Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly Season 2015

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 06. November 2014

Beiträge: 3402
Sauber lässt also die Katze aus dem Sack und verpflichtet Marcus Ericcson und Felipe Nasr für die Saison 2015. Damit ist wohl die F1-Karriere von Adrian Sutil Vergangenheit. Überraschend ist auch, dass ausgerechnet Nasr das zweite Cockpit bekommt und nicht Giedo van der Garde. Zudem wird auch wohl Sergey Sirotkin das Team verlassen.

Unterdessen geht die Geduld von Jenson Button zu Ende. McLaren lässt die Fahrer weiter zappeln und wartet auf eine Bestätigung von Fernando Alonso. Button fordert außerdem ein siegfähiges Auto, um in der F1 bleiben zu wollen. Damit ist wohl klar, dass der Ex-Weltmeister von 2009 das Team nach der Saison verlassen wird.

Meine Vermutung für 2015 sieht dann so aus:

Mercedes:

Fahrer 1: Hamilton, Lewis
Fahrer 2: Rosberg, Nico

Kandidaten: Fernando Alonso, Sebastian Vettel, Adrian Sutil

Red Bull:

Fahrer 1: Ricciardo, Daniel
Fahrer 2: Kvyat, Daniil

Williams:

Fahrer 1: Bottas, Valtteri
Fahrer 2: Massa, Felipe

Ferrari:

Fahrer 1: Räikkönen, Kimi
Fahrer 2: Vettel, Sebastian

Kandidaten: Nico Rosberg, Adrian Sutil, Lewis Hamilton

McLaren:

Fahrer 1: Alonso, Fernando
Fahrer 2: Magnussen, Kevin

Kandidaten: Lewis Hamilton, Romain Grosjean, Nico Rosberg, Jenson Button

Force India:

Fahrer 1: Hülkenberg, Nico
Fahrer 2: Pérez, Sergio

Kandidaten: Giedo van der Garde, Max Chilton, Adrian Sutil, Esteban Gutiérrez, Jean-Eric Vergne, Alexander Rossi

Toro Rosso:

Fahrer 1: Verstappen, Max
Fahrer 2: Sainz jr., Carlos

Kandidaten: Jean-Eric Vergne, Alex Lynn, Pierre Gasly

Lotus:

Fahrer 1: Maldonado, Pastor
Fahrer 2: Grosjean, Romain

Kandidaten: Max Chilton, Giedo van der Garde, Esteban Gutiérrez, Adrian Sutil, Alexander Rossi, Jean-Eric Vergne, Sergey Sirotkin

Manor:

Fahrer 1: Chilton, Max
Fahrer 2: Rossi, Alexander

Kandidaten: Esteban Gutiérrez, Giedo van der Garde, Adrian Sutil, Jean-Eric Vergne, Jolyon Palmer, Sergey Sirotkin

Sauber:

Fahrer 1: Ericsson, Marcus
Fahrer 2: Nasr, Felipe

Caterham:

Fahrer 1: Palmer, Jolyon
Fahrer 2: Sirotkin, Sergey

Kandidaten: Esteban Gutiérrez, Adrian Sutil, Jean-Eric Vergne, Max Chilton
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Freitag, 07. November 2014

Beiträge: 25693
Ich denke McLaren hat Button schon mitgeteilt, dass er raus ist.

Seine heutigen Aussagen lassen das vermuten. Und so kann man es medientechnisch noch so aussehen lassen als würde Button selbst entscheiden, obwohl er hinter den Kulissen schlichtweg rausgekickt wurde.

Vielleicht wird Button ja schon dieses Wochenende offiziell seinen Rücktritt aus der F1 verkünden. Soviel Stil traue ich McLaren zu, dass man es auf diese Art löst, damit Button sein Gesicht wahren kann.


Interessant übrigens auch, dass es an diesem Wochenende eine Verkündung zu Grosjean geben wird. Klar, alle Welt redet davon dass er bei Lotus bleibt. Auch ich gehe davon aus.

Aber ich sehe auch eine kleine Chance, dass Grosjean 2015 im McLaren sitzt, dank Boullier. Magnussen könnte dafür an Lotus "ausgeliehen" werden, um dort Erfahrungen zu sammeln. Ist nur eine Theorie - warten wir ab.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 07. November 2014

Beiträge: 45435
Grosjean bei McLaren kannste vergessen und wenn man Button die Option zum Rücktritt einräumt wär man jedenfalls loyaler als Mercedes damals mit Schumacher.

Beitrag Freitag, 07. November 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Grosjean bei McLaren kannste vergessen


Abwarten....klar ich sehe ihn auch zu 85% weiter bei Lotus. Aber so lange er dort nicht bestätigt ist, könnte er dank Boullier auch bei McLaren landen.

Angenommen Alonso kommt nicht und Button geht trotzdem - dann braucht McLaren einen neuen Fahrer und da käme Grosjean sicher in Frage.


MichaelZ hat geschrieben:
und wenn man Button die Option zum Rücktritt einräumt wär man jedenfalls loyaler als Mercedes damals mit Schumacher.


Ja wenn dem bei Button so ist, stimmt diese Aussage.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 08. November 2014

Beiträge: 45435
Ich denke nicht, dass Button geht, wenn Alonso nicht kommt.

Beitrag Samstag, 08. November 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass Button geht, wenn Alonso nicht kommt.


Das könnte auch eine Frage der Geduld und des Stolzes sein. Die Frage ist, wie lang Alonso sich noch Zeit lässt. Entscheidet er sich vor Abu Dhabi oder nicht??

Will Button in Abu Dhabi ins Rennen gehen ohne das Wissen, ob es seine letztes Rennen ist oder nicht???

Die Aussagen von Button diese Woche hörten sich schon ein wenig nach Abschied an. Vielleicht weiß er schon, dass er raus ist oder er spielt mit dem Gedanken, der Hängepartie selbst ein Ende zu setzen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 08. November 2014

Beiträge: 45435
Is eh alles mühsam, weil ich denke, dass Alonso zu McLaren geht. Button wird jetzt mit Toyota in der Sportwagen-WM in Verbindung gebracht.

Beitrag Montag, 10. November 2014

Beiträge: 45435
McLaren: Button oder Magnussen?

Abseits der Diskussionen um die Finanzprobleme einiger F1-Rennställe gibt es auch Bewegungen auf dem Transfermarkt. Noch in dieser Woche dürften nach einem Bericht von “Autosport” die Weichen für die Vergabe der Cockpits in den Top-Teams gestellt werden.

Am Wechsel von Fernando Alonso zu McLaren haben inzwischen nur noch die wenigsten Experten Zweifel. Über die Gründe, wieso sich die Bekanntgabe des Transfers derart in die Länge zieht, gibt es verschiedene Theorien. Angehend davon, dass zuerst die Besitzstruktur des Teams geklärt werden musste (Ron Dennis wollte bis Ende Oktober ja unter anderem die 50%-Anteile der bahrainischen Investoren übernehmen), über Streitigkeiten um eine Abfindung von Ferrari für Alonso, bis hin über Diskussion um die Laufzeit des Alonso-Kontrakts mit McLaren. Möglicherweise will Alonso nur ein Jahr an Bord bleiben, um sich die Türen 2016 etwa zu Mercedes offen zu lassen. McLaren will aber Planungssicherheit. Schenkt man den aktuellen Gerüchten Glauben, dann hat man sich auf einen Kompromiss geeinigt: Ein Zweijahresvertrag mit einer Option auf eine dritte Saison, aber auch mit Ausstiegsklauseln soll das Resultat sein.

Nun geht es nur noch darum, wer Teamkollege von Alonso bei McLaren wird. Eigentlich hieß es immer, dass die Wahl auf Kevin Magnussen statt auf Jenson Button fallen würde. Der Däne überzeugt in seiner Rookie-Saison, heizt Button ordentlich ein und könnte langfristig zum Star herangezüchtet werden. Magnussen hat in seiner ersten F1-Saison auf jeden Fall gezeigt, dass er aus jener Sorte Holz geschnitzt ist, aus der künftige GP-Sieger und Weltmeister hervorgehen. Die Wahl Magnussen wäre eine für die Zukunft.

Doch auch Button ist noch nicht aus dem Rennen – trotz der jüngsten Spekulationen, der Weltmeister von 2009 könnte zu Toyota in die Sportwagen-WM wechseln. Der guten Pace von Magnussen zum Trotz, in der WM-Wertung ist Button klar vor Magnussen platziert, in Brasilien überzeugte er mit Platz vier. Button ist ein sicherer Punktekandidat, seine Qualität stehen nach seinem WM-Titel 2009 und seinem gewonnen Duell gegen Lewis Hamilton außer Frage. Und er könnte in der neuen Ära mit Honda wichtige Aufbauarbeit leisten. Zudem ist Button in Japan äußerst beliebt: Seine Freundin kommt aus Japan und Button war jahrelang das Honda-Aushängeschild in der Formel-1. Mit Alonso und Button hätte McLaren zwar eine recht alte Fahrerpaarung, aber mit Magnussen, sowie Stoffel Vandoorne und Nyck de Vries kann man jeder Zeit auf weitere McLaren-Junioren zurückgreifen.

In dieser Woche will McLaren entscheiden, ob Magnussen oder Button 2015 Teamkollege von Alonso wird. Sollte die Wahl auf Magnussen fallen, dann wären Buttons Tage in der Formel-1 wohl gezählt. Seit 2000 fährt er GP-Rennen, er hat seither nicht nur 15 Rennen gewonnen, sondern auch jede Menge Sympathien bei den Fans. Sein beherztes Auftreten im Fahrerlager, seine gute Laune und seine charismatische Art würde der Formel-1 fehlen.

Beitrag Montag, 10. November 2014

Beiträge: 25693
Ich glaube die Entscheidung gegen Button ist längst gefallen und Button weiß das auch. Seine Aussagen in Sao Paulo waren recht deutlich.

Die Frage ist halt, ob Alonso schon unterschrieben hat oder nicht. Wenn nicht, besteht noch eine theoretische Chance für Button, denn Alonso ist nicht berechenbar.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 11. November 2014

Beiträge: 45435
Derzeit scheinen ja die meisten Fachjournalisten sicher zu sein, dass Alonso längst bei McLaren unterschrieben hat.

Beitrag Dienstag, 18. November 2014

Beiträge: 25693
McLaren eiert weiter rum. Eine Entscheidung bei der Fahrerwahl soll es erst im Dezember geben.

Was soll der Quatsch?

Vor allem für Button sehr ärgerlich. Okay vielleicht weiß er längst, dass er raus ist. Aber kann und darf er das dann auch in Abu Dhabi offen zeigen? Könnte immerhin sein letztes F1-Rennen sein....

Ich finds langsam lächerlich was McLaren da veranstaltet. Vor allem gegenüber Magnussen und Button ist das eine Sauerei. Momentan muss man sogar damit rechnen, dass beide rausfliegen und McLaren 2015 mit zwei neuen Fahrern antritt.

Wer wird dann eigentlich bei McLaren den Test nächste Woche in Abu Dhabi fahren? :lol:

Okay Alonso dürfte wohl sowieso nicht, aber wenn man beim zweiten Fahrer Klarheit hätte, könnte man diesen testen lassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. November 2014

Beiträge: 10726
Ich würde mal auf beide Einsatzfahrer und/oder Stoffel Vandoorne tippen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 19. November 2014

Beiträge: 3402
Vielleicht wird sich auch Alonsos Pokerspielchen um das Cockpit rächen und McLaren bestätigt im Dezember Magnussen, Button oder Vandoorne. Da Lotus jetzt mit Romain Grojean offiziell verlängert hat blieben ihm nur noch ein Wechsel zu Force India, in die WEC oder in die DTM. Alonso bei Force India wäre natürlich interessant, weil das Team das Potential hat, um WM zu werden und seine Erfahrung könnte den Indern weiter helfen. Außerdem würde der Marktwert für das finanziell angeschlagene Team steigen. Das Problem ist nur, dass Force India bis jetzt nur ein Mittelfeld-Team ist und ob ein Alonso überhaupt Lust und Geduld dazu hat, ist noch fraglich.
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Mittwoch, 19. November 2014

Beiträge: 3402
formelchen hat geschrieben:
Ich finds langsam lächerlich was McLaren da veranstaltet. Vor allem gegenüber Magnussen und Button ist das eine Sauerei. Momentan muss man sogar damit rechnen, dass beide rausfliegen und McLaren 2015 mit zwei neuen Fahrern antritt.
Das Problem ist das Pokerspielchen von Alonso. Wenn der sich endlich mal entscheiden würde, wäre man da bestimmt etwas weiter. Auf der anderen Seite gebe ich dir Recht. Eigentlich müsste Ron Dennis so schnell wie möglich eine Entscheidung fällen. Schließlich haben die nicht ewig Zeit sich auf Alonsos Spielchen einzulassen...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Mittwoch, 19. November 2014

Beiträge: 10726
Und Euer Insider-Wissen reicht natürlich um es als sicher hinzustellen dass doch nur der böse Alonso Schuld ist weil der doch gerade keinen Kugelschreiber dabei hat um den Vertrag zu unterzeichnen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 19. November 2014

Beiträge: 25693
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Das Problem ist das Pokerspielchen von Alonso. Wenn der sich endlich mal entscheiden würde, wäre man da bestimmt etwas weiter. Auf der anderen Seite gebe ich dir Recht. Eigentlich müsste Ron Dennis so schnell wie möglich eine Entscheidung fällen. Schließlich haben die nicht ewig Zeit sich auf Alonsos Spielchen einzulassen...


Ich gehe davon aus, dass Alonso bei McLaren längst fix ist. Okay vielleicht hat er noch nicht unterschrieben, aber ich würde mich wundern wenn man sich noch nicht einig wäre.

Offenbar geht es bei McLaren jetzt eher darum, wer die Nr.2 wird. Und da sind neben Button/Magnussen nun weitere Namen in den Medien, die als Kandidaten gehandelt werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2014

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Ich würde mal auf beide Einsatzfahrer und/oder Stoffel Vandoorne tippen...


Ich tipp auf Magnussen und Vandoorne, Turvey gäbe es ja auch noch.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2014

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Und Euer Insider-Wissen reicht natürlich um es als sicher hinzustellen dass doch nur der böse Alonso Schuld ist weil der doch gerade keinen Kugelschreiber dabei hat um den Vertrag zu unterzeichnen...


naja wieso glaubst du zögert McLaren noch?

Beitrag Donnerstag, 20. November 2014

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass Alonso bei McLaren längst fix ist. Okay vielleicht hat er noch nicht unterschrieben, aber ich würde mich wundern wenn man sich noch nicht einig wäre.

Offenbar geht es bei McLaren jetzt eher darum, wer die Nr.2 wird. Und da sind neben Button/Magnussen nun weitere Namen in den Medien, die als Kandidaten gehandelt werden.


Dass es andere Kandidaten gibt, wäre mir neu. Sainz wurde längst dementiert, Grosjean kam meiner Meinung nach auch nie in die engere Auswahl, inzwischen ist er aber eh fix bei McLaren, also wer soll das sein?

Und dass es bei McLaren nur um die Nummer zwei geht, glaub ich irgendwie nicht (mehr). Was haben sie da im Dezember für andere Kenntnisse als jetzt schon?

Beitrag Donnerstag, 20. November 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Und dass es bei McLaren nur um die Nummer zwei geht, glaub ich irgendwie nicht (mehr). Was haben sie da im Dezember für andere Kenntnisse als jetzt schon?


Du glaubst also dass Alonso immer noch zögert oder auf Zeit spielt???
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 20. November 2014

Beiträge: 45435
Es geht drum, dass zwei Verträge aufgelöst werden müssen: Vettel bei Red Bull (war offenbar kein Problem) und Alonso bei Ferrari - das ist nicht so einfach scheinbar.

Deswegen wurde ja auch Vettel bei Ferrari noch nicht bestätigt - gibt ja auch kein Grund, wieso Ferrari da warten sollte, wenn mit Alonso schon alles fix ist.

Beitrag Donnerstag, 20. November 2014

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
naja wieso glaubst du zögert McLaren noch?

Das sagst Du selber in dem Post über diesem - offensichtlich gibt es noch Dinge zu klären... Das kann an Alonso selbst liegen, an Ferrari oder auch an externen Partnern wie Santander - aber wenn Alonso mit im Spiel ist muss es für einige hier ja klar sein dass der der Schuldige ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 20. November 2014

Beiträge: 45435
Erstens hab ich nie behauptet, dass Alonso daran Schuld ist und selbst wenn - es ist völlig legitim, in Ordnung und überhaupt nicht negativ, wenn er versucht, das Beste rauszuholen. Sei es jetzt finanziell, Vertragslaufzeiten oder was auch immer.

Beitrag Donnerstag, 20. November 2014

Beiträge: 10726
"für einige hier" heißt ja nicht unbedingt dass es Dich einschließt - in dem Fall bezog es sich konkret auf 2 andere User...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 20. November 2014

Beiträge: 3402
Jetzt hat Ferrari den Vettel-Wechsel offiziell bestätigt. Damit ist Alonso nun auf dem Fahrermakrt verfügbar. Sein Weg führt wohl zurück zu McLaren. Oder vielleicht zu Force India? Es muss ja einen Grund geben, weshalb die Inder so lange mit der Vertragsverlängerung von Sergio Pérez zögern. Vielleicht gelingt Vijay Mallya der Transferhammer des Jahres und Alonso geht tatsächlich zu Force India...

Mercedes:

Fahrer 1: Hamilton, Lewis
Fahrer 2: Rosberg, Nico

Kandidaten: Fernando Alonso, Adrian Sutil

Red Bull:

Fahrer 1: Ricciardo, Daniel
Fahrer 2: Kvyat, Daniil

Williams:

Fahrer 1: Bottas, Valtteri
Fahrer 2: Massa, Felipe

Ferrari:

Fahrer 1: Räikkönen, Kimi
Fahrer 2: Vettel, Sebastian

McLaren:

Fahrer 1: Alonso, Fernando
Fahrer 2: Magnussen, Kevin

Kandidaten: Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Jenson Button, Stoffel Vandoorne, Carlos Sainz jr.

Force India:

Fahrer 1: Hülkenberg, Nico
Fahrer 2: Pérez, Sergio

Kandidaten: Fernando Alonso, Giedo van der Garde, Max Chilton, Adrian Sutil, Esteban Gutiérrez, Jean-Eric Vergne, Alexander Rossi, Will Stevens

Toro Rosso:

Fahrer 1: Verstappen, Max
Fahrer 2: Sainz jr., Carlos

Kandidaten: Jean-Eric Vergne, Alex Lynn, Pierre Gasly

Lotus:

Fahrer 1: Maldonado, Pastor
Fahrer 2: Grosjean, Romain

Manor:

Fahrer 1: Chilton, Max
Fahrer 2: Rossi, Alexander

Kandidaten: Esteban Gutiérrez, Giedo van der Garde, Adrian Sutil, Jean-Eric Vergne, Jolyon Palmer, Sergey Sirotkin, Will Stevens

Sauber:

Fahrer 1: Ericsson, Marcus
Fahrer 2: Nasr, Felipe

Caterham:

Fahrer 1: Palmer, Jolyon
Fahrer 2: Sirotkin, Sergey

Kandidaten: Esteban Gutiérrez, Adrian Sutil, Jean-Eric Vergne, Max Chilton, Will Stevens
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer