Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wer fliegt 2009 als erstes?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer wird 2009 als erstes durch einen anderen Fahrer ersetzt?

Nelson Piquet Jr.
15
63%
Nick Heidfeld
7
29%
Heikki Kovalainen
1
4%
Kazuki Nakajima
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 24

Beitrag Sonntag, 12. Juli 2009

Beiträge: 948
Formulaone hat geschrieben:
Aber bei Torro Rosso wird es wohl in Ungarn endlich ein Update geben dass man von Red Bull übernimmt...der neue Fahrer wird daher wohl leichtes Spiel haben, besser als Bourdais auszusehen.

Buemi ist in den letzten Rennen auch nicht mehr so positiv aufgefallen....


Ja genau so sehe ich das auch. Hat irgendwie einen etwas unfairen Beigeschmack das ganze.

Beitrag Sonntag, 12. Juli 2009

Beiträge: 0
dobpat hat geschrieben:
Ja genau so sehe ich das auch. Hat irgendwie einen etwas unfairen Beigeschmack das ganze.


Unfair würde ich nicht sagen. Bourdais wurde letztes Jahr klar von Vettel gebügelt und jetzt eben von Buemi meistens, obwohl er mehr Erfahrung hatte. Man muss sagen, er hat seine Chance nicht genutzt. Ist halt nur schade, dass es jetzt erstmal keinen Franzosen mehr in der F1 gibt.

Beitrag Montag, 13. Juli 2009

Beiträge: 3402
Alguersuari und/oder Loeb werden wohl nicht kommen. Alguersuari hat ja die Gespräche mit STR dementiert. Loeb konzentriert sich auf die WRC. Ich denke mal, dass sich STR Takuma Sato holen wird. Sato hat ja bereits im vergangenen Winter für Toro Rosso getestet, aber gegen Buemi verloren. Ich denke, dass sie ihm die Chance auf ein Comeback ermöglichen werden. Auch Gorgio Pantano wäre ein Kandidat. Bin mal gespannt.
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Montag, 13. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Jaime Alguersuari hat indirekt bestätigt, dass Sébastien Bourdais bei Toro Rosso ausgemustert wird: "Nie schön, wenn einer nach der halben Saison gehen muss"
Alguersuari höchstpersönlich schüttete heute neues Öl ins Feuer der Gerüchteküche. In einem Interview mit dem spanischen Sender 'Radio Catalunya' bestätigte der Spanier indirekt, dass es bei Toro Rosso jetzt zum Fahrerwechsel kommt.

quelle:andere seite

:wink: ich denke schon das Alguersuari in den naechsten tagen von toro rosso bestaetigt wird.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 13. Juli 2009

Beiträge: 45454
Wobei ich überzeugt bin, dass Alguersuari keinen Deut besser ist als Bourdais. Bei Sato oder Pantano sieht das vielleicht zumindest ein bisschen besser aus.

Die schlechten Leistungen von Bourdais finde ich sagt auch etwas über die Qualität der IndyCar-Fahrer aus, so stark ist da das Feld scheinbar nicht. Wobei man auch sagen muss, dass es fast schon klar war, dass Bourdais zumindest bei Toro Rosso scheitern würde. Bereits bei den IndyCars hatte Bourdais einen Ruf, dass er in einem Auto, dass ihm 100% liegt und dass an der Spitze fährt beinahe von keinem geschlagen werden kann, sobald er aber in einem Auto sitzt, dass ihm nicht perfekt passt oder das im hinteren Feld herumgurkt, soll Bourdais gerne mal unmotiviert zu sein, zu jammern beginnen und nicht konstruktiv arbeiten – also einfach langsamer zu werden. Das scheint sich in der Formel-1 bestätigt zu haben. Bourdais hat stets gejammert, nie versucht, das Auto nach vorne zu entwickeln. Er ist lustlos über die Probleme gefahren und hat gehofft, dass sie sich von selbst wieder geben, aber das geht halt in der Formel-1 erst recht nicht.

Beitrag Montag, 13. Juli 2009

Beiträge: 1367
MichaelZ hat geschrieben:
Die schlechten Leistungen von Bourdais finde ich sagt auch etwas über die Qualität der IndyCar-Fahrer aus, so stark ist da das Feld scheinbar nicht.

Sehe ich ein wenig anders. Natürlich fährt dort nicht die Elite des Motorsports, dennoch kamen immer mal wieder starke Fahrer aus der Champcar/IndySeries in die F1 und haben sich auch dort mehr oder weniger auszeichnen können.

Die Philosophie die Ami-Serien unterscheidet sich halt grundlegend von der der F1. Und das ist der Punkt, woran viel scheitern.

Beitrag Montag, 13. Juli 2009

Beiträge: 45454
Nun ja es fällt halt schon auf, dass die letzten IndyCar-Fahrer nicht wirklich überzeugt haben in der Formel-1: Cristiano da Matta, Alessandro Zanardi, Marco Andretti bei seinen Honda-F1-Tests oder eben auch Bourdais. Freilich hatten sie auch nicht unbedingt das beste Material und die besten Bedingungen, aber ein bisschen mehr hätten sie schon reißen können. Auf der anderen Seite fahren Fahrer, die in der F1 durch den Rost gefallen sind oder wenig überzeugt haben dort um Spitzenpositionen mit, etwa Ryan Briscoe, Neel Jani, Justin Wilson oder auch Giorgio Pantano bei ein paar Rennen vor wenigen Jahren.

Aber das kann durchaus auch Zufall sein. Und an deinen Argumenten ist sicherlich auch was dran. Bourdais könnte zudem auch aus meinen bereits erwähnten Gründen ein Sonderfall gewesen sein. Wirklich schade, finde ich.

Beitrag Montag, 13. Juli 2009

Beiträge: 1367
Wie gesagt, die Serien sind schwer vergleichbar in meinen Augen.

Die Indycar Series (oder auch Nascar) verfolgen einen Sport, wo der Fahrer im Vordergrund steht. Es gibt viel Einheitsbrei, abgespeckte Aerodynamik, kein Wettrüsten usw. Am Ende gewinnt halt meist der bessere Fahrer und nicht der, der im besten Auto sitzt. Dazu kommt noch, dass realtiv wenig auf echten Rennstrecken gefahren wird. Meist ist es ein Mix aus Stadtkursen und Ovalrennen.

All das ist nicht grad von Vorteil, wenn man dann plötzlich in eine Serie wie die F1 wechselt, wo sich eigentl. sogut wie alles gegenüber der bisherigen Rennserie unterscheidet. Einige kommen mit dem Wechsel besser/schneller zurecht als andere.

Beitrag Montag, 13. Juli 2009

Beiträge: 5468
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei ich überzeugt bin, dass Alguersuari keinen Deut besser ist als Bourdais. Bei Sato oder Pantano sieht das vielleicht zumindest ein bisschen besser aus.

Die schlechten Leistungen von Bourdais finde ich sagt auch etwas über die Qualität der IndyCar-Fahrer aus, so stark ist da das Feld scheinbar nicht. Wobei man auch sagen muss, dass es fast schon klar war, dass Bourdais zumindest bei Toro Rosso scheitern würde. Bereits bei den IndyCars hatte Bourdais einen Ruf, dass er in einem Auto, dass ihm 100% liegt und dass an der Spitze fährt beinahe von keinem geschlagen werden kann, sobald er aber in einem Auto sitzt, dass ihm nicht perfekt passt oder das im hinteren Feld herumgurkt, soll Bourdais gerne mal unmotiviert zu sein, zu jammern beginnen und nicht konstruktiv arbeiten – also einfach langsamer zu werden. Das scheint sich in der Formel-1 bestätigt zu haben. Bourdais hat stets gejammert, nie versucht, das Auto nach vorne zu entwickeln. Er ist lustlos über die Probleme gefahren und hat gehofft, dass sie sich von selbst wieder geben, aber das geht halt in der Formel-1 erst recht nicht.

Das stimmt auch nur zum Teil. Bourdais ist wie die allermeisten F1-Fahrer in Europa groß geworden, konnte u.a. auch in der F-3000 durchaus überzeugen. IndyCar kam ja erst danach.
Dass er ein Jammerlappen ist, der nur dann gut ist, wenn alles passt, leuchtet schon eher ein.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 13. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei ich überzeugt bin, dass Alguersuari keinen Deut besser ist als Bourdais.


Das kann ich nicht bestaetigen; denn das kann man ja wohl erst sagen wenn Alguersuari seine ersten rennen gefahren ist.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 13. Juli 2009

Beiträge: 3853
ceniza hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei ich überzeugt bin, dass Alguersuari keinen Deut besser ist als Bourdais.


Das kann ich nicht bestaetigen; denn das kann man ja wohl erst sagen wenn Alguersuari seine ersten rennen gefahren ist.


Schon mal WSbR gesehen?

Beitrag Dienstag, 14. Juli 2009

Beiträge: 45454
Fyriell hat geschrieben:
Wie gesagt, die Serien sind schwer vergleichbar in meinen Augen.

Die Indycar Series (oder auch Nascar) verfolgen einen Sport, wo der Fahrer im Vordergrund steht. Es gibt viel Einheitsbrei, abgespeckte Aerodynamik, kein Wettrüsten usw. Am Ende gewinnt halt meist der bessere Fahrer und nicht der, der im besten Auto sitzt. Dazu kommt noch, dass realtiv wenig auf echten Rennstrecken gefahren wird. Meist ist es ein Mix aus Stadtkursen und Ovalrennen.

All das ist nicht grad von Vorteil, wenn man dann plötzlich in eine Serie wie die F1 wechselt, wo sich eigentl. sogut wie alles gegenüber der bisherigen Rennserie unterscheidet. Einige kommen mit dem Wechsel besser/schneller zurecht als andere.



Wobei es auch mit Einheitsautos Topautos und eher schlechtere Autos bzw. eher Teams gibt.

Beitrag Dienstag, 14. Juli 2009

Beiträge: 948
MichaelZ hat geschrieben:
Nun ja es fällt halt schon auf, dass die letzten IndyCar-Fahrer nicht wirklich überzeugt haben in der Formel-1: Cristiano da Matta, Alessandro Zanardi, Marco Andretti bei seinen Honda-F1-Tests oder eben auch Bourdais. Freilich hatten sie auch nicht unbedingt das beste Material und die besten Bedingungen, aber ein bisschen mehr hätten sie schon reißen können. Auf der anderen Seite fahren Fahrer, die in der F1 durch den Rost gefallen sind oder wenig überzeugt haben dort um Spitzenpositionen mit, etwa Ryan Briscoe, Neel Jani, Justin Wilson oder auch Giorgio Pantano bei ein paar Rennen vor wenigen Jahren.

Aber das kann durchaus auch Zufall sein. Und an deinen Argumenten ist sicherlich auch was dran. Bourdais könnte zudem auch aus meinen bereits erwähnten Gründen ein Sonderfall gewesen sein. Wirklich schade, finde ich.


Das kann man doch ganz einfach erklären. Guck dir an in welchen Autos die fahren.
Und bei den IndyCars sind die Wagen nahezu identisch.
IndyCar Fahrer die in guten F1 Autos saßen haben auch überzeugt, siehe Villeneueve und Montoya.
Es scheint aber auch an einem anderen Fahrstil zu liegen.
Alle IndyCar Fahrer die lange IndyCars gefahren sind haben Probleme, Montoya und Villeneuev waren relativ kurz bei den IndyCars und konnten sich so schneller und besser auf einen anderen Fahrstil bei den F1 einstellen.
Wer sich aber einen Fahrstil über 5-6Jahre angewöhnt hat, und dann in ein Auto kommt was sich wieder deutlich anders fährt hat so seine Probleme.
Nebenbei war Bourdais ja auch nur in den ChampCars, da waren nachher nur 14 mittelmäßige bis schlechte Fahrer unterwegs.
In der jetzigen IndyCar wird es auch für Bourdais vorbei sein mit Seriensiegen.

Andersrum gibt es übrigens auch Beispiele, Tiomo Glock hat in der F1 schon um vordere Plätze gefahren, in den ChampCars ist er untergegangen.

Beitrag Dienstag, 14. Juli 2009

Beiträge: 3402
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei ich überzeugt bin, dass Alguersuari keinen Deut besser ist als Bourdais. Bei Sato oder Pantano sieht das vielleicht zumindest ein bisschen besser aus.
Dem stimme ich zu. Wie ich bereits sagte: Sato und Pantano hätten theoretisch auch noch Chancen auf das freie Cockpit. Ich denke mal, dass Sato vielleicht eine 'bessere' Variante wäre, weil er ja bereits im Winter für STR getestet hat. :wink:
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Dienstag, 14. Juli 2009

Beiträge: 45454
dobpat hat geschrieben:
Andersrum gibt es übrigens auch Beispiele, Tiomo Glock hat in der F1 schon um vordere Plätze gefahren, in den ChampCars ist er untergegangen.


Seh ich nicht so. Rocketsports war ja nun wahrlich kein Topteam und trotzdem hätte Glock fast in Montreal gewonnen. Dagegen ist er in der Formel-1 nicht unbedingt ein Toppilot.

Beitrag Dienstag, 14. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Im programm des brasilianischen 'Sport TV' wurde heute versichert das Piquet durch Romain Grosjean ausgetauscht wird und Lucas di Grassi testfahrer bei renault wird.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 14. Juli 2009

Beiträge: 4399
Nun da kann er sich ja warm halten im Falle das Alonso zu Ferrari geht, dann brauchen Sie nähmlich Einen der schön brav still hält.

Beitrag Dienstag, 14. Juli 2009

Beiträge: 0
Mich wundert ja, dass nur Bourdais und Piquet auf der Kippe stehen.

Es gibt da für mich noch einen Kandidaten, der ausgetauscht gehört. Er kommt aus dem Land der aufgehenden Sonne und hat bisher keine Punkte eingefahren, während sein Teamkollege alle 20,5 Punkte für das Team alleine eingefahren hat. Der Unterschied ist also noch krasser als zwischen Alonso und Piquet.

Beitrag Dienstag, 14. Juli 2009

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Nun da kann er sich ja warm halten im Falle das Alonso zu Ferrari geht, dann brauchen Sie nähmlich Einen der schön brav still hält.


Wenn Alonso dort geht, sehe ich Kovalainen wieder bei Renault. Er wird von Briatore doch gemanagt und wenn Rosberg zu McLaren kommt, hätte Kovi kein Auto mehr.

Beitrag Mittwoch, 15. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Hier-klick die bekanntgabe des 'rauswurfs' von Piquet und die nennung von Romain Grosjean als neuen TK von ALONSO!

Piquet soll in seinem vertrag die klausel haben, das er mindestens 40% der punkte von Alonso haben muss, um die zweite saisonhaelfte bei renault zu bestreiten - :? und die hat er definitiv nicht!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 15. Juli 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Hier-klick die bekanntgabe des 'rauswurfs' von Piquet und die nennung von Romain Grosjean als neuen TK von ALONSO!

Piquet soll in seinem vertrag die klausel haben, das er mindestens 40% der punkte von Alonso haben muss, um die zweite saisonhaelfte bei renault zu bestreiten - :? und die hat er definitiv nicht!


Ist das jetzt eine offizielle Bekanntgabe von Renault oder wieder nur ein Gerücht?

Beitrag Mittwoch, 15. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Ist das jetzt eine offizielle Bekanntgabe von Renault oder wieder nur ein Gerücht?

Ein geruecht; aber ich denke schon das es auch bei renault im gespraech ist. Flavio meinte ja zur not wuerde er in Ungarn den R29 selber fahren.

Es wird wohl Piquets letzte chance sein.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 15. Juli 2009

Beiträge: 5468
Ein Gerücht, dieses Mal aus Brasilien :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 15. Juli 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Ist das jetzt eine offizielle Bekanntgabe von Renault oder wieder nur ein Gerücht?

Ein geruecht; aber ich denke schon das es auch bei renault im gespraech ist. Flavio meinte ja zur not wuerde er in Ungarn den R29 selber fahren.

Der passt doch niemals in das Ding rein, aber wenn, dann wäre er bestimmt schneller als Piquet. Wenigstens im Q....oups, dann wäre er ja sogar schneller als Alonso...bekäme er dann soviel Geld wie der Alonso oder sowenig wie der Piquet oder behält er sein Gehalt, obwohl er einem höheren Risiko ausgesetzt ist? Oder muss er sich, um als bester Fahrer der Gegenwart anerkannt zu werden erstmal in der Aufwärmrunde drehen? Fragen über Fragen. Wäre schön, wenn sie durch einen Einsatz von Briatore gleich im nächsten Rennen auf einmal beantwortet würden.

Beitrag Mittwoch, 15. Juli 2009

Beiträge: 3569
Dann möchte ich Norbert im Gegenzug für Kova fahren sehen, oder doch lieber Lewis...?!
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer