Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari F14T

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 25658
Hier mal eine Auflistung der Probleme in Melbourne, die Ferrari hatte. Ein Großteil davon wird man sicher schnell aussortieren können, einiges aber auch nicht.

- Alonso fuhr die ersten zehn Runden ohne oder nur mit halber Kraft aus dem Elektro-Antrieb

- Kimi Räikkönen hatte Probleme mit dem Überholen. Sein DRS funktionierte zeitweise nicht. Obwohl er innerhalb einer Sekunde hinter Jean-Eric Vergne lag, wollte sich der Heckflügel nicht öffnen.

- "Wir verlieren zwischenzeitlich immer wieder Power. Das zieht dann andere Probleme mit dem Laden der Batterie und der Leistung der Elektromotoren nach sich", gibt Domenicali zu.

- Der Ferrari soll zudem auch noch über dem Gewichtslimit von 691 Kilogramm liegen. Gerüchte wollen wissen, dass alleine die Antriebseinheit 13 Kilogramm zu schwer ist, worunter auch die Kunden Sauber und Marussia leiden. Das Limit für die Power Unit liegt bei 145 Kilogramm. Offenbar kam das Übergewicht auch für Ferrari überraschend, denn Maranello stemmte sich als eines von zwei Teams gegen die Anhebung des minimalen Gesamt-Gewichts auf 700 Kilogramm. Man sah die Wahrheit Gerüchten zufolge erst, als der Ferrari V6 und seine Nebenaggregate auf der Waage standen.



Quelle: AMS
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 45398
Bei Räikkönens DRS-Problem handelte es sich aber glaube ich um ein Sensor-Problem, die FIA hat quasi den DRS-Flügel erst gar nicht freigegeben. Anders als Red Bull hat sich Ferrari trotzdem an die Regeln gehalten und dann nicht einfach ihr eigenes Ding gemacht :wink:

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 82
Zu dem hat Kobayashi in der ersten Kurve das Rad an Kimi abgerissen. Das war beim Ferrari bestimmt nicht performance steigernd. :D

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 45398
Ja hat mich eh gewundert, dass das für Räikkönen da keine ernsthafteren Folgen hatte...

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 82
Die Ferrari sind halt auf der Hinterachse stark gebaut. Sah man ja auch als Barrichello den Alonso in Spa abschoss und Alonso das Rennen weiterfahren konnte. ;) :D

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 45398
Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern :wink:

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 82

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 45398
Danke

Beitrag Mittwoch, 19. März 2014

Beiträge: 10721
cdr_c hat geschrieben:
Die Ferrari sind halt auf der Hinterachse stark gebaut. Sah man ja auch als Barrichello den Alonso in Spa abschoss und Alonso das Rennen weiterfahren konnte. ;) :D

Ja, und bestimmt haben die auch noch die gleiche Aufhängung wie damals...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 20. März 2014

Beiträge: 82
Man muss ja nicht alles geschriebene Ernst nehmen... ;)

Beitrag Sonntag, 06. April 2014

Beiträge: 25658
Was für ein Desaster für Ferrari in Bahrain. Beide Autos zwar in den Punkten, aber auf den letzten Punkterängen. Und dabei hat man noch von den ausgefallenen McLaren profitiert.

Die Ferraris wurden im Rennen immer wieder auf den Geraden von den Force Indias, den Williams und den McLaren aufgeschnupft. Auch die Red Bull kamen ein paar mal vorbei.

Bahrain ist sicher eine Strecke auf der es weniger auf die Aerodynamik als auf Power ankommt. In jedem Fall aber wars eine katastrophale Vorstellung.

Und Montezemolo hat alles live vor Ort gesehen. Als Alonso von einem Force India überholt wurde, zeigte man Monte kurz im TV. Seine Geste sprach Bände.

Das wird dieses Jahr wieder nichts für Ferrari. Für Domenicali dürfte es nun eng werden und Alonso vielleicht bald abspringen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 06. April 2014

Beiträge: 0
Na siehste, wenigsten eine Freude heute für dich... :D
Ansonsten wars ja für dich eher ne Katastrophe; Hamilton vernascht erneut Rosberg, Vettel stinkt wiederholt gegen Ricardo ab und Hulk muss Perez das Podium überlassen. Und als Krönung fährt der Sutil vollblind in Bianchi rein... :roteyes:

Da ist es doch schön, das wenigstens Ferrari genau so *böses Wort* ist.... :D

Beitrag Sonntag, 06. April 2014

Beiträge: 45398
Joa Recht hat er aber hier, der formelchen. Das ist echt eine Katastrophe für Ferrari.

Beitrag Sonntag, 06. April 2014

Beiträge: 0
Na ja, so schlimm sehe ich es nicht, hier war von vornherein nichts zu erwarten, das sieht auf einer anderen Strecke sicher deutlich besser aus. Im übrigen hecheln die anderen doch auch meilenweit hinterher, sind also keinen Deut besser dran.

Beitrag Montag, 07. April 2014

Beiträge: 45398
Klar, aber es sah doch in Australien und Malaysia nur marginal besser aus, da war man halt noch vor Williams und Force India - Wahnsinn...

Red Bull ist für mich die zweite Kraft mit dem besten Auto, da fehlt es halt an Motorleistung. Aber alles dahinter ist wirklich deutlich dahinter...

Beitrag Montag, 07. April 2014

Beiträge: 0
Bei Ferrari fehlt es noch mehr an Motorleistung. Das hat die Strecke gestern klar gezeigt. Red Bull ist ja nur so weit nach vorn gespült worden, weil das SC auf die Strecke kam, ansonsten wären sie hinter den Williams ins Ziel gekommen. Das verschleiert die Kräfteverhältnisse etwas. Auf dieser Strecke war Red Bull nur 4. oder 5. Kraft, etwa gleich mit McLaren und knapp vor Ferrari. Aerodynamisch scheinen sie top zu sein, nur zählt das in diesem Jahr nicht mehr. Früher konnten sie das Defizit im Motorbereich mit ihrem mehrfach illegal angeblasenen Diffusor ausgleichen, das ist nun nicht mehr möglich.

Beitrag Montag, 07. April 2014

Beiträge: 45398
Ja, Ferrari hat den noch schwächeren Motor und das noch schwächere Auto - da wird dieses Jahr nicht mehr viel gehen...

Beitrag Montag, 07. April 2014

Beiträge: 25658
popolski hat geschrieben:
Na siehste, wenigsten eine Freude heute für dich... :D
Ansonsten wars ja für dich eher ne Katastrophe; Hamilton vernascht erneut Rosberg, Vettel stinkt wiederholt gegen Ricardo ab und Hulk muss Perez das Podium überlassen. Und als Krönung fährt der Sutil vollblind in Bianchi rein... :roteyes:

Da ist es doch schön, das wenigstens Ferrari genau so *böses Wort* ist.... :D


Über Rosbergs Niederlage gegen Hamilton bin ich in der Tat etwas verärgert. Aber was Red Bull und Force India angeht, stört mich das nicht im geringsten. Hulk ist momentan in der WM best of the rest auf P3!!! Und Vettel wird es auch verkraften können....

Back to Topic:

Was die italienische Presse heute schrieb, war sicher nicht das, was Ferrari lesen wollte. Da gibts ordentlich Schelte - vollkommen zurecht.

Ich finde es einfach extrem peinlich. Jahrelang jammert Montezemolo, dass die Aerodynamik eine zu große Rolle spielt und der Motor zu wenig bedeutet. Nun ist das Reglement so wie es Monte wollte und man fährt wieder hinterher.

Es war sogar Ferrari, die sich für den 6-Zylinder (statt 4) stark gemacht haben. Umso peinlicher, dass man mit dem Motor und ERS nun Verbrauchs- und Gewichtsprobleme hat.

Und Monte macht nun gemeinsame Sache mit Ecclestone gegen die Regeln. Okay, dass man sich für mehr Krach einsetzt, finde ich gut. Aber alles andere was da so durch die Medien geht zeigt nur, dass Ferrari ein schlechter Verlierer ist.

Super, wie Alonso und Raikkönen sich um P9 duellierten. :lol:

Okay ich weiß natürlich, dass es auch etwas streckenspezifisch war. In China und Spanien wird Ferrari wieder etwas weiter vorne sein. Mit dem Podest wird es aber trotzdem eng.

Es ist eigentlich verrückt, aber Ferrari hat nun scheinbar ein aerodynamisch ganz gutes Auto, es fehlt nur an Leistung und das Gewicht ist zu hoch.

Ich bin jedenfalls gespannt wie lange Alonso das noch mitmacht, ob Kimi die Lust an der F1 verliert und wie lange Domenicali noch seinen Job hat.

by the way: McLaren hat die Tage ein Bild von 2007 gepostet, auf dem Dennis und Alonso im Gespräch waren. Ein Wink mit dem Zaunpfahl? :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. April 2014

Beiträge: 0
Ach naja, Kimi fährt bei Ferrari weil er einen Haufen Kohle bekommt. Das mit dem Auto nichts zu holen ist, weiß er.
Und er wusste auch das bei Lotus gar nichts mehr geht, und er in diesem Jahr kein gutes Geld bei denen verdient hätte. Sein Vertrag war nämlich Punkteorientiert. Kimi ist schon ein Cleverle... :D
Und ob Ferrari nun ein gutes oder schlechtes Auto hat, interessiert mich nicht. Ebenso das Geheule von Monte nicht. Aber wenn du schon aufzählst, dann solltest du gefälligst auch das Geheule vom Motorsportkonsulenten berücksichtigen, die Truppe ist keinen Deut besser. Man wird es noch drastischer erleben in dieser Saison. Jetzt muss man erst mal dafür sorgen, das Ricardo dem Vettel nicht die Show stiehlt, aber das kann man ja bestens, man hat ja jahrelang geübt... :D

Beitrag Montag, 07. April 2014

Beiträge: 25658
Komisch, das Geheule von Ferrari ist dir egal, aber an jenem von Red Bull geilst du dich auf. :lol:

Ich würde mal sagen Ferrari hat größere Baustellen als Red Bull. Der Speed der Bullen ist etwas besser. Auch wenn deren Zuverlässigkeit vielleicht noch etwas schlechter ist, aber da hat man sich bereits enorm verbessert und wird das wohl auch weiterhin tun.

Der Unterschied ist aber, dass Ferrari eine grundsätzliches Problem mit dem Motor hat, dass man nicht so einfach wird lösen können. Auch Sauber jammer schon über das Aggregat.

Ich habe mittlerweile fast den Eindruck, dass der Renault-Motor in der Basis doch besser ist als jener von Ferrari. Da leichter und sparsamer.

Kimi ist mir mittlerweile irgendwie auch fast egal. Gegen Alonso wird er wohl eh den Kürzeren ziehen und das habe ich auch vorher gesagt - leider. Wobei das eh niemanden interessiert, so lange man nur um 6. oder 7. Plätze fährt. Ich glaube dass Kimi Ende 2014 oder spätestens Ende 2015 endgültig die F1-Segel streichen wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. April 2014

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Ich finde es einfach extrem peinlich. Jahrelang jammert Montezemolo, dass die Aerodynamik eine zu große Rolle spielt und der Motor zu wenig bedeutet. Nun ist das Reglement so wie es Monte wollte und man fährt wieder hinterher.

Es war sogar Ferrari, die sich für den 6-Zylinder (statt 4) stark gemacht haben. Umso peinlicher, dass man mit dem Motor und ERS nun Verbrauchs- und Gewichtsprobleme hat.


Das stimmt nicht. Ferrari wollte die Hybridtechnik nicht. Sie wollten mehr Aufmerksamkeit auf den Motor haben, aber das ist ja derzeit auch nicht der Fall. Der Motor ist ja nur eines von sechs Teilen des Antriebsstrangs und bei weitem nicht der wichtigste. Ferrari hat sich auch den V6 nie gewünscht, aber den Vierzylinder hätte man noch weniger wollen, der V6 war daher ein fauler Kompromiss für Ferrari.

formelchen hat geschrieben:
Und Monte macht nun gemeinsame Sache mit Ecclestone gegen die Regeln. Okay, dass man sich für mehr Krach einsetzt, finde ich gut. Aber alles andere was da so durch die Medien geht zeigt nur, dass Ferrari ein schlechter Verlierer ist.


Red Bull macht da ganz genuso mit. Nicht nur Ferrari, da ist auch Red Bull ein schlechter Verlierer. Ecclestone, Red Bull und Ferrari wollen ja die Mehrheit an der Formel-1 übernehmen.

Beitrag Montag, 07. April 2014

Beiträge: 45398
popolski hat geschrieben:
Ach naja, Kimi fährt bei Ferrari weil er einen Haufen Kohle bekommt. Das mit dem Auto nichts zu holen ist, weiß er.
Und er wusste auch das bei Lotus gar nichts mehr geht, und er in diesem Jahr kein gutes Geld bei denen verdient hätte. Sein Vertrag war nämlich Punkteorientiert. Kimi ist schon ein Cleverle... :D
Und ob Ferrari nun ein gutes oder schlechtes Auto hat, interessiert mich nicht. Ebenso das Geheule von Monte nicht. Aber wenn du schon aufzählst, dann solltest du gefälligst auch das Geheule vom Motorsportkonsulenten berücksichtigen, die Truppe ist keinen Deut besser. Man wird es noch drastischer erleben in dieser Saison. Jetzt muss man erst mal dafür sorgen, das Ricardo dem Vettel nicht die Show stiehlt, aber das kann man ja bestens, man hat ja jahrelang geübt... :D


Wenn Red Bull so mies wäre wie Ferrari dann würde Marko auch noch mehr heulen. Die schenken sich da beide nichts.

Beitrag Montag, 07. April 2014

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Kimi ist mir mittlerweile irgendwie auch fast egal. Gegen Alonso wird er wohl eh den Kürzeren ziehen und das habe ich auch vorher gesagt - leider. Wobei das eh niemanden interessiert, so lange man nur um 6. oder 7. Plätze fährt. Ich glaube dass Kimi Ende 2014 oder spätestens Ende 2015 endgültig die F1-Segel streichen wird.


Kimi hatte ja keine andere Wahl: Red Bull wollte ihn ja nicht.

Er hätte noch zu McLaren gekonnt, aber recht viel besser als bei Ferrari sieht's ja da auch nicht aus.

Beitrag Montag, 07. April 2014

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Red Bull macht da ganz genuso mit. Nicht nur Ferrari, da ist auch Red Bull ein schlechter Verlierer. Ecclestone, Red Bull und Ferrari wollen ja die Mehrheit an der Formel-1 übernehmen.


Ja und das ist ziemlich dumm, denn würde man jetzt zu einem anderen Motorenkonzept wechseln, würde Mercedes sofort aussteigen, Renault vielleicht auch und Honda würde das Comeback absagen.

Die können ja ihre eigene Serie gründen. Ob die ohne Mercedes, ohne McLaren und ohne Honda auch soviel wert ist?! Ich denke nicht.

Ich kann Ferraris Ärger ja sogar ein wenig verstehen. Die verkaufen Autos mit 8 oder gar 12 Zylinder. Und nun soll man 6-Zylinder bauen....

Red Bulls Ärger beruht einzig und allein darauf, dass die Aerodynamik in den Hintergrund gerückt ist und man nun weniger von Neweys Fähigkeiten profitiert.

Eigentlich haben Ferrari und Red Bull ziemlich konträre Vorstellungen. Sie haben nur die Gemeinsamkeit, dass sie aufgrund des derzeitigen Misserfolgs nicht mit den Regeln einverstanden sind.

Warum Ecclestone jetzt so gegen die aktuelle F1 ist, verstehe ich nicht. Sicher stört er sich am Sound, aber das kann nicht der alleinige Grund sein. Ich hoffe er hat gestern das geile Rennen zur Kenntnis genommen und gesehen, dass die aktuelle Formel 1 noch immer ein ehr gutes Produkt ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. April 2014

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Kimi ist mir mittlerweile irgendwie auch fast egal. Gegen Alonso wird er wohl eh den Kürzeren ziehen und das habe ich auch vorher gesagt - leider. Wobei das eh niemanden interessiert, so lange man nur um 6. oder 7. Plätze fährt. Ich glaube dass Kimi Ende 2014 oder spätestens Ende 2015 endgültig die F1-Segel streichen wird.


Kimi hatte ja keine andere Wahl: Red Bull wollte ihn ja nicht.

Er hätte noch zu McLaren gekonnt, aber recht viel besser als bei Ferrari sieht's ja da auch nicht aus.


Ich weiß, Kimi hatte kaum eine andere Wahl.

Vielleicht hätte Red Bull ihn genommen, wenn er auf ein paar Millionen verzichtet hätte.

Das Problem aber ist, dass er zu 2015 auch kaum eine Alternative hat.

Mercedes ist dicht, Red Bull auch. Einzig McLaren könnte eine Option werden, wobei da aber auch Alonso sicher schon ein Auge drauf geworfen hat. Und beide Fahrer wird Dennis sicher nicht austauschen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams