Bananenflanke hat geschrieben:
Die Quervergleiche zwischen allen möglichen Fahrern machst du ja auch immer sehr gerne.

Und im jedem Rennen Letzter werden hätte Perez auch geschafft.
Ich sage ja auch nichts per se gegen Quervergleiche. Aber es ist ja nunmal Tatsache, dass der Red Bull 2024 deutlich besser war als 2025. Das siehst du halt an den Ergebnissen von Max.
Und dass Tsunoda immer letzter wird stimmt auch nicht. Er hat immerhin in 3 von 10 Rennen gepunktet, obwohl er (anders als Perez 2024) neu ins Team kam.
Ich denke nicht dass zwischen Perez und Tsunoda ein allzu großer Unterschied ist. Perez hätte sich mit dem 2025er Auto auch schwerer getan als mit dem 2024er.
Für Tsunoda wird es mit einem Verbleib in der F1 jetzt natürlich schwer. Selbst wenn Honda ihm den Rücken stärkt, sehe ich nicht wie er bei Aston Martin unterkommen kann, so lange Stroll gesetzt ist. Außer halt als Ersatzfahrer. Vielleicht tut sich eine Tür bei Cadillac auf, wer weiß.
Bananenflanke hat geschrieben:
Aber um ernsthaft zu bleiben zeigt Tsunodas Leistung halt auch, dass Red Bull vor einem riesengroßen Dilemma steht und sich diese absolute Fokussierung auf einen Fahrer längst rächt. Wenn Verstappen geht, kann man das Team quasi von Null aufbauen.
Hier stimme ich voll und ganz zu. Aber will man es ihnen vorwerfen? Sie haben immerhin 4 Fahrertitel und 2 Konstrukteurstitel geholt mit Max Verstappen, insofern hat sich das alles gelohnt. Ferrari konzentriert sich seit 2014 nicht mehr nur auf einen Fahrer. Wie viele Titel hat man die letzten 10-15 Jahre geholt?
Nicht zu vergessen: die Abgänge von Newey, Wheatley und anderen machen sich halt auch in der Gesamtperformance sichtbar. Und es ist offensichtlich, dass es seit diesen Abgängen stark abwärts gegangen ist.
Der große Fehler war, dass Horner 2024 größenwahnsinnig und unbeliebt im Team wurde, aber nicht gegangen ist. Es ist also Schuld von Horner und den Thailändern, dass gute Leute gegangen sind. Jetzt wo Max droht zu gehen, haben die Thailänder die Notbremse gezogen.
Bis sich Red Bull von alledem erholt, kann es Jahre dauern, selbst wenn Max bleiben sollte. Und dann kommt ja auch noch der Motoraspekt hinzu ab 2026.