Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Timo Glock

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 13. November 2014

Beiträge: 45398
Die Phase der Karriere war wohl ähnlich. Es ist außerdem bezeichnend, dass Massa nur einmal Alonso hätte schlagen können ohne Stallorder und bei dem Rennen war Alonso auch schneller als Massa und hing ihm im Heck.

Beitrag Donnerstag, 13. November 2014

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Es ist außerdem bezeichnend, dass Massa nur einmal Alonso hätte schlagen können ohne Stallorder und bei dem Rennen war Alonso auch schneller als Massa und hing ihm im Heck.


Du schreibst einfach an den Tatsachen vorbei.

Massa hat Alonso durchaus das eine oder andere mal geschlagen. Ob es dabei um den Sieg ging oder nicht, ist doch sekundär. Nur kannst du dich natürlich nicht dran erinnern, weil ein Sieg eher im Gedächtnis bleibt als ein 5. Platz oder so.

Um mal konkret zu werden, in den folgenden Rennen kam Massa vor Alonso ins Ziel:

2010: Australien, Monaco, Türkei, Malaysia,
2011: Malaysia, China
2012: -
2013: Indien

Ich habe jetzt natürlich die Rennen ausgelassen, in den Massa Punkte holte und Alonso ausgefallen ist.

Interessant ist übrigens die Tendenz über die Jahre. 2010 schaffte es Massa noch relativ oft vor Alonso ins Ziel. Danach war alles so abgestimmt auf Alonso, dass Massas Performance in Relation zu Alonso nachgelassen hat. Und das sicher nicht, weil Massa das Fahren verlernt hätte.

Ebenso interessant ist, dass Massa den Alonso 2010 ebenso oft geschlagen hat wie er 2006 Schumacher schlug - nämlich 4 mal. Wenn wir dann noch Brasilien 2006 berücksichtigen, wo Schumacher überhaupt nichts dafür konnte, dann bleibt die Feststellung dass Massa dem Alonso 2010 eher noch öfter die Stirn bieten konnte als Schumacher 2006.

Insofern muss ich leider sagen, dass deine Darstellung eher ein Eigentor als ein Fakt war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 13. November 2014

Beiträge: 10721
Formelchen, Deine Recherche ist erbärmlich - wie immer!
In Australien kam Alonso nach dem Dreher in Turn 1 von hinten und steckte schon nach kurzer Zeit bei Massa im Getriebe, in Malaysia hatte er Motorprobleme (und ist dann in der letzten Runde ja auch ausgefallen), in Monaco fuhr er kein Qualy und kam vom letzten Platz...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 14. November 2014

Beiträge: 45398
Jab, wir wissen doch, wer für die Eigentore zuständig sind.

Zudem gab es 2006 auch Rennen, wo Massa schneller war, aber hinter Schumi ins Ziel kam: Hockenheim is mir noch gut in Erinnerung, weil ich damals vor acht Jahren (unfassbar wie die Zeit vergeht!) vor Ort war!

Beitrag Freitag, 14. November 2014

Beiträge: 82
MichaelZ hat geschrieben:
Die Phase der Karriere war wohl ähnlich. Es ist außerdem bezeichnend, dass Massa nur einmal Alonso hätte schlagen können ohne Stallorder und bei dem Rennen war Alonso auch schneller als Massa und hing ihm im Heck.


Du meinst doch etwa nicht Hockenheim?

Beitrag Samstag, 15. November 2014

Beiträge: 45398
Sondern?

Beitrag Samstag, 15. November 2014

Beiträge: 0
Wenn A.L.O. wirklich schneller war, hatte er ohne Hilfe ueberholt. Bild Michi, schlags dir ausm Kopf, bitte...

Beitrag Sonntag, 16. November 2014

Beiträge: 45398
Überholen ist in der Formel-1 nicht einfach - und damals gab's auch noch haltbare Reifen und kein DRS...

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer