Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly Season 2014

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 12. Juni 2013

Beiträge: 45413
Spekulieren wir doch mal, wer fährt 2014 wo? Ich denke ja, dass sich 2014 nicht viel ändern wird. Warum?
1. Wollen die Teams durch die ganzen technischen Regeländerungen doch etwas Konstanz.
2. Ist das auch immer eine Sache von Geld und da sitzen eigtl jetzt schon die reichsten in den Cockpits.

Am spannendsten ist eigtl das Rennen um das zweite Cockpit bei Red Bull:
- Räikkönen - wäre geil, glaub ich aber nicht
- Hülkenberg - eher nicht
- Red-Bull-Junior: Wahrscheinlich.

Lotus wird auch spannend. Webber? Ein Bezahlfahrer? Welcher könnte das sein?

Welche Fahrer könnten von unten kommen? Coletti?

Beitrag Mittwoch, 12. Juni 2013

Beiträge: 25658
Bei Mercedes, Ferrari und wahrscheinlich auch McLaren wird sich sicher nichts ändern. Wobei man Perez weiter im Auge behalten muss, der dürfte bei McLaren auch kein super standing haben aber aufgrund der Gelder aus Mexiko für 2014 relativ safe sein.

Einen Cockpit-Tausch Webber-Raikkönen halte ich für denkbar. Grosjean steht jedenfalls auf der Abschlussliste.

Bei den kleineren Teams sind Änderungen immer möglich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2013

Beiträge: 1592
formelchen hat geschrieben:
Einen Cockpit-Tausch Webber-Raikkönen halte ich für denkbar.

Das müsste dich aber zittern lassen oder vertraust du darauf dass man Raikkönen nur holen will, um der unpopulären Heppenheimer Taxifahrerin endlich etwas Ruhm zu verleihen ? :D
_______________________

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2013

Beiträge: 0
Ich denke schon das Kimi auch für die Marke Red Bull interessant wäre.
Er polarisiert nicht wirklich. Entweder man mag ihn, oder man mag ihn nicht. Aber nur wenige "hassen" ihn, wie es bei Alonso und Vettel z.B. der Fall ist.
Außerdem hat er weltweit seine Fans, angeblich ja sogar die größte Fan-Base aller aktiven Fahrer.
Wenn das für ein Wirtschaftsunternehmen nicht interessant ist, was sonst? :)

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2013

Beiträge: 25658
edelbrock hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Einen Cockpit-Tausch Webber-Raikkönen halte ich für denkbar.

Das müsste dich aber zittern lassen oder vertraust du darauf dass man Raikkönen nur holen will, um der unpopulären Heppenheimer Taxifahrerin endlich etwas Ruhm zu verleihen ? :D



Wäre doch ne starke Fahrerpaarung...Kimi und der Seb.

Ich denke dass die Chancen momentan steigen, dass es dazu kommt. Lotus hat in den letzten beiden Rennen nichts gerissen und Kimi dürfte so langsam genervt sein, wenn er seine WM-Chancen jetzt schon wieder schwinden sieht.

Ich bon übrigens recht sicher, dass Vettel ein teaminternes Duell gegen Kimi knapp für sich entscheiden würde. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wer weiß, vielleicht sieht man auch bei McLaren bald ein, dass man ohne einen absoluten Topfahrer nicht viel gewinnen wird und dann könnte Kimi auch dorthin gehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2013

Beiträge: 45413
Ich denke für Red Bull wird es PR-technisch Sinn machen. Wenn jetzt Vettel 126464 Mal Weltmeister wird, dann wird Vettel halt als großer Fahrer angesehen. Wenn aber jetzt auch noch ein Kimi WM wird, dann sagt man, das liegt mehr am Team. So agierte ja auch McLaren in den 80er: Man wollte am besten jedes Jahr mit einem anderen Fahrer WM werden, Lauda, Prost, Rosberg, Senna...

Aber Vettel wird kein Bock auf Kimi haben und der Marko erst recht nicht. Also wirds dazu leider nicht kommen.

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2013

Beiträge: 1679
MichaelZ hat geschrieben:
So agierte ja auch McLaren in den 80er: Man wollte am besten jedes Jahr mit einem anderen Fahrer WM werden, Lauda, Prost, Rosberg, Senna...


?

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2013

Beiträge: 45413
So hat Prüller mal Dennis in einer Grand Prix Story zitiert. Nachdem Rosberg kam (zuvor erst Lauda, dann Prost WM), hat er mal gemeint, dass wenn immer ein anderer Fahrer WM wird, ihm das am liebsten wär, weil dann jeder sagt, McLaren hat das beste Auto und nicht Fahrer XYZ ist so gut.

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
So hat Prüller mal Dennis in einer Grand Prix Story zitiert. Nachdem Rosberg kam (zuvor erst Lauda, dann Prost WM), hat er mal gemeint, dass wenn immer ein anderer Fahrer WM wird, ihm das am liebsten wär, weil dann jeder sagt, McLaren hat das beste Auto und nicht Fahrer XYZ ist so gut.



Was ja durchaus auch richtig ist. Dieser Hype um die angeblich so tollen Fahrer ist doch völlig überzogen. Wir haben ja beim Michel gesehen wozu der imstande war. Und das auch noch mit einem Auto welches drei Jahre lang auf seinen Arsch zugeschnitten wurde.

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2013

Beiträge: 2343
Funer hat geschrieben:
Wir haben ja beim Michel gesehen wozu der imstande war. Und das auch noch mit einem Auto welches drei Jahre lang auf seinen Arsch zugeschnitten wurde.

Meinst du den über 40jährigen Michel, der nach 3 Jahren Pause zurückkam und dann im Laufe des Comebacks fahrerisch mit Rosberg auf vergleichbaren Nivau fuhr, welcher aktuell dem Lewis das Leben auch nicht grad leicht macht?

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2013

Beiträge: 0
Ach Gottchen, jetzt geht die Mitleidsleier aufgrund seines fortgeschrittenen Alters wieder los....lächerlich.

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2013

Beiträge: 2343
Funer hat geschrieben:
Ach Gottchen, jetzt geht die Mitleidsleier aufgrund seines fortgeschrittenen Alters wieder los....lächerlich.

Wüsste nicht, was das mit Mitleid zu tun haben sollte!? Vielmehr ist dein Vergleich halt mal wieder reichlich lächerlich, weil du die Leistungen einfach nicht objektiv beurteilst, sondern stattdessen rein auf Zahlenwerte anspielst, die dir in den Kram passen. Wenn ich dir jetzt mal wieder vorhalte, dass Heidfeld im Teamduell mit Kimi der bessere war, weil der im Endresultat damals vor ihm lag, springst du doch auch direkt wieder im Dreieck umher^^ Jetzt bei Schumacher hingegen passt es dir gut in den Kram. Dass er z.B. 2011 die besseren Einzelplatzierungen oder 2012 um ein vielfaches mehr techn. Probleme hatte, wird versucht unter den Teppich zu kehren...

Aber gehört nicht hier her...

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2013

Beiträge: 25658
Funer hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
So hat Prüller mal Dennis in einer Grand Prix Story zitiert. Nachdem Rosberg kam (zuvor erst Lauda, dann Prost WM), hat er mal gemeint, dass wenn immer ein anderer Fahrer WM wird, ihm das am liebsten wär, weil dann jeder sagt, McLaren hat das beste Auto und nicht Fahrer XYZ ist so gut.



Was ja durchaus auch richtig ist. Dieser Hype um die angeblich so tollen Fahrer ist doch völlig überzogen. Wir haben ja beim Michel gesehen wozu der imstande war. Und das auch noch mit einem Auto welches drei Jahre lang auf seinen Arsch zugeschnitten wurde.


Der 2010er Renner war so auf seinen Arsch zugeschnitten wie es der 2013er Benz auf Hamiltons Arsch ist. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2013

Beiträge: 45413
Fahrer, deren Namen in Zusammenhang mit den Teams gefallen sind:

Red Bull:
Vettel fix

Webber (darf angeblich selbst bestimmen, Mateschitz will ihn halten, wird aber auch mit Porsche LMP1 in Verbindung gebracht
Räikkönen
Hülkenberg (halte ich allerdings für unwahrscheinlich)
Vergne
Ricciardo
Da Costa (halte ich inzwischen auch für sehr unwahrscheinlich)

Ferrari
Alonso - fix

Massa (quasi fix)
Hülkenberg
Webber

McLaren
Button - fix
Perez - fix

Lotus
Räikkönen (soll gehalten werden)
Grosjean
Webber
Maldonado (hat der aber schon wieder dementiert)
Pic (Renault)
Valsecchi
Bianchi

Mercedes
Rosberg - fix
Hamilton - fix

Force India
Di Resta - quasi fix
Sutil - quasi fix
Razia
Bianchi
Calado

Sauber
Hülkenberg (dürfte bleiben)
Gutiérrez
Frijns

Williams
Maldonado (wenn Geld von Venezuela weiter da bleibt)
Bottas
Juncadella

Toro Rosso
Vergne
Ricciardo
Da Costa
Sainz jr
Kvyat

Caterham
Pic (soll bleiben)
Van der Garde (eigtl auch)
Rossi
Kovalainen

Marussia
Chilton - angeblich fix
Bianchi
Razia

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2013

Beiträge: 1614
Funer hat geschrieben:
Was ja durchaus auch richtig ist. Dieser Hype um die angeblich so tollen Fahrer ist doch völlig überzogen.


seh ich genauso. in der f1 entscheidet eh zu 90% das auto, der unterschied den der fahrer machen kann geht gegen null.

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2013

Beiträge: 45413
Da werden dir viele Beteiligten aber was ganz anderes erzählen. Und Leute wie AWE sowieso, zumindest wenn man Schumacher und Mercedes in Kombination bringt. Und edelbrock klassifiziert sogar in A, B und C-Fahrer, wobei Vettel ist laut ihm ein C-Fahrer, also müsste es mindestens noch YXZ-Fahrer geben...

Da gehts um Arbeiten mit den Ingenieuren, da gehts um Fahrstile, da gehts um Fahrfehler etc.
Es ist aber klar, dass die F1-Fahrer alle sehr professionell sind, weil sie quasi aus der Babywiege ins Kart gelegt werden und weil es sowieso nur noch 22 F1-Fahrer gibt und nicht mehr mehr als 40 wie vor 25 Jahren (das steigert auch das Niveau), aber generell gibt's da schon noch Unterschiede. Sieht man ja immer wieder

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2013

Beiträge: 25658
thoraya hat geschrieben:
seh ich genauso. in der f1 entscheidet eh zu 90% das auto, der unterschied den der fahrer machen kann geht gegen null.



Und genau deshalb fährt ein Webber seit Jahren teilweise deutlich hinter einem Vettel her.

Genau deshalb fährt ein Massa seit Jahren deutlich hinter Alonso her.

Genau deshalb eiert ein Grosjean meilenweit hinter Raikkönen her.


Ich glaube vielmehr, dass viele Sachverhalte einem Thoraya intellektuell einfach nicht zugänglich sind.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2013

Beiträge: 2951
Es ist einfach eine Kombination aus beidem. Ohne guten Fahrer nützt dir das beste Auto nichts und andersrum. Und vor allem muss beides zusammenpassen. Ich würde zwar jetzt nicht sagen, dass zum Beispiel Massa Alonso dominieren würde, wenn Massa das Auto besser liegen würde, ähnlich bei Red Bull, sowohl Vettel als auch Alonso sind dafür einfach zu stark und auch in jedem Auto schnell. Aber einige der knapperen teaminternen Duelle würden mit einem anderen Auto bestimmt anders aussehen, z.B. das bei McLaren.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Da werden dir viele Beteiligten aber was ganz anderes erzählen. Und Leute wie AWE sowieso, zumindest wenn man Schumacher und Mercedes in Kombination bringt. Und edelbrock klassifiziert sogar in A, B und C-Fahrer, wobei Vettel ist laut ihm ein C-Fahrer, also müsste es mindestens noch YXZ-Fahrer geben...

Da gehts um Arbeiten mit den Ingenieuren, da gehts um Fahrstile, da gehts um Fahrfehler etc.
Es ist aber klar, dass die F1-Fahrer alle sehr professionell sind, weil sie quasi aus der Babywiege ins Kart gelegt werden und weil es sowieso nur noch 22 F1-Fahrer gibt und nicht mehr mehr als 40 wie vor 25 Jahren (das steigert auch das Niveau), aber generell gibt's da schon noch Unterschiede. Sieht man ja immer wieder


du hast des in den Arsch schleichen beim Teamchef vergessen :-)
Aber da du mich ja mal wieder persönloch genannt hast ,nur soviel Wer hat den hier hoch und runter gebetet ,welchen Genialen Einfluß Herr Schumacher auf Entwicklung ,Konstruktion ,Weiterentwicklung und und und hat -Schlagwörter wie die Schumichelsekunde , dem Michel der den roten erst mal das Rennwagen bauen beigebracht hat bis hin zum Supermichel der direkt nach Vertragsabschluß zu Brawn GP , ähh quatsch Mercedes GP gepilgert ist um den Ing. zu zeigen ,wie sie was zu machen haben .
Dann als die Kombination Schumichel - Mercedes eben doch ans Licht brachte ,das auch der Schumichel nur mit Wasser kocht ,dann kamen die Ausreden .

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:
seh ich genauso. in der f1 entscheidet eh zu 90% das auto, der unterschied den der fahrer machen kann geht gegen null.



Und genau deshalb fährt ein Webber seit Jahren teilweise deutlich hinter einem Vettel her.

Genau deshalb fährt ein Massa seit Jahren deutlich hinter Alonso her.

Genau deshalb eiert ein Grosjean meilenweit hinter Raikkönen her.


Ich glaube vielmehr, dass viele Sachverhalte einem Thoraya intellektuell einfach nicht zugänglich sind.



und warum fuhr dann der Rosberg vorm Schumi rum :-) ach sorry ich vergass , wegen dem Pech , dem ganz großen Pech und dem Riesenpech :-)

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2013

Beiträge: 2951
Was hat Schumacher damit zu tun? Muss man den Mann denn in jeder Diskussion zum Thema machen, wenn einem sonst nichts mehr einfällt? In seinem Fall ist es halt einfach so, dass er zum Zeitpunkt des Duells mit Rosberg schon über seinen Zenit hinaus war. Ich würde mal behaupten, der Schumacher von zehn Jahre davor hätte gegen Rosberg besser ausgesehen. Ist natürlich alles nur Mutmaßung, da zu seinem Erfolg sicherlich auch andere Aspekte wie die noch erlaubten und exzessiv genutzten Testfahrten lagen, aber an Schumachers Leistung nach seinem Comeback ist meiner Meinung nach vor allem eben Schuld, dass seine fahrerische Topform da schon ein Weilchen zurück lag. Allerdings bestätigt das formelchens Aussage auch nur, denn auch da ist ja dann am Ende der Fahrer verantwortlich.

Also, wozu das Beispiel mit Schumacher? Einfach nur ein billiger Versuch, manische Schumichel-Verehrer durch die Infragestellung des Siebenfachen aus der Reserve zu locken?
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2013

Beiträge: 25658
Ekelstein hat geschrieben:
Was hat Schumacher damit zu tun? Muss man den Mann denn in jeder Diskussion zum Thema machen, wenn einem sonst nichts mehr einfällt? In seinem Fall ist es halt einfach so, dass er zum Zeitpunkt des Duells mit Rosberg schon über seinen Zenit hinaus war. Ich würde mal behaupten, der Schumacher von zehn Jahre davor hätte gegen Rosberg besser ausgesehen. Ist natürlich alles nur Mutmaßung, da zu seinem Erfolg sicherlich auch andere Aspekte wie die noch erlaubten und exzessiv genutzten Testfahrten lagen, aber an Schumachers Leistung nach seinem Comeback ist meiner Meinung nach vor allem eben Schuld, dass seine fahrerische Topform da schon ein Weilchen zurück lag. Allerdings bestätigt das formelchens Aussage auch nur, denn auch da ist ja dann am Ende der Fahrer verantwortlich.

Also, wozu das Beispiel mit Schumacher? Einfach nur ein billiger Versuch, manische Schumichel-Verehrer durch die Infragestellung des Siebenfachen aus der Reserve zu locken?



Ach unser AWEchen bei einem weiteren peinlichen Versuch vom Thema abzulenken.

Es geht nicht um Schumacher. Es geht um Thorayas Aussage, dass der Unterschied den der Fahrer ausmacht gegen Null geht. Und diese Aussage ist einfach falsch.

Natürlich wird ein Topfahrer mit einem mittelmäßigen Auto keine Siege holen. Natürlich hat das Material eine große Bedeutung, ohne ein gutes Auto wird niemand den Titel holen.

Aber es gibt bei den Fahrern durchaus Unterschiede. Die liegen im Quali sowie im Rennen durchaus auch mal bei 0,5 oder gar einer ganzen Sekunde. Wohlgemerkt - bei gleichem Material.

Ich habe ja auch oben genügend Beispiele genannt. Es ist einfach totaler Quatsch was Thoraya da schreibt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 27. Juni 2013

Beiträge: 0
Wohlgemerkt..... :D Dein Intellekt ist einfach umwerfend....wohlgemerkt.

Beitrag Donnerstag, 27. Juni 2013

Beiträge: 2951
Tu doch mal wenigstens so, als wärst du am Thema interessiert und nicht nur an sinnloser Provokation.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 27. Juni 2013

Beiträge: 0
Klar hat der Fahrer einen entscheidenden Einfluß. Erinnert Euch doch mal an 2009, als Gene den Massa ersetzt hat. Und danach Fisico. Wo sind die im Vergleich zu Kimi denn rumgegurkt? Kimi konnte mit dem Auto auch nicht um die WM fahren, schon klar, aber so schlecht wie mit Gene und Fisico war der Ferrari eben nicht. Und aus diesem Grund zahlen die Teams bestimmten Fahrern horrende Summen. Die Märchen von den tollen Entwicklern unter den Fahrern sind jedoch ein anderes Kapitel. Klar kann ein Fahrer Feedback über sein Gefühl im Auto geben, was die Ingenieure jedoch daraus machen, liegt nicht in seinem Einflußbereich.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer