Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Das sympathische Red Bull F1 Team

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 28. April 2014

Beiträge: 10724
MichaelZ hat geschrieben:
Alonso stellt sich also "natürlich" nicht vor die Kamera und sagt sowas, aber Vettel würde das natürlich machen und weil er das machen würde, es aber nicht getan hat, heißt das, er würde gerne neben Räikkönen fahren - so einfach kann die schwarz-rot-goldene Welt sein :D)

Klar, der Alonso sagt etwas, was auf keinen Fall stimmen kann, weil das, was eigentlich stimmen könnte, das würde der nie sagen. Und der Vettel sagt gar nix, aber wenn er was sagen würde dann wäre es wohl das gleiche wie das was der Fernando gesagt hat, aber meinen würde er es ganz anders weil da könnte es ja stimmen... Formelchen, kommst Du Dir da nicht selber peinlich vor...?
Übrigens - bleiben wir beim Verwirrspiel und kommen zurück zu dem was wirklich gesagt wurde - von diversen selbsternannten Spezialisten über die beiden... Da hieß es, dass der, der das so nie sagen würde, große Probleme kriegen würde und dass der, der das ja sagen würde keine kriegt... Aber ich glaube im Moment hätte letzterer wohl gerne die Probleme des anderen... :)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 29. April 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Okay wir halten fest: Du magst Vettel lieber als Alonso und glaubst deshalb dem einen, dem anderen aber nicht.

Na bitte, wieso nicht gleich so :wink: +
Aber dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn deine Argumentation dann schwammig und zweierlei-Maß messend ist :wink:



Wenn Seppel bei RTL erzählt das seine zensiert nach zensiert schmecken ,ruft Formelchen dort an und fragt ,wo er das Kosten kann . Das gleiche mit anderem Heiligen hatten wir doch schon mal.

Immer schön den Ball flach halten, Sarkasmus ist okay, aber immer in der Spur bleiben, ich danke im Namen aller User :!:

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2014

Beiträge: 25685
Nun gibt es Presseberichte die behaupten, dass Red Bull in Erwägung zieht, Renault auf Schadenersatz zu verklagen. :lol:

Ich glaube das wäre ein Novum in der F1, dass ein Team seinen Motorenlieferanten und Partner verklagt.

Allerdings dürfte das rechtlich gesehen durchaus funktionieren. Wenn ein Lieferant Mist baut und minderwertige Qualität liefert, kann er belangt werden. Das ist ja in der Industrie nicht anders.

Zudem bringt Marko nun auch wieder VW als potentiellen Lieferanten ins Spiel. Wobei ich das nur für ein Druckmittel gegen Renault halte. Ich glaube nicht an einen Einstieg von VW. Und wenn doch, brauchen die sicher auch locker 1-2 Jahre Vorlaufzeit.

Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2014

Beiträge: 45428
Völliger Schwachsinn. Red Bull sollte lieber versuchen, Renault zu unterstützen, auch finanziell. Da sieht man mal wieder, dass entweder die BIld-Zeitung Blödsinn schreibt, oder Red Bull schlechte Verlierer sind.

Und Volskwagen wird nicht in die F1 einsteigen, auch nicht beim Gerücht Nummer 23636292.


Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Völliger Schwachsinn. Red Bull sollte lieber versuchen, Renault zu unterstützen, auch finanziell. Da sieht man mal wieder, dass entweder die BIld-Zeitung Blödsinn schreibt, oder Red Bull schlechte Verlierer sind.

Und Volskwagen wird nicht in die F1 einsteigen, auch nicht beim Gerücht Nummer 23636292.


Red Bull soll Renault finanziell unterstützen?

Der arme kleine Renault-Nissan-Konzern. :lol:

Hoffe du meinst das nur als Scherz, aber klingt irgendwie ernst gemeint.

Renault hat 2013 rund 2,6 Mio. PKW abgesetzt, 41 Mrd. Euro umgesetzt und rund 1,25 Mrd. Gewinn gemacht.

Red Bull hatte einen Umsatz von rund 5 Mrd. und einen Gewinn von gut 300 Mio.


Und dann sagst du, dass Red Bull den Renault-Konzern unterstützen soll. Ganz ehrlich, wenn Renault sich die F1 nicht leisten kann oder nicht fähig ist einen vernünftigen Power Unit zu bauen, dann sollten sie besser aussteigen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 2951
Firmenbudget ist ja nicht gleich Rennbudget. Die finanzielle Gesamtsituation des Mutterkonzerns sagt absolut nichts darüber aus, wieviel Geld in die Motorenentwicklung fließt. Dazu kommt noch, dass Renault ja genau von der Rolle des Werksteams zu der des Motorenlieferanten gewechselt ist, weil es finanziell erheblich günstiger ist. Offensichtlich gibt es innerhalb des Konzerns also Stimmen, die etwas gegen hohe Ausgaben für den Motorsport oder die F1 haben, von daher kann man schon von Red Bull erwarten, die offensichtlich beim "Mutterkonzern" eine etwas losere Hand am Budget haben, dass sie finanziell in ihre Motorenentwicklung investieren, wenn sie da Erfolge sehen wollen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011


Beiträge: 25685
Ekelstein hat geschrieben:
Firmenbudget ist ja nicht gleich Rennbudget. Die finanzielle Gesamtsituation des Mutterkonzerns sagt absolut nichts darüber aus, wieviel Geld in die Motorenentwicklung fließt. Dazu kommt noch, dass Renault ja genau von der Rolle des Werksteams zu der des Motorenlieferanten gewechselt ist, weil es finanziell erheblich günstiger ist. Offensichtlich gibt es innerhalb des Konzerns also Stimmen, die etwas gegen hohe Ausgaben für den Motorsport oder die F1 haben, von daher kann man schon von Red Bull erwarten, die offensichtlich beim "Mutterkonzern" eine etwas losere Hand am Budget haben, dass sie finanziell in ihre Motorenentwicklung investieren, wenn sie da Erfolge sehen wollen.


Was das Firmenbudget und das Rennbudget angeht hast du sicher Recht.

Aber ich denke die Aufgaben sind klar verteilt. Renault baut den Motor und die dazu gehörenden Aggregate, Red Bull das Chassis.

Wenn Renault dazu nicht in der Lage ist, weil die Mittel fehlen oder weil man einfach zu schlampig gearbeitet hat, ist das deren Problem und dann müssen sie sich über negative Presse nicht wundern.

Warum soll Red Bull da auch noch Millionen reinpumpen? Bei Aussagen wie jener von Michael könnte man ja meinen, dass die Bullen Geld sch..... aber dem ist nicht so. Auch die haben Budgetvorgaben und Red Bull ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen.

Bevor Red Bull den Franzosen die Motorenentwicklung finanziert, wird man wohl eher nen eigenen Motor bauen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2014

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Red Bull soll Renault finanziell unterstützen?

Der arme kleine Renault-Nissan-Konzern. :lol:

Hoffe du meinst das nur als Scherz, aber klingt irgendwie ernst gemeint.

Renault hat 2013 rund 2,6 Mio. PKW abgesetzt, 41 Mrd. Euro umgesetzt und rund 1,25 Mrd. Gewinn gemacht.

Red Bull hatte einen Umsatz von rund 5 Mrd. und einen Gewinn von gut 300 Mio.


Und dann sagst du, dass Red Bull den Renault-Konzern unterstützen soll. Ganz ehrlich, wenn Renault sich die F1 nicht leisten kann oder nicht fähig ist einen vernünftigen Power Unit zu bauen, dann sollten sie besser aussteigen.


Ich seh das anders. Renault hat sich werksseitig aus der Formel-1 zurückgezogen, man ist nur noch Motorenlieferant und hat kein Interesse, dass das ein großes Verlustgeschäft ist. Gewinnt man einen Titel, hat man davon recht wenig - sieht man ja an den letzten Titel. Die PR streicht Red Bull ein. Daher werden sich auch die Investitionen in Grenzen halten. So wie ich das verstanden habe, ist das sogar ein 0:0-Geschäft, das heißt durch die Zahlungen von Red Bull, Toro Rosso, Caterham und Lotus kommt das Geld wieder rein. Zumindest langfristig gesehen.

