Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly Season 2015

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 23. November 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ungarn: Pech mit dem SC, während RIC davon profitierte

Monza: bei der Strategie verzockt

Austin: von hinten gestartet, weil die 6. Unit ins Auto musste

Wie soll man so aufholen.....


Und was für eine Ausrede haste für das heutige Rennen? Und viele andere?



Heute wars der alte Motor, den musste er ja quasi mit der Hand anschubsen.... :D

Beitrag Sonntag, 23. November 2014

Beiträge: 45454
@formelchen: Bei der McLaren-Bilanz 2010 hättest du bei anderen Duellen schon "auf Niveau" geschrieben und an den Hamilton-Ausfällen war er ja nicht selten unschuldig.

Beitrag Sonntag, 23. November 2014

Beiträge: 10730
Formelchen, kannst Du Dich vielleicht mal von diesem Blödsinn "für diesen und jenen Fahrer entwickelt" trennen? Ein Team baut ein Auto zunächst einmal nach bestem Wissen in der Absicht das schnellste Paket hinzustellen was nach Möglichkeit zu 100% ausbalanciert bedeutet. Da man natürlich diese 100% selten erreicht und folglich an jedem Auto mit mehr oder weniger großen Kompromissen leben muß kommen ERST HIER die Präferenzen der verschiedenen Fahrer im Umgang mit diesen Problemen zum Tragen! Alles andere ist ein Märchen!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 24. November 2014

Beiträge: 25734
Mav05 hat geschrieben:
Formelchen, kannst Du Dich vielleicht mal von diesem Blödsinn "für diesen und jenen Fahrer entwickelt" trennen? Ein Team baut ein Auto zunächst einmal nach bestem Wissen in der Absicht das schnellste Paket hinzustellen was nach Möglichkeit zu 100% ausbalanciert bedeutet. Da man natürlich diese 100% selten erreicht und folglich an jedem Auto mit mehr oder weniger großen Kompromissen leben muß kommen ERST HIER die Präferenzen der verschiedenen Fahrer im Umgang mit diesen Problemen zum Tragen! Alles andere ist ein Märchen!


Ich habe nie behauptet, dass der persönliche Fahrstil eines Fahrers eher berücksichtigt wird als die Absicht ein grundsätzlich schnelles Auto zu bauen.

Klar muss ein Auto erstmal schnell sein, die Basis stimmen. Aber darüber hinaus ist eben auch die Rücksicht auf den Fahrstil der Fahrer wichtig.

Ich zitiere mal aus einem Artikel, den Franz Tost verfasst hat. Du weißt schon, der Teamchef des kleinen Red Bull-Teams:

Man darf den Einfluss eines Fahrers nie unterschätzen. Ein Team kann mit einem Piloten wachsen, ein Team kann aber auch – überspitzt formuliert – mit einem Fahrer untergehen.Klar kann ein Pilot nur so gut sein wie sein Auto. Aber der Fahrer gibt einen wesentlichen Input, was die Weiterentwicklung betrifft. Es ist deshalb kein Zufall, dass richtig erfolgreiche Fahrer meist längere Zeit bei einem Team sind. Im Laufe der Zeit schaffen es die besten Piloten, so wie Sebastian, dass die Designer ein Auto bauen, das haargenau zum Fahrstil des jeweiligen Piloten passt.


Quelle: http://www.tz.de/sport/formel-1/wer-vie ... 41633.html

Vielleicht kannst du ja zur Abwechslung auch mal deine Behauptungen mit fundierten Quellen untermauern.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 24. November 2014

Beiträge: 10730
Ach formelchen, Du willst es mal wieder nicht verstehen... Ich bezweifle keineswegs den Input de Piloten bei der Weiterentwicklung eines Autos, im Gegenteil, der ist durchaus entscheidend! Und noch entscheidender ist sicherlich die Fähigkeit diverser Piloten mit den diversen Problemen ihrer Autos besser umgehen zu können als andere - haben wir ja dieses Jahr recht deutlich sehen können... Nur bleibt es dabei dass es zunächst mal Ziel eines jeden Teams ist ein 100% ausbalanciertes Auto hinzustellen mit dem dann beide zurechtkommen. Und fasel jetzt nix von Kimi oder Button, auch die wären damit zufrieden und würden sich nicht ein auf Untersteuern getrimmtes Auto wünschen nur damit der Vettel im ersten Jahr im Team nen Nachteil hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 24. November 2014

Beiträge: 25734
Mav05 hat geschrieben:
Ach formelchen, Du willst es mal wieder nicht verstehen... Ich bezweifle keineswegs den Input de Piloten bei der Weiterentwicklung eines Autos, im Gegenteil, der ist durchaus entscheidend! Und noch entscheidender ist sicherlich die Fähigkeit diverser Piloten mit den diversen Problemen ihrer Autos besser umgehen zu können als andere - haben wir ja dieses Jahr recht deutlich sehen können... Nur bleibt es dabei dass es zunächst mal Ziel eines jeden Teams ist ein 100% ausbalanciertes Auto hinzustellen mit dem dann beide zurechtkommen. Und fasel jetzt nix von Kimi oder Button, auch die wären damit zufrieden und würden sich nicht ein auf Untersteuern getrimmtes Auto wünschen nur damit der Vettel im ersten Jahr im Team nen Nachteil hat...


Keine Ahnung was du willst.

Klar muss ein Auto erstmal grundsätzlich schnell sein. Aber wie du an den Aussagen von Tost erkennst, ist es durchaus ein Vorteil mehrere Saisons in einem Team zu sein, weil man als Fahrer so alles besser auf sich abstimmen bzw. zuschneiden lassen kann.

Kimi fährt 2015 das zweite Jahr in Folge für Ferrari, entsprechend wird man aus Kimis Problemen 2014 lernen und versuchen diese für 2015 auszumerzen.

Vettel hingegen kommt neu ins Team. Man hat keine Daten, also muss er mit dem leben, was Ferrari ihm hinstellt. Das ist zumindest mal ein kleiner Nachteil.

Dass Vettel damit umgehen kann, hat er 2009 bewiesen als er neu ins Team kam und Webber sofort schlug. Und ich wüsste auch niemanden der daran zweifelt, dass Seb 2015 teamintern die Nase vorne haben wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 24. November 2014

Beiträge: 10730
formelchen hat geschrieben:
Kimi fährt 2015 das zweite Jahr in Folge für Ferrari, entsprechend wird man aus Kimis Problemen 2014 lernen und versuchen diese für 2015 auszumerzen.

Kimi kam 2007 neu ins Team und wurde Weltmeister... Erst als man 2008 hätte auf ihn hören können und man lieber der Massa-Connection lauschte gings rückwärts... Und wie war das noch mit Deinem Ersthelden? Ging nicht der Benz Anfang 2010 auch noch recht vernünftig und wurde für die nächsten 1,5 Jahre erst zur Gurke als man nach seinen Wünschen verschlimmbesserte?
formelchen hat geschrieben:
Und ich wüsste auch niemanden der daran zweifelt, dass Seb 2015 teamintern die Nase vorne haben wird.

Gerade eben noch hast Du erklärt dass Du für 2014 auch keine Zweifel hattest... Da könnte es ja echt schlimm enden für den Seb... :)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 24. November 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:

Heute sah Räikkönen wieder mies aus. Er hatte auch in der ersten Saisonhälfte schon gute Rennen. Auto, Motor und Sport hat das letztens analysiert, auf welchen Streckentypen er gut ist und bei welchen Reifenmischungen.


Direkt hinter Alonso ins Ziel zu kommen ist Mies?

Beitrag Montag, 24. November 2014

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Kimi kam 2007 neu ins Team und wurde Weltmeister... Erst als man 2008 hätte auf ihn hören können und man lieber der Massa-Connection lauschte gings rückwärts... Und wie war das noch mit Deinem Ersthelden? Ging nicht der Benz Anfang 2010 auch noch recht vernünftig und wurde für die nächsten 1,5 Jahre erst zur Gurke als man nach seinen Wünschen verschlimmbesserte?)


Mercedes war schon 2010 schlecht, aber beim Rest geb ich dir Recht. Formelchen misst dem viel zu viel Bedeutung bei...

Beitrag Montag, 24. November 2014

Beiträge: 45454
read-only hat geschrieben:
Direkt hinter Alonso ins Ziel zu kommen ist Mies?


Jab sorry, dachte Alonso kam weiter vorne ins Ziel...

Beitrag Montag, 24. November 2014

Beiträge: 25734
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Kimi fährt 2015 das zweite Jahr in Folge für Ferrari, entsprechend wird man aus Kimis Problemen 2014 lernen und versuchen diese für 2015 auszumerzen.

Kimi kam 2007 neu ins Team und wurde Weltmeister... Erst als man 2008 hätte auf ihn hören können und man lieber der Massa-Connection lauschte gings rückwärts... Und wie war das noch mit Deinem Ersthelden? Ging nicht der Benz Anfang 2010 auch noch recht vernünftig und wurde für die nächsten 1,5 Jahre erst zur Gurke als man nach seinen Wünschen verschlimmbesserte?


Kimi gewann den Titel mit einem Punkt Vorsprung, Massa verlor ihn knapp um einen Punkt. Für mich kein großer Unterschied.

Vor allem wenn man bedenkt was 2008 in Singapur passierte und Massa entscheidende Punkte kostete. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 25. November 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Kimi fährt 2015 das zweite Jahr in Folge für Ferrari, entsprechend wird man aus Kimis Problemen 2014 lernen und versuchen diese für 2015 auszumerzen.

Kimi kam 2007 neu ins Team und wurde Weltmeister... Erst als man 2008 hätte auf ihn hören können und man lieber der Massa-Connection lauschte gings rückwärts... Und wie war das noch mit Deinem Ersthelden? Ging nicht der Benz Anfang 2010 auch noch recht vernünftig und wurde für die nächsten 1,5 Jahre erst zur Gurke als man nach seinen Wünschen verschlimmbesserte?


Kimi gewann den Titel mit einem Punkt Vorsprung, Massa verlor ihn knapp um einen Punkt. Für mich kein großer Unterschied.

Vor allem wenn man bedenkt was 2008 in Singapur passierte und Massa entscheidende Punkte kostete. :wink:


Massa hatte 2008 Pech und Kimi hatte 2007 auch Pech.
Bei einem hats gereicht und bei dem anderen nicht.

Beitrag Donnerstag, 27. November 2014

Beiträge: 3402
Jean-Eric Vergne wird wie erwartet nicht im zweiten Toro Rosso sitzen. Der Franzose hat per Twitter die Trennung mit seinem Arbeitgeber bekannt gegeben. Wie es mit ihm weitergeht ist noch unklar, wobei es Gerüchte gibt, dass Vergne sich als Testfahrer bei Williams in der F1 halten will. Für das zweite Cockpit bei STR kämen also nur noch Carlos Sainz jr., Alex Lynn und Pierre Gasly in Frage, wobei Gasly wohl im nächsten Jahr in der GP2 fahren wird.

Quellen:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... oro-rosso/

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 12610.html
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 27. November 2014

Beiträge: 45454
Es deutet alles drauf hin, dass es Sainz machen wird. Lynn sucht ja schon nach einem testfahrerposten, Gasly wird wohl GP2 fahren. Ich find's auch gut, Sainz hat's verdient.

Beitrag Freitag, 28. November 2014

Beiträge: 3402
Jetzt ist Carlos Sainz jr. offiziell für 2015 bei STR bestätigt worden. Wie eigentlich schon erwartet fährt der Spanier in Australien sein erstes Rennen in der F1.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... oro-rosso/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Samstag, 29. November 2014

Beiträge: 45454
Find ich gut - der Junge hat's verdient.

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2014

Beiträge: 3402
McLaren wird am Donnerstag die Fahrerpaarung für 2015 bestätigen wollen. Das Problem: Ron Dennis kann seinen Wunschpiloten Kevin Magnussen nicht durchsetzen. Denn: Alonso und Mansour Ojjeh sind beide für eine Verpflichtung von Jenson Button. Wobei Button langsam die Geduld ausgeht und sich mehr und mehr mit der WEC beschäftigt, was die Situation natürlich nicht gerade einfacher macht.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... onnerstag/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2014

Beiträge: 45454
Wobei ich nicht weiß, wie ich das alles einordnen soll. Ojjeh halte ich für einen stillen Teilhaber, vor allem soll der ja sehr krank sein. Und eventuell Anteile an McLaren verkaufen wollen. Ich denke eher, dass Honda für Button ist.

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2014

Beiträge: 45454
Noch immer hat McLaren die Fahrerpaarung für 2015 nicht verkündet. Fernando Alonso soll bereits fix sein. Möglicherweise müssen auch mit dem Spanier noch Details geklärt werden. So will er Gerüchten zu Folge neben Nicolas Hülkenberg und Frédéric Makowieki den dritten Porsche-LMP1 beim 24-Stundenrennen von Le Mans pilotieren. Dafür bedarf es eine Freigabe seitens McLarens.

Vor allem verzögert sich die Fahrerbekanntgabe bei McLaren aber wohl wegen des zweiten Fahrers. Zur Auswahl stehen Kevin Magnussen und Jenson Button, die beiden diesjährigen Fahrer. Auch Stoffel Vandoorne wird immer wieder genannt, aber McLaren-Rennleiter Eric Boullier schloss einen Aufstieg des Belgiers schon für 2015 aus. Offenbar zeigt die Wahl der Fahrer schon ein erstes Zerwürfnis, das Team ist gespalten.

Das eine Lager um Boss Ron Dennis will mit Kevin Magnussen weitermachen. Honda und Alonso plädieren aber wohl für Button. Für Button sprechen die vergangenen Erfolge, seine unbestrittenen Fähigkeiten, seine langjährigen Beziehungen zu Honda, seine große Fanbasis in Japan, aber auch die Tatsache, dass er anders als Magnussen im Rennen auch die Punkte an Land gezogen hat und das Duell nach Punkten gewonnen hat. Für Magnussen spricht, dass er im Quali nicht selten den 35-jährigen Button ausqualifiziert hat, dass er also sehr gute Ansätze gezeigt hat, dass er aus dem hauseigenen Förderprogramm kommt und eben eine Wahl für die Zukunft sein könnte.

Dennis will Magnussen unbedingt und hofft daher auch auf die Unterstützung aus Dänemark. Das kleine skandinavische Land ist voll von großen Firmen und reichen Geschäftsmännern. Dennis versucht mit Hilfe von dänischen Geldern die Mehrheitsanteile von McLaren zurückzugewinnen. Zum Verkauf stehen offenbar die 50%-Anteile von Mumtalakat, einem Investmentarm des bahrainischen Königshaus. Auch der arabische Geschäftsmann Mansour Ojjeh hält seit den 80er Jahren McLaren-Anteile, Dennis selbst besitzt bereits 25% des Rennstalls. Doch für den Kauf weiterer Anteile braucht Dennis einen Batzen Geld. Und den will er eben in Dänemark finden.

Die F1-Begeisterung in Dänemark ist geweckt. Dennis hofft, dass Magnussen in Dänemark genauso einen Hype auslösen könnte wie Michael Schumacher in Deutschland, Fernando Alonso in Spanien oder Robert Kubica in Polen. Scheinbar mit Erfolg: Gemäß dem “Herning Folkeblad” prüft Dänemark derzeit einen möglichen Grand Prix im Jahr 2018. Doch der F1-Kalender ist schon brechend voll und weitere Interessenten stehen mit viel Geld Schlange bei F1-Kalenderbaumeister Bernie Ecclestone. Katar soll nach einem Bericht von “Motorsport-total.com” eine Rekordsumme von 60 Millionen Euro pro Jahr bieten (derzeit lässt sich Abu Dhabi den Grand Prix jährlich 58,5 Millionen Euro kosten!) – möglicherweise sogar auf einem dafür extra angerfertigten Stadtkurs!

Keinen Einfluss auf die Fahrerpaarung bei McLaren hat übrigens die Tatsache, dass Fitnesstrainer Antti Vierula das Team verlassen hat. Zwar arbeitete er zuletzt mit Magnussen zusammen, aber Vierula war schon vier Jahre lang im Team und trainierte dabei auch schon den amtierenden F1-Champion Lewis Hamilton.

Das Gerangel um den zweiten McLaren-Platz macht den Eindruck, als würde es schon jetzt wieder eine Kluft zwischen Dennis und Alonso geben. Die beiden gingen 2007 im Streit auseinander und es ist ein offenes Geheimnis, dass Alonso vor allem der Wunschfahrer von Honda war, nicht von Dennis…

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2014

Beiträge: 3402
Eigentlich wollte McLaren die Fahrerpaarung für 2015 schon vor Abu Dhabi bestätigen. Danach verschob man den Termin auf den 01. Dezember und anschließend auf den 04.12. Dennoch bleibt die offizielle Bekanntgabe aus. Langsam reicht es. Vielleicht sollte sich die FIA mal langsam einschalten, denn so kann das nicht mehr weitergehen. Ron Dennis will Magnussen und Honda will Button. Ich hoffe, dass die sich irgendwann noch mal rechtzeitig vor der Präsentation einig werden und was verkünden können. Vielleicht muss Alonso auch auf sein Cockpit verzichten, damit sich Dennis und Honda einigen...

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... hrerfrage/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2014

Beiträge: 10730
Und was hat nochmal die FIA damit zu tun???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2014

Beiträge: 2951
Was soll die FIA da machen? Es gab ja auch schon genügend Fälle, in denen die Fahrerentscheidung noch wesentlich später fiel, halt vor allem in Teams, wo hauptsächlich das Geld entscheidet, wer fahren darf, aber auch zum Beispiel bei Williams 2005 wurde soweit ich weiß erst kurz vor der Präsentation die Entscheidung zugunsten Heidfelds getroffen. McLaren ist halt etwas inkonsequent, was die Kommunikation des Ganzen angeht, aber ansonsten ist es eigentlich nicht wirklich ungewöhnlich.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2014

Beiträge: 45454
Ich versteh da das Problem auch nicht. Minardi hat oft in der Woche vor dem Saisonauftakt erst die Fahrerpaarung bekannt gegeben. Auch letztes Jahr waren im Januar glaube ich noch nicht alle Cockpits besetzt. Es fällt halt dieses Mal deswegen auf, weil es sich bei McLaren um eines der Topteams handelt.

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2014

Beiträge: 3402
MichaelZ hat geschrieben:
Ich versteh da das Problem auch nicht. Minardi hat oft in der Woche vor dem Saisonauftakt erst die Fahrerpaarung bekannt gegeben. Auch letztes Jahr waren im Januar glaube ich noch nicht alle Cockpits besetzt. Es fällt halt dieses Mal deswegen auf, weil es sich bei McLaren um eines der Topteams handelt.
Ok, sorry, vielleicht habe ich ein weing überreagiert, als ich schrieb, dass die FIA einlenken soll, aber die Art und Weise, wie sich das bei McLaren so hinzieht ist echt nicht normal. Wenn Ron Dennis und Honda auf einen Nenner kommen wollen, dann wäre die logische Konsequenz mit Button und Magnussen zu verlängern und Alonso kein Cockpit zu geben...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2014

Beiträge: 0
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Ok, sorry, vielleicht habe ich ein weing überreagiert, als ich schrieb, dass die FIA einlenken soll, aber die Art und Weise, wie sich das bei McLaren so hinzieht ist echt nicht normal. Wenn Ron Dennis und Honda auf einen Nenner kommen wollen, dann wäre die logische Konsequenz mit Button und Magnussen zu verlängern und Alonso kein Cockpit zu geben...


Wenn man sich nicht einig ist, wen man als zweiten Fahrer nehmen soll, ist die logische Konsequenz also beide zu nehmen und den ersten Fahrer wegzuschicken?

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer