Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Audi-Sauber F1

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 27. Oktober 2023

Beiträge: 10726
Richtig - und es macht ja auch null Sinn, besonders nachdem schon soviel Vorarbeit geleistet wurde... Nur eigentlich sollte bei dieser grundsätzlich positiven Stimmung halt auch nicht ständig gezweifelt und hinterfragt werden, das sendet halt auch entsprechende Signale...
Und es zeigt halt die traurige Wahrheit - die ganze Welt erfreut sich an der Popularität der F1 - und die bunte Bananenrepublik steht am Rande, glotzt doof und bekommt es nicht gebacken, nichts, weder ein Rennen noch einen Fahrer, keine sinnvolle TV-Berichterstattung und offenbar auch keinen würdigen Einstieg eines weiteren Herstellers...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2023

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Richtig - und es macht ja auch null Sinn, besonders nachdem schon soviel Vorarbeit geleistet wurde... Nur eigentlich sollte bei dieser grundsätzlich positiven Stimmung halt auch nicht ständig gezweifelt und hinterfragt werden, das sendet halt auch entsprechende Signale...
Und es zeigt halt die traurige Wahrheit - die ganze Welt erfreut sich an der Popularität der F1 - und die bunte Bananenrepublik steht am Rande, glotzt doof und bekommt es nicht gebacken, nichts, weder ein Rennen noch einen Fahrer, keine sinnvolle TV-Berichterstattung und offenbar auch keinen würdigen Einstieg eines weiteren Herstellers...


Mei, wenn halt einfach das Interesse nicht da ist. Du kannst halt die Mehrheit nicht zu einem Sport zwingen, nur weil er dir gefällt. Und bei so wenig Interesse gibt's halt dann auch einen entsprechenden Abwärtstrend im Rennsport.

Das Interesse am Motorsport ist doch seit Jahren am Schwinden. Gerade als die Formel 1 zur Hochphase gekommen ist in Deutschland unter Schumi haben sich viele echte Motorsportfans von der Formel 1 abgewamdt. Schau dir doch mal die Kommentare dazu im Historischen-Bereich dieses Forums von den Jahren 2005 bis 2008 an. Und Schuni ist dann halt auch mal abgetreten und damit hatte es sich wieder.

Den Reiz, den die Formel 1 für mich hatte, hat sie halt auch nicht mehr. Ist alles längst mehr Show als Sport.

Beitrag Sonntag, 29. Oktober 2023

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
Mei, wenn halt einfach das Interesse nicht da ist. Du kannst halt die Mehrheit nicht zu einem Sport zwingen, nur weil er dir gefällt. Und bei so wenig Interesse gibt's halt dann auch einen entsprechenden Abwärtstrend im Rennsport.

Das Problem ist hausgemacht - unsinnige politische Entscheidungen, unfähige Verbände... Aber es ist letztlich das gesamte deutsche Sport-System - wir gehen momentan überall unter - weil wir in unserer Gesellschaft einfach falsche Prioritäten setzen!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 04. November 2023

Beiträge: 45435
Naja Sport ist halt nun mal nicht das Wichtigste im Leben.

Beitrag Samstag, 04. November 2023

Beiträge: 10726
So kann man sich das auch schönreden - aber leider trifft das nicht nur auf den Sport sondern auf alle Bereiche unserer Leistungsgesellschaft zu!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 11. November 2023

Beiträge: 45435
Gibt ja nach wie vor die Gerüchte, dass Audi nicht kommt und das Team wieder verkauft wird. Spekuliert wurde über Toyota, aber da ist wohl nix dran und es macht auch nicht wirklich Sinn.

MST berichtet jetzt aber von einer Investorengruppe um einen ehemaligen VW-Manager, die als seriöse Kaufinteressent gilt.

Beitrag Samstag, 16. Dezember 2023

Beiträge: 45435
Der neue Name heißt also Stake F1 Team Kick Sauber.

Beitrag Dienstag, 19. Dezember 2023

Beiträge: 25702
Ein schrecklicher Name. Gut dass der nur vorübergehend ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2023

Beiträge: 45435
Ja, wirklich furchtbar. Also diese Umbenennerei würde ich sowieso unterbinden.

Beitrag Freitag, 22. Dezember 2023

Beiträge: 10726
Interessant wäre eigentlich mal zu analysieren WIE SCHLECHT IST SAUBER WIRKLICH?
Betrachtet man die Mercedes-Kundenteams ist relativ auffällig, dass die mit teilweise gut-solider Arbeit ziemlich dicht am Werksteam dran sein können. Das gilt natürlich für Aston Martin und McLaren (die klarerweise auch mit anderen Ansprüchen antreten) - aber inzwischen auch für Williams nachdem man dort in den letzten Jahren mal wieder etwas "Ordnung" reingebracht hat...
Mal abgesehen von dem anderen "Kunden-Verhältnis" (RB-AT), welches ja 22/23 auch desaströs hinter den Erwartungen blieb (und deshalb jetzt ja auch umstrukturiert wird...) ist es schwierig, die Ferrari-Kundenteams fair einzuschätzen da dort halt wirklich die Referenz fehlt. Eigentlich ist seit Vettel im Toro Rosso und ab und zu mal Haas in den ersten Jahren nie ein Ferrari-Kundenteam über den Status "Feldfüller" hinausgekommen. Also entweder ist der Ferrari-Support in der Beziehung wirklich grottig - oder die Kundenteams sind beide einfach wirklich nur "Feldfüller" wie einst Williams trotz guter Mercedes-Motoren.
Langer Rede - kurzer Sinn: Wenn der Ferrari-Support doch nicht zu schlecht ist dann ist die derzeitige Sauber-Performance für die Ansprüche von Audi eigentlich eine Katastrophe - und entweder man arbeitet momentan extrem "unter dem Radar" da dran oder man bekommt zumindest nach außen hin absolut noch nichts von "Aufbruchsstimmung" auf die Reihe.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 25. Dezember 2023

Beiträge: 45435
Naja mit BMW war Sauber schon recht gut und klar am aufsteigenden Ast.

Beitrag Dienstag, 26. Dezember 2023

Beiträge: 10726
Okay, hatte das nicht mehr ganz so auf dem Schirm - man stieg von Sauber K-WM auf 8 im nächsten Jahr auf 5 und dann auf 2, ging also doch recht kurzfristig! Trotzdem tue ich mich momentan schwer damit mir sowas vorzustellen…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 30. Dezember 2023

Beiträge: 45435
Ja damals hatte Hinwill ja wirklich eine Top moderne Fabrik, wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt mit die beste. Ich denke, da wurde Sauber in den letzten Jahren schon gut eingeholt beziehungsweise überholt.

Beitrag Montag, 11. März 2024

Beiträge: 873
Auch wenn die Vollübernahme nun perfekt ist. Das, was Sauber da aktuell so zeigt, dürfte Audi ziemlich schlaflose Nächte einbringen. Seidl und Co. haben da eine Riesenaufgabe vor sich denn die derzeitige Performance ist eine einzige Katastrophe. Das einzig Gute ist, dass Bottas meistens brav den Besenwagen am Ende des Feldes abgibt, sodass er nicht mit den direkt vor ihm fahrenden Haas, Alpines, ATs und Williams aneinandergerät und dann womöglich Kleinholz fabriziert.

Beitrag Montag, 11. März 2024

Beiträge: 10726
Ja, so ähnlich wollte ich das auch schreiben…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 12. März 2024

Beiträge: 25702
Ich hätte eigentlich auch gedacht dass es mit Sauber ab 2024 schon langsam nach vorne geht, weil Audi schon involviert ist. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Es ist auch alles etwas undurchsichtig, wieviel Einfluss Audi schon hat, ob schon neue Ingenieure gekommen sind usw.

Aber wenn Audi jetzt auch formal die volle Macht hat, denke ich dass es ab 2025 langsam bergauf geht und dass Seidl da jetzt eine gute Truppe formt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 12. März 2024

Beiträge: 45435
Glaub ich nicht. Da gibt's zu viel hin und her. Sie werden sicherlich nach vorn kommen, aber mehr als Mittelfeld trau ich ihnen nicht zu. Warum sollte es Audi besser machen als andere Hersteller, die davor gescheitert sind.

Beitrag Mittwoch, 13. März 2024

Beiträge: 25702
MichaelZ hat geschrieben:
Glaub ich nicht. Da gibt's zu viel hin und her. Sie werden sicherlich nach vorn kommen, aber mehr als Mittelfeld trau ich ihnen nicht zu. Warum sollte es Audi besser machen als andere Hersteller, die davor gescheitert sind.


Weil BMW mit genau dem gleichen Team in 2008 immerhin knapp hinter McLaren auf P3 in der WM gelandet ist??
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 13. März 2024

Beiträge: 10726
BMW kam damals aber mit dem stärksten Motor, erprobt über Jahre bei Williams, und ersetzte einen Vorjahres-Kundenmotor von Ferrari, hatte also diesbezüglich definitiv was einzubringen. Gehen wir mal davon aus dass der Audi-Motor im besten Falle so gut wird wie der Ferrari den sie jetzt drin haben muss der Performance-Sprung im Chassis kommen - und der liegt dann an den Leuten die das umsetzen... Und wenn es die gäbe könnten die das - egal ob da jetzt Sauber oder Stake drauf steht oder 4 Ringe...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 13. März 2024

Beiträge: 25702
Mav05 hat geschrieben:
BMW kam damals aber mit dem stärksten Motor, erprobt über Jahre bei Williams, und ersetzte einen Vorjahres-Kundenmotor von Ferrari, hatte also diesbezüglich definitiv was einzubringen. Gehen wir mal davon aus dass der Audi-Motor im besten Falle so gut wird wie der Ferrari den sie jetzt drin haben muss der Performance-Sprung im Chassis kommen - und der liegt dann an den Leuten die das umsetzen... Und wenn es die gäbe könnten die das - egal ob da jetzt Sauber oder Stake drauf steht oder 4 Ringe...


Sicher, der BMW-Motor damals galt als der beste. Vor allem als BMW in die F1 eingestiegen war. Ob der Vorteil 2006-2008 auch noch so groß war weiß ich nicht, aber damals war auch die Zeit als viel per Reglement angeglichen wurde weil Honda und Renault Defizite hatten. Mercedes und Ferrari hatten damals auch keine schlechten Motoren.

Was ich damit sagen will: BMW-Sauber hatte auch ein gutes Auto, unabhängig vom Motor. Die Karre 2008 hatte so extrem viel kleine Flügelchen und war auch aerodynamisch sehr detailliert ausgearbeitet, da musst du dir nur die Bilder mal ansehen.

BMW hat ja damals auch viel Geld in den Windkanal und in den damals hochmodernen Supercomputer investiert. Ob das alles heute noch State of the art ist, weiß ich nicht. Es gibt aber sicher schlechtere Fabriken im F1-Zirkus.

Ansonsten muss das Audi-Team ja erstmal aufgebaut werden. Man stockt meines Wissens derzeit das Personal auf und natürlich sollten sie zusehen dass sie gute Leute von anderen Teams holen. Da hat Sauber natürlich ein ähnliches Problem wie Ferrari: die meisten F1-Ingenieure leben in England weil dort der Großteil der Teams ansässig ist. Nicht alle sind bereit in die Schweiz zu ziehen.

Andererseits hat Audi sicher auch eigene gute Leute aus den anderen Rennsportprogrammen der letzten Jahre.

Ich bin gespannt ob man bei Audi 2025 schon Fortschritte erkennt. Aber selbst wenn, sagt das wenig über 2026 aus, weil wir da wieder einen größeren Umbruch im Regelwerk haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Weil BMW mit genau dem gleichen Team in 2008 immerhin knapp hinter McLaren auf P3 in der WM gelandet ist??


Und 2009 schon wieder im Nirwana versunken ist.

Beitrag Montag, 01. April 2024

Beiträge: 25702
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Weil BMW mit genau dem gleichen Team in 2008 immerhin knapp hinter McLaren auf P3 in der WM gelandet ist??


Und 2009 schon wieder im Nirwana versunken ist.


Das hatte aber mit einem großen Regelumbruch zutun und ich muss dir ja kaum erzählen, dass Ferrari und McLaren 2009 auch nicht sonderlich gut aussahen.

Bei konstanten Regeln wäre es anders gelaufen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2024

Beiträge: 45435
Das ist reine Spekulation.

Beitrag Freitag, 05. April 2024

Beiträge: 25702
MichaelZ hat geschrieben:
Das ist reine Spekulation.


Nein, das ist belegbar anhand der Geschichte der F1. Die größten Verschiebungen beim Kräfteverhältnis gab es immer wenn es grundlegende Änderungen an den Autos gab. Das war 2009 so, das war 2014 so und es war auch so als vor kurzem die Ground Effect Autos kamen.

Wären die Regeln 2009 identisch gewesen mit jenen in 2008, dann hätte sich am Kräfteverhältnis weitaus weniger geändert.

Und das siehst du doch eigentlich genauso, denn auch du schreibst doch dass niemand weiß wie es ab 2026 aussieht, während du 2025 Red Bull weiter vorne siehst wegen der aktuellen Performance und der gleich bleibenden Autos. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. April 2024

Beiträge: 10726
Angeblich wird man bei Audi bzgl. der Fahrerfrage langsam ungeduldig und hat bei Sainz vermerkt dass er sich doch bitteschön langsam bekennen könnte, idealerweise in den nächsten 2 Wochen… Dummerweise ust Audi m.E. gerade nicht unbedingt in einer privilegierten Position. Man ist momentan praktisch ganz unten in der Liste. Die Aufbauarbeit für einen Hersteller mag zwar auch interessant sein - aber dummerweise bringt man trotz der extrem langen Vorlaufzeit und Seidel irgendwie noch absolut keine „Aufbruchsstimmung“ rüber! Damit kann man zwar vielleicht einen „Arbeiter“ wie Hülkenberg holen (wobei selbst der ja Stand heute im Vergleich zu Haas nicht wirklich ne Verbesserung hätte sondern nur langfristig denken könnte…) - aber an Sainz seiner Stelle würde ich schon sagen „Ich bin nicht abgeneigt aber im Moment seid ihr nur die 3.Wahl und müsst halt warten…“ Zumal die Alternativen ja nun auch nicht gerade rosig sind! Pouchaire als Rookie macht für Sauber vielleicht Sinn, für Audi irgendwie nicht. Bottas können sie auch im November noch nehmen falls Sainz doch RB oder Mercedes bekommt… Blieben eigentlich nur die Alpine-Jungs - aber auch die sind jetzt nicht so interessant dass sie ein Druckmittel wären…
Jetzt wird formelchen bestimmt wieder mit Vettel daherkommen - das wäre vielleicht ein Argument, aber sein ja/nein/vielleicht-Rumgeeier klingt jetzt für mich nicht nach „Leute, ich will zurück!!!“
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams