Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wie stuft Ihr die Fahrer ein?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 1894
So so, Kanada schon vergessen? :roll:
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 3853
ceniza hat geschrieben:
:wink: und ER ist auch nie aus eigenverschulden/fahrfehler ausgeschieden!


Naja gut in Kanada war das schon ein Fahrfehler. Alonso sagte per Funk zwar irgendwas von Getriebeproblemen, aber schon damals in Fuji 2007 als er den McLaren in die Mauer pickte hat er der Box mitgeteilt "Irgendwas stimmt mit dem Auto nicht". Also auf den Funkspruch verlasse ich mich da nicht.

Das Rennen in Monaco hat er sich ja auch durch Fahrfehler ruiniert, Hockenheim auch, aber man muss auch sagen: in jedem dieser Rennen wäre vielleicht ein 7. Platz oder so maximal drin gewesen, das hätte Renault auch nicht wesentlich weiter gebracht.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ich hab also schon versucht, den Gesamteindruck wiederzugeben und dabei Alonso zugute gehalten, dass die genannten Fehler meist aus Übereifer entstanden sind. Richtig schlecht fand ich ihn nur in Hockenheim.

Naja, auch wenn man sich Mühe gibt, objektiv zu sein, bleibt eine Bewertung natürlich subjektiv.


Alonso muss man also zugute halten, dass die Fehler, die er machte, alle aus Übereifer entstanden sind. Soso.

Ist das nicht bei den meisten Fahrfehlern so, dass sie aus Übereifer entstehen, weil die Fahrer über das Limit hinausschießen?

Die Fehler von Massa anfangs der Saison, die von Raikkönen in Singapur und Spa, die von Hamilton in Bahrain oder Fuji....und viele weitere....sie sind alle aus "Übereifer" entstanden.

Daher ist mir die Argumentation etwas zu fadenscheinig. Für Alonso war in Montreal locker P3 drin, aber er hat im Duell mit Heidfeld das Auto leichtfertig rausgeworfen und danach auch noch von Fehlern des Teams gesprochen, das ist Fakt.

Genauso hat er Heidfeld in Monaco das Rennen ruiniert, dazu auch noch sein eigenes. Auch hier wäre ein P4 oder sogar mehr für Alonso drin gewesen.

In Hockenheim war er wirklich schlecht, in Magny Cours ließ er er in der letzten Runde noch Piquet durchschlüpfen.

Im Gegenzug waren Alonsos Rennen in Brasilien, Fuji und Singapur natürlich sehr gut. Silverstone war auch nicht schlecht, genauso wie Melbourne oder Belgien.

Nur sollte man auch etwas objektiv bleiben. Alonso hat mehrere Fehler gemacht und daher nicht mehr als eine 2 verdient.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 3853
Formulaone hat geschrieben:
Für Alonso war in Montreal locker P3 drin, aber er hat im Duell mit Heidfeld das Auto leichtfertig rausgeworfen und danach auch noch von Fehlern des Teams gesprochen, das ist Fakt.


Naja, er hätte noch einmal an die Box müssen, also P3 wäre es sicher nicht geworden.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 866
Kleine Zwischenfrage:
Was hat denn Alonso in Kanada gemacht? Hab das Rennen nur bis zum Ausfall von Räikkönen geguckt...

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 1894
Daniel1992 hat geschrieben:
Kleine Zwischenfrage:
Was hat denn Alonso in Kanada gemacht? Hab das Rennen nur bis zum Ausfall von Räikkönen geguckt...

44 Unfall Fernando Alonso macht Druck auf Nick Heidfeld - und er fliegt ab! Fernando Alonso dreht sich!

44 Gelbe Flagge - Vorsicht Gefahr! Langsam! Überholverbot! Fernando Alonso (Renault) wirft es weg, gelbe Flaggen, aber sein Wagen kann weggeschoben werden, daher keine Safety-Car-Phase, die Nick Heidfeld geholfen hätte.
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 866
Lana hat geschrieben:
Daniel1992 hat geschrieben:
Kleine Zwischenfrage:
Was hat denn Alonso in Kanada gemacht? Hab das Rennen nur bis zum Ausfall von Räikkönen geguckt...

44 Unfall Fernando Alonso macht Druck auf Nick Heidfeld - und er fliegt ab! Fernando Alonso dreht sich!

44 Gelbe Flagge - Vorsicht Gefahr! Langsam! Überholverbot! Fernando Alonso (Renault) wirft es weg, gelbe Flaggen, aber sein Wagen kann weggeschoben werden, daher keine Safety-Car-Phase, die Nick Heidfeld geholfen hätte.


Ok danke :D

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 0
Daniel1992 hat geschrieben:
Kleine Zwischenfrage:
Was hat denn Alonso in Kanada gemacht? Hab das Rennen nur bis zum Ausfall von Räikkönen geguckt...


Er fuhr auf P3 hinter Heidfeld, war vom Speed sogar schneller...musste im Vergleich zu Heidfeld aber noch einmal an die Box. Allerdings wollte er Heidfeld unbedingt überholen, fuhr sehr dicht hinter ihm und landete in der Mauer.

Anarch hat geschrieben:

Naja, er hätte noch einmal an die Box müssen, also P3 wäre es sicher nicht geworden.


Das habe ich anders in Erinnerung. Er hätte sicher noch einmal stoppen müssen. Sein Speed war aber ganz gut. Auf jeden Fall war er schneller als der spätere dritte Coulthard. Den hätte er auch auf der Strecke noch packen können.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 3853
So, ich hab mal ein bisschen im LiveTiming geblättert. Coulthard kam mit 7 Sek. Rückstand auf Heidfeld an, und war auch 1-Stopper, so wie alle in den Top8 außer Massa. Zwischen Coulthard und Glock liegen allerdings schon 20 Sekunden, also P4 wäre drin gewesen.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, gegenüber einem Hamilton oder Massa sieht Alonso von der Fehlerquote her deutlich besser aus.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 6340
Anarch hat geschrieben:
So, ich hab mal ein bisschen im LiveTiming geblättert. Coulthard kam mit 7 Sek. Rückstand auf Heidfeld an, und war auch 1-Stopper, so wie alle in den Top8 außer Massa. Zwischen Coulthard und Glock liegen allerdings schon 20 Sekunden, also P4 wäre drin gewesen.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, gegenüber einem Hamilton oder Massa sieht Alonso von der Fehlerquote her deutlich besser aus.


Alonso Fehlerqoute lässt leider schlecht mit der von Massa oder Hamilton vergleichen. Im WM-Kampf um den Titel hat man nun mal wesentlich mehr Druck. Man muss noch mehr, gerade in diesem Jahr, ans Limit gehen. Die Nerven spielen da eine viel größere Rolle. Und in Massas Fall sogar noch der extrem starke Teamkollege. Du kannst also Alonso Fehlerquote nicht wirklich mit den Titelaspiranten vergleichen... :roll:

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 10729
Sorry, Bob, aber das ist Blödsinn!
Alonso hat nämlich sinngemäß Anfang des Jahres gesagt: "Wenn man nicht um die Meisterschaft fährt, muß man nicht taktieren und geht auch mal Risiken ein, um einen Platz zu gewinnen..." Und genau das machte er auch, z.B. in Monaco, wo es dann ja auch schiefging.
Ist aber natürlich, macht jeder Racer!

Beitrag Sonntag, 16. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mav05 hat geschrieben:
Ist aber natürlich, macht jeder Racer!

:wink: Nicht jeder, nur die besten!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 3853
Bob_Sugar hat geschrieben:
Alonso Fehlerqoute lässt leider schlecht mit der von Massa oder Hamilton vergleichen. Im WM-Kampf um den Titel hat man nun mal wesentlich mehr Druck. Man muss noch mehr, gerade in diesem Jahr, ans Limit gehen. Die Nerven spielen da eine viel größere Rolle. Und in Massas Fall sogar noch der extrem starke Teamkollege. Du kannst also Alonso Fehlerquote nicht wirklich mit den Titelaspiranten vergleichen... :roll:


Doch, sehr wohl. Vor allem weil es Mitte der Saison so schien, als würde Renault die KWM nur auf Platz 7 beenden. Aber nach Hockenheim hat Alonso die nötige Konstanz gebracht und keinen Punkt mehr hergeschenkt, weil alles andere als P4 bei den Konstrukteuren für Renault eine Blamage gewesen wäre. Gerade in dieser Zeit machten aber die Titelaspiranten je 2-3 Fehler, was auch erklärt, warum Alonso in der Tabelle der 2. Saisonhalbzeit so gut aussieht.
Zuletzt geändert von Anarch am Sonntag, 16. November 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Ist aber natürlich, macht jeder Racer!

:wink: Nicht jeder, nur die besten!


Nur die besten gehen an ihr Limit und werfen die Autos in die Mauer?

Warum hat Piquet dann so wenige Punkte?

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 4399
ceniza hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Ist aber natürlich, macht jeder Racer!

:wink: Nicht jeder, nur die besten!


Damit erklärt sich ja auch Hamilton in Bahrain und Kanada, sowie Raikonen in Singapur. Ja sogar Massa in Fuij.
.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 10729
Nein, Hamilton und Massa nicht - die fuhren ja um die Meisterschaft (da crasht man maximal miteinander, also Massa eventuell zu verstehen... :wink: )
Raikkönen ja - ich glaub dem wars dort schon egal...

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 6340
Mav05 hat geschrieben:
Sorry, Bob, aber das ist Blödsinn!
Alonso hat nämlich sinngemäß Anfang des Jahres gesagt: "Wenn man nicht um die Meisterschaft fährt, muß man nicht taktieren und geht auch mal Risiken ein, um einen Platz zu gewinnen..." Und genau das machte er auch, z.B. in Monaco, wo es dann ja auch schiefging.
Ist aber natürlich, macht jeder Racer!


Nein, ist es nicht.
Jeder Mensch macht unter Druck einfach mehr Fehler. Wir haben Gefühle. Sollte jeder Mensch eigentlich wissen...
Das ist eine ganz einfache Sache!

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 6340
Anarch hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Alonso Fehlerqoute lässt leider schlecht mit der von Massa oder Hamilton vergleichen. Im WM-Kampf um den Titel hat man nun mal wesentlich mehr Druck. Man muss noch mehr, gerade in diesem Jahr, ans Limit gehen. Die Nerven spielen da eine viel größere Rolle. Und in Massas Fall sogar noch der extrem starke Teamkollege. Du kannst also Alonso Fehlerquote nicht wirklich mit den Titelaspiranten vergleichen... :roll:


Doch, sehr wohl. Vor allem weil es Mitte der Saison so schien, als würde Renault die KWM nur auf Platz 7 beenden. Aber nach Hockenheim hat Alonso die nötige Konstanz gebracht und keinen Punkt mehr hergeschenkt, weil alles andere als P4 bei den Konstrukteuren für Renault eine Blamage gewesen wäre. Gerade in dieser Zeit machten aber die Titelaspiranten je 2-3 Fehler, was auch erklärt, warum Alonso in der Tabelle der 2. Saisonhalbzeit so gut aussieht.


So ein Unsinn. Wo war denn Alonso Konstanz in der ersten Saisonhälfte?
Da fehlt jetzt die Erklärung, ne?
:roll:

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 6340
Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Ist aber natürlich, macht jeder Racer!

:wink: Nicht jeder, nur die besten!


Nur die besten gehen an ihr Limit und werfen die Autos in die Mauer?

Warum hat Piquet dann so wenige Punkte?


Die Logik schnall ich auch nicht... :wink:

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 10729
Bob, die Fehlerrate von Profirennfahrern hat wenig mit Druck zu tun, glaub mir! Die Angriffslust ist da schon eher ausschlaggebend. So wäre Hamilton in Singapore mit Sicherheit anders zu Werke gegangen, wenn er nicht Punkte gesammelt hätte.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Bob_Sugar hat geschrieben:
Jeder Mensch macht unter Druck einfach mehr Fehler.[/b]


Und du glaubst also das Alonso nach dem wechsel von einem Favoriten team in das bekannte/unbekannte renault team, mit einem wesentlich minder konkurenzfaehigen auto keinem 'Druck' ausgesetzt war?
Alle diese schadenfrohen augen die auf ihn gerichtet waren und die hoehen ansprueche briatores und des teams die auf ihm lasteten. man hatte ja nicht umsonst so tief in die brieftasche gegriffen, als man ihn verpflichtete.
Und dann ein underdog, der lange nicht das her gab was er und das team sich versprochen hatten!

Ich behaupte jetzt hier mal ganz frech, das Alonso wesentlich mehr druck ausgesetzt war als hamilton und Massa, nur das letztere wenigstens noch ueber gutes material vefuegten!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 6340
Mav05 hat geschrieben:
Bob, die Fehlerrate von Profirennfahrern hat wenig mit Druck zu tun, glaub mir! Die Angriffslust ist da schon eher ausschlaggebend. So wäre Hamilton in Singapore mit Sicherheit anders zu Werke gegangen, wenn er nicht Punkte gesammelt hätte.


Ich soll Dir glauben?

Nein, Danke. Ich weiß das für mich besser... :roll:

Es geht hier um Leistungsdruck. Der ist nunmal an der Spitze in der Formel 1 ein wenig höher. Wenn Alonso keine Rennen in diesem Jahr gewonnen hätte, hätte das ihm auch keiner vorgeworfen. Anders sieht es da bei Massa oder Hamilton aus!

Was ist daran nur so schwer zu verstehen?

Ist doch total einfach!

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 6340
ceniza hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Jeder Mensch macht unter Druck einfach mehr Fehler.[/b]


Und du glaubst also das Alonso nach dem wechsel von einem Favoriten team in das bekannte/unbekannte renault team, mit einem wesentlich minder konkurenzfaehigen auto keinem 'Druck' ausgesetzt war?
Alle diese schadenfrohen augen die auf ihn gerichtet waren und die hoehen ansprueche briatores und des teams die auf ihm lasteten. man hatte ja nicht umsonst so tief in die brieftasche gegriffen, als man ihn verpflichtete.
Und dann ein underdog, der lange nicht das her gab was er und das team sich versprochen hatten!

Ich behaupte jetzt hier mal ganz frech, das Alonso wesentlich mehr druck ausgesetzt war als hamilton und Massa, nur das letztere wenigstens noch ueber gutes material vefuegten!


Mehr als Hamilton und Massa? Er hat nun mal einen Teamkollegen wie Piquet gehabt. Alonso musste ihn nur im Griff und das reicht für dieses Jahr. Ich verstehe nicht wieso Alonso mehr Druck als Massa oder Hamilton gehabt haben soll... Zudem die beiden im Kampf um den Titel waren... Man muss wohl Alonso-Fan sein um das so zu sehen!

Selten so einen Unsinn gelesen hier...


Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:

Ich behaupte jetzt hier mal ganz frech, das Alonso wesentlich mehr druck ausgesetzt war als hamilton und Massa, nur das letztere wenigstens noch ueber gutes material vefuegten!


Alonso mehr Druck als Massa oder Hamilton? Ohje...der Arme :lol:

Ich sage mal, den einzigen Druck den Alonso hatte, war der auf seiner Blase wenn er mal für kleine Jungs musste.

Erstmal hatte er keinen Teamkollegen, der ihn auch nur ansatzweise hätte gefährden können. Dann kommt noch die Tatsache, dass niemand von Renault dieses Jahr erwartet hat, den WM-Titel zu holen.

Als es zu Beginn der Saison schlecht bei Renault lief, hieß es von allen Seiten "Der Alonso kann nix dafür, das Auto ist schlecht".

Später hieß es "Das Auto ist jetzt gut, der Alonso hat es gerichtet".

Alonso stand die ganze Saison über kaum in der öffentlichen Kritik, selbst nach schlechten Rennen wie Monaco oder Montreal nicht. Druck sieht anders aus.

Ausserdem stehen aller Piloten unter einem gewissen Druck, denn ein Cockpit sind sie schneller los als ihnen lieb ist. Siehe Ralf Schumacher.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 6340
Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Ich behaupte jetzt hier mal ganz frech, das Alonso wesentlich mehr druck ausgesetzt war als hamilton und Massa, nur das letztere wenigstens noch ueber gutes material vefuegten!


Alonso mehr Druck als Massa oder Hamilton? Ohje...der Arme :lol:

Ich sage mal, den einzigen Druck den Alonso hatte, war der auf seiner Blase wenn er mal für kleine Jungs musste.

Erstmal hatte er keinen Teamkollegen, der ihn auch nur ansatzweise hätte gefährden können. Dann kommt noch die Tatsache, dass niemand von Renault dieses Jahr erwartet hat, den WM-Titel zu holen.

Als es zu Beginn der Saison schlecht bei Renault lief, hieß es von allen Seiten "Der Alonso kann nix dafür, das Auto ist schlecht".

Später hieß es "Das Auto ist jetzt gut, der Alonso hat es gerichtet".

Alonso stand die ganze Saison über kaum in der öffentlichen Kritik, selbst nach schlechten Rennen wie Monaco oder Montreal nicht. Druck sieht anders aus.

Ausserdem stehen aller Piloten unter einem gewissen Druck, denn ein Cockpit sind sie schneller los als ihnen lieb ist. Siehe Ralf Schumacher.


Danke, für diesen produktiven Beitrag! :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer