MichaelZ hat geschrieben:
Dann wären sie eben später ausgestiegen - wie früher auch, da haben sie auch Titel geholt. Und genau das wollte Williams nicht, diese Unsicherheit. Kann man so sehen oder so sehen. Aber ob das jetzt so ein großer Fehler war? Ich hab nicht das Gefühl, dass Sauber wirklich so viel besser da stand in den vergangenen Jahren als Williams.
Es ist reine Spekulation ob sie bei Erfolgen ausgestiegen wären oder nicht. Man kann aber wohl sagen, dass Erfolge einen Hersteller grundsätzlich eher zum Weitermachen animieren als zum Ausstieg, würde ich behaupten.
Und Unsicherheit hin oder her....wenn der Hersteller aussteigt, bedeutet es ja nicht automatisch dass das Team am Ende ist. Sauber gab es nach dem BMW-Ausstieg noch, das Renault-Team gab es nach den mehrfachen Ausstiegen auch immer noch und so weiter....
Das Zepter einem Hersteller zu übergeben bedeutet zunächst mal, dass die Aussichten auf Erfolg steigen weil die Mittel höher sind. Dazu bedeutet es auch massive Investitionen in die Fabrik, in die Maschinen, in die Infrastruktur, von denen das Team auch bei einem späteren Ausstieg des Herstellers noch profitiert.
Ich denke es gibt da auch Wege um beim Verkauf an einen Hersteller ein Vorkaufsrecht vertraglich festzuhalten, damit das Team beim Ausstieg des Herstellers wieder an den alten Besitzer zurückgeht. Peter Sauber war ja damals bei der Angelegenheit etwas blauäugig und naiv, aber am Ende hat er es auch irgendwie hinbekommen.
Williams´ Trennung von BMW war - das sage ich seit Jahren - ein großer Fehler. Das Team hat danach nie wieder eine Rolle im WM-Kampf gespielt und ist seitdem im Mittelfeld festgefahren, daran ändert P3 in 2014 auch nicht sonderlich viel.
Ähnlich war es übrigens auch mit McLaren, als man 2008 nicht auf die Wünsche von Mercedes eingegangen ist und Mercedes dann Tschüss gesagt hat als Werkspartner. Nur natürlich insgesamt auf einem anderen Level als Williams. Zwar konnte McLaren 2010 - 2012 durchaus noch Rennen gewinnen, aber Weltmeister ist man lange Zeit nicht mehr geworden. Man hatte das Honda-Desaster und viele schwere Jahre, während Mercedes ab 2014 alles in Grund und Boden fuhr....und ihnen 2013 auch noch Hamilton abgeluchst hat.
Klar, mittlerweile hat sich McLaren berappelt und zweimal die Konstrukteurs-WM gewonnen. Aber das hat eben auch 15 Jahre gedauert und man hatte sehr schwere Jahre bis dahin.