Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Audi-Sauber F1

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 15. Dezember 2025

Bananenflanke hat geschrieben:
Letztendlich wurde es Platz neun vorm chancenlosen Alpine-Team, was ja doch enttäuschend ist, auch wenn es niemand zugeben will.
Für 2026 trommelt Audi ja schon ordentlich mit der Werbetrommel. Ich frage mich nur, wohin das gehen soll. Das Fahrerduo sorgt jetzt in meinen Augen weiterhin für keine Jubelsprünge, die aufwendig frühzeitige Inszenierung im November für 2026 geriet in der Nachpresse auch eher zum Lacher.

Naja wen würdest du den holen? Schumacher wäre von der PR her cool ja, aber besser als Hülkenberg ist er nicht. Und Bortoleto hat jetzt keine ganz schlechte Rookie-Saison abgeliefert.

Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2025

Wenn wir uns diese Saison ansehen, wäre Bortoleto der Fahrer der ausgetauscht werden müsste. Aber er hat durchaus auch sein Potential aufblitzen lassen, selbst wenn die letzten 6-7 Rennen eine Katastrophe waren.

Nee es wird jetzt so sein dass 2026 beide bleiben und man wird sehen ob Hülkenberg so stark bleibt und ob Bortoleto sich steigern kann.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2025

MichaelZ hat geschrieben:
Letztendlich wurde es Platz neun vorm chancenlosen Alpine-Team, was ja doch enttäuschend ist, auch wenn es niemand zugeben will.
Für 2026 trommelt Audi ja schon ordentlich mit der Werbetrommel. Ich frage mich nur, wohin das gehen soll. Das Fahrerduo sorgt jetzt in meinen Augen weiterhin für keine Jubelsprünge, die aufwendig frühzeitige Inszenierung im November für 2026 geriet in der Nachpresse auch eher zum Lacher.

Naja wen würdest du den holen? Schumacher wäre von der PR her cool ja, aber besser als Hülkenberg ist er nicht. Und Bortoleto hat jetzt keine ganz schlechte Rookie-Saison abgeliefert.

Einen schnelleren als Bortoleto sollten sie schon finden, wenn sie mittelfristig mehr als Neunter in der WM werden wollen. Und Hülkenberg fuhr eine gute Saison, keine Frage. Aber jünger wird er auch nicht.

Beitrag Mittwoch, 17. Dezember 2025

Einen schnelleren als Bortoleto sollten sie schon finden, wenn sie mittelfristig mehr als Neunter in der WM werden wollen. Und Hülkenberg fuhr eine gute Saison, keine Frage. Aber jünger wird er auch nicht.

Nachdem ja jeder dankend abgelehnt hatte war spätestens nach der Sainz-Absage klar, dass man erstmal mit 2 fleißigen Arbeitern auf Spur kommen muss bevor man sich ein Aushängeschild gönnt. Hängt halt alles davon ab, wie motiviert der Einstieg dann wirklich aussieht. Wenn man vielversprechende Programme aufzeigen kann wird man automatisch selbstbewusster - Weathley hat ja schon von Max geträumt und Binotto würde sicher auch Charles ein Angebot machen - aber jetzt muss man halt erstmal liefern...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 18. Dezember 2025

Bei Bortoleto wäre ich nicht so voreilig mit dem Urteil.

Er hat bei den Experten ziemlich gut abgeschnitten, egal ob Danner, Bach oder Ralf Schumacher.

Ich denke er hat lange Zeit durchaus überzeugt, vor allem war er phasenweise insbesondere im Quali vor Hülkenberg.

Aber in den letzten 6-7 Rennen zeigte seine Form klar nach unten, warum auch immer.

Was man auch nicht vergessen darf: von allen Rookies war er meines Wissens derjenige mit der wenigsten Vorbereitung auf die F1 was Simulator oder auch Testfahrten angeht. Dafür hat er sich beachtlich geschlagen.

Ich würde da mit einem Urteil aber erstmal 2026 abwarten.

Und Hülkenberg ist sicher nicht mehr so jung, aber 1-2 Jahre wird er wohl noch bei Audi fahren.

Beitrag Freitag, 26. Dezember 2025

Mav05 hat geschrieben:
aber jetzt muss man halt erstmal liefern...

Und daran wird man scheitern. Zumindest die kommenden 3 Jahren und einen sehr langen Atem vermute ich bei Audi eher nicht.

Beitrag Freitag, 02. Januar 2026

Ich denke das Team war 2025 schon über den Erwartungen, auch wenn man daraus nur bedingt Rückschlüsse für 2026 ziehen kann.

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2026

Naja Platz 9 (Vorletzter)...

Beitrag Montag, 19. Januar 2026

Naja Platz 9 (Vorletzter)...

Ja, weil Bortoleto in den letzten 8 Saisonrennen nur ein einziges Pünktchen geholt hat und das Auto 3 Mal komplett zerstört hat.

Im gleichen Zeitraum holte Hülkenberg 4 Mal Punkte, in Summe 14 Punkte.

Das zeigt, dass zumindest mal P8 allein durch einen Fahrer verschenkt wurde und das Auto grundsätzlich zu mehr zu gebrauchen war.

Ich glaube Sauber war zwischenzeitig auch mal auf P6 oder P7 aber das kann ich gerade nicht mit Sicherheit sagen.

Beitrag Montag, 19. Januar 2026

Du liegst mit deiner Analyse von Bortoleto-Hülkenberg völlig richtig. Allerdings muss man dazu sagen, dass Gabriel nicht halb soviel Erfahrung und Routine hat wie Nico. Demzufolge sind seine Ausrutscher etwas mehr zu entschuldigen aber natürlich trotzdem schade.

Beitrag Dienstag, 20. Januar 2026

Michael34 hat geschrieben:
Allerdings muss man dazu sagen, dass Gabriel nicht halb soviel Erfahrung und Routine hat wie Nico. Demzufolge sind seine Ausrutscher etwas mehr zu entschuldigen aber natürlich trotzdem schade.

Das ist korrekt aber für meinen Geschmack waren das zu viele Crashs innerhalb von 2 oder 3 Rennen. Ich meine allein in Brasilien hat er das Auto zweimal komplett geschrottet und ein Rennen davor (oder danach) ebenfalls.

Mir ging es aber auch gar nicht um die Fahrer, sondern darum, dass der Sauber in diesen Rennen technisch zu mehr in der Lage war und man durch Bortoletos schwaches letztes Saisondrittel vermutlich eine Position in der WM verloren hat.

Hülkenberg hat natürlich auch Fehler gemacht und Punkte verschenkt. Aber ich denke er war da eher im Bereich des typischen Durchschnitts aller Fahrer, denn Fehler machen alle Fahrer im Laufe der Saison.

Beitrag Dienstag, 20. Januar 2026

Also auf den Preis für das hässlichste und langweiligste Design hat Audi definitiv schon mal gute Chancen…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2026

Mav05 hat geschrieben:
Also auf den Preis für das hässlichste und langweiligste Design hat Audi definitiv schon mal gute Chancen…

Hässlich...vielleicht. Ist Geschmackssache.

Langweilig finde ich das aber jetzt nicht, man geht schließlich einen anderen Weg als alle anderen Teams in den letzten Jahren.

Ich erinnere mich an BAR Honda, die ja auch mal ihre Autos zweigeteilt lackiert haben, allerdings in der Längsachse also die Seiten unterschiedlich.

Beitrag Samstag, 24. Januar 2026

Mav05 hat geschrieben:

Ist halt Geschmackssache, ich finde es ganz ok auch wenn die Übergänge an der Seite farblich ziemlich hart sind.

ich finde es ganz ok auch wenn die Übergänge an der Seite farblich ziemlich hart sind.

Sieht halt aus wie ein Formel Ford aus den 80ern, den der Kumpel abends in der Garage schnell mal abgeklebt und mit der Spraydose lackiert hst.

Michael34 hat geschrieben:
Du liegst mit deiner Analyse von Bortoleto-Hülkenberg völlig richtig. Allerdings muss man dazu sagen, dass Gabriel nicht halb soviel Erfahrung und Routine hat wie Nico. Demzufolge sind seine Ausrutscher etwas mehr zu entschuldigen aber natürlich trotzdem schade.

Er hatte zwischendrin mal eine gute Phase, wo er im Quali auch einige Male besser als Hülkenberg war. Ich denke, da kommt 2026 schon mehr von ihm.

Mav05 hat geschrieben:

Ich bin insgesamt vom Jahrgang enttäuscht. Racing Bulls in der Hauptsache weiß, Audi grau, Haas grau, Cadillac wird ja auch ähnlich sein, Mercedes grau. Williams, Alpine und Red Bull sind blau. Also irgendwie frag ich mich echt, was das soll? Das sieht doch nicht gut aus. Wie schön waren da die Zeiten, als orange Arrows gegen gelbe Jordans, rote Ferraris, hellblaue Benettons, grüne Jaguars, schwarze Minardis etc. gefahren sind.

Immerhin sind einige der Speziallackierungen schön. Aber halt immer nur für ein Rennen. Warum nicht die ganze Saison so?

Beitrag Sonntag, 25. Januar 2026

Audi hat übrigens auch eine eigene Nchwuchsschmiede aufgestellt. Allan McNish leitet die. Der hat ja für Audi schon viel gemacht, war Teamchef in der Formel E. Und er fuhr ja selbst 2002 für Toyota in der Formel 1.

Beitrag Montag, 26. Januar 2026

Ich bin insgesamt vom Jahrgang enttäuscht. Racing Bulls in der Hauptsache weiß, Audi grau, Haas grau, Cadillac wird ja auch ähnlich sein, Mercedes grau. Williams, Alpine und Red Bull sind blau.

Der Audi ist ja nicht nur grau sondern auch rot zu einem nicht unerheblichen Teil.

Und der Alpine auch Pink.

So ist es numal, die Herstellerteams nehmen logischerweise die Farben die zu ihrer Marke gehören.

Die anderen Teams lassen sich die Farben zum Großteil von den Sponsoren diktieren.

Ich hoffe mal dass man die Autos wenigstens noch am TV gut unterscheiden kann. Gerade bei Audi und Mercedes könnte das schwierig werden wenn sie von vorne gezeigt werden.

Beitrag Montag, 26. Januar 2026

Ja das mein ich ja, die Unterscheidbarkeit.

Aber auch generell, extrem fade Lackierungen.

Beitrag Freitag, 13. Februar 2026

Audi sieht zwar nicht sonderlich stark aus, aber sie haben neben Aston Martin wohl das aggressivste Design mit unkonventionellen Lösungen.

Die neuen Seitenkästen sehen sehr speziell aus, erinnern auch ein wenig an die Mercedes Zero Kästen 2022.

Beim Heckflügel Klappmechanismus geht man auch einen anderen Weg als alle anderen Teams. Ich glaube zwar nicht unbedingt dass das einen Vorteil bringt, aber wer weiß.

Jonothan Weatley sagt ja selbst, dass man das radikalste Auto habe neben Aston Martin.

In Sachen Performance sieht es aber derzeit nur nach Mittelfeld aus.

Der Sound des Audi Motors soll übrigens sehr von den anderen Autos zu unterscheiden sein. Sehr laut und unzivilisiert soll er klingen...bin gespannt wie es sich live an der Strecke anhören wird.

Vorherige

Zurück zu Die Teams