Red Bull weiß das auch. Red Bull weiß außerdem, dass zum Motorsport nicht nur ein Chassis gehört, sondern auch ein Motor. Ferrari und Mercedes investieren ja auch in den Motor, wieso sollte das Red Bull nicht machen? Man weiß doch, dass man mit Renault einen Partner hat, der wohl eher wie Cosworth und Judd in den früheren Jahren Motorenlieferant ist, aber kein Werkspartner.

Red Bull weiß außerdem, dass zum Erfolg in der Formel-1 nunmal Geld gehört. Leider, aber dass es nicht anders geht, dafür sorgt ja Red Bull selbst. Der Motor ist wichtig geworden, so wie letztes Jahr noch die Aerodynamik wichtig war. Will man konkurrenzfähig sein, dann muss Red Bull eben jetzt so viel Geld in den Motor pumpen, wie der jetzt wichtiger als die Aerodynamik ist.

Ich mein, wenn sie erfolgreich sind, dann bekommt ja auch Red Bull das Geld. Natürlich kann Renault noch mehr investieren für bessere Motoren, aber das würden dann die Kundenteams durch teurere Motoren doch auch mehr oder weniger wieder selbst zahlen. Renault ist Motorenlieferant und will kein Verlust machen, so einfach ist das.

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2014

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Ich seh das anders. Renault hat sich werksseitig aus der Formel-1 zurückgezogen, man ist nur noch Motorenlieferant und hat kein Interesse, dass das ein großes Verlustgeschäft ist. Gewinnt man einen Titel, hat man davon recht wenig - sieht man ja an den letzten Titel. Die PR streicht Red Bull ein. Daher werden sich auch die Investitionen in Grenzen halten. So wie ich das verstanden habe, ist das sogar ein 0:0-Geschäft, das heißt durch die Zahlungen von Red Bull, Toro Rosso, Caterham und Lotus kommt das Geld wieder rein. Zumindest langfristig gesehen.


Sehe ich anders. Renault klebt seinen Namen auf den Red Bull und schaltet dafür TV-Spots in denen man sich als Weltmeister feiern lässt.

Wo wäre Renault denn ohne Red Bull und insbesondere Adrian Newey? Renault braucht Red Bull, wenn man in der F1 als Motorenlieferant vorne mitfahren will.

Aber braucht Red Bull auch Renault?? Kurzfristig sicher ja, mittelfristig könnte man sich auch um eine Alternative kümmern.

Ob Renault die Motoren an Red Bull kostenfrei liefert oder dafür etwas bekommt, weiß ich nicht.

MichaelZ hat geschrieben:
Red Bull weiß das auch. Red Bull weiß außerdem, dass zum Motorsport nicht nur ein Chassis gehört, sondern auch ein Motor. Ferrari und Mercedes investieren ja auch in den Motor, wieso sollte das Red Bull nicht machen? Man weiß doch, dass man mit Renault einen Partner hat, der wohl eher wie Cosworth und Judd in den früheren Jahren Motorenlieferant ist, aber kein Werkspartner.


Man kann Red Bull aber nicht mit den reinen Werksteams Ferrari und Mercedes vergleichen. Red Bull ist unabhängig und kann sich mittelfristig auch einen anderen Partner suchen, das können die Werksteams nicht.

MichaelZ hat geschrieben:
Red Bull weiß außerdem, dass zum Erfolg in der Formel-1 nunmal Geld gehört. Leider, aber dass es nicht anders geht, dafür sorgt ja Red Bull selbst. Der Motor ist wichtig geworden, so wie letztes Jahr noch die Aerodynamik wichtig war. Will man konkurrenzfähig sein, dann muss Red Bull eben jetzt so viel Geld in den Motor pumpen, wie der jetzt wichtiger als die Aerodynamik ist.


Das Problem ist aber, dass du die Kosten für die Aerodynamik nicht plötzlich senken kannst. Dann verlieren sie da weiter Boden auf Mercedes.

Und warum soll Red Bull etwas finanzieren, wofür man sich extra einen Partner gesucht hat? Da kann Red Bull den Motor ja besser selbst bauen....

MichaelZ hat geschrieben:
Ich mein, wenn sie erfolgreich sind, dann bekommt ja auch Red Bull das Geld. Natürlich kann Renault noch mehr investieren für bessere Motoren, aber das würden dann die Kundenteams durch teurere Motoren doch auch mehr oder weniger wieder selbst zahlen. Renault ist Motorenlieferant und will kein Verlust machen, so einfach ist das.


Aber Red Bull soll Verlust machen, indem man Renault Geld zuschiebt? :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2014

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Sehe ich anders. Renault klebt seinen Namen auf den Red Bull und schaltet dafür TV-Spots in denen man sich als Weltmeister feiern lässt.

Wo wäre Renault denn ohne Red Bull und insbesondere Adrian Newey? Renault braucht Red Bull, wenn man in der F1 als Motorenlieferant vorne mitfahren will.

Aber braucht Red Bull auch Renault?? Kurzfristig sicher ja, mittelfristig könnte man sich auch um eine Alternative kümmern.

Ob Renault die Motoren an Red Bull kostenfrei liefert oder dafür etwas bekommt, weiß ich nicht.


Na, dass das nicht wirklich funktioniert haben die letzten Jahre gezeigt. Da war doch ständig davon zu hören, dass Renault die WM-Titel nicht vermarkten kann, weil es immer nur Red Bull und Vettel heißt, nie aber Renault - und Markos Aussagen gegen Renault helfen auch nicht.

formelchen hat geschrieben:
Man kann Red Bull aber nicht mit den reinen Werksteams Ferrari und Mercedes vergleichen. Red Bull ist unabhängig und kann sich mittelfristig auch einen anderen Partner suchen, das können die Werksteams nicht.


Dann sollen sie es doch auch mal tun, anstatt Jahr für Jahr zu jammern über den Motorpartner.

formelchen hat geschrieben:
Und warum soll Red Bull etwas finanzieren, wofür man sich extra einen Partner gesucht hat? Da kann Red Bull den Motor ja besser selbst bauen....


Weil eben auch ein Motor wichtig ist für den Erfolg. Und dann sollen sie halt den Motor selber bauen - auch dazu brauchen sie Partner. Na fahren sie besser, einfach Renault mehr zu unterstützen.

formelchen hat geschrieben:
Aber Red Bull soll Verlust machen, indem man Renault Geld zuschiebt? :lol:


Red Bull macht aber keine Verluste, weil sie auch die ganzen Einnahmen einstreichen. Renault nicht.

Wenn Mercedes WM wird, bekommt das Team und damit auch die Motorenabteilung was, bei Ferrari genauso - nur bei Renault nicht.

Du kannst das drehen und wenden wie du willst: Renault ist Motorenlieferant, will die Investitionen auch zurückbezahlt haben und gibt die Kosten daher an den Kunden weiter. Wenn Renault jetzt mehr investieren soll, damit man besser wird, steigen dir Kosten für Red Bull auch automatisch - weil dann die Motoren mehr kosten. Also sollten sie gleich an einem Strang ziehen.

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2014

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:

Na, dass das nicht wirklich funktioniert haben die letzten Jahre gezeigt. Da war doch ständig davon zu hören, dass Renault die WM-Titel nicht vermarkten kann, weil es immer nur Red Bull und Vettel heißt, nie aber Renault - und Markos Aussagen gegen Renault helfen auch nicht.

Wenn Renault keinen Nutzen darin sehen würde, hätte man längst den Stecker gezogen. Außerdem macht kein anderer Hersteller soviel Werbung mit der F1 wie Renault. Die weisen in jedem TV-Spot und in jeder Print-Werbung auf ihre WM-Titel hin.

Dann sollen sie es doch auch mal tun, anstatt Jahr für Jahr zu jammern über den Motorpartner.

Naja bei den 8-Zylindern hat Renault sich im Laufe der Zeit ja durchaus gebessert. 2009 und 2010 waren da noch so einige Probleme, die aber im Laufe der Jahre weniger wurden. Dann gabs da noch die Probleme mit der Lichtmaschine, aber auch die hat Renault in den Griff bekommen.

Und nun gabs die böse Überraschung mit den neuen Motoren.



Weil eben auch ein Motor wichtig ist für den Erfolg. Und dann sollen sie halt den Motor selber bauen - auch dazu brauchen sie Partner. Na fahren sie besser, einfach Renault mehr zu unterstützen.

Unterstützen ja, aber Millionen reinpumpen - würde ich anstelle von Mateschitz nicht. Aber wer weiß, ob Red Bull das nicht sogar schon tut....?!


Red Bull macht aber keine Verluste, weil sie auch die ganzen Einnahmen einstreichen. Renault nicht.

Ich würde nicht ausschließen, dass Renault da auch eine gewisse Beteiligung bekommt.


Wenn Mercedes WM wird, bekommt das Team und damit auch die Motorenabteilung was, bei Ferrari genauso - nur bei Renault nicht.

Da wäre ich mir nicht so sicher.


Du kannst das drehen und wenden wie du willst: Renault ist Motorenlieferant, will die Investitionen auch zurückbezahlt haben und gibt die Kosten daher an den Kunden weiter. Wenn Renault jetzt mehr investieren soll, damit man besser wird, steigen dir Kosten für Red Bull auch automatisch - weil dann die Motoren mehr kosten. Also sollten sie gleich an einem Strang ziehen.

Das ist doch reine Theorie. Red Bull hat einen Vertrag mit Renault, wahrscheinlich auch über mehrere Jahre. Und da kann Renault nicht einfach die Preise erhöhen - zumindest nicht für die aktuelle Laufzeit.

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2014

Beiträge: 45428
Du kannst das drehen und wenden wie du willst: Renault wird aber kein zusätzliches Geld reinpumpen. Man ist Motorlieferant und muss davon leben. Red Bull wusste, worauf man sich einlässt, Mercedes und Ferrari reden seit Monaten von nix anderem, als dass es ein Vorteil ist, wenn man Motor und Chassis als Einheit entwickelt. Also wenn Red Bull Erfolg haben will, kommt man da nicht drum rum, näher mit Renauilt zusammenzuarbeiten.

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2014

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Du kannst das drehen und wenden wie du willst: Renault wird aber kein zusätzliches Geld reinpumpen. Man ist Motorlieferant und muss davon leben. Red Bull wusste, worauf man sich einlässt, Mercedes und Ferrari reden seit Monaten von nix anderem, als dass es ein Vorteil ist, wenn man Motor und Chassis als Einheit entwickelt. Also wenn Red Bull Erfolg haben will, kommt man da nicht drum rum, näher mit Renauilt zusammenzuarbeiten.


Das ist leider eine sehr einseitige Sicht der Dinge.

Renault hat in den letzten Monaten vor der Saison und in den letzten 2-3 Jahren immer wieder betont, man werde einen konkurrenzfähigen Motor bauen.

Renault selbst war es neben Mercedes, die einen 6-Zylinder wollten. Und Renault wusste auch schon vor 3 Jahren, dass man nicht mit einem eigenen Auto antreten würde - im Vergleich zu Ferrari und Mercedes.

Das Problem ist doch, dass Renault die Entwicklung schlichtweg verschlafen hat und nicht gut genug vorbereitet war, was nicht zwangsweise finanzielle Ursachen haben muss.

By the way muss man den Ball auch mal flach halten, denn Red Bull und Renault stehen derzeit keineswegs schlechter da als Ferrari. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2014

Beiträge: 2951
Die ähnliche Performance hat Red Bull aber wohl eher der Aerodynamik zu verdanken, was den Motor angeht, liegen sie bei den Topspeeds und auch in der Zuverlässigkeit doch noch ein Stück hinter Ferrari.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2014

Beiträge: 25685
Ekelstein hat geschrieben:
Die ähnliche Performance hat Red Bull aber wohl eher der Aerodynamik zu verdanken, was den Motor angeht, liegen sie bei den Topspeeds und auch in der Zuverlässigkeit doch noch ein Stück hinter Ferrari.


Was den Topspeed angeht mag das ja stimmen, aber das war in den letzten 5 Jahren nicht anders und auch nie ein Hindernis.

Und die Zuverlässigkeit - sicher mies, vor allem bei Vettel. Wenn Red Bull diese nicht gehabt hätte, wäre man noch deutlicher vor Ferrari.

Ich glaube auch, dass man Zuverlässigkeitsprobleme einfacher lösen kann als Probleme beim Speed.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2014

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Das ist leider eine sehr einseitige Sicht der Dinge.

Renault hat in den letzten Monaten vor der Saison und in den letzten 2-3 Jahren immer wieder betont, man werde einen konkurrenzfähigen Motor bauen.

Renault selbst war es neben Mercedes, die einen 6-Zylinder wollten. Und Renault wusste auch schon vor 3 Jahren, dass man nicht mit einem eigenen Auto antreten würde - im Vergleich zu Ferrari und Mercedes.

Das Problem ist doch, dass Renault die Entwicklung schlichtweg verschlafen hat und nicht gut genug vorbereitet war, was nicht zwangsweise finanzielle Ursachen haben muss.

By the way muss man den Ball auch mal flach halten, denn Red Bull und Renault stehen derzeit keineswegs schlechter da als Ferrari. :wink:


Was soll Renault sonst sagen? Man baut nen Gurken-Motor?

Red Bull hätte von Anfang an die Entwicklung mit anschieben müssen - jetzt nur Renault den schwarzen Peter zuschieben halte ich für grundfalsch.

Ball flachhalten, meinetwegen. Ich fasel ja hier nicht rum von wegen Schadensersatzzahlungen von Renault, weil man nach vier Jahren Dominanz mal nur zweiter wurde :wink:

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2014

Beiträge: 45428
Ekelstein hat geschrieben:
Die ähnliche Performance hat Red Bull aber wohl eher der Aerodynamik zu verdanken, was den Motor angeht, liegen sie bei den Topspeeds und auch in der Zuverlässigkeit doch noch ein Stück hinter Ferrari.


Toro Rosso ist sehr schnell, bei Red Bull soll auch das angestellte Auto ein Problem sein, das für mehr Luftwiderstand und damit niedrigeren Topspeeds sorgt. Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass der Ferrari einen Tick schlechter ist als der Renault-Motor, schon alleine wegen des Gewichts.

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2014

Beiträge: 4967
Renault hat den Konzern aufgespalten, die Motorsportabteilung könnte so einen Schadenersatz gar nicht zahlen, und Renault würde es ganz sicher nicht tun, Carlos Ghosn ist ein eisenharter Chef, eher zieht er den Stecker, als dass er sich von RB vorführen lässt.

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2014

Beiträge: 45428
Eben, daher ist denke ich der BILD-Bericht einfach falsch

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2014

Beiträge: 2951
Ich wüsste auch nicht, ob sowas rechtlich funktionieren würde. Renault hat ja Motoren geliefert, die prinzipiell auch funktionieren, nur halt nicht so gut, wie die der anderen. Und mehr wird Renault Red Bull wohl auch vertraglich nicht zugesichert haben, im Vertrag wird ja wohl nicht "der beste Motor von allen" oder sowas drinstehen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2014

Beiträge: 45428
Eben, das ist absoluter Quatsch. Marko hat das ja jetzt auch nochmal klargestellt.

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2014

Beiträge: 25685
Ich denke schon, dass man einen Lieferanten verklagen kann wenn der Schrott liefert, dadurch seinen Verpflichtungen nicht nachkommt und dem Kunden schadet.

Wie auch immer, Marko hat ja heute klargestellt, dass dem nicht so ist. Könnte mir aber vorstellen, dass Red Bull selbst solche Gerüchte gestreut hat, um Renault unter Druck zu setzen.

Aber noch etwas anderes:

Red Bull soll ja vor der Saison diesen Rollbandtest gemacht haben. Ist sowas legal????
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 05. Juni 2014

Beiträge: 45428
Denkst du, des würde so hohe Wellen schlagen, wenn's legal wäre? Aber belangt werden sie wohl nicht, wird schwer nachzuweisen.

Beitrag Donnerstag, 05. Juni 2014

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Denkst du, des würde so hohe Wellen schlagen, wenn's legal wäre? Aber belangt werden sie wohl nicht, wird schwer nachzuweisen.


Naja ich frage mich wo und wie genau es geschrieben steht, dass das verboten ist. Was ich aber nicht so wirken soll als würde ich bestreiten, dass es verboten ist.

Ich denke aber auch, dass das Thema in 1-2 Wochen wieder in den Hintergrund rückt. Im Übrigen hat dann ja nicht nur Red Bull davon profitiert, sondern alle Renault-Teams.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 05. Juni 2014

Beiträge: 45428
Wer davon profitiert ist egal. Es ist illegal (wenn es wahr ist).

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron