Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Audi-Sauber F1

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 27. Mai 2025

MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Red Bull + Ford auch nicht oder womit wollen die fahren?

Der V10 wäre ja nicht 2026 gekommen. Die Idee war ja, mit den aktuellen Motoren noch 2-3 Jahre länger zu fahren und dann auf V8 oder V10 oder sowas zu setzen. Ford könnte durchaus diese Jahre bis zu den V10 überbrücken, weil das ja quasi die aktuellen Red Bull-Motoren sind, also Red Bull Powertrains. Für Audi würde das aber bedeuten, dass sie 2-3 Jahre keine Formel 1 machen könnten.

Ja gut das geht halt nicht, das Motorenreglement braucht eben 2-3 Jahre Vorlauf. Du kannst nicht einem Hersteller sagen komm in die F1, die Motoren werden so und so sein...und dann 10 Monate vorher sagen wir machen es doch anders.

Ich bin gespannt auf nächstes Jahr. Wenn das Reglement ein Flop wird oder ein Hersteller zu massiv überlegen ist, wird man sicher auch kleinere Anpassungen für 2027 vornehmen können, zum Beispiel den Elekroanteil senken.

Am Ende des Tages hätte man sich das halt vorher besser überlegen müssen, wenn man jetzt mit dem Reglement hadert. Audi und Honda sind ja auch wegen des neuen Reglements dabei.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 27. Mai 2025

Ach naja, das war bei so vielen Regeln schon der Fall. Da wird halt gejammert, um politische Interessen durchzuboxen. Die Königsklasse darf auch mal technisch eine Herausforderung sein. Ich sag ja nicht, dass das Reglement ab 2026 so toll ist, aber auf das Gejammer der Teams geb ich da ehrlich gesagt immer nicht so viel.

Naja, das Problem ist halt, dass man sich im Sinne der großen Automobilhersteller (und halt nur in derem Sinne, und nicht dem der Fahrer und Fans...) immer weiter vom Gedanken des "Sprint-Rennens" entfernt. Die besten Rennfahrer der Welt lernen jahrelang, von Start bis Ziel Gas zu geben, nur um dann in der Königsklasse quasi als rollende Test-Ingenieure auf Effizienz und Taktik achten zu müssen... Das ist eigentlich nicht Formel 1.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 08. Juni 2025

War doch ein großer Schritt den Sauber in Barcelona gemacht hat.

Bortoleto sah zwar nicht sonderlich stark aus, aber P5 für Hülkenberg ist ziemlich gut. Klar, die Position ist auch etwas glücklich wegen der Sachen bei Max oder Antonelli und auch weil Hülk noch mehr frische Reifen zur Verfügung hatte als andere.

Aber es war trotzdem ein Fortschritt erkennbar und Barcelona ist bekannterweise DIE Referenzstrecke. Autos die dort gut sind, gelten auch generell als solide und sollten auf fast allen Strecken konkurrenzfähig sein.

Für 2026 sagt das zwar nicht viel aus, aber wenn sie so weitermachen hebt das die Moral im Team und bringt auch zusätzliches Geld ein durch eine bessere Platzierung in der WM.

Freut mich für Sauber und Audi.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2025

formelchen hat geschrieben:
Ja gut das geht halt nicht, das Motorenreglement braucht eben 2-3 Jahre Vorlauf. Du kannst nicht einem Hersteller sagen komm in die F1, die Motoren werden so und so sein...und dann 10 Monate vorher sagen wir machen es doch anders.

Ich bin gespannt auf nächstes Jahr. Wenn das Reglement ein Flop wird oder ein Hersteller zu massiv überlegen ist, wird man sicher auch kleinere Anpassungen für 2027 vornehmen können, zum Beispiel den Elekroanteil senken.

Am Ende des Tages hätte man sich das halt vorher besser überlegen müssen, wenn man jetzt mit dem Reglement hadert. Audi und Honda sind ja auch wegen des neuen Reglements dabei.

Genau deswegen haben Ford und Audi entsprechend verschieden gestimmt. Davon abzuleiten, dass Audi einen tollen Motor gebaut hat, halte ich deswegen für Unsinn. Und darum ging es.

Was Elektroanteil runter betrifft: Als 2014 Mercedes dominierte, hat man auch nicht die Zügel gelockert. Wenn der Elektroanteil runtergeschraubt wird, dann noch vor 2026 für 2026.

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2025

Mav05 hat geschrieben:
Ach naja, das war bei so vielen Regeln schon der Fall. Da wird halt gejammert, um politische Interessen durchzuboxen. Die Königsklasse darf auch mal technisch eine Herausforderung sein. Ich sag ja nicht, dass das Reglement ab 2026 so toll ist, aber auf das Gejammer der Teams geb ich da ehrlich gesagt immer nicht so viel.

Naja, das Problem ist halt, dass man sich im Sinne der großen Automobilhersteller (und halt nur in derem Sinne, und nicht dem der Fahrer und Fans...) immer weiter vom Gedanken des "Sprint-Rennens" entfernt. Die besten Rennfahrer der Welt lernen jahrelang, von Start bis Ziel Gas zu geben, nur um dann in der Königsklasse quasi als rollende Test-Ingenieure auf Effizienz und Taktik achten zu müssen... Das ist eigentlich nicht Formel 1.

Naja Vollgas fahren sie schon in der Formel 3 und Formel 2 nicht mehr. Das Problem sind einfach hauptsächlich die Reifen, auf die muss ja am meisten geachtet werden und deswegen wird auch am meisten Tempo rausgenommen.

Die Wahrheit ist halt auch, dass die Formel 1 ja schon immer ein Zwischending zwischen Sprint und Langstrecke sein wollte. Und das zweitens die Formel 1 auch keine Rennen mehr wie bis in die frühen 1990er Jahre hinein mehr Zuschauer hervorlocken würde. Damals gab es ja auch viele Rennen, wo quasi einer dominiert hat. Und die meiste Spannung lag darin, ob jemand verunfallt oder ausfällt durch technischen Defekt. Und beides wird durch den Fortschritt in Sicherheit und eben Technik halt immer unwahrscheinlicher. Die Zeit lässt sich einfach nicht zurückdrehen.

Vorherige

Zurück zu Die Teams