Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wie stuft Ihr die Fahrer ein?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 0
Dreamon hat geschrieben:
@brook

Wir reden hier alle sachlich und rein sachlich muss ich dir sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Fahrer, der in 10 Jahren noch keinen GP gewonnen hat im nächsten Jahr WM wird. Die Gründe mögen vielfältig sein aber wahres Talent setzt sich immer durch und das nicht nur in der F1.

Heidfeld ist einer von vielen und hat keine Eigenschaft die besonders herausragt und ihn über andere Fahrer erhaben macht.

Woher ich das weiss? Heidfeld fährt schon seit 10 Jahren F1.


Sehr schwache Argumentation. Wie bereits von dir selbst eingesehen, fährt ein Heidfeld erstens noch keine 10 Jahre Formel 1.

Zweitens gibt es durchaus Fahrer, die erst einmal 7-8 Jahre in der Formel hinterhergefahren sind, bis sie Weltmeister wurden. Ich denke da zum Beispiel an einen Mika Häkkinen. Auch Massa kann man erwähnen...er ist zwar noch nicht Weltmeister, aber er war dieses Jahr verdammt knapp dran und ihm hat man es vor 2008 genauso wenig zugetraut um die WM zu fahren wie einem Heidfeld.

Das wichtigste ist aber das Material, wenn das nicht stimmt, kann kein Fahrer WM werden. Alonso 2008 ist da ein gutes Beispiel....oder Schumacher 2005. Und ein Heidfeld hatte bisher eben nie WM-taugliches Material. Dies könnte 2009 anders sein. Ich würde sagen, 2009 wird seine Schlüsselsaison. Wenn es da nicht klappt, dann nie. Die Voraussetzungen bei BMW sind aber nicht so schlecht.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Ja, wenn man von der Konstrukteurswertung auf das Potenzial des Autos schließt schon...
Wenn man dazu noch die jeweiligen Teamkollegen betrachtet wirds noch krasser...
Und um ein letztes provokantes Statement abzugeben, bevor ich mich aus diesem lächerlichen Dialog verabschiede:
Wenn Heidfeld nicht der Quoten-Deutsche bei BMW wäre und Theissen die Entscheidungsfreude eines Racers und nicht eines Ingenieurs und Erbsenzählers hätte, wäre BMW jetzt auf dem Weg zur WM und Heidfeld in Rente...



Wieso wird bei der Betrachtung der Teamkollegen noch krasser? Alonso hatte einen Nichtskönner und gleichzeitig auch Rookie ohne Erfahrung als Kollegen.

Heidfeld hatte einen Fahrer als Teamkollegen, der eine sehr gute Saison fuhr und von vielen Experten als kommender WM gehandelt wird.

Ein Theissen wird gute Gründe haben, dass er Heidfeld behalten hat und den Spanier nicht holte. Er arbeitet mit Heidfeld zusammen und wird ihn besser einschätzen können als du oder ich.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Ein Theissen wird gute Gründe haben, dass er Heidfeld behalten hat und den Spanier nicht holte. Er arbeitet mit Heidfeld zusammen und wird ihn besser einschätzen können als du oder ich.

Die guten gruende des herrn Theissen werden wohl sein, das er den Spanier nicht bekommen konnte und ansonsten nichts 'interesantes' auf dem Markt war.
Es gibt einen spruch :"Besser das 'schlechte' bekannte als das 'gute' unbekannte.

Wer bitte schoen haette denn das cokpit von Heidfeld ohne qualitaetsrisiko uebernehmen sollen???
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 16. November 2008
ET ET

Beiträge: 262
Das ist ja ein regelrechter Heidfeld-Bash-Thread, und ein Mod mitten drin.

Dann redet noch ein anderer User etwas von sachlichen Diskussionen, da kann man eigentlich nur den Kopf schütteln.

Topic:

1. Alonso - Massa - Vettel - Hamilton

2. Raikkonen - Kubica - Heidfeld

3. Rosberg - Glock - Trulli - Bourdais

4. Webber - Barrichello - DC - Kova

5. Fisico - Sutil - Button

6. Nakajima - Piquet

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 10727
Hier gehts keineswegs um Bashing - mir erschließt sich nur nicht, wie manche Heidfeld auf das gleiche Niveau wie Alonso oder Teamkollege Kubica heben können... Da haben manche wohl andere Rennen gesehen...

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 1082
Formulaone hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
@brook

Wir reden hier alle sachlich und rein sachlich muss ich dir sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Fahrer, der in 10 Jahren noch keinen GP gewonnen hat im nächsten Jahr WM wird. Die Gründe mögen vielfältig sein aber wahres Talent setzt sich immer durch und das nicht nur in der F1.

Heidfeld ist einer von vielen und hat keine Eigenschaft die besonders herausragt und ihn über andere Fahrer erhaben macht.

Woher ich das weiss? Heidfeld fährt schon seit 10 Jahren F1.


Sehr schwache Argumentation. Wie bereits von dir selbst eingesehen, fährt ein Heidfeld erstens noch keine 10 Jahre Formel 1.

Zweitens gibt es durchaus Fahrer, die erst einmal 7-8 Jahre in der Formel hinterhergefahren sind, bis sie Weltmeister wurden. Ich denke da zum Beispiel an einen Mika Häkkinen. Auch Massa kann man erwähnen...er ist zwar noch nicht Weltmeister, aber er war dieses Jahr verdammt knapp dran und ihm hat man es vor 2008 genauso wenig zugetraut um die WM zu fahren wie einem Heidfeld.

Das wichtigste ist aber das Material, wenn das nicht stimmt, kann kein Fahrer WM werden. Alonso 2008 ist da ein gutes Beispiel....oder Schumacher 2005. Und ein Heidfeld hatte bisher eben nie WM-taugliches Material. Dies könnte 2009 anders sein. Ich würde sagen, 2009 wird seine Schlüsselsaison. Wenn es da nicht klappt, dann nie. Die Voraussetzungen bei BMW sind aber nicht so schlecht.


Ich finde Alonso 2008 ist gerade ein gutes Beispiel das Erfolg kein Zufall ist.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 798
Mav05 hat geschrieben:
Hier gehts keineswegs um Bashing - mir erschließt sich nur nicht, wie manche Heidfeld auf das gleiche Niveau wie Alonso oder Teamkollege Kubica heben können... Da haben manche wohl andere Rennen gesehen...


Stimmt kein Bashing. Daher auch die Aussage "unterirdisch" für die gesamte Saison ^^ Da haben manche wohl andere Rennen gesehen.

Zudem hab zumindest ich, Kubica und Heidfeld nicht auf gleichem Niveau gesehen, denn Kubica bekam die Note 2 von mir ... Und zu Alonso muss ich nichts mehr sagen. Hier haben halt die meisten nur die letzen 4 Rennen im Kopf und die erste Saison-Hälfte bereits verdrängt ...

Beitrag Sonntag, 16. November 2008
ET ET

Beiträge: 262
Mav05 hat geschrieben:
Hier gehts keineswegs um Bashing - mir erschließt sich nur nicht, wie manche Heidfeld auf das gleiche Niveau wie Alonso oder Teamkollege Kubica heben können... Da haben manche wohl andere Rennen gesehen...


Mag sein, das es sich dir nicht erschließt, hängt natürlich auch davon ab, inwiefern die Sympathien für den jeweiligen Fahrer verteilt sind.

Ich sehe es so, das der Rückstand im Qualy durch die Reifen kam, Kubica kam damit zurecht, Heidi nicht. Exact derselbe Fall wie bei Kimi/Massa.

Heidi konnte gegen Ende der Saison im Qualy mit Kubica mithalten, war in verschiedenen Sessions sogar schneller. Warten wir mal nächstes Jahr ab.

Dann die Rennperformance, da war Heidi oft schneller als der Pole unterwegs.

Warum also sollte ein User die beiden nicht auf eine Stufe stellen ? Ist halt seine persönliche Meinung.

Noch ein Wort zum Bashing, ich kann gerne einmal die Anti-Heidi Sprüche der letzten Seiten auflisten, ebenso die teilweise S.A.U. dummen Sprüche gegen Brooklyn.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 10727
Stimmt, ist letztenendes persönliche Meinung. Aber meine Herangehensweise scheint da wohl einfach etwas anders zu sein. Ich kann die Leistung eines Fahrers, der sicherlich einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte, sein Team vom "gefühlten" 8.Platz auf den "gefühlten" 3.Platz zu steigern (und dabei 2 Rennen gewann), nun mal nicht auf die gleiche Stufe stellen wie diejenige eines Fahrers, der über weite Strecken der Saison im 3., teilweise 2.-besten Auto saß und daraus (auch gemessen am Teamkollegen) so wenig machen konnte.
Ebenso tue ich mich schwer damit, die beiden Teamkollegen auf eine Stufe zu stellen, da ihre Ergebnisse einfach zu unterschiedlich waren. Mag sein, dass es ein Problem mit den Reifen gab, aber Kubica fuhr die gleichen und es liegt nun mal am Fahrer/Team, wie man solche Probleme löst...

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 6340
Brooklyn99 hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Hier gehts keineswegs um Bashing - mir erschließt sich nur nicht, wie manche Heidfeld auf das gleiche Niveau wie Alonso oder Teamkollege Kubica heben können... Da haben manche wohl andere Rennen gesehen...


Stimmt kein Bashing. Daher auch die Aussage "unterirdisch" für die gesamte Saison ^^ Da haben manche wohl andere Rennen gesehen.

Zudem hab zumindest ich, Kubica und Heidfeld nicht auf gleichem Niveau gesehen, denn Kubica bekam die Note 2 von mir ... Und zu Alonso muss ich nichts mehr sagen. Hier haben halt die meisten nur die letzen 4 Rennen im Kopf und die erste Saison-Hälfte bereits verdrängt ...


Eben, Alonso war sicherlich gut in diesem Jahr. Aber in der ersten Hälfte war das sicherlich nicht gut. Sogar fast schon schwach von ihm. Seine Leistung ist sehr schwer zu beurteilen wenn man objektiiv ist, da er nun mal einen völlig überforderten Teamkollegen hatte. Gegen einen Massa, Kubica, Raikkonen, Heidfeld, Vettel oder Hamilton, würde er sicherlich nicht so stark aussehen wie ihn manche gesehen haben in diesem Jahr.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 6340
Formulaone hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Ja, wenn man von der Konstrukteurswertung auf das Potenzial des Autos schließt schon...
Wenn man dazu noch die jeweiligen Teamkollegen betrachtet wirds noch krasser...
Und um ein letztes provokantes Statement abzugeben, bevor ich mich aus diesem lächerlichen Dialog verabschiede:
Wenn Heidfeld nicht der Quoten-Deutsche bei BMW wäre und Theissen die Entscheidungsfreude eines Racers und nicht eines Ingenieurs und Erbsenzählers hätte, wäre BMW jetzt auf dem Weg zur WM und Heidfeld in Rente...



Wieso wird bei der Betrachtung der Teamkollegen noch krasser? Alonso hatte einen Nichtskönner und gleichzeitig auch Rookie ohne Erfahrung als Kollegen.

Heidfeld hatte einen Fahrer als Teamkollegen, der eine sehr gute Saison fuhr und von vielen Experten als kommender WM gehandelt wird.

Ein Theissen wird gute Gründe haben, dass er Heidfeld behalten hat und den Spanier nicht holte. Er arbeitet mit Heidfeld zusammen und wird ihn besser einschätzen können als du oder ich.


So sehe ich das auch.
Kubica ist nun mal auch extrem gut. Was die Rennpace angeht, war Heidfeld absolut ebenbürtig. Er hatte nun mal dieses Quali-Problem wie auch ein gewisser Raikkonen... Raikkonens Pace war im Rennen auch viel stärker(wohl sogar die beste Pace). Nur konnte man das nicht so sehen, wenn man keine freie Bahn hat. Ähnlich bei Heidfeld.
Ist doch klar, dass man gegen einen WM-fähigen Teamkollegen nicht ganz so gut aussehen kann, wie gegen einen total überforderten Teamkollegen!

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Stimmt, ist letztenendes persönliche Meinung. Aber meine Herangehensweise scheint da wohl einfach etwas anders zu sein. Ich kann die Leistung eines Fahrers, der sicherlich einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte, sein Team vom "gefühlten" 8.Platz auf den "gefühlten" 3.Platz zu steigern (und dabei 2 Rennen gewann), nun mal nicht auf die gleiche Stufe stellen wie diejenige eines Fahrers, der über weite Strecken der Saison im 3., teilweise 2.-besten Auto saß und daraus (auch gemessen am Teamkollegen) so wenig machen konnte.
Ebenso tue ich mich schwer damit, die beiden Teamkollegen auf eine Stufe zu stellen, da ihre Ergebnisse einfach zu unterschiedlich waren. Mag sein, dass es ein Problem mit den Reifen gab, aber Kubica fuhr die gleichen und es liegt nun mal am Fahrer/Team, wie man solche Probleme löst...


Naja...wenn es am Fahrer/Team liegt, solche Probleme zu lösen, dann ist das sicher richtig. Nur hat ein Kubica bei den letzten beiden Rennen ähnliche Probleme gehabt und diese nach eigenen Aussagen nicht lösen können. Genauso wie er sie wohl das gesamte Jahr 2007 über hatte.

Man muss hier mal die Kirche im Dorf lassen. Kubica lag 2007 genau 22 Punkte hinter Heidfeld zurück.

Dieses Jahr hatte Heidfeld eine eher schlechte Saison, Kubica insgesamt eine sehr gute. Dennoch lagen sie "nur" 15 Punkte auseinander. Wen man beide Jahre, die sie zusammen gefahren sind, betrachtet dann ist Heidfeld immer noch knapp vorn, zumindest aber genauso gut.

Ich finde man sollte hier nicht so über Heidfeld ablästern und einfach mal die Saison 2009 abwarten. Wenn er da klar hinter Kubica zurückliegt, gebe ich dir Recht, aber bisher sehe ich beide auf einem Level.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 16. November 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 5468
Bevor das hier jetzt wieder zur bekannten Heidfeld ist grottig oder Heidfeld ist supi-Diskussion ausartet, mal wieder zum Thema.

Ich versuche mal, eine Formkurve der letzten 3 Jahre, wieder nach dem Schulnotensystem. Zuerst 2006, zuletzt 2008:

Räikkönen 2 - 1 - 3
Massa 3 - 3 - 2
Heidfeld 3 - 2 - 3
Kubica 2 - 3 - 1
Alonso 1 - 3 - 1
Piquet x - x - 6
Rosberg 2 - 2 - 3
Nakajima x - x - 5
Coulthard 3 - 3 - 4
Webber 2 - 3 - 3
Trulli 3 - 3 - 2
Glock x - x - 3
Bourdais x - x - 3
Vettel x - 3 - 1
Button 3 - 4 - 5
Barrichello 3 - 4 - 3
Sutil x - 6 - 5
Fisichella 3 - 4 - 4
Hamilton x - 1 - 2
Kovalainen x - 2 - 3
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Bevor das hier jetzt wieder zur bekannten Heidfeld ist grottig oder Heidfeld ist supi-Diskussion ausartet, mal wieder zum Thema.

Ich versuche mal, eine Formkurve der letzten 3 Jahre, wieder nach dem Schulnotensystem. Zuerst 2006, zuletzt 2008:

Räikkönen 2 - 1 - 3
Massa 3 - 3 - 2
Heidfeld 3 - 2 - 3
Kubica 2 - 3 - 1
Alonso 1 - 3 - 1
Piquet x - x - 6
Rosberg 2 - 2 - 3
Nakajima x - x - 5
Coulthard 3 - 3 - 4
Webber 2 - 3 - 3
Trulli 3 - 3 - 2
Glock x - x - 3
Bourdais x - x - 3
Vettel x - 3 - 1
Button 3 - 4 - 5
Barrichello 3 - 4 - 3
Sutil x - 6 - 5
Fisichella 3 - 4 - 4
Hamilton x - 1 - 2
Kovalainen x - 2 - 3


Stimme die bei der Bewertung größtenteils zu. Aber wie du für 2008 bei Alonso zu einer 1 kommst, ist mir ein Rätsel. Beurteilst du nur die zweite Saisonhälfte oder die ganze?? Die Leute lassen sich immer durch die letzten Ergebnisse täuschen und vergessen die ersten Saisonrennen. Ich würde Alonso für 2008 eine 2 geben. Denn er hat auch so einige Fehler gemacht (Magny Cours, Monaco, Montreal).

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 6340
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Bevor das hier jetzt wieder zur bekannten Heidfeld ist grottig oder Heidfeld ist supi-Diskussion ausartet, mal wieder zum Thema.

Ich versuche mal, eine Formkurve der letzten 3 Jahre, wieder nach dem Schulnotensystem. Zuerst 2006, zuletzt 2008:

Räikkönen 2 - 1 - 3
Massa 3 - 3 - 2
Heidfeld 3 - 2 - 3
Kubica 2 - 3 - 1
Alonso 1 - 3 - 1
Piquet x - x - 6
Rosberg 2 - 2 - 3
Nakajima x - x - 5
Coulthard 3 - 3 - 4
Webber 2 - 3 - 3
Trulli 3 - 3 - 2
Glock x - x - 3
Bourdais x - x - 3
Vettel x - 3 - 1
Button 3 - 4 - 5
Barrichello 3 - 4 - 3
Sutil x - 6 - 5
Fisichella 3 - 4 - 4
Hamilton x - 1 - 2
Kovalainen x - 2 - 3



Jetzt meine Bewertung. Alonso hat für mich dieses Jahr keine 1 verdient! Er hatte keine gute erste Hälfte. Eine 1 verdient man sich nur, wenn man von Anfang bis Ende stark ist.

Räikkönen 2 - 1 - 3
Massa 3 - 3 - 2
Heidfeld 3 - 2 - 3
Kubica 2 - 3 - 1
Alonso 1 - 3 - 2
Piquet x - x - 5
Rosberg 2 - 3 - 3
Nakajima x - x - 4
Coulthard 3 - 3 - 4
Webber 2 - 3 - 3
Trulli 3 - 3 - 3
Glock x - x - 3
Bourdais x - x - 4
Vettel x - 3 - 1
Button 3 - 4 - 5
Barrichello 3 - 4 - 3
Sutil x - 4 - 5
Fisichella 3 - 4 - 5
Hamilton x - 2- 2
Kovalainen x - 3 - 4

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 4399
Vielleicht müsste man noch ein Diskusion darüber starten wer das bessere Auto hat. Da werden immer wieder behauptungen aufgestellt, ohne diese auf irgenwelche Art zu erklären.

Was ich nicht ganz Verstehe ist die Bewertung von BMW Sauber. Ich bin der Meinung das der dritte Platz hauptsächlich auf der Zuverlässigkeit und dem was beide Fahrer daraus machen konnten. In einer grossen Zahl von Rennen haben sie aus meiner Sicht der Dinge mehr erreicht als es der qualität des Wagens entspricht.

Will BMW nächstes Jahr wirklich um den Titel kämpfen müssen Sie noch sehr viel zulegen und vor allem den Fehler nicht bei den Fahrern suchen.
.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 5468
Formulaone hat geschrieben:
Stimme die bei der Bewertung größtenteils zu. Aber wie du für 2008 bei Alonso zu einer 1 kommst, ist mir ein Rätsel. Beurteilst du nur die zweite Saisonhälfte oder die ganze?? Die Leute lassen sich immer durch die letzten Ergebnisse täuschen und vergessen die ersten Saisonrennen. Ich würde Alonso für 2008 eine 2 geben. Denn er hat auch so einige Fehler gemacht (Magny Cours, Monaco, Montreal).

Das stimmt zwar was du sagst, aber vergleich mal wer sonst noch ne 1 bekommen hat, das waren Vettel und Kubica. Kubica war am Ende nicht mehr so stark, Vettel am Anfang auch nicht überragend. Ich hab also schon versucht, den Gesamteindruck wiederzugeben und dabei Alonso zugute gehalten, dass die genannten Fehler meist aus Übereifer entstanden sind. Richtig schlecht fand ich ihn nur in Hockenheim.

Naja, auch wenn man sich Mühe gibt, objektiv zu sein, bleibt eine Bewertung natürlich subjektiv.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 10727
Stimmt... Insofern könnte man ja auch über die "3" im McLaren-Jahr diskutieren - für einen Fahrer, der mithalf, ein Team zurück auf die Siegerstrasse zu führen und bis 20 Runden vor Schluß Weltmeister war...

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 3853
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ich versuche mal, eine Formkurve der letzten 3 Jahre, wieder nach dem Schulnotensystem. Zuerst 2006, zuletzt 2008:


Interessante Idee!

Räikkönen 2 - 1 - 3
Massa 3 - 2 - 2
Heidfeld 3 - 2 - 3
Kubica 3 - 3 - 2
Alonso 1 - 2 - 1
Piquet x - x - 6
Rosberg 3 - 2 - 3
Nakajima x - x - 6
Coulthard 3 - 3 - 4
Webber 2 - 3 - 3
Trulli 3 - 3 - 3
Glock x - x - 3
Bourdais x - x - 3
Vettel x - 3 - 2
Button 3 - 4 - 5
Barrichello 3 - 4 - 4
Sutil x - 6 - 6
Fisichella 3 - 4 - 4
Hamilton x - 1 - 2
Kovalainen x - 2 - 3

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 0
Für mich sieht das so aus:

Räikkönen 2 - 1 - 3
Massa 2 - 2 - 2
Heidfeld 2 - 2 - 3
Kubica 3 - 3 - 2
Alonso 1 - 2 - 2
Piquet x - x - 5
Rosberg 2 - 2 - 3
Nakajima x - x - 4
Coulthard 3 - 3 - 5
Webber 2 - 3 - 3
Trulli 3 - 2 - 2
Glock x - x - 2
Bourdais x - x - 2
Vettel x - 2 - 1
Button 3 - 3 - 4
Barrichello 3 - 4 - 3
Sutil x - 4 - 3
Fisichella 3 - 4 - 3
Hamilton x - 1 - 2
Kovalainen x - 2 - 3

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 133
Was soll denn ein Alonso im Auto machen, dass einfach nicht mehr hergibt?
Es ist ja mit Sicherheit nicht so, dass Alonso die halbe Saison schlecht faehrt und dann auf einmal aufwacht und in der Lage ist Rennen zu gewinnen und hoch zu punkten. Diese Formschwaeche liegt eindeutig am Material und nicht am Fahrer.
Ich schaetze Alonso als momentan einen oder den besten Fahrer ein, da er einfach alles hat: Speed, Konstanz, wenig Fehler, er kann ueberholen.

Ausserdem frage ich mich, wieso z.B. ein Sutil zweimal die Note 6 bekommt.
Sollte er denn in der Lage sein um Punkte zu kaempfen in dem Auto?

Eindeutig negativ aufgefallen sind mir in der Saison nur Piquet und Kova, da sie einfach nix positives geboten haben.
Langsam, schlechte Qualis, viele Fehler.
Schaut euch mal die Punkteunterschiede bei den Beiden und deren Teampartnern an.
Kova (im WM-Auto): 53
Lewis: 98
Das sind 45 Punkte !!
Kova ist damit hinter Heidfeld, Alonso und Kubica, welche alle drei ein langsameres Auto hatten. Und das praktisch in jedem Rennen.

Piquet: 19
Alonso: 61
42 Punkte Unterschied!

Da sind die 15 Punkte Unterschied von Heidfeld zu Kubica doch nichts im Vergleich zu den oben genannten Kandidaten.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 45435
BMWFAN hat geschrieben:
Was soll denn ein Alonso im Auto machen, dass einfach nicht mehr hergibt?
Es ist ja mit Sicherheit nicht so, dass Alonso die halbe Saison schlecht faehrt und dann auf einmal aufwacht und in der Lage ist Rennen zu gewinnen und hoch zu punkten. Diese Formschwaeche liegt eindeutig am Material und nicht am Fahrer.
Ich schaetze Alonso als momentan einen oder den besten Fahrer ein, da er einfach alles hat: Speed, Konstanz, wenig Fehler, er kann ueberholen.


Das Problem ist ja nicht, sdass er in der ersten Saisonhälfte nur hinterhergefahren ist. Sondern es geht darum, dass Alonso in der ersten Saisonhälfte einfach viel zu viel Fehler machte. Ich erinnere da zum Beispiel an Monaco. Also eine 1 kann er sich damit nicht verdienen mit den ersten Saisonrennen im Hinterkopf. Auch wenn seine letzten Rennen sicher eine 1 verdient haben. Gleiches gilt für Vettel: 2. Saisonhälfte sehr gut, aber am Anfang machte er doch ein paar Fehler und schwächelte auch gegenüber Bourdais.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 45435
Mit anderen Worten eine 1 ist schwer zu vergeben 2008. Mal schaun:

Hamilton: Zu viele Fehler, auch wenn er Weltmeister wurde, er hatte halt auch das richtige Auto. Manche Rennen waren aber schlicht genial, wie Großbritannien oder Deutschland. Note 2

Kovalainen: Gut angefangen, schlecht aufgehört und zwischendrin auch alles andere als erwähnenswert. Macht zwar wenig Fehler, aber ist durch die Bank langsamer als Hamilton. Note 4

Massa: Starke Rennen, aber wie Hamilton viele Fehler. Note 2

Räikkönen: War bis zur Saisonhälfte noch im Titelkampf, hatte dann aber große Probleme im Qualifying. Hatte danach noch paar gute Rennen, wie Belgien oder die Asienrennen, wo er Massa im Griff hatte. Note 3

Kubica: Blieb nahezu fehlerlos, wenn man mal vom Ausritt in Großbritannien absieht. Am Ende fiel er ab, und zwar stärker als das Team. Heidfeld hatte ihn am Schluss wieder im Griff, alles in allem aber eine gute Saison. Note 2

Heidfeld: Hatte lange Probleme im Qualifying. Im Rennen war er meistens gut, in der Mitte der Saison zeigte er aber auch im Rennen oft Schwächen. Am Ende hat er sich erholt und ist auf einem guten Weg. Note 3

Alonso: siehe Post oben von mir. Note 2

Piquet: Ja was gegen wir ihm? Paar Lichtblicke warn ja dabei, aber er machte zu viele Fehler, war auch zu langsam. Note 5

Trulli: Fehler machte er so gut wie keine. Fuhr oft unauffällig, hatte aber oft auch Glock mehr als nur im Nacken. Note 3 (wobei man da schon überlegen könnte ne 2 zu geben).

Glock: Brauchte lange um in Tritt zu kommen. Danach machte er mal sehr gute, mal gute, mal weniger gute Rennen. Note 3

Vettel: Zu Beginn unter ferner liefen - langsamer als Bourdais, der Neuling war und viele Fehler. Am Schluss zeigte er aber absolute Topstarqualitäten. Note 2

Bourdais: Zu Beginn war er so schnell wie Vettel, mit dem STR3 kam er nicht zurecht. Machte oft Fehler am Start (kollisionen), rückte am Ende wieder näher an Vettel ran. Note 3

Webber: Unauffällig, unspektakulär. Machte keine groben Schnitzer, setzte aber auch kaum Highlights. Note 3

Coulthard: Viele Kollisionen, deutlich langsamer als Webber - kurz: eine schlechte letzte Saison. Note 5

Rosberg: Machte erstaunlich viele Fehler und war nicht so überlegen besser als Nakajima, wie man dachte. Es war eine schwache Saison von Rosberg und auch die Highlights kamen eher durch Zufall zu stande. Note 3

Nakajima: Schlug sich wacker gegen Rosberg, machte auch weniger Fehler als man annahm. Aber er ist halt kein Großer. Note 3 (man könnte auch eine 4 geben)

Barrichello: Der fuhr fast in jedem Rennen um seinen Vertrag und das merkte man. Stellte Button in den Schatten und sorgte für die Honda-Highlights. Mit einer Gurke wie dem Honda war nicht mehr drin, Fehler machte er so gut wie keine. Note 2

Button: Der fuhr völlig lustlos mit. Kann aber auch sein, dass ihm die Charakteristik des Autos nicht lag. Schlechte Saison. Note 4

Fisichella: Begann stark, war danach aber nur noch am Sutil-Niveau. Note 3.

Sutil: Hatte anfangs Probleme Fisichella nicht schon nach 2 Runden aus den Augen zu verlieren. Vom Speed her war er dann ab Mitte der Saison an Fisichella dran, machte aber trotzdem zu viele Fehler. Note 4.

Ja mag sein, dass ich streng bin, aber 2007 oder 2006 hätte es bei mir durchaus auch 1-Bewertungen gegeben.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 3853
Naja "zu viele Fehler" stimmt auch nicht. Also über die ganze Saison gesehen hat Alonso nicht so viele Fehler gemacht wie Hamilton oder Massa. In Monaco hat er Mist gebaut und auch in Kanada, dann glaub ich war noch der eine Verbremser in Magny-Cours der im gerade mal 1 Punkt gekostet hat, sonst war da noch Hockenheim, aber da komme ich auf 3 wirklich wesentliche Fehler, 4 wenn man streng ist. Im Gegensatz zu den 6 oder 7 Malen wo Hamilton bzw. Massa ihre "Momente" hatten fällt das schon etwas raus, zudem er z.B. in Monaco oder Hockenheim keine Siege oder Podestplätze hergeschenkt hatte (wie es Hamilton oder Massa auf teils eindrucksvolle Weise gemacht haben) sondern 1,2 Punkte die Renault auch nicht wesentlich weiter gebracht hätten in der Konstrukteurs-WM, Toyota und Red Bull waren anfangs wesentlich konstanter. Außerdem hatte Renault auch in der 1. Saisonhälfte auch nicht die Pace, um vorne mitzufahren. Daher ist die 1 auch irgendwo gerechtfertigt.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: und ER ist auch nie aus eigenverschulden/fahrfehler ausgeschieden!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer