerodynamik. Wobei die Defizite nicht groß sind.

Ich denke Ferrari hat durchaus Chancen aufzuholen, die Basis kann nicht so schlecht sein. Wenn sie das nicht schaffen, könnte Alonso die Lust verlieren und wieder zu McLaren wechseln, Honda würde das sicher finanzieren.


Ich finde die Basis ist nicht gut, niemand holt auf diesem Niveau mal 1.5 s / Runde auf, schon gar nicht wo im Antriebsbereich ja wieder keine Entwicklung während der Saison möglich ist.
Nach sovielen Jahren kann sich kein Teamchef mehr darauf herausreden, dass er ja nicht das Auto baut. Zuviele Fehler sind auf Domenicalis Mist gewachsen. Etwa für die notwendige technische Ausrüstung und die Verpflichtung fähiger Leute ist er jederzeit verantwortlich und da hat er in den letzten Jahren eklatante Fehler gemacht oder versäumt die richtigen Leute anzuheuern.
Alleine Leute wie Costa zu entlassen hätte seinen Kopf kosten müssen, seit Aldo weg ist, geht es stetig bergab, kein richtiger Aeromann war da und dann noch Durchschnittsbastler Tombazis, das genügt eben nicht um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.
_______________________

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 25658
edelbrock hat geschrieben:
Ich finde die Basis ist nicht gut, niemand holt auf diesem Niveau mal 1.5 s / Runde auf, schon gar nicht wo im Antriebsbereich ja wieder keine Entwicklung während der Saison möglich ist. .


Vieles kann auch streckenspezifisch sein.

Außerdem sagte Domenicali, dass man einige Probleme am Auto hatte, die man bis Malaysia abstellen will. Das sind Zuverlässigkeitsprobleme die dazu führten, dass Ferrari nicht mit voller Power fahren konnte. Und wenn du nur 90% Motorpower nutzt, dann sind das schnell mal 5-6 Zehntel oder sogar mehr.

Kannst du alles hier nachlesen: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... -probleme/


edelbrock hat geschrieben:
Nach sovielen Jahren kann sich kein Teamchef mehr darauf herausreden, dass er ja nicht das Auto baut. Zuviele Fehler sind auf Domenicalis Mist gewachsen. Etwa für die notwendige technische Ausrüstung und die Verpflichtung fähiger Leute ist er jederzeit verantwortlich und da hat er in den letzten Jahren eklatante Fehler gemacht oder versäumt die richtigen Leute anzuheuern.
Alleine Leute wie Costa zu entlassen hätte seinen Kopf kosten müssen, seit Aldo weg ist, geht es stetig bergab, kein richtiger Aeromann war da und dann noch Durchschnittsbastler Tombazis, das genügt eben nicht um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.


Da gebe ich dir sicher recht und ich habe ja die letzten Wochen schon mehrfach hier geschrieben, dass neben Whitmarsh auch Domenicali um seinen Job fürchten muss. Und was passierte? Whitmarsh ist weg vom Fenster.

Das Gespenst Brawn schwebt nach wie vor in der Luft und ich sage, dass Brawn 2015 durchaus Teamchef bei Ferrari werden könnte. Er ist verfügbar, er ist bei Ferrari bekannt und angesehen.

Neben Costas Rauswurf war übrigens auch der Rauswurf von Chris Dyer sehr fragwürdig. Allerdings ist nicht gesagt, dass das alles auf Domenicalis Mist gewachsen ist. Vielleicht steckte auch Montezemolo dahinter.

Wie auch immer. Momentan sieht es jedenfalls nicht danach aus, dass Ferrari 2014 die WM holen wird. Und ich bin sicher einer wird Ende 2014 dann gehen: Alonso oder Domenicali.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 45398
Ich kann mir vorstellen, dass beide gehen.

Beitrag Montag, 17. März 2014

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Ich kann mir vorstellen, dass beide gehen.


Sicher auch denkbar.

Ich meine Montezemolo hat nun jahrelang gejammert, die Aerodynamik sei zu wichtig, der Motor hätte zu wenig Bedeutung.

Nun ist es nach dem Regelumbruch etwas anders und der Motor samt Umfeld ist deutlich wichtiger.

Und was passiert? Red Bull hat zwar Probleme, aber nun fährt Mercedes samt ihrer Kundenteams den roten Rennern um die Ohren.

Eigentlich peinlich für Ferrari. Okay, man muss noch ein paar Rennen abwarten und sollte nicht von einem Rennen auf das ganze Jahr schließen, aber die Tendenz ist für Ferrari ernüchternd.

Ferrari sollte die Chance nutzen: Brawn ist zu haben!!!


Und wenn Alonso dieses Jahr die Lust auf Ferrari verliert, könnte Vettel schon 2015 im Ferrari sitzen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 0
Das macht sie auch nicht schneller in diesem Jahr. Mercedes hätte laut Ockenga noch gut 1,5 Sekunden schneller fahren können wenns denn nötig gewesen wäre. Heißt die liegen ca. 3 Sekunden vor dem Rest des Feldes.
Ich glaube nicht das da in diesem Jahr noch ein anderer eine Chance hat. Technische Ausfälle werden sicher kommen, aber man kann erwarten das Mercedes jedes Rennen gewinnt bei der jetzigen Performance, da haben die anderen null Chancen, oder aber sie lassen bissel mehr Sprit durch wie erlaubt, und hoffen nicht erwischt zu werden... :D

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 10721
formelchen hat geschrieben:
Ferrari sollte die Chance nutzen: Brawn ist zu haben!!!

Du wiederholst Dich! Was genau hätte denn Brawn besser machen können? Immerhin ist er ja bei dem Team, was jetzt so gut dasteht, entsorgt worden - sein Anteil kann also nicht so überwältigend gewesen sein!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 0
Außerdem wollte Brawn ja nach seiner ersten Auszeit zurück zu Ferrari und hat dort einen Korb bekommen. Warum weiß man nicht, und klar, Kimi hat man auch wieder geholt, natürlich nur weil man Alonso ärgern wollte... :D und nicht weil er ein guter Fahrer ist.
Aber ich sehe es wie du, mir fällt rein gar nichts ein was Brawn besser oder anders machen könnte. Natürlich werden Köpfe rollen wenn es in diesem Jahr wieder nichts wird, und danach siehts leider aus.

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Ferrari sollte die Chance nutzen: Brawn ist zu haben!!!


Was soll Brawn da groß anders machen?

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 45398
popolski hat geschrieben:
Das macht sie auch nicht schneller in diesem Jahr. Mercedes hätte laut Ockenga noch gut 1,5 Sekunden schneller fahren können wenns denn nötig gewesen wäre. Heißt die liegen ca. 3 Sekunden vor dem Rest des Feldes.
Ich glaube nicht das da in diesem Jahr noch ein anderer eine Chance hat. Technische Ausfälle werden sicher kommen, aber man kann erwarten das Mercedes jedes Rennen gewinnt bei der jetzigen Performance, da haben die anderen null Chancen, oder aber sie lassen bissel mehr Sprit durch wie erlaubt, und hoffen nicht erwischt zu werden... :D


Wenigstens ist bei einer Mercedes-Dominanz der Ausgang der WM noch offen, anders als bei der Red-Bull-Dominanz letztes Jahr.

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 25658
popolski hat geschrieben:
Das macht sie auch nicht schneller in diesem Jahr. Mercedes hätte laut Ockenga noch gut 1,5 Sekunden schneller fahren können wenns denn nötig gewesen wäre. Heißt die liegen ca. 3 Sekunden vor dem Rest des Feldes.
Ich glaube nicht das da in diesem Jahr noch ein anderer eine Chance hat. Technische Ausfälle werden sicher kommen, aber man kann erwarten das Mercedes jedes Rennen gewinnt bei der jetzigen Performance, da haben die anderen null Chancen, oder aber sie lassen bissel mehr Sprit durch wie erlaubt, und hoffen nicht erwischt zu werden... :D


Wie bereits erwähnt hatte Ferrari Probleme in Melbourne, die sie daran hinderten, den vollen Speed zu gehen.

Kimi hatte Bremsprobleme. Und bei beiden Autos konnte man die Motorpower nicht voll nutzen.

Sicher fehlt trotzdem ne Ecke auf Mercedes und auch auf McLaren. Aber man sollte auch nicht übertreiben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ferrari sollte die Chance nutzen: Brawn ist zu haben!!!


Was soll Brawn da groß anders machen?



Personell aufräumen bzw. aufrüsten. So wie er es Ende 2011 bzw. Anfang 2012 gemacht hat, als Mercedes nochmal zusätzliche 30 Mio. locker machte.

Nur mal als Beispiel: Domenicali (oder Monte) war so doof und hat Costa rausgeworfen. Brawn war so clever und hat ihn sich gegriffen.

Das Ergebnis sahen wir 2013 und auch jetzt 2014. Mercedes ist deutlich vor Ferrari.

Offenbar ist Brawn besser in der Lage, Fähigkeiten von Ingenieuren einzuschätzen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 10721
Ach Formelchen, Du kommst immer wieder mit den gleichen Helden...
Costa war bei Ferrari nicht gut - und nur weil er bei Mercedes jetzt mal was Brauchbares abgeliefert hat macht ihn das jetzt nicht gleich zum Überflieger. Ferrari hat sich doch auch recht gut verstärkt - und wie man hört ist man mit dem Chassis doch gar nicht so unzufrieden...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
Ferrari hat sich doch auch recht gut verstärkt - und wie man hört ist man mit dem Chassis doch gar nicht so unzufrieden...


Ich halte den Rauswurf von Costa trotzdem für einen Fehler und der Aufstieg von Mercedes seit 2012 bestätigt das auch. Es ist ja nunmal Fakt, dass Costa den Mercedes der letzten zwei Jahre konstruiert hat.

Und Ferrari war 2010 und 2012 deutlich näher am Titel als 2013 ohne Costa. Das ist ebenfalls Fakt.

Zum aktuellen Chassis will ich mal nichts sagen, denn ich denke es ist noch zu früh um die Performance eindeutig zu beurteilen. Richtig schlecht ist das Chassis sicher nicht, aber auch nicht das beste. Und eben auch nicht so gut wie jenes von Costa konstruierte.

Die Alternative zu Brawn wäre wohl Briatore, oder?

Ich habe letztes Jahr mal in einem Bericht gelesen, dass Alonso sich für Briatore als Teamchef stark gemacht und und an Domenicalis Stuhl gesägt hat. Domenicali hat sich dann (angeblich) an Alonso gerächt, indem er die Verpflichtung von Raikkönen durchsetzte. Ob das alles so stimmt weiß ich nicht, aber für mich klingt das durchaus plausibel.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 1592
Mav05 hat geschrieben:
Ach Formelchen, Du kommst immer wieder mit den gleichen Helden...
Costa war bei Ferrari nicht gut - und nur weil er bei Mercedes jetzt mal was Brauchbares abgeliefert hat macht ihn das jetzt nicht gleich zum Überflieger. Ferrari hat sich doch auch recht gut verstärkt - und wie man hört ist man mit dem Chassis doch gar nicht so unzufrieden...

Costa ist wesentlich besser als du ihn darstellst. Immerhin war er für den letzten einigermassen konkurrenzfähigen Ferrari verantwortlich.
_______________________

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 1199
edelbrock hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Ach Formelchen, Du kommst immer wieder mit den gleichen Helden...
Costa war bei Ferrari nicht gut - und nur weil er bei Mercedes jetzt mal was Brauchbares abgeliefert hat macht ihn das jetzt nicht gleich zum Überflieger. Ferrari hat sich doch auch recht gut verstärkt - und wie man hört ist man mit dem Chassis doch gar nicht so unzufrieden...

Costa ist wesentlich besser als du ihn darstellst. Immerhin war er für den letzten einigermassen konkurrenzfähigen Ferrari verantwortlich.

Die letzten wirklich brauchbaren Ferraris basierten noch auf Plänen von Rory Byrne, auch wenn Costa ohne Byrne gucken mußte wie er es umsetzte.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 1592
Daniel B. hat geschrieben:
edelbrock hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Ach Formelchen, Du kommst immer wieder mit den gleichen Helden...
Costa war bei Ferrari nicht gut - und nur weil er bei Mercedes jetzt mal was Brauchbares abgeliefert hat macht ihn das jetzt nicht gleich zum Überflieger. Ferrari hat sich doch auch recht gut verstärkt - und wie man hört ist man mit dem Chassis doch gar nicht so unzufrieden...

Costa ist wesentlich besser als du ihn darstellst. Immerhin war er für den letzten einigermassen konkurrenzfähigen Ferrari verantwortlich.

Die letzten wirklich brauchbaren Ferraris basierten noch auf Plänen von Rory Byrne, auch wenn Costa ohne Byrne gucken mußte wie er es umsetzte.

Der 2010er, den habe ich gemeint, hatte bereits längst nichts mehr mit Byrne zu tun.
_______________________

Beitrag Dienstag, 18. März 2014

Beiträge: 45398
Daniel B. hat geschrieben:
Die letzten wirklich brauchbaren Ferraris basierten noch auf Plänen von Rory Byrne, auch wenn Costa ohne Byrne gucken mußte wie er es umsetzte.


Beim diesjährigen Ferrari soll Byrne ja auch mitgewirkt haben.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams